derzeit online: 44 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Spielbericht vom 31.07.2023

von Mario Haßler, 09.08.2023 - 12:46 – Spielbericht · Multiplayer

Ein Tretboot. Ein Boot, das man treten muss, damit es sich bewegt. Wie man beim Fahrrad in die Pedale treten muss. Treten. Man kann auch einen Ball treten oder jemanden in den Allerwertesten. Eine leere Dose vor sich her treten. Oder dem Freund auf die Füße treten, weil man erklärt, nicht in seine Fußstapfen treten zu wollen. Treten kann man wirklich allerlei. Man kann durch eine Tür treten, über die Schwelle treten, um den Raum zu betreten, oder kurz: einzutreten. Man könnte auch gleich die Tür eintreten, aber man kann auch für jemanden eintreten. Oder den Kollegen vertreten. Vor anderen die eigene Position vertreten. Den Fuß kann man sich ebenfalls vertreten, das tut weh. Man kann auf etwas drauf treten oder in einen Hundehaufen hineintreten. Das ist nicht schön. Nachtreten ist auch nicht schön. Und wenn man abtreten muss, das ist vielleicht auch nicht schön. Oder wenn man einen großen Teil an jemand anderes abtreten muss. Schöner ist es wohl, ein neues Amt anzutreten oder eine Reise. Ein Soldat muss antreten, bevor er wieder wegtreten darf. Wegtreten wird er vielleicht auch die Handgranate, die er versehentlich fallengelassen hat. Freiwillige bitte vortreten, aber nicht die Linie übertreten. Und aufpassen, dass die Blumen nicht zertreten werden. Ich hätte nicht gedacht, dass Treten so vielseitig ist. Ein völlig unterschätztes Wort, dem es am selbstbewussten Auftreten mangelt. Dafür kann ich nun als Zeuge auftreten. Im Theater kann man auftreten und hoffen, dass die Zuschauer danach nicht betreten gucken. Betreten verboten. Ich kann der Gruppe beitreten oder aus dem Verein austreten. Ein Feuer austreten. Hinter einem Pferd muss man aufpassen, das könnte auch austreten. Zum Austreten würde ich selbst aber eher das stille Örtchen aufsuchen. Aber nicht, um einen Shitstorm loszutreten. Wer weiß, was durch den sonst noch zu Tage treten würde. Da könnte wirklich das Schlimmste eintreten. Besser leisetreten. So langsam wird mir schwindelig. Von der Bahnsteigkante bitte zurücktreten, der Zug wird bald in Erscheinung treten. Der Fluss droht, über die Ufer zu treten. Und der Vorsitzende will zurücktreten, er fühlt sich auf den Schlips getreten. Möchte dem niemand entgegentreten? Oder mit einem neuen Vorschlag an ihn herantreten? Dann wird das wohl inkrafttreten, und ich hoffe, ich muss ihm nicht mehr gegenübertreten. Stopp, ich will das Thema nicht weiter breittreten. Lieber auf die Bremse treten und ein bisschen kürzer treten. Ist das warm hier. Ich glaube, ich werde mir ein wenig die Beine vertreten und dann die Strandbar betreten...

Einige hundert Kilometer nördlich ist der Sommer weniger sonnig. Man döst nicht am Strand und hängt flirrend verquasten Gedanken nach, dafür gibt es Regenwetter. Und einen Multiplayer-Abend, an dem ich nicht teilnehmen kann. Der Dank für diesen Spielbericht gebührt daher allein Gert!

Erstes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Bei sechs Teilnehmern ist "Emperor" das gegebene Format. Wir würfeln die Teams aus: Kaiser Axel, Sabine linker General und Gert rechter General, gegenüber Kaiser Mario mit Stefan links und David rechts. Bevor Startspieler Stefan seinen ersten Zug machen kann, bringt Axel die Ley-Linie der Blitze ins Spiel. Sabine startet den Kreaturenreigen mit einer Verbrannten Rusalka. Bei Stefan kommt nach dem Fürsprecher des Waldes ein Anwerber der Dämmerwache. Da Gert keine Kreaturen hat, kann Stefan hier gut punkten. Da nützt auch Das Bluthimmel-Massaker wenig, dessen Spielsteinen Stefans Reflexionsmagier erliegt. Sabine will mit dem Straßenknackerwurm beeindrucken, jedoch wird der von Davids Manaleck verhindert. Einen weiteren Kreaturenversuch von Gert beendet Mario mit einer Spannungsladung. So scheidet Gert als Erster aus. Kaiser Axel sieht keine Siegchance mehr und gibt auf. Sieg für Kaiser Mario mit David und Stefan.

