derzeit online: 13 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Tarmogoyf – Warum „Goofy“ der passende Spitzname ist

von LupusImmortalis, 20.12.2008 - 16:54 – Meinung · Karten+Editionen

goofy (engl.), adj.albern

Ich gebe zu, ich bin ein Magic-Spieler der älteren Generation. Angefangen habe ich 2001, also vor bald 9 Jahren, mit dem Invasion-Block. Eine, wie ich finde, recht brauchbare Edition. Im Laufe der Zeit sah man Editionen kommen und gehen, und aufgrund diverser Umstände war das Interesse am Spiel mal mehr, mal weniger vorhanden, ohne indes ganz zu verlöschen. Zum Zeitspirale-Block war das Interesse wieder deutlich stärker. Prerelease-Turniere wurde gespielt, um die Karten kennen zu lernen. Auch bei Blick in die Zukunft. Dort sah ich ihn zum ersten Mal, den Tarmogoyf (Tarmogoyf). Und schon damals dachte ich mir: „Was für ein Müll.“

„Goofy“ unter der Lupe

Besehen wir uns die Fakten: Im Idealfall – also, wenn alle Kartentypen in den Friedhöfen aller Gegner zu finden sind – ist der Tarmogoyf (Tarmogoyf) eine 8/9-Kreatur für umgewandelte Manakosten von 2, ohne dabei zwei farbige Mana zu verschlingen. Das ist gut.

In einem weiteren Fall haben sich bereits 4 Kartentypen in den Friedhöfen angesammelt. Dann ist der Tarmogoyf (Tarmogoyf) immer noch eine 4/5-Kreatur für 2. Auch das ist gut...

...oder etwa nicht? Verstört mögen an dieser Stelle bitte alle Spieler aufschreien und mich steinigen wollen, dass ich es mir anmaße, die heißeste Karte seit dem Black Lotus in Frage zu stellen. Doch lasst uns den Faden einmal weiter spinnen. Was wäre denn zum Beispiel, wenn ein unerfahrener Spieler einen Tarmogoyf (Tarmogoyf) in der zweiten Runde spielt? Dann ist er möglicherweise eine 0/1- oder 1/2-Kreatur ohne jede Ausweichmöglichkeit, also keine Flugfähigkeit, keine Furcht, keine Irrealität... und das klingt doch schon wieder nicht ganz so gut.

Wie leicht man Goofy los wird

Natürlich mag der geneigte Spieler argumentieren, dass der Tarmogoyf (Tarmogoyf) doch immer noch wachsen kann – doch dies nur dann, wenn der Gegner ihn lässt. Denn Magic ist ein Spiel, das jede Menge Möglichkeiten offenbart, mit verschiedenen Bedrohungen fertig zu werden. Im Falle einer Kreatur wären dies:

Ersticken (Smother): Ein Spontanzauber für {1}{s}, der eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger entsorgt. Wie praktisch, dass der Tarmogoyf (Tarmogoyf) umgewandelte Manakosten von 2 besitzt, nicht jedoch Schutz vor Schwarz...

Terror (Terror): Der Klassiker, wenn es darum geht, nervende Kreaturen loszuwerden. Und erneut: Kein Schutz vor Schwarz bei Goofy...

Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares): Ein weiterer Klassiker. Und wenn’s den Goofy damit erwischt, dann haben auch Re-Animatoren nichts mehr zu melden. Dann ist aus, Schluss und vorbei für Mickeys langen Kumpel... ähm, den Tarmogoyf (Tarmogoyf)

Direktschaden: Gut, ich gebe zu, da wird es etwas knapp, wenn Goofy zu voller Größe angewachsen ist. Doch im frühen Stadium, also beispielsweise bei Widerstandskraft von 3 oder weniger, gibt es da so Einiges: Schock (Shock), Blitzschlag (Lightning Bolt), Einäscherung (Incinerate), Chain Lightning... die Liste der roten Sprüche ließe sich beliebig fortsetzen. Mag jemand gegrillten Goofy?

Verhindern des Angriffs: Wer’s etwas subtiler mag, kann den Tarmogoyf (Tarmogoyf) natürlich auch einfach ruhig stellen. Pazifismus (Pacifism), Festnahme (Arrest), Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters), auch hier scheint die Liste endlos.

