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Spielbericht vom 29.11.2016
von Mario Haßler, 04.12.2016 - 21:30 – Spielbericht · Multiplayer
Erstes Spiel: "Jeder gegen jeden" (3 Spieler)
Als ich eintreffe, geht gerade eine Aufwärm-Partie zu dritt zu Ende. Axel ist wohl schon früh rausgeflogen, das Endspiel machen Sabine und Gert unter sich aus. Dabei nimmt Sabine wacker den Schaden hin, den Gert ihr zufügt, und macht ein paar Runden nichts weiter, als eine Karte zu ziehen. Der Grund leuchtet ein, wenn man ihr Ziel kennt: genügend Karten auf der Hand haben, damit ihre Schicksalsträchtige Machtprobe für Gert tödlich ist. Der Plan geht auf, mit der fünften Handkarte ist die kritische Masse erreicht, und Gert ist dahin. Sieg für Sabine.
Zweites Spiel: "Verräter" (5 Spieler)
Nun steigen Mario und ich mit ein, und es geht weiter mit "Verräter" zu fünft. Das Los macht Axel zum Fürst – nicht gerade seine Lieblingsrolle. Ich bin der Verräter, aber das wissen die anderen natürlich nicht. Mario legt eine frühe Gequälte Existenz, und das verheißt nichts Gutes. Immerhin kann Axel zwei Schnatternde Ratten ins Spiel bringen und mit der einen Mario etwas ausbremsen und mit der anderen Sabine, die zu dem rot-weißen Fahrzeuge-Deck gegriffen und einen Erfahrenen Rennfahrer auf die Piste geschickt hat. Auch Gert pilotiert ein solches Deck, er startet mit einem Schmuggler-Kopter und dem Wohnwagen des Züchters. Während Fürst Axel mit zwei Graphitmyren seine Manabasis ausbaut, behelligt Sabine ihn mit ihren beiden Fliegenden Ersthelfern und Angriffen aus der Luft. Mario sichert sich mit einem Einsiedler-Gorgo ab und erlegt mit dem Riesenwildjäger eine der Schnatternden Ratten, nachdem Axel sie mit eine Knochenbrecher ausgestattet hat.
Mein Deck "Dämoger" hat mir einen Blutsprecher beschert, der einen Entweihenden Dämon aus der Bibliothek sucht. Mein Plan: Darauf hoffen, dass Axel (der offiziell ja noch mein einziger Gegner ist) nichts opfert, und dann die Bauern angreifen. Allerdings hat Sabine einen Himmelssog-Habicht dazu bekommen, und Gert ein Schaltknüppel-Ass, und ihre Angriffe haben dem Fürsten schon arg zugesetzt. Nun ist er bei 4 Lebenspunkten angekommen, und Marios Hitziges Temperament zwingt mich zum Handeln. Ich gebe mich als Verräter zu erkennen, neutralisiere den Schadenszauber, entferne die Gequälte Existenz ganz aus dem Spiel und versorge Axel mit 12 frischen Lebenspunkten. Nun kann Mario allerdings einen weiteren Riesenwildjäger auf die Pirsch schicken, und der schaltet meinen Entweihenden Dämon aus. Als ich wenig später einem Blutgabendämon eine Chance geben will, entsorgt Gert diesen mit einer Befreienden Verbrennung.
Axel bleibt jedoch nicht untätig, er beschwört einen Leichenfleddernden Skarabäus, holt sich das Leichentuch des Specters dazu und hält mit der Leoniden-Bola jede Runde immerhin einen Angreifer ab. Aber Mario hat schon eine neue Gequälte Existenz, und zu den ganzen Luftangriffen, denen Axel nichts entgegen setzen kann, kommt dann auch noch Direktschaden durch Marios Hitziges Temperament und schließlich Sabines Flammenpeitsche. Damit segnet der Fürst das Zeitliche, und das Spiel geht an die Bauern Sabine, Mario und Gert.
Drittes Spiel: "Kaiser (Emperor)"
Gerade wollen wir eine zweite Partie "Verräter" starten – sehr zu Axels Leidwesen wieder mit ihm als Fürst – da trifft Christine ein, und wir wechseln das Format. Wir erinnern uns, dass wir vor einiger Zeit darüber gesprochen haben, ob wir statt unserer "Emperor"-Regeln nicht mal die aus dem Ausführlichen Regelwerk ausprobieren wollen. Stefan hat nichts von dieser Idee gehalten, aber er ist heute ja nicht dabei, und so testen wir es einfach mal. Es gibt im Grunde nur zwei wesentliche Unterschiede: Während bei uns alle Spieler eine Reichweite von 2 haben, gilt dies nach den offiziellen Regeln nur für die Kaiser; die Generäle haben nur eine Einflussweite von 1. Und: Statt, wie bei uns sonst üblich, eigene Kreaturen in die Felder der Teammitglieder verschieben zu können (wo sie Einsatzverzögerung haben, sich aber weiter unter der Kontrolle ihres ursprünglichen Beherrschers befinden und daher nur in dessen Zug angreifen können), wird laut Regelwerk die Option "Kreaturen stellen" verwendet, die jeder Kreatur eine -Fähigkeit verleiht, um die Kontrolle über sie an ein Teammitglied zu übergeben (sie wechselt also den Beherrscher und kann somit nur in dessen Zug angreifen). Außerdem kommt nicht der linke General des Startteams als Erster an die Reihe, sondern der Kaiser. Nachdem wir das also geklärt haben, kann es losgehen.
