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von Mario Haßler, 17.05.2025 - 17:30 – Spielbericht · Multiplayer
Erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Der Abend startet in kleiner Runde zu viert mit Axel, Mario und Sebastian sowie Stefan, der freundlicherweise die Berichte zu den ersten beiden Spielen geschrieben hat, während ich noch nicht dabei war – vielen Dank dafür! Wir überlegen, mit welchem Format wir unseren 200-Karten-Common-Highlander-Abend beginnen wollen. "Allianzen", ohne Berücksichtigung der fünf Startländer, scheint uns interessant. Die Bedenken, dass die vielen Umwandlungs-Länder, die ja am Anfang immer ausgespielt werden, die Partnerfindung schwierig machen könnten, erweisen sich als hinfällig: Zum frühsten möglichen Zeitpunkt finden sich Mario und Stefan. Da Axel anscheinend ohne zusätzliche Länder spielt, ist er im Verlauf des Spiels immer weniger in der Lage, dem ansonsten sehr stark auftretenden Sebastian zur Seite zu stehen. Die Einzelheiten zu diesem Spiel werden nicht aufgeschrieben, weil das Abendessen dem Protokollanten dazwischen kommt. Axel wird zuerst von allen Lebenspunkten befreit, und das darauffolgende 2:1-Verhältnis führt zum Sieg von Mario und Stefan.
Zweites Spiel: "Uhrzeiger-Magic" (3 Spieler)

Axel macht bereits Feierabend, und die verbleibenden Spieler einigen sich auf "Uhrzeiger-Magic". Startspieler ist Stefan, und der freut sich über seine erste Kreatur: Der Schwebende Glashüller ist ein guter Start, weil kein einzelner Spruch ausreicht, um ihn zu zerstören. Sebastian freut sich jedoch noch mehr, denn schon in Marios Endsegment genügt ein Teuflisches Edikt auf Stefan – und das war's dann für den hässlichen Geist. Als Ersatz beschwört Stefan ein Wellenflug-Elementar , das jedoch in Marios Zug von einem Vedalken-Wegschicker zurück auf die Bibliothek gelegt wird. Viel Gegenwind – aber etwa eine Stunde später ist Mario ausgeschieden, und Sebastian hat Stefan fast besiegt. Nach einem weiteren heftigen Angriff von Sebastian sieht Stefan sich besiegt und will zusammenschieben. Allerdings bin ich inzwischen eingetroffen und verfolge das laufende Spiel als später Gast zumindest aufmerksam genug, dass ich anmerke, dass der Schaden ja nicht ganz ausreicht, und 1 Lebenspunkt übrig bleibt. Stefan bedankt sich dafür, und so geht das Spiel noch weiter. Tatsächlich kann Stefan sich im weiteren Verlauf stabilisieren und Sebastian schließlich noch rauswerfen. Sieg für Stefan.
Drittes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Nun sind wir also wieder zu viert und spielen noch einmal "Allianzen". Mario nutzt die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit seiner Torumschlingenden Ranke und wird das kurz darauf mithilfe eines Eiswind-Getreuen wiederholen. Sebastian gönnt sich eine Vielversprechende Dämmermagierin , zu der sich sogleich ein Mausender Bandar gesellt, den ich aber noch vor meinem ersten Zug mittels Fleisch zerreißen entsorge. Stefan hat sich einen Himmelssog-Habicht zugelegt, bei mir kommt Drelnoch , und bei Sebastian geht das +1/+1-Marken-Thema mit einer Pollenbenetzer-Druidin und einem Abzan-Kampfpriester weiter. Auch Mario verfolgt weiter seinen Plan, wobei die Kristallscherbe natürlich auch geeignet ist, andere Spieler zu stören. Mit dem Galgenast-Ältesten droht Stefan allerdings mit Konsequenzen, sollte er betroffen sein.
