Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
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(19264)
Aari
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21.08.2018 |
Ich habe ein paar Fragen zu Kommandeur (engl. Commander). Der Kommandeur wird ja zu Beginn in die Kommandozone gelegt.
1. Darf ich in jeder Runde, sofern ich die Manakosten bezahle, den Kommandeur wirken?
2. Müssen die Manakosten in jeder Runde erneut bezahlt werden, oder bleibt er im Spiel, bis er stirbt?
3. Sind die zweimal zusätzlich zu bezahlenden Mana nur dann nötig, wenn der Kommandeur stirbt, oder muss in jeder Runde zweimal an Mana bezahlt werden? |
Antwort von
Mario Haßler
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21.08.2018 |
Dass der Kommandeur zu Spielbeginn in der Kommandozone liegt (und dort wieder hin gelegt werden kann, wenn er im Spiel war und das Spiel verlässt) und dass er von dort aus gewirkt werden kann (wobei gegebenenfalls zusätzliche Kosten anfallen), ändert nichts an der sonstigen Funktionsweise von Zaubersprüchen oder bleibenden Karten. Den Kommandeur aus der Kommandozone zu wirken funktioniert genauso, wie du einen Zauberspruch von deiner Hand (oder beispielsweise einen Zauberspruch mit Rückblende von deinem Friedhof) wirkst: Du nimmst die Karte aus ihrer aktuellen Zone, legst sie auf den Stapel und bezahlst die Kosten. Bei Verrechnung kommt der Kommandeur ins Spiel und verhält sich dort wie jede andere Kreatur.
Zu 1.: Du kannst den Kommandeur immer dann wirken, wenn du auch einen gewöhnlichen Kreaturenzauber wirken kannst. Der einzige Unterschied ist, dass du ihn üblicherweise nicht von deiner Hand wirkst, sondern aus der Kommandozone. Wenn der Kommandeur bereits im Spiel ist, musst und kannst du ihn nicht wirken, so wie du auch keine Kreatur wirken kannst, die bereits im Spiel ist.
Zu 2.: Die Kosten müssen nur bezahlt werden, wenn du den Kommandeur wirkst, so wie du auch für einen gewöhnlichen Kreaturenzauber die Kosten nur bezahlst, wenn du ihn wirkst, und nicht, wenn sich die Kreatur bereits im Spiel befindet. Wie jede andere bleibende Karte bleibt der Kommandeur im Spiel, bis ein Effekt oder die Regeln etwas daran ändern (z. B. weil er zerstört oder auf die Hand geschickt wird).
Zu 3.: Die zusätzlichen Kosten betragen nicht (zwei farblose Mana), sondern (zwei beliebige Mana) für jedes Mal, in dem du deinen Kommandeur in diesem Spiel zuvor von der Kommandozone aus gewirkt hast. Diese Kosten fallen nur an, wenn du den Kommandeur von der Kommandozone aus wirkst. Sie fallen nicht an, wenn der Kommandeur im Spiel ist oder stirbt, und auch nicht, wenn du den Kommandeur aus einer anderen Zone wirkst.
Beispiel: Dein Kommandeur ist Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher), er beginnt das Spiel in der Kommandozone. Wenn du ihn von dort aus wirkst, musst du bezahlen, und bei Verrechnung des Kreaturenzaubers kommt er ins Spiel. Drei Runden später zerstört dein Gegner ihn mit einer Klinge des Schicksals (Doom Blade), und du machst von der Möglichkeit Gebrauch, ihn in die Kommandozone statt auf den Friedhof zu legen. Von dort aus kannst du ihn wieder wirken, musst diesmal plus bezahlen, also , dann kommt Zo-Zu wieder ins Spiel. Im nächsten Zug schickt dein Gegner ihn mit einem Rückruf (Unsummon) auf die Hand zurück, und du entscheidest dich, nicht von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, ihn stattdessen in die Kommandozone gehen zu lassen. In deinem Zug wirkst du Zo-Zu von deiner Hand und bezahlst dafür , da die zusätzlichen Kosten nur anfallen, wenn du ihn aus der Kommandozone wirkst. Dein Gegner neutralisiert den Spruch jedoch mit einem Zauberzerknittern (Spell Crumple), und nun legst du Zo-Zu lieber in die Kommandozone statt unter die Bibliothek. Wenn du ihn das nächste Mal von dort wirkst, musst du plus bezahlen, da du ihn in diesem Spiel schon zweimal aus der Kommandozone gewirkt hast, macht zusammen .
