Spielbericht vom 15.08.2018
von Mario Haßler, 17.08.2018 - 18:56 – Spielbericht · Multiplayer
Heute gibt es keine Themenvorgabe – freie Deckwahl ist angesagt. Seit ich für die Reihe "Meine Decks" deren Einsatz und Erfolg schriftlich festhalte, ist mir jener Zettel immer wieder eine Entscheidungshilfe bei der Frage, welche Decks ich zu unserem Multiplayer-Abend mitnehme. So geraten selten gespielte Decks nicht ganz aus dem Fokus. Für den heutigen Abend habe ich sogar ausschließlich solche Decks im Gepäck, die ich in diesem Jahr in unserer Multiplayer-Runde noch gar nicht gespielt habe. Grund dafür ist nicht unbedingt, dass ich das Deck nicht mag – oft genug will ich ein Deck meinen Mitspielern einfach nicht zu häufig zumuten, sei es, weil es zu heftig, zu abstrus oder zu kompliziert ist. Und so besitze ich tatsächlich ein paar wunderschöne Decks, die nur ganz selten zum Einsatz kommen, manche sogar nur einmal pro Jahr.
Und heute ist es so weit.
Erstes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)
Als hätten meine Mitspieler es geahnt, haben sie die erste Partie bereits ohne mich gestartet. Während ich mir also die Zeit draußen vertrödele und die Abendsonne und ein Bierchen genieße, wird drinnen "Emperor" gespielt, Kaiser Gert mit den Generälen Benjamin und Mario gegen Kaiserin Sabine mit Stefan und Axel. Zum Glück dauert das Spiel nicht allzu lange, denn Kaiser Gert hat standesgemäß das Zepter in die Hand genommen. Genauer gesagt: das Zepter der Kaiserreiche, das mit Unterstützung der Abwicklungsuhr auch ohne die anderen Insignien für genügend Schaden sorgen kann. Stefan scheidet als Erster aus und leistet mir für eine Weile draußen Gesellschaft, dann ist auch Kaiserin Sabine bezwungen, und Benjamin, Mario und Gert gewinnen diese Partie.
Zweites Spiel: "Verräter" (7 Spieler)
Für das nächste Spiel sind wir nun also zu siebt, und wir entscheiden uns für die große Variante von "Verräter". Das Los macht mich zum Fürsten, was mich dazu bewegt, zu einem Deck zu greifen, das mit viel Mana Großes anstellt: "Künstliche Mechanik". Während das Spielfeld sich mit ersten Kreaturen füllt – ein Grotesker Kreischer bei Axel, ein Neurok-Kommando bei Sabine, der Diener der Schuppe bei Gert, ein Düsterer Kämpfer aus Grixis bei Stefan und ein Langzahn-Junges bei Benjamin – sichere ich mich mit einem Sonnentröpfchen ab und baue meine Manabasis mit Wolken- und Glimmerposten aus. Axel und Gert machen aus ihrer fürstenfeindlichen Gesinnung keinen Hehl, lassen mich Karten abwerfen und greifen mich an.
Mario verpflichtet einen Bedrohlichen Leichenflößer, Gert legt einen Avatar der Entschlossenen nach, und bei Benjamin kommt ein Wirbler-Virtuose dazu. Dann will Axel seinen Kreischer mit den Strängen des Untoten verzaubern, aber das ruft Stefan auf den Plan, der sich als Verräter zu erkennen gibt, um den Aurenzauber zu neutralisieren und so zu verhindern, dass ich nochmals Karten abwerfen muss. Außerdem darf ich mir ein paar Lebenspunkte gutschreiben. Das war eine nette Geste von Stefan, aber was er nicht ahnen konnte: Ich kann mich nun mit einem Mechanischen Drachen, der dank meines Spiegelwerks in doppelter Ausführung kommt, gut absichern, sodass die Bauern bei mir nicht mehr durchkommen und dafür lieber Stefan angreifen. Dazu wird dann auch Stefans Düsterer Kämpfer von Gert zum Pazifismus bekehrt.
