Spielbericht vom 18.09.2017
von Mario Haßler, 19.09.2017 - 22:30 – Spielbericht · Multiplayer
Erstes Spiel: "Magic authentisch" (3 Spieler)
Nachdem wir uns beim letzten Mal mit neun Spielern auf zwei Tische verteilen mussten, liegt die Teilnehmerzahl heute im anderen Extrem: Wir sind nur zu dritt – Mario, Stefan und ich – aber das ist als Abwechslung gar nicht verkehrt. Denn das gibt uns die Möglichkeit, ein paar seltener gespielte, vielleicht auch als "exotisch" empfundene Varianten mal wieder zu spielen. Dazu zählt "Magic authentisch" mit der Idee, dass Schaden auf Kreaturen nur langsam heilt und dass bis auf wenige Ausnahmen Sprüche und Fähigkeiten nur bei leerem Stapel gespielt werden dürfen.  Das ist kein eigenständiges Multiplayer-Format, sondern eine Variante, die sich beliebig mit anderen Formaten kombinieren lässt, und wir halten es einfach und entscheiden uns für das freie "Jeder gegen jeden".
Mario spielt sein gefürchtetes Deck "Madness BR", das mit der Gequälten Existenz auch gleich die Schlüsselkarte präsentiert, auch wenn die zunächst nicht zum Einsatz kommt. Dafür nutzt er die Wahnsinn-Fähigkeit seines Rücksichtslosen Wurms , um diesen ins Spiel zu bringen, während er als zusätzliche Kosten für die Blitzaxt abgeworfen wird. Den Schaden bekommt Stefans Eindringender Schattenmagier ab und stirbt. Ich habe zu meinem Deck "...Bewegung ins Spiel" gegriffen und finde mit einer Erhöhten Stellung ins Spiel sowie mit einer Speermauer , die ich mit dem Seelenkreislauf ausstatte. Stefan hat derweil einen Unsichtbaren Schleicher ins Rennen geschickt, der zuverlässig punktet und mit Fesselnden Händen Marios Wurm handlungsunfähig macht. Dafür kann Mario einen Nachtschattenmeuchler engagieren, der Stefans Vampir-Nachtschwärmer ausschaltet, und weil der folgende Vampir-Nachtschwärmer Marios Rücksichtslosen Wurm blockt, geht dieser ebenfalls drauf und nimmt dabei den Angreifer mit.
Doch dank der Gequälten Existenz ist der Friedhof für Mario ja nur ein temporäres Zwischenlager. So findet der Wurm bald wieder auf seine Hand zurück, und ein weiterer Nachtschattenmeuchler eliminiert meine Speermauer . Ungeachtet dessen baue ich in der Zeit meine Verteidigung weiter aus, es erscheinen ein Sonnennetz , ein Zeitloser Wachposten und ein Flaumschleier . Dann folgt der Wachfels-Gargoyle , der die anderen Verteidiger in die Offensive schickt, was meine beiden Gegner einige Lebenspunkte kostet – und weil der Seelenkreislauf auf dem Sonnennetz ein neues Zuhause gefunden hat, kann ich mich ein wenig erholen. Allerdings sorgt Mario dafür, dass sich das nicht wiederholt: Ein frischer Nachtschattenmeuchler schwächt den Wachfels-Gargoyle , und den Rest erledigt ein Hitziges Temperament .
Andererseits hat Mario ganz andere Probleme, denn mein Angriff und vor allem die fortwährenden Attacken von Stefan haben ihm ganz schön zugesetzt. Eine akute Gefahr geht zudem von Stefans Dämmerhüllenseher aus, der die Lebenspunkte im Allgemeinen runterschraubt, während Stefan sich mit dem Weissagekreisel des Senseis absichert. Mit nur noch einem Lebenspunkt Restguthaben schickt Mario alles in den Angriff auf Stefan, doch der kontert mit einem Rift des Sturmtiefs , das per Überlast Marios und meine Kreaturen wieder auf die Hand schickt. Zwar kann Mario dann noch den Dämmerhüllenseher mit einer Blitzaxt ausschalten, aber Stefan hat ja immer noch den Unsichtbaren Schleicher , und der gibt Mario dann den Rest.
