von Mario Haßler, 25.11.2018 - 11:25 – Spielbericht · Multiplayer
Erstes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)
Heute ist Common Highlander angesagt, und es wird wieder voll. Los geht's zunächst zu sechst im "Emperor", Kaiser Axel mit den Generälen Stefan und Sabine gegen Kaiser Gert mit Sebastian und mir zur Rechten und zur Linken. Mein früher Saphirsceada wird von Stefan zuerst per Kor-Hakenkämpfer getappt und dann doch mit Schwerter zu Pflugscharen entsorgt. Gert schickt Tuktuks Geiferer ins Rennen und zu mir an die Front. Sebastian baut mit dem Wolkenflossen-Raubvogel auf +1/+1-Marken, verliert das Langlebige Handwerk jedoch an Sabines Galgenast-Ältesten. Axel wird seinem Ruf gerecht und verpflichtet erst einmal einen Mtendahirten, legt dann aber doch immerhin einen Nahtaugen-Sceada nach, der in Sabines Spielfeld verlegt wird. Dort gesellen sich ein Grenzlandwaldläufer und ein Klauenstoßtrupp dazu, während Sebastian sein +1/+1-Marken-Thema mit dem Waldläufer vom Juniperorden voranbringt.
Stefans Wolkenheiden-Sceada kann ich Ausfleischen, dafür kommt dort eine Dommelgreif-Vorhut nach, die mit einem Nyxgeborenen Tritonier verzaubert wird. Die Magierfeuer-Flügel, mit denen Axel Sabines Galgenast-Ältesten aufpeppt, kann Gert Entmystifizieren, zudem kann Sebastian sich mit einer Nessischen Natter absichern. Die ist offensichtlich beeindruckend genug, dass Axel seinen Nahtaugen-Sceada nicht mehr angreifen lässt, obwohl der nun mit der Schlagkraft des Dominus ausgestattet ist. So kann Sebastian noch einen Phantom-Tiger nachlegen und sich stabilisieren, auch wenn Sabine mit einem Gedankenfraß die Hervorschießenden Triebe loswerden kann und so verhindert, dass der Waldläufer vom Juniperorden allzu leicht allzu groß wird.
An der anderen Front kann ich die verzauberte Dommelgreif-Vorhut mit den Fesseln des Glaubens in Schach halten, während mein Rhox-Leibwächter wiederholt in die edelmütige Offensive geht, deren Schlagkraft ich mit der rückgekauften Weißglut erhöhe. Gegen Tuktuks Geiferer von Gert bringt Stefan Galinas Ritter in Stellung. Gerts Burgraubvogel kommt zur Absicherung in mein Spielfeld, Stefan peppt seinen Kor-Hakenkämpfer mit dem Gesandten des Erebos auf, Sebastian lädt die Besucher aus Naya zu sich ein, und ich hole mir einen Spiegelgolem dazu, der den Wolkenheiden-Sceada in Stefans Friedhof nutzt, um Schutz vor Kreaturen und Artefakten zu bekommen.
Die in Sabines Feld versammelten Truppen sind denen von Sebastian zwar zahlenmäßig überlegen, aber die vielen +1/+1-Marken auf seiner Seite schrecken ab – dies umso mehr, als noch die Nachtklinge von Mer-Ek dazu kommt und Sebastians Kreaturen Todesberührung verleiht. Gert entsorgt den Kor-Hakenkämpfer mit dem Griff der Verödung, verhilft seiner Kor-Klingenwirblerin mit der Kolossalen Macht zu der nötigen Stärke, um Galinas Ritter auszuschalten und schickt ein mit der Schattenhaften Hyäne verzaubetes Fusionselementar an meine Front zu Stefan. Dort nutzt der Spiegelgolem unermüdlich seinen Schutz vor Kreaturen, um mit Weißglut verstärkt ungeblockt durchzukommen. Weiteren Schaden bringt Gert an den Mann, dank Unterstützung vom Entschlossenen Klingenmeister und einem Kor-Verstricker. Eine Antwort findet Stefan nicht, und so ist sein Schicksal besiegelt. Sein Ausscheiden nimmt Kaiser Axel zum Anlass aufzugeben, und so geht das erste Spiel an Gert, Sebastian und mich.
