|
derzeit online: 52 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Spielbericht vom 16.08.2022 – Kommandeur spezial: Draft mit Commander-Legenden
von Mario Haßler, 19.08.2022 - 20:15 – Spielbericht · Multiplayer
Wie schon 2021 soll es bei unserem Sommer-Kommandeur-Abend einen Draft mit Commander-Legenden geben, und wie im Vorjahr kann ich nicht dabei sein – diesmal aber aus angenehmeren Gründen (Urlaub) als damals (Krankenhaus). Anders als im letzten Jahr soll es heute nur ein Spiel mit den frisch gebauten Decks geben, bevor es anschließend mit den eigenen, von zu Hause mitgebrachten Decks weiter geht. Der Bericht stammt von Gert – vielen Dank dafür! Ausnahmsweise ist er diesmal nicht sonderlich ausführlich, weil das Draften und das Spielen mit den neuen Karten doch viel Aufmerksamkeit erfordert hat. Aber mehr als nur ein Überblick ist es allemal. Los geht's:
Zum heutigen Kommandeur-Abend haben sich eingefunden (in Sitzreihenfolge): Tobias, Gert, Mario, Sebastian, Neuzugang Alessia und Stefan. Alessia ordnet sich als "Beginner" ein, sie möchte beim Draft zusehen und erst bei einem normalen Kommandeur-Spiel einsteigen.
Erstes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)
Nach dem Draften mit den besonderen Regeln von "Commander-Legenden: Schlacht um Baldur's Gate" einigen wir uns auf "Pentagramm" als Spielformat. Es treten an: Startspieler Tobias mit Gorion, weiser Mentor als Kommandeur, Gert mit Viconia, Drow-Abtrünnige und dem Hintergrund Raufbold, Mario mit Tyrannos, Fürst der Finsternis, Sebastian mit Tasha die Hexenkönigin und Stefan mit Thrakkus der Schlächter.
Das Spiel entwickelt sich unspektakulär, Angriffe gibt es hauptsächlich von Tobias auf Mario sowie von Gert auf Stefan. Es wird jedoch immer wieder erfolgreich die "Initiative" ergriffen, manchmal sogar durch Angriff auf den Nicht-Gegner-Nachbarn. Allerdings kann nur Tobias das Unterstadt-Gewölbe erfolgreich absolvieren. Etwas Aufmerksamkeit erregt der Abstieg nach Avernus, der von Gert relativ spät ins Spiel gebracht wird, auch wenn er keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat – zumal auch noch Stefan beim ersten Mal die Fähigkeit mit einer Dissonanten Welle verhindert. Es scheidet zuerst Mario aus, der die Angriffe von Tobias nicht überlebt, und zwei Runden später folgt Stefans Tod durch Angriffe von Gert. Sebastian, der noch immer über 30 Lebenspunkte hat und bisher wenig behelligt wurde, sieht sich nun Angriffen von zwei Gegnern ausgesetzt und kann diese auf Dauer nicht bestehen. Tobias und Gert teilen sich den Sieg.
Zweites Spiel: "Zweiköpfiger Riese" (6 Spieler)
Wir gehen jetzt zu "normalen" Kommandeur-Decks über, und Alessia steigt ein. Es bilden sich drei Teams mit 40 Lebenspunkten pro Team im Format "Zweiköpfiger Riese". Die Startaufstellung ist wie folgt: Team 1 besteht aus Tobias mit Ziatora die Einäscherin und Mario mit Kumena, Tyrann von Orazca, Team 2 wird gebildet aus Sebastian mit Myrkul, Fürst der Knochen und Alessia mit Kilian, der Tinten-Duellant, und Stefan mit Edgar Markov und Gert mit Breena die Demagogin sind Team 3.
Erster Kommandeur im Spiel ist Kilian. Nach zwei Runden ist er mit drei Auren belegt, die ihn zu 12/12 mit Fliegend, Wachsamkeit, Erstschlag und Lebensverknüpfung machen. Die Züge aller anderen Spieler sind eher belanglos. Nach vier Runden ist Team 1 aus dem Spiel. Bei Team 3 geht es danach noch schneller, da Kilian inzwischen von einer Vizkopa-Gildenmagierin unterstützt wird. Klarer Sieg für Alessia und Sebastian (der aber am Spiel nicht so richtig beteiligt war).