Benjamins Versuch, mein Spiegelwerk mit Aufscheuern kaputt zu machen, kann ich mit dem Schweißtopf vereiteln. Und so habe ich auch nichts dagegen, dass Stefan mit einer Verdammung den Tisch leer fegen will, um sich ein wenig Luft zu verschaffen. Allerdings kann Gert einen Anspornenden Ruf ertönen lassen und dafür nicht nur Karten ziehen, sondern auch seine Kreaturen vor der Zerstörung retten. Benjamin denkt sich, wenn ich die Artefakte schon nicht auf den Friedhof befördern kann, will ich sie wenigstens übernehmen, doch seine Unfaire Konfiszierung hat, wie von ihm auch vorausgesagt, lediglich zur Folge, dass sich der andere Verräter outet. Es ist Sabine, die die Hexerei neutralisiert, dazu Gerts Avatar aus dem Spiel entfernt und mich mit weiteren Lebenspunkten versorgt.
So behalte ich das Spiegelwerk und kann einen Stählernen Höllendrachen mitsamt Kopie ins Rennen schicken, und auch aus dem Gedankengefängnis kann ich zwei machen: Eins bestraft auf Basis von Marios Jungwolf nun grüne Zaubersprüche und solche, die nur ein Mana kosten, und das andere verwendet Gerts Anhaltenden Sieg, um bei Sprüchen mit Manakosten fünf und bei weißen Zaubern Schaden zuzufügen. Benjamin nimmt derweil einen weiteren Anlauf, eine Unfaire Konfiszierung vorzunehmen, diesmal auf das Original des Stählernen Höllendrachen, doch Stefan rettet die Artefaktkreatur mit dem Amulett aus Grixis auf meine Hand – von wo aus sie freilich bald wieder den Weg ins Spiel findet und abermals kopiert werden kann.
Drei Höllendrachen machen sich nun also daran, die Gegner zu schröpfen, und als ob die zusätzliche Zerstörer-Fähigkeit noch nicht ausreichen würde, bringe ich noch Raubvogel, Flaggschiff des Bösen in Stellung, ebenfalls mitsamt einer Spielstein-Nachbildung. So kann ich beispielsweise auch Gerts Herrscher von Arashin vom Himmel holen. Einen netten Trick hat Mario auf Lager, der mit dem Leichentanz den Meuchler der Felsenburg ausbuddelt, der sich selbst wieder opfert, um eine Kreatur zu zerstören, und dank Rückkauf lässt sich das auch noch wiederholen. Einen der Stählernen Höllendrachen zerstört er aber mit weniger Manaaufwand per Naturalisieren, während die Angriffe auf Stefan zum Ableben des Verräters führen. Doch das Schicksal der Bauern ist im Grunde schon besiegelt, die Gedankengefängnisse lassen sie bluten, den Rest erledigen meine Höllendrachen, und so fliegen nacheinander Axel, Gert und Mario raus, und Benjamin wählt mithilfe der Gedankengefängnisse den Freitod. Und damit geht das Spiel an Sabine, Stefan und mich.
Drittes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)
Christine ist eingetroffen, Sabine und Axel klinken sich aus, also sind wir zu sechst und wechseln zu "Emperor". Das Los befördert mich vom Fürsten zu Kaiser, als Generäle bekomme ich Christine und Benjamin dazu, gegenüber sitzen Stefan und Mario an den Flanken von Kaiser Gert. Ich entscheide mich für mein Deck "Wer zuletzt lacht...", das irgendwann mit dem Letzten Lachen einen erdrutschartigen Sieg einfahren und bis dahin das Spielfeld möglichst voll halten will. Dazu bedient es sich seit noch nicht allzu langer Zeit auch der Waffenbrüderschaft, und mit dieser Karte auf der Hand freue ich mich sehr über Tetsuko Umezawa, die Flüchtige, die bei Christine Position bezogen hat. Mit Benjamins Unterstützung beschert die Waffenbrüderschaft allen Spielern außer Gert vier Soldaten-Spielsteine, und damit Christine sich auf ihre Angriffe konzentrieren kann, stelle ich eine Seelenmauer in ihr Spielfeld.
