derzeit online: 199 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Back to the Roots - Magic 2010

von Durin, 24.02.2009 - 16:09 – Meinung · Karten+Editionen

Im Sommer ist es soweit: Ein neues Hauptset erscheint. Nach der sehr starken 10ten Edition fieberten wir alle mit großen Erwartungen der 11ten Edition entgegen. Ende Februar werden endlich die ersten Details bekannt. Doch was müssen wir sehen? Unsere heißgeliebten, das Standardformat mit ewig gleichen Karten versehenden, endlich schwarzrandigen Hauptsets sollen geändert werden! Nicht nur, dass die schön stumpfsinnige Aufzählung abgeschafft und durch eine blödsinnige Jahreszahl ersetzt werden soll, nein, auch noch ein Großteil der Hauptsetlieblinge soll verschwinden! Wo kommen wir denn hin, wenn es in der neuen Edition keinen Terror (Terror), Zorn Gottes (Wrath of God) oder Naturalisieren (Naturalize) mehr gibt? Ja und wie soll ich meinen Gegner bitte ohne Schock (Shock) im Standard besiegen?? Die Unverfrorenheit geht noch weiter: Es sollen brandneue Karten in den Hauptsets erscheinen. Und nicht nur zwei oder drei, sondern zirka die Hälfte des Sets soll aus neuen Karten bestehen! Was soll denn das? Innovation ist ja schön und gut, aber bitte nicht in meinem Hauptset. Damit diese antikonservativen Spielverderber auch noch mehr Geld zusammenraffen können, wollen sie jetzt auch noch jedes Jahr ein neues Hauptset herausbringen. Wo bleibt denn da die Gemütlichkeit? Ich konnte mich doch bis jetzt immer schön zwei Jahre auf meinen Grundstock verlassen, und jetzt soll ich schon jedes Jahr umdenken müssen. Also nein!

Nachdem die anfängliche Wut ein wenig abgeflaut ist, schauen wir uns die Änderungen doch mal genauer an. Die Hauptsets sollen also wieder ihren Hauptzweck erfüllen: Anfängern ins Spiel helfen. Das klingt ja erst einmal ganz gut. Um wieder ein gewisses mystisches Flair um Magic: The Gathering zu schaffen sollen wieder mehr Karten wie früher gedruckt. Auch das erscheint verständlich: Wenn ich noch nie Magic gespielt habe, kann ich mir unter einem Schwarzen Ritter einfach mehr vorstellen, als unter Ghulhorden (Mass of Ghouls). Auch ein Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) ist für Nichtmagicspieler ein schwer vorzustellendes Ding. Ein Sandsturm (Sandstorm), der über alles hinwegfegt und allem schadet ist einfach logischer. Um das angemessen realisieren zu können, sollen also neue Karten gedruckt werden. Hmmm. Auch das klingt irgendwie nachvollziehbar. Aber was bitteschön soll die Änderung der Editionsnamen? Die Begründung, dass es für Anfänger nicht so erschreckend wirken soll und diese nicht denken, sie müssten mit der ersten Edition anfangen, ist ein bisschen komisch. Aber auch daran wird man sich gewöhnen, der Name ist ja eigentlich komplett irrelevant. Dass das Hauptset jetzt jedes Jahr erscheinen soll, mit der Begründung mehr "Struktur" in die Sache bringen zu wollen, hat zwei Aspekte. Die Begründung mit der Struktur erscheint mir schwach, da ich genauso viel Struktur habe wir vorher. Da erschien das Set ja auch regelmäßig. Doch die höhere Frequenz ist mir in Kombination mit den neuen Karten sehr recht, denn je mehr Karten es gibt, desto kreativere Decks kann ich ja bauen. Dann gibt es noch eine Novum: Für das Standardformat wird die Rotation ein wenig komplizierter, da jetzt immer die letzte Edition eines Jahres relativ normal einen Block und jetzt auch das Hauptset des Vorjahres aus dem Format rotieren lässt. Durch die Änderung mit den neuen Karten dürfen wir aber zum Ausgleich öfter im Jahr zu Prerelease-Events fahren, was ja sicher auch Spaß macht.

Noch etwas persönliches: Als ich Magictechnisch noch in den Kinderschuhen steckte, haben mir die alten Karten komischerweise immer besser gefallen, als die neueren. (Na gut, zu der Zeit war auch gerade Kamigawa aktuell;-)) Aber irgendwie hatten die alten Karten etwas, was den neuen fehlte. Damals wusste ich nicht, was das war. Aber jetzt vermute ich, dass mir einfach der Bezug zur Realität gefehlt hat. Wie Mario auch (teilweise) in seinem Plädoyer schreibt: Ein Fallgitter (Portcullis) herunter zu lassen, ist einfach schöner, als einen Haazda-Entlediger (Haazda Exonerator) zu opfern:-P Allerdings gibt es ja auch neue Karten mit diesem Flair: Der Engelsgesang (Angelsong), der eine Aura um mich hüllt, die mich beschützt, ist, zumindest für Fantasy-Freunde, auch vorstellbar.