Wo der Wahnsinn anfängt

Doch das alles war noch nicht goofy, also albern. Albern wird es erst, wenn man aus seinen Überlegungen im stillen Kämmerlein herausbricht, zum elektronischen Hafen geht und hinaus schippert in die raue Internet-Hochsee, insbesondere auf diverse, einschlägige Plattformen. Dort tummeln sich die Turnierspieler, die den Tarmogoyf (Tarmogoyf) als die heißeste Erfindung seit geschnitten Brot verkaufen wollen, und auch viele, die Magic nur zum Spaß in der Freizeit spielen, springen auf auf den Goofy-Express ins Mickey-Mouse-Land.

Doch halt, ich schrieb ja etwas von der rauen Internet-Hochsee. Dort nämlich schlägt einem der Gegenwind eiskalt und hart ins Gesicht, wenn man es wagt, den neuen Gott unter den Magic-Karten zu denunzieren. Als „Kacknoob“ wird man unter Umständen bezeichnet und es wird einem von selbst ernannten Experten bescheinigt, „keine Ahnung“ zu haben. Ganz rigorose Zeitgenossen bezichtigen einen sogar ungewöhnlicher Sexualpraktiken mit der eigenen Mutter, dem Vater oder sonstigen lebenden Verwandten und drohen die Ausführung selbiger an, wenn man sich nicht schnellstens „verpisst“.

„Hoppla“, denkt man sich, „da muss ich aber zusehen, dass ich den Zug noch bekomme“. Den Goofy-Zug, versteht sich. Also flugs weiter gesegelt, um sich vom Pappen-Dealer seines Vertrauens über’s Ohr hauen zu lassen. Aber was tut man nicht alles, um akzeptiert zu werden, da gibt man auch schon mal ein wenig Geld für ein Set Goofys aus, denn so teuer können die ja nicht sein. Denkste.

Durch die Nachfrage der gesamten Magic-Gemeinschaft sind die Preise schlagartig in die Höhe geschnellt. Bis zu 40,00 EUR kann man im schlimmsten Fall loswerden, natürlich pro Exemplar des Goofys, nicht etwa für ein Playset. Wer’s exklusiver mag und sich gerne mal mit den Premium-Karten (im Jargon auch „Foils“ genannt) dekoriert, der kann auch schon mal 100,00 EUR pro Exemplar loswerden. Verschreckt und völlig desillusioniert ob der wahnsinnigen Preise setzt man sich also wieder in sein schmales Boot, schippert zurück in den elektronischen Hafen und verzieht sich wieder in sein stilles Kämmerlein.

Und am Abend, wenn man im Bett liegt und den Tag Revue passieren lässt, dann betet man zum Magic-Gott, an den man ob seiner vielen Niederlagen nie geglaubt hat, mit den Worten: „Hoffentlich findet dieser Wahnsinn ein Ende.“

==============================================================================

Noch einige ergänzende Worte: Meine Intention hinter diesem Text war es, mich auf humoristische, satirische Art und Weise mit der Karte Tarmogoyf (Tarmogoyf) und dem Hype, der um sie gemacht wurde bzw. wird, auseinander zu setzen, da ich selbst diesen Hype nie verstanden habe und auch nicht, warum die Preise so derartig in die Höhe gegangen sind. Ich habe solche Zustände, wie ich sie oben beschreibe, auf kleineren Foren in der Tat selbst erlebt bzw. gesehen, so unglaublich dies im ersten Moment klingen mag. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass mein Beitrag Anklang findet.



27 Kommentare

#1Meister des ätheriums   kommentiert:  20.12.2008 - 17:41 Uhr

Ja ich muss dir recht geben unsterblicher wolf, tarmogryf wird warscheilich nie eine 8/9ner sein und ohne fähigkeiten ist sie höchstens eine Flugstunde (Fling) wert

#2Durin    kommentiert:  20.12.2008 - 20:11 Uhr

Sehe ich genauso. Keine Frage, Tarmogoyf (Tarmogoyf) ist gut. Aber doch nicht in Foil 100€ wert! Dafür bekommt man, bei preiswerten Händlern, einen Black Lotus. Auch 40€ sind schon hoffnungslos überteuert, z.B. Bitterblüte (Bitterblossom) ist genauso gut, aber "nur" die Hälfte, also 20€ wert. Überhaupt ist wohl Goofy die einzige teure Kreatur ohne Fähigkeiten. Ich kenne keine andere... Doch Serras Avatar (Serra Avatar):-P Ach nein, der hat ja auch die Misch-Fähigkeit.