Meine schweren Mauern habe ich bald wieder errichtet, aber eine neue Möglichkeit, sie auch in die Offensive zu schicken, ist nicht in Sicht – und das obwohl der Dämmerhüllenseher vor seinem Ableben ja allseits für viele zusätzliche Karten gesorgt hat. Dennoch sichert Stefan sich mit zwei Nebelbänken ab und lässt außerdem ein weiteres Rift des Sturmtiefs den Tisch einseitig leer fegen. So stabilisiert ist die Zeit auf seiner Seite, und am Ende macht ein Basilikakreischer den Sack zu, indem er Stefan einen Gedankenwirbel mit Abnötigen wirken lässt, wodurch ich mein letztes Leben aushauche. Dieses Spiel geht an Stefan, und wir stellen fest, dass die Sonderregeln von "Magic authentisch" so gut wie keine Rolle gespielt haben: Wenn Kreaturen überhaupt geblockt wurden, dann in der Regel so, dass sowohl Angreifer als auch Blocker dabei drauf gingen, und lediglich einmal wollte Stefan mit der Weissagekreisel -Fähigkeit auf die ausgelöste Fähigkeit vom Dämmerhüllenseher reagieren, was jedoch nicht ging.
Zweites Spiel: "Belagerung" (3 Spieler)
Wenden wir uns also einem anderen selten gespielten Format zu: "Belagerung". Nachdem er sich mit dem Abendessen gestärkt hat, wagt Stefan diese besondere Herausforderung und tritt alleine gegen Mario und mich an. Er startet mit einem Standardland im Spiel und neun Karten auf der Starthand. Ein Azurmagier könnte für weiteren Nachschub sorgen, doch Stefan bevorzugt einen frühen Tag der Abrechnung , der alles abräumt, darunter seine eigenen Plündernden Meermänner , einen Basarhändler von Mario und einen Blutdürstigen Oger bei mir. Warum Stefan so früh solche Geschütze auffährt, zeigt der nachfolgende Sonnen-Titan , der die Plündernden Meermänner geradewegs wieder ins Spiel zurück holt. Allerdings kann auch Mario davon profitieren, denn sein Zeichen der Meuterei holt den Sonnen-Titan auf seine Seite, und der Angriff bringt ihm den Basarhändler zurück, und damit er die ausgeliehene Kreatur nicht wieder an Stefan zurückgeben muss, opfert Mario sie, um das Dämonische Kettenhemd an den Basarhändler anzulegen. Mein Deck "Dämoger" spielt nicht ganz in der gleichen Liga, es hat mir in der Zwischenzeit gerade mal einen Takenuma-Ausbluter beschert, da kommt Stefan mit dem Zorn Gottes , und wieder ist alles dahin.
Nun sorgen die Exhumierungsrituale dafür, dass der Sonnen-Titan einen neuen Auftritt bekommt, und wieder bringt er die Plündernden Meermänner mit. Doch abermals kann Mario ihn zu sich holen, diesmal per Kapern , und das Podest der Auslese sorgt dafür, dass er nicht an Stefan zurück geht. Dieser nutzt die Exhumierungsrituale per Rückblende dafür, um nun einen Grabes-Titan aus dem Friedhof ins Spiel zu bringen, den er zuvor mit den Plündernden Meermännern dort hin gebracht hat. Die 6 Schaden und die wachsende Schar an Zombie-Spielsteinen stellen eine ernsthafte Bedrohung dar, und so sorge ich mit einer Zerlöchernden Explosion zunächst dafür, dass der Titan geschwächt wird, und dann kann Mario ihn mit einem Blitzeinschlag ganz ausschalten.
