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von Mario Haßler, 11.08.2013 - 23:25 – Spielbericht · Multiplayer
An diesem Termin konnte ich nicht teilnehmen, weil ich im Urlaub war. Der folgende Spielbericht stammt von Tobias – vielen Dank dafür!
Zum heutigen Abend haben wir unsere "Common Highlander"-Decks eingepackt und erwarten einen Gastspieler – ausnahmsweise. Es passt auch ganz gut, da dieses Mal die Runde recht klein ist. Christian heißt unser Gast, und er wird uns heute auf beeindruckende Art und Weise zeigen, wie gut durchdacht und spielstark auch ein Deck voller Commons sein kann. Und so starten Tobias, Mario, Axel, Sabine und Christian das erste Spiel.
Erstes Spiel: "Zombie-Magic" (5 Spieler)
Die ersten Runden dienen dem allgemeinen Aufbau. Während sich allerlei Kleinvieh ansammelt, zählen ein Grübelschlängler und die Gildenmagierin von Vitu-Ghazi bei Axel und ein Streitlustiges Jungtier mit Mantel aus Flüsterseide bei Mario zu den nennenswerten Karten. Tobias baut mit Pfad des Waldläufers und Kultivieren seine Manabasis aus und stellt einen blutrünstigen Blutbadwurm zur Defensive ab, während die Naht-Priesterin beständig an den Gegnern nagt. Christian betreibt regelrechte Landexplosion mit Krosanischer Keiler, Expedition zum Khalni-Herzen, Erkunden, Kultivieren und Ewige Zeugin für die Expedition. Lediglich Sabine kann bis auf eine Gedankenzersetzung gegen Mario lange nichts mit ihren Handkarten anfangen.
Christian hat mittlerweile über 20 Länder im Spiel und der eine oder andere fragt sich, ob das wohl wirklich so effektiv ist. Christian verrät uns, dass sein 200-Karten-Deck 75 Länder enthält – mehr als doppelt so viele wie seine Mitspieler. Doch dass Christian seine Ressourcen außerordentlich gut zu nutzen weiß, zeigen die nächsten Runden. Während alle anderen Spieler einen, maximal zwei Sprüche pro Runde wirken, geht es bei Christian richtig rund: Er beschwört einen Pelakka-Wurm und spielt ein Gespenstisches Flimmern auf Ewige Zeugin und Pelakka-Wurm, und die Ewige Zeugin holt das Gespenstische Flimmern aus dem Friedhof zurück –hier besteht also Potenzial für eine Endlosschleife. Ein Zerschmetterter Engel wird das Spielfeld mehrfach betreten und nie lange leben. Beim ersten Mal erledigt ein Sangrit-Rückschlag von Sabine den Flieger. Als Tobias eine Kristallscherbe spielt, wittert Christian die Gefahr und zerstört sie per Keldonische Vandalen. Außerdem nutzt er sein Mana für einen Rollenden Donner, der alle anderen Spieler ohne relevante Kreaturen zurücklässt, was auch nur dank seines massiven Manaausbaus möglich ist.
Eine Gemeinsame Strategie füllt Christians Hand wieder auf, und so spielt er noch den Zameck-Gildenmagier aus. Der unscheinbare Kerl wird mit viel Mana zu einem wahren Monster: Nebelrabe, Gussblock-Zerkauer und, dank Urborgs Erwachen, auch Zerschmetterter Engel kommen mit je zwei +1/+1-Marken ins Spiel. Wiedergewinnen bringt die Gemeinsame Strategie zum erneuten Einsatz, und Christian spielt seine daraus resultierenden neuen Handkarten auch gleich wieder aus und präsentiert den Waldläufer vom Juniperorden, Höhlenharpye und Nekrataal. Izzet-Chronarch holt Urborgs Erwachen zurück, und zu allem Überfluss hat Christian auch noch eine Grimmige Ernte auf der Hand, mit mittlerweile über 30 Manaquellen im Spiel. Alle anderen Spieler versuchen schon seit Zügen gemeinsam, Christians Kreaturenflut einzudämmen, doch er kann jede Runde mehr Sprüche wirken als alle anderen zusammen. Tobias vernichtet Nekrataal, bevor dieser per Höhlenharpye wieder auf die Hand gehen kann, Sabine zerstört mit einem klassischen Naturalisieren das Glänzen der Schlacht und auch der Pelakka-Wurm wird durch sie zu Bolas' Sklave gemacht, doch Christian holt sich mit der Grimmigen Ernte einfach fleißig wieder, was er braucht. Nach und nach fallen die übrigen Spieler seiner Armee zum Opfer, und dieses Spiel geht auf beeindruckende Weise ganz deutlich an Christian.
