derzeit online: 193 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Khane von Tarkir- Ein Draftbericht

von nobusuke, 18.07.2015 - 01:41 – Karten+Editionen · Spielbericht

Vorwort
Nach dem es nun doch etwas länger her ist, dass ich meinen ersten Beitrag für die Lese-Ecke veröffentlicht habe, möchte ich nun einen Spielbericht zu einem Format liefern, welches auch für viele Freizeitspieler interessant ist: der Boosterdraft.

Natürlich ist der Draft auch als Turnier spielbar, da er jedoch zumeist in eher spaßorientierter Atmosphäre gespielt wird (etwa bei FNM), und die Preise dort nicht aus Geld sondern einer Promokarte und 1-3 Bosstern (je nach Plazierung und Teilnehmerzahl) bestehen, ist er meiner Meinung nach ein Format welches (auch) für das Freizeitspiel geeignet ist.

1. Das Draften
Ich hatte mich in meiner üblichen Magiclokation zu eingefunden, und spielte an einem Neunertisch mit englischen Boostern -2x Drachen von Tarkir 1xSchmiede des Schicksals.
Mir ist übrigens zu Ohren gekommen, (ob es stimmt sei dahingestellt) dass das vermehrte draften von nur zwei Sets eines Blocks, die Entscheidung mitbegründet haben soll die Blockstruktur dahingehend zu ändern, das es künftig bloß noch zwei Sets eines Blocks geben wird!
Künftiger Blockstrukturen ungeachtet öffnete ich meinen ersten Booster (Drachen von Tarkir und sah mich einem klaren Firstpick gegenüber: eine Entweiherin der Toten (Profaner of the Dead) grinste mir entgegen. {3}{b} Für einen selektiven Massenabräumer? Her damit! Als mir dann auch noch ein Trügerischer Gewinn (Illusory Gains) geschoben wurde war mir klar, das blau meine Hauptfarbe werden würde. Ich pickte mir also in den folgenden Boostern blaues Removal (etwa 2x Zurechtstutzen (Reduce in Stature)) und auch einige weiße und schwarze Karten.
Der zweite Booster ließ mich sogleich bereuen, dass ich in der ersten Runde so rigoros rot weitergegeben hatte: Ich öffnete eine Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan). Ohne zögern gab ich weiß als Splashfarbe auf, und verlegte mich auf rot in dem ich Kolaghan pickte. Schon im nächsten Booster erwies sich diese Entscheidung als segensreich, da mir Kolaghans Artgenosse zugeschoben wurde.
Im dritten Booster (Schmiede des Schiksals) öffnete ich sofort eine Bombe in meiner Splashfarbe schwarz. Diese letzte Runde war sehr Removallastig, denn neben 3x Listiger Schlag (Cunning Strike) fiel mir relativ spät noch ein roter Massenabräumer zu. Wie offen musste rot bitte sein, dass eine solche Karte an vier Spielern vorbeigehen konnte?! Wenig später kam auch noch ein Booster in dem eigentliche alle Karten brauchbar waren, und so schaute mich mein linker Nachbar (verständlicherweise) verständnislos und überrascht an, ob der Karten die ich ihm weitergereicht hatte. Ich hatte aus diesem Booster statt eines weiteren Removals die Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs) gepickt, da ich befürchtete ohne Manafixing zu scheitern.

2. Der Deckbau
Wie immer fiel mir dieser Teil des Daftes besonders schwer, und so hat es lange gedauert mein Deck zu bauen.
Ich entschied mich schließlich die Neutralisierungszauber (außer der Silumgar-Hexenmeisterin (Silumgar Sorcerer)) wegzulassen. Ansonsten spielte ich fast den gesamten gedrafteten Removal, wobei ich schweren Herzens dieVulkanische Vision (Volcanic Vision) im Sideboard ließ: bei der Nichthauptfarbe rot und {r}{r} so mein Gedankengang ließe sie sich nicht zuverlässig spielen.