Gert findet über die Expeditionskarte zu den Kabbalisten-Schatzkammern, Mario schickt einen Ruinengeist ins Rennen, und als Stefan einen Groß-Architekten unter Vertrag nehmen will, kontert Benjamin das mit einer Metallischen Zurechtweisung. Bei der nächsten Waffenbrüderschaft hilft auch Christine mit, und so kommen für jeden Spieler außer Gert nochmals fünf Soldaten-Spielsteine dazu. Allerdings kann Stefan dann den nächsten Groß-Architekten ins Spiel bringen und im gleichen Zug noch mit dem Phyrexianischen Körperwandler kopieren sowie eine Knarrenbombe platzieren und zünden, sodass das Feld von den ganzen Spielsteinen bereinigt wird – außer ausgerechnet bei Christine, weil sie außerhalb von Stefans Reichweite sitzt.
Christine kann also ihre Attacken fortsetzen, deren Durchkommen von Frau Umezawa garantiert wird, und so scheidet Mario als Erster aus. Kaiser Gert hat bis dahin nur ein paar Wieder aufstehende Skelette ausspielen können und steht nun Christines Spielstein-Armee ziemlich wehrlos gegenüber. Aber ich kann die Sache ohnehin abkürzen, bringe wie erhofft das Letzte Lachen ins Spiel, lege eine Gletscherspalte dazu und bringe mit dem Land, das ich dafür zu opfern habe, die Lawine ins Rollen. So kann ich aus dem Stand heraus alle Kreaturen zerstören und allen anderen Spielern 20 Schaden zufügen, und das ist mehr als genug, um sie alle zu töten. Mit mir gewinnen, posthum, Christine und Benjamin.
Viertes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)
Die Gegner fordern eine Revanche, und dazu schnappe ich mir das "Tintonauten"-Deck. Mit einem frühen Hoffnungsfrohen Eidolon startet Stefan in die Offensive, Benjamin revanchiert sich mit Gegenangriffen seines Schrotthalden-Schmarotzers. Ohne Bonus kommt bei Christine der Keldonische Aufseher ins Spiel, bei Mario hat die Trutzburg-Elite Stellung bezogen, und nun gesellt sich die Wesirin der Heilmittel dazu. Die ist im Zusammenspiel mit Beharrlichkeit die reinste Pest, also lasse ich sie im Feuer verbrennen. Während Gert Skelette wie die Pflichtschuldigen Toten und die Knochenmauer um sich versammelt, kann Stefan Brimaz, König von Oreskos zu sich holen, aber Benjamin kann ihn gleich wieder entsorgen und lässt es mit dem Tragischen Ausrutscher wie einen Unfall aussehen. Benjamins Zulaport-Mordgeselle sorgt nebenher für Lebenspunkteverlust bei den Gegnern, außer bei Mario, wo eine zweite Trutzburg-Elite und ein Reißklauen-Trow dazu gekommen sind.
Das Eidolon der zahllosen Schlachten kommt bei Stefan im Doppelpack und wertet das Hoffnungsfrohe Eidolon massiv auf. Ich hatte mit Kherburg, Izzet-Dampfwerk und Simic-Wachstumskammer einen ziemlich zähen Start, kann nun aber mit dem Stadtpfadfinder und einem Utopia-Baum wieder Boden gut machen. Auch das Nivmaguselementar steht schon bereit, und tatsächlich kann es der Tintenspur-Nephilim auf meiner Hand kaum erwarten, ins Spiel zu kommen, um dann lustige Sachen mit Spontanzaubern und Hexereien anzustellen. Aber dann kann Mario Shalai, Stimme der Fülle beschwören, und die gefällt mir gar nicht. Nur gut, dass Christine den Engel Vom Himmel holen kann, nachdem sie Marios Angriffen immerhin einen Baloth-Verschlinger in den Weg stellen konnte, wenn auch ebenfalls ohne Bonus.