Aber Stefan der Belagerte hat noch weitere Asse im Ärmel. Nun holt er sich Liliana mit Schleier an seine Seite, und dass ich einen Blutgabendämon für meine Zwecke gewinnen konnte, macht er mit einem Vergessenheitsring zunichte. Immerhin kann ich die vier Zombie-Spielsteine, die der Grabes-Titan hinterlassen hat und die ja auch jede Runde für 8 Schaden sorgen, mit zwei Felsbeschüssen umnieten. Aber mein Entweihender Dämon , der Stefans vielleicht ein wenig in Bedrängnis hätte bringen können, wird von Liliana zum Opfertier deklassiert. So kann ich auf keinen grünen Ast kommen, während Stefan fröhlich die nächsten Exhumierungsrituale zelebriert und den Grabes-Titan wieder mitmischen lässt. Abermals kann Mario dies mit einer Verräterischen Tat zu seinem Vorteil nutzen und den Titan über den Altar des Wahnsinns entsorgen – wodurch zugleich Stefans dünn gewordene Bibliothek noch weiter geplündert wird. Aber Stefan ficht das nicht an, ein Oberster Richtspruch räumt das Spielfeld leer, dann folgen die Exhumierungsrituale per Rückblende auf den Sonnen-Titan , begleitet von eine Mauer der Omen , um frech noch eine Karte zu ziehen, und die folgenden Angriffe schalten erst Mario und dann mich aus. Zehn Karten bilden die Überreste seiner Bibliothek, aber das Spiel geht dennoch klar und deutlich an den belagerten Stefan. Respekt!
Drittes Spiel: "Magic mörderisch" (3 Spieler)
 Wir bleiben bei dem Prinzip "einer gegen den Rest der Welt", bloß dass bei "Magic mörderisch" jeder mal der eine ist – nämlich dann, wenn er dran ist. Ich wähle dazu mein aggressives, schwarzes Deck "Gemetzel", das auch gleich mit Knochenbrecher und Dauthischlächter munter loslegt. Aber auch Marios Verkörperung des Schicksals kann sich sehen lassen, sie ist immerhin schnell auf 2/2 angewachsen. Es folgt dort der Champion des Iroas , der aber von Stefan trickreich abgeschossen wird: Erst tappt er Chandra, Feuer von Kaladesh , um Mario einen Schaden zuzufügen, dann rafft die Überragende Feuerkunst den Champion dahin, und dann kann die wieder enttappte Chandra angreifen und zwei weitere Schaden an den Mann bringen und sich so in Chandra, die tobende Flamme verwandeln. Die entsorgt mit ihrer zweiten Fähigkeit dann auch noch meinen Dauthischlächter – krasser Zug.
 Aber bei mir rückt gleich ein Dauthischrecken nach, der sich nicht nur den Knochenbrecher schnappt, sondern auch zu Finsterer Stärke mutiert – das ergibt pro Angriff 7 Schaden auf den einen Gegner und dank der mörderischen Regeln auch 7 Schaden auf den anderen Gegner. Um diesem Treiben ein Ende zu setzen, zündet Stefan eine Schrapnellexplosion , für die er eine Geisterfeuerklinge opfert, und eine weitere Schrapnellexplosion , die ihn eine Nachtstahl-Zitadelle kostet, entsorgt die weiter angewachsene Verkörperung des Schicksals . Allerdings gelingt es mir, Marios Herdfeuer-Hobgoblin mit dem Gesichtslosen Metzler aus dem Weg zu schaffen, und den nächsten Herdfeuer-Hobgoblin ereilt das gleiche Schicksal. Damit kommen auch meine nicht-irrealen Angriffe durch, und so fliegt Stefan als Erster raus. Eine Runde später raubt mein Grauer Händler aus Asphodel auch Mario die letzten Lebenspunkte, und so kann ich dieses Spiel für mich entscheiden.
