derzeit online: 139 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Der Befehl-Cycle

von lol, 18.03.2009 - 19:42 – Allgemeines · Karten+Editionen · Strategie

Hallo liebe Magic für Freizwitspieler-User, ich würde euch gerne einen Artikel von mir vorstellen, der die Spielstärke des Befehl-Cycles veranschaulicht.
Hier nochmal die Übersicht:

Nüchterner Befehl (Austere Command)
Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
Befehl zur Brandstiftung (Incendiary Command)
Ursprünglicher Befehl (Primal Command)
Gottloser Befehl (Profane Command)

Kommen wir zum 1. Befehl:
Nüchterner Befehl (Austere Command):

Ok,
Bei diesem Befehl kann man weniger gut zerlegen
Zorn Gottes (Wrath of God) regenerierbar für 6 mana oder alle Artefakte und Verzauberungen zerstören, oder in nem Weenie-Deck alle mit >cc4 zerstören.
Wahrscheinlich der schlechteste

Kryptischer Befehl (Cryptic Command):

Abbrechen (Cancel)
Durch Nebel greifen (Reach Through Mists)
bessere Sintflut (Deluge)
oder Bumerang (Boomerang)

ok
also Abbrechen (Cancel) + Durch Nebel greifen (Reach Through Mists) ist von Mana fair
Abbrechen (Cancel) + bessere Sintflut (Deluge){2} gespart
Abbrechen (Cancel) + Bumerang (Boomerang){b} gespart
Durch Nebel greifen (Reach Through Mists) + bessere Sintflut (Deluge) vom Mana her Fair
Durch Nebel greifen (Reach Through Mists) + Bumerang (Boomerang){1} zu viel
bessere Sintflut (Deluge) + Bumerang (Boomerang){1} gespart
Und das beste ist, dass man nur eine Karte verwenden muss und ausserdem etwas auswählen kann.
Der beste Command.

kommen wir zum

Befehl zur Brandstiftung (Incendiary Command):

Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand)
Feuermasse (Pyroclasm)
Lavablase (Lava Blister)
oder Winde des Wechsels (Winds of Change)

Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) + Feuermasse (Pyroclasm) → Nix gespart
Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) + Lavablase (Lava Blister) → Nix gespart
Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) + Winde des Wechsels (Winds of Change) → 1 zuviel bezahlt
Feuermasse (Pyroclasm) + Lavablase (Lava Blister) → 1 zuviel bezahlt
Feuermasse (Pyroclasm) + Winde des Wechsels (Winds of Change) → 2 zuviel bezahlt
Lavablase (Lava Blister) + Winde des Wechsels (Winds of Change) → 2 zuviel bezahlt

ok, der Command ist nicht der Bringer, man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass man nur 1 Karte braucht, und auswählen darf.

Ursprünglicher Befehl (Primal Command):

Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion)
Wegmacher (Nevermaker) (ok, nonland, dann sagen wir für 3 bekommt man das^^)
Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor)
Zurückerinnern (Reminisce)


Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion) + Wegmacher (Nevermaker) → Nix gespart
Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion) + Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor) → 2 zuviel
Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion) + Zurückerinnern (Reminisce) → Nix gespartt
Wegmacher (Nevermaker) + Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor) → 1 zuviel
Wegmacher (Nevermaker) + Zurückerinnern (Reminisce) → 1 gespart
Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor) + Zurückerinnern (Reminisce) → 1 zuviel

jedoch synergieren die Fähigkeiten gut miteinander.

Der Lezte:
Gottloser Befehl (Profane Command):

Das Grab aufwühlen (Stir the Grave)
Heiße Glut (Blaze)
Naja für den -X-Effekt, denk ich mal, dass X Schaden (Heiße Glut (Blaze)) auch gehen, oder?^^
Für den Fear-Effekt hab ich leider auch nix gefunden, aber ich denke {s}{X} geht.