Zuerst werden die Rollen per Los ermittelt: Sabine ist die eine Kaiserin, sie erhält Gert und Axel als Generäle, auf der anderen Seite sind Mario und ich die Generäle von Kaiserin Christine. Mit einem Teufelsdorn-Fuchs und einem Glutaugen-Wolf beginnt Sabine, und weil sie als Kaiserin nicht angreifen kann, übergibt sie diese Kreaturen an ihren linken General Axel. Der spielt ein grün-schwarzes Deck und kann daher kein rotes Mana produzieren, mit dem er die Stärke des Wolfs nach oben treiben könnte – der erste Minuspunkt für das offizielle Format. Aber angreifen kann er trotzdem mit den überlassenen Kreaturen, und weil Mario nur ein Destillationsmodul vorweisen kann, kommen diese wie später auch der Kami der Jagd ungehindert durch. Ich habe mir mein "Sonnendeck" geschnappt und kann dank dem Fünfseitigen Prisma im dritten Zug über fünf verschiedene Mana verfügen. Die Qual der Wahl: Ich entscheide mich gegen die offensive Ausrichtung mit einem 5/5 Himmelsreisenden Rochen und für das eher abwartende Spiel mit einem Läuterwasser-Pokal, der mir von nun an jede Runde 5 Lebenspunkte beschert. Damit kann ich Gerts Angriffen mit einem Beutegreifenden Schlamm erst einmal gelassen entgegensehen.
Christine hat einen Erfahrenen Rennfahrer unter Vertrag genommen, der vergeblich auf Fahrzeuge wartet. Weitergeben mag sie ihn aber nicht, da sie Kreaturen braucht, um die Fahrzeuge zu bemannen, wenn sie denn endlich kommen, denn nur bemannt können diese zu den Generälen an die Front wechseln. Noch so ein Nachteil, der sich aus den offiziellen Regeln ergibt. Dazu kommt, dass "Bemannen" immer lustiger klingt, je öfter man es in einer Diskussion verwendet, vor allem, wenn diese Diskussion abdriftet mit Fragen wie: Wird ein Fahrzeug, dass am Ende des Zuges aufhört, eine Kreatur zu sein, dadurch "entmannt"? Oder: Wäre es weniger schlüpfrig, wenn man die Fähigkeiten stattdessen "Besteigen" genannt hätte? Aber zurück zum Spiel. Hier schaufelt Mario sich mit der Äther-Resonanz und dem Diener der Verbindung seinen Energievorrat voll, während Kaiserin Sabine einen Feuerbrandhund mit der Segnung des Dommelgreifs versieht (was diesmal Gert saukomisch findet) und ebenfalls bei Axel an die Front schickt. Dort empfängt ihn aber die Flammenpeitsche von Christine und aus die Maus.
Mit dem Multiformenwunder und dem Ätherbrenner-Renegat findet Mario sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für die Energiemarken, und so kann er nicht nur aus der Rolle des Geschundenen ausbrechen, sondern den Spieß umkehren und nun Axel bekämpfen. Ich habe in der Zwischenzeit meine Manabasis weiter ausgebaut, um nun den Himmelsreisenden Rochen nachzulegen, doch Sabine lässt ihn an seiner Inneren Zerrissenheit sterben. Nicht viel besser ergeht es meinem Sägezahn-Drescher, den Gert mit seinem Ätzenden Schleim vernichtet. Dafür gelingt es mir, mit dem Vergessenheitsring den fett gewordenen Beutegreifenden Schlamm zu verbannen. Ein Turmspitzen-Infiltrator gesellt sich bei Christine zu dem Rennfahrer und hilft ihm beim Däumchendrehen. Wesentlich besser läuft's bei Mario, er hat mittlerweile zwei Destillationsmodule in Betrieb, mit denen er Kreaturen wieder auf die Hand holt, um sie neu auszuspielen, und das pumpt fleißig Energiemarken in seinen Vorrat. Bei Gert zeigt sich eine Veränderliche Hydra, die Kaiserin Christine jedoch in einer Befreienden Verbrennung draufgehen lässt, welche ihr Chandra, Pyrogenie beschert. Die nächste Hydra ist eine Schirmhydra, die Gert als Morph-Kreatur getarnt ins Spiel gebracht hat, und Sabine stellt ihr den Gefährten des Katharers an die Seite.
