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Spielbericht vom 02.08.2005
von Mario Haßler, 03.08.2005 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer
Vor dem Spielen ist ein wenig Kartentauschen angesagt, dann spricht Mario kurz die neue Ausgabe der Ausführlichen Regeln (comprehensive rules) an, in denen es nun auch einen Abschnitt zu Multiplayer-Spielen gibt. Auch wenn es jedem natürlich selbst überlassen ist, ob und inwiefern er diese "offiziellen" Regeln übernimmt, lohnt es sich doch mal, einen Blick darauf zu werfen. Mario erläutert kurz die Unterschiede zu den bislang in dieser Runde geltenden Regeln, aber eine Diskussion dazu wird verschoben; erst sollte sich jeder mal selbst ein Bild von den Regeln machen. Das kann man auf der Seite "Die 'offiziellen' Multiplayer-Regeln" am praktischsten anhand der deutschen Übersetzung tun.
Nun soll aber endlich gespielt werden. Diesmal sind wir so viele, dass wir uns auf zwei Tische verteilen. An dem einen Tisch wird "2 gegen 2" mit gemeinsamen Lebenspunkten gespielt, und zwar in der Sitzordnung, in der man gerade sitzt: Nina, die heute zum ersten Mal hier mitspielt, zaubert zusammen mit Matze; Siegfried und Stefan bilden das zweite Team. Die erste Kreatur auf dem Tisch ist Matzes Ornithopter, der schon bald als Ninjafutter in einen Kreislauf zwischen Tisch und Hand gedrängt wird. Matze sieht in diesem Spiel sehr viele eigene Länder, während Nina abwechselnd Oger und Dämonen ausspielt. Sie beginnt dies mit einem Sklaven des tobenden Oni schon im zweiten Zug. Siegfried legt quasi auf alles, was sich in den ersten Runden bei den anderen zeigt, entweder einen Pazifismus oder einen Käfig aus Händen, wird aber im ganzen Spiel außer einer Mauer der Lebenskraft und einen Nadelkäfer keine eigene Kreatur ausspielen. Stefan hat jede Runde einen neuen Remasuri am Start, und zwar die sonst eher selten gespielten roten, weißen und schwarzen. Der Jagende Remasuri kann provozieren und verdirbt dabei Nina immer wieder die Chance, die größten Remasuris zu blocken. Durch den Gruftremasuri können immer genügend Remasuris regeneriert werden, und mit zwei Klingenremasuris sind bald alle ziemlich unangenehm. Yukora, der Gefangene und der fliegende Urami-Spielstein auf Ninas Seite sehen zwar mit 5/5 beeindruckend aus, aber am Ende ist die Remasuri-Übermacht einfach zu stark. Sieg für Siegfried und Stefan.
Matze und Nina fordern eine Revanche. Alle außer Matze nehmen neue Decks. Nina spielt nun Grün-Schwarz, und Siegfried nimmt ein blau-schwarzes Deck, das aus Zauberern und Kreaturen besteht, die ihren Kreaturentyp ändern können. Durch den Erfolg seiner Remasuris ermutigt, entscheidet sich Stefan für ein Elfen-Deck. Siegfried hext eine frühe Übelkeit herbei und wirft Nina damit deutlich zurück. Matze macht fairerweise darauf aufmerksam, dass der Elfische Champion durch die gerade erschienene 9te Edition ein Errata erhalten hat, das ihn deutlich stärker macht: Er ist nun nicht nur ein Herrscher, sondern selbst auch noch nebenberuflich Elf. Da Stefan gleich mehrere davon ausspielt und nun alle Elfen Waldtarnung haben, sind die Verteidigungsmöglichkeiten bei Nina eher schwach, und da macht es auch nichts, dass Matze inzwischen seine unblockbare Higure, der laue Wind fast jede Runde ins Ziel bringt. Siegfried funkt ihm gelegentlich mit einem gut getimten Zurückstoßen dazwischen und verschafft seinem Team die nötige Ruhe, um den Lebenspunktevorsprung nicht mehr zu verlieren. Ein weiterer Sieg für Siegfried und Stefan.