In der Zwischenzeit sind Benjamin und Mario eingetroffen, sie haben sich am Nebentisch im Einzel warmgespielt. Nun gesellen sich Stefan und Sebastian dazu, hier ist Sebastians Bericht (vielen Dank dafür!):
Kleiner Tisch: "Zweiköpfiger Riese" (4 Spieler)
Am kleinen Tisch entscheidet man sich für "Zweiköpfiger Riese" mit 50 Lebenspunkten je Team. Der Würfel gibt Stefan und Mario das Recht zu starten. Stefan möchte mit dem Adlerhorst-Mystiker seinen weiteren Kreaturen den Rücken freihalten, während sich Mario mit dem Ondu-Riesen auf Größeres vorbereitet. Benjamin nimmt daraufhin dem Adlerhorst-Mystiker den Wind aus den Flügeln, indem er ihn erst einmal dank dem Separatisten-Nichtigmacher wieder auf Stefans Hand parkt. Sebastian schickt zusätzlich den Hauptmann der Stoßzahnwache ins Rennen.
Nach der Einmischung in sein Treiben merkt Stefan an, dass es an der Zeit sei für "stumpfen Druck", den er aus seinem Riesenholz-Verschlinger gewinnen will. Um dem Druck eine brauchbare Antwort entgegenzusetzen, begibt sich Benjamin in die unteren Decks der Wetterlicht und trifft dort auf Schleimfuß, Wetterlicht-Thallid. Dieser soll den Wurm jede Runde mit kleinen Häppchen ablenken. Sebastian sichert sich derweil den Luftraum mit der beeindruckenden Ausdauernden Schuppenfürstin, die sich dank des Stoßzahnwache-Hauptmanns auf +1/+1-Marken freut. Doch aus dem Plan wird nichts, denn jetzt revanchiert sich Stefan und schickt den Thalliden mit Sitzenlassen zurück auf Benjamins Hand.
Mario kümmert sich hingegen um Sebastians Schuppenfürstin, die ebenfalls auf dessen Hand landet, da er sich ausgetappt hat und nun die von der Kristallscherbe auferlegten Kosten nicht mehr bezahlen kann. Bei Sebastian bleibt somit nur noch der Hauptmann der Stoßzahnwache, der sich allerdings auch noch einen Terror einfängt. Jetzt ist der Weg für einen Angriff offen, und Stefan und Mario vergießen das erste Blut dieser Runde. Benjamin und Sebastian sind durch den heftigen Schlag ins Hintertreffen geraten und müssen sich sammeln. Schleimfuß macht hier einen erneuten Auftritt, sowie ein Plaxwerfender Frosch. Doch das reicht nicht aus, um sich den Kräften von Stefan und Mario effektiv in den Weg zu stellen, und es folgt der nächste Angriff, der weiter an den Lebenspunkten kratzt. Anschließend sichert sich Stefan mit der Geätzten Weissagung Kartennachschub auf Beinen, und auch Mario macht verlorene Ressourcen mit dem Stadtschreiber erneut verfügbar.
Doch auch Benjamin versorgt sein Team mit neuen Optionen und wirkt eine Genaue Analyse einmal auf herkömmlichen Weg und einmal per Rückblende aus dem Friedhof und lässt sich und Sebastian jeweils zwei Karten ziehen. Letzterer sorgt sich um den Lebenspunktestand des Teams und beschwört den Abzan-Kampfpriester, um die Lebenspunkte in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Das ist im Prinzip kein schlechter Gedanke, doch der Druck auf die beiden wird durch Stefans Mantel aus Flüsterseide immer größer. Niemand Geringeres als der Riesenholz-Verschlinger schnappt sich das märchenhaft-modische Kleidungsstück und wurmt das Gegnerteam nun ungehindert und -gesehen. Mario möchte einen eigenen Wurm, weswegen er den Sichterwurm herbeiruft, der schon einmal Kozileks Handwerker ankündigt. Aus diesem Grund wird auch nicht Stefans Mantel, sondern eine von Marios Inseln zum Ziel eines Ätzenden Schleims aus Benjamins Deck, in der vagen Hoffnung, dass Mario keine neuen Länder nachzieht. Sebastian vertraut außerdem darauf, dass der Phantom-Tiger den großen Bedrohungen der Gegenspieler zum Hindernis wird, doch das befreit sein Team auch nicht aus der Defensive.
