derzeit online: 142 Besucher und 1 registrierter Benutzer

100 Siegpunkte

In dieser Variante haben die Spieler keine Lebenspunkte, hier geht es um Siegpunkte. Benötigt werden eine Zählleiste von 0 bis 100* und verschiedenfarbige Pöppel für die Siegpunkte der einzelnen Spieler. Außerdem wird ein Rundenzähler benötigt (kann mit einem weiteren Pöppel auf der Zählleiste geschehen).

Jeder Spieler beginnt bei 0 Siegpunkten. Zu Beginn seines Zuges erhält ein Spieler X Siegpunkte dazu, wobei X der Wert des Rundenzählers ist (also in der ersten Runde 1 Siegpunkt, in der zweiten 2 Siegpunkte usw. – Startspieler muss daran denken, den Rundenzähler zu erhöhen!). Immer wenn ein Spieler Lebenspunkte verlieren würde, werden ihm stattdesssen entsprechend viele Siegpunkte abgezogen. Siegpunkte können aber nicht unter 0 sinken. Erhält er Lebenspunkte dazu, darf er sich diese in Form von Siegpunkten gutschreiben.

Wenn der Siegpunkte-Pöppel eines Spielers ein Feld erreicht (egal aus welcher Richtung), auf dem schon ein anderer Pöppel steht, muss der andere Spieler seinen Pöppel zurückziehen, bis er ein freies Feld erreicht. Das kann insbesondere im Multiplayer-Spiel zu ungewöhnlichen Spielzügen führen!

Wer zuerst 100 Siegpunkte (oder einen anderen, vorher vereinbarten Wert) oder mehr erreicht hat, gewinnt das Spiel. Nach wie vor verliert man, wenn man eine Karte ziehen muss aber nicht kann, bei 10 Giftmarken usw.


* Tipp: Ein Beispiel für eine solche Zählleiste findest du auf der Seite "Downloads /Spielmaterial".

von Mario Haßer, Dezember 2003

zurück zu "Spielvarianten"
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***