Nun werden die Plätze getauscht, Nina und Stefan spielen gegen Siegfried und Matze. Das sich nun entwickelnde Spiel könnte jeden Spielbericht sprengen: Siegfried sorgt mit einem weiß-blauen Deck, das einmal aus der Idee geboren wurde, möglichst viele christliche Motive (Engel, Segen, Feiertag...) zu vereinen, für einen harten Brocken. Im ersten Zug legt er Grundsteuer auf den Tisch. Matze spielt ein Kamigawa-Blockdeck mit dem Besten, was Grün (Ältester des Sakura-Stamms), Schwarz (Kokusho, der Abendstern und Kagemaro, als Erster leidend) und Blau (Meloku, der bewölkte Spiegel) in diesem Format zu bieten haben, und startet im ersten Zug mit einem Weissagekreisel des Senseis. Stefan probiert sein Meerfolk-Deck aus, und Nina spielt ein grün-schwarzes Ophis-Deck, das wie Matzes nur aus Kamigawa-Karten besteht und ebenfalls den Weissagekreisel im ersten Zug legt. Sie versteht es ausgeprochen gut, mit Sosukes Beschwörungen immer neue Ophis-Spielsteine ins Spiel zu bringen und durch das Ausspielen von echten Ophis die Hexerei wieder auf die Hand zu nehmen und so immer mehr Karten auf der Hand zu haben als jeder andere. Das Ringen wird lang und zäh. Sowohl Matze als auch Nina fegen den Tisch einmal mit Kagemaro, als Erster leidend leer. Siegfried rächt sich mit einem Wegschwemmen auf Grün und schickt Ninas Ophisspielsteinbrut ins Nirvana. Matze dreht elegante Kreise mit einem Krankmachenden Schwarm, den er mit dem Hana-Kami zurückgewinnen kann. Nina zwingt ihre Gegner zwischendurch dazu, alle Handkarten abzuwerfen. Siegfrieds Standartenträger blockiert die Gegner in schier unglaublicher Weise, und am Ende haben seine himmlischen Heerscharen aus Serra-Engel, Glimmernder Engel, Blendender Engel und Erzengel die bösen Gegner bekehrt. Sieg für Siegfried und Matze.
Das vierte Spiel wird in gleicher Besetzung ausgetragen. Matze macht schon zum Start eine Ansage: "Jetzt kommen meine Palästinenser". Was er damit meint, sind Kreaturen, die sich selbst in die Luft sprengen können und dabei nach Möglichkeit andere mitreißen. Seine schnelle Kreaturenüberzahl, Fanatischer Mogg und Flammenblut-Zwerg, während Nina und Stefan zunächst außer Ländern nichts ausspielen, wird hinfällig, als Nina mit einer Balance für gleiche Verhältnisse bei Kreaturen, Ländern und Handkarten sorgt. Siegfried will mit seinem Deck auf eine bestimmte Karte hinaus: Das Hervortreten der Natur ist zwar sehr mächtig, aber nur wenn es auch kommt, und in diesem Spiel soll es nicht gesehen werden. Stefan spielt bis zum vierten Land nichts als ein Quecksilberamulett aus. Diesem entschlüpft später ein Wandernder Riesenpilz, der mit 6/4 Trampelschaden ganz gut dasteht, zumal er, wenn er Schaden macht, den Gegner auch noch eine Karte abwerfen lässt und seinen Beherrscher eine Karte ziehen lässt. Matze legt daraufhin eine Lebendige Brücke und fühlt sich zunächst entspannt. Zu seiner Enttäuschung wächst aber vor Stefan ein zweiter Riesenpilz, und ein Siegel der Erlösung bereinigt die Brücke. Zwei Runden später sichern die Pilze den Sieg für Nina und Stefan.