Viertes Spiel: "Buhmann" (3 Spieler)
Das ging schnell. Als Nächstes probieren wir "Buhmann" zu dritt aus. Stefan übt sich mit dem Meister der Perlen und der Beherrschung des Unsichtbaren im Morphen und Manifestieren, aber so richtig deutlich kommt das Thema nicht durch. Anders bei Mario: Er gibt seinem artefaktlastigen Deck mit dem Ätherium-Skulpteur und dem Gießerei-Inspektor einen ordentlichen Anschub, sodass noch im gleichen Zug zwei Phiolen des Alchemisten und ein Urquell des Wundsekrets kostenlos nachfolgen. Ich habe mir mit meinem blauen Pinger-Deck "Ein paar Wasserspritzer" gute Chancen ausgemalt, und immerhin erscheint hier ein Zuranischer Zaubermeister , dem ich das nötige Charisma verleihen kann, damit er Marios Gießerei-Inspektor weglockt.
Doch dann legt Mario seine Schlüsselkarte: das Ghirapur-Ätherfeld , welches von nun an das Spiel dominieren wird. Natürlich trifft es gleich meinen Zaubermeister , und ohne den Charisma -Einfluss kehrt auch der Gießerei-Inspektor wieder zu Mario zurück – meine Seelenschranke kann dessen Auswirkungen lediglich ein bisschen korrigieren. Dazu kommt der Vorsteher der Gießerei , und der Myr-Verbreiter nutzt überschüssiges Mana, um sich zu reproduzieren. Mit dem Direktschaden ist Mario meinen Möglichkeiten nun schon mehrere Schritte voraus, und er braucht nichts weiter zu tun als abzuwarten, bis ich den Passivitätstod sterbe. Stefan ergeht es nicht viel besser: Was er an Verweilenden Seelen und anderem in die Waagschale wirft, schießt Mario kurzerhand ab, und den Rest erledigen Angriffe und weiterer Direktschaden. Weder Stefan noch mir ist es gelungen, die rote Verzauberung wegzubekommen, und so ist es nur gerecht, dass dieses Spiel an Mario geht.
Fünftes Spiel: "Zombie-Magic" (3 Spieler)
Die "exotischen" Spielformate gehen uns allmählich aus, also entscheiden wir uns für die mittlerweile zum Standardrepertoire gehörende Variante "Zombie-Magic". Wie im ersten Spiel des heutigen Abends kommt bei Mario gleich eine Karte, die die Alarmglocken schrillen lässt: Diesmal ist es die Vergeltung der Ahnen , die in diesem Deck geschickt mit unverwüstlichen Kreaturen wie dem Schlächterghul kombiniert wird. Stefan lässt, der Spielvariante entsprechend, die Zombies tanzen, hier zeigen sich ein Düstergrab-Ghul und der Friedhofs-Sensenmann . Ich habe mir einen Immervollen Kelch zugelegt, den der Kernanzapfer weiter auffüllen soll, aber leider darf er das nur einmal, weil Stefan Geths Richtspruch auf ihn wirkt.
Ein Schädelsichter liefert Mario Eldrazi-Brut-Spielsteine, und dafür wird auch schon mal mit der Vergeltung der Ahnen die +1/+1-Marke vom Schlächterghul oder Jungwolf genommen, um ebenjene Kreatur mit dem –1/–1-Effekt auf den Friedhof und von dort per Unverwüstlich wieder ins Spiel zu befördern. Mit dem Grauen Händler aus Asphodel saugt Stefan einige Lebenspunkte von Mario und mir ab, während ich mit dem Serumtank Karten nachziehe und einen neuen Kernanzapfer einstelle, der aber gleich wieder abgeschossen wird, woraufhin ich ihn natürlich lieber für weitere Ladungsmarken opfere. Mittlerweile sind auch die Ringe aus der hellen Esse mit von der Partie, und so gelingt es mir, die Titanschmelze rasch aufzuladen und einen ersten 9/9-Golem in zweifacher Ausführung aufzustellen, um mich gegen etwaige Angriffe abzusichern.