Auch wenn die Teamfindung noch offen ist, gehe ich mit Drelnoch und meinem Verborgenen Ermittler hier und da in die Offensive, und auch Stefan, der seinem Habicht einen Mantel des Gürteltiers spendiert hat, hält sich nicht zurück. Mario fährt mit dem Eldrazi-Zerstörer hingegen ganz andere Kaliber auf, während Sebastian bereitwillig seine Dämmermagierin für den Aasfresser der Unterstadt opfert. Als willigen Blocker stellt er den Herold der Schreckenshorde ein, für das bedrohliche Durchkommen im eigenen Angriff sorgt die Hagra-Boa . Meine Ehrengarde der Koalition schränkt Marios Möglichkeiten hinsichtlich der Kristallscherbe ein, ist aber zugleich Ausdruck dafür, dass nichts besseres nachkommt. Anders bei Mario selbst, der den Bezwinger der Heere aufstellt und in meine Richtung lenkt, woraufhin ich mit allem blocke, was ich habe – nicht nur, weil ich muss, sondern weil so auch der Bezwinger bezwungen ist. So stehe ich freilich ganz ohne Kreaturen da, was mich nicht gerade zur ersten Wahl bei der Teamfindung macht. Denkt sich auch Stefan, sucht sich mit dem Stadtpfadfinder das passende Land aus der Bibliothek und geht das Bündnis lieber mit Mario ein.
Nun bin ich das erklärte Ziel der Angriffe beider Gegner, und wehrlos, wie ich bin, dauert es nicht lange, bis ich bezwungen bin und Sebastian fortan alleine kämpfen muss – aber das kennt er bereits aus dem ersten Spiel. Er hat die Bedrohlichkeit seiner Kreaturen ausgenutzt und einige Treffer bei Mario landen können, der nun jedoch in den Abwehrmodus wechselt, sodass kein Durchkommen mehr ist. Anders sieht es bei Stefan aus, der zwar mit dem Flieger und dem Gürteltier-Mantel sich schon einige Lebenspunkte gutschreiben konnte, aber nicht allzu viel für seine Verteidigung aufbringen kann. So gelingt es Sebastian, der nebenher mit dem Expandierenden Schlamm dafür sorgt, dass der pfropfenden Wasserstrang-Spinne die Marken nicht ausgehen, Stefans Lebenspunkte durch solide Angriffe nach unten zu bringen, während seine eigenen weiter nach oben gehen. Auch Grumgully der Großzügige sorgt für zusätzliche Marken, während Mario mit dem Temur-Säbelzahntiger eine weitere Option für das Zurückholen von Kreaturen gefunden hat.
Wieder einmal sind Stefans Lebenspunkte bereits im roten Bereich angekommen, als es ihm gelingt, das Blatt zu wenden. Mit Fleisch zerreißen schaltet er zunächst die Hagra-Boa aus, sodass Sebastians Kreaturen leichter zu blocken sind. Dann verhilft ein Steinummänteler einer Ewigen Zeugin zu einem neuen Auftritt, und mit dem zurückgewonnenen Fleisch zerreißen kann Stefan dann auch noch den Herold der Schreckenshorde töten und Sebastians Lebenspunktenachschub versiegen lassen. So wendet sich urplötzlich das Blatt, und von nun an geht es mit Sebastian bergab. Dazu kommt bei Mario ein Winter-Eladrin sowie natürlich die Kristallscherbe , mit deren Hilfe Stefans Ewige Zeugin oder die Erinnernde Mauer ohnehin jederzeit erneut losgeschickt werden kann, um das Fleisch zerreißen wieder aus dem Friedhof zu fischen. Sebastian kann dann zwar noch den Städtischen Dolchzahn vorstellen, der wunderbar zu seinem Deckthema passt, aber zum Einsatz kommt er nicht mehr. Um das Unausweichliche abzukürzen, gibt Sebastian an dieser Stelle auf, und das Spiel geht an Mario und Stefan.
