derzeit online: 128 Besucher und 2 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

4 Editionen fliegen aus den Standard (T2). Was bedeutet das für die Spieler?

von Joemaster, 23.09.2008 - 18:54 – Meinung · Karten+Editionen · Spielvarianten

Nach meinem nicht ganz gelungenem Auftkt als Autor beschäftige ich mich dieses Mal mit einem ganz anderen Thema.

Ich werde nicht auf das, was uns in Fragmente von Alara erwartet eingehen, sondern nur, was das rausrotieren von Kälteeinbruch, Zeitsprirale, Weltenchaos und Blick in die Zukunft für die mir bekannten T2-Decktypen bedeutet. Die Idee zu dem Beitrag entstand, weil diesen Freitag die letzte Freitagabendrunde mit diesen 4 Editionen ist. Soweit ich weiss, das erste mal, dass T2 um 3 Editionen weniger Karten als noch kurz vorher haben wird (4 gehen, eine kommt)
Wenn euch noch Decktypen einfallen postet es gerne, ich trag es noch nach (anderer Beitrag).

Als die ersten ersten und wohl auch am Stärksten betroffenen Decktypen nenne ich all jene Decks, die so manchen Sinn und Unsinn mit Zeitmarken anstellen, da solche Karten nur im Zeitspirale-Block Vorkommen (z.B. Lavakernelementar (Lavacore Elemental), Zeitverbieger (Timebender), Jhoiras Zeitkäfer (Jhoira's Timebug), Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken), Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) und Viele mehr....), diese Decktypen kann man sich im Standard nach diesem Block nicht mehr vorstellen.{b}{r}{w}{s}{g}

Auch Rittern wird praktisch die Existenzgrundlage genommen, nur als ein paar Beispiele: Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor), Pentarchischer Paladin (Pentarch Paladin), Benalische Kavallerie (Benalish Cavalry) und so Weiter...Also ein Weiteres Thema, was aller Vorraussicht nach komplett verschwinden wird.{w}

Storm-Decks werden ohne "Aussetzen" keine Chance mehr haben, zusäzlich gibt es ausserhalb dieses Blocks sowieso kaum Karten mehr mit Storm.(Brennende Erinnerungen (Ignite Memories), Traubenkartusche (Grapeshot), usw....){b}{r}

Blau-Weiss Control verliert sehr wichtige karten, wie den Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) oder den Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) und Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation).
Auch die ganzen Eigenboncer, mit deren Hilfe ich schon schöne Decks gesehen habe, verschwinden leider.(z.B. Staubelementar (Dust Elemental), Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion), Steinummänteler (Stonecloaker)){w}{b}

Mono-blaue Decks verlieren Finisher wie Tiefseekrake und die eigentlich beste anti-Feen und Anti-Counter Karte: Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir), auch starke Karten, die wegfallen sind:Pakt der Verneinung (Pact of Negation), Vision der Ahnen (Ancestral Vision), Umschlingende Rune (Rune Snag), Serendib-Hexenmeister (Serendib Sorcerer) u.V.m. , was sich auf Counter-Decks sehr abschwächend einwirkt.{b}

mehrfarbige Decks mit Schwarz, aber hauptsächlich Doran-Decks verlieren das wichtige Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), was das generieren für das schwarze mana für den 3-Farbigen Doran sicherlich schwerer macht.Trotzdem wird Dieser Decktyp noch eine Weile dem T2 erhalten bleiben, denke ich.{w}{s}{g}

Schlimm trifft es auch Mono-Rot: Das wohl schlimmste dort wird wohl der Magus des Mondes (Magus of the Moon) sein, auch schade sind die mir bekannten: Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt), Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal), Tyrannisieren (Browbeat), Größeres Gargadon (Greater Gargadon), Magus der Schriftrolle (Magus of the Scroll), Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders), Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes), Schwefelschwall (Sulfurous Blast), Plötzlicher Schock (Sudden Shock) und noch einige mehr...Burn-Decks wird man deshalb wohl ab nun fast gar nicht mehr im Standard finden. Bei Riesen (die ab und zu auch weiss-rot anzutrefffen sind) fehlt dann auch Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan){r}

