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Ravnicas Gilden: Moderne vs. Original Teil 1
von nobusuke, 23.11.2012 - 15:01 – Meinung · Karten+Editionen
Als mein Erstlingswerk habe ich mich entschieden drei der bisher im "Return to Ravnica" Block erschienenen Gilden mit ihren Entsprechungen aus dem Block "Ravnica: City of Guilds" zu vergleichen.
Die Aspekte nach denen ich hier vergleiche sind:
- Die Gildenfähigkeit
- Der jeweilige Gildenparun
- Harmonie der Gilde mit sich selbst im Bezug auf Fähigkeit, Parun und Einzelelemente
- Vergleich der Gildenmagier, und anderer Universalkarten die in allen Gilden (angepasst an deren Vorgehensweise) enthalten sind (z.B Runenschlüssel oder Amulette)
Die Azorius:
Gildenfähigkeiten sind: Vorhersage und Inhaftieren.
Spielstärker ist mit Sicherheit das Inhaftieren, da Vorhersage nicht als Spontaneffekt gespielt werden kann, wie es Zumindest bei dem Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage) der Fall ist. Die Vorhersage ist zwar für jede Karte einzigartig und zum Teil flexibler als Inhaftieren, lässt dem Gegner aber die Möglichkeit sich auf den Effekt vorzubereiten und offenbart ihm eine Handkarte von uns.
Die Parune sind: Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) und Isperia, Oberste Richterin (Isperia, Supreme Judge). Beide behindern sich nicht, aber abgesehen davon das Augustin Isperia günstiger macht harmonieren sie auch nicht. Objektiv gesehen ist aber der Oberste Schiedsmann stärker, da er erstens sowohl den Gegner behindert als auch unser Spiel stütz, und es zweitens dem Gegner auch nützen kann, wenn man viele Karten zieht. Meiner Meinug nach hätte für den aktuellen Parun der Azorius eher eine Statische Fähigkeit ala Propaganda (Propaganda) gepasst.
Die Harmonie: ist nicht direkt gegeben, obwohl das Grunprinzip den Gegner möglichst kein Spiel zustande bringen zu lassen geblieben ist. Zumindest kann man sagen, dass sich beide Azoriusvarianten nicht in die Quere kommen.
Universalkarten: Zunächst zum Neu-Pravh- und dem Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage). Meiner Meinung nach ist der Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage) ein klarer Rückschritt: Flugfähigkeit verleihen ist als Ausweichfähigkeit für einen geblockten Angreifer schön und gut, jedoch ist es Wesentlich wertvoller eine aktivierte Fähigkeit zu neutralisieren und eine Kreatur zu tappen ist in vielen Fällen genauso gut wie inhaftieren. Und um nicht-Kreaturen und Kreaturen ohne am Einsatz ihrer Fähigkeiten oder am Angriff zu hinder sind mir einfach zu Teuer (es gibt natürlich Ausnahmen, z.B Kumano, Yamabushi-Meister (Kumano, Master Yamabushi) mit Kusari-Gama (Kusari-Gama), wobei es hier auch Zu Nebel werden (Turn to Mist) täte). Einzig eines will ich dem Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage) zu gute halten: er ist bisher mit der Gildenmagierin von Vitu-Ghazi (Vitu-Ghazi Guildmage) der einzige Gildenmagier der die eigene Gildenfähigkeit besitzt.
Der Runenschlüssel der Gilde ist meines Erachtens der (bisher) zweitschlechteste nach der Izzet-Runenschlüssel (Izzet Keyrune). Denn eine fliegende 2/2 ist nicht halb so schlimm wie eine 2/2 mit Todesberührung, oder eine 3/1 mit Erstschlag. Im Gegensatz zu den Petschaften, welche für jede Gilde gleich sind besteht bei den neuen Runenschlüsseln die Möglichkeit dass manche in der Mehrheit der Situationen spielstärker und andere schwächer sind.