Stefan setzt das Druckspiel mit einem Nachtstahlgargoylen fort, während sich Mario der Weisheit seines Sichterwurms bedient und mittels Wissensschwall sieben Karten zieht. Noch ist hier kein fetter Eldrazi aufgetaucht, aber auch bei Benjamin und Sebastian lassen beeindruckende Kreaturen auf sich warten. Benjamin erweitert karten- und manatechnisch seine Möglichkeiten mit der Wolken-Wegbereiterin und dem Ältesten des Sakura-Stamms. Damit er sich nicht austappen muss, ist Sebastian statt anderer Optionen gezwungen, eine Wiesengnade zu wirken und der Dinge zu harren, die da kommen. Wieder sind Stefan und Mario am Zug, und Stefan wirft zusammen mit den Propheten des Aufblickenden Auges einen Blick in den Himmel, während Mario mit dem Sinnbild der Endgültigkeit den Blick fest auf den Gegnern behält und aufpasst, dass diese nicht zu tödlich werden. Ein weiterer Angriff bringt das andere Team weiter in den roten Bereich.
Leider zieht Benjamin nun kein weiteres Land, sonst wäre sein Wilder Wirbelwind richtig durchschlagskräftig, doch zumindest entsorgt er damit die beiden Würmer. Jetzt sieht auch Sebastian nach oben und entdeckt erneut die Ausdauernde Schuppenfürstin. Doch wieder ist deren Anwesenheit von kurzer Dauer, denn Stefans Kampfmagier des Sonnenpfads holt sie vom Himmel. Und nun hat auch noch Mario seine neunte Manaquelle und lässt den bereits angekündigten Kozileks Handwerker von der Leine, der auch gleich den Sichterwurm zurückbringt, der wiederum eine Vorschau auf Slinn Voda, die steigende Flut gibt.
Da die Lebenspunkte von Sebastian und Benjamin nun einen kritischen Stand erreicht haben, will Benjamin die Leichen in seinem Friedhof Bis auf die Knochen abnagen, doch das ruft Marios auf den Plan, der in Reaktion seine Reliquie von Progenitus und alle Friedhöfe ins Exil schickt. Also gibt es keine Lebenspunkte für Benjamin und Sebastian. Sebastians letzter verzweifelter Versuch, eine haltbare Verteidigung zu errichten, heißt Schlurfender Zytobrüter. Doch auch dieser wird postwendend gegen ihn und seinen Teamkollegen gerichtet, denn Stefan erweitert sein Feld mit dem Ana-Kampfmagier, den er gleich mit doppeltem Bonus wirkt, sodass sich Sebastians Pilz-Mutanten gegen seinen Beherrscher richtet. Mario öffnet nun mit Rollenden Donner die Fluttore für den letzten Angriff, die nur noch von den beiden Zielen Fächerträger und Zauberlehrer gehalten wurden, denn anschließend geben Benjamin und Sebastian angesichts des für sie nicht handhabbaren Drucks auf. Stefan und Mario gewinnen das Spiel.
Großer Tisch: "Zombie-Magic" (4 Spieler)
Parallel dazu wird auch am großen Tisch zu viert gespielt, und wir entscheiden uns für "Zombie-Magic". Axel findet mit einem unblockbaren Tintentiefen-Infiltrator ins Spiel, Sabine schickt einen Gezähmten Kondor ins Rennen, den sie mit einem Temur-Runenzeichen und dem Grünen Zorn verzaubert. Ich habe einen Superstart mit einer Labyrinth-Abscheulichkeit in Zug eins, dem Unheil von Bala Ged in Zug zwei, und im dritten Zug kann ich die tödliche Abscheulichkeit mit einer Psionischen Gabe ausstatten und eine Selesnija-Sagittare dazu holen, die dank der Abscheulichkeit ebenfalls Todesberührung hat. Mein erster unheilvoller Angriff gilt Axel, der zwei bleibende Karten einbüßt, dann aber mit einem Sturmwind des Lichts immerhin meine Psionische Gabe und bei Sabine das Runenzeichen und den Grünen Zorn los wird, Letzteren freilich nur vorübergehend.