Mono-Schwarz (Beispiele wären Discard oder Zombies) verlieren zum Beispiel: Augur der Schädel (Augur of Skulls), Hoffnung zerstören (Dash Hopes), Hirnmartern (Mindstab), Streckbank (The Rack)(die wäre dann bei Discard anzutreffen ;-) ), Plötzliche Beeinträchtigung (Sudden Spoiling), Blattern (Smallpox), Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief), Shimianisches Gespenst (Shimian Specter), Dauthischlächter (Dauthi Slayer), Mondschatten (Bad Moon), Onkel Istvan (Uncle Istvan), Verdammung (Damnation) und viele mehr...Discard wird damit im Standard fast unspielbar.{s}

Alles was Grün dabeihat und aggressiv ist, verliert: Gaeas Hymne (Gaea's Anthem), Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage), Umpflüger (Groundbreaker), Holzmahr (Timbermare), Schützender Baumältester (Sheltering Ancient), Wurzelmauer (Wall of Roots) und so weiter...aber das wirkt sich nicht sooooo sehr negativ aus, aber doch schwächend.{g}

Rot-Grün(meistens Aggro) verliert: Radha, Erbin von Keld (Radha, Heir to Keld), Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows), Offenes Hochland (Highland Weald), und die oben bei mono-rot und grün genannten Karten natürlich auch.{r}{g}

Kithkin und andere weisse Wheenie-Decks werden fast gar nicht betroffen, nur der Himmlische Kreuzritter verlässt das Format.{w}

Die Hybriden Schattenmoor und Abendkühle-Decks verlieren auch nicht viel, nur bei denen die rot spielen, einige der bei rot genannten karten (Oft gespielt werden Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) und Tyrannisieren (Browbeat)), sonst werden oben genannte Karten in solchen Decks eher selten gespielt. im Schwarz-+Hybrid fehlt ab nun noch Verdammung (Damnation) und Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless).Außerdem fallen di zweifarbigen Manaspeicher-Länder raus.{s/r}{b/s}{w/b}{r/g}{g/w}{r/w}{g/b}{w/s}{b/r}{s/g}

Schwarz-Weisse Rebellen werden wahrscheinlich Komplett aus dem Format fallen, da so gut wie alles, was mit ihnen zu tun hat, mit dem zeitspirale-Bolck und Kälteeinbruch rausrotiert.{w}{s}

Zombie-Ritter(Mono-schwarz) Verlieren ihre Grundlage, nämlich Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge){s} und werden damit genauso komplett aus dem Standard verschwinden.

Alle Decks, die auf verschneite Länder(+Mana), und verschneite Permanente spielen, sind Ohne Kälteeinbruch sozusagen Eliminiert.(Beispielkarten: Pirschender Yeti (Stalking Yeti), Reifhorn-Auerochse (Rimehorn Aurochs), Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets), Schneerutsch (Skred)){Schnee}

In vielen decks beliebte Abgänger sind: Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom), Wüste (Desert), Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) und mehr.....{X}

Bleibt noch der Tarmogoyf (Tarmogoyf)(kurz: Goofy), der bis 3. Oktober die teuerste T2-karte ist, zu erwähnen, die in allem, was Grün ist(soweit vorhanden) vorkommt und wohl der mächtigste Abgänger dieser Rotation ist.

Wenn euch noch etwas einfällt, schickt es mir, dann poste ich noch eine Erweiterung.
Konstruktive Kritik, Ratschläge, Meinungen und Erweiterungen sind Erwünscht :)

MFG
Joe



10 Kommentare

#1AndyD    kommentiert:  23.09.2008 - 19:12 Uhr

Ich persönlich weine meinem speziellen Erzfeind aus dem Land der Lhurgoyfen nicht eine Träne nach...

Sicherlich verliert T2 einiges an Potential, was allerdings an sich nichts Neues ist.Durch die momentan aktuellen Block-Constructed-Decks, die meiner Meinung nach sehr dominant sind,ändert sich aber nicht so viel.