Dann geht es dem Multiformenwunder an den Kragen: Axels Unterziehen kann Mario noch austarieren, aber für Sabines Blitzaxt reicht die Energie dann nicht mehr. Aber das kann Mario nicht bremsen, er holt sich ein Langzahn-Junges dazu, und zusammen mit dem Ätherbrenner-Renegat und unterstützt von Chandras Rundumschaden kann er Axel ausschalten. Dafür geht Christines Versuch, den Gefährten des Katharers mit einer Flammenpeitsche zu eliminieren, gewaltig in die Hose: Gert reagiert mit einem Hammerschlag, wodurch der Gefährte unzerstörbar wird, und lässt ihn den Schlingen-Thopter abschießen, den Christine in mein Kampfgebiet verschoben hat. Aber das hält Mario nicht auf, und seine Attacken, die sich nun gegen Kaiserin Sabine richten, führen schließlich zu deren Ableben. Sieg für Kaiserin Christine, Mario und mich. Und was den Test der offiziellen Regeln angeht, habe ich unten am Ende des Berichts ein kleines Fazit angehängt.*
Viertes Spiel: "Buhmann" (4 Spieler)
Nachdem Sabine und Axel sich verabschiedet haben, geht es hier nun weiter mit "Buhmann". Gert startet mit einem Selbstlosen Geist und einem Zwielichttreiber. Ich habe zu meinem Deck "Markenware" gegriffen, und das war vielleicht keine so gute Idee. Ich finde über eine Energiekammer und eine Golem-Gießerei ins Spiel, und bald kommt auch der Immervolle Kelch dazu, dessen Manapotenzial stetig wächst, aber ich habe keine Verteidigung und kann auch nicht in die Offensive gehen, sodass ich leichtes Ziel für Angriffe bin und auch die Passivitätsmarken nicht loswerde. Ganz anders kommt Mario in Fahrt, hier holt eine Mwonvuli-Bestienfängerin einen Ätzenden Schleim nach oben, dann folgt ein Lederrückenbaloth, sodass die Tempeldienerin der Karametra viel Mana produzieren kann. Dadurch findet noch Garruks Rudelführer ins Spiel, und der Silberherz-Wölfling verbandelt sich mit der Bestienfängerin.
Deutlich bescheidener kommt Christine daher, sie verpflichtet den Janjeet-Wachposten und schickt dann einen Baumrücken-Stampfer und den Wächter der Großen Verbindung hinterher. Meine Versuche, Fuß zu fassen, scheitern hingegen kläglich. Der Golem-Spielstein aus der Gießerei soll eine Schädelverstärkung bekommen, aber die hat Marios Ätzender Schleim schnell im Visier. Mein Pentavus wird sogar noch früher abgefangen, hier kontert Gert mit einer Umfassenden Zurückweisung nicht nur den Artefaktkreaturenzauber, sondern auch die dadurch ausgelöste Fähigkeit der Golem-Gießerei – Respekt.
Der Platzhirsch ist aber Mario, der einen Schimmelschlurfer und einen Schreienden Knäuelwurm nachlegt und mit einem verteilten Angriff Gert und mich aus dem Spiel kickt. Mit der Majestät des Seele füllt er sich die Hand wieder auf, und das viele Mana von der Tempeldienerin der Karametra erlaubt ihm, einen Urkern auszuspielen sowie einen weiteren Silberherz-Wölfling, der einen Bund mit dem Lederrückenbaloth eingeht. Dagegen sieht Christine keine Chance mehr und gibt auf, sodass Mario ganz verdient das Spiel gewinnt.
Fünftes Spiel: "Buhmann" (3 Spieler)
Christine macht nun auch Feierabend, und wir übrigen spielen noch eine Partie "Buhmann" zu dritt. Gert übt sich in Detektivarbeit und kann Marios Hoffnungsfrohes Eidolon Auf Antworten drängen, während ich Marios Eidolon der Blüten mit einem Flammenzungen-Kavu entsorge. Der nächste Flammenzungen-Kavu soll Gerts Verwegenen Ermittler ausschalten, nachdem dieser zum Überbringer dramatischer Neuigkeiten mutiert ist, doch Gert nutzt die Geisterflügel, mit denen er verzaubert ist, um ihn wieder auf die Hand zu nehmen. Mit der Heroldin des Pantheons macht Mario seine Verzauberungen billiger, wovon auch die Laubkronen-Dryade profitiert, doch Gert kann sie Ausreißen. Allerdings macht Mario mit den Kristallglocken deutlich, dass für ihn der Friedhof keine Endstation ist.
Bald ist Gerts Verwegener Ermittler wieder da und verwandelt sich auch wieder in den Überbringer dramatischer Neuigkeiten, Mario holt sich eine zweite Heroldin des Pantheons dazu, und bei mir lungert ein Goblin-Reflektomant herum, der nichts zu tun hat. Weiter geht's bei Gert mit einer Dornstrauchweg-Patrouille und einer Beobachterin im Netz, bis ich mit dem Duplikant erst die Patrouille fortschicke und dann, nachdem die Galeerenqualle dem Duplikant einen zweiten Auftritt ermöglicht hat, auch noch die Unermüdliche Spurensucherin. Keine Handhabe habe ich gegen Marios Siegel des leeren Throns, und auch Gert scheint hier machtlos, und so haben wir lediglich Glück, dass bei Mario der Verzauberungs-Nachschub etwas ins Stocken gerät und Gert das mithilfe von Verschollen noch ein wenig in die Länge ziehen kann.
Dazwischen kommen bei Gert die Mysterien des Ulvenwalds sowie Kreaturen wie der Unterwassergrab-Erforscher oder der Grabmaulwurf, Letzterer fängt sich allerdings von Mario einen Vergessenheitsring ein. Ich spiele mein Deck "Sieben Jahre Unglück" in der entschärften Multiplayer-Variante, und Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher wartet schon auf seinen Auftritt, doch Mario hat ein Siegel des Feuers bereit gelegt, was mich dann doch etwas hemmt. Nun aber sehe ich eine gewisse Chance, spiele die Hauptfigur meines Decks aus, und Mario macht erst einmal nichts, also mache ich auch nichts. In seinem Zug holt er dann einen Vergessenheitsring hervor, um Kiki-Jiki zu verbannen. Ich reagiere, indem ich die Fähigkeit aktiviere, um den Duplikant zu kopieren. Daraufhin wird nun doch das Siegel des Feuers zerbrochen, und ich schließe mit Alexis Umhang sehr zu meinen Gunsten ab. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich Kiki-Jiki nun nicht mehr mit Minamo, Schule am Gestade enttappen kann und ich somit darauf beschränkt bin, nur eine Kreatur pro Runde zu kopieren.