Zweites Spiel: "Jeder gegen jeden" (3 Spieler)
Axel und Sabine verabschieden sich für heute, und so wird unser zweites (und letztes) Spiel nur noch von Mario, Christian und Tobias bestritten. Christian hat sein Spielsteine-Deck ausgepackt und zeigt auch hier von Anfang an, wie der Hase läuft. Nach Explosive Vegetation und Muschelbewohnender Thallid folgt Die Baracken leeren mit sechs Goblin-Spielsteinen. Diese werden durch den Phantomgeneral verstärkt, auf den eine Unangreifbare Tugend folgt. Mario und Tobias verschwören sich von Anfang an in einem unausgesprochenen Bündnis gegen Christian. Tobias zerstört per Ende des Augenwehs den Phantomgeneral, während Mario mit dem Herumziehenden Ephemerid und Siegel der Naya-Götter kräftig zuschlägt. Tobias baut mithilfe von Auge der Pilger und Nebelwiesenhexe langsam, aber stetig seine Manabasis aus. Als Christian sich und Mario per Tod durch Drachen je einen 5/5 Flieger gönnt, wendet Tobias die Fähigkeit der Nebelwiesenhexe auf Christians Drachen an. So kann Mario nun auch seinen zweiten Flieger ungehindert bei Christian unterbringen. Dieser hat mit Abkommen der Renner, Ruf der Herde und Gesang der Hörnerruferin auf dem Boden mächtig nachgerüstet, ist aber durch Fliegerangriffe auf mickrigen 11 Lebenspunkten angekommen. Wieder einmal kann der Rollende Donner seinen Wert beweisen, indem er bei Tobias Zehnttrinkerin, Standartenträger, Auge der Pilger und bei Mario den Drachenspielstein abräumt.
Ein Fusionselementar von Mario wird von Christian nur müde belächelt, da dieses ohne Trampelschaden angesichts vieler, vieler Spielsteine nicht einmal lukrativ angreifen kann. Es sieht dennoch schlecht für Christian aus, der von Anfang an von zwei Spielern bedrängt wird. Mit einer Botschaft und Wiedergewinnen für die Botschaft wühlt er nach einer Antwort – und findet sie! Das Blatt wendet sich nämlich, als er eine Goldnacht-Erlöserin herbeiruft. Nicht nur, dass diese Marios 9/9 Herumziehendes Ephemerid blocken kann, sie versorgt ihn vor allem mit frischen 20 Lebenspunkten! Eine Reise nach Nirgendwo von Mario auf die Goldnacht-Erlöserin beantwortet Christian mit Die innere Bestie und blockt das Ephemerid. Der Engel wird mit der Unruhe der Toten wiedergeholt, und nachdem dieses Spielchen noch zweimal so läuft, verzichtet Mario darauf anzugreifen. Christian würde einfach den blockenden Engel per Unruhe der Toten wiederbeleben und noch mehr Lebenspunkte dazu erhalten – mittlerweile ist er bei 44 angekommen.
Tobias, der dank Pfad des Waldläufers, Kultivieren und Zugriff des Kodamas zwar noch fleißig Länder spielt, dann aber keine relevanten Bedrohungen mehr ausspielen kann, und Mario, dessen Offensivkraft sich mittlerweile auf einen unblockbaren Noggele-Bandit beschränkt, sehen sich durch Goldnacht-Erlöserin und Unruhe der Toten auf Christians Seite in ihren Möglichkeiten stark beschränkt. Doch dann kann Mario unerwarteterweise mit einem Ana-Kampfmagier Christian eben diese Unruhe der Toten abwerfen lassen, und schon sieht es wieder gut aus! Dadurch sieht Christian sich genötigt, mit zwei Goblin-, zwei Nashorn-, zwei Zentaur-, fünf Saproling- und sieben Bestien-Spielsteinen bei Mario vorbeizuschauen. Dieser blockt, was er kann, und stirbt dann dennoch an einem Aufblitzen des Widerstands.