Während Stefan mit Liliana, Regentin des Todes experimentiert, zieht Mario dank seiner Einsichtigen Magierin fleißig Karten, und sein Yahenni, unvergänglicher Partisan sammelt Marken und ist allzeit bereit, unzerstörbar zu werden. Dank zweier Geätzter Champions bereitet mir das aber keine großen Sorgen. Ansonsten läuft's: Mit Glimmer- und Wolkenposten sowie zwei Verlassenen Tempeln schraube ich mein Manapotenzial hoch, Wallungsknoten und Infektionsschnalle sorgen für die Markenvermehrung, Serumtank und Turm der Schicksale beglücken mich mit frischen Karten, und die Scharrenden Klauen versuchen, Marios Friedhofs-Tricksereien das Wasser abzugraben – allerdings komme ich hier kaum nach.
Die Trendwende kommt dann in Form von einer Lux-Kanone . Mit mittlerweile zwei Ringen aus der hellen Esse und Mana im Überfluss kann ich sie schnell aufladen und beim Abfeuern bis zu drei bleibende Karten entsorgen. Da Stefan seit mehreren Runden nur Länder zu ziehen scheint, kann ich mich ganz auf Mario konzentrieren. Und auch wenn dieser die zerstörte Vergeltung der Ahnen gleich durch eine neue ersetzen kann, hat diese auch nur eine kurze Halbwertszeit. Nebenher spuckt meine Titanschmelze weitere Monstergolems aus, und nach und nach können diese dann auch in den Angriff wechseln – nach einer langen Phase des Aufbaus, der Markenproduktion und der Manaumsetzung im großen Stil wird es auch wirklich Zeit.
   
Am Ende habe ich alle vier Ringe aus der hellen Esse im Spiel, und das, was ich mit all meinem Mana jede Runde anstelle, mag ich nur noch fürs Grobe durchrechnen. Das möglicherweise verschenkte Potenzial mache ich durch eine fast schon absurde Übermacht auf dem Spielfeld wett, gegen die meine Gegner ohnehin nicht mehr ankommen, und so endet das Spiel mit einem krachenden Sieg für mich. Das freut mich natürlich, insbesondere auch weil ich die Multiplayer-Variante meines Decks "Inflation" erst neulich so überarbeitet habe, dass die Ringe aus der hellen Esse drin bleiben dürfen – und das heutige Spiel hat gezeigt, warum. Mir ist lediglich aufgefallen, dass mit den Ringen , einem Verlassenen Tempel und einem Wolkenposten , der vier oder mehr Mana produziert, nach wie vor eine Kombo für beliebig viel Mana enthalten ist, hier werde ich vielleicht noch ein wenig korrigieren.
Für heute soll's das aber gewesen sein. Beim nächsten Mal steht die Weltenjagd auf dem Programm – dann gerne wieder mit mehr Teilnehmern!
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 19.09.2017 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand.
Wert: ab ca. 8,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Rücksichtsloser Wurm (Reckless Wurm) UC  Kreatur – Wurm Trample Madness  (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blitzaxt (Lightning Axe) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, discard a card or pay . Lightning Axe deals 5 damage to target creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) SRU  Kreatur – Mensch Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever this creature deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Erhöhte Stellung (High Ground) U Verzauberung Each creature you control can block an additional creature each combat. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Speermauer (Wall of Spears) UC Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) First strike 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Seelenkreislauf (Spirit Loop) U Verzauberung – Aura Enchant creature you control Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. When this Aura is put into a graveyard from the battlefield, return it to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) U Kreatur – Mensch Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) This creature can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Fesselnde Hände (Hands of Binding) C Hexerei Tap target creature an opponent controls. That creature doesn't untap during its controller's next untap step. Cipher (Then you may exile this spell card encoded on a creature you control. Whenever that creature deals combat damage to a player, its controller may cast a copy of the encoded card without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) U  Kreatur – Mensch Assassine First strike When this creature enters, you may reveal X black cards in your hand. If you do, target creature gets -X/-X until end of turn. Madness  (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U  Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sonnennetz (Sunweb) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying This creature can't block creatures with power 2 or less. 5/6 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying When this creature blocks, it becomes a Bird Giant, and it loses defender. (It's no longer a Wall. This effect lasts indefinitely.) 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Flaumschleier (Plumeveil) U  Kreatur – Elementarwesen Flash Defender, flying 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) RU Kreatur – Gargoyle Defender, flying  : Creatures you control with defender can attack this turn as though they didn't have defender.