Der Artikel an sich gefällt mir, gute Recherche.
Gruß Andy D.

#2Joemaster   kommentiert:  23.09.2008 - 19:21 Uhr

danke :-)
Ich habe den Goyf auch nicht, weine ihm genausowenig tränen nach :-)
was mich dann wieder ärgert: Er wird wiederkommen....:-(

#3Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  23.09.2008 - 19:38 Uhr

Nun irgendwie fehlen mir hier die offiziellen Namen der Decks, und auch das einige fehlen.
Was ist mit "Projekt 420.5n", das mit der rotation unspielbar wird, da es die Schlüsselkarte verliert?
Oder "Weckerlerchen-Kombo", die es nun sehr viel schwerer hat. Auch "Seismic Swans" wird unspielbar, womit das T2 auf einen Schlag alle Kombodecks verliert. Auch die Merrows werden etwas in die defensive gedrängt, da Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) rausrotiert. Die Decks werden etwas lockerer werden, was ihre Trumpfkarten angeht, da wir ja nun extripate los sind. Vermutlich werden Faeries, Kithkins das T2 jetzt eine weile dominieren und zwar sehr fiel mehr als zuvor. Die einzige chance der Newcomer liegt meiner Meinung nach in der Spielechanik Edelmut. Vielleicht wird auch Grixis das Mono-Schwarz ins T2 zurückbringen aber das kann ich schwer beurteilen.
An sich ein schöner Artikel, aber mir haben gerade die wichtigen Decks gefehlt.

#4Joemaster   kommentiert:  23.09.2008 - 20:56 Uhr

Danke für die Information, werde noch vor dem 3. oktober das versuchen zu Thematisieren in "Teil 2". Ich kenne Seismic Swans, doch war bisher davon ausgegangen, dass das T2 nicht so stark ist...und noch ein letztes: was ist extripate?
Und Danke für "An sich ein schöner Artikel"
:-)

#5atog28    kommentiert:  23.09.2008 - 21:46 Uhr

Hm. Ich habe ein paar Probleme damit. Zunächst bin ich mir unsicher, ob es um eine Art "Standard"-Umgebung im Casual geht, dann halte ich deine Punkte für grösstenteils nachvollziehbar. Geht es um die Turnierszene, dann stehen einige Punkte mehr zur Diskussion. Der Reihe nach:

Ritter-Decks (die es in der Turnierszene praktisch nur um Haakon herum gegeben hat, und das ist auch schon ein gutes Jahr her) werden einige Karten fehlen, aber soweit der offiziell gespoilte Bereich blicken lässt, werden neue weisse Ritterkreaturen diese Lücken ausfüllen können. Das einzige, was entfällt, wird Haakon sein.

Storm-Decks werden eher dadurch eingehen, dass es keine Sprüche mit der Mechanik mehr gibt, als daran, dass es weniger Aussetzen-Karten gibt. Storm war schliesslich schon vor dem Zeitspirale-Block mal erfolgreich.

Das Urborg ist in mehrfarbigen Decks nur dann ein Verlust, wenn es um mehrere schwarze Mana in den Spruchkosten geht. Doran ist hierfür das denkbar ungeeigneste Beispiel, denn den bekommt man auch raus, wenn man statt Urborg einen einfachen Sumpf spielt!

Monorot verliert eine Menge Karten, die man in aktuellen Standardlisten immer wieder findet. Diese Liste wird es nach der Rotation ganz sicher nicht mehr geben. Aber der Schluß, dass Monorot damit unspielbar wird, ist gänzlich falsch. Da es im Blockconstructed von Lorwyn/Shadowmoor ein Monorotes Deck gibt, kann man sich diese Liste auf das Standardformat übertragen vorstellen. Das Deck wird nicht mehr auf dem Gargadon oder Magus aufbauen, aber es wird immer noch da sein.
Zumal auch neue Burn-Karten gedruckt werden, die den alten recht ähnlich sind.

