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Spielbericht vom 01.03.2022 – Faschings-/Karnevalsabend

von Mario Haßler, 10.03.2022 - 12:00 – Spielbericht · Multiplayer

Die Welt hat ein Geschwür, und es ist nachweislich bösartig. Und ich rede nicht von dem Corona-Virus, für das ausgerechnet ich den Überträger in unsere Magic-Runde spielen durfte (Hinweis in eigener Sache: Für #ÄrmelHoch-Kampagnen oder andere Formen von Werbung fürs Impfen stehe ich nicht mehr zur Verfügung). Nein, ich rede natürlich von Wladimir Wladimirowitsch P. aus M., für dessen Komplexe nun Städte eines anderen Lands kaputt gemacht werden und der Menschen dazu bringt, andere Menschen zu vertreiben oder gar zu töten. Das geschieht jetzt, in der Ukraine, Polens Nachbar, von Deutschlands Osten etwa so weit weg wie Hamburg von München – und irgendwie doch so fern.

Hier: Wir spielen Magic, heute ist unser Faschings-/Karnevalsabend.

Da besteht kein Zusammenhang. Aber manchmal darf man sich ruhig vor Augen halten, wie ungleich Spaß und Elend auf dieser Welt verteilt sind, und wovon man gerade mehr abbekommt.



Im letzten Jahr fiel unser Faschings-/Karnevalsabend in den Lockdown und damit aus. Aus dem Jahr davor nehmen wir mit, dass wir weiter unser Magic-Bingo nebenher mitlaufen lassen wollen, aber es soll nicht mehr dazu führen, dass man mit drei oder vier gewonnenen Bingos in einem Spiel ebenjenes gewinnt. Auf mein eindringliches Bitten hin einigen wir uns darauf, die Siegbedingung trotzdem gelten zu lassen, wenn man fünf Bingos gewinnt. Das ist, angesichts von sechs Bingo-Zielen, ohnehin unwahrscheinlich genug. Wie immer gilt: Wenn ein Spieler ein solches Ziel erreicht hat, kann er "Bingo!" rufen, um die angegebene Belohnung zu erhalten:


POLONAISE = Habe drei Kreaturen, die keine Spielsteine sind, mit gleicher Stärke/Widerstandskraft im Spiel. ➽ Belohnung: Bringe einen farblosen Kreaturenspielstein mit der gleichen Stärke/Widerstandskraft ins Spiel.

KONFETTI Second Hand = Habe Karten mit vier verschiedenen Kartentypen auf deinem Friedhof. ➽ Belohnung: Bringe eine davon auf deine Hand zurück.

DE ZOCH KÜTT! = Bilde aus vier bleibenden Karten eine Straße mit aufsteigenden Manabeträgen. (Kleiner Tipp: Der Manabetrag eines Lands ist 0.) ➽ Belohnung: Bestimme eine davon und erzeuge Mana in Höhe ihrer Manakosten.

KAMELLE = Habe neun oder mehr Karten auf der Hand. [Erratum: Zuvor musst du in diesem Spiel wenigstens einmal weniger als sieben Karten auf der Hand gehabt haben!] ➽ Belohnung: Lege eine beliebige Anzahl davon unter deine Bibliothek und ziehe anschließend genauso viele Karten.

SAMBASCHULE = Kontrolliere genau* zwei Standardländer und zwei Nichtstandardländer. (* d. h. und sonst keine Länder) ➽ Belohnung: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardlandkarte und bringe sie getappt ins Spiel.

BÜTTENREDE = Wirke drei Zaubersprüche in einem Zug. Bonus – Rufe dabei jedes Mal "Tätää!" ➽ Belohnung: Hellsicht 3. Falls du die Bonuskosten bezahlt hast, singe stattdessen "uiuiui..." und mache Hellsicht 5.

Jedes Bingo gibt es pro Partie nur einmal – wer zu spät kommt, hat Pech gehabt!

Erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Wir sind zu viert – Mario, Stefan, Sven und ich – und um es einfach zu halten, spielen wir heute Abend nur "Allianzen". Mario findet mit zwei Cogmentors ins Spiel, Stefan bastelt sich ein Half-Squirrel, Half-Crocodile, sodass in den nächsten Runden seine Hand stets gut mit Ländern gefüllt ist, und er zeigt mit Teacher's Pet, dass er vorhat, weitere Kombinationen zu erstellen. Dann gibt es mit je zweimal Ebene bei Stefan und Mario bereits die nötige Übereinstimmung, um aus den beiden ein Team zu machen. Ich habe zu meinem Deck "Hühnerfarm" gegriffen und einen Poultrygeist ins Rennen geschickt, nun folgt Chicken à la King. Die Cogmentor-Angriffe richtet Mario gegen mich, jetzt gesellt sich ein dritter Cogmentor dazu und bildet eine POLONAISE, während ich das SAMBASCHULE-Bingo für mich beanspruchen kann.

Sven hat ebenfalls Teacher's Pet ausspielen können, aber insgesamt kommt sein Deck nicht so recht in Fahrt. Anders Stefan, der Dr. Julius Jumblemorph präsentiert, den ich mittels Fowl Play jedoch in ein Hühnchen verwandele. Bei Mario geht es weiter mit einem Crafty Octopus, der eine Bee-Bee Gun zusammenbaut. Kurz darauf folgt ein weiterer Octopus mit einer Faerie Aerie. Mit einem Growth Spurt peppe ich dann meinen Poultrygeist auf, um in Marios Angriff wenigstens einen Cogmentor zu entsorgen und in der Folge meinen Flieger dauerhaft stärker zu machen. Dann finde ich das Todesgeläute, mit dem ich die beiden anderen Cogmentors dem Friedhof übergebe, und werte den Poultrygeist weiter auf.

Während Sven ein Ordinary Pony findet, verwandelt Stefan sein Adorable Kitten mithilfe von Teacher's Pet in ein Humming-Kitten. Ich schnappe mir das KONFETTI-SECOND-HAND-Bingo, Mario holt mit The Grand Calcutron ein bisschen von Richard Garfields ROBORALLY ins Spiel und erfüllt DE ZOCH KÜTT! Es folgen Labro Bot und Cogmentor Nummer vier, Letzteren trifft jedoch mein Fowl Play. So kann ich ungehindert mit meinem Poultrygeist angreifen, der mittlerweile 8/8 ist und Mario bald bezwingt. Stefan verwandelt mit dem KAMELLE-Bingo seine vielen Länder auf der Hand in andere Karten und teilt dann mit Split Screen seine Bibliothek in vier Haufen auf, muss aber gleich zurückgepfiffen werden, weil er glaubt, er könne sich die oberste Karte eines solchen Haufens einfach nehmen. Sven bekommt ein Humming-Pony hin, Stefan holt sich einen frischen Dr. Julius Jumblemorph dazu, der jedoch wie der Erste von mir ein Fowl Play abbekommt. Das nächste Wild Crocodile kann's auch nicht mehr richten, weil Stefan unseren Luftangriffen nichts entgegensetzen kann. Mit seinem Ableben sichern Sven und ich uns den Sieg.

Zweites Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Im zweiten Spiel startet Stefan mit einem Cardpecker, Mario sucht mit Selfie Preservation nach einem Land, und ich lege ein Chicken Egg, das ich bereits in der nächsten Runde ausbrüte. Allerdings belegt Stefan das 4/4 Riesenhuhn mit einem Pazifismus. Mit Incite Insight steigt Svens ins Contraption-Geschäft ein, Mario widmet sich mit dem Inhumaniac dem Würfeln, wovon sein Steel Squirrel und sein Chittering Doom ebenfalls profitieren. Bei mir liegt Krarks Daumen nutzlos herum, Stefan sichert sich die Gunst von Miss Demeanor und übt sich in der Folge in Höflichkeit, dann schweißen je zwei Ebenen bei ihm und Sven die beiden zu einem Team zusammen.