Drittes Spiel: "Zweiköpfiger Riese" (6 Spieler)
Da es so schnell ging, reicht die Zeit für ein weiteres Spiel. Tobias mit Arvinox, the Mind Flail und Mario mit Saheeli die Hochbegabte bilden wieder Team 1, Team 2 besteht unverändert aus Sebastian mit Myrkul, Fürst der Knochen und Alessia mit Kilian, der Tinten-Duellant, und in Team 3 hat auch Stefan erneut Edgar Markov am Start, während Gert nun auf Zaffai, Dirigent des Donners beut.
Dieses Spiel ist ausgeglichener und zieht sich lange hin, ohne einem Team großartige Vorteile zu verschaffen. Einige Massenabräumer verhindern immer wieder eine Kreaturenübermacht. Immerhin gelingt es Stefan, durch Vampire mit Lebensverknüpfung die Lebenspunkte seines Teams auf über 60 zu bringen. Eine entscheidende Wendung bringt das Epische Experiment von Gert mit X=15. Die dadurch ausgelöste Flut von Zaubern, ausgelösten Fähigkeiten, etc. bringt ihn nach eigener Aussage an die Grenzen seiner intellektuellen Fähigkeiten. Freundlicherweise greift hier Tobias assistierend ein und sorgt für einen regelkonformen Ablauf der einzelnen Schritte. Auch Teampartner Stefan überwacht den einen oder anderen Zähler für Marken und dergleichen. Letztendlich ist das Ergebnis dieses Wusts von Ereignissen, dass Team 2 durch Angriff des auf 11/4 aufgemotzten Zaffai ausscheidet, während zudem um die zehn zusätzliche Kreaturen auf dem Spielfeld sind. Da Team 1 in seinem darauffolgenden Zug keine Lösung findet, entschließt man sich zur Aufgabe. Sieg für Stefan und Gert.
Das war's für heute. Beim nächsten Mal sind die Stammeskämpfe dran, und dann werde auch ich wieder mitmischen.
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 19.08.2022 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gorion, weiser Mentor (Gorion, Wise Mentor) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Vigilance Whenever you cast an Adventure spell, you may copy it. You may choose new targets for the copy. 3/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Viconia, Drow-Abtrünnige (Viconia, Drow Apostate) U Legendäre Kreatur – Elf Kleriker At the beginning of your upkeep, if there are four or more creature cards in your graveyard, return a creature card at random from your graveyard to your hand. Choose a Background (You can have a Background as a second commander.) 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Raufbold (Tavern Brawler) C Legendäre Verzauberung – Hintergrund Commander creatures you own have "At the beginning of your upkeep, exile the top card of your library. This creature gets +X/+0 until end of turn, where X is that card's mana value. You may play that card this turn." Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tyrannos, Fürst der Finsternis (Bane, Lord of Darkness) R Legendäre Kreatur – Gott As long as your life total is less than or equal to half your starting life total, Bane, Lord of Darkness has indestructible. Whenever another nontoken creature you control dies, target opponent may have you draw a card. If they don't, you may put a creature card with equal or lesser toughness from your hand onto the battlefield. 5/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tasha die Hexenkönigin (Tasha, the Witch Queen) M Legendärer Planeswalker – Tasha Whenever you cast a spell you don't own, create a 3/3 black Demon creature token. +1: Draw a card. For each opponent, exile up to one target instant or sorcery card from that player's graveyard and put a page counter on it. -3: You may cast a spell from among cards in exile with page counters on them without paying its mana cost. Tasha, the Witch Queen can be your commander. 4 Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Thrakkus der Schlächter (Thrakkus the Butcher) U Legendäre Kreatur – Drache Gesinde Trample Whenever Thrakkus the Butcher attacks, double the power of each Dragon you control until end of turn. 3/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Undercity C Dungeon – Undercity You can't enter this dungeon unless you "venture into Undercity." Secret Entrance - Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. (Forge, Lost Well) Forge - Put two +1/+1 counters on target creature. (Trap, Arena) Lost Well - Scry 2. (Arena, Stash) Trap - Target player loses 5 life. (Archives) Arena - Goad target creature. (Archives, Catacombs) Stash - Create a Treasure token. (Catacombs) Archives - Draw a card. (Throne of the Dead Three) Catacombs - Create a 4/1 black Skeleton creature token with menace. (Throne of the Dead Three) Throne of the Dead Three - Reveal the top ten cards of your library. Put a creature card from among them onto the battlefield with three +1/+1 counters on it. It gains hexproof until your next turn. Then shuffle. Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Abstieg nach Avernus (Descent into Avernus) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, put two descent counters on Descent into Avernus. Then each player creates X Treasure tokens and Descent into Avernus deals X damage to each player, where X is the number of descent counters on Descent into Avernus. Wert: ab ca. 6,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Smaragddrache (Emerald Dragon) U Kreatur – Drache Flying, trample 4/4