Mein Deck:
7 Insel (Island)
4 Gebirge (Mountain)
4 Sumpf (Swamp)
1 Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves)
1 Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs)

1 Silumgar-Hexenmeisterin (Silumgar Sorcerer)
1 Ins Leben rufen (Write into Being)
2 Zurechtstutzen (Reduce in Stature)
1 Entweiherin der Toten (Profaner of the Dead)
1 Lehrmeister des Klosters (Monastery Loremaster)
1 Avior-Aufklärer (Aven Surveyor)
1 Trügerischer Gewinn (Illusory Gains)
1 Ritual der Auflösung (Rite of Undoing)
1 Drachenfutter (Dragon Fodder)
1 Drakonisches Gebrüll (Draconic Roar)
1 Überspringender Lichtbogen (Arcbond)
1 Mardu-Kommandoführer (Mardu Strike Leader)
1 Wandernde Gruftschildkröte (Wandering Tombshell)
1 Aleshas Vorhut (Alesha's Vanguard)
1 Schattengriff (Reach of Shadows)
1 Säurespuckender Drache (Acid-Spewer Dragon)
3 Listiger Schlag (Cunning Strike)
1 Flinker Kriegsdrache (Swift Warkite)
1 Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan)
2 Wächter der Schatzkammer (Custodian of the Trove)
1 Denkmal des Silumgar (Silumgar Monument)

3. Die Spiele

3.1 Partie I
Mein erster Gegner wartete mit etwas Mill und viel Discard auf, was besonders ärgerlich war angesichts der Tatsache, dass ich einen Mulligan genommen hatte. Auch fand ich lange keinen Produzenten für schwarzes Mana, sodass mein Mardu-Kommandoführer (Mardu Strike Leader) Auf meiner Hand verharrte. Schließlich legte ich einen Säurespucker als Morph, welcher jedoch sogleich mit einer Phiole mit Drachenfeuer (Vial of Dragonfire) vernichtet wurde. Mit Ins Leben rufen (Write into Being), manifestierte ich Kolaghan. Im nächsten Zug griff ich mit eben jener an, und als mein Gegner mit einem Silumgar-Schlächter (Silumgar Butcher) blockte löste ich die Manifestation (ich hatte inzwischen einen Produzenten für {s} bekommen). In meinem nächsten Zug spielte ich Aleshas Vorhut (Alesha's Vanguard) (ohne Sturmangriff) welcher dank Kolaghan nun Eile besaß. Daraufhin gab mein Gegner das Spiel auf.
Zwischenstand: 1:0.
Im zweiten Spiel waren mir seine Discardsprüche notch lästiger als im ersten, die bedeutendste Aktion meinerseits war der Versuch Trügerischer Gewinn (Illusory Gains) zu wirken, was allerdings dadurch vereitelt wurde, das mein Gegner die angezielte Kreatur umbrachte. Am Ende konnte er mit einem Zombielord aufwarten (zusätzlich zu allerhand Kroppzeug). Ich hatte zwar ein Arcbond auf der Hand, jedoch hätte mich sein Einsatz meine verbliebenen 2 Lebenspunkte gekostet. Darum gab ich das Spiel auf.
Zwischenstand: 1:1.
Im Entscheidungsspiel der Partie wussten sowohl ich als auch mein Kontrahent, dass dieses Spiel in einem Timeout enden könnte, und in der Tat erschallte schon bald nach Beginn des Spiels der TIIIIIIMMEEEEEOUUUUUT!!!!-Ruf der Spielleiterin. Mein Gegner rechnete bereits mit einem Unentschieden, da beide Seiten des Spielfeldes etwa gleichstark besetzt waren, und uns nur 5 Extrazüge blieben. Glücklicherweise konnte ich noch Kolaghan ausspielen, was mich vor einem Unentschieden bewarte.
Entstand: 2:1.

