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Reanimator - Stark und schnell
von Durin, 23.10.2008 - 20:09 – Allgemeines · Karten+Editionen · Strategie
In diesem Beitrag geht es mir darum, die Idee des Reanimators vorzustellen. Ich besitze selbst leider kein solches Deck, habe allerdings schon gegen welche gespielt und besitze aufgrund der Decklistensammlung einige Erfahrung.
Die Idee: Bei einem Reanimator versucht man möglichst schnell, starke (und deswegen teure) Kreaturen aus dem Friedhof direkt ins Spiel zu bringen. Es ist also eine Art "Klobodeck" - nur ein sehr gutes, schnelles. Die Geschwindigkeit eines Reanimators kann man auch mit sehr guter Manabeschleunigung nicht durch bloßes Ausspielen der Kreaturen erzielen.
Die passenden Klobos: Eigentlich kann man so ziemlich alles nehmen, nur Karten wie Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) eignen sich nicht: Sie werden ja wieder in die Bibliothek gemischt. Auch Phage zu reanimieren ist doof Gute Karten sind Kreaturen wie:
Spross der Dunkelheit (Scion of Darkness) → Einfach perfekt: Befördert sich selbst in den Friedhof, ist stark (6/6, Trampelschaden) und reanimiert noch selbst andere Kreaturen vom Gegner.
Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) → Reanimiert die eigenen Kreaturen und ist stark. Passt.
Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) → Mit einem anderen Drachen im Friedhof gut: Eins reanimieren, zwei bekommen.
Dann gibt es natürlich noch einfach so spielstarke Kreaturen, die eigentlich nichts mit Reanimator zu tun haben. Ganz beliebt sind zum Beispiel Akroma, Akroma, Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) und diverse Drachen. Wichtig ist eigentlich, dass die Kreaturen stark sind, da ist man aber persönlich ganz frei. Effektiv sind oft auch Cips (kommt ins Spiel - Effekte) die eine Kreatur teurer machen. Zum Glück müssen einen die Manakosten ja nicht stören. Im Multiplayer eignet sich auch noch sehr gut Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer).
Die Reanimatoren: Jetzt fehlen natürlich noch die Karten, die uns die Kreaturen ins Spiel bringen lassen. Alle Reanimatoren haben einen Nachteil: Entweder sie kosten relativ viel(Zombifizierung (Zombify), Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) oder gar Betrug des Fleisches (Betrayal of Flesh)), lassen einen Leben verlieren(Reanimation (Reanimate), Stränge der Nacht (Strands of Night)), helfen allen Spielern (Lebende Tote (Living Death), Exhumierung (Exhume)), lassen einen Kreaturen opfern(Soul Exchange) oder verschlechtern die Kreatur(Totentanz (Dance of the Dead), Belebung der Toten (Animate Dead)). Je nachdem wie viel Geld und welche Strategie man hat, muss man sich entscheiden.
Die "Verscharrer": Irgendwie müssen die Kreaturen auch noch in der Friedhof kommen um sie reanimieren zu können. Dafür gibt es zwei Hauptwege: Man kann einerseits mit Karten wie Einbuddeln (Entomb) die Kreaturen direkt aus der Bibliothek in den Friedhof bringen. Andererseits kann man die Karten auf die Hand ziehen und dann für mehr oder minder gute Effekte abwerfen. Ersteres ist schneller, effektiver, da man zielgerichtet an die Karten kommt, und die häufiger verwendete Methode. Wenn aber nun die gebrauchten Karten auf der Hand sind, hat man Probleme sie in den Friedhof zu bekommen. Der zweite Weg ist wesentlich langsamer und ungezielter, aber dafür billiger (Geldtechnisch) und man bekommt die Karten von der Hand weg. Am sinnvollsten ist, wie immer, der goldene Mittelweg. Also am besten Beides benutzen, je nach Decktyp gewichtet. Wenn man mit mehr Kartenziehern spielt, empfiehlt es sich sicherlich, das Abwerfen zu "bevorzugen". Wenn man kaum Kartenzieher hat, wird man auch seltener die unpassenden Karten auf der Hand haben.
Die Zweitfarbe: Reanimatoren funktionieren sehr gut Monoschwarz, wenn man dennoch eine zweite Farbe einbauen will, nimmt man am besten Blau, wegen den Kartenziehern und zum Schützen.
Vorteile: Man bekommt sehr schnell richtig große Kreaturen raus, für die man normalerweise Unmassen an Mana bräuchte. Kreaturenzerstörer sind ausnahmsweise auch nicht so schlimm, wie in anderen kreaturenbasierten Decks.
Nachteile: Reanimator-Decks sind logischerweise sehr allergisch gegen Yardhate (Wie übersetzt man das? Friedhofhass?) und gegen schnelle Goblin/Elfen/andere Übermachtdecks, von denen sie überrannt werden. Gegen ersteres hilft Blau mit Counter, gegen die Übermacht hilft meist Geißel des Khergebirges (Scourge of Kher Ridges)(mit Rot als Zweitfarbe).
4 Kommentare
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#1 – j.b. kommentiert: | 23.10.2008 - 23:40 Uhr |
Aha.
