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Spielbericht vom 04.01.2005
von Mario Haßler, 04.01.2005 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer
Das neue Jahr beginnt an dieser Stelle mit einer Neuerung: Für eine bessere Leserlichkeit lasse ich in den Spielberichten ab sofort die englischen Kartennamen weg. Wer die wissen will, braucht ja nur auf den deutschen Kartennamen zu klicken (JavaScript erforderlich). Und was anderes hat sich auch geändert bei der Berichterstattung, aber das dürft ihr selbst herausfinden.
In der Spielrunde beginnen wir das Jahr mit einem "Emperor"-Match, es treten an: Kaiserin Christine mit Stefan und Mario gegen Kaiser Siegfried mit Axel und Andreas. Letzterer bringt zunächst zwei Zwergflusspferde ins Spiel, was einige Was-wäre-wenn-Diskussionen auslöst, die sich aber schnell wieder legen, nachdem man mal in Ruhe den Kartentext gelesen hat. Diese Tierchen werden auch immerfort in den Kampf gegen Stefan geschickt, der aus seinem grünen Deck nicht viel mehr als einen Werbär herauskitzeln kann. Auf der anderen Seite halten sich Axel und Mario gegenseitig in Schach. Axel sammelt nach und nach eine hübsche, schwarz-rote Kavu-Horde, Mario schickt sein neues Deck "Jeskas Rasselbande" ins Rennen, und nachdem er anfängliche Manahänger überwunden hat, bringt er immerhin die Kombination aus Yamazaki-Brüder, Feuerstecken und Tenza, Godos Schlegel zustande. Axel weiß dieses Viech aber mit einer Trauer zurechtzustutzen. Christine kommt mit ihrem weiß-blauen Deck nur äußerst träge in Fahrt, während Siegfried seinem grünen Artefaktdeck schon sehr früh eine Energiekammer entlockt und bald darauf die Aufgeladenen Pfeile bereitstellt. Die weiß Stefan allerdings zu entsorgen, auch wenn das mehr oder weniger seine einzige glorreiche Tat bleiben sollte. Andreas verstärkt seine Truppe mit Gaeas Himmelsvolk und zwei Galeerenquallen, Stefans drei Nantuko-Jünger sind da eher Kanonenfutter. Das ist bald aufgebraucht, und so segnet Stefan als Erster das Zeitliche. Nun verlagert auch Siegfried alles, was greifbar ist, an die offene Flanke, und das ist insbesondere ein Mechanischer Kondor, der mit zwei Hörnerhelmen ausgerüstet ist. Und während Axel den Angriff auf Mario von seinen Teamkollegen sogar ausdrücklich verboten bekommt (obwohl er mit seinem Verhüllten Kavu tüchtig gegen Marios mono-rotes Deck punkten könnte), dreschen Siegfried und Andreas auf Christine ein. Das Beste, was sie derweil zustande gebracht hat, ist die ausgezeichnete Kombination von Eisenfaust-Schläger und Sandhaut, die aber erstens gegen Flieger nichts nützt und zweitens gegen gar nichts mehr nützt, nachdem Andreas ihr die Kreatur auf die Hand zurückgeschickt hat. Auf die Hand zurück muss auch Siegfrieds Kondor dank eines der wenigen Manöver seitens Christine, und auch wenn Mario noch einige Blocker in ihr Terrain verlagert, gegen die Flieger ist das angeschlagene Team machtlos, und so dauert es nicht lange, bis Andreas und Siegfried mit steten Angriffen Christine bezwingen.