Axels Tintentiefen-Infiltrator übt an mir Vergeltung, Sabine verteilt ihre Fliegerangriffe auf Axel und Gert, mein Unheil von Bala Ged schlägt ebenfalls mal hier, mal da zu, bis Gert es Umpusten kann. Doch bei mir geht es gleich munter weiter mit einem Nezumi-Grabräuber, der ruckzuck Sabines Friedhof leert und dann zu Nachtauge der Schänder wird. Nun hole ich mir das Unheil von Bala Ged wieder zurück ins Spiel, sehe sogar Gerts Angriff mit Emrakuls Hand gelassen entgegen, weil ich zwecks Vernichter-Opfer mir einen Waldhüter von Sabines Friedhof ausleihe, dann den fetten Eldrazi mit der Selesnija-Sagittare totblocke und danach mit Nachtauge unter mein Kommando stelle.
So reißen meine Angriffe nicht nur Lücken in die gegnerischen Reihen, sondern sorgen auch für ordentlichen Schaden. Diesem fällt als Erster Gert zum Opfer, der dadurch zu meinem Zombie wird. Auf seine Unterstützung bin ich aber gar nicht angewiesen, weil niemand auch nur den Versuch unternimmt, meine Dominanz zu beenden. Eine Erinnerungsmaske versorgt mich mit zusätzlichen Karten, und außer Ländern spiele ich im Grunde gar nichts mehr von meiner Hand aus, sondern nutze das Mana lieber, um mich mit Nachtauge in den Friedhöfen zu bedienen. Auf diese Weise kommt Gerts Inbegriff der Amesha-Engel unter meine Kontrolle, aber ich werfe auch gerne überzählige Handkarten wie den Lehmkrustenriesen oder den Ruinierenden Wurm ab, um sie vom Friedhof spontan und billiger ins Spiel zu bekommen. Am Ende befördert ein letzter verteilter Angriff auf Axel und Sabine beide gleichzeitig ins Aus, und die krasseste Partie Common Highlander, die ich je gespielt habe, geht an mich.
Viertes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)
Sabine und Axel machen nun Feierabend, und die verbliebenen Spieler versammeln sich wieder am großen Tisch für eine Runde "Emperor". Mario und ich sind die Generäle von Kaiser Stefan, uns gegenüber sitzen Sebastian und Benjamin an den Seiten von Kaiser Gert. Los geht's mit einem Zackenwurm bei Stefan, einem Labyrinth-Behemoth bei mir und einem Rhox-Malmer bei Sebastian. In Ermangelung besserer Ziele zerstört Benjamins Ätzender Schleim eins von Stefans Ländern, Mario beschwört den Beherrscher der Leere, Sebastian legt einen Galgenast-Ältesten nach und schickt meinen Labyrinth-Wächter mit der Umklammerung der Strömung wieder auf die Hand. Der Frostfeder-Avior von Kaiser Gert wird an Benjamins Front verlegt, Marios Hautschmelzer schaltet dann den Ätzenden Schleim aus, aber auch Stefans Meisterhafter Köder hat nur eine kurze Aufenthaltsdauer dank Benjamins Sultai-Amulett.
Mit einem Zwergenpriester frischt Benjamin seine Lebenspunkte auf, dann erscheint bei mir der aus dem letzten Spiel hinlänglich bekannte Nezumi-Grabräuber. Das hat Sebastian zwar nicht miterlebt, aber er weiß auch so, wie gefährlich es ist, wenn der Grabräuber sich erst einmal in Nachtauge der Schänder verwandelt hat, also nietet er ihn mit einer Abrissbirne um. Pech für ihn: Ich kann im nächsten Zug Kozileks Handwerker wirken, und der bringt den Nezumi-Grabräuber vom Friedhof ins Spiel zurück. Bei Mario erscheint derweil Garna die Blutflamme, wohingegen sein Eldrazi-Zerstörer von Benjamins Überwältigenden Intellekt gekontert wird und Benjamin sehr viele Karten ziehen lässt.
Gert nimmt den Hüter des Sippenbaums unter Vertrag und schickt ihn an Sebastians Front, um meinen riesigen Handwerker mit einer regenerierbaren Kreatur aufzuhalten. Trotzdem muss Sebastian für die Vernichter-Fähigkeit bluten, und dann kommt bei mir der Merrow-Levitator dazu, der dem fetten Eldrazi zu mehr Durchschlagkraft verhelfen kann. Tatsächlich geschieht das aber nicht, indem er die 10/9-Kreatur in die Lüfte hebt, sondern Gerts Sippenbaum-Hüter, der dann vom Schützen des Matsu-Stamms gleich für zwei Runden kaltgestellt wird. Sebastian erliegt daraufhin meinen Angriffen, und damit ist nicht nur Gerts Hüter des Sippenbaums futsch, sondern auch Sebastians Galgenast-Ältester, der mich die ganze Zeit davon abgehalten hat, eine Schädelöffnungsklinge auszuspielen.
