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von Mario Haßler, 26.11.2016 - 22:00 – Spielbericht · Multiplayer
Ja so was aber auch! Da schreibe ich einmal keinen Spielbericht, und keiner merkt's? Nicht mal ich selbst? Wirklich niemand? Falsch! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf... Quatsch. Ein Einziger aus unserer Spielerunde hat die Lücke bemerkt: Gert, der an diesem Abend nicht teilnehmen konnte und nun mal schauen wollte, was wir denn ohne ihn so gemacht haben. Und so fragte er erst sich und dann mich, wo denn wohl der Bericht wäre. Sapperlot, den habe ich völlig vergessen! Aber immerhin habe ich noch meine Notizen gefunden (das Genie beherrscht das Chaos), und so kann ich nun das Gewünschte nachliefern. Wenn die Aufzeichnungen richtig und vollständig sind, haben wir an dem Abend nur zwei Spiele geschafft:
Erstes Spiel: "Zombie-Magic" (4 Spieler)
Wir sind zu viert – Axel, Mario, Stefan und ich – und entscheiden uns für "Zombie-Magic". Stefan hat als Einziger kein fünffarbiges Deck gewählt; er verzichtet auf Rot und Grün und will mit einem Kurier-Sceada starten, den ich noch vor meinem ersten Zug Ausschließen kann. Er tröstet sich mit einem Kirchturm-Roc, den er, wie ich meine Blutjäger-Fledermaus, in den Kampf gegen Mario ziehen lässt. Dessen Deck sucht nämlich fleißig Länder, und mit den Mysterien des Ulvenwalds gibt es zudem die Chance auf verstärkten Kartennachschub, sodass hier die Gefahr fast schon spürbar in der Luft liegt. Gewohnt harmlos findet Axel ins Spiel, hier zeigt sich ein Schwelender Novize, ansonsten helfen Auren, um Marios Dschungelweber Durch Weisheit einzuschüchtern, Stefans Esper-Kormoran zum Wonnigen Herumliegen zu verführen oder meinem Diebischen Schlüsselmeister eine Kristallisierung zu verpassen. Mein Galgenast-Ältester hat zuvor die Ulvenwald-Mysterien aufgelöst, nun kann Mario seinen Dschungelweber mithilfe von Ätzendem Schleim von der behindernden Aura befreien.
Stefan baut seine Truppen mit einem Konklavenequidonauten und der Sirene der Reißzahnküste aus, Axel holt sich einen Grauen Leotau, den er mit dem Schild der Überseele versieht, und nachdem Mario mit seinem Rammhorn Stefans Esper-Kormoran abgeschossen hat, beansprucht er mit dem Sinnbild der Vorstellungskraft den Luftraum allein für sich. Das macht aus der folgenden Straßenwölbung einen sehr trickreichen Abräumer für alle gegnerischen Kreaturen, den lediglich Axels Grauer Leotau dank dem Schild der Überseele überlebt, während ich mit der Vertreterin des Freispruchs den Galgenast-Ältesten auf meine Hand rette. Einen massiven Angriff von Mario muss ich danach überstehen, dann kommt der Baumhirten-Schamane wieder ins Spiel, um das Sinnbild der Vorstellungskraft zu zerstören – doch diesmal nutzt Mario die rettende Hand, indem er die Kreaturenverzauberung Kentern lässt.
Derweil setzt Mario mit dem Unheil von Bala Ged Axel zu, und ich bemühe mich, mit der Gelehrten des Athreos mein Lebenspunktekonto wieder aufzufüllen. Bald ist freilich das Sinnbild wieder da, doch eine Ruhepause verschafft mir ein bisschen Zeit. Axel verpflichtet nun einen Verstand-Wegnager, und die zufällig bestimmte Karte, die Mario abwerfen muss, ist sehr zu unserer Freude das Kentern. Dann kann ich mit dem Herannahen des Todes das Unheil von Bala Ged vernichten und mich mit einer Propaganda ein wenig absichern, und so hetzt Mario nun alle seine Kreaturen Axel auf den Hals. Hier funkt Stefan mit dem Azorius-Amulett dazwischen, um das Sinnbild der Vorstellungskraft auf die Bibliothek zu schicken und Axel das Blocken zu ermöglichen, doch eine Runde später ist die Verzauberungskreatur wieder da, und im Angriff kann Mario Axel bezwingen und zu seinem Zombie machen.
Der setzt sich auch gleich für seinen Meister ein, indem er das Unheil von Bala Ged Von den Toten auferstehen lässt und so hilft, Marios Dominanz weiter auszubauen. Eine nennenswerte Gegenwehr haben weder Stefan noch ich zu bieten, und so fallen wir einer nach dem anderen den Attacken zum Opfer. Das Spiel endet mit einem klaren Sieg für Mario.