Da wir die letzte Gruppe waren, welche mit ihrem ersten Spiel fertig wurde, wurden fast augenblicklich nachdem unsere Partie beendet war, die neuter Paarungen verkündet:

3.2 Partie II

In dieser Partie war mein Gegner-ausgerechnet!- mein linker Nachbar.
Und obwohl ich ihm als sein Vordermann eigentlich alle brauchbaren Karten dieser Farben weggeschnappt haben müsste wartete er mit einem starken {b}{s} Deck auf. Sowohl sein Removal als auch seine Kreaturen setzten mir sehr zu, und es dauerte nicht lange, dass ich mich an der Schwelle des Todes wiederfand. Doch dank meines Removals schaffte ich es, ihn trotz seines Boardvorteiles davon abtuhalten mich zu überrennen. Mit beigetragen hatt hierzu auch das Denkmal des Silumgar (Silumgar Monument), welches seine beiden angriffsfähig gebliebenen Kreaturen in Schach hielt. Schließlich hatten wir beide noch 3 Lebenspunkte, dann ging ich auf 1. Schließlich konnte ich eine weitere seiner Kreaturen mit einem Drakonisches Gebrüll (Draconic Roar) ausschalten. Hätte ich bloß einen Drachen auf der Hand (oder im Spiel) gehabt, dann hätte ich an dieser Stelle siegen können! Doch stattdessen blieb das Spiel unnötig spannend. Schließlich konnte ein Listiger Schlag (Cunning Strike) seine letzte kampffähige Kreatur besiegen, und beide hatten wir nun 1 Lebenspunkt. Jedoch hatte mich der erste einen weiteren derart listigen Schlag ziehen lassen, und so gewann ich mit noch 1 Lebenspunkt.
Zwischenstand: 1:0.
Im zweiten Spiel begann mein Gegner noch aggressiver als im ersten. Ich sah mich gezwungen, meine Entweiherin der Toten (Profaner of the Dead) sich selbst ausschlachten zu lassen, um mir Zeit zu erkaufen. Im folgenden Zug spielte mein Gegner nun 2 Frostschreiter (Frost Walker), und ich ich hätte mich fast selbst geohrfeigt: mindestens einen davon hatte ich ihm geschoben! Jedoch hatten beide glücklicherweise Einsatzverzögerung, und ich konnte mich auf ihren Angriff vorbereiten: Ich spielte einen Drachen, wohlwissend, dass ich gleich sehr unvorteilhaft abtauschen würde. So kam es natürlich auch. Den zweiten Frostschreiter (Frost Walker) konnte ich zunächst nicht ausschalten, jedoch durch das Spielen einer Kreatur in Schach halten. Der Rest des Spiels bestand hauptsächlich darin, die gegnerischen Kreaturen mit Removal kaltzustellen. Ich gewann am Ende mithilfe des Mahnmals Denkmals.
Endstand 2:0

Abermals war ich Teil der letzten Gruppe die ihr Spiel beendete, und so wurden sogleich die neuen Paarungen verkündet.

3.3 Partie III. Finale

Ich saß nun also dem meinem letzten Gegner des Abends gegenüber, und der Sieger der Partie, dass war uns beiden klar wäre der Erstplazierte des Draftes. Wir überlegten wer im Falle eines Unentschieden siegen würde, denn wir hätten dann dieselbe Punktzahl, und den gleichen Opponentscore....

Die Liste meines Mitfinalisten (Er war so nett mich sein Deck nach dem Spiel einsehen zu lassen)

7 Wald (Forest)
3 Sumpf (Swamp)
5 Insel (Island)
2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Dschungellichtung (Jungle Hollow)

1 Finsteres Kräftemessen (Grim Contest)
1 Panische Elchherde (Stampeding Elk Herd)
2 Kolossodon-Jährling (Colossodon Yearling)
1 Die Schwachen jagen (Hunt the Weak)
1 Ainok Suvivalist
1 Ainok-Führer (Ainok Guide)
1 Angriffsformation (Assault Formation)
1 Hüter der Lichtung (Glade Watcher)
1 Kreis der Ältesten (Circle of Elders)
1 Zerstörerdrache (Destructor Dragon)
1 Aufwind-Elementar (Updraft Elemental)
1 Sidisis Ergebene (Sidisi's Faithful)
1 Hohn des Spiegelbilds (Mirror Mockery)
1 Westwind-Schreiber (Zephyr Scribe)
2 Refokussieren (Refocus)
1 Fortwischen (Whisk Away)
1 Silumgar-Magiefresserin (Silumgar Spell-Eater)
1 Weitblick-Rächer (Sage-Eye Avengers)
1 Gurmag-Anglerfisch (Gurmag Angler)
1 Rakshasa-Grabruferin (Rakshasa Gravecaller)