Nun kann ich die Ausrüstung ins Spiel bringen und Kozileks Handwerker angedeihen lassen, der mit dem Drachenschatten die Möglichkeiten, geblockt zu werden, stark einschränkt. Dafür ist der Eldrazi nun auch im Zugriffsbereich von Benjamin, dessen prall gefüllte Hand so einiges an Problemlösern vermuten lässt. Doch sein einziger Versuch, den Handwerker loszuwerden, kann ich mit dem Schleier der Verborgenheit abwenden. Nun richte ich meine Angriffe auf Kaiser Gert. Auch wenn die Schädelöffnungsklinge heute nicht viel her gibt – mal sind es +3/+0, mal magere +1/+0 – wird Gert mehr und mehr zurechtgestutzt, und am Ende kann Marios Unterjochender Engel den Weg vollends frei machen, und so können wir den gegnerischen Kaiser endgültig bezwingen. Das Spiel geht an Stefan, Mario und mich, und damit ist der heutige Abend auch schon wieder zu Ende.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 25.11.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Saphirsceada (Sapphire Drake) U Kreatur – Sceada Flying Each creature you control with a +1/+1 counter on it has flying. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster) C Kreatur – Kor Soldat When Kor Hookmaster enters, tap target creature an opponent controls. That creature doesn't untap during its controller's next untap step. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tuktuks Geiferer (Tuktuk Grunts) C Kreatur – Goblin Krieger Verbündeter Haste Whenever Tuktuk Grunts or another Ally you control enters, you may put a +1/+1 counter on Tuktuk Grunts. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) C Kreatur – Vogel Mutant Flying Evolve (Whenever a creature you control enters, if that creature has greater power or toughness than this creature, put a +1/+1 counter on this creature.) 0/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Langlebiges Handwerk (Durable Handicraft) U Verzauberung Whenever a creature you control enters, you may pay . If you do, put a +1/+1 counter on that creature. , Sacrifice Durable Handicraft: Put a +1/+1 counter on each creature you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) C Kreatur – Baumhirte Schamane Wickerbough Elder enters with a -1/-1 counter on it. , Remove a -1/-1 counter from Wickerbough Elder: Destroy target artifact or enchantment. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mtendahirte (Mtenda Herder) C Kreatur – Mensch Späher Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nahtaugen-Sceada (Sewn-Eye Drake) C Kreatur – Zombie Sceada Flying, haste 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger) C Kreatur – Mensch Späher Waldläufer When Borderland Ranger enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klauenstoßtrupp (Talon Trooper) C Kreatur – Vogel Späher Flying 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) U Kreatur – Mensch Ritter Waldläufer Whenever another creature you control enters, put a +1/+1 counter on that creature and a +1/+1 counter on Juniper Order Ranger. 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenheiden-Sceada (Cloudheath Drake) C Artefaktkreatur – Sceada Flying : Cloudheath Drake gains vigilance until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausfleischen (Eviscerate) C Hexerei Destroy target creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dommelgreif-Vorhut (Gryff Vanguard) C Kreatur – Mensch Ritter Flying When Gryff Vanguard enters, draw a card. 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nyxgeborener Tritonier (Nyxborn Triton) C Verzauberung Kreatur – Meervolk Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Enchanted creature gets +2/+3. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Magierfeuer-Flügel (Magefire Wings) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Entmystifizieren (Demystify) C Spontanzauber Destroy target enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nessische Natter (Nessian Asp) UC Kreatur – Ophis Reach : Monstrosity 4. (If this creature isn't monstrous, put four +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.) 4/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is blue, it gets +1/+1 and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) As long as enchanted creature is red, it gets +1/+1 and has haste. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Phantom-Tiger (Phantom Tiger) C Kreatur – Katze Geist Phantom Tiger enters with two +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to Phantom Tiger, prevent that damage. Remove a +1/+1 counter from Phantom Tiger. 1/0 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenfraß (Brainbite) C Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a card from it. That player discards that card. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) C Spontanzauber Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Create a 1/1 green Saproling creature token. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) UC Verzauberung – Aura Enchant permanent When Faith's Fetters enters, you gain 4 life. Enchanted permanent can't attack or block, and its activated abilities can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Leibwächter (Rhox Bodyguard) C Kreatur – Nashorn Mönch Soldat Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) When Rhox Bodyguard enters, you gain 3 life. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weißglut (Seething Anger) C Hexerei Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Target creature gets +3/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Galinas Ritter (Galina's Knight) C Kreatur – Meervolk Ritter Protection from red 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Burgraubvogel (Castle Raptors) C Kreatur – Vogel Soldat Flying As long as Castle Raptors is untapped, it gets +0/+2. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesandter des Erebos (Erebos's Emissary) U Verzauberung Kreatur – Ophis Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Discard a creature card: Erebos's Emissary gets +2/+2 until end of turn. If Erebos's Emissary is an Aura, enchanted creature gets +2/+2 until end of turn instead. Enchanted creature gets +3/+3. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Besucher aus Naya (Naya Sojourners) C Kreatur – Elf Schamane When you cycle Naya Sojourners or it dies, you may put a +1/+1 counter on target creature. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 5/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegelgolem (Mirror Golem) U Artefaktkreatur – Golem Imprint - When Mirror Golem enters, you may exile target card from a graveyard. Mirror Golem has protection from each of the exiled card's card types. (Artifact, battle, creature, enchantment, instant, kindred, land, planeswalker, and sorcery are card types.) 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtklinge von Mer-Ek (Mer-Ek Nightblade) U Kreatur – Ork Assassine Outlast (, : Put a +1/+1 counter on this creature. Outlast only as a sorcery.) Each creature you control with a +1/+1 counter on it has deathtouch. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Griff der Verödung (Grip of Desolation) U Spontanzauber Devoid (This card has no color.) Exile target creature and target land. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Klingenwirblerin (Kor Bladewhirl) U Kreatur – Kor Soldat Verbündeter Rally - Whenever Kor Bladewhirl or another Ally you control enters, creatures you control gain first strike until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kolossale Macht (Colossal Might) C Spontanzauber Target creature gets +4/+2 and gains trample until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has first strike. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Fusionselementar (Fusion Elemental) U Kreatur – Elementarwesen 8/8 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Entschlossener Klingenmeister (Resolute Blademaster) U Kreatur – Mensch Soldat Verbündeter Rally - Whenever Resolute Blademaster or another Ally you control enters, creatures you control gain double strike until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Verstricker (Kor Entanglers) U Kreatur – Kor Soldat Verbündeter Rally - Whenever Kor Entanglers or another Ally you control enters, tap target creature an opponent controls. 3/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Adlerhorst-Mystiker (Aerie Mystics) U Kreatur – Vogel Zauberer Flying : Creatures you control gain shroud until end of turn. (They can't be the targets of spells or abilities.) 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ondu-Riese (Ondu Giant) C Kreatur – Riese Druide When Ondu Giant enters, you may search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Separatisten-Nichtigmacher (Separatist Voidmage) C Kreatur – Mensch Zauberer When Separatist Voidmage enters, you may return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hauptmann der Stoßzahnwache (Tuskguard Captain) UC Kreatur – Mensch Krieger Outlast (, : Put a +1/+1 counter on this creature. Outlast only as a sorcery.) Each creature you control with a +1/+1 counter on it has trample. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenholz-Verschlinger (Vastwood Gorger) C Kreatur – Wurm 5/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausdauernde Schuppenfürstin (Enduring Scalelord) U Kreatur – Drache Flying Whenever one or more +1/+1 counters are put on another creature you control, you may put a +1/+1 counter on Enduring Scalelord. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) U Kreatur – Frosch Mutant Graft 3 (This creature enters with three +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) : Target creature with a +1/+1 counter on it gains shroud until end of turn. (It can't be the target of spells or abilities.) 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geätzte Weissagung (Etched Oracle) U Artefaktkreatur – Zauberer Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) , Remove four +1/+1 counters from Etched Oracle: Target player draws three cards. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadtschreiber (Scrivener) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Scrivener enters, you may return target instant card from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Genaue Analyse (Deep Analysis) UC Hexerei Target player draws two cards. Flashback-, Pay 3 life. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Abzan-Kampfpriester (Abzan Battle Priest) U Kreatur – Mensch Kleriker Outlast (, : Put a +1/+1 counter on this creature. Outlast only as a sorcery.) Each creature you control with a +1/+1 counter on it has lifelink. 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sichterwurm (Sifter Wurm) U Kreatur – Wurm Trample When Sifter Wurm enters, scry 3, then reveal the top card of your library. You gain life equal to that card's mana value. 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) U Kreatur – Eldrazi When you cast this spell, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. Annihilator 2 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices two permanents of their choice.) 