Ok, da die Commands duchschnittlich 5 kosten, nehm ich mal 3 für X

Das Grab aufwühlen (Stir the Grave) + Heiße Glut (Blaze) auf Spieler → 3 Mana gespart
Das Grab aufwühlen (Stir the Grave) + Heiße Glut (Blaze) auf Kraetur → 3 Mana gespart
Das Grab aufwühlen (Stir the Grave) + Fear-Effekt → 3 Mana gespart
Blaze x 2 → 3 Mana gespart
Heiße Glut (Blaze) auf Spieler + Fear → 3 Mana gespart
Heiße Glut (Blaze) auf Kraetur + Fear → 3 Mana gespart

Ok, noch eine Charts-Liste von mir^^:
Kryptischer Befehl
Gottloser Befehl
Ursprünglicher Befehl
Nüchterner Befehl
Befehl zur Brandstirftung

Nur um die Befehle zu veranschaulichen.
Hoffe euch hat der Artikel gefallen, ihr könnt ruhig Kritik abgeben ;-)

Lg lol



10 Kommentare

#1MoritzD    kommentiert:  18.03.2009 - 20:31 Uhr

Recht originell, aber das sind vielleicht Rechenaufgaben, doch es ist schon toll, das mal so vereint zu sehen.
Doch mir fehlt ein bisschen der Bezug zur Praxis. Welche Kombination wird beim Weissen, Blauen, Grünen am meisten verwendet? Warum? Welche Möglichkeit sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten? Gibt es ein paar unvergessliche, weil komische Spielzüge damit?

Doch immerhin sieht man hier, warum der Blaue am besten ist (Weil Counter+Draw, das häufigste Einsatzgebiet, einfach eine böse Kombination ist, da man so noch mehr Counter nachzieht), allerdings fehlt mir der Fakt, dass die Befehle, auch wenn man {2} zuviel bezahlt, eigentlich immer noch lohnend sind. Denn man braucht eine Karte weniger, als wenn man zB Feuermasse (Pyroclasm) und Winde des Wechsels (Winds of Change) nacheinander spielt. Und eine Karte ist je nach Situation etwa 2 bis 3 Mana wert, eher näher bei 2.

Und der Weisse ist ein bisschen lieblos zerlegt. Reinemachen (Cleanfall) anyone? Lauterkeit (Purity) wäre in dem Zusammenhang auch noch eine Erwähnung wert. Dass die anderen beiden Auswahlmöglichkeiten schwer zu zerlegen sind, sehe ich aber ein.

#2MoritzD    kommentiert:  18.03.2009 - 20:34 Uhr

tut mir leid Reinigung (Purify) meine ich...

#3Maxpaolo   kommentiert:  18.03.2009 - 21:35 Uhr

Wieso sagst du am Anfang, dass der weiße Command am schlechstesten ist und nachher aber doch noch auf Platz 4 deines Rankings? Ist doch perfekt für White Weenie wenn man alle größer cc4 und Artefakte/Verzauberungen zerstört! Oder in White Control alle kleiner cc3 und Artefakte/´Verzauberungen zerstören ... find ich gut.
Aber das ist nur meine Meinung. Du darfst deine behalten^^ ;-)
Du hättest den weißen nur besser erklären sollen!

#4Maxpaolo   kommentiert:  18.03.2009 - 21:35 Uhr

P.S.:
Aber schöne Idee!
:-) :-) :-)

#5Suncrusher    ICQ Skype kommentiert:  19.03.2009 - 17:55 Uhr

@Maxpaoplo: Der weiße ist vielleicht der schlechteste, aber trotzdem mag er ihn lieber als einen anderen.

#6Stylux    Skype kommentiert:  19.03.2009 - 19:41 Uhr

Ist dir bewusst,das man beim Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor) die Karte nur auf die Bibliothek legen darf , beim Ursprünglicher Befehl (Primal Command) die Karte aber auf die Hand nehmen darf?
Deswegen ist der Ursprünglicher Befehl (Primal Command) besser.

#7Bernd   kommentiert:  19.03.2009 - 20:41 Uhr

Nicht zu vergessen: Alle außer dem blauen sind Hexereien. Leider.

#8Stylux    Skype kommentiert:  19.03.2009 - 20:57 Uhr

Was der Rote auch{?} Was fürn SC...

#9Suncrusher    ICQ Skype kommentiert:  27.03.2009 - 21:49 Uhr

@Stylux: Du musst bedenken, dass der Befehl 5 Mana, der Lehrmeister hingegen nur 1 Mana kostet.

#10Philip S.    kommentiert:  28.03.2009 - 16:44 Uhr

@Stylux: Du hast recht, man hätte stattdessen besser {g}{g}{g} berechnen müssen, um fair zu bleiben. Das sind genau die kosten, di du brauchst um mit Akkord des Rufes (Chord of Calling) quasi in die Hand zu bekommen. Mit dem übrigen {X} Mana würde man sie dann spielen können...


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!