An dem anderen Tisch spielen in der Zeit Andreas, Gert, Axel und Mario "Uhrzeiger-Magic". Andreas hat alsbald eine Phyrexianische Arena und zwei Gesundungspflegen im Spiel, die ein trickreiches Kombo-Spiel bereits erahnen lassen. Allerdings wird er in seinen Möglichkeiten, Kreaturen ins Spiel zu bringen, offensichtlich genauso behindert wie Mario, der mit seinem "Mobilen Sägewerk" nur zögerlich in Fahrt kommt. Grund ist in beiden Fällen eine recht unscheinbare 1/1-Kreatur bei Gert: Kiku, Blume der Nacht. Sie entsorgt hüben wie drüben was kommt und rettet damit letztlich Andreas vor einem frühen Tod durch einen marodierenden Juggernaut. Axel sieht dem gelassen zu, sein schwarz-weißes Deck hat einige 1/2-Kleriker hervorgebracht, die keine Angst vor Kiku haben brauchen. Dann scheint eine Wende gekommen, Andreas spielt einen Bann alles Lebens, um sämtlichen Kreaturen –2/–2 zu geben. Das entsorgt nicht nur Axels Kleriker, sondern insbesondere auch Gerts Kiku – Letztere aber nur für kurze Zeit, denn schon hat Gert sie seelenlos wiederbelebt. Anschließend stellt Gert Axel vor die nicht sonderlich angenehme Wahl der Verdammungen, was für ein nochmals aufgeräumteres Spielfeld sorgt. Während Mario seinem Deck statt der schlagkräftigen Kreaturen nur ein Land nach dem anderen entlockt, baut Andreas sein Verzauberungs-Konstrukt weiter aus: Yagmoths Handel, gefolgt von einer Zweiten Chance, die Mario glücklich per Abnutzen entsorgen kann, dann jedoch eine zweite Zweite Chance und schließlich mit Schädel des Orm den Schlüssel zum Sieg. Und so demonstriert er ein paarmal, wie es ihm gelingt, einen Extrazug nach dem anderen zu bekommen und dabei auch fette Kreaturen ins Spiel zu bringen, die an Gert ihre Exempel statuieren, bis es ihm alle glauben und Andreas den Spielsieg zuerkennen.
Davon angeregt greift Mario für das nächste Spiel zu seinem Deck "Verschlingende Instabilität", und während er in den ersten Runden nicht viel mehr als einen Vodalischen Illusionisten zustande bringt, kommt dann ein Weltenverschlingender Drache, dessen Verschlingungsdrang er kurzerhand abwürgt. Seine Freude darüber währt nur kurz, denn schon ordnet Axel eine Festnahme an, und der Drache spielt keine Rolle mehr – zunächst jedenfalls. Axels weißes Deck wirft ansonsten einige Soldaten und Ausrüstungen ins Rennen, die aber bald recht dumm aus der Wäsche schauen, denn Gert gelingt es, seinen Student der Elemente anzuheben und dadurch allen seinen Kreaturen Flugfähigkeit zu verleihen. Auch wenn er immer wieder vergisst, für seinen Ninja der späten Stunden eine Karte zu ziehen, setzt er damit je nach Kampfrichtung wahlweise Axel als auch Andreas zu. Letzterer ist darauf aus, mittels Ruf der Wildnis und Irdischem Lehrmeister fette Kreaturen ins Spiel zu bringen, aber Gert behält jederzeit das Heft in der Hand. Mario kann nur mühsam mit Hilfe des Vodalischen Illusionisten wahlweise Andreas' oder Axels Angriffe abmildern, bis ihn Axel quasi in die Offensive schubst: Jener zerstört die von ihm auferlegte Festnahme wieder, und so sieht sich Andreas einem plötzlich entfesselten 7/7-Flieger gegenüber, gegen den er nichts ausrichten kann. Doch kaum dass Andreas ausgeschieden ist, hauen Gerts blaue Flieger auf Mario ein, und der lebt ebenfalls ab. Die verbliebenen zwei liefern sich einen heftigen Schlagabtausch, aus dem schließlich Axel als Sieger hervorgeht.