#3Bernd   kommentiert:  20.12.2008 - 20:49 Uhr

Gut ist er schon, wenn auch nicht so
gut wie oft behauptet.
Ich schätze der Preis wird ein bischen getürkt, bei
einigen Händlern ist er seit Alara 10€ billiger.


[ironie]Wir können ja noch hoffen das er als Mythik 8 mal so teuer wieder kommt.[/ironie]

#4LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  20.12.2008 - 20:52 Uhr

@Bernd: 40,00 EUR waren der höchste Preis, den ich während meiner Recherche gefunden hab. Ist allerdings schon wieder einige Zeit her, kann also sein, dass die Preise wieder etwas gesunken sind.

#5Achilles   ICQ kommentiert:  20.12.2008 - 21:48 Uhr

Siehe MagicKartenMarkt, Preise ab 24,50 €.

#6Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  20.12.2008 - 21:53 Uhr

Wenn man mich fragt, ist eine Karte umso besser, je mehr möglichkeiten von den Leuten gesucht werden, um sie zu zerstören. Wieso wollen wir Goofy überhaupt zerstören? Weil er eine zu große Gefahr für uns ist, wenn er liegen bleibt. Ich meine von mir aus könnte der Text von Goofy auch heisen:
Tarmogoyf {1}{g}
Spontanzauber
Ein Gegner kann einen Problemlöser seiner Wahl aus seiner Hand abwerfen. Falls er dies nicht tut, wir Tarmogoyf ein Problem.
Wäre das etwa nicht gut?
Nun ich meine natürlich sind 40 Euros übertrieben, aber soviel wird er auch so gut wie nie irgendwo kosten.
Auch Argumente wie Terror (Terror) ist besser wie Goofy sind nciht wirklich überzeugend. Denn wenn es keien guten Kreaturen gäbe, den der Terror (Terror) zielen könnte, wäre er auch zu nichts zu gebrauchen. Man darf den Preis ja aber auch nie auf die Einzelkarte beschränken. Goofy allein ist niemals 40 Euro wert, er wird im richtigen Deck stark. Und hier liegt der springende Punkt: Goofy ist mit extrem vielen Deckarten kombinierbar.
→ Es gibt eine sehr hohe Nachfrage nach Goofy
→ Die Preise steigen

Nun mag es sein, dass sein Spielwert keine 40 Euro wert ist, aber viele Leute brauch ihn, wer ihn hat gibt ihn selten wieder her.
Simples Prinzip von Angebot und Nachfrage: Der Preis steigt.
Wenn ihr mich fragt würde der Preis bei einer Neuauflage auch nicht weitersteigen, nein, er würde glaub ich eher wieder fallen, weil mehr verfügbar sind.

Fazit: Dei Text war gut, auch wenn ich nciht voll und ganz deiner Meinung bin. Es war trotzdem schön zum lesen. Gut gemacht.

Gruß Eiternder Goblin

#7CarBla   kommentiert:  20.12.2008 - 23:24 Uhr

@Eiternder Goblin: Es tut mir jetzt sehr leid, den Goofy zu denunzieren aber...

... Goofy ist nun mal die Entschuldigung vieler Spieler, die nicht gelernt haben ein richtiges Deck zu bauen: Beispiel aus dem Legacy - meinem Format: 4x Tarmogoyf (Tarmogoyf) 4x Wilder Nacatl (Wild Nacatl) und der Deckkern steht, bitte, darauf kommt jeder Anfänger und schlimm ist damit die Tatsache dass man, genug Geld vorrausgesetzt sich durch Kaufen dieser Karten, ohne sich wirklich mit Magic auszukennen ein Legacytaugliches (nein, nicht auf der GandPrix Stufe) Deck bauen kann. Damit sind die Zeiten, wo man noch "denken" und "kombinieren" musste leider vorbei

#8Moritz Makulla   ICQ kommentiert:  21.12.2008 - 09:47 Uhr

Ein guter Artikel über eine nervige Karte{+}

Ich hätte vielleicht noch Zauberschlinge (Spell Snare) als Feind des Goofys genannt, obwohl eben auch der Goofy von allem gecountert werden kann;-)

#9Achilles   ICQ kommentiert:  21.12.2008 - 10:51 Uhr

Naja.. im Multiplayer kann ich mir die schon vorstellen.
Wenn die Friedhöfe schon gut gefüllt sind, eine Kreatur für 2 Mana, die man dann auch noch mit Ausrüstung / Auren etc. schützen kann.

Aber halt nicht mehr und auch nicht weniger. Denn die Voraussetzungen, die Goofy "nützlich" machen, müssen erstmal gelegt werden.