Mit dem Border Guardian bereitet Sven seine weiteren Aktionen vor, dann ersetzt ein Riveting Rigger ein Contraption durch ein anderes. Mario manipuliert mit dem Squirrel-Powered Scheme seine Würfelwürfe und lässt ein Willing Test Subject mitmischen, ich schicke einen Zyklop-Gladiator ins Rennen, vor dem Stefan sich mit dem Circle of Protection: Art absichern kann. Dann kommt die eine Karte zum Einsatz, die ich extra für die Contraptions in mein Deck "Erlaubtes Glücksspiel" gepackt habe; auch wenn ich das Dahinschmelzen mit X=3 wirke, damit Svens Riveting Rigger ebenfalls dahinscheidet, selbst wenn das neben meinem Krarks Daumen auch Marios Steel Squirrel dahinrafft.

Mario fährt mit As Luck Would Have It beim Würfelwerfen nun zweigleisig. Weil aber Stefan mit Untersützung von der Hymne des Marschalls den Inhumaniac totblocken kann, verliert Mario den Motor seines Maschinchens. Sven bekommt dann von mir den Zorn der Weltenwanderer zu spüren, für den er eine Animate Library vorzeigt, und die daraus resultierenden 6 Schaden sind für ihn bereits tödlich. Stefan holt sich den Archon der Erlösung dazu, ich lege ein weiteres Chicken Egg, das ich ebenfalls mit dem ersten Würfelwurf ausbrüte, und weil Stefan Marios und meinen Angriffen zu wenig entgegensetzen kann, ist sein Lebenspunktestand bald auf ½ gesunken, und da gibt er auf. Sieg für Mario und mich.

Drittes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Diesmal kommt aus meinem Deck "Anhaltende Gnade" ein Cardpecker zum Vorschein, und Sven stellt eine Rücksichtslose Keulerin in seine Dienste. Stefan lässt auf einen Cogmentor einen Fanatischen Mogg folgen, der wiederum den Cogmentor von Mario beseitigen könnte, sich aber zunächst noch zurückhält. Ich starte mein B-I-N-G-O, und mit Baron Von Count bekundet auch Sven sein Interesse an Zahlen. Mario will lieber neue Kreaturen kreieren und holt sich dazu Unterstützug von Teacher's Pet. Stefan wendet wieder Split Screen auf seine Bibliothek an, dann sorgen je zwei Gebirge bei Sven und Stefan für die gleiche Teamaufteilung wie im Spiel zuvor.

Als Mario einen Chipper Chopper montiert, opfert Stefan seinen Fanatischen Mogg, um nun doch Marios Cogmentor zu entsorgen, damit er diesen nicht für den Chipper Chopper opfern kann. Ich bringe derweil Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental in Stellung und bin verzückt, dass ich dieses mit Wordmail zu einer 27/27-Kreatur aufwerten kann. Dann allerdings holt Stefan den Hammer Helper hervor, borgt sich OMRSTPLRLCNSWMTCTHTALCNEE aus, wertet es überflüssigerweise noch um +3/+0 auf und greift mich an. Und weil Cardpecker und B-I-N-G-O vom letzten Angriff noch getappt sind, kann ich die Attacke nicht aufhalten und fliege raus.

Lange muss ich aber nicht auf das Ende der Partie warten. Mario bringt noch einen Aerial Toastmaster in Stellung, Stefan einen Three-Headed Goblin, dann bereitet Sven mit den Rauen Adern auf Marios Chipper Chopper den Sieg vor. Und den bringt auf aufopferungsvolle Weise sein Pygmy Giant, indem er das tut, was er mit seinem Anekdotentext anbietet. 487 Schaden sind zu viel für Mario, und so geht das Spiel an Stefan und Sven. You're welcome.