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (13) – Zaubersprüche wirken. |
(18961)
Aiden
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12.01.2018 |
Wenn ich in einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) Brisela, Stimme der Albträume (Brisela, Voice of Nightmares) als meinen Kommandeur bestimme, habe ich ja theoretisch Sela, das gebrochene Schwert (Gisela, the Broken Blade) und Bruna, das schwindende Licht (Bruna, the Fading Light) als Vorderseite des Kommandeurs in der Kommandozone. Was passiert, wenn nun eine der beiden stirbt: Wird der Zähler für die Zusatzkosten beim erneuten Wirken dann bei jeder einzeln gezählt?
Und wie schaut das mit dem Kommandeurschaden aus: Wenn Sela einmal Schaden angerichtet hat, wird der dann gleichzeitig auch für Bruna und Brisela gewertet, oder erfolgt die Zählung getrennt? |
Antwort von Midori: |
12.01.2018 |
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.
Diese Fragen stellen sich gar nicht erst, da du Brisela, Stimme der Albträume nicht als deinen Kommandeur bestimmen kannst. Du kannst nur entweder Sela, das gebrochene Schwert oder Bruna, das schwindende Licht als deinen Kommandeur bestimmen, nicht aber deren Rückseite. Das liegt daran, dass doppelseitige Karten in allen Zonen außer im Spiel nur die Eigenschaften ihrer Vorderseite besitzen, siehe Regel 712.8a im Ausführlichen Regelwerk. Das ist vergleichbar mit Wendekarten, die in Zonen außerhalb des Spiels nur die Eigenschaften ihrer normalen Kartenhälfte haben. Vergleiche Frage (13139) samt Antwort.
Sollte in einer Partie Kommandeur Sela, das gebrochene Schwert oder Bruna, das schwindende Licht dein Kommandeur sein, und sollte dieser zu Brisela, Stimme der Albträume verschmelzen, gilt diese Kreatur als dein Kommandeur. (Denke daran, dass nur Kampfschaden als "Kommandeurschaden" zählt.) Sollte Brisela das Spiel verlassen, kann nur die ursprünglich als dein Kommandeur ausgewählte Karte in deine Kommandozone gelegt werden. (Sie "stirbt" dabei nicht, da sie nicht auf den Friedhof geht.) |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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04.07.2020 |
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.
Das ändert jedoch nichts an der obigen Antwort. |
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(18773) Dennis: |
29.08.2017 |
Ich habe in einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury) als Kommandeur, und sie befindet sich verdeckt im Spiel, nachdem ich sie mithilfe ihrer Morph-Fähigkeit verdeckt aus der Kommandozone gewirkt habe. Zählt der Kampfschaden, den sie zufügt, als Kommandeurschaden, da alle Spieler wissen, dass es sich um meinen Kommandeur handelt? Wie sieht es aus, wenn meinen Gegnern nicht klar ist, dass es mein Kommandeur ist, z. B. weil ich sie und andere Morph-Kreaturen verdeckt von meiner Hand gewirkt habe? Bin ich dazu verpflichtet, meinen Gegnern zu verraten, welche verdeckte Kreatur mein Kommandeur ist? |
Antwort von Midori: |
29.08.2017 |
Im Beispiel zu Regel 903.3 im Ausführlichen Regelwerk heißt es u. a. "Ein Kommandeur, der verdeckt wird [...], ist immer noch ein Kommandeur." Weitere Regeln findet man zwar nicht, dafür aber den Verweis auf MTGCommander.net als weitere Ressource. Dort heißt es zum Thema Face-down commanders: "Since the card itself is designated as the commander, face down commanders still deal commander damage. Your opponents are also allowed to know which morph creature is your commander."
