von Mario Haßler, 10.03.2022 - 12:00 – Spielbericht · Multiplayer
Die Welt hat ein Geschwür, und es ist nachweislich bösartig. Und ich rede nicht von dem Corona-Virus, für das ausgerechnet ich den Überträger in unsere Magic-Runde spielen durfte (Hinweis in eigener Sache: Für #ÄrmelHoch-Kampagnen oder andere Formen von Werbung fürs Impfen stehe ich nicht mehr zur Verfügung). Nein, ich rede natürlich von Wladimir Wladimirowitsch P. aus M., für dessen Komplexe nun Städte eines anderen Lands kaputt gemacht werden und der Menschen dazu bringt, andere Menschen zu vertreiben oder gar zu töten. Das geschieht jetzt, in der Ukraine, Polens Nachbar, von Deutschlands Osten etwa so weit weg wie Hamburg von München – und irgendwie doch so fern.
Hier: Wir spielen Magic, heute ist unser Faschings-/Karnevalsabend.
Da besteht kein Zusammenhang. Aber manchmal darf man sich ruhig vor Augen halten, wie ungleich Spaß und Elend auf dieser Welt verteilt sind, und wovon man gerade mehr abbekommt.
Im letzten Jahr fiel unser Faschings-/Karnevalsabend in den Lockdown und damit aus.
Aus dem Jahr davor nehmen wir mit, dass wir weiter unser Magic-Bingo nebenher mitlaufen lassen wollen, aber es soll nicht mehr dazu führen, dass man mit drei oder vier gewonnenen Bingos in einem Spiel ebenjenes gewinnt. Auf mein eindringliches Bitten hin einigen wir uns darauf, die Siegbedingung trotzdem gelten zu lassen, wenn man fünf Bingos gewinnt. Das ist, angesichts von sechs Bingo-Zielen, ohnehin unwahrscheinlich genug. Wie immer gilt: Wenn ein Spieler ein solches Ziel erreicht hat, kann er "Bingo!" rufen, um die angegebene Belohnung zu erhalten:
POLONAISE = Habe drei Kreaturen, die keine Spielsteine sind, mit gleicher Stärke/Widerstandskraft im Spiel. ➽
Belohnung: Bringe einen farblosen Kreaturenspielstein mit der gleichen Stärke/Widerstandskraft ins Spiel.
KONFETTI Second Hand = Habe Karten mit vier verschiedenen Kartentypen auf deinem Friedhof. ➽
Belohnung: Bringe eine davon auf deine Hand zurück.
DE ZOCH KÜTT! = Bilde aus vier bleibenden Karten eine Straße mit aufsteigenden Manabeträgen. (Kleiner Tipp: Der Manabetrag eines Lands ist 0.) ➽
Belohnung: Bestimme eine davon und erzeuge Mana in Höhe ihrer Manakosten.
KAMELLE = Habe neun oder mehr Karten auf der Hand. [Erratum: Zuvor musst du in diesem Spiel wenigstens einmal weniger als sieben Karten auf der Hand gehabt haben!] ➽
Belohnung: Lege eine beliebige Anzahl davon unter deine Bibliothek und ziehe anschließend genauso viele Karten.
SAMBASCHULE = Kontrolliere genau* zwei Standardländer und zwei Nichtstandardländer. (* d. h. und sonst keine Länder) ➽
Belohnung: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardlandkarte und bringe sie getappt ins Spiel.
BÜTTENREDE = Wirke drei Zaubersprüche in einem Zug. Bonus – Rufe dabei jedes Mal "Tätää!" ➽
Belohnung: Hellsicht 3. Falls du die Bonuskosten bezahlt hast, singe stattdessen "uiuiui..." und mache Hellsicht 5.
Jedes Bingo gibt es pro Partie nur einmal – wer zu spät kommt, hat Pech gehabt!
Erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Wir sind zu viert – Mario, Stefan, Sven und ich – und um es einfach zu halten, spielen wir heute Abend nur
"Allianzen". Mario findet mit zwei
Cogmentors ins Spiel, Stefan bastelt sich ein
Half-Squirrel, Half-Crocodile, sodass in den nächsten Runden seine Hand stets gut mit Ländern gefüllt ist, und er zeigt mit
Teacher's Pet, dass er vorhat, weitere Kombinationen zu erstellen. Dann gibt es mit je zweimal
Ebene bei Stefan und Mario bereits die nötige Übereinstimmung, um aus den beiden ein Team zu machen. Ich habe zu meinem Deck
"Hühnerfarm" gegriffen und einen
Poultrygeist ins Rennen geschickt, nun folgt
Chicken à la King. Die
Cogmentor-Angriffe richtet Mario gegen mich, jetzt gesellt sich ein dritter
Cogmentor dazu und bildet eine P
OLONAISE, während ich das S
AMBASCHULE-Bingo für mich beanspruchen kann.
