derzeit online: 119 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Neues vom Sagenhändler (Lore Broker): Greg

von Jashin, 14.02.2014 - 23:23 – Meinung · Karten+Editionen

Hallo.

Mein Name ist Greg - ich spiele Magic.

Ich höre am liebsten ABBA - aber nur, wenn Black Metal-Fans in der Nähe sind.
Mein Lieblingsessen sind blutige Steaks - vor allem in Anwesenheit von Vegetariern.
Lesen tue ich eigentlich nur die Bildzeitung - bis meine beiden Freunde, der Physikstudent und der Medienwissenschaftler zu unseren regelmäßigen Treffen erscheinen.

Im Bezug auf Magic bin ich eigentlich ganz harmlos.
Ich muss nicht gewinnen, ich will nur ein wenig Spass haben.
Ich bin fast nie aggressiv, ganz im Gegenteil, einer meiner Lieblingssprüche ist Andauernder Nebel (Constant Mists).
Ich spiele Todeswolke (Death Cloud) auch ohne Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds).
Ich würde auch nie Frostbringer (Winter Orb) ausspielen, wenn ich Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) kontrolliere - ich spiele die Orb einfach so.
Ich finde Armageddon (Armageddon) total doof - in der fünften Runde Scheitern (Sunder) auszuspielen und dann vier Runden später Archäomagierin (Archaeomancer) ist doch für alle viel fairer, oder?
Ich verstehe auch nicht so richtig, was Wachsamkeit bringen soll. Immer wenn meine Gegner wachsame Kreaturen kontrollieren, frage ich mich was ihnen das bringt - ich greife sie doch sowieso nicht an...
Ich würde mich nie beschweren, wenn sich drei Gegner gegen mich verbünden, nachdem ich drei Mal Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke) ausgespielt habe - entweder sie haben den Neutralisationszauber für Chronomagische Flucht (Chronomantic Escape) oder nicht.
Wie gesagt, ich muss nicht gewinnen, ich will nur ein wenig Spass haben.

Ich finde Spike unsympathisch. Er hat einfach keinen Humor. Und er mag es nicht, wenn ich ein wenig irrational handle.
Johnny geht mir auf die Nerven. Er bittet mich ständig ihn in Ruhe zu lassen, weil er mir eine ganz neue, tolle Interaktion zeigen will. Und er schaut immer so irritiert, wenn ich ihm ein Komboteil klaue.
Am schlimmsten ist aber Timmy. Der heult andauernd rum, weil ich Globale Vernichtung (Global Ruin) spiele und er in Runde 5 vier Wälder opfern muss, bevor er seinen Festlandzertreter (Terra Stomper) spielen konnte. Oder weil mein Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) dafür sorgt, dass seine Grüne Kraft (Verdant Force) keine Saprolinge mehr produziert. Dabei sind mir seine blöden Saprolinge völlig egal - ich will doch nur, dass uns das Brandzeichen des bösen Omens (Brand of Ill Omen) auf der Kreatur seines linken Nachbarn noch ein wenig länger erhalten bleibt...

Meine Lieblingscharaktere sind Nin, Starke und Nicol Bolas. Nicol ist in Wirklichkeit ein ganz netter, man muss nur verstehen, was er von einem erwartet...

A propos Erwartungen:
Ich bin entsetzt, was Wizards meinem guten Freund Tibs angetan haben!
Wie konnten sie nur?!?
Da bekommt er endlich die Chance zu beweisen was er kann und dann schicken die ihn mit so einem lausigen Dueldeck in den Kampf gegen den Lackaffen!? So eine Gemeinheit!

Flammensalve (Blazing Salvo), Tyrannisieren (Browbeat), Schmerzgrenze (Breaking Point)? Man will doch dem Gegner keine Optionen geben!
Und was sollen die ganzen seltsamen Kreaturen in dem Deck? Kohlenheizer (Coal Stoker)? Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)? Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental)?
Klar, ich verstehen schon, dass Tibs den eigenen Friedhof füllt, aber wenn man ihn nicht auf dem Feld hat, dann benötigt man schon weitere Karten, damit der ganze Rückblende- und Exhumierenkram seine volle Wirkung zeigen kann. Da sind ein Treuloses Plündern (Faithless Looting) und ein Wahnsinniger Prophet (Mad Prophet) sicher nicht ausreichend!
Und klar, Tibs ist ein Halbteufel, das ist aber noch lange kein Grund ihm jeden noch so halbgaren Teufel unterzujubeln, zumal es ja hier keinerlei Stammessynergien gibt.

Ich wäre die Sache ja ganz anders angegangen. Wenn schon den eigenen Friedhof füllen, dann richtig. Und dann auch den Gegner richtig mitleiden lassen! So zum Beispiel:

Gregs Duel-Deck für Tibs:

10 Gebirge (Mountain)
8 Sumpf (Swamp)
2 Akoum-Refugium (Akoum Refuge)
2 Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
1 Bojukamoor (Bojuka Bog)
1 Keldonische Megalithe (Keldon Megaliths)

1 Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
3 Verrottende Ratten (Rotting Rats)
1 Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton)
1 Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
1 Vithianischer Stachelschütze (Vithian Stinger)
1 Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit)
2 Rücksichtsloser Wurm (Reckless Wurm)
1 Rachsüchtiger Pharao (Vengeful Pharaoh)
1 Grixis-Sklaventreiber (Grixis Slavedriver)