Das ruft nach Rache, und so bleibt man gleich sitzen und startet in die zweite Runde. Axel legt mit einem Soltarischen Fußsoldaten den Grundstock für eine Reihe von Jede-Runde-einen-Schaden, sein direkter Gegner Mario kämpft mit Manaproblemen. Eine richtungsweisende Kombo bringt Andreas bereits im dritten Zug zustande: Seine Gegner freuen sich herzlich wenig über Squee, Goblin Nabob und Waffenhändler. Heftigen Protest muss Kaiser Siegfried von seinen Mannen einstecken, als er für Stefan einen Isochron-Szepter und ein Durch Nebel greifen als Ungegebene Geschenke auswählt. Doch das juckt ihn nicht, und kurz darauf ist auch allen klar, warum: Stefans Isochron-Szepter kontert er gelassen mit einem Neutralisierungszauber und verlangt von seinen Generälen Abbitte. Mit einem Zerklatschen entsorgt Christine schließlich Andreas' Waffenhändler, und das gelingt auch nur, weil Siegfried die Möglichkeiten seiner Äther-Spruchbombe übersieht – das passiert ihm später nicht noch einmal. Mario hat inzwischen seine Manaprobleme in den Griff bekommen und auch die eine oder andere kampfwillige Kreatur beschwört, aber Axel bremst sie alle mit einer einzigen Netzmauer aus. Dafür zeigt Stefan ein paar Kunststückchen zum Thema "Arkane Kopplung", was ihm aber auf Dauer nichts nützt, denn Andreas legt sich eine Gauntlet of Might zu, wovon Axel profitiert; Mario aber nicht, weil er außer Reichweite sitzt. Das soll sich bald ändern, denn wieder muss Stefan als Erster dran glauben, und dadurch reduziert sich die Runde auf fünf, und es gibt keine Reichweitenbeschränkungen mehr. Freude kommt bei Christine und Mario trotzdem nicht auf, denn die Kaiserin hat sich ein weiteres Mal in Zurückhaltung geübt und wenige nennenswerte Aktionen zustandegebracht, wohingegen Andreas nun auch noch einen Goblinkönig herbeizaubert, und damit ist das Spiel schnell aus – wieder Sieg für Siegfried und seine Mannen.
Das ist überzeugend, und so bestimmt das Los eine neue Aufteilung: Kaiser Stefan mit Axel und Siegfried gegen Kaiser Mario mit Andreas und Christine. Letztere bringt in der ersten Runde einen Plattenpanzerremasuri ins Spiel und zeigt so, worauf sie aus ist. Es folgt bald ein Veränderlicher Remasuri, und Axel hat nichts mehr zu lachen. Auf der anderen Seite sorgt aber Stefan mit seinem grünen Deck und Siegfried mit einem schwarzen Ratten-Deck für ordentlich Druck bei Andreas, der sich lange Zeit vor allem im Einstecken übt. Mario spielt sein Deck "Lichtung der Zauberinnen" und stellt eine Yavimayablütenzauberin samt Ahnenmaske für Andreas' Verteidigung zur Verfügung. Als jener dann endlich einen Schleichangriff ins Spiel bringt, wertet das nicht nur die verzauberte Zauberin auf, sondern es läutet auch die Kehrtwende im Spiel ein – nicht zuletzt wegen der besonders dankenswerten Karten Duplikant und Zauberlehrer auf seiner Hand. Andreas ist bei 4 Lebenspunkten angekommen, aber gegen diese Kombo schauen die Gegner erst mal in die Röhre. Als er dann noch den Verwüstenden Dämon spielt und per –5/–5 auf alles ordentlich abräumt (allerdings auch bei Christine, deren Remasuris so fleißig angegriffen hatten), entscheidet sich Kaiser Stefan angesichts der bekannten Kombo zur Aufgabe – Sieg für Mario und seine Generäle.
Zu diesem Zeitpunkt verabschieden sich Christine und Axel, und der Rest spielt "2 gegen 2", zunächst nur mit gemeinsamen Lebenspunkten. Das erste Spiel verläuft recht einseitig. Zwar gelingt es Mario trotz Länderknappheit immerhin in Runde 4, einen Himmelsreisenden Rochen ins Spiel zu bringen, aber dann riegelt Stefan ab. Eine Gedankenverlorenheit schaltet den 5/5-Flieger aus, und ein Nebel des Stillstands verriegelt quasi das Spiel. Stefans Partner Andreas spielt praktischerweise mit Verzauberungen, die geopfert werden müssen, und hat den Friedhof gut gefüllt. Davon können Siegfried und insbesondere Mario nur träumen und geben nach einigen Runden des Nichtstuns auf. Ein beeindruckender Sieg, der Stefans Fauxpas mit dem Griff des Vergessens im frühen Spiel (ja, man kann auch einen leeren Friedhof aus dem Spiel entfernen) vergessen lässt, aber der andererseits auch nicht für große Spielfreude gesorgt hat.
