derzeit online: 49 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Dezember 2014)

von Mario Haßler, 23.02.2020 - 10:37 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Gilt der Effekt vom Äthergläubigen Kanonist nur in dem Zug, in dem er ausgespielt wird? Mich verwirrt die Formulierung "in diesem Zug".

8-) Der Äthergläubige Kanonist hat eine Fähigkeit, die immer wieder neu anzuwenden ist. Sie zählt zwar insofern zu den statischen Fähigkeiten, als dass sie sich nicht ändert, aber das Spiel merkt sie sich nicht, und daher muss man sie immer wieder lesen. Und immer, wenn man sie liest, bezieht sich der Effekt auf den aktuellen Zug. Vergleiche Stone-Cold Basilisk.



{?} Der Käfig des Totengräbers ist im Spiel. Kann ich dann trotzdem einen Gott wie Erebos, Gott der Toten aus dem Friedhof ins Spiel bringen (z. B. mit einer Zombifizierung), solange meine Hingabe zu klein ist und er im Spiel keine Kreatur ist?

8-) Jep. Ein Effekt, der besagt "Kreaturenkarten können nicht aus Friedhöfen [...] ins Spiel kommen" gilt nicht für Effekte, die besagen "Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurück." Schließlich geht es bei Letzterem ja nur um einen Friedhof (nämlich deinen) und nicht um Friedhöfe (Mehrzahl) allgemein. Vergleiche Over My Dead Bodies.



{?} Durch die Spektral-Abwehr kann die verzauberte Kreatur nur noch von farblosen Zaubersprüchen oder Fähigkeiten betroffen werden. Sehe ich das richtig, dass das nicht für die Aura gilt und diese nach wie vor Ziel von farbigen Zerstörungszaubern werden kann?

8-) Schon der erste Teil ist falsch. Die Spektral-Abwehr schützt beispielsweise auch nicht vor einem umgekippten Getränk, vor einem plötzlichen Windstoß oder vor kleinen Kindern und/oder Haustieren, die nach ihren eigenen Regeln mit den Karten spielen wollen. Vergleiche Knight of the Kitchen Sink.



{?} Eine Einhaltgebietende Priesterin befindet sich im Spiel. Was passiert, wenn ich durch Sachkunde eine Kreatur ins Spiel bringen will?

8-) Ein Effekt, der besagt "Falls eine Nichtspielsteinkreatur ins Spiel kommen würde und sie nicht gewirkt wurde, schicke sie stattdessen ins Exil" gilt nicht für Effekte, die besagen "Jeder Spieler kann [...] eine Kreaturenkarte [...] aus seiner Hand ins Spiel bringen." Schließlich geht es bei Letzterem ja nur um Kreaturenkarten und nicht um "echte" Kreaturen. Vergleiche Spatula of the Ages.



{?} Durch meinen Ruchlosen Reichtum kann ich alle ins Exil geschickten Karten, die keine Länder sind und die die passenden Manakosten haben, wirken. Muss ich die alle im gleichen Zug spielen, oder kann ich sie aufbewahren für zukünftige Züge?

8-) Weder noch: Du musst sie nicht spielen, und du kannst sie nicht aufbewahren. Vergleiche X.



{?} Wenn ich mit einem Eiternden Goblin angreife und mein Gegner mit einer 2/2-Kreatur blockt, stirbt gemäß Antwort zu Frage (2681) auch der Blocker. Heißt das, dass der Schaden so lange auf dem Stapel bleibt, bis die Kreaturen auf den Friedhof wandern?

8-) Zweitens: Kreaturen wandern für gewöhnlich nicht auf den Friedhof; meist müssen sie getragen werden. Vergleiche Mother of Goons. Erstens: Schaden kann beliebig lange auf dem Stapel bleiben, solange er nicht herunterrutscht. Vergleiche Charm School.



{?} Ich habe zwei Rhox-Glaubensheiler im Spiel. Bekomme ich 3 oder 4 Lebenspunkte dazu, wenn ich meinen Seelenheiler tappe?