Jetzt wird das Format gewechselt und man spielt "2 gegen 2" mit gemeinsamen Lebenspunkten und Teamblock. Gert und Mario haben sich ohne vorherige Absprache die Aufgaben gut aufgeteilt: Der eine dezimiert mittels Steinhagel, Plünderung & Co. die gegnerische Manabasis, der andere postiert mit der Nebelbank erstmal einen ordentlichen Blocker. Dann bringt Mario aus seinem Deck "Ein paar Wasserspritzer" einen Jäger im Wurzelwasser und rüstet ihn mit einem Siegel des Schlafes aus. Eigentlich keine schlechte Kombination, aber gegen das Deck von Andreas alles andere als eine Bedrohung: Der spielt nämlich mit einigen Kreaturen, die beim Ins-Spiel-Kommen nützliche Effekte auslösen. Axel sieht sich dennoch genötigt, Nevinyrrals Wunderscheibe zu spielen, dieser Versuch wird aber von Mario neutralisiert. Derweil bringt Gert mit einem Dingus-Ei einen weiteren Anreiz für seine Landzerstörung, doch dann heißt es erst mal Kreaturenzerstörung – Axel ruft einen Zorn Gottes herbei. Davon erholt sich sein Teamkollege Andreas am schnellsten und effektivsten: Da sein Deck voll ist mit Spruchbomben und anderen billigen Artefakten, die für irgendwelche Fähigkeiten geopfert werden können, ist auch sein Friedhof mittlerweile voll davon; hier kann er sich mit seinen Auriok-Wiederverwertern ordentlich bedienen – und mit eins, zwei, drei Aposteln der Gruft macht das Opfern gleich doppelt und dreifach Spaß. Ab hier geht's schnell, dazwischen noch ein paar Angriffe, und Gert und Mario sind bezwungen.
An dieser Stelle steigt Axel aus, und die verbliebenen drei spielen ein kleines, schnelles Spiel, um möglichst bald wieder mit dem anderen Tisch zu synchronisieren. In aller Kürze: Andreas spielt Elfen und kommt in Windeseile an sehr viel Mana. Mario baut sich sein Spiel etwas langsamer auf, bringt zunächst auch ein paar Elfen, über die sich Titanias Priesterin von Axel freut, wechselt dann aber in die Bestien-Liga. Gert macht eine Weile so gut wie gar nichts und platziert dann ein Pandämonium. Immer etwas riskant in einem Spiel mit mehreren Gegnern, aber mit der Kosmischen Larve zeigt er, warum das durchaus seine Berechtigung hat. Andreas, der den Schaden abbekommen hat, sieht mit seinen Elfen wenig Aussicht auf Erfolg und gibt auf. Der Form halber spielen die anderen noch weiter, aber auch das ist schnell beendet: Mit einem breiten Angriff und nachgelegtem Pandämonium-Schaden besiegt Mario Gert.