Schon nach wenigen Zügen war mir klar, dass dieses Deck völlig zurecht im Finale stand.
Besonders die Synergie Westwind-Schreiber (Zephyr Scribe)+Hohn des Spiegelbilds (Mirror Mockery) war sehr stark. Ich konnte diese glücklicherweise ausschalten, und so einigermaßen mein Spiel aufbauen. Dieses Spiel dauerte lang, da wir beide eine etwa gleich starke Armee hatten, und den anderen nicht effektiv attackieren konnten. Schließlich konnte ich mit einem Arcbond den Tisch räumen (bis auf eine Kreatur auf jeder Seite). In den folgenden Zügen veranlasste meine wachsende Spielsteinarmee meinen Gegner zur Aufgabe.
Zwischenstand 1:0
Im zweiten Spiel bauten wir analog zum ersten unsere Armeen in etwa gleichstark aus. Endlich konnte ich einmal sehen, wie es aussieht, wenn ein selektiver Massenabräumer seine volle Wirkung entfaltet: den meine Entweiherin der Toten (Profaner of the Dead) schlachtete ein Wandernde Gruftschildkröte (Wandering Tombshell) aus und bouncte alle Kreaturen meines Gegners.
Er konnte zwar noch eine Kreatur erneut spielen, jedoch kostete diese mein nächster Angriff das Leben. Eine Kreatur konnte ihren Schaden beim Gegner anbringen, was ihn aber nicht töten konnte. Allerdings machte nun ein Listiger Schlag (Cunning Strike) seinem Namen alle Ehre: ich richtete ihn gegen meine eigene Kreatur und brachte dadurch meinen Gegner zu Fall.
Endstand: 2:0

4. Das Ende vom Lied

Mit 3 Siegen in 3 von 3 Spielen gewann ich den Draft, und konnte mich über eine Promokarte freuen. Ironischerweise eine Karte die ich beim Draften achtlos weitergegeben hatte. Die beste Karte aus meinen Preisboostern war Truppensammlung (Collected Company).
Bei einem so erfolgreichen Abend kann man eigentlich nicht Klagen, aber einen kleinen Wermutstropfen gab es doch: ich hatte im Laufe des Abends nie Probleme mit rotem Mana, {r}{r} für die Vulkanische Vision (Volcanic Vision) wären überhaupt kein Thema gewesen, und so ist es schade, dass diese Karte im Sideboard versauert ist.

5. Card of the Evening

Beim Sport wird oftmals die Auszeichnung "Man of the Match" verliehen, in Anlehnung daran möchte ich eine "Card of the Evening" kühren. Beim Draften hatte ich ja viele gute Karten erhalten: Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan),Trügerischer Gewinn (Illusory Gains),Mardu-Kommandoführer (Mardu Strike Leader),Überspringender Lichtbogen (Arcbond), und Entweiherin der Toten (Profaner of the Dead). Welche dieser Karten verdient es nun also den Titel "Card of the Evening" zu tragen?
Gar keine!
Weil:
-Trügerischer Gewinn (Illusory Gains) vorallem durch Unauffälligkeit auffiel, und nicht in einem Spiel rund lief.
-Mardu-Kommandoführer (Mardu Strike Leader) zwar einen Gegner zum Aufgeben brachte, jedoch in allen anderen Spielen ein hauptberuflicher Removalfänger war.
-Die Massenabräumer zwar gute Dienste leisteten, aber ihr Potential nicht annähernd ausschöpften.

Knapp war hingegen die Entscheidung gegen Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan), die wirklich sehr gut funktionierte. Sie hat jedoch "bloß" eine Partie gewonnen, und die "Card of the Evening" hat mir zwei Partien gewonnen.
Die Krone geht an den Listigen Schlag, welcher mir nicht nur zwei Partiesiege einbrachte, sondern auch davon abgesehen genial ist: er erzeugt zugleich Kartenvorteil, Boardvorteil und schießt dem Genger 2 Schaden!
Hut ab vor einer Common die mir mehr Siege bringen konnte als eine Mythic!


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)