Zweites Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Es folgt die Revanche. Wieder ist es Sabine, die die erste Kreatur beschwört: einen Späher des Sakura-Stamms. Bei Stefan kommt eine Zagoth-Mamba, bei David der Akademie-Monteur, der Schlimmes erahnen lässt. Axel setzt den Keldonischen Hellebardier aus. Bei Gert gibt es mal wieder nix. Stefan legt noch Braids, auferstandener Albtraum nach, Sabine die Schlange des Goldenen Hains – David lässt ihr vier Lebenspunkte zukommen. Entscheidendes passiert jedoch bei David: Die Düsterwald-Fledermäuse und eine Goldene Gans haben das Spielfeld betreten, und Letztere erzeugt fleißig Hinweis-, Speise- und Schatz-Spielsteine. Diverse Spielstein-Manipulationen fressen Kaiser Axels Lebenspunkte, der als Erster seines Teams ausscheidet. Wieder ein Sieg für Team Mario, David und Stefan.

Drittes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Wir losen die Teams neu aus. Axel wird wieder Kaiser und bekommt David als linken General und Mario als rechten General, gegenüber ist Gert nun Kaiser mit Stefan zu seiner Linken und Sabine zur Rechten. David greift mit Kilian, der Tinten-Duellant, der von Axel mit dem Vorgeschmack des Chaos verstärkt wurde, Sabine an. Gerts Eingreifen der Wanderin kommt hier gerade rechtzeitig. Auf der anderen Seite kann Stefan, unterstützt von seinem Drachensprecher-Schamanen, recht früh die Geißel von Valkas beschwören. Weitere Drachen kommen hinzu und setzen Mario, der keine Flugabwehr hat, arg zu. Auch Sabine ist bei David erfolgreich. Sehr lange hat er nur zwei Länder und muss Karten abwerfen. Mit Sosuke, Sohn von Seshiro und einer Nessischen Natter macht sie Druck. Die Natter schafft es sogar noch, monströs zu werden. Zur Unterstützung schickt Gert den Wolkenstahl-Kirin zu Sabine. Nachdem Mario ausgeschieden und David bei nur noch drei Lebenspunkten ist, gibt Axel auf. Sieg für Team Gert, Sabine und Stefan.

Viertes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Auch hier folgt die Revanche. Stefan startet mit dem Todesritenschamanen, David zeigt die Kinder von Korlis, Gert zwei Llanowarelfen. Im Laufe des Spiels kann er damit und der Selesnija-Evangelistin Spielsteine erzeugen, die als Notblocker zu Stefan wandern. Denn die Instinkte des Spurensuchers locken für Stefan keine einzige Kreatur hervor! Axel legt eine Verbrannte Rusalka und die Nihilistische Freude. Bei David geht es auch nicht recht voran. Wieder hat er lange Zeit nur zwei Länder und muss Karten abwerfen. Mario hingegen kann den Hainpolterer immer wieder mal aufwerten und Stefan in Bedrängnis bringen. Mit den Tobenden Baloths, unterstützt von der Expedition zum Khalni-Herzen, kann er nach und nach sieben Bestien-Spielsteine erzeugen. Das sollte für Stefan reichen. Marios vermeintlich finaler Angriff stößt jedoch auf Widerstand. Stefan hat als Blocker lediglich den Todesritenschamanen und einen Nachtschattenkrämer. Nach Deklaration von Marios Angriff blitzt er jedoch eine Izzet-Ladungsmagierin ins Spiel, die sich an den Nachtschattenkrämer seelenbindet, dann tappt er die Magierin, und alle Spielsteine sind weg – Stefan überlebt. Auf der anderen Seite sind bei Sabine die Zwillinge der Verwüstung im Spiel und werfen David raus. Da auch Stefan sich recht gut stabilisiert hat, gibt Axel erneut auf. Wieder Sieg für Team Gert, Sabine und Stefan.

