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Fragmente von Alara: Schlüsselwort-Fähigkeiten: Edelmut, Exhumieren und Verschlingen
von Mario Haßler, 23.09.2008 - 18:00 – Karten+Editionen · Regeln
Mit der Edition "Fragmente von Alara" (engl. "Shards of Alara") werden drei neue Schlüsselwort-Fähigkeiten eingeführt, die hier kurz erläutert werden sollen.
→ Edelmut (Exalted)
→ Exhumieren (Unearth)
→ Verschlingen (Devour)
Edelmut
"Edelmut" bedeutet:
→ Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erhält diese Kreatur +1/+1 bis zum Ende des Zuges.
Es handelt sich also um eine ausgelöste Fähigkeit, die auslöst, wenn du mit genau einer Kreatur angreifst. Die alleine angreifende Kreatur muss nicht die Kreatur mit der Edelmut-Fähigkeit sein. Hast du mehrere bleibende Karten mit der Edelmut-Fähigkeit im Spiel, löst jede einzeln aus, wenn du mit genau einer Kreatur angreifst. Wenn sie verrechnet werden, erhält dein Angreifer entsprechend oft den +1/+1-Bonus.
Wie jede andere ausgelöste Fähigkeit geht auch Edelmut zunächst auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Bevor sie verrechnet wird, erhalten die Spieler Priorität und somit beispielsweise die Möglichkeit, die angreifende Kreatur zu zerstören, bevor die +1/+1-Verstärkung wirksam wird. Da das Deklarieren der Angreifer bereits abgeschlossen ist, besteht keine Möglichkeit mehr, in diesem Zug stattdessen mit einer anderen Kreatur anzugreifen.
Manche Karten aus anderen Editionen haben eine ausgelöste Fähigkeit, die dafür sorgt, dass angreifende Kreaturenspielsteine ins Spiel gebracht werden, wenn eine Kreatur angreift (z. B. Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride), Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride), Unübertrefflicher Hauptmann (Preeminent Captain) oder Zwillingsmaschine (Gemini Engine)). Diese Fähigkeit löst zur gleichen Zeit aus wie die Edelmut-Fähigkeit und geht ebenfalls zunächst auf den Stapel. Also sind die zusätzlichen Angreifer noch nicht im Spiel, wenn die Edelmut-Fähigkeit ausgelöst wird, und der Bonus für die alleine angreifende Kreatur wird erteilt.
Exhumieren
"Exhumieren [Kosten]" bedeutet:
→ [Kosten]: Bringe diese Karte aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. Sie hat Eile. Entferne sie am Ende des Zuges oder falls sie das Spiel verlassen würde ganz aus dem Spiel. Spiele Exhumieren nur wie eine Hexerei.
Es handelt sich also um eine aktivierte Fähigkeit. Du kannst sie nur in einer deiner Hauptphasen spielen, wenn der Stapel leer ist. Du kannst sie nur spielen, wenn sich die Karte mit der Exhumieren-Fähigkeit in deinem Friedhof befindet.
Wie jede andere aktivierte Fähigkeit geht auch Exhumieren zunächst auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Wenn sie verrechnet wird, bringt sie die Kreaturenkarte nur dann ins Spiel, wenn sie sich zu diesem Zeitpunkt noch in deinem Friedhof befindet. Wurde sie zwischenzeitlich aus dem Friedhof entfernt, kommt sie nicht ins Spiel.
Auch wenn es heißt "ins Spiel zurück", spielt es keine Rolle, ob die Kreatur zuvor schon einmal im Spiel war, oder ob sie auf andere Weise in den Friedhof gekommen ist, z. B. durch Abwerfen.
Falls die exhumierte Kreatur in den Friedhof gelegt, auf die Hand genommen oder anderweitig das Spiel verlassen würde, wird sie stattdessen ganz aus dem Spiel entfernt. Sie wird ohne Umwege aus dem Spiel entfernt und "berührt" nicht etwa kurzzeitig den Friedhof, die Hand usw.
Falls die exhumierte Kreatur durch einen anderen Effekt aus dem Spiel entfernt wird, und dieser Effekt einen Bezug zu der aus dem Spiel entfernten Kreatur herstellt (z. B. Flimmern (Flicker), Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), Sicherer Zufluchtsort (Safe Haven) oder Heiligtum der Synode (Synod Sanctum)), dann verhindert Exhumieren nicht, dass dieser Bezug hergestellt wird, da es nur eine Ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone gibt (vergleiche Träume der Toten (Dreams of the Dead)). Das bedeutet: Eine exhumierte Kreatur, die durch Flimmern (Flicker) o. ä. kurz das Spiel verlassen hat, kommt als neue, nicht exhumierte Kreatur ins Spiel zurück und "weiß" nichts davon, dass sie vorher mal exhumiert wurde.