Dass die neuen Hauptsets den Spagat zwischen Anfängerfreundlichkeit und Turniereignung schaffen sollen, passt ja auch ziemlich gut zum ursprünglichen Thema von Magic: Die Zusammenkunft (oder englisch: The Gathering). Alles in allem werden sich die Änderungen wahrscheinlich als positiv erweisen, ich bin jedenfalls zuversichtlich.


Quellen:
http://www.wizards.com/magic/magazine/article.aspx?x=mtg/daily/feature/27
http://www.wizards.com/magic/magazine/article.aspx?x=mtg/daily/feature/27a



19 Kommentare

#1Durin    kommentiert:  24.02.2009 - 16:10 Uhr

Ich weiß, dass des Artikel sehr kurz ist, aber da noch relativ wenig bekannt ist, wollte ich ihn nicht unnötig "aufblasen".

#2Jan B.    ICQ kommentiert:  24.02.2009 - 17:13 Uhr

Am Anfang sah der text sehr nach na Hassrede aus^^
Ich persönlich finde die Idee auch garnicht mal schlecht.
Es ist immer mal ganz nett Karten mit fler zu spielen, und mit schwarzem Rand sehen die Karten noch mal so gut aus.

#3Durin    kommentiert:  24.02.2009 - 17:24 Uhr

Ja ich wollte einfach, dass jeder das Erlebnis hat, erst richtig wütend auf Wizards of the Coast zu werden, und dann zu merken, dass ja doch alles nicht so schlimm ist. Also das was oben steht ist und war nie meine Meinung;-)

#4Meister des ätheriums   kommentiert:  24.02.2009 - 20:06 Uhr

Joa du hast eigentlich alles wichtige aufgelisted, allerdings bin ich auch noch ein Verfechter des alten Designs (obwohl ich 8te anfing), mit ich glaub Zeitspirale konnte man das alte Design als Timeshiftet nocheinmal bewundern, das hob sich nocheinmal von Yu-Gi-Oh ab und die Textboxen sahen wie Schrifftrollen aus was ich als das aller beste betrachte was sie mir kaputtgemacht haben.
Das der Ritter schwarz ist interessiert mich nich im geringsten (bin kein Rassist)
allerdings hat er eine Schriftrolle als Textbox und deswegen ist er cool.

#5vyse   ICQ kommentiert:  24.02.2009 - 21:10 Uhr

Die von dir genannten Karten (Shock, Wrath etc.) werden niemals verschwinden, vorallem Wrath, da sonst Kreaturen zu stark wären

#6Jashin   ICQ kommentiert:  24.02.2009 - 21:36 Uhr

Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen Kamigawa haben. Ich liebe das japanische angehauchte Design und Geister sind meine absoluten Lieblingskreaturen. Meiner Meinung nach sind Kamigawa und Ravnica (auch vom Flair her) die beiden genialsten Editionen...
Was das neue Hauptset betrifft: Ich finde die einzelnen Änderungen alle vielversprechend, der einzige Dorn in meinen Augen ist, dass man noch mehr Karten kaufen muss, um auf dem neusten Stand zu bleiben - aber das ist mir auch relativ wurscht, ich bin ja nur Freizeitspieler... ;-)

#7Durin    kommentiert:  25.02.2009 - 09:48 Uhr

@vyse:
Schau doch mal bei den Fast Facts:
Fast Facts on Magic 2010:

Because of the influx of new designs, many cards that have been in every core set so far are leaving. As of Magic 2010, there will be only eight cards that have appeared in every core set, down from sixteen as of Tenth Edition.


Acht Karten sind nicht so viele, und zwei sind schon durch Paradiesvögel (Birds of Paradise) und Serra-Engel (Serra Angel) besetzt.

#8Durin    kommentiert:  25.02.2009 - 09:52 Uhr

@Meister des ätheriums:
Das der Ritter schwarz ist interessiert mich nich im geringsten (bin kein Rassist)

Hä? Ich meine man kennt einen Schwarzen Ritter eher aus Filmen z.B. als Ghulhorden. Das "Schwarz" steht doch nicht für seine Hautfarbe, sondern für seine Rüstung usw.