Bei Mario ist derweil das Siegel des leeren Throns wieder da, und der erste 4/4 Engel wird mit einem Geisterklingen-Eidolon und einem Hoffnungsfrohes Eidolon ausgestattet und zu Gert in den Kampf geschickt. Der blockt mit seinem Erheller der Erdgänge und verblüfft dann mit Das Unbekannte herausfordern, welches der Kreatur stattliche +10/+10 verleiht, sodass der 6/6 Doppelschlag-Angreifer nicht durchkommt und auch noch draufgeht. Die Mysterien des Ulvenwalds haben Gert ganz nebenbei eine respektable Soldaten-Armee beschert, und mit einer Truppenstärke von 18 Mann fühlt diese sich bereit, in die Offensive zu gehen. Meine Blockmöglichkeiten nehmen sich dagegen klein aus, und so fliege ich als Erster raus. Das geht schon in Ordnung, denn bei der Schlacht, die sich Gert und Mario nun liefern, bin ich doch lieber nur Zuschauer.
Auf der einen Seite sind da die Engel, deren Zahl langsam, aber stetig anwächst. Auf der anderen Seite sind's die Soldaten, deren Nachschub ebenfalls nicht abreißt, und dazu macht ein neuer Grabmaulwurf die Schieflage bei den Lebenspunkten, die durch die unterschiedliche Schlagkraft entsteht, wieder wett. Mit dem Sinnbild des Mutes verhilft Mario seinen Kreaturen zu einem gewissen Vorteil, sein Gegner Gert kann innerhalb nur weniger Runden drei weitere Erheller der Erdgänge für sich gewinnen, die die Produktion von Hinweisen kräftig ankurbeln. Als Gert mit 22 Soldaten und zwei Unterwassergrab-Erforschern attackiert, kann Mario, der bei 22 Lebenspunkten ist, immerhin neun der Angreifer blocken, doch Gert schafft es ein weiteres Mal, Das Unbekannte herauszufordern für +11/+11 auf einen der ungeblockten Kämpfer, und so ist Marios Ende schließlich besiegelt. Das letzte Spiel des Abends geht nach einem grandiosen Finale an Gert.
Beim nächsten Mal steht unser Weihnachtsabend auf dem Programm. Wie immer geht es dabei um Decks aus grünen, roten und weißen Karten sowie Artefakten, sie symbolisieren Tannen, Kerzen, Schnee und die Weihnachtsgeschenke. Bis dahin eine schöne Vorweihnachtszeit!
* "Kaiser" versus "Emperor" – ein erstes Fazit
Die Überschrift ist irreführend, denn eigentlich handelt es sich um ein und dieselbe Variante. Und dass ich deren Bezeichnung bei der Übersetzung des Ausführlichen Regelwerks auf Deutsch wiedergegeben habe, wohingegen ich beim Titel der unter "Multiplayer-Regeln" angesiedelten Beschreibung auf eine Übersetzung verzichtet habe, hat historische Gründe und ist eher willkürlich – ebenso wie ich, trotz meines Plädoyers für die Verwendung von deutschen Begriffen und deutschsprachigen Magic-Karten den Begriff "Multiplayer-Regeln" noch immer nicht durch "Mehrspieler-Regeln" ersetzt habe.
Die Unterschiede zwischen den offiziellen Regeln und den, sagen wir mal, Freizeitspieler-Regeln sind überschaubar. Ich habe sie oben bereits aufgeführt und möchte sie nun kurz anhand unserer Erfahrungen aus dem ersten Probespiel erörtern.
Startspieler
Die Frage, ob der Kaiser oder der linke General des Startteams den ersten Zug haben sollte, ist für das gesamte Spielgeschehen wohl so gut wie bedeutungslos. Ich kann mir jedenfalls keinen gravierenden Vorteil oder Nachteil für das eine oder andere Team vorstellen, also haken wir diese Regeldifferenz einfach ab.
Kreaturen stellen
Anders ist es schon bei der Frage, ob man die Kontrolle über Kreaturen an die Mitspieler abgibt, oder ob man sie lediglich woanders hin bewegt.
→ PRO: Jeder Spieler hat in seinem Spielfeld vor sich nur genau die Kreaturen, die er auch kontrolliert. Er hat damit den besseren Überblick, mit welchen Kreaturen er angreifen kann. Das ist beim Verschieben von Kreaturen ohne Wechsel des Beherrschers deutlich unübersichtlicher, hier wird gerne mal ein Angriff vergessen.