Zweites Spiel: "Zwei-Fronten-Magic" (3 Spieler)
Die erste Partie hat schon ziemlich lange gedauert, daher verabschiedet Axel sich an dieser Stelle, und wir übrigen drei wechseln zu "Zwei-Fronten-Magic". Stefan spielt nun auch ein fünffarbiges Deck und legt Schillernde Armreife bereit, die der Leoniden-Junker sich gerne anlegt, und Mario kann sich wieder über Manabeschleunigung freuen, die ihm innerhalb weniger Züge einen Pelakka-Wurm für die Front zu Stefan und einen Bezwinger der Heere für die Front zu mir beschert. Zur Abwehr stelle ich einen Goblin-Kesselflicker auf, der sich mit dem Nachtschattenkrämer verbandelt, was für ausreichend Abschreckung sorgt.
Doch dann ist auch das Unheil von Bala Ged schon wieder da. Stefan will es Kentern lassen, und Mario versucht, den Eldrazi mit einem Akrobatischen Manöver zu retten, doch Stefan bringt ihn ganz Durcheinander, sodass dies misslingt. Das ist viel Aufwand, um das Unheil von Bala Ged auf Marios Hand zu schicken, von wo aus es natürlich bald wieder den Weg ins Spiel findet. Nun hat Stefan aber einen Azorius-Gildenmagier, der es vom Angreifen abhalten kann. Bei mir zeigen sich Garruks Rudelführer und ein Riesenholz-Verschlinger, Mario erforscht wieder die Mysterien des Ulvenwalds, und dann räumt Stefan mit einem Wilden Wirbelwind den Tisch leer, was Mario immerhin einige Hinweise einbringt.
Das Spielfeld wird umgehend wieder bevölkert. Ich schicke Ulamogs Schläger ins Rennen, Mario nutzt die Gequälte Existenz, um das Unheil von Bala Ged wieder ins Spiel zu holen, und Stefan schickt uns die beiden mit dem Kampfmagier des Nachtpfads wieder auf die Hand zurück. Dann will er das Ganze wiederholbar machen, indem er den Kampfmagier mit dem Vedalken-Genie wieder auf seine Hand bringt, aber da funkt Mario ihm mit der Straßenwölbung dazwischen. Das neu ausgespielte Unheil schalte ich mit Fleisch zerreißen aus – wenn auch nur vorübergehend, weil die Gequälte Existenz ja dafür sorgt, dass auch im Friedhof noch lange nicht Schluss ist.
Fast schon verzweifelt versuche ich, noch irgendetwas Sinnvolles zu tun und lasse meinen Verschlingenden Wurm alles andere Überragen und greife Stefan an. Doch der überlebt schwer verletzt mit einem Lebenspunkt und kann danach mit der Gelehrten des Athreos nicht nur sich selbst stabilisieren, sondern auch mir die letzten Lebenspunkte rauben, sodass ich als Erster rausfliege. Doch ich hätte ohnehin keinen Blumentopf mehr gewinnen können, da Mario nun den Pelakka-Wurm wirbeln lässt, der in den folgenden Runden mehr als einmal ins Spiel kommt und von dort auf dem Friedhof landet. Damit erwirtschaftet er letztlich einen größeren Vorteil als Stefan, der mit der Gelehrten des Athreos lediglich ein paar Lebenspunkte auf sein Konto umbuchen kann, und so geht nach einem zähen Ringen schließlich auch dieses Spiel an Mario – und zwar verdient, wie ich anmerken möchte.
Der Abend ist damit zu Ende, und Marios Deck hat mir gezeigt, dass man aus diesem Format durchaus mehr herausholen kann als mir das in der Regel mit meinen beiden Decks gelingt. Die größte Baustelle ist dabei die Manabasis, die ich bislang zu stiefmütterlich behandele. Auf der anderen Seite ist jede Hexerei, die Länder aus der Bibliothek holt, kein Problemlöser, um beim Gegner etwas weg zu machen. Und auch wenn 200 Karten viel erscheinen, so sind die Plätze im Deck doch kostbar, und jede Karte muss mit vielen anderen konkurrieren, die gleichfalls ihre Berechtigung hätten. Vielleicht komme ich im nächsten Jahr ja dazu, mich damit intensiver auseinanderzusetzen.