#10Bernd   kommentiert:  21.12.2008 - 12:25 Uhr

Naja, meiner erfahrung nach fliegen vor allem im Chaos- Multiplayer ne Menge Problemlöser rum.
Da wird manchmal alles was Gefahr sein könnte weggeschossen.
Vom Quagnoth (Quagnoth) mal abgesehen.

#11Meister des ätheriums   kommentiert:  21.12.2008 - 13:34 Uhr

Jup im Multiplayer is des bei unserer runde öfters so, jeder spielt mehr problemlöser als kreaturen und des heißt dann öfters ma: "so ich Terror (Terror) deinen blablabla" und der nächste sagt:" shit den wollt ich Züchtigen (Chastise) ich brauch die leben doch so sehr ich hab doch nur 38"

#12Julian G.   kommentiert:  21.12.2008 - 21:35 Uhr

Ich vermisse "humoristisch" und "satirisch". Was ich hier lese ist eine halbgare Polemik über Turnierspieler und den Versuch, sich bei den Usern hier auf der Seite anzubiedern.

#13LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  21.12.2008 - 21:56 Uhr

Dann solltest du dir mal die Definition von Satire durchlesen. Satire bedient sich ebenfalls der Polemik, oder besser: Die Grenzen zwischen Satire, Polemik und Komik sind nicht klar zu ziehen. Mir ist durchaus klar, dass dieser Schreibstil nicht jedermanns Geschmack trifft, das lasse ich mir gefallen. Nicht jedoch den Terminus des "Anbiederns".

Dennoch weißt du für meinen nächsten Text, dass du ihn schlichtweg nicht lesen musst.

#14Durin    kommentiert:  22.12.2008 - 10:54 Uhr

halbgare Polemik über Turnierspieler

Wo macht er sich denn über Turnierspieler lustig? Eigentlich geht der Text doch über die vergötterung Goofies im Internet...

#15MagiXSkill   kommentiert:  22.12.2008 - 19:18 Uhr

Sehe ich genauso.
Das war eher eine halbgare Kritik an einem sehr gut geschriebenen Artikel seitens Herrn G.

Zwar finde ich, dass es keine stichhaltige Argumentation ist, eine Karte durch Hatekarten oder Problemlöser abwuwerten, (Stab des Nichts (Null Rod) macht aus nem Black Lotus ne tote Karte, und Plötzliche Ruhe (Swift Silence) ist der Albtraum jedes Storm-Decks.) dennoch ist die Kernaussage dieses Artikels vertretbar.

Ausserdem hat der Unsterbliche Wolf nen geilen Schreibstil, der vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

#16MagiXSkill   kommentiert:  22.12.2008 - 19:20 Uhr

Hups... mit Plötzliche Ruhe kann man sich irgendwie auch selbst Töten... bei sehr hohem Stormcount. Ich hatte die irgendwie anders in Erinnerung (irgendwie mit "gain life", statt Kartenziehen) ^^

#17LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  22.12.2008 - 19:24 Uhr

"Ausserdem hat der Unsterbliche Wolf nen geilen Schreibstil..."

Danke sehr. :-)

#18Maxpaolo   kommentiert:  22.12.2008 - 23:57 Uhr

Ich find den Artikel einfach genial!!! Endlich hat mal jemand Das gesagt, was ich denke!
Schön, mehr davon... {+}

#19Joemaster   kommentiert:  24.12.2008 - 01:03 Uhr

So herr Wolf...ich muss sagen: Sehr genialer Schreibstil (so einen wünsch ich mir...), und sehr geiler Text. Kann ja sein,d ass Goofy gut ist, aber übertreiben sollte man nicht.
Nur das Kapitel "Wie man Goofy los wird" gefällt mir nicht, da man so ja praktisch alles los wird was Rang und Namen hat.
Aber zurück zum Preis des "Goofy": Ein paar Beispiele für Karten, die deutlich billiger sind, aber deutlich Spielstärker:
Morphling (Morphling), Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath), Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) (leider ebenso wie alle anderen Weltenwa...äääh Planeswalker ebenso überteuert), [nein die andern Weltenwanderer zähl ich nich auf], Bitterblüte, Kollossales Chamäleon, und so weiter...die Liste sonst kein Ende mehr.
Bleib mir nur noch, dem unsterblichen Wölfchen sein Heulen zu loben und zu sagen: Weiter so!

