derzeit online: 160 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Morgenluft: Die Zukunft von Magic the Gathering?

von Moritz Makulla, 11.02.2008 - 14:33 – Meinung · Karten+Editionen

Ich schreibe hier mal einen kurzen EInblick in die neue Erweiterung zu Lorwyn, Morgenluft und gebe dazu meine Meinung ab.

Zuallererst einmal: Ich bin ein großer Fan von Stämmen (oder neuerdings auch Berufen) und ich habe mich schon sehr auf die Erweiterung gefreut ("Juhu! Ein neues Feendeck und neue Kithkin!")
Als ich dann die ersten Karten gesehen habe, hat sich meine Freude etwas gedämpft.
Berufe!? Plötzlich gibt es ganz viele neue Klassen und Stammeskarten, die auf den zweiten Kreaturentyp einer Karte eingehen: Ein Güldenlaub-Erzdruide (Gilt-Leaf Archdruid) hilft allen Druiden, ein Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) verstärkt die Ritterschaft und die Vernarber-Elite (Scarblade Elite) geht um! (Nur als Beispiel...).
Da fiel mir sogleich wieder der Aufmarsch-Zyklus ein: Soldaten, Kleriker, Zauberer, aber auch Völker wie Elfen, Bestien, Drachen und Goblins. Bei Morgenluft gibt es noch viele viele weitere neue Klassen, leider meistens nur in Form einer einzigen Rare, die diesen Beruf repräsentiert. Und da kommen wir zur Überschrift: Ist Morgenluft einfach nur eine Vorzeigedition, die die Zukunft von Magic zeigt? Immerhin gibt es meistens nicht genug Karten eines Berufs im Lorwyn-Block, um ein richtiges Deck daraus zu machen (siehe zum Beispiel Altmeister des Großbogens (Greatbow Doyen)) und das erinnert mich irgendwie an die Karte Boss der Dampfpeitscher (Steamflogger Boss) aus Blick in die Zukunft.
Eine Rare, die noch überhaupt nicht viel bringt und doch vermutlich in der Zukunft spielbar sein kann. Wir lassen uns überraschen.

Im Nachhinein habe ich dann doch eingesehen, dass man die neuen Berufe auch durchaus in Decks spielen kann, in denen es nicht nur um sie geht, denn auch nur mit dem Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) macht der Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) in einem Kithkin-Deck Sinn. Es ergeben sich einfach viele neue Funktionen und der Beruf wird in den Vordergrund gestellt. (Auch wenn ich bei Feenwesen geblieben bin und nicht in den Beruf Räuber einsteige). So habe ich auch Kampfesglück-Alchimist (Battletide Alchemist) in mein Deck gesteckt, das nur 5 Kleriker enthält. Für Freizeitspieler ist es eben interessant, neue Klassen auszuprobieren und sich vielleicht doch Decks auf ihnen aufzubauen (siehe mein Deck "Meuchelmörder-Elite"). Ich warte einfach mal ab, wie es bei Magic The Gathering weitergeht...



4 Kommentare

#1Durin    kommentiert:  11.02.2008 - 14:39 Uhr

Boss der Dampfpeitscher (Steamflogger Boss) habe ich natürlich auch in einem Booster gezogen. Ich persönlich finde es sch**** solche Karten zu Drucken, die (fast) völlig unnütz sind. Gut, vielleicht in Zukunft, aber wer weiß. Mit solchen Karten ist dann auch WotC eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht. Stellt euch mal in Mirrodin einen Kithkin vor, der alle anderen Kithkin unterstützt. Ich denke ihr versteht, was ich meine.

#2Moritz Makulla   ICQ kommentiert:  11.02.2008 - 15:00 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass die Monteure in einem neuen Artefakt-Block vorkommen! (Vielleicht wieder was mit Mirrodin!?)

#3Marsimoto   kommentiert:  14.02.2008 - 14:36 Uhr

Eine kleine Anmerkung. Ich hasse das neue Design. Ende der Anmerkung.

#4Potti   ICQ kommentiert:  17.02.2008 - 17:48 Uhr

Ich bin einer ähnlichen Meinung wie du, Moritz! Es gibt viel zu viele Karten, die innerhalb von Lorwyn und Morgenluft kaum spielbar sind. Allerdings finde ich die Räuber und auch die Soldaten nicht schlecht.



Hinweis:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare zu Lese-Ecken-Beiträgen abgeben – bitte anmelden oder registrieren.

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!