Nun kommen die beiden Tische wieder zusammen. Stefan verabschiedet sich für heute, dadurch schrumpft die Runde auf sechs, und man einigt sich darauf, probehalber "Emperor" nach den neuen "offiziellen" Multiplayer-Regeln zu spielen. Matze ist Kaiser auf der einen Seite, Gert auf der anderen, ihnen stehen die Generäle Andreas und Siegfried bzw. Nina und Mario zur Seite. Beim Ausprobieren der neuen Regeln wird das Spiel stellenweise ein wenig zur Nebensache. Man stellt fest, dass eine unterschiedliche Reichweite für verschiedene Spieler (hier: 1 für Generäle, 2 für Kaiser) nichts taugt – weder für "Emperor" noch für irgendein anderes Spiel. Es macht keinen Sinn, wenn ein Spieler mit "längerem Arm" einen anderen Spieler oder dessen Objekte beeinflussen kann, während jener sich nicht dagegen wehren kann. Hingegen wird die Weitergabe von Kreaturen an Teammitglieder (mit Kontrolle wechseln) durchaus als attraktive Alternative zum "Schieben" (mit Kontrolle behalten, wie wir es bisher gehandhabt haben) gesehen. Aber zurück zum Spiel: Kaiser Matze spielt Dämonen und Ausrüstungen, sein rechter General Andreas baut auf ein Ophis-Deck. Siegfried spielt an der anderen Flanke, kommt manamäßig nicht in die Pötte und greift zu allem Überfluss in einer Runde an, in der er sich besser einen Blocker aufgehoben hätte. Hier punktet Nina mit Paradiesvögeln, die ein Schwert aus Feuer und Eis schleppen. Auch ihr Kaiser Gert legt mit seinem fünffarbigen Deck einen sauberen Start hin. Bald kann er eine Ebene mit dem Genju des Reiches verzaubern, und gleich schon werden die neuen Regeln auf die Probe gestellt: Kann Gert das zur Kreatur gewordene Land an Nina weitergeben? Was passiert, wenn das Land aufhört, Kreatur zu sein? Probe nicht bestanden, die Regeln sind an dieser Stelle nicht ausführlich oder genau genug (es heißt "Jede Kreatur hat die Fähigkeit ': Ein Teammitglied deiner Wahl erhält die Kontrolle über diese Kreatur. [...]", aber es müsste heißen "...über diese bleibende Karte."). Wir denken uns die Regel in der Form; einfacher ist die Frage, wer das Genju aktivieren muss, damit die Ebene zur Kreatur wird. Das ist nach wie vor Gerts Aufgabe, und er nimmt sie mit großer Sorgfalt wahr. Also ist Nina gut ausgestattet, und bei Siegfried ist bald der Ofen aus. Auf der anderen Flanke gibt Mario seinem "Mobilen Sägewerk" noch eine Chance und baut sich über Jhoiras Werkzeugkäfer, Duplikant und Juggernaut eine hübsche kleine Streitmacht auf. Dann kann er die größeren beiden Kreaturen auch noch mit zwei Mänteln aus Flüsterseide ausstatten, wodurch Andreas arg in Bedrängnis gerät. An dieser Stelle ist Kaiser Matze bereit aufzugeben, zumal nach Siegfrieds Ausscheiden Ninas Monster am Palasttor kratzen, während ihre Beherrscherin den Schlossherrn mit Unterpflügen beschäftigt hält. Doch Andreas glaubt an seine Chancen, und in der Tat bäumt er sich bei 2 Lebenspunkten noch einmal gewaltig auf, vergrößert seine Armee nicht unerheblich und verstärkt sie, und auch wenn Mario die eine oder andere Aktion noch abwenden kann, kann er dem folgenden Angriff nicht standhalten und stirbt. Gegen Ninas Flieger hat Andreas allerdings doch kein Rezept, und so kommt die Mannschaft um Gert kurz darauf wie erwartet zum Sieg.