Fünftes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Sabine und Axel verlassen die Walstatt. Zu viert geht's weiter mit "Allianzen". Jeder findet mit einem Wald ins Spiel, die erste Übereinstimmung mit zwei Ländern ergibt sich bei David und Gert, die somit gegen Mario und Stefan antreten. Mit einem Blühenden Befehl verhindert David nicht nur die erste Loyalitätsaktion von Stefans Wrenn und Weltenbrecher, sondern kündigt auch sein Thema an: Eichhörnchen-Spielsteine. Stefans Vorinclex kann Gert mit einer Haftstrafe belegen. Mario produziert fleißig 1/2 Spinnen-Spielsteine. Diese halten die inzwischen 3/3 starken Eichhörnchen mehr schlecht als recht auf. Es sind dann auch neun dieser Eichhörnchen, die nun jedoch Stefan angreifen und aus dem Spiel nehmen. Unmittelbar darauf schickt Gert seinen Stadtplanierer gegen Mario und unterstützt ihn mit Mishras Befehl. Den nun 16/8 Trampler kann Mario zwar so blocken, dass nur 2 Schaden durchkommen, jedoch verliert er alle Kreaturen, und der Stadtplanierer bleibt im Spiel. Er gibt zugunsten eines weiteren Spieles auf. Sieg für David und Gert.

Sechstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

In diesem Spiel kann David endlich zeigen, wozu die Kinder von Korlis, die wir schon in zwei anderen Spielen gesehen haben, fähig sind. Es finden sich die Teams David und Stefan gegen Gert und Mario. Recht bald hat David seine Schlüsselkarten im Spiel: Vito, Dorn der Rose des Zwielichts, ein Unaussprechliches Symbol und die Kinder von Korlis. Mit drei der Kinder im Spiel kann er in einem Zug beide Gegner sämtliche Lebenspunkte verlieren lassen. Sieg für David und Stefan.

Siebtes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Recht bald sind die Teams David und Mario, Gert und Stefan gefunden. Marios Deck ist dem Millen gewidmet. Mit Traumatisierung und Ähnlichem, unterstützt von zwei Polyeder-Krabben, geht er gegen Stefans Bibliothek vor. Gert kann zwar noch Davids Nachtschwärmer-Plünderer, verstärkt mit dem Licht der Verheißung, Verfaulen lassen, kommt aber nicht recht ins Spiel. Nachdem Stefan tatsächlich den Decktod gestorben ist, greift Mario mit seinen zwei Krabben Gert an. Dieser kann nur eine davon blocken. Jetzt greift nochmals die Kombo von David ein – mit Vito, Dorn der Rose des Zwielichts, dem Unaussprechlichen Symbol und den Kindern von Korlis spendiert er der ungeblockten Polyeder-Krabbe genügend +1/+1-Marken, um Gert aus dem Spiel zu nehmen. Sieg für David und Mario.


Und das war's auch schon wieder. Beim nächsten Mal sind die Stammeskämpfe angesagt, und dann werde ich auch wieder dabei sein.



2 Kommentare

#1Moe    Online-Magic ICQ kommentiert:  14.08.2023 - 15:40 Uhr

am 31.08., so so... :D

Willkommen zurück aus dem Urlaub!

Davids Spielstein-Kombodeck (und auch sein Kinder von Korlis-Deck) klingt sehr böse. Allgemein scheint mir gezieltes oder ungezieltes "Leben verlieren lassen" oder Schadenschießen (wie bei Düsterwald-Fledermäuse (Mirkwood Bats) oder Karten mit Abnötigen), insbesondere mit Kombo unheimlich stark für Emperor vor, da man die Generäle einfach ignorieren kann?

Außerdem scheint mir hier noch ein Fehler zu sein: "Sabine die Schlange des Goldenen Hains (Snake of the Golden Grove) – David lässt ihr vier Lebenspunkte zukommen." – die vier Lebenspunkte sind ja die Alternative, wenn der Gegner nicht handelt. Könnte einfach an der Formulierung liegen, klingt für mich aber etwas falsch so.

Da bist du einmal nicht da, schaffen sie direkt sieben Spiele...

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  14.08.2023 - 16:03 Uhr

Den Fehler im Datum habe ich korrigiert, danke für den subtilen Hinweis. Zum Rest:

Ja, bei "Emperor" gibt es ein paar Strategien, die übel sein können. Beispielsweise Planeswalker für den Kaiser... Aber wenn man das Deck nicht speziell darauf ausrichtet (oder vor dem Spiel das Deck anpasst), weiß man ja nicht, ob es an diesem Multiplayer-Abend im "Emperor"-Format oder einem anderen Teamspiel zum Einsatz kommt, oder ob man sich alleine gegen mehrere Gegner behaupten muss.

Bei der genannten Stelle habe ich auch gestutzt, aber Gert meinte es wohl so: Sabine spielt die Schlange des Goldenen Hains (Snake of the Golden Grove) aus, David will keine +1/+1-Marken drauf legen, also bekommt Sabine die 4 LP.

Vor zehn Jahren haben wir sogar zehn Spiele geschafft, und bei neunen davon war ich dabei! :-P


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!