Tobias, der gefährlich weit zurück liegt, was Boardpräsenz betrifft, kann bei Christian alles abräumen, indem er Straßenwölbung für X=5 per Überlast spielt. Nun sieht es wieder sehr schlecht für Christian aus, denn Tobias kann mit Nachtschattenkrämer, Nebelfrosch und einem mit den Schillernden Armreifen ausgerüsteten Grübelschlängler angreifen. Wieder wühlt Christian nach Antworten: Zwingende Nachforschungen, Wissensschwall für mickrige zwei Karten dank der Unangreifbaren Tugend, die auch einen Ratten-Spielstein durch die Laborratten verstärkt, dann Ewige Zeugin für Wissensschwall... In der Zwischenzeit halten ihn eine Schleimformung und ein Grizzliges Schicksal mit Rückkauf am Leben. Und tatsächlich findet Christian: Verweigerter Tod! Dieser, gespielt für X=6, holt unter anderem Phantomgeneral und Goldnacht-Erlöserin zurück, und schon hat sich das Blatt abermals gewendet. In wenigen Zügen baut Christian sein Board wieder voll auf und gewinnt überzeugend.
Hiermit endet unser "Common Highlander"-Abend. Es war – nicht nur im Anbetracht der außergewöhnlich wenigen Spieler, die wir heute Abend waren – sehr schön, einen Gast und damit auch frischen Wind und neue Ideen zu erleben. Christian hat uns verraten, dass seine Decks ca. 75 Länder, 25 Kartenzieh-Sprüche und 25 Landsucher enthalten. Removal wie z. B. Terror hat er nicht im Gepäck, diesen Job erledigen Kreaturen wie Nekrataal oder Nebelrabe. Dafür spielt er so viel Friedhofsrekursion wie möglich. Die Effektivität einer solchen Deckkomposition hat er uns heute eindrucksvoll bewiesen. Und vielleicht nimmt der eine oder andere von uns das zum Anreiz, sein eigenes Deck zu verändern und zu verbessern. Und das ist – neben den Spielen an sich – ja auch mit das Schönste an solchen Abenden: Anstöße für das eigenes Deck erhalten!
Und damit bis zum nächsten Mal, dann mit "Kommandeur".
5 Kommentare
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#1 – Jashin kommentiert: | 12.08.2013 - 17:10 Uhr |
Ok, schauen wir uns einmal genauer an, was hier passiert ist:
Wir haben ein Mehrspielerformat in dem jeder mit fünf Ländern startet und der Powerlevel dank der Raritätensperre nach oben hin klar begrenzt ist.
Wie in jedem Mehrspielerformat ohne Allianzen sind Neutralisationszauber und Abwurfkarten eher schwach, da sie in der Regel nur mit einem Gegner abtauschen, der Rest aber unbehelligt bleibt und somit relativen Kartenvorteil erwirtschaftet. Aufgrund der fünf Länder, die von Anfang an vorhanden sind und der verdoppelten Lebensanzahl sind Aggrodecks, die mit kleinen Kreaturen schnell angreifen wollen und dann vielleicht mit Landzerstörung den Gegner am Mitspielen hindern kaum realisierbar. Klassische Boardkontrolle ist aufgrund der mangelnden Massenzerstörer auch kaum spielbar und Kombodecks, die auf der Stelle das Spiel beenden sind dank des Tutorenverbots und des Singeltoncharakters auch unwahrscheinlich.
Was bleibt also übrig? Decks, die fette Kreaturen spielen. Und da ist ein Rampdeck natürlich das beste, da es mangels Disruption und gegnerischem Speed nichts zu befürchten hat. Es gewinnt also derjenige, der in einer Runde am meisten Ressourcen umsetzen kann. Dafür benötigt man zum einen Mana (deshalt die ganzen Rampsprüche und zusätzlichen Länder) und zum anderen Karten, die man ausspielen kann (die bekommt man durch direkten Carddraw oder Rekursion aus dem Friedhof). Mit dem ganzen Mana werden dann natürlich logischerweise auch die roten X-Sprüche besser, die die einzige Art von Massenzerstörung sind, die in dem Format verfügbar sind.