Am Ende des Zuges sorgt die verzögert-ausgelöste Fähigkeit dafür, dass die exhumierte Kreatur ganz aus dem Spiel entfernt wird. Nachdem diese Fähigkeit ausgelöst wurde, löst sie kein weiteres Mal aus, auch wenn sie durch ein geeignetes Mittel wie Abwürgen (Stifle), Auflösender Schleim (Voidslime) oder Fesseltrick (Trickbind) neutralisiert wird. Die auf diese Weise im Spiel verbleibende exhumierte Kreatur wird dennoch ganz aus dem Spiel entfernt, falls sie in einem der folgenden Züge das Spiel verlassen würde.
Verschlingen
"Verschlingen N" bedeutet:
→ Sowie diese Karte ins Spiel kommt, kannst du eine beliebige Anzahl an Kreaturen opfern. Diese Kreatur kommt mit N-mal so vielen +1/+1-Marken ins Spiel.
Hierbei handelt es sich um einen Ersatzeffekt, der modifiziert, wie diese Karte ins Spiel kommt. Unmittelbar bevor sie ins Spiel kommt, hast du die Gelegenheit, beliebig viele Kreaturen zu opfern, damit diese Kreatur mit N-mal so vielen +1/+1-Marken ins Spiel kommt. Hat sie beispielsweise "Verschlingen 1" und du opferst zwei Kreaturen, kommt sie mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel. Es ist dabei unerheblich, auf welche Weise die Kreatur ins Spiel kommt, also ob sie beispielsweise von der Hand gespielt oder durch einen Effekt direkt ins Spiel gebracht wurde.
Du kannst die Kreatur mit der Verschlingen-Fähigkeit nicht selbst für diese Fähigkeit opfern, da sie sich zum entscheidenden Zeitpunkt noch nicht im Spiel befindet.
Denke daran, dass du die Kreaturen, die du für die Verschlingen-Fähigkeit opferst, nicht gleichzeitig noch für eine aktivierte Fähigkeit opfern kannst. Falls durch das Opfern andere Fähigkeiten ausgelöst werden, kommen sie auf den Stapel, sobald die Verschlingen-Kreatur ins Spiel gekommen ist (zusammen mit etwaigen Fähigkeiten, die durch das Ins-Spiel-Kommen ausgelöst wurden).
Die Verschlingen-Kreatur kommt bereits mit der entsprechenden Anzahl an +1/+1-Marken ins Spiel. Es ist nicht so, dass sie erst ins Spiel kommt und dann die Marken erhält. Sie ist zu keiner Zeit ohne die Marken im Spiel (vorausgesetzt, es wurde mindestens eine Kreatur geopfert).
Noch Fragen?
Hast du Regelfragen zu den hier vorgestellten Fähigkeiten, dann stelle sie bitte nicht in den Kommentaren der Lese-Ecke, sondern im Fragen-und-Antworten-Bereich.
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 23.09.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride) U Kreatur – Katze Krieger Nacatl War-Pride must be blocked by exactly one creature if able. Whenever Nacatl War-Pride attacks, create X tokens that are copies of Nacatl War-Pride and that are tapped and attacking, where X is the number of creatures defending player controls. Exile the tokens at the beginning of the next end step. 3/3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) R Kindred Verzauberung – Kithkin Whenever a nontoken creature you control attacks, you may pay . If you do, create a 1/1 white Kithkin Soldier creature token that's tapped and attacking. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Unübertrefflicher Hauptmann (Preeminent Captain) R Kreatur – Kithkin Soldat First strike (This creature deals combat damage before creatures without first strike.) Whenever Preeminent Captain attacks, you may put a Soldier creature card from your hand onto the battlefield tapped and attacking. 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwillingsmaschine (Gemini Engine) R Artefaktkreatur – Konstrukt Whenever Gemini Engine attacks, create a colorless Construct artifact creature token named Twin that's attacking. Its power is equal to Gemini Engine's power and its toughness is equal to Gemini Engine's toughness. Sacrifice the token at end of combat. 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Flimmern (Flicker) R Hexerei Exile target nontoken permanent, then return it to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return it to the battlefield under its owner's control. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sicherer Zufluchtsort (Safe Haven) SR Land , : Exile target creature you control. At the beginning of your upkeep, you may sacrifice Safe Haven. If you do, return each card exiled with Safe Haven to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Heiligtum der Synode (Synod Sanctum) U Artefakt , : Exile target permanent you control. , Sacrifice Synod Sanctum: Return all cards exiled with Synod Sanctum to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwürgen (Stifle) SR Spontanzauber Counter target activated or triggered ability. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Auflösender Schleim (Voidslime) R Spontanzauber Counter target spell, activated ability, or triggered ability. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fesseltrick (Trickbind) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Counter target activated or triggered ability. If a permanent's ability is countered this way, activated abilities of that permanent can't be activated this turn. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
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