Viertes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Bei Mario sehen wir Teacher's Pet, einen Crafty Octopus sowie das Pet Project. Mein Deck "The Magical Johnny" beschert mir mit dem Magical Hacker gleich seine Schlüsselkarte, die mir hilft, den nachfolgenden Jumbo Imp nur größer werden zu lassen (indem ich die ausgelöste Fähigkeit am Ende des Zuges –1/–1-Marken entfernen lasse, die es gar nicht gibt). Stefan findet Krarks Daumen und kann ihn gleich für einen Feurigen Gambit nutzen, der mit zwei gewonnenen Münzwürfen meinen Magical Hacker entsorgt und allen Spielern außer Stefan 6 Schaden zufügt. Sven findet mit Clam-I-Am und einem Chicken Egg ins Spiel, das sich allerdings nicht so schnell ausbrüten lässt wie meine beiden zwei Spiele zuvor. Mario wertet seinen Host zu Half-Shark, Half-Octopus auf und gelangt so an einen Sundering Fork, mit dem er Krarks Daumen bei Stefan zerstört.

Während ich den nächsten Magical Hacker engagiere, holt Mario sich den verblichenen mit dem Pet Project aus meinem Friedhof , außerdem kauft er sich eine Gnome-Made Engine. Als er diese jedoch per Humming- in eine Flugmaschine verwandeln will, grätscht Stefan mit dem Blast from the Past dazwischen, der mittels Verdoppelung auch meinen Magical Hacker dahinrafft. Also spiele ich Magical Hacker Nummer drei aus. Das Feld füllt sich mit Artefakten wie Zurs Sphäre und Krarks Daumen bei Stefan, einer Clock of DOOOOOOOOOOOOM! bei Mario, sowie einem Socketed Sprocketer und dem Sword of Dungeons & Dragons bei Sven. Als Letzterer die Ausrüstung an sein Clam-I-Am anlegen will, schreite ich ein, um mit der Tritonier-Taktik und etwas Unterstützung vom Magical Hacker den Socketed Sprocketer und Clam-I-Am zu entsorgen.

Noch ist allerdings gar nicht geklärt, wer mit wem spielt. Und während Mario mit Incite Insight seine Sammlung um Contraptions wie Turbo-Thwacking Auto-Hammer oder Quick-Stick Lick Trick aufstockt, erliegt Sven mangels Verteidiger meinen Angriffen. Dann kommt von Stefan der zweite Feurige Gambit, den er sogar dreimal gewinnt. Das kostet meinen Magical Hacker das Leben und sorgt für je 6 Schaden bei Mario und bei mir. Doch damit nicht genug, denn schon eine Runde später lanciert Stefan den Feurigen Gambit Nummer drei, während ich bei nur noch 6 Leben bin. Mein Schicksal liegt nun in seinen Händen, doch der durch Krarks Daumen manipulierte Münzwurf gelingt nur einmal, dann verliert Stefan ihn, und der Feurige Gambit verpufft. Mario zögert nicht lange und schmeißt Stefan raus, sodass wir ins Endspiel zu zweit und ohne Allianzen kommen. Meine erste Amtshandlung ist Hurkyls Erinnerung, mit der ich alle Contraptions von Mario loswerde (und die genau zu diesem Zweck wenige Stunden vorher in das Deck aufgenommen wurde). Dass Mario noch 23 Lebenspunkte hat, stört nicht weiter, denn mein Jumbo Imp ist 18/18 und braucht nicht lange. Doch Mario hat einen Entirely Normal Armchair ins Spiel gemogelt, ohne dass ich das bemerkt habe, und damit wird er meinen Angreifer los. Nun sitzt er am längeren Hebel, und ein paar Attacken später hat er es geschafft. Sieg für Mario.