Wie kann man das Ganze bekämpfen?
Ich sehe da drei Angriffspunkte:
1. Den Ausbau der Manabasis auf 10 und mehr Länder durch Landzerstörung begrenzen (Erzittern (Tremble), Zerstörungsdrang (Destructive Urge), Blattern (Smallpox) und die heftige Verödung (Desolation)) und die Ressource Friedhof ausschalten (via Bojukamoor (Bojuka Bog), Amulett aus Jund (Jund Charm), Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb), Rakdos-Amulett (Rakdos Charm), Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus), die auch noch andere Effekte haben - auf Tormods Krypta (Tormod's Crypt) würde ich beispielsweise verzichten...)
2. Alternative Winconditions. Die sind natürlich außerhalb von Rares Mangelware, aber mit Giftmarken kann man zumindest die erhöhte Lebensanzahl umgehen. Verfaulter Agent (Blighted Agent) + Pump- und Schutzeffekte könnte relativ schnell Spieler ausschalten. Das ist vermutlich die einzige Möglichkeit ein Aggrodeck zu spielen...
3. Combos bzw. viele verschiedene Synergien, die den Gegner besiegen, bevor er die Kontrolle übernimmt, bzw. zu übermächtig wird. Man benötigt dann aber schon Kombos, deren Bestandteile mehrfach vorhanden sind, da ja keine Tutoren erlaubt sind...
Hallo
Also ich muss sagen es war ein sehr netter Abend. Auch wenn es anscheinend ein Sommerloch gab bei den Teilnehmern. Übrigens haben wir noch weit mehr als 2 Spiele gemacht Tobias war nur zu faul alle Karten mitzuschreiben, die meine Decks so rausrotzen. Aber ich kann es ihm auch nicht verübeln.
Was ich gemerkt haben ist das große Gefälle was Deckbau/Spielverständnis angeht in eurer Spielgruppe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Decks scheinbar gar nicht für Multiplayer gebaut sind. Aber die Beobachtung kann auch durch die kleine Stichprobe verzerrt sein.
@Jashin
Also in meiner ursprünglichen Spielgruppe war die Meinung, dass das Format so entwickelt wurde um quasie Endlosschlachten mit Kreaturenarmeen zu ermöglichen. Moderne Fatties haben die Tendenz sehr schnell den Sack zu zumachen. Im Common Highlander ist das Powerlevel flacher und die Spiele nicht ganz so swingy. Was sich eben nicht ändert ist die Tatsachen, dass immer noch Multiplayer gespielt wird und man sich Gedanken machen muss wie das eigenen Deck ständig Nachschub liefern kann in einem Spiel, das gar nicht dafür ausgelegt ist so lange zu funktionieren. Deswegen spielen in meiner Gruppe alle solche Decktypen und die Spiele sind episch lange Kreaturenschlachten. Man glaubt gar nicht wieviel Material in einer Runde aufgebaut und vernichtet werden kann. Dabei wird mit allen Tricks und Kniffen gearbeitet, Friedhofsremoval, Landzerstörer, Giftmarken, Endloskombos alles dabei und bei uns ist sogar Direktschaden erlaubt und Tokenproduzenten sind auch nicht limitiert. Kurz es wird aus allen Rohren geballert was die Decks hergeben. Dabei halten sich die Decks auch sehr gut die Waage und wir hatten schon Spiele, die wurden durch Decktod entschieden. Bei 200 Karten Decks! Einfach weil alle Bedrohungen von irgendwem wieder neutralisiert wurden. Das einzige Manko an dem Format ist, es gibt sehr wenige Archtypen: ETB- Kreaturen Blinken/Rekursion, Mass Token und Mass Artefakte. Dabei leiden alle unter dem Goodstuff-Syndrome, da man durch die hohen Varianz nur sehr grobe Synergien erzeugen kann. Das verstärkt noch einmal dieses "alle Decks spielen die gleichen Karten" Gefühl.