10/9 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahlgargoyle (Darksteel Gargoyle) U Artefaktkreatur – Gargoyle Flying Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature.) 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wissensschwall (Rush of Knowledge) UC Hexerei Draw cards equal to the highest mana value among permanents you control. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolken-Wegbereiterin (Cloudblazer) U Kreatur – Mensch Späher Flying When this creature enters, you gain 2 life and draw two cards. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiesengnade (Meadowboon) U Kreatur – Elementarwesen When Meadowboon leaves the battlefield, put a +1/+1 counter on each creature target player controls. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Propheten des Aufblickenden Auges (Skyward Eye Prophets) U Kreatur – Mensch Zauberer Vigilance : Reveal the top card of your library. If it's a land card, put it onto the battlefield. Otherwise, put it into your hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sinnbild der Endgültigkeit (Archetype of Finality) U Verzauberung Kreatur – Gorgo Creatures you control have deathtouch. Creatures your opponents control lose deathtouch and can't have or gain deathtouch. 2/3 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Wirbelwind (Savage Twister) U Hexerei Savage Twister deals X damage to each creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Slinn Voda, die steigende Flut (Slinn Voda, the Rising Deep) U Legendäre Kreatur – Leviathan Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Slinn Voda, the Rising Deep enters, if it was kicked, return all creatures to their owners' hands except for Merfolk, Krakens, Leviathans, Octopuses, and Serpents. 8/8 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone) C Spontanzauber You gain 2 life for each creature card in your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlurfender Zytobrüter (Cytospawn Shambler) C Kreatur – Elementarwesen Mutant Graft 6 (This creature enters with six +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) : Target creature with a +1/+1 counter on it gains trample until end of turn. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rollender Donner (Rolling Thunder) UC Hexerei Rolling Thunder deals X damage divided as you choose among any number of targets. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Fächerträger (Fan Bearer) C Kreatur – Zombie , : Tap target creature. 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberlehrer (Wizard Mentor) C Kreatur – Mensch Zauberer : Return Wizard Mentor and target creature you control to their owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) U Kreatur – Meervolk Räuber Inkfathom Infiltrator can't block and can't be blocked. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gezähmter Kondor (Trained Condor) C Kreatur – Vogel Flying Whenever Trained Condor attacks, another target creature you control gains flying until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Temur-Runenzeichen (Temur Runemark) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2. Enchanted creature has trample as long as you control a blue or red permanent. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Labyrinth-Abscheulichkeit (Maze Abomination) C Kreatur – Elementarwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Multicolored creatures you control have deathtouch. 4/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheil von Bala Ged (Bane of Bala Ged) U Kreatur – Eldrazi Whenever Bane of Bala Ged attacks, defending player exiles two permanents they control. 7/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Psionische Gabe (Psionic Gift) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Sagittare (Selesnya Sagittars) U Kreatur – Elf Bogenschütze Reach (This creature can block creatures with flying.) Selesnya Sagittars can block an additional creature each combat. 2/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) U Spontanzauber Destroy all enchantments. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Umpusten (Snuff Out) UC Spontanzauber If you control a Swamp, you may pay 4 life rather than pay this spell's mana cost. Destroy target nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) U Kreatur – Ratte Räuber : Exile target card from an opponent's graveyard. If no cards are in that graveyard, flip Nezumi Graverobber. 2/1
Nachtauge der Schänder (Nighteyes the Desecrator) Legendäre Kreatur – Ratte Zauberer : Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 4/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) U Kreatur – Ratte Räuber : Exile target card from an opponent's graveyard. If no cards are in that graveyard, flip Nezumi Graverobber. 2/1
Nachtauge der Schänder (Nighteyes the Desecrator) Legendäre Kreatur – Ratte Zauberer : Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 4/2 |