Fünftes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Für das letzte Spiel des heutigen Abends nehme ich noch einmal mein Deck "Anhaltende Gnade", und ich lege mit B-I-N-G-O los sowie einem Keeper of the Sacred Word, den ich vom Wörtchen "Ja" profitieren lasse. Bei Mario erscheinen ein Snickering Squirrel und ein Inhumaniac. Sven spielt kryptische Karten wie X und _____, bei Stefan sehen wir die Gedeihenden Grubblinge sowie einen Gebändigten Blitz, der Marios Inhumaniac tötet. Anschließend bestätigen je zwei Wälder bei Mario und mir, dass Stefan mit der zu erwartenden Teamaufteilung recht hatte. Stefan legt einen Donnernden Streitwagen nach und entsorgt mit einer Chaosschleife das Mine, Mine, Mine! bei mir – das funktioniert eigentlich nicht, weil während der Verrechnung des Spontanzaubers die ausgelöste Fähigkeit der Verzauberung, die die vielen Karten von den Händen und den Friedhöfen wieder in die Bibliothek mischen lässt, nicht auf den Stapel gehen und schon gar nicht verrechnet werden kann, aber wir machen's trotzdem möglich.

Pfiffiger ist ohnehin das Spiel von Sven, der sich eine üble Kombo ausgedacht hat: Er lässt seinen Bösen Zwilling als Kopie von _____ ins Spiel kommen, sodass er nun für {1}{b}{s} jede Runde eine beliebige Kreatur zerstören kann. Zuerst trifft es meinen Keeper of the Sacred Word, und ich tröste mich mit einem Bosom Buddy, während Marios First Pick Stefans Donnernder Streitwagen zerstört. Dort kommt eine Äthersphären-Erntemaschine dazu, und die Angriffe der Gegner führen dann bereits zu Marios Ableben. Ich habe keine Chance mehr, versuche aber trotzdem, so lange wie möglich standzuhalten. Das wird allerdings dadurch erschwert, dass sich nun Svens X auf meiner Hand befindet. Ich ziehe eine Karte wie Frankie Peanuts, die verdächtig nach Kombo riecht? X lässt Sven sie spielen. Ich ziehe eine Karte wie Granny's Payback, die meine Lebenspunkte nach oben katapultieren lassen würde? X lässt Sven sie spielen. Und so dauert es dann doch gar nicht so lange, bis auch ich bezwungen bin, und Sven und Stefan fahren den Sieg ein.

Zum Abschluss diskutieren wir noch kurz die Magic-Bingos, die fleißig gesammelt wurden, auch wenn ich sie im Bericht nicht so gewissenhaft dokumentiert habe. Da sie sich diesmal eigentlich immer auf drei oder vier Spieler verteilt haben, nehmen wir unsere Eskalation eine Stufe zurück und vereinbaren, dass ab dem nächsten Mal vier Bingos dann doch zum Sieg führen sollen. Vielleicht fallen uns aber auch noch andere Bingos ein. Immerhin weiß ich schon, wie wir zumindest die SAMBASCHULE so ändern können, dass es immer eine Chance gibt, sie auch im späteren Spiel noch erfüllen zu können.

Nun bleibt zu hoffen, dass auch der eingangs erwähnte Wladimir seine Eskalation um eine Stufe zurück nimmt (es darf gerne ein bisschen mehr sein). Und wenn es das Schicksal gut mit uns meint, treffen wir uns beim nächsten Mal zu Kommandeur.

Friede sei mit euch!



2 Kommentare

#1gert f    kommentiert:  15.03.2022 - 19:19 Uhr

Ahem, "nächstes Mal Kommandeur". Laut Spielplan auf dieser Webseite ist nächstes Mal freie Deckwahl und erst das übernächste Mal Kommandeur, oder?

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  15.03.2022 - 19:22 Uhr

Richtig, Gert. Gerade habe ich die E-Mail dazu rumgeschickt...


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