Mario hat nun ein Ticket für eine Reise nach Nirgendwo zu vergeben, und ich bin froh, dass er das Nivmaguselementar auswählt und nicht den Utopia-Baum, derzeit meine einzige Quelle für weißes Mana. Und so kann ich im nächsten Zug endlich den Tintenspur-Nephilim präsentieren. Benjamin hat in der Zwischenzeit den Schnitter aus dem Abgrund für sich gewinnen können, doch die Bedrohung durch Stefans zweifach Eidolon-verzaubertes Eidolon ist immer noch akut. Ich entscheide mich daher dafür, per Schnipsen alle Kreaturen außer die in Gerts Feld wieder auf die Hand zu schicken, und mit dem vielen Mana durch die Länder-Enttapperei meine Kreaturen gleich wieder auszuspielen. Bei Stefan sind dabei zwar aus den beiden Eidolons der zahllosen Schlachten Kreaturen geworden, aber vorher ist Benjamin dran und kann den Schnitter aus dem Abgrund gleich wieder in Position bringen.
Leider hat Mario durch meine Aktion auch seine Küchenhutzel wieder auf die Hand bekommen. Doch Christines Manabasis ist nun endlich groß genug, um die Bonus-Fähigkeiten ihrer Kreaturen nutzen zu können. So verhilft ihr die Krosanische Druidin zu zehn neuen Lebenspunkten, und die Ghitu-Chronikerin bringt Vom Himmel holen auf die Hand zurück. Um den Tintenspur-Nephilim loszuwerden, besorgt Stefan sich eine Arrestkugel. Eine direkte Antwort habe ich nicht auf der Hand, aber ich kann eine Betäubung nutzen, um fünfzehn Karten zu ziehen. Darunter finde ich den Unterschlupf, und so kann ich die Verbannung meines Nephilims abwenden, "muss" dafür aber nochmals sechs Karten ziehen. Benjamin engagiert den Hauptmann der Hennweier-Miliz, wertet ihn Wider alle Hoffnung auf und geht gegen Stefan in die Offensive. Auch bei Christine ist mit Grunn, der einsame König nun mehr Stärke dazu gekommen.
Nachdem ich ein frisches Nivmaguselementar ausgespielt habe, ist der Moment gekommen, in dem ich eine Karte testen kann, die aktuell nur probeweise im Deck ist: der Feurige Gambit. Auf den ersten Blick ist nicht gleich offensichtlich, wie wunderbar dieser Spruch mit dem Tintenspur-Nephilim harmoniert. Tatsächlich ist es aber eine Hexerei, die genau eine Kreatur als Ziel hat, und wie üblich muss dieses Ziel gewählt werden, wenn der Spruch gewirkt wird – auch wenn es sein kann, dass mit diesem Ziel überhaupt nichts passiert. Etwa fünfzehn Gambit-Kopien kann ich erzeugen, und nun beginnt das fröhliche Münzwerfen mit dem Ziel, zumindest bei jeder Kreatur der Gegner zweimal hintereinander die richtige Seite der Münze vorherzusagen. Die Enttäuschung ist groß: Das gelingt tatsächlich nur ein einziges Mal, sodass ich nur eine gegnerische Kreatur entsorgen und Stefan und Mario je 6 Schaden zufügen kann. Allerdings habe ich auch die schwächeren Kreaturen unseres Teams verschont und zudem übersehen, dass alle meine Kreaturen wegen des Wilden Widerstands den Schaden sogar überlebt hätten. Aber eine Runde später holt mir der Izzet-Chronarch den Feurigen Gambit aus dem Friedhof zurück, und ich kann einen zweiten Versuch starten. Das Original kann Stefan neutralisieren, die Kopien werden trotzdem verrechnet. Der erste Doppeltreffer wirft Stefan aus dem Spiel, sodass der zweite und dritte Treffer sowohl Mario als auch Kaiser Gert Schaden zufügen. Mehr ist nicht drin, wieder bleibt das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück. Aber immerhin, für Mario ist es das direkte Aus, bei Gert muss Benjamin noch einmal angreifen, damit auch er bezwungen ist. Und so geht auch dieses Spiel, diesmal in voller Mannschaftsstärke, an Christine, Benjamin und mich.