Es fehlt noch das Feendeck, dass nicht sonderlich viel verliert (seine Visionen sind allerdings Grund genug, zu sagen, dass es wesentliche Einbußen sind).

Gewinner sind die Kithkin (diesen Flieger hat ohnehin niemand gespielt, seit es den blau/weissen Liege gibt), das Monorote Deck, die Feen und das Schnell'n Angebrannt-Deck. Diese sind im Blockconstructed erfolgreich und getestet - diese würde ich ab dem 3.10. für einen Testgauntlet auf jeden Fall bereithalten.

#6j.b.    ICQ kommentiert:  24.09.2008 - 09:34 Uhr

Ich stimme Marcus voll zu, wenn es hier um die Turnierszene geht, dann ist der Artikel stark verbesserungswürdig und vermittelt ein schlechtes Bild vom Meta/ bzw. was allgemein so gespielt wird. Feen, Elfen, Kithkin und RDW werden uns noch ein Weilchen im T2 begleiten...

#7Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  24.09.2008 - 09:36 Uhr

Tschuldigung ich meinte Ausrupfen (Extirpate).

#8Moritz Makulla   ICQ kommentiert:  30.09.2008 - 13:47 Uhr

Es ist doch etwas mehr als sinnlos, die Decks aufzuzählen, die sowieso nur in dem jeweiligen Block existieren (z. B. Zeitmarkendecks, Storm-Decks usw...)
Ansonsten ist der Artikel nicht schlecht, aber sieht etwas unfertig aus{-}

#9Essah   kommentiert:  30.09.2008 - 17:17 Uhr

Wenn sich die Überlegungen auf ein "Casual-Meta" beziehen, dann sind deine Überlegungen richtig, nur wenn es um das T2 im eingendlichen geht kann ich dir nicht zustimmen. Teferie hat z.B. nichts gegen 'Feen gemacht, da die einfach Bitterblosom legen und dann Teferi auslachen, weil sie nie wieder einen Spruch spielen müssen. Bitterblossom war ja der Grund dafür das Teferi/Teachingsdecks weniger gespielt wurden. MuC war in der Form auch über ein Jahr nicht existent(bei mir zumindest). Was ich auch nicht für durchdacht halte ist die aussage das aggressive grüne Decks die Wall of Roots verlieren.
Außerdem fallen di zweifarbigen Manaspeicher-Länder raus.{s/r}{b/s}{w/b}{r/g}{g/w}{r/w}{g/b}{w/s}{b/r}{s/g}
Es gibt nur {w/b}{b/s}{s/r}{r/g}{g/w}.

MonoR verliert den Magus nicht wirklich, da zum Ende der Mondmann eh nur in SB war und außerdem gibt es mit Wetternder Magier (Fulminator Mage) weiterhin die Option nonbasics zu bestrafen.
Das Reveillark kompliezierter wird kann man auch erwähen, da man Ersatz für Body Double braucht.

Insgesamt finde ich, dass hier wenig relevantes erzählt wurde, zumindest wenn man wie ich das ganze als T2-Spieler liest.

Ich hoffe das meine Argumente halbwegs verständlich sind.

mfg. Essah

P.S.: Über einen zweiten Teil, der hoffentlich mehr für das eigendliche T2 relevant istwürde ich mich aber auch freuen.

#10Rocket Chief    kommentiert:  02.10.2008 - 11:33 Uhr

Da T2 ein Turnierformat ist, hätte ich auch einen grösseren Bezug auf die Turnierdecks erwartet (wie viele andere hier auch). Für den Gelegenheitsspieler mag es wohl die ein oder andere interessante Information geben, jedoch spielen diese dann kaum in einem bestimmten Format wie T2.
Die meisten haben wohl diesen Artikel erwartet:
http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=4323&typ=2&action=comments
Der ist wirklich top und sagt auch alles wesentliche.



Hinweis:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare zu Lese-Ecken-Beiträgen abgeben – bitte anmelden oder registrieren.

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***