Das bedeutet: Dein Kommandeur fügt auch verdeckt Kommandeurschaden zu. Falls dein Kommandeur verdeckt im Spiel ist, musst du deine Gegner wissen lassen, dass es sich um deinen Kommandeur handelt. Das bedeutet außerdem: Auch verdeckt erhält dein Kommandeur +2/+2 und ist unzerstörbar, falls du die Beschützerin der Bastion (Bastion Protector) kontrollierst, und er kommt mit +1/+1-Marken ins Spiel, wenn du ihn mit Mana vom Opalpalast (Opal Palace) verdeckt wirst. |
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(11934) Pride: |
09.08.2011 |
Kann eine Partie "Kommandeur" (engl. Commander) gestartet werden, wenn zwei Spieler den gleichen Kommandeur gewählt haben? Solange der Kommandeur nicht zweimal im Spiel ist, ist es im Grunde ja egal, dann muss eben ein Spieler solange auf seinen Kommandeur verzichten, bis der gegnerische Kommandeur wieder weg ist. |
Antwort von
Felix H.
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09.08.2011 |
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.
Im Ausführlichen Regelwerk gibt es hierzu keine Aussage. Gemäß den offiziellen Spielregeln auf MTGCommander.net ist es erlaubt, dass mehrere Spieler den gleichen Kommandeur haben (und dass diese legendäre Kreaturenkarte auch in den Decks der anderen Spieler vorkommen kann).
Für Kommandeure gibt es keine Ausnahme von der Legendenregel, d. h. wenn sich zwei Kommandeure oder legendäre Kreaturen mit dem gleichen Namen im Spiel befinden, werden sie alle auf den Friedhof gelegt. Kommandeure können in diesem Fall stattdessen in die Kommandozone gelegt werden. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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09.08.2011 |
Abweichend davon könnt ihr in eurer Runde natürlich andere Regeln vereinbaren. Wir handhaben es so, dass nach dem Auslosen des Startspielers jeder Spieler reihum seinen Kommandeur bekannt gibt, wobei keiner doppelt vorkommen darf. (Das setzt voraus, dass entweder das Deck eine Auswahl an Kommandeuren enthält oder der Spieler auf verschiedene Decks zurückgreifen kann.) Auf diese Weise wird vermieden, dass sich zwei Spieler mit gleichen Kommandeuren gegenseitig behindern, während die anderen Spieler diesen Nachteil nicht haben. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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13.07.2013 |
Mit Erscheinen der Edition Magic 2014 (kurz: M14) wurde die Legendenregel geändert. Sie überprüft nur noch, ob ein einzelner Spieler mehrere legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen kontrolliert. Bleibende Karten anderer Spieler werden weder berücksichtigt noch beeinflusst.
Das bedeutet für deine Frage: Wenn verschiedene Spieler die gleichen legendären bleibenden Karten im Spiel haben (egal ob als Kommandeur oder nicht), bleiben sie alle im Spiel. |
(17394) Dennis: |
13.08.2015 |
In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) befindet sich mein Kommandeur in meiner Bibliothek, und ich nutze die Entfernten Erinnerungen (Distant Memories), um ihn wieder herauszusuchen. Wird er dabei unverzüglich aus dem Exil in die Kommandozone zurückgelegt, sodass mein Gegner ihn mir gefahrlos auf die Hand schicken kann, weil er nicht mehr im Exil ist, ich aber trotzdem keine drei Karten ziehen darf? Oder würde der Kommandeur erst nach Verrechnung des Spruchs in die Kommandozone gelegt, und mein Gegner kann somit entscheiden, ob mein Kommandeur auf meine Hand geht oder ob ich drei Karten ziehe und der Kommandeur am Ende in der Kommandozone landet? |
Antwort von
Mario Haßler
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14.08.2015 |
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.
Weder noch. Wenn die Entfernten Erinnerungen verrechnet werden, befolgst du die Anweisungen Schritt für Schritt: Zuerst durchsuchst du deine Bibliothek nach einer Karte und schickst sie ins Exil. Falls es dein Kommandeur ist, kannst du von Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk Gebrauch machen und ihn stattdessen in die Kommandozone legen. Nachdem du deine Bibliothek gemischt hast, kann dein Gegner dir "diese Karte" auf die Hand schicken. Es ist nicht explizit gefordert, dass die Karte im Exil gelandet sein muss oder dass sie nur von dort auf die Hand geschickt werden kann, also funktioniert das auch, wenn die Karte wie in deinem Fall in einer anderen öffentlichen Zone gelandet ist. Falls er das tut, ziehst du keine drei Karten. Das gilt auch, wenn du abermals von Regel 903.9 Gebrauch machst und deinen Kommandeur stattdessen in die Kommandozone legst, sodass er letztlich unverändert dort bleibt.