Sei's drum, die derart Gedemütigten fordern Revanche und bekommen sie. Siegfried darf die Variante wählen und entscheidet sich zusätzlich zu den gemeinsamen Lebenspunkte für "Manaumwandlung 2:1" – das sollte sich rächen. Zuerst entwickelt sich das Spiel unauffällig: Stefan bringt sein schwarz-weißes Geister-und-Arkane-Deck recht gut in Schwung, nicht zuletzt dank des Lang vergessenen Gohei. Mario spielt sein Deck "Unermüdliche Umkehrung", auch wenn klar ist, dass ein plötzlicher Todesstreich bei gemeinsamen 40 Lebenspunkten damit nicht zu erzielen ist. Trotzdem ist auch dieses Deck von Anfang an überzeugend, zweimal Stamm der Unermüdlichen, zweimal Furchtloser Angriff, dann ein Goblin-Legionär und eine Vulshok Kampfausrüstung – das ist alles nicht von schlechten Eltern. Und dann kommt auch noch ein Hitziges Temperament einem Stamm der Unermüdlichen zugute, mit Wahnsinnskosten gespielt und per Kehrseite in Stärkezuwachs verwandelt. Das müssen Andreas und Stefan erstmal wegstecken, denn Andreas hat sich wie so oft um nicht viel mehr als den Aufbau seiner Manabasis gekümmert. Die explodiert dann allerdings, und wir werden Zeugen davon, was sich mit zwei Thrandynamos, zwei Stromschlüsseln und ein paar Ländern so alles anstellen lässt. Zunächst spuckt dieses Maschinchen einen Serra-Engel aus und macht ihn zum Naturfreund, unterstützt wird dieses überirdische Wesen von einem Eiskalten Manipulator und einem Gix' Ring. Da ist es schon ein sehr wichtiger und vor allem tödlicher Schlag, den Siegfried dem Engel mit Yamabushis Flamme und einem Erdrückenden Schmerz überzieht. Während Stefan jede Runde mit ein paar Geistern angreifen kann, gelingt es Andreas immerhin, unterstützt von einer neuen Naturfreund-Kreatur alle potenziellen Angreifer der Gegner zu tappen und den Kontostand bei 6 Lebenspunkte abzufangen. Nun ist auch dieses Spiel einseitig: Die Züge von Siegfried und Mario sind recht kurz, beschränken sich im Wesentlichen auf die Hoffnung, eine Karte für Direktschaden zu ziehen, und den Versuch eines Angriffs, den Andreas durch Tappen abwürgt. Stefan und Andreas hingegen müssen in jedem Zug genau überlegen, was sie tun, wie sie ihr üppiges Mana ausgeben (Andreas hat es mal wieder geschafft, mit drei Urza-Ländern auch drei verschiedene ins Spiel zu bringen) und was sie tappen oder besser ungetappt lassen. Andreas bringt einen Wissensbrunnen ins Spiel, was die Gegner noch mehr anstachelt, Karten zu ziehen, um endlich den tödlichen Direktschaden auf die Hand zu bekommen. Hin und wieder kommt doch ein Schadenspunkt durch, und Stefan und Andreas sind bei 2 Lebenspunkten angekommen, als Letzterer ein Szepter des Magistrats ausspielt, mit Hilfe seiner übrigen Artefakte – und eines von Stefan zur Verfügung gestellten Manas! – auf die geforderten drei Marken bringt, aktiviert und so sich endlos Züge beschert, wobei er nach und nach alle gegnerischen Kreaturen tappen und dann angreifen kann. So haben Siegfried und Mario doch noch verloren, und es war denkbar knapp: Ein Blick auf die oberste Karte von Marios Bibliothek zeigt einen Gewaltigen Ausbruch, den die Gegner nicht mehr verkraftet hätten...
