Warum bei Kamigawa: Neon Dynasty wenig Nostalgie bei mir aufkommt
von MrMiller, 22.02.2022 - 19:20 – Meinung · Karten+Editionen
Vorab: Mir ist bewusst, dass ich das Thema durchaus mit einiger Voreingenommenheit betrachte. Ich habe Magic zur Zeit von Verräter von Kamigawa angefangen und entsprechend hat mich der Kamigawa-Block sehr geprägt. Vor allem die Ratten, Oger/Oni und Samurai hatten es mir angetan (Rattennest war das erste Deck, das ich mir damals gekauft habe, Dunkle Anbetung das zweite und Weg des Kriegers das dritte). Ich mochte den Flavor des Blocks (und mag ihn immer noch), habe damals auch die Bücher dazu gelesen und habe auch heute noch Decks um die Mechaniken (Geister, Samurai). Entsprechend habe ich mich (wenn auch mit einiger Skepsis ob des SciFi-Themas) auf die Rückkehr nach Kamigawa gefreut.
Deswegen ist das Problem, von dem ich hier schreibe, vielleicht auch ein sehr persönliches.
Das neue Set an sich scheint sehr solide zu sein und kommt (von dem was ich bisher mitbekommen habe) in der breiten Masse auch gut an. Und mechanisch finde ich sieht es auch solide aus, das ist auch gar nicht das, was mich stört.
Blutzoll ist vielseitig und gefällt mir als Mechanik gut. Ich fand die alten Karten wie die Shinen oder die Geisterlicht-Kreaturen zwar etwas “schöner”, weil der Blutzoll-Effekt immer etwas mit den Fähigkeiten der Kreatur zu tun hatte, und es gibt teilweise Überschneidungen mit Umwandlung (Mnemonic Sphere, Reinforced Ronin), aber insgesamt solide.
Auch dass Verzauberungen und Artefakte den Konflikt Tradition vs. Moderne darstellen ist wie ich finde eine stimmige Umsetzung des Konzeptes.
Rekonfigurieren finde ich auch eine schöne Mechanik, die das Problem der ohne Kreaturen nutzlosen Ausrüstungen löst und wie die Fahrzeuge und modifizierten Kreaturen auch gut zum SciFi-Thema passt.
Klar hätte ich mich über eine Rückkehr von Bushido gefreut, aber da überwiegt inzwischen die Freude, dass die Anzahl der existierenden Samurai deutlich gestiegen ist. Für Commander-Freunde seien hier auch die mehrfarbigen legendären Samurai erwähnt.
Dass Bushido und diverse andere Mechaniken (z.B. Arkan) nicht wieder auftauchen, ist für mich auch nachvollziehbar. Ich höre z.B. gelegentlich Mark Rosewaters Podcast Drive to Work, wo er u.a. über alte Sets und Mechaniken redet und auch erklärt, was er als Fehler sieht, oder warum Bushido nicht im neuen Set ist. Der Kamigawa-Block war bei weitem nicht perfekt, so verzerrt ist meine Wahrnehmung sicher nicht, und ich verstehe voll und ganz, dass Wizards die Probleme und Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen wollen.
Auch mit dem Science-Fiction-Thema bzw. dem “modernen” Stil habe ich mich mittlerweile größtenteils angefreundet. Gut, darüber, ob das Artwork vom Aufständischen-Renegat (Upriser Renegade) so hätte sein müssen, kann man streiten, aber das ist Geschmackssache und damit für mich auch ok.
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich finde in Neon Dynasty vieles von der Identität des Kamigawa-Blocks nicht wieder, und das finde ich sehr schade. Kamigawas verschiedene Spezies/Kreaturentypen hatte für mich eine sehr klare visuelle Identität, die für mich den Block und die Welt auch ausgemacht haben.
Am schlimmsten hat in meinen Augen die Kitsune getroffen, die von mysteriösen, scheinbar mundlosen Wesen zu plüschigen Fuchsmenschen deklassiert wurden. Man vergleiche nur einmal Kitsune-Klingenmeister (Kitsune Blademaster) oder Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) mit Spitzenpilot-Mechanikerin (Hotshot Mechanic), Siebenschwänzige Mentorin (Seven-Tail Mentor) oder gar Kitsune-Pilot (Kitsune Ace), der fast genauso gut eine Katze sein könnte.