Das ist vergleichbar zu dem Fall, wenn dein Gegner etwas opfert, während die Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) im Spiel ist und du Es, das betrügt (It That Betrays) kontrollierst. Auch wenn die geopferte bleibende Karte niemals im Friedhof ankommt, sondern stattdessen im Exil landet, findet die ausgelöste Fähigkeit von Es, das betrügt sie dort und bringt sie bei Verrechnung unter deiner Kontrolle ins Spiel. Der Unterschied ist lediglich, dass dieser Fall durch Regel 603.6c im Ausführlichen Regelwerk abgedeckt ist, wohingegen es für die Situation in der Frage derzeit keine explizite Regel gibt (vermutlich weil sie so nur in "Kommandeur"-Spielen vorkommen kann). Auch Regel 400.7j trifft auf die Entfernten Erinnerungen nicht zu, beschreibt aber das gleiche Prinzip.
Der Vollständigkeit halber: Damit dein Kommandeur überhaupt in deiner Bibliothek sein kann, musst du dich entschieden haben, von Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk keinen Gebrauch zu machen. Er kann nicht gegen deinen Willen dort gelandet sein. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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04.07.2020 |
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.
Das ändert jedoch nichts am Kern der obigen Antwort.
Nochmal im Klartext: Während ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, werden keine zustandsbasierten Aktionen überprüft. Bei Verrechnung der Entfernten Erinnerungen durchsuchst du also deine Bibliothek nach einer Karte und schickst sie ins Exil. Anschließend mischst du deine Bibliothek, und dein Gegner kann dir diese Karte auf die Hand schicken. Falls er das tut, ziehst du keine drei Karten. Das gilt auch, wenn es sich bei der Karte um deinen Kommandeur handelt und du jetzt von Regel 903.9b im Ausführlichen Regelwerk Gebrauch machst und ihn stattdessen in die Kommandozone legst. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 21.08.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher) R Legendäre Kreatur – Goblin Krieger Whenever a land enters, Zo-Zu the Punisher deals 2 damage to that land's controller. 2/2 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückruf (Unsummon) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberzerknittern (Spell Crumple) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it on the bottom of its owner's library instead of into that player's graveyard. Put Spell Crumple on the bottom of its owner's library. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Brisela, Stimme der Albträume (Brisela, Voice of Nightmares) M Legendäre Kreatur – Eldrazi Engel Flying, first strike, vigilance, lifelink Your opponents can't cast spells with mana value 3 or less. 9/10 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Sela, das gebrochene Schwert (Gisela, the Broken Blade) M Legendäre Kreatur – Engel Schrecken Flying, first strike, lifelink At the beginning of your end step, if you both own and control Gisela, the Broken Blade and a creature named Bruna, the Fading Light, exile them, then meld them into Brisela, Voice of Nightmares. 4/3 Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bruna, das schwindende Licht (Bruna, the Fading Light) MR Legendäre Kreatur – Engel Schrecken When you cast this spell, you may return target Angel or Human creature card from your graveyard to the battlefield. Flying, vigilance (Melds with Gisela, the Broken Blade.) 5/7 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury) MR Legendäre Kreatur – Engel This spell can't be countered. Flying, trample, protection from white and from blue : Akroma, Angel of Fury gets +1/+0 until end of turn. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Beschützerin der Bastion (Bastion Protector) R Kreatur – Mensch Soldat Commander creatures you control get +2/+2 and have indestructible. 3/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Opalpalast (Opal Palace) C Land : Add . , : Add one mana of any color in your commander's color identity. If you spend this mana to cast your commander, it enters with a number of additional +1/+1 counters on it equal to the number of times it's been cast from the command zone this game. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Entfernte Erinnerungen (Distant Memories) R Hexerei Search your library for a card, exile it, then shuffle. Any opponent may have you put that card into your hand. If no player does, you draw three cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) R Verzauberung If Leyline of the Void is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. If a card would be put into an opponent's graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Es, das betrügt (It That Betrays) R Kreatur – Eldrazi Annihilator 2 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices two permanents of their choice.) Whenever an opponent sacrifices a nontoken permanent, put that card onto the battlefield under your control. 11/11 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
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