Damit könnte dieser Spielbericht zu Ende sein, wenn Stefan dieses (wohlgemerkt gewonnene) Spiel am nächsten Tag nicht noch hinterfragt hätte. Und dabei stellte sich heraus, dass da einiges falsch gelaufen ist: Eine mit Naturfreund verzauberte Kreatur kann man nur im eigenen Zug mit Hilfe der aktivierten Fähigkeit für enttappen – das hatten wir glatt übersehen! Des weiteren entsprach Andreas' Deck weder der Banned+Restricted-Liste eines Formats T1, Extended oder Typ 2: Wenn man mit alten Doppelländern spielt, hat man automatisch ein T1-Deck, und im T1 ist der Stromschlüssel "restricted"; wenn man mit 4 Stromschlüsseln spielt, dann ist das ein Extended-Deck, und demnach können da keine Savannen und keine Naturfreunde drin sein. Stefan: "Somit war das letzte Spiel zwar extrem spannend, muss aber im Spielbericht als Sieg für Siegfried und Mario gewertet werden." Na, das nehmen wir doch gerne an, Siegfried, oder?!?
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 04.01.2005 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zwergflußpferd (Pygmy Hippo) R Kreatur – Flusspferd Whenever Pygmy Hippo attacks and isn't blocked, you may have defending player activate a mana ability of each land they control and lose all unspent mana. If you do, Pygmy Hippo assigns no combat damage this turn and at the beginning of your next main phase this turn, you add an amount of equal to the amount of mana that player lost this way. 2/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Werbär (Werebear) C Kreatur – Mensch Bär Druide : Add . Threshold - Werebear gets +3/+3 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Yamazaki-Brüder (Brothers Yamazaki) U Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) If there are exactly two permanents named Brothers Yamazaki on the battlefield, the "legend rule" doesn't apply to them. Each other creature named Brothers Yamazaki gets +2/+2 and has haste. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerstecken (Fireshrieker) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has double strike. (It deals both first-strike and regular combat damage.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tenza, Godos Schlegel (Tenza, Godo's Maul) U Legendäres Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1. As long as it's legendary, it gets an additional +2/+2. As long as it's red, it has trample. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Trauer (Mourning) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -2/-0. : Return Mourning to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Energiekammer (Energy Chamber) U Artefakt At the beginning of your upkeep, choose one - • Put a +1/+1 counter on target artifact creature. • Put a charge counter on target noncreature artifact. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgeladene Pfeile (Infused Arrows) U Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) , Remove X charge counters from Infused Arrows: Target creature gets -X/-X until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) C Kreatur – Elf Meervolk Flying 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Galeerenqualle (Man-o'-War) UC Kreatur – Qualle When Man-o'-War enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nantuko-Jünger (Nantuko Disciple) C Kreatur – Insekt Druide , : Target creature gets +2/+2 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mechanischer Kondor (Clockwork Condor) C Artefaktkreatur – Vogel Flying Clockwork Condor enters with three +1/+1 counters on it. Whenever Clockwork Condor attacks or blocks, remove a +1/+1 counter from it at end of combat. 0/0 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hörnerhelm (Horned Helm) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1 and has trample. : Attach Horned Helm to target creature you control. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verhüllter Kavu (Hooded Kavu) C Kreatur – Kavu : Hooded Kavu gains fear until end of turn. (It can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Eisenfaust-Schläger (Ironfist Crusher) U Kreatur – Mensch Soldat Ironfist Crusher can block any number of creatures. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sandhaut (Sandskin) C Verzauberung – Aura Enchant creature Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by enchanted creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) RU Legendäre Kreatur – Goblin At the beginning of your upkeep, you may return Squee, Goblin Nabob from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Waffenhändler (Arms Dealer) U Kreatur – Goblin Räuber , Sacrifice a Goblin: Arms Dealer deals 4 damage to target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Durch Nebel greifen (Reach Through Mists) C Spontanzauber – Arkan Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) MR Spontanzauber Search your library for up to four cards with different names and reveal them. Target opponent chooses two of those cards. Put the chosen cards into your graveyard and the rest into your hand. Then shuffle. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerklatschen (Swat) C Spontanzauber Destroy target creature with power 2 or less. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Aether Spellbomb: Return target creature to its owner's hand. , Sacrifice Aether Spellbomb: Draw a card. |