Btw. Der Vorschlag mit Erzittern (Tremble) und Co. geht voll in die Hose gegen Ramp-Draw-Engine Decks. Solche Karten bestrafen nur Spieler, die mit Ländern schon hinten liegen und dass sind auf keinen Fall RDE Decks.
Was ich aber in den letzten Wochen gemerkt habe. Wenn ich Decks aus meinem bisherigen Umfeld nehme und in anderen Gruppen spiele, drehen sie quasi frei. Es gibt kaum Widerstand von anderen Decks. Es ist sogar so, dass viele Spieler scheinbar Decks bauen, die sich selbst besiegen und ab Runde 5 mit null Handkarten dastehen. Wohlgemerkt ist das nicht nur in Marios Spielgruppe der Fall. Ich hatte auch kürzlich ein paar Spiele mit EDH Veteranen, die zwar Sonnenring (Sol Ring) und all die anderen Powerkarten rauf und runter gespielt haben aber nach dem ersten Massremoval war der Ofen aus.
@Jashin: Ok, reden wir diesmal nicht über Pinger, sondern über den kalten Krieg. Ein paar Anmerkungen dazu findest du in einer anderen Diskussion dazu. Und was die Giftmarken angeht: Hier gilt unsere Hausregel, dass die benötigte Anzahl entsprechend den Start-Lebenspunkten angepasst wird. Erhöhen sich diese von 20 auf 40 beim "Common Highlander", sind entsprechend 20 statt 10 Giftmarken vonnöten.
@trischai: Ich fand's schade, dass ich nicht dabei war. Ich hätte gerne mal deinen offensichtlich doch ganz anderen Ansatz in Aktion erlebt. Was deine Beobachtung zum "Gefälle" angeht: Das ist richtig und liegt nicht etwa an der kleinen Stichprobe. Meine Decks sind in der Regel durchaus fürs Multiplayer ausgelegt (ich habe üblicherweise für jedes Deck eine Art "Sideboard" mit Karten, die je nach Einzel, Team oder Nicht-Team verwendet werden). Bei meinen "Common Highlander"-Decks kann ich aber nicht behaupten, dass diese sich besonders am Mehrspieler-Format orientieren. Ich spiele bei beiden Decks 41 Länder, 106 Kreaturen und 53 Sonstige und abgesehen von den Panoramen keinerlei Landsucher wie Kultivieren (Cultivate).
#4 – urza111 kommentiert: | 15.08.2013 - 09:36 Uhr |
Wie konnte es denn zu dieser Situation kommen: "Dadurch sieht Christian sich genötigt, mit zwei Goblin-, zwei Nashorn-, zwei Zentaur-, fünf Saproling- und sieben Bestien-Spielsteinen bei Mario vorbeizuschauen."
Gemäß unseren Regeln gilt:
Bleibende Karten, die Kreaturenspielsteine produzieren, die größer sind als 1/1, funktionieren nicht, solange ihr Beherrscher einen entsprechenden Spielstein im Spiel hat.
Aus dem Spielbericht + Kommentaren leite ich ab, daß Christians Deck speziell für diese Endlosrunden gebaut ist. Da wir jedoch mit den gleichen Decks auch Emperor und 2HG und Einzel spielen, müssen unsere Decks ganz anders aufgebaut sein. Christians Deck wäre als Generalsdeck wahrscheinlich völlig ungeeignet.
Gruß
urza111
@urza111
Zu den Token: Die kommen alle von Sprüchen wie Gesang der Hörnerruferin (Horncaller's Chant), die können mehrere fette Tokens machen. Von der Spielsteinregel sind ja nur bleibende Karten wie Zentauernlichtung (Centaur Glade) betroffen.
Also die Decks sind sogar super gut im Emperor, 2HG ist so die Grauzone und bei 1:1 Decks kommt es drauf an wie das Meta aussieht. Rampdecks sind im normalen Magic ja auch nicht so ungewöhnlich.