#10lol    kommentiert:  25.02.2009 - 10:45 Uhr

Der Weißer Ritter (White Knight) kommt sicher auch, beim Schwarzen.
Zum Artikel: Gut, dass uns keiner zwingt, dass zu kaufen ;)

MfG

#11Lord-Krapy   kommentiert:  25.02.2009 - 18:21 Uhr

Ich bin schon mal gespannt auf die 11ten Edition.
Obwohl mich die Grundeditionen wenig intressieren.

Zu den alten Karten:
Ich fand sie auch einfach besser. Manche von den Neuen Karten sind einfach nur noch übertrieben gezeichnet (Siehe Kithkinpöbel (Kithkin Rabble)) da hatten die alten was stillvolles an sich (z.B. Spiritual Sanctuary)

I-wie vermiss ich die alten Karten obwohl ich erst seit Aufmarsch spiele

#12MoritzD    kommentiert:  25.02.2009 - 18:32 Uhr

Du kannst einen aggressiven Pöbel einfach nicht in der gleichen Stimmung wie das Spiritual Sanctuary zeichnen.
Ganz allgemein muss ich dir widersprechen. Die heutigen Artworks sprechen mich enorm viel stärker an als die alten. Vergleiche mal eine zufällige Conflux-Karte mit Starre (Stasis), Pyroknall (Pyroblast) oder Dämonische Horden (Demonic Hordes). Oder gleich die Horden mit aktuellen vergleichbaren Bildern, wie zum Beispiel Dämmerungsrangen (Dusk Urchins)

#13Lord-Krapy   kommentiert:  25.02.2009 - 21:11 Uhr

@MoritzD
Ich hab ja extra z.B. geschrieben ;-)

Es stimmt das die neuen besser sind aber manche sind einfach noch immer unübertroffen (Blitzschlag (Lightning Bolt), Sonnenring (Sol Ring)). Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack.

#14Meister des ätheriums   kommentiert:  25.02.2009 - 22:14 Uhr

@Durin: Ähh ich hatte das eher so als Joke gemeint.
@MorizD: Nagut Starre hat wirklich n scheiß Bild, n bisschen wie aus Knete, aber Pyroknall und Dämonische Horden haben schon wieder Style.
@Lord-Krapy: Ja die beiden sind bei mir so auf Platz 3 und 2 aber Platz eins hat immernoch Ranken der Pein (Tendrils of Agony) ich lieb das Bild

#15Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  26.02.2009 - 20:01 Uhr

@Durin: Netter Artikel, wusste ich alles noch nícht (War krank und konnte kein Daily MTG lesen^^). Alles in allem find ich die Veränderungen Klasse, das macht die Haupteditionen endlich auch mal für mich attraktiv, wenn die Hälfte neue Karten sind.

@Meister des Ätheriums: Ich find das Artwork von Starre (Stasis) toll, dass von Sonnenring (Sol Ring) mag ich zhingegen nicht so. So was nennt man Geschmackssache^^

PS: Lyncht mich nicht.^^

#16Durin    kommentiert:  27.02.2009 - 12:14 Uhr

Starre (Stasis) ist im Gegensatz zu Sonnenring (Sol Ring) halt künstlerisch wertvoll^^
Ich finde (auch?), dass beim Sonnenring (Sol Ring) die Farben viel kräftifger sein müssten, um mir zu gefallen. (Vergleiche Amulett aus Jund (Jund Charm), so müssten die Farben beim Sonnenring (Sol Ring) aussehen.)

#17Suncrusher    ICQ Skype kommentiert:  27.02.2009 - 12:39 Uhr

Ich persönlich hoffe auch bei den aufgelegten Karten auf coole neue Artworks. Wär doch Hammer.
@Durin: Aber das Artwork von Lich hat auch so seine Reize, oder?^^

#18MoritzD    kommentiert:  28.02.2009 - 12:57 Uhr

Ja, die alten Karten haben ein bisschen blasse Farben. Vergleiche zB die alte Galeerenqualle (Man-o'-War) mit der Duel-Deck-Ausgabe.

#19Essah   kommentiert:  10.03.2009 - 17:27 Uhr

Zum Thema: http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=4639&typ=2&action=comments

#20Heimdall \m/   kommentiert:  22.03.2009 - 01:21 Uhr

Wunderbar.. du sprichst mir aus der Seele^^ ich vermisse diese Einfachkeit und den Flair von einem in den 70ern gedrehten Fantasyfilm... mit dem üblichen halt: Zwerge, Orks, Skelette und Elfen.
Es ist Schade das Magic einfach an Magie verloren hat.
Super Beitrag!;-)
Gruß Heimdall



Hinweis:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare zu Lese-Ecken-Beiträgen abgeben – bitte anmelden oder registrieren.

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***