Sven hat ebenfalls
Teacher's Pet ausspielen können, aber insgesamt kommt sein Deck nicht so recht in Fahrt. Anders Stefan, der
Dr. Julius Jumblemorph präsentiert, den ich mittels
Fowl Play jedoch in ein Hühnchen verwandele. Bei Mario geht es weiter mit einem
Crafty Octopus, der eine
Bee-Bee Gun zusammenbaut. Kurz darauf folgt ein weiterer
Octopus mit einer
Faerie Aerie. Mit einem
Growth Spurt peppe ich dann meinen
Poultrygeist auf, um in Marios Angriff wenigstens einen
Cogmentor zu entsorgen und in der Folge meinen Flieger dauerhaft stärker zu machen. Dann finde ich das
Todesgeläute, mit dem ich die beiden anderen
Cogmentors dem Friedhof übergebe,
und werte den
Poultrygeist weiter auf.
Während Sven ein
Ordinary Pony findet, verwandelt Stefan sein
Adorable Kitten mithilfe von
Teacher's Pet in ein
Humming-Kitten. Ich schnappe mir das K
ONFETTI-S
ECOND-H
AND-Bingo, Mario holt mit
The Grand Calcutron ein bisschen von Richard Garfields R
OBOR
ALLY ins Spiel und erfüllt D
E Z
OCH KÜTT! Es folgen
Labro Bot und
Cogmentor Nummer vier, Letzteren trifft jedoch mein
Fowl Play. So kann ich ungehindert mit meinem
Poultrygeist angreifen, der mittlerweile 8/8 ist und Mario bald bezwingt. Stefan verwandelt mit dem K
AMELLE-Bingo seine vielen Länder auf der Hand in andere Karten und teilt dann mit
Split Screen seine Bibliothek in vier Haufen auf, muss aber gleich zurückgepfiffen werden, weil er glaubt, er könne sich die oberste Karte eines solchen Haufens einfach nehmen. Sven bekommt ein
Humming-Pony hin, Stefan holt sich einen frischen
Dr. Julius Jumblemorph dazu, der jedoch wie der Erste von mir ein
Fowl Play abbekommt. Das nächste
Wild Crocodile kann's auch nicht mehr richten, weil Stefan unseren Luftangriffen nichts entgegensetzen kann. Mit seinem Ableben sichern Sven und ich uns den Sieg.
Zweites Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Im zweiten Spiel startet Stefan mit einem
Cardpecker, Mario sucht mit
Selfie Preservation nach einem Land, und ich lege ein
Chicken Egg, das ich bereits in der nächsten Runde ausbrüte. Allerdings belegt Stefan das 4/4 Riesenhuhn mit einem
Pazifismus. Mit
Incite Insight steigt Svens ins Contraption-Geschäft ein, Mario widmet sich mit dem
Inhumaniac dem Würfeln, wovon sein
Steel Squirrel und sein
Chittering Doom ebenfalls profitieren. Bei mir liegt
Krarks Daumen nutzlos herum, Stefan sichert sich die Gunst von
Miss Demeanor und übt sich in der Folge in Höflichkeit, dann schweißen je zwei
Ebenen bei ihm und Sven die beiden zu einem Team zusammen.
Mit dem
Border Guardian bereitet Sven seine weiteren Aktionen vor, dann ersetzt ein
Riveting Rigger ein Contraption durch ein anderes.
Mario manipuliert mit dem
Squirrel-Powered Scheme seine Würfelwürfe und lässt ein
Willing Test Subject mitmischen, ich schicke einen
Zyklop-Gladiator ins Rennen, vor dem Stefan sich mit dem
Circle of Protection: Art absichern kann. Dann kommt die eine Karte zum Einsatz, die ich extra für die Contraptions in mein Deck
"Erlaubtes Glücksspiel" gepackt habe; auch wenn ich das
Dahinschmelzen mit X=3 wirke, damit Svens
Riveting Rigger ebenfalls dahinscheidet, selbst wenn das neben meinem
Krarks Daumen auch Marios
Steel Squirrel dahinrafft.
Mario fährt mit
As Luck Would Have It beim Würfelwerfen nun zweigleisig. Weil aber Stefan mit Untersützung von der
Hymne des Marschalls den
Inhumaniac totblocken kann, verliert Mario den Motor seines Maschinchens. Sven bekommt dann von mir den
Zorn der Weltenwanderer zu spüren, für den er eine
Animate Library vorzeigt, und die daraus resultierenden 6 Schaden sind für ihn bereits tödlich. Stefan holt sich den
Archon der Erlösung dazu, ich lege ein weiteres
Chicken Egg, das ich ebenfalls mit dem ersten Würfelwurf ausbrüte, und weil Stefan Marios und meinen Angriffen zu wenig entgegensetzen kann, ist sein Lebenspunktestand bald auf ½ gesunken, und da gibt er auf. Sieg für Mario und mich.