| Emrakuls Hand (Hand of Emrakul) C Kreatur – Eldrazi You may sacrifice four Eldrazi Spawn rather than pay this spell's mana cost. Annihilator 1 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices a permanent of their choice.) 7/7 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldhüter (Sylvan Ranger) C Kreatur – Elf Späher Waldläufer When Sylvan Ranger enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerungsmaske (Mask of Memory) U Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage to a player, you may draw two cards. If you do, discard a card. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Inbegriff der Amesha-Engel (Paragon of the Amesha) U Kreatur – Mensch Ritter First strike : Until end of turn, Paragon of the Amesha becomes an Angel, gets +3/+3, and gains flying and lifelink. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lehmkrustenriese (Loamdragger Giant) C Kreatur – Riese Krieger 7/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruinierender Wurm (Ruination Wurm) C Kreatur – Wurm 7/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zackenwurm (Spined Wurm) C Kreatur – Wurm 5/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Labyrinth-Behemoth (Maze Behemoth) C Kreatur – Elementarwesen Trample Multicolored creatures you control have trample. 5/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Malmer (Rhox Maulers) C Kreatur – Nashorn Soldat Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Renown 2 (When this creature deals combat damage to a player, if it isn't renowned, put two +1/+1 counters on it and it becomes renowned.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Beherrscher der Leere (Voidwielder) C Kreatur – Mensch Zauberer When Voidwielder enters, you may return target creature to its owner's hand. 1/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Labyrinth-Wächter (Maze Sentinel) C Kreatur – Elementarwesen Vigilance Multicolored creatures you control have vigilance. 3/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Umklammerung der Strömung (Clutch of Currents) C Hexerei Return target creature to its owner's hand. Awaken 3- (If you cast this spell for , also put three +1/+1 counters on target land you control and it becomes a 0/0 Elemental creature with haste. It's still a land.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostfeder-Avior (Icefeather Aven) U Kreatur – Vogel Schamane Flying Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) When Icefeather Aven is turned face up, you may return another target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hautschmelzer (Skinrender) U Kreatur – Phyrexianer Zombie When Skinrender enters, put three -1/-1 counters on target creature. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Meisterhafter Köder (Master Decoy) C Kreatur – Mensch Soldat , : Tap target creature. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sultai-Amulett (Sultai Charm) U Spontanzauber Choose one - • Destroy target monocolored creature. • Destroy target artifact or enchantment. • Draw two cards, then discard a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwergenpriester (Dwarven Priest) C Kreatur – Zwerg Kleriker When Dwarven Priest enters, you gain 1 life for each creature you control. 2/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abrissbirne (Wrecking Ball) UC Spontanzauber Destroy target creature or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Garna die Blutflamme (Garna, the Bloodflame) U Legendäre Kreatur – Mensch Krieger Flash When Garna, the Bloodflame enters, return to your hand all creature cards in your graveyard that were put there from anywhere this turn. Other creatures you control have haste. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eldrazi-Zerstörer (Eldrazi Devastator) C Kreatur – Eldrazi Trample 8/9 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwältigender Intellekt (Overwhelming Intellect) U Spontanzauber Counter target creature spell. Draw cards equal to that spell's mana value. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüter des Sippenbaums (Kin-Tree Warden) C Kreatur – Mensch Krieger : Regenerate Kin-Tree Warden. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Merrow-Levitator (Merrow Levitator) C Kreatur – Meervolk Zauberer : Target creature gains flying until end of turn. Whenever you cast a blue spell, you may untap Merrow Levitator. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schütze des Matsu-Stamms (Matsu-Tribe Sniper) C Kreatur – Ophis Krieger Bogenschütze : Matsu-Tribe Sniper deals 1 damage to target creature with flying. Whenever Matsu-Tribe Sniper deals damage to a creature, tap that creature and it doesn't untap during its controller's next untap step. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelöffnungsklinge (Trepanation Blade) U Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature attacks, defending player reveals cards from the top of their library until they reveal a land card. The creature gets +1/+0 until end of turn for each card revealed this way. That player puts the revealed cards into their graveyard. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenschatten (Dragon Shadow) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+0 and has fear. (It can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When a creature with mana value 6 or greater enters, you may return Dragon Shadow from your graveyard to the battlefield attached to that creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleier der Verborgenheit (Veil of Secrecy) C Spontanzauber – Arkan Target creature gains shroud until end of turn and can't be blocked this turn. (A creature with shroud can't be the target of spells or abilities.) Splice onto Arcane-Return a blue creature you control to its owner's hand. (As you cast an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterjochender Engel (Subjugator Angel) U Kreatur – Engel Flying When Subjugator Angel enters, tap all creatures your opponents control. 4/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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