Die Izzet:
Gildenfähigkeiten: Reproduktion und Überlast.
Da beides seine Vorzüge hat ist in der Anwendung letztlich keines Wirklich stärker. Man könnte nun Subjektiv sagen Überlast ist besser da nicht so manaintensiv, oder aber Rebproduktion sei besser weil bessere kontrolle (spielt für Teamspiele eine Rolle).
Die Parune und zwar Niv-Mizzet und Niv-Mizzet 2.0 sind beide hervorragend, und arbeiten super zusammen. Ich persönlich gebe dem Feuerhirn Vorzug, da ihm egal ist aus welcher Quelle seine Fähigkeit ausgelöst wird.
Harmonie wohnt der doch sehr chaotischen Gilde paradoxer Weise inne: Zunächst arbeiten die Parune zusammen und sind quasi (da Selbige Persona) Spiegelbild des anderen, auch in ihren Fertigkeiten. Weiterhin funktionieren Einzelkarten Beider Izzet-Ligen innerhalb der anderen, etwa der Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) oder der Goblin-Reflektomant (Goblin Flectomancer). Was jedoch am herausragendsten ist, ist die Kombination von Reproduktion und Überlast.
Die Gildenmagier Haben gemeinsam, das sie Kopien von zaubern erzeugen können, mit dem Unterschied das der Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) einen bei der Spruchwahl einschränkt, während der Nivix-Gildenmagier (Nivix Guildmage) für vier Mana jeden eigenen Spruch kopieren kann, womit er bei teuren Sprüchen sogar den Erleuchteten Dschinn aussticht . An und für sich ist somit der Nivix-Gildenmagier (Nivix Guildmage) besser zumal er noch eine zweite Fähigkeit hat, aber da es billiger und nicht mehrfarbig ist, würde es sich trotzdem lohnen bei vielen billigen sprüchen (und ohne Erleuchteter Dschinn (Djinn Illuminatus)) auch einen Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) im deck zu haben. Bleibt für die Izzet nuch ihr Runenschlüssel und da ich ja bereits angekündigt habe, dass ich diesen als am schlechtesten empfinde wird dies wohl einer der Wenigen Kritikpunkte an dieser Gilde. Was nützt einem eine 2/1 die eine Handkarte gegen eine Bibokarte tauscht? gerade bei den Izzet, wo man kaum Friedhofskarten retten kann, ist es nicht von vorteil diesen Tausch einzugehen (außer um mit Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) den letzten Schadenspunkt durchzubringen.) Auch für den direkten Kampf ist es die bisher schlechteste Rune. Da es sich hier um eine Gilde handelt die eher weniger Wert auf kreaturen legt ist dies jedoch verständlich.
Kommen wir nun zu meiner Lieblingsgilde.
Den Rakdos:
Mit den Gildenfähigkeiten Versessenheit und Entfesselt. Hier ist eine Entscheidung kompliziert: beides lässt einen die Vorsicht in den Wind schiessen, jedoch ist Versessenheit vorübergehend und Entfesselt dauerhaft. Spieltechnisch lässt sich aus der Entfesselung sicher mehr machen, während man bei Versessenheit Optionen auf der Hand zu Gunsten von Optionen auf dem Tisch aufgibt. Anderrerseits ist ein Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) verherend gegen Entfesselung. Insgesamt denke ich aber das Entfesselt die bessere Wahl ist, da es sich gemessen an der Flexibilität besser verbauen lässt.
Die Parune der Gilde sind Rakdos&Rakdos. Hier befinde ich den Fürst des Aufruhrs sofort für besser, da er weniger Mana kostet, unsere anderen Kreaturen verbilligt und beim Angriff nicht unser eigenes Feld verwüstet. Der Schänder wäre eine gute wahl im Tribal, er passt zwar Hintergrund- aber nicht spieltechnisch zu seiner Gilde und wäre besser für einen Block mit mehr Dämonen (Innistrad) geeignet.