Drittes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Diesmal kommt aus meinem Deck
"Anhaltende Gnade" ein
Cardpecker zum Vorschein, und Sven stellt eine
Rücksichtslose Keulerin in seine Dienste. Stefan lässt auf einen
Cogmentor einen
Fanatischen Mogg folgen, der wiederum den
Cogmentor von Mario beseitigen könnte, sich aber zunächst noch zurückhält. Ich starte mein
B-I-N-G-O, und mit
Baron Von Count bekundet auch Sven sein Interesse an Zahlen. Mario will lieber neue Kreaturen kreieren und holt sich dazu Unterstützug von
Teacher's Pet. Stefan wendet wieder
Split Screen auf seine Bibliothek an, dann sorgen je zwei
Gebirge bei Sven und Stefan für die gleiche Teamaufteilung wie im Spiel zuvor.
Als Mario einen
Chipper Chopper montiert, opfert Stefan seinen
Fanatischen Mogg, um nun doch Marios
Cogmentor zu entsorgen, damit er diesen nicht für den
Chipper Chopper opfern kann. Ich bringe derweil
Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental in Stellung und bin verzückt, dass ich dieses mit
Wordmail zu einer 27/27-Kreatur aufwerten kann. Dann allerdings holt Stefan den
Hammer Helper hervor, borgt sich
OMRSTPLRLCNSWMTCTHTALCNEE aus, wertet es überflüssigerweise noch um +3/+0 auf und greift mich an. Und weil
Cardpecker und
B-I-N-G-O vom letzten Angriff noch getappt sind, kann ich die Attacke nicht aufhalten und fliege raus.
Lange muss ich aber nicht auf das Ende der Partie warten. Mario bringt noch einen
Aerial Toastmaster in Stellung, Stefan einen
Three-Headed Goblin, dann bereitet Sven mit den
Rauen Adern auf Marios
Chipper Chopper den Sieg vor. Und den bringt auf aufopferungsvolle Weise sein
Pygmy Giant, indem er das tut, was er mit seinem Anekdotentext anbietet. 487 Schaden sind zu viel für Mario, und so geht das Spiel an Stefan und Sven. You're welcome.
Viertes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Bei Mario sehen wir
Teacher's Pet, einen
Crafty Octopus sowie das
Pet Project. Mein Deck
"The Magical Johnny" beschert mir mit dem
Magical Hacker gleich seine Schlüsselkarte, die mir hilft, den nachfolgenden
Jumbo Imp nur größer werden zu lassen (indem ich die ausgelöste Fähigkeit am Ende des Zuges –1/–1-Marken entfernen lasse, die es gar nicht gibt). Stefan findet
Krarks Daumen und kann ihn gleich für einen
Feurigen Gambit nutzen, der mit zwei gewonnenen Münzwürfen meinen
Magical Hacker entsorgt und allen Spielern außer Stefan 6 Schaden zufügt. Sven findet mit
Clam-I-Am und einem
Chicken Egg ins Spiel, das sich allerdings nicht so schnell ausbrüten lässt wie meine beiden zwei Spiele zuvor. Mario wertet seinen Host zu
Half-Shark, Half-Octopus auf und gelangt so an einen
Sundering Fork, mit dem er
Krarks Daumen bei Stefan zerstört.
Während ich den nächsten
Magical Hacker engagiere, holt Mario sich den verblichenen mit dem
Pet Project aus meinem Friedhof , außerdem kauft er sich eine
Gnome-Made Engine. Als er diese jedoch per
Humming- in eine Flugmaschine verwandeln will, grätscht Stefan mit dem
Blast from the Past dazwischen, der mittels
Verdoppelung auch meinen
Magical Hacker dahinrafft. Also spiele ich
Magical Hacker Nummer drei aus. Das Feld füllt sich mit Artefakten wie
Zurs Sphäre und
Krarks Daumen bei Stefan, einer
Clock of DOOOOOOOOOOOOM! bei Mario, sowie einem
Socketed Sprocketer und dem
Sword of Dungeons & Dragons bei Sven. Als Letzterer die Ausrüstung an sein
Clam-I-Am anlegen will, schreite ich ein, um mit der
Tritonier-Taktik und etwas Unterstützung vom
Magical Hacker den
Socketed Sprocketer und
Clam-I-Am zu entsorgen.