Mein nächster Aufreger sind die Orochi. Die Ophis mit Beinen, vier Armen und dreifingrigen Händen hatten auch wieder ein cooles, einzigartiges Aussehen, das Kamigawa von allen anderen Welten abhob. Und nun haben sie keine Beine mehr, dafür aber auf einmal vier Finger an jeder Hand. Einzig auf Geschichten von Meister Seshiro (Tales of Master Seshiro) ist noch die “klassische” Optik erhalten geblieben. (Witzigerweise hat Seshiro der Gesalbte (Seshiro the Anointed) auf seinem Artwork fünf Finger, und Lockvogel des Matsu-Stamms (Matsu-Tribe Decoy) vier, aber alle anderen haben die “normalen” drei).
Ich weiß, es wird scheinbar in der Story erklärt, aber für mich sind sie nun halt effektiv “Standard-Naga” mit vier Armen, was den Unterschied zwischen Ophis und Naga noch schwammiger macht als ohnehin schon (ich finde den Kreaturentyp Naga ohnehin überflüssig, und da bin ich auch nicht allein, siehe z.B. Maros Antwort auf die Frage Why Naga over snakes?).
Mein dritter Kritikpunkt sind die Oger und Oni. Die fand ich im Kamigawa-Block großartig (Spielstärke sei dahingestellt, darum geht es mir an dieser Stelle nicht). Das absolut brutale Aussehen der Oger, z.B. von Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu), Frostoger (Frost Ogre) oder Schädelsammler (Skull Collector), mit ihren charakteristischen “Kinn-Hörnern”, finde ich immer noch konkurrenzlos unter den Ogern der Magic-Welt. Klar gab es auch hier Inkonsistenzen, siehe Takenuma-Ausbluter (Takenuma Bleeder), der mal wieder fünf Finger hat statt der üblichen vier, und Schurkischer Oger (Villainous Ogre) hat Hörner, aber in Neon Dynasty sehen sie nun auf einmal komplett anders aus. Abgesehen davon, dass sie mit fünf Karten (plus wenige andere Artworks und Kosei, reumütiger Kriegsherr (Kosei, Penitent Warlord) im Commander-Set) ohnehin nur als Randerscheinung auftauchen, scheint ein neuer Look mit Hauern und Hörnern den alten abgelöst zu haben.
Auch das bösartige und charakteristische Aussehen der Oni mit ihren drei Augen (z.B. Yukora, der Gefangene (Yukora, the Prisoner)) hat sie für mich besonders gemacht. Sie tauchen im neuen Set leider gar nicht mehr auf. Ja, es gibt eine Ausrüstung, ein Artefakt und den neuen Hidetsugu, das verschlingende Chaos (Hidetsugu, Devouring Chaos) (mit fünf Augen statt dreien), und im Bild von Pakt des Rabauken (Reckoner's Bargain) ist einer zu sehen (und ja ok, auf dem von Rabauken-Schikanierung (Reckoner Shakedown) ist noch einer angedeutet), aber die schaffen es für mich leider nicht, die Lücke zu füllen.
Ja, auch das wird wieder in der Story begründet, aber “Ins Geisterreich weggesperrt” klingt für mich ein bisschen schwach.
Vielleicht hätte dem ganzen ein bisschen mehr Raum (vielleicht ein Zwei- oder Drei-Set-Block?) gut getan. Dann hätten auch die Oni ihren Platz bekommen können (vielleicht auch als was total abgefahrenes, wie “Virus”-Oni, die die neue Technologie/Artefakte/Fahrzeuge befallen? Der kreative Raum wäre sicher gigantisch. Einen Bug haben sie ja sogar eingebaut . Aber ich schweife ab).
Dazu kommen noch kleinere Sachen, die für mich nicht so richtig Sinn ergeben, wie z.B. Kappa-Abwracker (Kappa Tech-Wrecker): War es nun der Panzer des letzten Kappa (Shell of the Last Kappa) oder doch nicht?
Ein bisschen erinnern mich die Änderungen an Zendikar, wo die Goblins auch von netten kleinen Kerlchen zu Monstrositäten mit gigantischem Kinn mutiert sind.
Mir ist einfach die alte Identität Kamigawas etwas verloren gegangen; es könnte zu einem guten Teil auch einfach eine neue Welt sein. Drum mag bei mir in der Summe des Sets keine richtige Nostalgie aufkommen.
Nun will ich aber mit dem Jammern aufhören, schließlich ist nicht alles schlecht am neuen Kamigawa. Hervorheben will ich hier noch die Sagen, die sehr schöne Referenzen auf die alten Sets beinhalten und die ich von meiner Kritik ausdrücklich ausnehmen möchte.
Soviel zu meiner Meinung. Wie findet ihr das neue Set?