Eine Spielharmonie konnte ich nur bei Einzelkarten bemerken: so ist die Hymne der Rakdos (Anthem of Rakdos) weiterhin Nützlich und Rakdos, Fürst des Aufruhrs (Rakdos, Lord of Riots) stützt die Versessenheit. Auch der Rakdos-Schleimspeier (Rakdos Ickspitter) ist hervoragend geeignet, da er A. den Parun selbst leicht ins Spiel bringt, und andererseits eine starke Verteidigung mithilfe der Gildenmagierin von Rix Maadi (Rix Maadi Guildmage) umschifft.
Zur Gildenmagierin: Ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu ihrem Vorgänger, denn ihre Effekte sind nicht nur billiger, sondern bringen den Gegner in eine Zwickmühle: blocken und eine Kreatur verlieren? oder durchlassen und ausgesaugt werden? Auch der Runenschlüssel ist als Kreatur überzeugend, da er in einer direkten Konfrontation jeden (bisher erschienenen) anderen Runenschlüssel schlagen wird.
Andere Karten:
- Die Gildeneingänge, halte ich für besser als die Manamultis, da sie zwar effektiv weniger Mana erzeugen, aber als Tore anderen Karten Zusatzeffekte verleihen, was möglicherweise in der dritten Edition des Blocks noch eine größere Rolle spielt.
-Die Amulette, welche keine Entsprechungen im alten Ravnicablock haben. Daher gibt es hier keinen Vergleich innerhalb einer Gilde, sondern unter den Gilden. Das Azorius-Amulett (Azorius Charm) empfinde ich persönlich als sehr gut, da es Flexibel in der Anwendung und ohne Nachteile ist. Das Izzet-Amulett (Izzet Charm) hat wie der Runenschlüssel nur wenig für sich: ich denke das Karte abwerfen stützt nicht die Izzetstrategie, und für erwarte ich mehr als nur zwei schaden an einer Kreatur, oder ein schlechteres Manaleck (Mana Leak). Jetzt könnte man behaupten das auf Grund der Vielfalt die Perfektion zurückstecken muss, aber im Vergleich mit den anderen Amuletten schwächelt es schon ein wenig. Möglicherweise ist dies aber auch Absicht, damit die Izzetgilde (mehr Selbstharmonie als die anderen Gilden) nicht zu stark überpowert ist. Dem gegenüber das Rakdos-Amulett (Rakdos Charm), welches fast besser als das der Azorius ist: ein Artefakt (vor allem als Kreatur) zu zerstören ist für OK, alle Karten aus einem Friedhof zu entfernen ist auch immer in Ordnung (vor allem wenn der Gegner so wie ich immer ein Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) spielt), besonders gegen Golgari. Abschließend hat man einen Trumpf gegen Spielsteine. Somit ist das Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) als "Kombipackung" klasse fürs Sideboard geiegnet und eignet sich besonders gegen andere Ravnicadecks.
Als Fazit lässt sich Sagen das die Gilden nicht immer mit sich selbst im Einklang sind, und die neuen Fähigkeiten durchaus frisches Blut und ordentlich Spielspaß injizieren. Allgemein finde ich es aber schade, obwohl die neuen Parune etwas für sich haben, dass sie Kreaturen sind. Ich hätte eigentlich erwartet dass stattdessen nun jede Gilde einen Planeswalker als Führer erhält. Aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen in einer sonst sehr gelungenen Edition.
Falls ihr interesse an eiem weiteren Beiträgen dieser Art über die anderen Gilden habt so lasst mich dass Wissen. Ich würde auch einen Teil über die gildenunabhängigen Karten der Ravnica Blöcke beifügen.
Bis dahin Danke fürs Lesen.