Noch ist allerdings gar nicht geklärt, wer mit wem spielt. Und während Mario mit
Incite Insight seine Sammlung um Contraptions wie
Turbo-Thwacking Auto-Hammer oder
Quick-Stick Lick Trick aufstockt, erliegt Sven mangels Verteidiger meinen Angriffen. Dann kommt von Stefan der zweite
Feurige Gambit, den er sogar dreimal gewinnt. Das kostet meinen
Magical Hacker das Leben und sorgt für je 6 Schaden bei Mario und bei mir. Doch damit nicht genug, denn schon eine Runde später lanciert Stefan den
Feurigen Gambit Nummer drei, während ich bei nur noch 6 Leben bin. Mein Schicksal liegt nun in seinen Händen, doch der durch
Krarks Daumen manipulierte Münzwurf gelingt nur einmal, dann verliert Stefan ihn, und der
Feurige Gambit verpufft. Mario zögert nicht lange und schmeißt Stefan raus, sodass wir ins Endspiel zu zweit und ohne Allianzen kommen. Meine erste Amtshandlung ist
Hurkyls Erinnerung, mit der ich alle Contraptions von Mario loswerde (und die genau zu diesem Zweck wenige Stunden vorher in das Deck aufgenommen wurde). Dass Mario noch 23 Lebenspunkte hat, stört nicht weiter, denn mein
Jumbo Imp ist 18/18 und braucht nicht lange. Doch Mario hat einen
Entirely Normal Armchair ins Spiel gemogelt, ohne dass ich das bemerkt habe, und damit wird er meinen Angreifer los. Nun sitzt er am längeren Hebel, und ein paar Attacken später hat er es geschafft. Sieg für Mario.
Fünftes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Für das letzte Spiel des heutigen Abends nehme ich noch einmal mein Deck
"Anhaltende Gnade", und ich lege mit
B-I-N-G-O los sowie einem
Keeper of the Sacred Word, den ich vom Wörtchen "Ja" profitieren lasse. Bei Mario erscheinen ein
Snickering Squirrel und ein
Inhumaniac. Sven spielt kryptische Karten wie
X und
_____, bei Stefan sehen wir die
Gedeihenden Grubblinge sowie einen
Gebändigten Blitz, der Marios
Inhumaniac tötet. Anschließend bestätigen je zwei
Wälder bei Mario und mir, dass Stefan mit der zu erwartenden Teamaufteilung recht hatte. Stefan legt einen
Donnernden Streitwagen nach und entsorgt mit einer
Chaosschleife das
Mine, Mine, Mine! bei mir – das funktioniert eigentlich nicht, weil während der Verrechnung des Spontanzaubers die ausgelöste Fähigkeit der Verzauberung,
die die vielen Karten von den Händen und den Friedhöfen wieder in die Bibliothek mischen lässt, nicht auf den Stapel gehen und schon gar nicht verrechnet werden kann, aber wir machen's trotzdem möglich.
Pfiffiger ist ohnehin das Spiel von Sven, der sich eine üble Kombo ausgedacht hat: Er lässt seinen
Bösen Zwilling als Kopie von
_____ ins Spiel kommen, sodass er nun für
jede Runde eine beliebige Kreatur zerstören kann. Zuerst trifft es meinen
Keeper of the Sacred Word, und ich tröste mich mit einem
Bosom Buddy, während Marios
First Pick Stefans
Donnernder Streitwagen zerstört. Dort kommt eine
Äthersphären-Erntemaschine dazu, und die Angriffe der Gegner führen dann bereits zu Marios Ableben. Ich habe keine Chance mehr, versuche aber trotzdem, so lange wie möglich standzuhalten. Das wird allerdings dadurch erschwert, dass sich nun Svens
X auf meiner Hand befindet. Ich ziehe eine Karte wie
Frankie Peanuts, die verdächtig nach Kombo riecht?
X lässt Sven sie spielen. Ich ziehe eine Karte wie
Granny's Payback, die meine Lebenspunkte nach oben katapultieren lassen würde?
X lässt Sven sie spielen. Und so dauert es dann doch gar nicht so lange, bis auch ich bezwungen bin, und Sven und Stefan fahren den Sieg ein.
Zum Abschluss diskutieren wir noch kurz die Magic-Bingos, die fleißig gesammelt wurden, auch wenn ich sie im Bericht nicht so gewissenhaft dokumentiert habe. Da sie sich diesmal eigentlich immer auf drei oder vier Spieler verteilt haben, nehmen wir unsere Eskalation eine Stufe zurück und vereinbaren, dass ab dem nächsten Mal vier Bingos dann doch zum Sieg führen sollen. Vielleicht fallen uns aber auch noch andere Bingos ein. Immerhin weiß ich schon, wie wir zumindest die S
AMBASCHULE so ändern können, dass es immer eine Chance gibt, sie auch im späteren Spiel noch erfüllen zu können.
Nun bleibt zu hoffen, dass auch der eingangs erwähnte Wladimir seine Eskalation um eine Stufe zurück nimmt (es darf gerne ein bisschen mehr sein). Und wenn es das Schicksal gut mit uns meint, treffen wir uns beim nächsten Mal zu
Kommandeur.
Friede sei mit euch!