Dissonante Welle (Dissonant Wave) Spontanzauber – Abenteuer Counter target activated or triggered ability from a noncreature source. (Then exile this card. You may cast the creature later from exile.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ziatora die Einäscherin (Ziatora, the Incinerator) M Legendäre Kreatur – Dämon Drache Flying At the beginning of your end step, you may sacrifice another creature. When you do, Ziatora, the Incinerator deals damage equal to that creature's power to any target and you create three Treasure tokens. 6/6 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kumena, Tyrann von Orazca (Kumena, Tyrant of Orazca) M Legendäre Kreatur – Meervolk Schamane Tap another untapped Merfolk you control: Kumena, Tyrant of Orazca can't be blocked this turn. Tap three untapped Merfolk you control: Draw a card. Tap five untapped Merfolk you control: Put a +1/+1 counter on each Merfolk you control. 2/4 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Myrkul, Fürst der Knochen (Myrkul, Lord of Bones) R Legendäre Kreatur – Gott As long as your life total is less than or equal to half your starting life total, Myrkul, Lord of Bones has indestructible. Whenever another nontoken creature you control dies, you may exile it. If you do, create a token that's a copy of that card, except it's an enchantment and loses all other card types. 7/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kilian, der Tinten-Duellant (Killian, Ink Duelist) U Legendäre Kreatur – Mensch Hexenmeister Lifelink Menace (This creature can't be blocked except by two or more creatures.) Spells you cast that target a creature cost less to cast. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Edgar Markov (Edgar Markov) M Legendäre Kreatur – Vampir Ritter Eminence - Whenever you cast another Vampire spell, if Edgar Markov is in the command zone or on the battlefield, create a 1/1 black Vampire creature token. First strike, haste Whenever Edgar Markov attacks, put a +1/+1 counter on each Vampire you control. 4/4 Wert: ab ca. 38,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Breena die Demagogin (Breena, the Demagogue) M Legendäre Kreatur – Vogel Hexenmeister Flying Whenever a player attacks one of your opponents, if that opponent has more life than another of your opponents, that attacking player draws a card and you put two +1/+1 counters on a creature you control. 1/3 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature gains lifelink until end of turn. : Whenever you gain life this turn, each opponent loses that much life. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Arvinox der Gedankenschinder (Arvinox, the Mind Flail) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Schrecken Arvinox, the Mind Flail isn't a creature unless you control three or more permanents you don't own. At the beginning of your end step, exile the bottom card of each opponent's library face down. For as long as those cards remain exiled, you may look at them, you may cast permanent spells from among them, and you may spend mana as though it were mana of any color to cast those spells. 9/9 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Saheeli die Hochbegabte (Saheeli, the Gifted) M Legendärer Planeswalker – Saheeli +1: Create a 1/1 colorless Servo artifact creature token. +1: The next spell you cast this turn costs less to cast for each artifact you control as you cast it. -7: For each artifact you control, create a token that's a copy of it. Those tokens gain haste. Exile those tokens at the beginning of the next end step. Saheeli, the Gifted can be your commander. 4 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Zaffai, Dirigent des Donners (Zaffai, Thunder Conductor) M Legendäre Kreatur – Mensch Schamane Magecraft - Whenever you cast or copy an instant or sorcery spell, scry 1. If that spell's mana value is 5 or greater, create a 4/4 blue and red Elemental creature token. If that spell's mana value is 10 or greater, Zaffai, Thunder Conductor deals 10 damage to an opponent chosen at random. 1/4 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Episches Experiment (Epic Experiment) M Hexerei Exile the top X cards of your library. You may cast instant and sorcery spells with mana value X or less from among them without paying their mana costs. Then put all cards exiled this way that weren't cast into your graveyard. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|