6 Kommentare
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Ich finde deinen Beitrag teilweise nicht so gut durchdacht. Zum einen fehlt mir, dass du abschließend beurteilst, aus welcher Edition du die Gilde besser vertreten siehst. Außerdem wird überhaupt nicht auf die Gildenphilosophie eingegangen. Des Weiteren sind einige Dinge einfach falsch (Isperia war auch im Originalblock der Gildenanführer, das Pendant zu Augustin erwartet uns wohl im dritten Set. (Siehe hier für die Gildenanführer (doppelte farbige Manakosten) und die Gildenchampions oder so ähnlich (einfache farbige Manakosten).).) Zuzüglich zeugen deine Einschätzungen teilweise von nicht besonders viel Spielverständnis. Wer das Izzet-Amulett (Izzet Charm) als zu schwach bezeichnet, muss sich vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen.
@Käsekosmonaut: Zunächst danke ich für deine Kritik, ich werde deine Vorschläge für weitere etwaige Beiträge dieser Art berücksichtigen. Zu deinem Kommentar zu Augustin: Ich habe mich hierfür auf die Seite http://wiki.mtgsalvation.com/article/Azorius_Senate … berufen, nach welcher er der Parun, und Isperia die Unergründliche (Isperia the Inscrutable) der Champion ist (was auch logisch wäre, da immer der Champion und nie der Parun im Themendeck enthalen war). Deinen Kommentar zum Izzet-Amulett (Izzet Charm) finde ich aber ungerecht, zugegeben ich habe meinen Standpunkt diesbezüglich nicht klar genug formuliert: ich bin mir durchaus im Klaren über die Vorteile: mit einem derartigen Counter ist es natürlich möglich eine tödliche Kombo aus dem Gleichgewicht zu bringen, und mit zwei gezogenen Karten (die mit Hellsicht beinflusst werden können) kann ein Spiel gewonnen werden, sogesehen ist es stärker als die anderen Amulette, aber was ich meinte ist dass das Rakdos-Amulett (Rakdos Charm), und das Azorius-Amulett (Azorius Charm) eine gobale Wirkung haben die sich im Normalfall stärker auf das Spiel auswirkt als ein Softcounter (wenn er nicht gerade die entscheidende Kombo zerstört), und das auch unter der Berücksichtigung, das man einen sogut wie Unschlagbaren Vorteil erhält indem man in nur einer Handkarte drei Optionen hat.
Zum Thema "Parun nicht im Themendeck" war nicht Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) damals im Dimir Deck? Und was ist mit Selesnija und Golgari? Kommen die noch?
@Gackernder Rakdos: bei den Dimir hast du Recht, in diesem Fall war der Parun enthalten (war glaube ich bei den Gruul auch) aber bei den Selesnija ist Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) im Deck, und der ist der Champion nicht der Parun. Selesnija und Golgari erhalten natürlich noch einen Beitrag. Sie sind aus Folgenden Gründen nicht hier aufgeführt: erstens habe ich damals wie heute im Gegensatz zu den anderen hier aufgeführten Gilden kein Selesnija und Golgari gespielt, und bräuchte daher Zeit um mich mit beiden zu beschäftigen. Zweitens ist das mein erster Beitrag, und somit brauche ich noch Kritik um bestimmte Fehler von mir zu erkennen (siehe Kommentar von Käsekosmonaut) auch habe ich nicht gleich alles zusammen gemacht um mir die Möglichkeit offen zu halten, Leserwünsche für die anderen Gilden zu berücksichtigen:
Weder Augustin noch Isperia sind Paruns, siehe hier für eine Liste der Paruns. Die Paruns sind die Gildengründer und nicht die Gildenleiter(also manchmal auch beides, z.B. Szadek, Niv-Mizzet, Rakdos, aber im allgemeinen nicht).
Danke an alle, dass ihr mich auf Fehler aufmerksam macht. Ich denke ich werde den Artikel noch einmal überarbeiten und dan mit Selesnija und Golgari angefügt, sowie unter berücksichtigung der Leservorschläge eine verbesserte Version einstellen.