Für das letzte Spiel wird die ungleiche Reichweiten-Begrenzung aufgehoben, alle Spieler können nun wieder zwei Plätze nach rechts und links schauen. Die Mannschaften bleiben unverändert, Nina bleibt zudem beim gleichen Deck. Auch diesmal wollen sich die Paradiesvögeln ein Schwert aus Feuer und Eis schnappen, aber da funkt Matze zweimal dazwischen. Mario bringt in drei Runden drei Wolkenwald-Hornfyns heraus, aber ihr Drohpotenzial ist schnell verpufft, als Andreas einen Springflut-Fleischreißer ins Spiel bringen kann. Es dauert auch nicht lange, bis dieser auf 6/3 ist, dazu noch O-Naginata und einen Grünen Zorn erhält und angreift. Auf Marios Seite wartet ein Wilder Mischling auf einen aufopferungsvollen Einsatz, aber hier sorgt Gert für wesentlich mehr: Er verleiht ihm mit einem Shinen des Sternenlichts Erstschlag, und so ist der Springflut-Fleischreißer Geschichte. Matze schwört den Eid der Druiden und holt in der Folge die Creme de la Creme an Kreaturen ins Spiel, ein Serras Avatar samt Drachenreißzähne, dazu eine Akroma, Engel des Zorns. Selbstlos überlässt er diese Monster Siegfried, der erst spät mit einem Juggernauten ins Spiel gefunden hat. Den folgenden Angriffen hat Nina wenig entgegenzusetzen, und sie scheidet als Erste aus. Matze legt einen weiteren Serras Avatar nach, ein hübsches Ziel für einen frischen Springflut-Fleischreißer bei Andreas: Der wird zu 20/3, mit O-Naginata und weitere zwei Aktivierungen der Fähigkeit schließlich zu 29/3 mit Trampelschaden, gerade genug, um Mario trotz Blocks von den irdischen Zwängen zu befreien. Bei solch einer Übermacht auf beiden Seiten hat Gert mit seinem recht zurückhaltenden weiß-grünen nicht den Hauch einer Chance, Sieg für Matze und seine Mannen.
(Ein Teil des Spielberichts stammt von Stefan – Firma dankt!)
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erstellt: 03.08.2005 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ornithopter (Ornithopter) SUC Artefaktkreatur – Thopter Flying 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sklave des tobenden Oni (Raving Oni-Slave) C Kreatur – Oger Krieger When Raving Oni-Slave enters or leaves the battlefield, you lose 3 life if you don't control a Demon. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Käfig aus Händen (Cage of Hands) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. : Return Cage of Hands to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Essence is dealt combat damage, you gain that much life. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nadelkäfer (Needlebug) U Artefaktkreatur – Insekt Flash Protection from artifacts 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagender Remasuri (Hunter Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have provoke. (Whenever a Sliver attacks, its controller may have target creature defending player controls untap and block it if able.) 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruftremasuri (Crypt Sliver) C Kreatur – Remasuri All Slivers have ": Regenerate target Sliver." 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klingenremasuri (Blade Sliver) U Kreatur – Remasuri All Sliver creatures get +1/+0. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Yukora, der Gefangene (Yukora, the Prisoner) R Legendäre Kreatur – Dämon Geist When Yukora, the Prisoner leaves the battlefield, sacrifice all non-Ogre creatures you control. 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Übelkeit (Nausea) C Hexerei All creatures get -1/-1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Champion der Elfen (Elvish Champion) R Kreatur – Elf Other Elf creatures get +1/+1 and have forestwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls a Forest.) 2/2 Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückstoßen (Repulse) UC Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grundsteuer (Land Tax) MRU Verzauberung At the beginning of your upkeep, if an opponent controls more lands than you, you may search your library for up to three basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) MR Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Kokusho, the Evening Star dies, each opponent loses 5 life. You gain life equal to the life lost this way. 5/5 Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kagemaro, als Erster leidend (Kagemaro, First to Suffer) R Legendäre Kreatur – Dämon Geist Kagemaro, First to Suffer's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand. , Sacrifice Kagemaro: All creatures get -X/-X until end of turn, where X is the number of cards in your hand. */* Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Zauberer Flying , Return a land you control to its owner's hand: Create a 1/1 blue Illusion creature token with flying. 2/4 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sosukes Beschwörungen (Sosuke's Summons) U Hexerei Create two 1/1 green Snake creature tokens. Whenever a nontoken Snake you control enters, you may return Sosuke's Summons from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wegschwemmen (Wash Out) U Hexerei Return all permanents of the color of your choice to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Krankmachender Schwarm (Sickening Shoal) R Spontanzauber – Arkan You may exile a black card with mana value X from your hand rather than pay this spell's mana cost. Target creature gets -X/-X until end of turn. