derzeit online: 126 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Rätselgedicht

von Mario Haßler, 21.12.2016 - 12:00 – Rätsel

Wenn auf den Auen an den Flüssen
wir täglich weniger Gänse sehn,
wenn Teller, voll mit Nüssen,
neben roten Kerzen stehn,
wenn Nordmanntannen fallen müssen
und Eltern öfters shoppen gehn,
wenn Marzipan statt Schokoküssen
als passend wird meist angesehn,
dann ist es bald auch schon so weit
mit der schönen Weihnachtszeit.


Frage 1: Wie lautet der Lösungstext?
Frage 2: Von drei Dingen fehlt eines – welches?
Bonusfrage: Hast du für die Antwort zu Frage 2 Hilfe bei der Rechtschreibung in Anspruch genommen?

Antworten wie immer bitte mithilfe von [v][/v] unkenntlich machen!



3 Kommentare

#1Komodowaran   kommentiert:  23.12.2016 - 20:05 Uhr

Lösung: Magic für Freizeitspieler wünscht frohe weihnachten

Ein Tip für die die es noch nicht haben: F12

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  28.12.2016 - 19:52 Uhr

Das scheint doch schwieriger gewesen zu sein als gedacht – oder es hat sich einfach niemand dafür interessiert?!

Nun denn, hier die Auflösung:

Frage 1: "Magic für Freizeitspieler wünscht frohe Weihnachten"
(Die Wortzwischenräume und Satzzeichen enthielten Kartenverlinkungen, und die Anfangsbuchstaben der deutschen Kartennamen ergeben diesen Text.)

Frage 2: Myrrhe
(Mit den drei Dingen waren natürlich Gold, Weihrauch und Myrrhe gemeint – Gold steckte im Laubvergolder (Leaf Gilder), Weihrauch in Samitischer Weihrauchträger (Samite Censer-Bearer), Myrrhe fehlte.)

Bonusfrage: Ich: ja (um sicher zu gehen)
(Dabei habe ich aber auch gelernt, dass die Schreibweise "Myrre" ohne "h" zumindest zeitweise anerkannt war.)

Komodowaran hat zwar nur eine der Fragen beantwortet, diese aber richtig. Herzlichen Glückwunsch!

#3Komodowaran   kommentiert:  28.12.2016 - 22:24 Uhr

"Das scheint doch schwieriger gewesen zu sein als gedacht – oder es hat sich einfach niemand dafür interessiert?!"

Ich hatte es gelöst sobald ich es gesehen habe, dies war aber erst nach dem post in der Plauderecke ;-)

Hatte auch gerade eine gute idee für ein Rätsel


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***