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erstellt: 24.11.2012 (Inhalt)
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| Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature gains flying until end of turn. : Detain target nonland permanent an opponent controls. (Until your next turn, that permanent can't attack or block and its activated abilities can't be activated.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) R Legendäre Kreatur – Mensch Berater White spells you cast cost less to cast. Blue spells you cast cost less to cast. Spells your opponents cast cost more to cast. 2/3 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Isperia, Oberste Richterin (Isperia, Supreme Judge) M Legendäre Kreatur – Sphinx Flying Whenever a creature attacks you or a planeswalker you control, you may draw a card. 6/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage) U Kreatur – Vedalken Zauberer : Tap target creature. : Counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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| Zu Nebel werden (Turn to Mist) C Spontanzauber Exile target creature. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gildenmagierin von Vitu-Ghazi (Vitu-Ghazi Guildmage) U Kreatur – Dryade Schamane : Create a 3/3 green Centaur creature token. : Populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Izzet-Runenschlüssel (Izzet Keyrune) U Artefakt : Add or . : Until end of turn, Izzet Keyrune becomes a 2/1 blue and red Elemental artifact creature. Whenever Izzet Keyrune deals combat damage to a player, you may draw a card. If you do, discard a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) C Kreatur – Goblin Zauberer Instant and sorcery spells you cast cost less to cast. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Reflektomant (Goblin Flectomancer) U Kreatur – Goblin Zauberer Sacrifice Goblin Flectomancer: You may change the targets of target instant or sorcery spell. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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| Rakdos-Schleimspeier (Rakdos Ickspitter) C Kreatur – Thrull : Rakdos Ickspitter deals 1 damage to target creature and that creature's controller loses 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gildenmagierin von Rix Maadi (Rix Maadi Guildmage) U Kreatur – Mensch Schamane : Target blocking creature gets -1/-1 until end of turn. : Target player who lost life this turn loses 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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| Izzet-Amulett (Izzet Charm) UC Spontanzauber Choose one - • Counter target noncreature spell unless its controller pays . • Izzet Charm deals 2 damage to target creature. • Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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| Unterweltstraum (Underworld Dreams) RU Verzauberung Whenever an opponent draws a card, Underworld Dreams deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
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| Plattschnauzen-Ratten (Gobhobbler Rats) C Kreatur – Ratte Hellbent - As long as you have no cards in hand, Gobhobbler Rats gets +1/+0 and has ": Regenerate Gobhobbler Rats." (The next time it would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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| Infektionsschnalle (Contagion Clasp) U Artefakt When Contagion Clasp enters, put a -1/-1 counter on target creature. , : Proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos der Schänder (Rakdos the Defiler) R Legendäre Kreatur – Dämon Flying, trample Whenever Rakdos the Defiler attacks, sacrifice half the non-Demon permanents you control, rounded up. Whenever Rakdos deals combat damage to a player, that player sacrifices half the non-Demon permanents they control of their choice, rounded up. 7/6 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Gildenmagier (Rakdos Guildmage) U Kreatur – Zombie Schamane ( can be paid with either or .) , Discard a card: Target creature gets -2/-2 until end of turn. : Create a 2/1 red Goblin creature token with haste. Exile it at the beginning of the next end step. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) UC Land Azorius Chancery enters tapped. When Azorius Chancery enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wachsende Reihen (Growing Ranks) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Isperia die Unergründliche (Isperia the Inscrutable) R Legendäre Kreatur – Sphinx Flying Whenever Isperia the Inscrutable deals combat damage to a player, choose a card name. That player reveals their hand. If a card with the chosen name is revealed this way, search your library for a creature card with flying, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 3/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) R Legendäre Kreatur – Vampir Flying If Szadek, Lord of Secrets would deal combat damage to a player, instead put that many +1/+1 counters on Szadek and that player mills that many cards. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) R Legendäre Kreatur – Elf Krieger Other green creatures you control get +1/+1. Other white creatures you control get +1/+1. : Create Voja, a legendary 2/2 green and white Wolf creature token. 3/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
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