3/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC  Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dämmerhüllenseher (Duskmantle Seer) MR  Kreatur – Vampir Zauberer Flying At the beginning of your upkeep, each player reveals the top card of their library, loses life equal to that card's mana value, then puts it into their hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order.
: Draw a card, then put this artifact on top of its owner's library.
Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) MR Spontanzauber Return target nonland permanent you don't control to its owner's hand. Overload  (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 28,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Basilikakreischer (Basilica Screecher) C Kreatur – Fledermaus Flying Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Azurmagier (Azure Mage) U Kreatur – Mensch Zauberer  : Draw a card.
2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR  Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) UC Kreatur – Meervolk Räuber : Draw a card, then discard a card.
1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Basarhändler (Bazaar Trader) R Kreatur – Goblin : Target player gains control of target artifact, creature, or land you control.
1/1 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blutdürstiger Oger (Bloodthirsty Ogre) U Kreatur – Oger Krieger Schamane : Put a devotion counter on this creature.
: Target creature gets -X/-X until end of turn, where X is the number of devotion counters on this creature. Activate only if you control a Demon.
3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sonnen-Titan (Sun Titan) M  Kreatur – Riese Vigilance Whenever this creature enters or attacks, you may return target permanent card with mana value 3 or less from your graveyard to the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) UC Hexerei Gain control of target creature until end of turn. Put a +1/+1 counter on it and untap it. That creature gains haste until end of turn. (It can attack and this turn.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dämonisches Kettenhemd (Demonmail Hauberk) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +4/+2. Equip-Sacrifice a creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Takenuma-Ausbluter (Takenuma Bleeder) C Kreatur – Oger Schamane Whenever this creature attacks or blocks, you lose 1 life if you don't control a Demon. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zorn Gottes (Wrath of God) SR  Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Exhumierungsrituale (Unburial Rites) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kapern (Hijack) C  Hexerei Gain control of target artifact or creature until end of turn. Untap it. It gains haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Podest der Auslese (Culling Dais) U Artefakt , Sacrifice a creature: Put a charge counter on this artifact.
, Sacrifice this artifact: Draw a card for each charge counter on this artifact.
Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Grabes-Titan (Grave Titan) M  Kreatur – Riese Deathtouch Whenever this creature enters or attacks, create two 2/2 black Zombie creature tokens. 6/6 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zerlöchernde Explosion (Puncture Blast) C Spontanzauber Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Puncture Blast deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blitzeinschlag (Lightning Strike) UC Spontanzauber Lightning Strike deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) SM  Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Each player discards a card. -2: Target player sacrifices a creature. -6: Separate all permanents target player controls into two piles. That player sacrifices all permanents in the pile of their choice. 3 Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blutgabendämon (Bloodgift Demon) R  Kreatur – Dämon Flying At the beginning of your upkeep, target player draws a card and loses 1 life. 5/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When this enchantment enters, exile another target nonland permanent. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Felsbeschuss (Barrage of Boulders) C Hexerei Barrage of Boulders deals 1 damage to each creature you don't control. Ferocious - If you control a creature with power 4 or greater, creatures can't block this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Entweihender Dämon (Desecration Demon) R  Kreatur – Dämon Flying At the beginning of each combat, any opponent may sacrifice a creature of their choice. If a player does, tap this creature and put a +1/+1 counter on it. 6/6 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verräterische Tat (Act of Treason) UC Hexerei Gain control of target creature until end of turn. Untap that creature. It gains haste until end of turn. (It can attack and this turn.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) MR Artefakt Sacrifice a creature: Target player mills cards equal to the sacrificed creature's power. Wert: ab ca. 8,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) R   Hexerei This spell can't be countered. Destroy all creatures. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When this creature enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip  Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dauthischlächter (Dauthi Slayer) SUC Kreatur – Dauthi Soldat Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) This creature attacks each combat if able. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Champion des Iroas (Iroas's Champion) U  Kreatur – Mensch Soldat Double strike (This creature deals both first-strike and regular combat damage.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Chandra, Feuer von Kaladesh (Chandra, Fire of Kaladesh) M  Legendäre Kreatur – Mensch Schamane Whenever you cast a red spell, untap Chandra. : Chandra deals 1 damage to target player or planeswalker. If Chandra has dealt 3 or more damage this turn, exile her, then return her to the battlefield transformed under her owner's control.