So, das war er aber nun, der vergessene Spielbericht.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 26.11.2016 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kurier-Sceada (Messenger Drake) C Kreatur – Sceada Flying When Messenger Drake dies, draw a card. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausschließen (Exclude) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kirchturm-Roc (Steeple Roc) C Kreatur – Vogel Flying, first strike 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutjäger-Fledermaus (Bloodhunter Bat) C Kreatur – Fledermaus Flying When Bloodhunter Bat enters, target player loses 2 life and you gain 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysterien des Ulvenwalds (Ulvenwald Mysteries) U Verzauberung Whenever a nontoken creature you control dies, investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") Whenever you sacrifice a Clue, create a 1/1 white Human Soldier creature token. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwelender Novize (Smolder Initiate) C Kreatur – Elementarwesen Schamane Whenever a player casts a black spell, you may pay . If you do, target player loses 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungelweber (Jungle Weaver) C Kreatur – Spinne Reach (This creature can block creatures with flying.) Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 5/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Durch Weisheit eingeschüchtert (Cowed by Wisdom) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block unless its controller pays for each card in your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Esper-Kormoran (Esper Cormorants) C Artefaktkreatur – Vogel Flying 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. At the beginning of your upkeep, you may gain 1 life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Diebischer Schlüsselmeister (Keymaster Rogue) C Kreatur – Mensch Räuber Keymaster Rogue can't be blocked. When Keymaster Rogue enters, return a creature you control to its owner's hand. 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kristallisierung (Crystallization) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. When enchanted creature becomes the target of a spell or ability, exile that creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) C Kreatur – Baumhirte Schamane Wickerbough Elder enters with a -1/-1 counter on it. , Remove a -1/-1 counter from Wickerbough Elder: Destroy target artifact or enchantment. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Konklavenequidonaut (Conclave Equenaut) C Kreatur – Mensch Soldat Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Flying 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sirene der Reißzahnküste (Siren of the Fanged Coast) U Kreatur – Siren Flying Tribute 3 (As this creature enters, an opponent of your choice may put three +1/+1 counters on it.) When Siren of the Fanged Coast enters, if tribute wasn't paid, gain control of target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauer Leotau (Grizzled Leotau) C Kreatur – Katze 1/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is green, it gets +1/+1 and has indestructible. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it. If its toughness is 0 or less, it's still put into its owner's graveyard.) As long as enchanted creature is white, it gets +1/+1 and has flying. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Rammhorn (Batterhorn) C Kreatur – Bestie When Batterhorn enters, you may destroy target artifact. 4/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sinnbild der Vorstellungskraft (Archetype of Imagination) U Verzauberung Kreatur – Mensch Zauberer Creatures you control have flying. Creatures your opponents control lose flying and can't have or gain flying. 3/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Vertreterin des Freispruchs (Deputy of Acquittals) C Kreatur – Mensch Zauberer Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) When Deputy of Acquittals enters, you may return another target creature you control to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kentern (Capsize) SUC Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheil von Bala Ged (Bane of Bala Ged) U Kreatur – Eldrazi Whenever Bane of Bala Ged attacks, defending player exiles two permanents they control. 7/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Gelehrte des Athreos (Scholar of Athreos) C Kreatur – Mensch Kleriker : Each opponent loses 1 life. You gain life equal to the life lost this way. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhepause (Respite) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. You gain 1 life for each attacking creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verstand-Wegnager (Sanity Gnawers) U Kreatur – Ratte When Sanity Gnawers enters, target player discards a card at random. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Herannahen des Todes (Death's Approach) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -X/-X, where X is the number of creature cards in its controller's graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Amulett (Azorius Charm) U Spontanzauber Choose one - • Creatures you control gain lifelink until end of turn. • Draw a card. • Put target attacking or blocking creature on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Von den Toten auferstehen (Rise from the Grave) U Hexerei Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. That creature is a black Zombie in addition to its other colors and types. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schillernde Armreife (Opaline Bracers) C Artefakt – Ausrüstung Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) Equipped creature gets +X/+X, where X is the number of charge counters on Opaline Bracers. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Junker (Leonin Squire) C Kreatur – Katze Soldat When Leonin Squire enters, return target artifact card with mana value 1 or less from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) RU Kreatur – Wurm Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) When this creature enters, you gain 7 life. When this creature dies, draw a card. 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bezwinger der Heere (Breaker of Armies) U Kreatur – Eldrazi All creatures able to block Breaker of Armies do so. 10/8 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Kesselflicker (Goblin Tinkerer) C Kreatur – Goblin Handwerker , : Destroy target artifact. That artifact deals damage equal to its mana value to Goblin Tinkerer. 1/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) C Kreatur – Mensch Druide Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Nightshade Peddler is paired with another creature, both creatures have deathtouch. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Akrobatisches Manöver (Acrobatic Maneuver) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return that card to the battlefield under its owner's control. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Durcheinander (Confound) C Spontanzauber Counter target spell that targets a creature. Draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage) U Kreatur – Vedalken Zauberer : Tap target creature. : Counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader) U Kreatur – Bestie Whenever another creature you control with power 3 or greater enters, you may draw a card. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenholz-Verschlinger (Vastwood Gorger) C Kreatur – Wurm 5/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Wirbelwind (Savage Twister) U Hexerei Savage Twister deals X damage to each creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) C Kreatur – Eldrazi Annihilator 2 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices two permanents of their choice.) Ulamog's Crusher attacks each combat if able. 8/8 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) U Kreatur – Vedalken Zauberer , : Return target permanent you control to its owner's hand. 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Fleisch zerreißen (Rend Flesh) C Spontanzauber – Arkan Destroy target non-Spirit creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschlingender Wurm (Gorger Wurm) C Kreatur – Wurm Devour 1 (As this enters, you may sacrifice any number of creatures. This creature enters with that many +1/+1 counters on it.) 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überragen (Tower Above) U Hexerei ( can be paid with any two mana or with . This card's mana value is 6.) Until end of turn, target creature gets +4/+4 and gains trample, wither, and "When this creature attacks, target creature blocks it this turn if able." (It deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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