1 Untat des Rabens (Raven's Crime)
1 Feuerblitz (Firebolt)
4 Brennende Frage (Burning Inquiry)
2 Treuloses Plündern (Faithless Looting)
1 Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy)
1 Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction)
1 Erntefeuer (Harvest Pyre)
1 Wiedergewinnen (Recoup)
3 Schwermut (Megrim)
1 Abgrundtiefe Grube (Bottomless Pit)
1 Lebendig begraben (Buried Alive)
1 Hitziges Temperament (Fiery Temper)
1 Fahlschlag (Blightning)
1 Erstickender Ruß (Strangling Soot)
1 Gewaltiger Ausbruch (Violent Eruption)
1 Befehl zur Brandstiftung (Incendiary Command)
1 Seelenerneuerung (Reforge the Soul)

1 Thibalt Halbblut (Tibalt, the Fiend-Blooded)

Statt der ganzen bescheuerten Kreaturen und der Karten, die dem Gegner eine Wahl lassen, setzt das Deck darauf beide Spieler Karten abwerfen zu lassen. Dabei wird der Gegner durch Schwermut (Megrim) geschädigt, während die eigenen Karten auch aus dem Friedhof heraus agieren können. Die Rares passen alle wie die Faust aufs Auge (was sollte Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) in der Originalliste?), sind aber nicht übermächtig oder besonders unfair. Natürlich ist das Deck anfällig gegen Karten, die den Friedhof leeren, aber das war ja auch bei der Originalliste so... Auf jeden Fall passt die Strategie viel besser zu Tibs sadistischer Veranlagung, auch wenn der "teuflische Charakter" aus dem Deck verschwunden ist.
Ironischerweise würde das Deck übrigens von zu zwei anderen Planeswalker gehörigen Karten erheblich profitieren, man bedenke nur, was Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix) und Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) hier anrichten könnten. Aber Tibs ist ein ziemlicher Eigenbrötler, so dass er niemals Hilfe von außen annehmen würde...

So, das wars fürs erste von mir, wer seinen Senf dazugeben will, kann das gerne tun, ich werde den Quark, den ihr schreibt sowieso nicht lesen, außer es geht um Yu-Gi-Oh...

Greg








Addendum:

Was?
Ich soll hier noch was schreiben?

Na gut.


Ich esse nur Bio-Bananen.

(Eine Banane ist dann eine Bio-Banane, wenn das Flugzeug, das sie aus Afrika zu uns transportiert, mit Rapsöl fliegt.)



9 Kommentare

#1Tilli   Online-Magic Skype kommentiert:  18.02.2014 - 00:45 Uhr

Darf ich fragen, was du uns mit dieser zweifellos sehr unterhaltsamen Metapher sagen willst?
Hat dir jemand das letzte Stück Kuchen aus dem Kühlschrank geklaut und du musstest deinen Frust ablassen?

#2lostspells   ICQ kommentiert:  18.02.2014 - 03:13 Uhr

@Tilli: Ich nehme an, Jashin will uns einen neuen Spieler-Typus (neben Jimmy, Spike, Johnny und Vorthos) vorstellen. Ich schwanke bisher aber noch zwischen "totaler Begeisterung" und "eher komisch" mit Tendenz zu Ersterem - daher werd' ich erstmal (noch) kein Urteil abgeben.

#3bmac   kommentiert:  18.02.2014 - 07:42 Uhr

Also damit haben wir:
Timmy: Er spielt, um Spaß zu haben.
Johnny: Er spielt, um „etwas auszudrücken“.
Spike: Er spielt, um zu gewinnen.
Greg: Er spielt, um seinen Gegnern den Tag zu vermiesen?

Hmm, keine Ahnung was ich davon halten soll... Auch wenn es sicher Spieler gibt, die Gregs wären, würde ich daraus nicht gleich eine neue Gruppe machen. Oder sind Gregs wirklich so häufig? Auf jedenfall aber ein interessanter Artikel!

#4Bastian Schütt    ICQ kommentiert:  18.02.2014 - 13:59 Uhr

Da stellt sich mir eher die Frage, ob man einen Stereotypen eindeutig klassifizieren kann.
Ich bin mehr der Meinung, dass jeder Spieler einen individuellen und zugleich dynamischen Spielprinzip untergeordnet ist.
Zwar kann man Stereotypen definieren, doch findet man sie in einer reinen Dichotomie nie wieder, sondern mehr in einem Zustand des Kontinuums.

#5Kai Steiner    kommentiert:  19.02.2014 - 14:12 Uhr

Greg ist der Grund warum ich lieber 1vs1 statt Multiplayer spiele. Es gibt nix nervigeres als zu verlieren weil jemand, der das ganze Spiel lang nix auf die Beine gestellt hat, meint kurz vor seinem eigenem Spieltod meine stärkste Karte entfernen zu müssen, so dass ich dann Aufgrund seiner einzigen relevanten Aktion verliere. Und wenns nen anderen trifft ist der Sieg dann auch nicht das wahre.

#6Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  19.02.2014 - 16:25 Uhr

^spike detected

#7Kai Steiner    kommentiert:  20.02.2014 - 08:54 Uhr

Ja n bisschen Spike ist bei mir schon dabei. Aber mehr Johnny. Ab und zu leider sogar ein Bruce.

#9Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  20.02.2014 - 10:14 Uhr

Ich konnte mit den Begriffen noch nie wirklich etwas anfangen. Kommt bei mir immer drauf an welches Deck ich mir schnappe ;-)

#10Komodowaran   kommentiert:  25.02.2014 - 16:49 Uhr

Ich lege am liebsten im zu 15 emrakul um dan im zug 16 und 17 den gegner damit zu töten


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***