→ CONTRA: Wenn man eine Kreatur durch Tappen an den Mitspieler übergibt, macht es einen großen Unterschied, ob sie nach links oder nach rechts wandert. Beim linken Nachbarn enttappt sie in dessen Zug gleich wieder und ist somit sofort einsatzbereit; beim rechten Nachbarn bleibt sie jedoch eine Runde lang getappt und nutzlos liegen, und sie ist erst einsatzbereit, nachdem alle Gegner dran waren. Außerdem kann es sein, dass die Fähigkeiten der Kreatur für den neuen Beherrscher nutzlos sind, weil dafür etwas bezahlt werden muss, was dieser Spieler nicht produzieren kann (z. B. Mana in deckfremden Farben oder Energiemarken).
Unterschiedliche Einflussweite für Kaiser und Generäle
Besonders krass ist allerdings dieser Punkt.
→ PRO: Uns sind keine Vorteile aufgefallen, weder für die Unterschiede in den Einflussweiten, noch für die Einflussweite von 1, wie sie für die Generäle gilt.
→ CONTRA: Es ist in unserem Spiel zwar nicht passiert, aber es dürfte sich schon komisch anfühlen, wenn der gegnerische Kaiser einen Terror auf meine Kreatur oder eine Seelenvernichtung auf meinen Kreaturenzauber wirken kann, ich mich als General aber nicht mit einem Gegenzauber dagegen wehren kann. Davon abgesehen ist es ein riesiges Manko, dass der Kaiser völlig geschützt ist, solange alle Generäle noch im Spiel sind. In dieser Phase kann er in aller Seelenruhe etwas aufbauen, was ihm im normalen Spiel nicht gelingen würde, weil dann garantiert ein anderer Spieler stören würde.
Das braucht nicht mal eine tödliche Kombo oder eine unschlagbare Armee zu sein, es genügt ein Planeswalker, dessen Loyalität er mithilfe der 〈+〉-Fähigkeiten in wenigen Runden hochschraubt, um dann die ultimative 〈–〉-Fähigkeit zu zünden. Wenn dabei (heute nicht passiert) auch noch ein Emblem erzeugt wird, das die Gegner nie mehr wegbekommen, ist das Spiel so gut wie gelaufen. Beispiele gefällig? Bitte sehr: Elspeth, fahrende Ritterin, Garruk, Rufer der Bestien, Jace, Enträtsler der Geheimnisse, Liliana aus dem Dunkelreich, Narset die Erleuchtete, Tamiyo, Feldforscherin oder Venser der Gast will der Gegner nie bis zur letzten Fähigkeit kommen lassen.
Schlussfolgerung
Das Beste an den offiziellen Regeln ist das übersichtlichere Spielfeld mit der klaren Zuordnung, wer welche Kreatur kontrolliert und mit welchen Kreaturen man angreifen kann. Dies wird jedoch erkauft mit einem Mechanismus, der eine Schieflage ins Spiel bringt, weil das Verschieben nach rechts unattraktiv ist, und mit dem Risiko, dass für den neuen Beherrscher die Fähigkeiten der Kreatur nutzlos sind, weil er nicht die Mittel hat, um die Kosten zu bezahlen. Wenn man bei diesen beiden Nachteilen auf eine andere Lösung käme, wäre es fast einen Versuch wert, die Freizeitspieler-Regeln entsprechend zu ändern, um für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen.
Der Umstand, dass die Einflussweite je nach Rolle im Team unterschiedlich ist, führt in erster Linie zu Situationen, die seltsam und schwer begreiflich sind. Das allein ist nicht sonderlich tragisch. Schwerer wiegt, dass auf den gegnerischen Kaiser überhaupt kein Einfluss genommen werden kann, solange noch kein Spieler ausgeschieden ist. Diese Schutzblase verzerrt das Spiel in einer Art, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man nach den offiziellen Regeln überhaupt vernünftig spielen kann. So etwas wollen wir ganz sicher nicht, insofern ist das für uns keine Alternative.
Tja, sieht so aus, als hätte Stefan Recht: Wir fahren mit unseren "Emperor"-Regeln gar nicht so schlecht...