3 Kommentare
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Schnipsen (Snap) + Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) ist genial. Schade, dass Karten wie Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) solche Kombos irgendwie obsolet machen...
Das Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) ist bestimmt in vielen Fällen besser (und wahrlich, ich wünschte, ich hätte drei oder vier Exemplare mehr davon), aber in diesem Deck ist Schnipsen (Snap) ganz klar die bessere Wahl: Statt sechs Mana brauche ich nur eine Anfangsinvestition von zwei Mana, und nachdem alles verrechnet wurde, habe ich in der Regel sehr viel Mana übrig. Das kann ich nutzen, um die vielen Karten, die ich vorher mit einem x-beliebigen Spruch gezogen habe (z. B. Betäubung (Stun)), nun auszuspielen. (Es ist allerdings mühsam, sich vorher den nötigen Überblick verschafft zu haben, um die richtigen Länder für Mana zu tappen und dann wieder zu enttappen.)
Ja, der Nephilim hat einfach großes Kombo-Potenzial, weshalb Schnipsen (Snap) besser ins Deck passt. Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass die Kombo ein wenig "um die Ecke gedacht" ist. Sie ist nicht zu offensichtlich. Sieht man diese Karten in Aktion, gibt es vielleicht bei manchen Spielern ein kleines Aha-Erlebnis, zumal die volle Wirkung erst bei mehreren Spielern eintritt. Solche Kombos würde ich gerne viel öfters sehen: Was bei Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) und Zeitschleife (Time Warp) passiert ist offensichtlich – bei Altar der Brut (Altar of the Brood) und Untoter Alchemist (Undead Alchemist) sieht es schon anders aus.
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erstellt: 10.09.2018 (Inhalt)
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| Zepter der Kaiserreiche (Scepter of Empires) U Artefakt : Scepter of Empires deals 1 damage to target player or planeswalker. It deals 3 damage instead if you control artifacts named Crown of Empires and Throne of Empires. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) R Artefakt Untap all artifacts you control during each other player's untap step. Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque) C Kreatur – Gargoyle Flying When Shrieking Grotesque enters, if was spent to cast it, target player discards a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Neurok-Kommando (Neurok Commando) U Kreatur – Mensch Räuber Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Whenever Neurok Commando deals combat damage to a player, you may draw a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Diener der Schuppe (Servant of the Scale) C Kreatur – Mensch Soldat Servant of the Scale enters with a +1/+1 counter on it. When Servant of the Scale dies, put X +1/+1 counters on target creature you control, where X is the number of +1/+1 counters on Servant of the Scale. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade) C Kreatur – Zombie Krieger As long as you control another multicolored permanent, Grixis Grimblade gets +1/+1 and has deathtouch. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy that creature.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Langzahn-Junges (Longtusk Cub) U Kreatur – Katze Whenever Longtusk Cub deals combat damage to a player, you get (two energy counters). Pay : Put a +1/+1 counter on Longtusk Cub. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnentröpfchen (Sun Droplet) U Artefakt Whenever you're dealt damage, put that many charge counters on Sun Droplet. At the beginning of each upkeep, you may remove a charge counter from Sun Droplet. If you do, you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenposten (Cloudpost) C Land – Ort Cloudpost enters tapped. : Add for each Locus on the battlefield. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmerposten (Glimmerpost) C Land – Ort When Glimmerpost enters, you gain 1 life for each Locus on the battlefield. : Add . Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) RU Kreatur – Pilzwesen If one or more +1/+1 counters would be put on a creature you control, twice that many +1/+1 counters are put on it instead. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar der Entschlossenen (Avatar of the Resolute) R Kreatur – Avatar Reach, trample Avatar of the Resolute enters with a +1/+1 counter on it for each other creature you control with a +1/+1 counter on it. 3/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Stränge des Untoten (Strands of Undeath) C Verzauberung – Aura Enchant creature When Strands of Undeath enters, target player discards two cards. : Regenerate enchanted creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) R Artefaktkreatur – Drache Flying Clockwork Dragon enters with six +1/+1 counters on it. Whenever Clockwork Dragon attacks or blocks, remove a +1/+1 counter from it at end of combat. : Put a +1/+1 counter on Clockwork Dragon. 