2/2 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Überragende Feuerkunst (Exquisite Firecraft) R  Hexerei Exquisite Firecraft deals 4 damage to any target. Spell mastery - If there are two or more instant and/or sorcery cards in your graveyard, this spell can't be countered. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Chandra, die tobende Flamme (Chandra, Roaring Flame) M Legendärer Planeswalker – Chandra +1: Chandra deals 2 damage to target player or planeswalker. -2: Chandra deals 2 damage to target creature. -7: Chandra deals 6 damage to each opponent. Each player dealt damage this way gets an emblem with "At the beginning of your upkeep, this emblem deals 3 damage to you." 4 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dauthischrecken (Dauthi Horror) C Kreatur – Dauthi Schrecken Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) This creature can't be blocked by white creatures. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Finstere Stärke (Sinister Strength) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+1 and is black. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Shrapnel Blast deals 5 damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Geisterfeuerklinge (Ghostfire Blade) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2. Equip  This Equipment's equip ability costs less to activate if it targets a colorless creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) UC Artefaktland Indestructible : Add .
Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) U  Kreatur – Goblin Soldat Double strike 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) SUC  Kreatur – Nachtmahr Schrecken When this creature enters, exile another target creature. When this creature leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) UC  Kreatur – Zombie When this creature enters, each opponent loses X life, where X is your devotion to black. You gain life equal to the life lost this way. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to black.) 2/4 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Meister der Perlen (Master of Pearls) R Kreatur – Mensch Mönch Morph   (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) When this creature is turned face up, creatures you control get +2/+2 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Beherrschung des Unsichtbaren (Mastery of the Unseen) R Verzauberung Whenever a permanent you control is turned face up, you gain 1 life for each creature you control.  : Manifest the top card of your library. (Put it onto the battlefield face down as a 2/2 creature. Turn it face up any time for its mana cost if it's a creature card.)
Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) C Artefaktkreatur – Vedalken Handwerker Artifact spells you cast cost less to cast. 1/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gießerei-Inspektor (Foundry Inspector) UC Artefaktkreatur – Konstrukt Artifact spells you cast cost less to cast. 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Phiole des Alchemisten (Alchemist's Vial) C Artefakt When this artifact enters, draw a card. , , Sacrifice this artifact: Target creature can't attack or block this turn.
Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring) UC Artefakt When this artifact enters or is put into a graveyard from the battlefield, draw a card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zuranischer Zaubermeister (Zuran Spellcaster) C Kreatur – Mensch Zauberer : This creature deals 1 damage to any target.
1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Charisma (Charisma) R  Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a creature, gain control of the other creature for as long as this Aura remains on the battlefield. Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ghirapur-Ätherfeld (Ghirapur Aether Grid) U Verzauberung Tap two untapped artifacts you control: This enchantment deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Seelenschranke (Soul Barrier) UC Verzauberung Whenever an opponent casts a creature spell, this enchantment deals 2 damage to that player unless they pay . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vorsteher der Gießerei (Chief of the Foundry) U Artefaktkreatur – Konstrukt Other artifact creatures you control get +1/+1. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Myr-Verbreiter (Myr Propagator) R Artefaktkreatur – Myr , : Create a token that's a copy of this creature.