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 04.12.2016 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schicksalsträchtige Machtprobe (Fateful Showdown) R Spontanzauber Fateful Showdown deals damage to any target equal to the number of cards in your hand. Discard all the cards in your hand, then draw that many cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnatternde Ratten (Chittering Rats) C Kreatur – Ratte When Chittering Rats enters, target opponent puts a card from their hand on top of their library. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erfahrener Rennfahrer (Veteran Motorist) U Kreatur – Zwerg Pilot When Veteran Motorist enters, scry 2. Whenever Veteran Motorist crews a Vehicle, that Vehicle gets +1/+1 until end of turn. 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmuggler-Kopter (Smuggler's Copter) R Artefakt – Vehicle Flying Whenever Smuggler's Copter attacks or blocks, you may draw a card. If you do, discard a card. Crew 1 (Tap any number of creatures you control with total power 1 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 3/3 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wohnwagen des Züchters (Cultivator's Caravan) R Artefakt – Vehicle : Add one mana of any color. Crew 3 (Tap any number of creatures you control with total power 3 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Graphitmyr (Leaden Myr) C Artefaktkreatur – Myr : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) U Kreatur – Zwerg Soldat Flying, vigilance, lifelink 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einsiedler-Gorgo (Gorgon Recluse) C Kreatur – Gorgo Whenever Gorgon Recluse blocks or becomes blocked by a nonblack creature, destroy that creature at end of combat. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwildjäger (Big Game Hunter) U Kreatur – Mensch Rebell Assassine When Big Game Hunter enters, destroy target creature with power 4 or greater. It can't be regenerated. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsprecher (Blood Speaker) U Kreatur – Oger Schamane At the beginning of your upkeep, you may sacrifice Blood Speaker. If you do, search your library for a Demon card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Whenever a Demon enters under your control, return Blood Speaker from your graveyard to your hand. 3/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Entweihender Dämon (Desecration Demon) R Kreatur – Dämon Flying At the beginning of each combat, any opponent may sacrifice a creature of their choice. If a player does, tap this creature and put a +1/+1 counter on it. 6/6 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelssog-Habicht (Skyswirl Harrier) C Kreatur – Vogel Flying 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schaltknüppel-Ass (Gearshift Ace) U Kreatur – Zwerg Pilot First strike Whenever Gearshift Ace crews a Vehicle, that Vehicle gains first strike until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutgabendämon (Bloodgift Demon) R Kreatur – Dämon Flying At the beginning of your upkeep, target player draws a card and loses 1 life. 5/4 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Befreiende Verbrennung (Liberating Combustion) R Hexerei Liberating Combustion deals 6 damage to target creature. You may search your library and/or graveyard for a card named Chandra, Pyrogenius, reveal it, and put it into your hand. If you search your library this way, shuffle. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Leichenfleddernder Skarabäus (Scavenging Scarab) C Kreatur – Insekt Scavenging Scarab can't block. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Leichentuch des Specters (Specter's Shroud) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0. Whenever equipped creature deals combat damage to a player, that player discards a card. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Bola (Leonin Bola) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ", Unattach Leonin Bola: Tap target creature." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenpeitsche (Flame Lash) C Spontanzauber Flame Lash deals 4 damage to any target. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Teufelsdorn-Fuchs (Devilthorn Fox) C Kreatur – Fuchs 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glutaugen-Wolf (Ember-Eye Wolf) C Kreatur – Wolf Haste : Ember-Eye Wolf gets +2/+0 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Destillationsmodul (Decoction Module) U Artefakt Whenever a creature you control enters, you get (an energy counter). , : Return target creature you control to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kami der Jagd (Kami of the Hunt) C Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, Kami of the Hunt gets +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) UC Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) Remove a charge counter from Pentad Prism: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta) C Artefaktkreatur – Fisch Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) Flying 0/0 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Läuterwasser-Pokal (Clearwater Goblet) R Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) At the beginning of your upkeep, you may gain life equal to the number of charge counters on Clearwater Goblet. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) R Kreatur – Schlammwesen Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature.) Whenever this creature attacks, put a +1/+1 counter on it. Whenever a creature dealt damage by this creature this turn dies, put a +1/+1 counter on this creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Äther-Resonanz (Attune with Aether) C Hexerei Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. You get (two energy counters). Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Diener der Verbindung (Servant of the Conduit) U Kreatur – Elf Druide When Servant of the Conduit enters, you get (two energy counters). , Pay : Add one mana of any color. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerbrandhund (Pyre Hound) C Kreatur – Elementarwesen Hund Trample Whenever you cast an instant or sorcery spell, put a +1/+1 counter on Pyre Hound. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Segnung des Dommelgreifs (Gryff's Boon) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+0 and has flying. : Return Gryff's Boon from your graveyard to the battlefield attached to target creature. Activate only as a sorcery. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Innere Zerrissenheit (Inner Struggle) U Spontanzauber Target creature deals damage to itself equal to its power. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sägezahn-Drescher (Sawtooth Thresher) C Artefaktkreatur – Konstrukt Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) Remove two +1/+1 counters from Sawtooth Thresher: Sawtooth Thresher gets +4/+4 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Turmspitzen-Infiltrator (Spireside Infiltrator) C Kreatur – Mensch Räuber Whenever Spireside Infiltrator becomes tapped, it deals 1 damage to each opponent. 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Veränderliche Hydra (Protean Hydra) MR Kreatur – Hydra Protean Hydra enters with X +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to Protean Hydra, prevent that damage and remove that many +1/+1 counters from it. Whenever a +1/+1 counter is removed from Protean Hydra, put two +1/+1 counters on it at the beginning of the next end step. 0/0 Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandra, Pyrogenie (Chandra, Pyrogenius) M Legendärer Planeswalker – Chandra +2: Chandra, Pyrogenius deals 2 damage to each opponent. -3: Chandra, Pyrogenius deals 4 damage to target creature. -10: Chandra, Pyrogenius deals 6 damage to target player or planeswalker and each creature that player or that planeswalker's controller controls. 