Also irgendwie hätte man den Artikel auch in einen Satz packen können, der Rest is irgendwie selbstklärend, oder?
#2 – Durin kommentiert: | 24.10.2008 - 13:19 Uhr |
Und was machst du als Anfänger? Das hier soll ja nicht dem Pro, sondern eben Anfängern, die sich informieren wollen, was es so alles gibt, helfen. Dass du weißt, wie ein Reanimator funktioniert ist mir schon klar.
Find ich gut, dass sowas mal entsteht, vielleicht kann man ja so vorbeugen, dass zu viele Leute das selbe Deck einstellen, da die Grundstartegie ja schon erkläsrt wurde, allerdings glaube ich nicht das sowas funktionieren wird. Egel vielleicht probier ich mich mal an Raffinity, könnte ja sein, dass ich so mindestens ein unnötiges Deck in der Sammlung verhindern kann.
Ansonsten find ich gut, man hätte jedoch noch eine Beispiel Deckliste schreiben können.
#4 – Durin kommentiert: | 24.10.2008 - 16:29 Uhr |
Beispielliste hatte ich erst, habe ich allerdings wieder rausgelöscht, da es mMn. hier genug solcher Decks gibt, da wollte ich keinem den Vorzug geben.
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erstellt: 24.10.2008 (Inhalt)
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| Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) MR Artefaktkreatur – Golem Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature.) If Darksteel Colossus would be put into a graveyard from anywhere, reveal Darksteel Colossus and shuffle it into its owner's library instead. 11/11 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Spross der Dunkelheit (Scion of Darkness) RU Kreatur – Avatar Trample Whenever Scion of Darkness deals combat damage to a player, you may put target creature card from that player's graveyard onto the battlefield under your control. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) R Legendäre Kreatur – Engel Flying At the beginning of your upkeep, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. 4/6 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) RU Legendäre Kreatur – Zombie Drache Flying When Bladewing the Risen enters, you may return target Dragon permanent card from your graveyard to the battlefield. : Dragon creatures get +1/+1 until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) RU Kreatur – Engel Flying When Angel of Despair enters, destroy target permanent. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) R Legendäre Kreatur – Elementarwesen Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Multani, Maro-Sorcerer's power and toughness are each equal to the total number of cards in all players' hands. */* Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zombifizierung (Zombify) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) UC Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback-Sacrifice three creatures. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Betrug des Fleisches (Betrayal of Flesh) U Spontanzauber Choose one - • Destroy target creature. • Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Entwine-Sacrifice three lands. (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reanimation (Reanimate) SRU Hexerei Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. You lose life equal to its mana value. Wert: ab ca. 6,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebende Tote (Living Death) MR Hexerei Each player exiles all creature cards from their graveyard, then sacrifices all creatures they control, then puts all cards they exiled this way onto the battlefield. Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierung (Exhume) MUC Hexerei Each player puts a creature card from their graveyard onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Soul Exchange U Hexerei As an additional cost to cast this spell, exile a creature you control. Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Put a +2/+2 counter on that creature if the exiled creature was a Thrull. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Totentanz (Dance of the Dead) U Verzauberung – Aura Enchant creature card in a graveyard When Dance of the Dead enters, if it's on the battlefield, it loses "enchant creature card in a graveyard" and gains "enchant creature put onto the battlefield with Dance of the Dead." Put enchanted creature card onto the battlefield tapped under your control and attach Dance of the Dead to it. When Dance of the Dead leaves the battlefield, that creature's controller sacrifices it. Enchanted creature gets +1/+1 and doesn't untap during its controller's untap step. At the beginning of the upkeep of enchanted creature's controller, that player may pay . If the player does, untap that creature. Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Belebung der Toten (Animate Dead) U Verzauberung – Aura Enchant creature card in a graveyard When Animate Dead enters, if it's on the battlefield, it loses "enchant creature card in a graveyard" and gains "enchant creature put onto the battlefield with Animate Dead." Return enchanted creature card to the battlefield under your control and attach Animate Dead to it. When Animate Dead leaves the battlefield, that creature's controller sacrifices it. Enchanted creature gets -1/-0. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Einbuddeln (Entomb) SR Spontanzauber Search your library for a card, put that card into your graveyard, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel des Khergebirges (Scourge of Kher Ridges) R Kreatur – Drache Flying : Scourge of Kher Ridges deals 2 damage to each creature without flying. : Scourge of Kher Ridges deals 6 damage to each other creature with flying. 6/6 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Phage die Unberührbare (Phage the Untouchable) MR Legendäre Kreatur – Avatar Diener When Phage the Untouchable enters, if you didn't cast it from your hand, you lose the game. Whenever Phage deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated. Whenever Phage deals combat damage to a player, that player loses the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) SMR Legendäre Kreatur – Engel Flying, first strike, vigilance, trample, haste, protection from black and from red 6/6 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury) MR Legendäre Kreatur – Engel This spell can't be countered. Flying, trample, protection from white and from blue : Akroma, Angel of Fury gets +1/+0 until end of turn. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) MR Kreatur – Drache Flash Flying When Bogardan Hellkite enters, it deals 5 damage divided as you choose among any number of targets. 5/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) MR Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Keiga, the Tide Star dies, gain control of target creature. 5/5 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
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