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hana-Kami (Hana Kami) UC Kreatur – Geist , Sacrifice Hana Kami: Return target Arcane card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Standartenträger (Standard Bearer) C Kreatur – Mensch Fahnenträger While an opponent is choosing targets as part of casting a spell they control or activating an ability they control, that player must choose at least one Flagbearer on the battlefield if able. 1/1 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Serra-Engel (Serra Angel) MRU Kreatur – Engel Flying Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmernder Engel (Glimmering Angel) C Kreatur – Engel Flying : Glimmering Angel gains shroud until end of turn. (It can't be the target of spells or abilities.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blendender Engel (Blinding Angel) R Kreatur – Engel Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever Blinding Angel deals combat damage to a player, that player skips their next combat phase. 2/4 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzengel (Archangel) RU Kreatur – Engel Flying, vigilance 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) UC Kreatur – Goblin Sacrifice Mogg Fanatic: It deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenblut-Zwerg (Bloodfire Dwarf) C Kreatur – Zwerg , Sacrifice Bloodfire Dwarf: It deals 1 damage to each creature without flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Balance (Balance) MR Hexerei Each player chooses a number of lands they control equal to the number of lands controlled by the player who controls the fewest, then sacrifices the rest. Players discard cards and sacrifice creatures the same way. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hervortreten der Natur (Natural Emergence) R Verzauberung When Natural Emergence enters, return a red or green enchantment you control to its owner's hand. Lands you control are 2/2 creatures with first strike. They're still lands. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) R Artefakt , : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Wandernder Riesenpilz (Fungal Shambler) R Kreatur – Pilzwesen Bestie Trample Whenever Fungal Shambler deals damage to an opponent, you draw a card and that opponent discards a card. 6/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) SMR Artefakt Creatures with power greater than the number of cards in your hand can't attack. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) UC Verzauberung Sacrifice Seal of Cleansing: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesundungspflege (Convalescent Care) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, if you have 5 or less life, you gain 3 life and draw a card. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower) R Legendäre Kreatur – Mensch Assassine , : Target creature deals damage to itself equal to its power. 1/1 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Juggernaut (Juggernaut) UC Artefaktkreatur – Juggernaut This creature attacks each combat if able. This creature can't be blocked by Walls. 5/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bann alles Lebens (Bane of the Living) R Kreatur – Insekt Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) When Bane of the Living is turned face up, all creatures get -X/-X until end of turn. 4/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenloses Wiederbeleben (Soulless Revival) C Spontanzauber – Arkan Return target creature card from your graveyard to your hand. Splice onto Arcane (As you cast an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wahl der Verdammungen (Choice of Damnations) R Hexerei – Arkan Target opponent chooses a number. You may have that player lose that much life. If you don't, that player sacrifices all but that many permanents of their choice. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain) MR Verzauberung Skip your draw step. Pay 1 life: Draw a card. Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Zweite Chance (Second Chance) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, if you have 5 or less life, sacrifice Second Chance and take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Abnutzen (Wear Away) C Spontanzauber – Arkan Destroy target artifact or enchantment. Splice onto Arcane (As you cast an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädel des Orm (Skull of Orm) RU Artefakt , : Return target enchantment card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vodalischer Illusionist (Vodalian Illusionist) U Kreatur – Meervolk Zauberer , : Target creature phases out. (While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist. It phases in before its controller untaps during their next untap step.) 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenverschlingender Drache (Worldgorger Dragon) MR Kreatur – Nachtmahr Drache Flying, trample When Worldgorger Dragon enters, exile all other permanents you control. When Worldgorger Dragon leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owners' control. 7/7 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwürgen (Stifle) SR Spontanzauber Counter target activated or triggered ability. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Festnahme (Arrest) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Student der Elemente (Student of Elements) U Kreatur – Mensch Zauberer When Student of Elements has flying, flip it. 1/1