5 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schirmhydra (Hooded Hydra) M Kreatur – Ophis Hydra Hooded Hydra enters with X +1/+1 counters on it. When Hooded Hydra dies, create a 1/1 green Snake creature token for each +1/+1 counter on it. Morph As Hooded Hydra is turned face up, put five +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährte des Katharers (Cathar's Companion) C Kreatur – Hund Whenever you cast a noncreature spell, Cathar's Companion gains indestructible until end of turn. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it.) 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterziehen (Pull Under) C Spontanzauber – Arkan Target creature gets -5/-5 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzaxt (Lightning Axe) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, discard a card or pay . Lightning Axe deals 5 damage to target creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Langzahn-Junges (Longtusk Cub) U Kreatur – Katze Whenever Longtusk Cub deals combat damage to a player, you get (two energy counters). Pay : Put a +1/+1 counter on Longtusk Cub. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hammerschlag (Fall of the Hammer) C Spontanzauber Target creature you control deals damage equal to its power to another target creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlingen-Thopter (Snare Thopter) U Artefaktkreatur – Thopter Flying, haste 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Selbstloser Geist (Selfless Spirit) R Kreatur – Geist Kleriker Flying Sacrifice Selfless Spirit: Creatures you control gain indestructible until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwielichttreiber (Twilight Drover) R Kreatur – Geist Whenever a creature token leaves the battlefield, put a +1/+1 counter on Twilight Drover. , Remove a +1/+1 counter from Twilight Drover: Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Energiekammer (Energy Chamber) U Artefakt At the beginning of your upkeep, choose one - • Put a +1/+1 counter on target artifact creature. • Put a charge counter on target noncreature artifact. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Golem-Gießerei (Golem Foundry) C Artefakt Whenever you cast an artifact spell, you may put a charge counter on Golem Foundry. Remove three charge counters from Golem Foundry: Create a 3/3 colorless Golem artifact creature token. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) RUC Artefakt Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) Everflowing Chalice enters with a charge counter on it for each time it was kicked. : Add for each charge counter on Everflowing Chalice. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mwonvuli-Bestienfängerin (Mwonvuli Beast Tracker) U Kreatur – Mensch Späher When Mwonvuli Beast Tracker enters, search your library for a creature card with deathtouch, hexproof, reach, or trample and reveal it. Shuffle and put that card on top. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) U Kreatur – Bestie 4/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempeldienerin der Karametra (Karametra's Acolyte) U Kreatur – Mensch Druide : Add an amount of equal to your devotion to green. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to green.) 1/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader) U Kreatur – Bestie Whenever another creature you control with power 3 or greater enters, you may draw a card. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) R Kreatur – Wolf Krieger Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Wolfir Silverheart is paired with another creature, each of those creatures gets +4/+4. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Janjeet-Wachposten (Janjeet Sentry) U Kreatur – Vedalken Soldat When Janjeet Sentry enters, you get (two energy counters). , Pay : You may tap or untap target artifact or creature. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Baumrücken-Stampfer (Arborback Stomper) U Kreatur – Bestie Trample When Arborback Stomper enters, you gain 5 life. 5/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächter der Großen Verbindung (Guardian of the Great Conduit) U Kreatur – Elementarwesen Reach (This creature can block creatures with flying.) As long as you control a Nissa planeswalker, Guardian of the Great Conduit gets +2/+0 and has vigilance. (Attacking doesn't cause it to tap.) 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelverstärkung (Cranial Plating) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0 for each artifact you control. : Attach Cranial Plating to target creature you control. Equip Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Pentavus (Pentavus) R Artefaktkreatur – Konstrukt Pentavus enters with five +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Pentavus: Create a 1/1 colorless Pentavite artifact creature token with flying. , Sacrifice a Pentavite: Put a +1/+1 counter on Pentavus. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Umfassende Zurückweisung (Summary Dismissal) R Spontanzauber Exile all other spells and counter all abilities. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmelschlurfer (Mold Shambler) C Kreatur – Pilzwesen Bestie Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Mold Shambler enters, if it was kicked, destroy target noncreature permanent. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) U Kreatur – Wurm Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Other green creatures you control have intimidate. 4/4 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Majestät der Seele (Soul's Majesty) R Hexerei Draw cards equal to the power of target creature you control. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Urkern (Primalcrux) R Kreatur – Elementarwesen Trample Chroma - Primalcrux's power and toughness are each equal to the number of green mana symbols in the mana costs of permanents you control. */* Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Hoffnungsfrohes Eidolon (Hopeful Eidolon) C Verzauberung Kreatur – Geist Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Enchanted creature gets +1/+1 and has lifelink. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Auf Antworten drängen (Press for Answers) C Hexerei Tap target creature. It doesn't untap during its controller's next untap step. Investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Eidolon der Blüten (Eidolon of Blossoms) R Verzauberung Kreatur – Geist Constellation - Whenever Eidolon of Blossoms or another enchantment you control enters, draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) U Kreatur – Kavu When Flametongue Kavu enters, it deals 4 damage to target creature. 4/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwegener Ermittler (Daring Sleuth) U Kreatur – Mensch Räuber When you sacrifice a Clue, transform Daring Sleuth. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Überbringer dramatischer Neuigkeiten (Bearer of Overwhelming Truths) U Kreatur – Mensch Zauberer Prowess (Whenever you cast a noncreature spell, this creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever Bearer of Overwhelming Truths deals combat damage to a player, investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterflügel (Ghostly Wings) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has flying. Discard a card: Return enchanted creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Heroldin des Pantheons (Herald of the Pantheon) R Kreatur – Zentaur Schamane Enchantment spells you cast cost less to cast. Whenever you cast an enchantment spell, you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Laubkronen-Dryade (Leafcrown Dryad) C Verzauberung Kreatur – Nymphe Dryade Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Reach Enchanted creature gets +2/+2 and has reach. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausreißen (Root Out) C Hexerei Destroy target artifact or enchantment. Investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kristallglocken (Crystal Chimes) U Artefakt , , Sacrifice Crystal Chimes: Return all enchantment cards from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Reflektomant (Goblin Flectomancer) U Kreatur – Goblin Zauberer Sacrifice Goblin Flectomancer: You may change the targets of target instant or sorcery spell. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornstrauchweg-Patrouille (Briarbridge Patrol) UC Kreatur – Mensch Krieger Whenever Briarbridge Patrol deals damage to one or more creatures, investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") At the beginning of each end step, if you sacrificed three or more Clues this turn, you may put a creature card from your hand onto the battlefield. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Beobachterin im Netz (Watcher in the Web) C Kreatur – Spinne Reach (This creature can block creatures with flying.) Watcher in the Web can block an additional seven creatures each combat. 2/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Duplikant (Duplicant) SR Artefaktkreatur – Gestaltwandler Imprint - When Duplicant enters, you may exile target nontoken creature. As long as a card exiled with Duplicant is a creature card, Duplicant has the power, toughness, and creature types of the last creature card exiled with Duplicant. It's still a Shapeshifter. 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Galeerenqualle (Man-o'-War) UC Kreatur – Qualle When Man-o'-War enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker) SMR Kreatur – Mensch Späher Landfall - Whenever a land you control enters, investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") Whenever you sacrifice a Clue, put a +1/+1 counter on Tireless Tracker. 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) R Verzauberung Whenever you cast an enchantment spell, create a 4/4 white Angel creature token with flying. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschollen (Gone Missing) C Hexerei Put target permanent on top of its owner's library. Investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysterien des Ulvenwalds (Ulvenwald Mysteries) U Verzauberung Whenever a nontoken creature you control dies, investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") Whenever you sacrifice a Clue, create a 1/1 white Human Soldier creature token. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterwassergrab-Erforscher (Drownyard Explorers) C Kreatur – Mensch Zauberer When Drownyard Explorers enters, investigate. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") 2/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grabmaulwurf (Graf Mole) U Kreatur – Maulwurf Bestie Whenever you sacrifice a Clue, you gain 3 life. 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) MR Legendäre Kreatur – Goblin Schamane Haste : Create a token that's a copy of target nonlegendary creature you control, except it has haste. Sacrifice it at the beginning of the next end step. 2/2 Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des Feuers (Seal of Fire) C Verzauberung Sacrifice Seal of Fire: It deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Alexis Umhang (Alexi's Cloak) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) MR Legendäres Land : Add . , : Untap target legendary permanent. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterklingen-Eidolon (Ghostblade Eidolon) U Verzauberung Kreatur – Geist Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Double strike (This creature deals both first-strike and regular combat damage.) Enchanted creature gets +1/+1 and has double strike. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erheller der Erdgänge (Erdwal Illuminator) U Kreatur – Geist Flying Whenever you investigate for the first time each turn, investigate an additional time. 1/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Unbekannte herausfordern (Confront the Unknown) C Spontanzauber Investigate, then target creature gets +1/+1 until end of turn for each Clue you control. (Create a Clue token. It's an artifact with ", Sacrifice this artifact: Draw a card.") Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sinnbild des Mutes (Archetype of Courage) U Verzauberung Kreatur – Mensch Soldat Creatures you control have first strike. Creatures your opponents control lose first strike and can't have or gain first strike. 2/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenvernichtung (Remove Soul) C Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) M Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create a 1/1 white Soldier creature token. +1: Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. -8: You get an emblem with "Artifacts, creatures, enchantments, and lands you control have indestructible." 4 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk, Rufer der Bestien (Garruk, Caller of Beasts) M Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Reveal the top five cards of your library. Put all creature cards revealed this way into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. -3: You may put a green creature card from your hand onto the battlefield. -7: You get an emblem with "Whenever you cast a creature spell, you may search your library for a creature card, put it onto the battlefield, then shuffle." 4 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, Enträtsler der Geheimnisse (Jace, Unraveler of Secrets) M Legendärer Planeswalker – Jace +1: Scry 1, then draw a card. -2: Return target creature to its owner's hand. -8: You get an emblem with "Whenever an opponent casts their first spell each turn, counter that spell." 5 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) M Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Search your library for a Swamp card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. -3: Target creature gets +X/+X or -X/-X until end of turn, where X is the number of Swamps you control. -6: You get an emblem with "Swamps you control have ': Add .'" 3 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Narset die Erleuchtete (Narset Transcendent) M Legendärer Planeswalker – Narset +1: Look at the top card of your library. If it's a noncreature, nonland card, you may reveal it and put it into your hand. -2: When you next cast an instant or sorcery spell from your hand this turn, it gains rebound. (Exile the spell as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast that card from exile without paying its mana cost.) -9: You get an emblem with "Your opponents can't cast noncreature spells." 6 Wert: ab ca. 7,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tamiyo, Feldforscherin (Tamiyo, Field Researcher) M Legendärer Planeswalker – Tamiyo +1: Choose up to two target creatures. Until your next turn, whenever either of those creatures deals combat damage, you draw a card. -2: Tap up to two target nonland permanents. They don't untap during their controller's next untap step. -7: Draw three cards. You get an emblem with "You may cast spells from your hand without paying their mana costs." 4 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Venser der Gast (Venser, the Sojourner) M Legendärer Planeswalker – Venser +2: Exile target permanent you own. Return it to the battlefield under your control at the beginning of the next end step. -1: Creatures can't be blocked this turn. -8: You get an emblem with "Whenever you cast a spell, exile target permanent." 3 Wert: ab ca. 8,20 EUR (ohne Gewähr) |
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