#21Durin    kommentiert:  24.12.2008 - 12:07 Uhr

Wenn ich mal für Lupus sprechen darf: Ich glaube, er meint, dass der Preis von bis zu 40€ viiiiiiieeeeeeeel zu teuer für eine zwar gute, aber auch nicht überstarke Karte ist. Klar ist Goofie Topklasse, das bestreitet ja niemand. Aber doch wohl nicht die teuerste Karte seit Jahren. (Wird allerdings durch mystische Karten langsam wieder aufgeholt.)

#22vyse   ICQ kommentiert:  24.12.2008 - 12:13 Uhr

Ich glaube da wurde jemand vom Goyf zu oft vermöbelt.
Ich verstehe nicht auf was du dich beziehst,
1) den Hype?
2) den Preis?
3) dein Neid ihn nicht zu besitzen?

In Turnierformaten ist der Goyf nur Extended + Legacy relevant und 1 Goyf gewinnt kein Spiel alleine, zu dem hat er Decks spielbar gemacht, die vorher fast tot waren.

Und der Goyf ist nun mal genial, er wird in AggroControl Decks als Gewinnoption gespielt, da er perfekt in die Kurve passt und super splashbar ist.
Und wer das nicht sieht bzw. sehen will, ist einfach ignorant oder neidisch.

@Joemaster: die anderen Lorwyn Planeswalker sind kacke, und deine anderen genannten Karten kann man nicht mit den Goyf vergleichen, da Manakosten viel höher.
ein Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ist auch besser als der Goyf

@Preis: der Goyf kostet keine 40€


Und wer das Potenzial dieser Karte nicht erkennt bzw nicht erkennen will, ist nun mal ein Noob.

#23Bernd   kommentiert:  24.12.2008 - 12:15 Uhr

@joemaster
Bis auf die Bitterblüte sind die aber alle teuerer(mana).

@durin
Ja, aber bei einigen Kartengeschäften deren Preise sonst
etwa wie bei den Onlineshops sind ist goofy "nur noch" 30€ wert.
Deshalb meine Ich der Preis wird künstklich hochgehalten.

#24Durin    kommentiert:  24.12.2008 - 12:35 Uhr

??? Warum steht mein Antwortbeitrag auf den von vyse vor dessen Beitrag? Bin ich Hellseher?(Oder hat vyse den Beitrag einfach nochmal geschrieben und den alten gelöscht?)

#25vyse   ICQ kommentiert:  24.12.2008 - 12:40 Uhr

du bist Uri Geller
nein ich wollte den beitrag editieren

#26LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  24.12.2008 - 14:32 Uhr

vyse, ich bin weder ignorant oder neidisch, noch wurde ich jemals vom Goofy verprügelt. Selbst wenn ein Gegner das Vieh mal liegen hatte, hat es meist nicht lange genug überlebt. ;-)

Hauptsächlich beziehe ich mich auf den Hype, der um ihn gemacht wird, den ich persönlich, wie auch schon in der kurzen Erklärung gesagt, nicht verstehe. Und mit diesem Hype kam ja der überteuerte Preis überhaupt erst zu Stande. Angebot und Nachfrage halt.

#27Lord Dralnu    kommentiert:  26.12.2008 - 14:33 Uhr

Uch, ich habe ja noch gar nichts gesagt!

Naja, also Goofy is schon gut und so, hat mich auch mehrmals verdroschen, seit ich nicht mehr in der "mindestens-8-Spotremoval-pro-deck-Phase" raus bin. Ich finde aber auch dass er viel zu teuer ist und ein zu großes Trar um ihn gemacht wird. Ehrlich gesagt finde ich, dass Wizards mit dem Goyf etwas übertrieben haben und er das Turnierspiel etwas zu stark umwälzt bzw. umgewäzt hat. Und nochmal zum Hype/Preisungs-Verhältnis: Könnte ich wählen, würde ich Goyf statt Garruk nehmen, aber nur, weil ich ihn verkaufennd dafür 2 Garruks kaufen könnte.

Ach ja und großes Lob an den unsterblichen Wolf(aka Wachwolf (Watchwolf) mit Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) ;-).) für seinen guten Schreibstil und generell diesen Artikel.

mfg

na wer wohl?

#28Jashin   ICQ kommentiert:  09.01.2009 - 22:37 Uhr

Also ich finde den Artikel einfach nur toll (man muss ja nicht immer künstlich nen Kritikpunkt suchen...) und deinen Humor erst recht!!!



Hinweis:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare zu Lese-Ecken-Beiträgen abgeben – bitte anmelden oder registrieren.

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!