derzeit online: 36 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Spielbericht vom 31.08.2022 – Stammeskämpfe

von Mario Haßler, 05.09.2022 - 19:12 – Spielbericht · Multiplayer

Erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Es ist noch immer Urlaubszeit, daher sind wir auch dieses Mal nur wenige Spieler. Axel, Sabine, Stefan und ich sind zu den Stammeskämpfen angetreten, und wir entscheiden uns für "Allianzen". Im ersten Spiel finden sich Axels Ritter und Stefans Zwerge früh über je zwei Ebenen zu einem Team zusammen. Stefan hat zu diesem Zeitpunkt bereits einen Metallischen Nachahmer in Stellung gebracht, jetzt kommt eine Geschichtensucherin dazu, die Sabine jedoch mit einer Namenlosen Umkehrung loswird. Während der Wolfsschädelschamane aus meinem Schamanen-Deck "Blitz-Schamanismus" niemals auf seine Verwandtschaft trifft (und zugleich meine beiden Elfischen Visionäre sehr zuverlässig Schamanen nachziehen), findet Sabines Quietschkuchen-Raupenkerl jede Runde einen Angehörigen und lässt Axel und Stefan Karten abwerfen – dabei ist Sabines Schamanen-Deck auch mit Baumhirten wie die Unkrautvernichtende Pappel angereichert.

Axel sichert sich nun mit einem Tel-Jilad-Verbannten ab, gibt seinen Fratzenspringer jedoch für den Schädelstrammer und zwei frische Karten her, da mein Vithianischer Stachelschütze bereits lauert. Der kümmert sich aber erst einmal um Stefans Metallischen Nachahmer, während Sabine mit einem Viridischen Schamanen Axels Schädelstrammer entsorgt. Über den Llanowar-Empath gelange ich an einen Akki-Einpauker, der eine Runde später einem Blitzemacher zur Eile verhilft. So kann ich Stefans Meisterskaldin mit vereinten Kräften von Stachelschütze und Blitzemacher loswerden, und eine Runde später erleidet die nächste Meisterskaldin das gleiche Schicksal. So ist der Weg frei für Angriffe auf Stefan, der als Erster das Zeitliche segnet. Zwar hat Axel mit seinen 16 Lebenspunkten ein deutlich besser gefülltes Konto als Sabine mit 9 Lebenspunkten, aber angesichts unserer Übermacht gibt er an dieser Stelle auf. Sieg für Sabine und mich.

Zweites Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Mit dem Ritter des Heiligenscheins kündigt Axel seine Ritter an, Stefan setzt mit dem Raka-Schüler auf Minotauren. Ich habe zu meinem Illusionen-Deck "Alles nur Einbildung" gegriffen und einen Amöboiden Wandelwicht in Stellung gebracht. Dann nutzt Sabine eine Immerändernde Weite, um sich die zweite Insel zu besorgen und wieder mit mir ein Team zu bilden. Sie hat sich den Ninjas verschrieben, allerdings kommen diese nicht per Ninjutsu aufs Spielfeld, sondern herkömmlich gewirkt, sodass das Überraschungsmoment fehlt und ihre Fähigkeiten nicht zum Tragen kommen, weil es ihnen nicht gelingt, Kampfschaden an den Mann zu bringen. Den Anfang macht der Kenner der geheimen Pfade, dann folgt ein Nebelklingen-Shinobi. Ich lege einen Liestschleier nach, Stefan präsentiert einen Boros-Abwäger, und Axel baut seine Armee mit dem Ritter der Morgenröte und einem Wagemutigen Luftjek aus.

Mit dem Phantomkrieger komme ich bei Stefan durch, und die Neugier versorgt mich mit weiteren Karten. Als Stefan einen Mogis-Fanatiker einstellen will, funke ich mit einem Gegenzauber dazwischen. Allerdings mangelt es mir an Verteidigung, und ich plane bereits Kreaturen wie den Gestaltteilhaber als Notblocker gegen die Angriffe der Gegner ein. Allerdings übersehe ich, dass sich Axels Ritter der Morgenröte Schutz vor Blau geben kann, sodass ich ihn gar nicht blocken kann, und so gelingt es ihm, mir den Garaus zu machen. Sabine hat sich in der Zwischenzeit den Ninja der späten Stunden zugelegt, bei Stefan ist ein Zornblütiger Schamane dazu gekommen, aber Axel kann das Spiel mit einem Gepanzerten Höhenflug abkürzen. Sabine erliegt dem Kampfschaden, und das Spiel geht an Axel und Stefan.

Drittes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Man ist geneigt, nach einem Entscheidungsspiel zu rufen, aber die Teamzuordnungen ergeben sich ja erst im laufenden Spiel. Und so kommt es, dass diesmal je zwei Wälder Axel und mich zusammenführen. Allerdings stehen wir nicht sonderlich gut da: Mein Bestien-Deck "Bestialisch" hat mir lediglich die Quirionelfen beschert, bei Axel dauert's eine Weile, bis sich mit dem Muschelbewohnenden Thallid das erste Pilzwesen zeigt. Bis dahin haben Sabines Ritter bereits einen Rimmstein-Ritter hervorgebracht, und Stefans Ninjas zeigen, wie es geht: ein ungeblockter Netzwerkstörer ist nach dem Ninjutsu-Trick zu einem Dokuchi-Mundtotmacher geworden, und noch eine Runde später kommt bereits ein Nebelsyndikat-Naga auf Axel durch und bringt einen zweiten hervor. Die nächste Attacke gilt mir, und die Zahl erhöht sich bereits auf vier.