Tobita, Meister der Winde (Tobita, Master of Winds) Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Creatures you control have flying. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Ninja of the Deep Hours deals combat damage to a player, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) RU Spontanzauber Search your library for a creature card, reveal it, then shuffle and put the card on top. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinhagel (Stone Rain) RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Plünderung (Pillage) UC Hexerei Destroy target artifact or land. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jäger im Wurzelwasser (Rootwater Hunter) UC Kreatur – Meervolk : Rootwater Hunter deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a player, return target creature that player controls to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) MR Artefakt Nevinyrral's Disk enters tapped. , : Destroy all artifacts, creatures, and enchantments. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dingus-Ei (Dingus Egg) R Artefakt Whenever a land is put into a graveyard from the battlefield, Dingus Egg deals 2 damage to that land's controller. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) RU Kreatur – Mensch Soldat : Return target artifact card with mana value 1 or less from your graveyard to your hand. 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever an artifact is put into a graveyard from the battlefield, you may have target opponent lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Titanias Priesterin (Priest of Titania) UC Kreatur – Elf Druide : Add for each Elf on the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Pandämonium (Pandemonium) SR Verzauberung Whenever a creature enters, that creature's controller may have it deal damage equal to its power to any target of their choice. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kosmische Larve (Cosmic Larva) R Kreatur – Bestie Trample At the beginning of your upkeep, sacrifice Cosmic Larva unless you sacrifice two lands. 7/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) SMR Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has protection from red and from blue. Whenever equipped creature deals combat damage to a player, Sword of Fire and Ice deals 2 damage to any target and you draw a card. Equip Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Genju des Reiches (Genju of the Realm) R Legendäre Verzauberung – Aura Enchant land : Enchanted land becomes a legendary 8/12 Spirit creature with trample until end of turn. It's still a land. When enchanted land is put into a graveyard, you may return Genju of the Realm from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Duplikant (Duplicant) SR Artefaktkreatur – Gestaltwandler Imprint - When Duplicant enters, you may exile target nontoken creature. As long as a card exiled with Duplicant is a creature card, Duplicant has the power, toughness, and creature types of the last creature card exiled with Duplicant. It's still a Shapeshifter. 2/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterpflügen (Plow Under) R Hexerei Put two target lands on top of their owners' libraries. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) C Kreatur – Bestie Fading 2 (This creature enters with two fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Springflut-Fleischreißer (Riptide Mangler) R Kreatur – Bestie : Change Riptide Mangler's base power to target creature's power. (This effect lasts indefinitely.) 0/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| O-Naginata (O-Naginata) U Artefakt – Ausrüstung O-Naginata can be attached only to a creature with power 3 or greater. Equipped creature gets +3/+0 and has trample. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Mischling (Wild Mongrel) C Kreatur – Hund Discard a card: Wild Mongrel gets +1/+1 and becomes the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Shinen des Sternenlichts (Shinen of Stars' Light) C Kreatur – Geist First strike Channel - , Discard Shinen of Stars' Light: Target creature gains first strike until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Eid der Druiden (Oath of Druids) MR Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, that player chooses target player who controls more creatures than they do and is their opponent. The first player may reveal cards from the top of their library until they reveal a creature card. If the first player does, that player puts that card onto the battlefield and all other cards revealed this way into their graveyard. Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Avatar (Serra Avatar) MR Kreatur – Avatar Serra Avatar's power and toughness are each equal to your life total. When Serra Avatar is put into a graveyard from anywhere, shuffle it into its owner's library. */* Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenreißzähne (Dragon Fangs) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has trample. When a creature with mana value 6 or greater enters, you may return Dragon Fangs from your graveyard to the battlefield attached to that creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) SMR Legendäre Kreatur – Engel Flying, first strike, vigilance, trample, haste, protection from black and from red 6/6 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
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