0/0 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegelwerk (Mirrorworks) R Artefakt Whenever another nontoken artifact you control enters, you may pay . If you do, create a token that's a copy of that artifact. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufscheuern (Abrade) UC Spontanzauber Choose one - • Abrade deals 3 damage to target creature. • Destroy target artifact. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schweißtopf (Welding Jar) UC Artefakt Sacrifice Welding Jar: Regenerate target artifact. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Anspornender Ruf (Inspiring Call) U Spontanzauber Draw a card for each creature you control with a +1/+1 counter on it. Those creatures gain indestructible until end of turn. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy them.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) R Artefaktkreatur – Drache Flying : This creature gets +1/+0 until end of turn. : Destroy each nonland permanent with mana value X whose controller was dealt combat damage by this creature this turn. Activate only once each turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankengefängnis (Thought Prison) U Artefakt Imprint - When Thought Prison enters, you may have target player reveal their hand. If you do, choose a nonland card from it and exile that card. Whenever a player casts a spell that shares a color or mana value with the exiled card, Thought Prison deals 2 damage to that player. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jungwolf (Young Wolf) C Kreatur – Wolf Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Anhaltender Sieg (Enduring Victory) C Spontanzauber Destroy target attacking or blocking creature. Bolster 1. (Choose a creature with the least toughness among creatures you control and put a +1/+1 counter on it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett aus Grixis (Grixis Charm) U Spontanzauber Choose one - • Return target permanent to its owner's hand. • Target creature gets -4/-4 until end of turn. • Creatures you control get +2/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) R Legendäres Artefakt : Target creature gains flying until end of turn. , : Destroy target creature with flying. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Herrscher von Arashin (Arashin Sovereign) R Kreatur – Drache Flying When Arashin Sovereign dies, you may put it on your choice of the top or bottom of its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Leichentanz (Corpse Dance) R Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return the top creature card of your graveyard to the battlefield. That creature gains haste until end of turn. Exile it at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Meuchler der Felsenburg (Stronghold Assassin) R Kreatur – Phyrexianer Zombie Assassine , Sacrifice a creature: Destroy target nonblack creature. 2/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Letztes Lachen (Last Laugh) R Verzauberung Whenever a permanent other than Last Laugh is put into a graveyard from the battlefield, Last Laugh deals 1 damage to each creature and each player. When no creatures are on the battlefield, sacrifice Last Laugh. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) R Hexerei Join forces - Starting with you, each player may pay any amount of mana. Each player creates X 1/1 white Soldier creature tokens, where X is the total amount of mana paid this way. Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) U Legendäre Kreatur – Mensch Räuber Creatures you control with power or toughness 1 or less can't be blocked. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenmauer (Wall of Souls) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Souls is dealt combat damage, it deals that much damage to target opponent or planeswalker. 0/4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice this artifact: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) MU Land , : Add for each Swamp you control. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruinengeist (Ruin Ghost) U Kreatur – Geist , : Exile target land you control, then return it to the battlefield under your control. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Groß-Architekt (Grand Architect) R Kreatur – Vedalken Handwerker Other blue creatures you control get +1/+1. : Target artifact creature becomes blue until end of turn. Tap an untapped blue creature you control: Add . Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knarrenbombe (Ratchet Bomb) R Artefakt : Put a charge counter on Ratchet Bomb. , Sacrifice Ratchet Bomb: Destroy each nonland permanent with mana value equal to the number of charge counters on Ratchet Bomb. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) U Kreatur – Skelett Krieger : Return this card from your graveyard to the battlefield tapped. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherspalte (Glacial Chasm) MRU Land Cumulative upkeep-Pay 2 life. (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) When Glacial Chasm enters, sacrifice a land. Creatures you control can't attack. Prevent all damage that would be dealt to you. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Hoffnungsfrohes Eidolon (Hopeful Eidolon) C Verzauberung Kreatur – Geist Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Enchanted creature gets +1/+1 and has lifelink. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrotthalden-Schmarotzer (Scrapheap Scrounger) R Artefaktkreatur – Konstrukt Scrapheap Scrounger can't block. , Exile another creature card from your graveyard: Return Scrapheap Scrounger from your graveyard to the battlefield. 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Keldonischer Aufseher (Keldon Overseer) C Kreatur – Mensch Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Haste When Keldon Overseer enters, if it was kicked, gain control of target creature until end of turn. Untap that creature. It gains haste until end of turn. 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Trutzburg-Elite (Safehold Elite) C Kreatur – Elf Späher Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wesirin der Heilmittel (Vizier of Remedies) U Kreatur – Mensch Kleriker If one or more -1/-1 counters would be put on a creature you control, that many -1/-1 counters minus one are put on it instead. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuer / Eis (Fire / Ice) RUC Feuer (Fire) Spontanzauber Fire deals 2 damage divided as you choose among one or two targets.
Eis (Ice) Spontanzauber Tap target permanent. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Pflichtschuldige Tote (Duty-Bound Dead) C Kreatur – Skelett Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) : Regenerate Duty-Bound Dead. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenmauer (Wall of Bone) U Kreatur – Skelett Mauer Defender (This creature can't attack.) : Regenerate Wall of Bone. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos) M Legendäre Kreatur – Katze Soldat Vigilance Whenever Brimaz, King of Oreskos attacks, create a 1/1 white Cat Soldier creature token with vigilance that's attacking. Whenever Brimaz blocks a creature, create a 1/1 white Cat Soldier creature token with vigilance that's blocking that creature. 3/4 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) MC Spontanzauber Target creature gets -1/-1 until end of turn. Morbid - That creature gets -13/-13 until end of turn instead if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat) U Kreatur – Mensch Räuber Verbündeter Whenever Zulaport Cutthroat or another creature you control dies, each opponent loses 1 life and you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Reißklauen-Trow (Rendclaw Trow) C Kreatur – Troll Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Eidolon der zahllosen Schlachten (Eidolon of Countless Battles) R Verzauberung Kreatur – Geist Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Eidolon of Countless Battles and enchanted creature each get +1/+1 for each creature you control and +1/+1 for each Aura you control. 0/0 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Kherburg (Kher Keep) R Legendäres Land : Add . , : Create a 0/1 red Kobold creature token named Kobolds of Kher Keep. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) UC Land Izzet Boilerworks enters tapped. When Izzet Boilerworks enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) UC Land Simic Growth Chamber enters tapped. When Simic Growth Chamber enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadtpfadfinder (Civic Wayfinder) C Kreatur – Elf Druide Krieger When Civic Wayfinder enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Baum (Utopia Tree) R Kreatur – Pflanze : Add one mana of any color. 0/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) R Kreatur – Elementarwesen Exile an instant or sorcery spell you control: Put two +1/+1 counters on Nivmagus Elemental. (That spell won't resolve.) 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) R Kreatur – Nephilim Whenever a player casts an instant or sorcery spell, if that spell targets only Ink-Treader Nephilim, copy the spell for each other creature that spell could target. Each copy targets a different one of those creatures. 3/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Shalai, Stimme der Fülle (Shalai, Voice of Plenty) R Legendäre Kreatur – Engel Flying You, planeswalkers you control, and other creatures you control have hexproof. : Put a +1/+1 counter on each creature you control. 