1 Kommentar
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Tja, so unterschiedlich kann es sein: Die Bilder und die Hintergrundgeschichte haben mich nie sonderlich interessiert. Für mich sind es die Namen und die Fähigkeiten (und ihre Bezeichnung), die es ausmachen. Insofern vermasseln es so Begriffe wie Turbo-Straßenkreuzer (Fleetwheel Cruiser) oder Schaltkreis-Lötroboter (Circuit Mender) vollends, aber ich hätte nichts gegen die Karten, wenn sie anders hießen (und dann zwangsläufig auch ein anderes Bild erhalten würden).
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erstellt: 27.02.2022 (Inhalt)
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| Aufständischen-Renegat (Upriser Renegade) U Kreatur – Mensch Samurai Upriser Renegade gets +2/+0 for each other modified creature you control. (Equipment, Auras you control, and counters are modifications.) 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kitsune-Klingenmeister (Kitsune Blademaster) C Kreatur – Fuchs Samurai First strike Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) R Legendäre Kreatur – Fuchs Kleriker : Target permanent you control gains protection from white until end of turn. : Target spell or permanent becomes white until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Spitzenpilot-Mechanikerin (Hotshot Mechanic) U Artefaktkreatur – Fuchs Pilot Hotshot Mechanic crews Vehicles as though its power were 2 greater. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Siebenschwänzige Mentorin (Seven-Tail Mentor) C Kreatur – Fuchs Samurai When Seven-Tail Mentor enters or dies, put a +1/+1 counter on target creature or Vehicle you control. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kitsune-Pilot (Kitsune Ace) C Kreatur – Fuchs Pilot Whenever a Vehicle you control attacks, choose one - • That Vehicle gains first strike until end of turn. • Untap Kitsune Ace. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschichten von Meister Seshiro (Tales of Master Seshiro) C Verzauberung – Saga (As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter.) I, II - Put a +1/+1 counter on target creature or Vehicle you control. It gains vigilance until end of turn. III - Exile this Saga, then return it to the battlefield transformed under your control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Seshiro der Gesalbte (Seshiro the Anointed) R Legendäre Kreatur – Ophis Mönch Other Snake creatures you control get +2/+2. Whenever a Snake you control deals combat damage to a player, you may draw a card. 3/4 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Lockvogel des Matsu-Stamms (Matsu-Tribe Decoy) C Kreatur – Ophis Krieger : Target creature blocks Matsu-Tribe Decoy this turn if able. Whenever Matsu-Tribe Decoy deals combat damage to a creature, tap that creature and it doesn't untap during its controller's next untap step. 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu) R Legendäre Kreatur – Oger Schamane : Heartless Hidetsugu deals damage to each player equal to half that player's life total, rounded down. 4/3 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostoger (Frost Ogre) C Kreatur – Oger Krieger 5/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelsammler (Skull Collector) U Kreatur – Oger Krieger At the beginning of your upkeep, return a black creature you control to its owner's hand. : Regenerate Skull Collector. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Takenuma-Ausbluter (Takenuma Bleeder) C Kreatur – Oger Schamane Whenever Takenuma Bleeder attacks or blocks, you lose 1 life if you don't control a Demon. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schurkischer Oger (Villainous Ogre) C Kreatur – Oger Krieger Villainous Ogre can't block. As long as you control a Demon, Villainous Ogre has ": Regenerate Villainous Ogre." 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kosei, reumütiger Kriegsherr (Kosei, Penitent Warlord) R Legendäre Kreatur – Oger Samurai As long as Kosei, Penitent Warlord is enchanted, equipped, and has a counter on it, Kosei has "Whenever Kosei, Penitent Warlord deals combat damage to an opponent, you draw that many cards and Kosei deals that much damage to each other opponent." 0/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Yukora, der Gefangene (Yukora, the Prisoner) R Legendäre Kreatur – Dämon Geist When Yukora, the Prisoner leaves the battlefield, sacrifice all non-Ogre creatures you control. 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Hidetsugu, das verschlingende Chaos (Hidetsugu, Devouring Chaos) R Legendäre Kreatur – Oger Dämon , Sacrifice a creature: Scry 2. , : Exile the top card of your library. You may play that card this turn. When you exile a nonland card this way, Hidetsugu, Devouring Chaos deals damage equal to the exiled card's mana value to any target. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Pakt des Rabauken (Reckoner's Bargain) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact or creature. You gain life equal to the sacrificed permanent's mana value. Draw two cards. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Rabauken-Schikanierung (Reckoner Shakedown) C Hexerei Target opponent reveals their hand. You may choose a nonland card from it. If you do, that player discards that card. If you don't, put two +1/+1 counters on a creature or Vehicle you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kappa-Abwracker (Kappa Tech-Wrecker) U Kreatur – Schildkröte Ninja Ninjutsu Kappa Tech-Wrecker enters with a deathtouch counter on it. Whenever Kappa Tech-Wrecker deals combat damage to a player, you may remove a deathtouch counter from it. When you do, exile target artifact or enchantment that player controls. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Panzer des letzten Kappa (Shell of the Last Kappa) R Legendäres Artefakt , : Exile target instant or sorcery spell that targets you. (The spell has no effect.) , , Sacrifice Shell of the Last Kappa: You may cast a spell from among cards exiled with Shell of the Last Kappa without paying its mana cost. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Risona, Asari-Kommandeurin (Risona, Asari Commander) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Haste Whenever Risona, Asari Commander deals combat damage to a player, if it doesn't have an indestructible counter on it, put an indestructible counter on it. Whenever combat damage is dealt to you, remove an indestructible counter from Risona. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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| Isshin, zwei Himmel werden eins (Isshin, Two Heavens as One) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai If a creature attacking causes a triggered ability of a permanent you control to trigger, that ability triggers an additional time. 3/4 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
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| Lenzrufer des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Springcaller) C Kreatur – Ophis Schamane At the beginning of your upkeep, add . Until end of turn, you don't lose this mana as steps and phases end. 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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| Shizuko, Ruferin des Herbsts (Shizuko, Caller of Autumn) R Legendäre Kreatur – Ophis Schamane At the beginning of each player's upkeep, that player adds . Until end of turn, they don't lose this mana as steps and phases end. 2/3 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bambushain-Bogenschütze (Bamboo Grove Archer) C Verzauberung Kreatur – Ophis Bogenschütze Defender, reach Channel - , Discard Bamboo Grove Archer: Destroy target creature with flying. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Qarsi-Bogenschützen (Archers of Qarsi) C Kreatur – Ophis Bogenschütze Defender Reach (This creature can block creatures with flying.) 5/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelentransfer (Soul Transfer) R Hexerei Choose one. If you control an artifact and an enchantment as you cast this spell, you may choose both instead. • Exile target creature or planeswalker. • Return target creature or planeswalker card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Okiba-Bergung (Okiba Salvage) U Hexerei Return target creature or Vehicle card from your graveyard to the battlefield. Then put two +1/+1 counters on that permanent if you control an artifact and an enchantment. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Du bist bereits tot (You Are Already Dead) C Spontanzauber Destroy target creature that was dealt damage this turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unaufhaltsamer Oger (Unstoppable Ogre) C Artefaktkreatur – Oger Krieger When Unstoppable Ogre enters, target creature can't block this turn. 4/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ogerkopf-Helm (Ogre-Head Helm) R Artefaktkreatur – Ausrüstung Oger Equipped creature gets +2/+2. Whenever Ogre-Head Helm or equipped creature deals combat damage to a player, you may sacrifice it. If you do, discard your hand, then draw three cards. Reconfigure (: Attach to target creature you control; or unattach from a creature. Reconfigure only as a sorcery. While attached, this isn't a creature.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge der Oni (Blade of the Oni) M Artefaktkreatur – Ausrüstung Dämon Menace Equipped creature has base power and toughness 5/5, has menace, and is a black Demon in addition to its other colors and types. Reconfigure (: Attach to target creature you control; or unattach from a creature. Reconfigure only as a sorcery. While attached, this isn't a creature.) 3/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Oni-Kult-Amboss (Oni-Cult Anvil) U Artefakt Whenever one or more artifacts you control leave the battlefield during your turn, create a 1/1 colorless Construct artifact creature token. This ability triggers only once each turn. , Sacrifice an artifact: Oni-Cult Anvil deals 1 damage to each opponent. You gain 1 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Virus-Käfer (Virus Beetle) C Artefaktkreatur – Insekt When Virus Beetle enters, each opponent discards a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Fackelschleuderer (Torch Slinger) C Kreatur – Goblin Schamane Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Torch Slinger enters, if it was kicked, it deals 2 damage to target creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wippgipfel-Lauerer (Teeterpeak Ambusher) C Kreatur – Goblin Krieger : Teeterpeak Ambusher gets +2/+0 until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Turbo-Straßenkreuzer (Fleetwheel Cruiser) R Artefakt – Vehicle Trample, haste When Fleetwheel Cruiser enters, it becomes an artifact creature until end of turn. Crew 2 (Tap any number of creatures you control with total power 2 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 5/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schaltkreis-Lötroboter (Circuit Mender) U Artefaktkreatur – Insekt When Circuit Mender enters, you gain 2 life. When Circuit Mender leaves the battlefield, draw a card. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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