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erstellt: 15.08.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gildenmagierin von Vitu-Ghazi (Vitu-Ghazi Guildmage) U Kreatur – Dryade Schamane : Create a 3/3 green Centaur creature token. : Populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling) U Kreatur – Elementarwesen First strike Belligerent Hatchling enters with four -1/-1 counters on it. Whenever you cast a red spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. Whenever you cast a white spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. 6/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pfad des Waldläufers (Ranger's Path) C Hexerei Search your library for up to two Forest cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kultivieren (Cultivate) RUC Hexerei Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutbadwurm (Carnage Wurm) U Kreatur – Wurm Bloodthirst 3 (If an opponent was dealt damage this turn, this creature enters with three +1/+1 counters on it.) Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 6/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Naht-Priesterin (Suture Priest) C Kreatur – Phyrexianer Kleriker Whenever another creature you control enters, you may gain 1 life. Whenever a creature an opponent controls enters, you may have that player lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) UC Kreatur – Wildschwein Bestie Cycling (, Discard this card: Draw a card.) When you cycle Krosan Tusker, you may search your library for a basic land card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. (Do this before you draw.) 6/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) C Verzauberung Landfall - Whenever a land you control enters, you may put a quest counter on Khalni Heart Expedition. Remove three quest counters from Khalni Heart Expedition and sacrifice it: Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erkunden (Explore) RUC Hexerei You may play an additional land this turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenzersetzung (Mind Rot) C Hexerei Target player discards two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) RU Kreatur – Wurm Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) When this creature enters, you gain 7 life. When this creature dies, draw a card. 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) C Spontanzauber Exile two target artifacts, creatures, and/or lands you control, then return those cards to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerschmetterter Engel (Shattered Angel) U Kreatur – Phyrexianer Engel Flying Whenever a land an opponent controls enters, you may gain 3 life. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sangrit-Rückschlag (Sangrite Backlash) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/-3. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Keldonische Vandalen (Keldon Vandals) C Kreatur – Mensch Räuber Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Keldon Vandals enters, destroy target artifact. 4/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rollender Donner (Rolling Thunder) UC Hexerei Rolling Thunder deals X damage divided as you choose among any number of targets. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemeinsame Strategie (Allied Strategies) U Hexerei Domain - Target player draws a card for each basic land type among lands they control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zameck-Gildenmagier (Zameck Guildmage) U Kreatur – Elf Zauberer : This turn, each creature you control enters with an additional +1/+1 counter on it. , Remove a +1/+1 counter from a creature you control: Draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelrabe (Mist Raven) C Kreatur – Vogel Flying When Mist Raven enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gussblock-Zerkauer (Ingot Chewer) C Kreatur – Elementarwesen When Ingot Chewer enters, destroy target artifact. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborgs Erwachen (Urborg Uprising) C Hexerei Return up to two target creature cards from your graveyard to your hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiedergewinnen (Recoup) U Hexerei Target sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (Mana cost includes color.) Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) U Kreatur – Mensch Ritter Waldläufer Whenever another creature you control enters, put a +1/+1 counter on that creature and a +1/+1 counter on Juniper Order Ranger. 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Höhlenharpye (Cavern Harpy) C Kreatur – Harpyie Bestie Flying When Cavern Harpy enters, return a blue or black creature you control to its owner's hand. Pay 1 life: Return Cavern Harpy to its owner's hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nekrataal (Nekrataal) U Kreatur – Mensch Assassine First strike When Nekrataal enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. That creature can't be regenerated. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) C Kreatur – Mensch Zauberer When Izzet Chronarch enters, return target instant or sorcery card from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glänzen der Schlacht (Gleam of Battle) U Verzauberung Whenever a creature you control attacks, put a +1/+1 counter on it. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bolas' Sklave (Slave of Bolas) U Hexerei Gain control of target creature. Untap that creature. It gains haste until end of turn. Sacrifice it at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) U Hexerei Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Muschelbewohnender Thallid (Thallid Shell-Dweller) C Kreatur – Pilzwesen Defender At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Thallid Shell-Dweller. Remove three spore counters from Thallid Shell-Dweller: Create a 1/1 green Saproling creature token. 0/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Baracken leeren (Empty the Warrens) C Hexerei Create two 1/1 red Goblin creature tokens. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phantomgeneral (Phantom General) U Kreatur – Geist Soldat Creature tokens you control get +1/+1. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) U Verzauberung Creature tokens you control get +1/+1 and have vigilance. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ende des Augenwehs (Eyeblight's Ending) C Kindred Spontanzauber – Elf Destroy target non-Elf creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Herumziehendes Ephemerid (Errant Ephemeron) C Kreatur – Illusion Flying Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Naya-Götter (Sigil of the Nayan Gods) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each creature you control. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) UC Artefaktkreatur – Thopter Flying When Pilgrim's Eye enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) U Kreatur – Kithkin Zauberer : Exile target creature. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tod durch Drachen (Death by Dragons) U Hexerei Each player other than target player creates a 5/5 red Dragon creature token with flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Abkommen der Renner (Coursers' Accord) C Hexerei Create a 3/3 green Centaur creature token, then populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf der Herde (Call of the Herd) SRU Hexerei Create a 3/3 green Elephant creature token. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesang der Hörnerruferin (Horncaller's Chant) C Hexerei Create a 4/4 green Rhino creature token with trample, then populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zehnttrinkerin (Tithe Drinker) C Kreatur – Vampir Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Standartenträger (Standard Bearer) C Kreatur – Mensch Fahnenträger While an opponent is choosing targets as part of casting a spell they control or activating an ability they control, that player must choose at least one Flagbearer on the battlefield if able. 1/1 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Fusionselementar (Fusion Elemental) U Kreatur – Elementarwesen 8/8 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Botschaft (Tidings) U Hexerei Draw four cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goldnacht-Erlöserin (Goldnight Redeemer) U Kreatur – Engel Flying When Goldnight Redeemer enters, you gain 2 life for each other creature you control. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Unruhe der Toten (Disturbed Burial) C Hexerei Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) C Hexerei – Arkan Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Noggele-Bandit (Noggle Bandit) C Kreatur – Noggle Räuber Noggle Bandit can't be blocked except by creatures with defender. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) C Kreatur – Mensch Druide Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Nightshade Peddler is paired with another creature, both creatures have deathtouch. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelfrosch (Haze Frog) C Kreatur – Frosch Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) When Haze Frog enters, prevent all combat damage that other creatures would deal this turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schillernde Armreife (Opaline Bracers) C Artefakt – Ausrüstung Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) Equipped creature gets +X/+X, where X is the number of charge counters on Opaline Bracers. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) RUC Hexerei Target player draws three cards. Then that player discards two cards unless they discard a land card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wissensschwall (Rush of Knowledge) UC Hexerei Draw cards equal to the highest mana value among permanents you control. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Laborratten (Lab Rats) C Hexerei Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Create a 1/1 black Rat creature token. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleimformung (Slime Molding) UC Hexerei Create an X/X green Ooze creature token. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grizzliges Schicksal (Grizzly Fate) U Hexerei Create two 2/2 green Bear creature tokens. Threshold - Create four 2/2 green Bear creature tokens instead if seven or more cards are in your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verweigerter Tod (Death Denied) C Spontanzauber – Arkan Return X target creature cards from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzittern (Tremble) C Hexerei Each player sacrifices a land of their choice. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerstörungsdrang (Destructive Urge) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals combat damage to a player, that player sacrifices a land of their choice. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blattern (Smallpox) U Hexerei Each player loses 1 life, discards a card, sacrifices a creature of their choice, then sacrifices a land of their choice. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verödung (Desolation) U Verzauberung At the beginning of each end step, each player who tapped a land for mana this turn sacrifices a land of their choice. Desolation deals 2 damage to each player who sacrificed a Plains this way. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bojukamoor (Bojuka Bog) MC Land Bojuka Bog enters tapped. When Bojuka Bog enters, exile target player's graveyard. : Add . Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett aus Jund (Jund Charm) U Spontanzauber Choose one - • Exile target player's graveyard. • Jund Charm deals 2 damage to each creature. • Put two +1/+1 counters on target creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) U Spontanzauber Choose one - • Exile target player's graveyard. • Destroy target artifact. • Each creature deals 1 damage to its controller. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfaulter Agent (Blighted Agent) C Kreatur – Phyrexianer Mensch Räuber Infect (This creature deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.) Blighted Agent can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
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