3/4 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Vom Himmel holen (Pierce the Sky) C Spontanzauber Pierce the Sky deals 7 damage to target creature with flying. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Baloth-Verschlinger (Baloth Gorger) C Kreatur – Bestie Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) If Baloth Gorger was kicked, it enters with three +1/+1 counters on it. 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnitter aus dem Abgrund (Reaper from the Abyss) M Kreatur – Dämon Flying Morbid - At the beginning of each end step, if a creature died this turn, destroy target non-Demon creature. 6/6 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnipsen (Snap) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Untap up to two lands. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Küchenhutzel (Kitchen Finks) SU Kreatur – Buboh When Kitchen Finks enters, you gain 2 life. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanische Druidin (Krosan Druid) C Kreatur – Zentaur Druide Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Krosan Druid enters, if it was kicked, you gain 10 life. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghitu-Chronikerin (Ghitu Chronicler) C Kreatur – Mensch Zauberer Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Ghitu Chronicler enters, if it was kicked, return target instant or sorcery card from your graveyard to your hand. 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Arrestkugel (Detention Sphere) R Verzauberung When Detention Sphere enters, you may exile target nonland permanent not named Detention Sphere and all other permanents with the same name as that permanent. When Detention Sphere leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Betäubung (Stun) C Spontanzauber Target creature can't block this turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterschlupf (Shelter) C Spontanzauber Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hauptmann der Hennweier-Miliz (Hanweir Militia Captain) R Kreatur – Mensch Soldat At the beginning of your upkeep, if you control four or more creatures, transform Hanweir Militia Captain. 2/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wider alle Hoffnung (Hope Against Hope) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each creature you control. As long as enchanted creature is a Human, it has first strike. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grunn, der einsame König (Grunn, the Lonely King) U Legendäre Kreatur – Menschenaffe Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) If Grunn, the Lonely King was kicked, it enters with five +1/+1 counters on it. Whenever Grunn attacks alone, double its power and toughness until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuriger Gambit (Fiery Gambit) R Hexerei Flip a coin until you lose a flip or choose to stop flipping. If you lose a flip, Fiery Gambit has no effect. If you win one or more flips, Fiery Gambit deals 3 damage to target creature. If you win two or more flips, Fiery Gambit deals 6 damage to each opponent. If you win three or more flips, draw nine cards and untap all lands you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Widerstand (Wild Defiance) R Verzauberung Whenever a creature you control becomes the target of an instant or sorcery spell, that creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) C Kreatur – Mensch Zauberer When Izzet Chronarch enters, return target instant or sorcery card from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) MR Spontanzauber Return target nonland permanent you don't control to its owner's hand. Overload (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) R Kreatur – Teufel At the beginning of your upkeep, return an instant or sorcery card at random from your graveyard to your hand. Whenever you cast an instant or sorcery spell, Charmbreaker Devils gets +4/+0 until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitschleife (Time Warp) MR Hexerei Target player takes an extra turn after this one. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Altar der Brut (Altar of the Brood) R Artefakt Whenever another permanent you control enters, each opponent mills a card. Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Untoter Alchemist (Undead Alchemist) R Kreatur – Zombie If a Zombie you control would deal combat damage to a player, instead that player mills that many cards. Whenever a creature card is put into an opponent's graveyard from their library, exile that card and create a 2/2 black Zombie creature token. 4/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
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