1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verweilende Seelen (Lingering Souls) U Hexerei Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergeltung der Ahnen (Retribution of the Ancients) R Verzauberung , Remove X +1/+1 counters from among creatures you control: Target creature gets -X/-X until end of turn.
Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schlächterghul (Butcher Ghoul) C Kreatur – Zombie Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) U Kreatur – Zombie This creature enters tapped. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) R  Kreatur – Zombie Other Zombie creatures you control get +1/+1.  , : Exile target creature card from a graveyard. Create a 2/2 black Zombie creature token.
2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) RUC Artefakt Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) This artifact enters with a charge counter on it for each time it was kicked. : Add for each charge counter on this artifact.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kernanzapfer (Coretapper) U Artefaktkreatur – Myr : Put a charge counter on target artifact.
Sacrifice this creature: Put two charge counters on target artifact. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Geths Richtspruch (Geth's Verdict) C Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice and loses 1 life. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schädelsichter (Sifter of Skulls) R Kreatur – Eldrazi Devoid (This card has no color.) Whenever another nontoken creature you control dies, create a 1/1 colorless Eldrazi Scion creature token. It has "Sacrifice this token: Add ." ( represents colorless mana.) 4/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Jungwolf (Young Wolf) C Kreatur – Wolf Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Serumtank (Serum Tank) U Artefakt Whenever this artifact or another artifact enters, put a charge counter on this artifact. , , Remove a charge counter from this artifact: Draw a card.
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) SMR Artefakt Whenever you activate an ability, if it isn't a mana ability, you may pay . If you do, copy that ability. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Titanschmelze (Titan Forge) R Artefakt , : Put a charge counter on this artifact.
, Remove three charge counters from this artifact: Create a 9/9 colorless Golem artifact creature token.
Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Liliana, Regentin des Todes (Liliana, Death's Majesty) M  Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Create a 2/2 black Zombie creature token. Mill two cards. -3: Return target creature card from your graveyard to the battlefield. That creature is a black Zombie in addition to its other colors and types. -7: Destroy all non-Zombie creatures. 5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Einsichtige Magierin (Fathom Mage) R  Kreatur – Mensch Zauberer Evolve (Whenever a creature you control enters, if that creature has greater power or toughness than this creature, put a +1/+1 counter on this creature.) Whenever a +1/+1 counter is put on this creature, you may draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Yahenni, unvergänglicher Partisan (Yahenni, Undying Partisan) RU Legendäre Kreatur – Äthergeborener Vampir Haste Whenever a creature an opponent controls dies, put a +1/+1 counter on Yahenni. Sacrifice another creature: Yahenni gains indestructible until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Geätzter Champion (Etched Champion) R Artefaktkreatur – Soldat Metalcraft - This creature has protection from each color as long as you control three or more artifacts. 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Glimmerposten (Glimmerpost) C Land – Ort When this land enters, you gain 1 life for each Locus on the battlefield. : Add .
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wolkenposten (Cloudpost) C Land – Ort This land enters tapped. : Add for each Locus on the battlefield.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verlassener Tempel (Deserted Temple) MR Land : Add .
, : Untap target land.
Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wallungsknoten (Surge Node) UC Artefakt This artifact enters with six charge counters on it. , , Remove a charge counter from this artifact: Put a charge counter on target artifact.
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Infektionsschnalle (Contagion Clasp) U Artefakt When this artifact enters, put a -1/-1 counter on target creature. , : Proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.)
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) R Artefakt , : Draw four cards.
Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) U Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard.
, Sacrifice this artifact: Exile target card from a graveyard. Draw a card.
Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Lux-Kanone (Lux Cannon) MR Artefakt : Put a charge counter on this artifact.
, Remove three charge counters from this artifact: Destroy target permanent.
Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|