8-) 3. Zwar ist 1×2×2 = 4, aber davon gehen ja noch die Steuern und Gebühren ab. Vergleiche Bureaucracy.



{?} Ich habe die Harten Auswirkungen im Spiel und wirke einen Vulkanischen Auswurf.

8-) Dann musst du dir keine Sorgen machen. Gerade in der Erkältungszeit ist es hingegen sehr wichtig, sich vor den Vulkanischen Auswirkungen eines Harten Auswurfs zu schützen. Vergleiche Vile Bile.



{?} Mein Gegner verzaubert meine 5/5-Kreatur mit einer Stichwunde. Verliere ich dann einmalig zu Beginn meines Versorgungssegments 2 Leben oder auch in allen folgenden Zügen solange die Kreatur verzaubert ist und im Spiel bleibt?

8-) Das hängt unter anderem davon ab, ob der Mittelpunkt der Ewigkeit im Spiel ist oder nicht, insofern lässt sich das nicht pauschal beantworten. Vergleiche Toy Boat.



{?} Ich wirke eine Chaosschleife auf die einzige Kreatur meines Gegners. Er mischt sie in seine Bibliothek und deckt dann eine Kreaturverzauberung auf (z. B. Gigantiform). Muss er diese an eine meiner Kreaturen anlegen?

8-) Jep. Auf diese Weise könnte er dein Big Furry Monster auf eine handlichere Größe zurechtstutzen. Vergleiche Fowl Play.



{?} Wenn ich mit der Dunklen Hochstaplerin (Dark Impostor) eine Kreatur ins Exil schicke, übernimmt sie deren Fähigkeiten. Verändert sie dabei auch die Manasymbole in schwarze Manasymbole, damit ich solche Fähigkeiten nutzen kann, auch wenn ich das passende Mana nicht produzieren kann?

8-) Jep. Hier greift die Goldene Regel: Wenn etwas nicht auf der Karte steht, kann man getrost davon ausgehen, dass es trotzdem so ist. Vergleiche _____.



{?} Ich rüste ein Wieder aufstehendes Skelett mit einem Schädelstrammer aus, sodass es stirbt und ich zwei Karten ziehe. Dann hole ich es von meinem Friedhof getappt zurück ins Spiel. Kann ich es dann gleich wieder ausrüsten?

8-) Jep, allerdings solltest du es nicht übertreiben. Auch Skelette haben Gefühle. Irgendwann wird sich das Wieder aufstehende Skelett ausgenutzt vorkommen und nicht wieder aufstehen. Vergleiche Cardpecker.



{?} Was passiert, wenn eine gewendete Wendekarte verdeckt wird und später wieder aufgedeckt wird?

8-) Das Gleiche wie bei einer verdeckten Verdeckkarte, die gewendet und später wieder gewendet wird. Vergleiche Topsy Turvy.



{?} Ich habe mit dem Raffenden Drachen ein Artefakt aus der Bibliothek ins Exil geschickt. Nun schickt mein Gegner mir den Raffenden Drachen zurück auf die Hand. Was passiert, wenn ich ihn erneut ausspiele?

8-) Du schickst ein neues Artefakt aus der Bibliothek ins Exil, weil der Raffende Drache sich nicht mehr an das erste erinnern kann. Das wurde schon öfter bemängelt und vorgeschlagen, dass er dann doch besser Nichts raffender Drache heißen sollte. Vergleiche AWOL.



{?} Zu Beginn meines Versorgungssegments geht die ausgelöste Fähigkeit von meinem Fürst der Unterwelt auf den Stapel. Mein Gegner bekommt Priorität und wirkt eine Reise in andere Welten auf die einzige andere Kreatur, die ich kontrolliere. Wie wird der Stapel verrechnet?

8-) Wie immer: Von oben nach unten. Vergleiche Who / What / When / Where / Why.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Ikoria: Reich der Behemoths - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***