Sabine hat sich einen Greif der Garnison zugelegt, ich bin willens, mit Brüllstampfer-Indrik und Quirionelfen wenigstens zwei Nebelsyndikat-Naga mit in den Tod zu reißen, doch Stefan setzt seinen Netzwerkstörer ein, um mit genügend vielen Angreifern durchzukommen und mir ein Ende zu bereiten. Bei Axel hat sich keine nennenswerte Verteidigung eingefunden, und folgerichtig gibt er an dieser Stelle auf. Sabine und Stefan gewinnen dieses Spiel.

Viertes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Das ging schnell, also gleich auf zur nächsten Partie. Ohne uns abgesprochen zu haben, pilotieren sowohl Stefan als auch ich ein Ratten-Deck, und mit je zwei Sümpfen haben wir uns auch schnell als Team gefunden. Während Stefan mit einer ersten Unbarmherzigen Ratte zeigt, worauf er abzielt, bringt mein Deck "Ein Fall für den Kammerjäger" eine Gossenratte hervor. Oft schon habe ich gelernt, dass sie zu kopieren das Beste ist, was ich tun kann. Ich pfeife drauf und bringe in der Folgerunde lieber Kuros Besessene und die Typhusratten ins Spiel und kann daraufhin nicht verhindern, dass Axel mit seiner Einäscherung die Gossenratte platt macht – so viel dazu. Sein Menschen-Deck hat zuvor einen Dämmerwald-Hüter geliefert, dazu kommt ein Klappsegelgleiter. Sabine spielt noch einmal ihr Ritter-Deck, und wir sehen einen Jugendlichen Ritter, den Greif der Garnison sowie einen Ritter der Festung.

Bei Stefan geht es wenig spektakulär, aber zielstrebig weiter: Die Unbarmherzigen Ratten sammeln sich an, zwei, drei, vier, und die Angriffe auf Axel führen zum Ziel. Er scheidet aus, aber Sabine gibt so schnell nicht auf. Zwar kann Stefan mit Tod oder Tat ihre Armee zerrupfen, aber dank dem Greif der Garnison gibt es immer zwei fliegende Angreifer, die Stefan nicht aufhalten kann. Dann kommt noch ein Felsensturm, und Sabine gelingt es tatsächlich, Stefan auszuschalten. Ich habe zwar keine neue Gossenratte gezogen, aber einen Mordenden Nezumi und einen Marknager, der fürs Durchkommen sorgt. Auf diese Weise kann ich Sabine ihrer letzten Lebenspunkte berauben, und so geht dieses Spiel an mich und posthum an Stefan.

Fünftes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Auch das war fix, aber das folgende Spiel soll etwas kniffliger werden. Los geht's mit einem Dreisten Eindringling bei Sabine, auch wenn sich ihr Deck eigentlich um Elfen dreht. Stefan widmet sich den Vampiren und findet mit einem Voldaren-Gourmet und der Prominenten Vampirin ins Spiel. Axel und ich haben noch keine Kreaturen ausgespielt, dafür je zwei Ebenen, die aus uns ein Team machen. Nun gibt es für Sabine und Stefan freilich kein Halten mehr, aber immerhin kommen dann doch noch ein Himmeljäger-Plänkler aus Axels Ritter-Deck und die Rechtschaffene Walküre aus meinem Engel-Deck "Himmlische Begleiter". Sabine rüstet mit Ajanis Kameradin, einem Narnam-Renegat und dem Sprießenden Automaten weiter auf, Axel stellt den Meister der Reiterei ein, den Stefan jedoch per Aufscheuern loswird. Ich hole mir den Engel der Endgültigkeit dazu, konzentriere mich aber zunächst weiter auf die Verteidigung. Außerdem schicke ich Stefans Blutzehnt-Eintreiber auf den Pfad der Gewaltlosigkeit und verbanne seinen Hauptmann von Stromkirch mit dem Vergessenheitsring ins Exil.

Axel hat einen Glaubensstarken Paladin und einen Kriegsfalken dazu bekommen, Sabine einen zweiten Narnam-Renegat, und sie attackiert Axel, so gut sie kann. Meine Engel bekommen Zuwachs in Form von der Stimme von Allem und einem Himmlischen Schlichter, mit denen ich nun, unter Ausnutzung der Verstärkung von meiner Rechtschaffenen Walküre und Axels Himmlischen Kreuzritter, gegen Stefan in die Offensive gehe. Derweil versucht Axel, mit Notblockern durchzuhalten, und gibt dafür beispielsweise auch den Häuptling en-Dal her. Das ist von Erfolg gekrönt, denn es gelingt mir, Stefan zu bezwingen und Sabine so weit zu schädigen, dass am Ende Axel den Sack zumachen kann. Sieg für Axel und mich.

Sechstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Stefan findet mit einem Flammensippen-Vorboten ins Spiel, holt sich aber auch einen Laubkronen-Ältesten dazu, und die Gemeinsamkeit ist, dass beides Schamanen sind. Auch Sabine hat mit dem Wolfsschädelschamane einen Schamanen am Start, doch ihre Baumhirten wie der Kampfstab-Eichenkrieger oder die Unkrautvernichtende Pappel sind keine Schamanen. Bei Axel sehen wir einen Goblinraufbold, aber danach folgen Menschen wie die Pflegekraft oder Baru, die Faust Krosas. Ich habe zu meinem Dinosaurier-Deck "Das gefallene Königreich" gegriffen und kann meine Manabasis nicht nur mit dem Hirten der Kolosse aufpeppen, sondern auch mit den Umherstreifenden Raptoren, die mithilfe der Setesser-Taktik Sabines Wolfsschädelschamanen kaltmachen. So komme ich zu meinem zweiten Gebirge und bilde mit Stefan ein Team.

Dort hat sich der Laubkronen-Älteste einen Beißdornenstab geschnappt, jetzt kommt noch ein Wutformer dazu. Während Axel seinem Goblinraufbold die Fäuste aus Eisenholz verpasst, wird Stefan Sabines Unkrautvernichtende Pappel mit einer Einäscherung los, und ich bringe mit dem Vorboten des Imperiums Schwung in meinen Spielaufbau. Zunächst beteiligen sich weitere Umherstreifende Raptoren an der Ländersuche, dann schießt ein Nadelzahn-Raptor Sabines Hüter des Gartens ab, und die Rücksichtslose Wut entsorgt Tolsimir Wolfsblut bei Axel. Stefans Phyrexianischer Ofen stellt sicher, dass Sabines Reichweite der Äste nicht mehr als einen Baumhirten-Spielstein hervorbringt, derweil sorgt mein nächster Nadelzahn-Raptor für ein übersichtliches Spielfeld. Auf diese Weise wehrlos gemacht, ist Sabine leichte Beute und erliegt als Erste unseren Angriffen. Axel gibt daraufhin auf, und so geht das Spiel an Stefan und mich.

Siebtes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Für die nächste Partie schnappe ich mir mein Ritter-Deck "Aufmarsch der Ritter" und bringe zwei Ritter des Heiligenscheins und einen Ritter aus Sursi in Stellung. Auch Sabine hat noch einmal ihr Ritter-Deck am Start, hier marschieren ein Rimmstein-Ritter und ein Greif der Garnison auf. Axel setzt auf Pilzwesen, den Auftakt macht ein Fäulnisschlurfer, dann folgen Todessporen-Thallid und ein Sporensäender Thallid. Stefan bedient sich Mirris Spähkenntnisse, findet dann erst einen Loxodon-Kriegshammer und anschließend einen Loxodon-Hierarch, der die Waffe in die Hand gedrückt bekommt – wenn man dieses Bild bei Elefanten überhaupt verwenden kann. Dann führen je zwei Wälder dazu, dass er und Axel ein Team bilden, und so gibt es für den Hierarchen kein Halten mehr. In seinem ersten Angriff auf mich profitiert er zudem noch von einem Titanischen Wachstum.

Aber Sabine kann ihre Truppen um Rowans Getreue und den Ritter der Festung vergrößern, ich lasse meine Kämpfer Der Wüste trotzen, und so können wir es Stefan mit gleicher Münze heimzahlen. Er kann sich zwar noch einen Preziösen Elefanten zulegen, doch am Ende dem Druck nicht standhalten, und so scheidet Stefan als Erster aus. Axel hat sich in der Zwischenzeit den Ältesten von Pendelhaven sowie einen Auskeimenden Thallid zugelegt, und weil außerdem noch eine Bleichholzrüstung Verwendung findet, setzen mir seine Angriff arg zu. Doch am Ende kann ich einen Himmlischen Kreuzritter engagieren, der auch Sabines Angreifer aufwertet, und so gelingt es uns schließlich doch, Axel ebenfalls zu bezwingen. Sieg für Sabine und mich.

Ausklang

Wie üblich verabschieden sich Axel und Sabine um diese Uhrzeit, doch während sonst noch genügend viele Spieler da sind, um mit einem Mehrspieler-Format weiterzumachen, bleiben heute nur Stefan und ich übrig. Wir spielen daher noch ein paar Partien Einzel, zu denen es aber keinen Bericht gibt, nur die Resultate:

Stefans Feenwesen gewinnen gegen die Ninjas aus meinem Deck "Fernöstliche Kampfkunst".

Auch die Elementarwesen von Stefan sind erfolgreich gegen die Remasuris aus meinem "Springflut-Projekt".

Dafür unterliegen seine Menschen gegenüber den Goblins aus meinem Deck "Goblinechos".

Und weil im letzten Spiel mein Myr-Deck "Magic Meier" über Stefans Piraten triumphiert, geht diese kleine Duellserie unentschieden aus.


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!