| Netzmauer (Wall of Nets) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) At end of combat, exile all creatures blocked by Wall of Nets. When Wall of Nets leaves the battlefield, return all cards exiled with Wall of Nets to the battlefield under their owners' control. 0/7 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gauntlet of Might R Artefakt Red creatures get +1/+1. Whenever a Mountain is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 120,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinkönig (Goblin King) R Kreatur – Goblin Other Goblins get +1/+1 and have mountainwalk. 2/2 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Plattenpanzerremasuri (Plated Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures get +0/+1. 1/1 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Veränderlicher Remasuri (Shifting Sliver) U Kreatur – Remasuri Slivers can't be blocked except by Slivers. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) UC Kreatur – Mensch Druide Yavimaya Enchantress gets +1/+1 for each enchantment on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ahnenmaske (Ancestral Mask) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 for each other enchantment on the battlefield. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichangriff (Sneak Attack) MR Verzauberung : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. That creature gains haste. Sacrifice the creature at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Duplikant (Duplicant) SR Artefaktkreatur – Gestaltwandler Imprint - When Duplicant enters, you may exile target nontoken creature. As long as a card exiled with Duplicant is a creature card, Duplicant has the power, toughness, and creature types of the last creature card exiled with Duplicant. It's still a Shapeshifter. 2/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberlehrer (Wizard Mentor) C Kreatur – Mensch Zauberer : Return Wizard Mentor and target creature you control to their owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwüstender Dämon (Havoc Demon) RU Kreatur – Dämon Flying When Havoc Demon dies, all creatures get -5/-5 until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta) C Artefaktkreatur – Fisch Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) Flying 0/0 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenverlorenheit (Lost in Thought) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Its controller may exile three cards from their graveyard for that player to ignore this effect until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) R Verzauberung Permanents don't untap during their controllers' untap steps. At the beginning of each player's upkeep, that player chooses a permanent for each card in their graveyard, then untaps those permanents. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Griff des Vergessens (Grip of Amnesia) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller exiles all cards from their graveyard. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Lang vergessenes Gohei (Long-Forgotten Gohei) R Artefakt Arcane spells you cast cost less to cast. Spirit creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) C Kreatur – Mensch Nomade Discard a card: Tireless Tribe gets +0/+4 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchtloser Angriff (Reckless Charge) C Hexerei Target creature gets +3/+0 and gains haste until end of turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Legionär (Goblin Legionnaire) C Kreatur – Goblin Soldat , Sacrifice Goblin Legionnaire: It deals 2 damage to any target. , Sacrifice Goblin Legionnaire: Prevent the next 2 damage that would be dealt to any target this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulshok-Kampfausrüstung (Vulshok Battlegear) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+3. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kehrseite (About Face) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stromschlüssel (Voltaic Key) U Artefakt , : Untap target artifact. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Serra-Engel (Serra Angel) MRU Kreatur – Engel Flying Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturfreund (Nature's Chosen) U Verzauberung – Aura Enchant creature you control : Untap enchanted creature. Activate only during your turn and only once each turn. Tap enchanted creature: Untap target artifact, creature, or land. Activate only if enchanted creature is white and untapped and only once each turn. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) U Artefakt , : Tap target artifact, creature, or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gix' Ring (Ring of Gix) R Artefakt Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) , : Tap target artifact, creature, or land. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Yamabushis Flamme (Yamabushi's Flame) C Spontanzauber Yamabushi's Flame deals 3 damage to any target. If a creature dealt damage this way would die this turn, exile it instead. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdrückender Schmerz (Crushing Pain) C Spontanzauber – Arkan Crushing Pain deals 6 damage to target creature that was dealt damage this turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wissensbrunnen (Well of Knowledge) R Artefakt : Draw a card. Any player may activate this ability but only during their draw step. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter) R Artefakt , : Put a charge counter on Magistrate's Scepter. , Remove three charge counters from Magistrate's Scepter: Take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Savanne (Savannah) R Land – Wald Ebene (: Add or .) Wert: ab ca. 200,00 EUR (ohne Gewähr) |
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