Und das war's auch schon wieder für heute. Nächstes Mal stehen die Stammeskämpfe an.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 17.05.2025 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Schwebender Glashüller (Jetting Glasskite) U  Kreatur – Geist Flying Whenever this creature becomes the target of a spell or ability for the first time each turn, counter that spell or ability. 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) SC Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wellenflug-Elementar (Wave-Wing Elemental) C Kreatur – Elementarwesen Flying Landfall - Whenever a land you control enters, this creature gets +2/+2 until end of turn. 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vedalken-Wegschicker (Vedalken Dismisser) C Kreatur – Vedalken Zauberer When this creature enters, put target creature on top of its owner's library. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) C Kreatur – Pflanze Defender When this creature enters, you may search your library for a basic land card or a Gate card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 0/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Eiswind-Getreuer (Icewind Stalwart) C Kreatur – Tiefling Krieger Protection Fighting Style - When this creature enters, exile up to one target non-Warrior creature you control, then return it to the battlefield under its owner's control. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vielversprechende Dämmermagierin (Promising Duskmage) C Kreatur – Mensch Hexenmeister When this creature dies, if it had a +1/+1 counter on it, draw a card. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mausender Bandar (Scrounging Bandar) C Kreatur – Katze Affe This creature enters with two +1/+1 counters on it. At the beginning of your upkeep, you may move any number of +1/+1 counters from this creature onto another target creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Fleisch zerreißen (Rend Flesh) C Spontanzauber – Arkan Destroy target non-Spirit creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Himmelssog-Habicht (Skyswirl Harrier) C Kreatur – Vogel Flying 3/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Drelnoch (Drelnoch) C Kreatur – Yeti Mutant Whenever this creature becomes blocked, you may draw two cards. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Pollenbenetzer-Druidin (Pollenbright Druid) C Kreatur – Elf Druide When this creature enters, choose one - • Put a +1/+1 counter on target creature. • Proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Abzan-Kampfpriester (Abzan Battle Priest) U Kreatur – Mensch Kleriker Outlast ( , : Put a +1/+1 counter on this creature. Outlast only as a sorcery.) Each creature you control with a +1/+1 counter on it has lifelink. 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) C Kreatur – Baumhirte Schamane This creature enters with a -1/-1 counter on it. , Remove a -1/-1 counter from this creature: Destroy target artifact or enchantment.
4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verborgener Ermittler (Covert Operative) C Kreatur – Mensch Zauberer This creature can't be blocked. 3/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC  Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Eldrazi-Zerstörer (Eldrazi Devastator) C Kreatur – Eldrazi Trample 8/9 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aasfresser der Unterstadt (Undercity Scavenger) C Kreatur – Oger Krieger When this creature enters, you may sacrifice another creature. If you do, put two +1/+1 counters on this creature, then scry 2. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Herold der Schreckenshorde (Herald of the Dreadhorde) C Kreatur – Zombie Krieger When this creature dies, amass Zombies 2. (Put two +1/+1 counters on an Army you control. It's also a Zombie. If you don't control an Army, create a 0/0 black Zombie Army creature token first.) 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hagra-Boa (Hagra Constrictor) C Kreatur – Ophis This creature enters with two +1/+1 counters on it. Each creature you control with a +1/+1 counter on it has menace. (A creature with menace can't be blocked except by two or more creatures.) 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ehrengarde der Koalition (Coalition Honor Guard) C Kreatur – Mensch Fahnenträger While an opponent is choosing targets as part of casting a spell they control or activating an ability they control, that player must choose at least one Flagbearer on the battlefield if able. 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Bezwinger der Heere (Breaker of Armies) U Kreatur – Eldrazi All creatures able to block this creature do so. 10/8 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Stadtpfadfinder (Civic Wayfinder) C Kreatur – Elf Druide Krieger When this creature enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Expandierender Schlamm (Expanding Ooze) C  Kreatur – Schlammwesen  : Adapt 1. (If this creature has no +1/+1 counters on it, put a +1/+1 counter on it.)
Whenever this creature attacks, put a +1/+1 counter on target modified creature you control. (Equipment, Auras you control, and counters are modifications.) 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider) C Kreatur – Spinne Mutant Graft 2 (This creature enters with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) : Target creature with a +1/+1 counter on it gains reach until end of turn. (It can block creatures with flying.)
0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Grumgully der Großzügige (Grumgully, the Generous) U  Legendäre Kreatur – Goblin Schamane Each other non-Human creature you control enters with an additional +1/+1 counter on it. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth) U  Kreatur – Katze  : You may return another creature you control to its owner's hand. If you do, this creature gains indestructible until end of turn.
4/3 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Steinummänteler (Stonecloaker) U Kreatur – Gargoyle Flash Flying When this creature enters, return a creature you control to its owner's hand. When this creature enters, exile target card from a graveyard. 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU  Kreatur – Mensch Schamane When this creature enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Winter-Eladrin (Winter Eladrin) C Kreatur – Feenwesen Elf Zauberer Gust of Wind - When this creature enters, return up to one other target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall) C Kreatur – Mauer Defender When this creature enters, you may return target instant or sorcery card from your graveyard to your hand. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Städtischer Dolchzahn (Urban Daggertooth) C  Kreatur – Dinosaurus Vigilance Enrage - Whenever this creature is dealt damage, proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) 4/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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