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von Jashin, 22.12.2012 - 01:29 – Karten+Editionen · Spielbericht · Einzel
Hallo miteinander!
Nachdem der Stress der letzten Zeit abgeklungen ist (Umzug, neuer Job), melde ich mich einem neuen Artikel zurück. Statt dem eigentlich versprochenen nächsten Teil meiner Peasantcube-Serie folgt hier aus aktuellem Anlass ein kleiner Draftbericht…
Rückkehr nach Ravnica
In der Vorweihnachtszeit treffen sich sieben mutige Abenteurer, um gemeinsam (und gegeneinander) in eine der besten Welten des Magicuniversums zurückzukehren.
Und was für eine Rückkehr das ist! Ich mache den ersten Booster auf und werde von einer feurigen Rummelplatz-Höllenstute (Carnival Hellsteed) angelächelt, die natürlich einen veritablen Firstpick darstellt und in dem Booster auch keine echte Konkurrenz hatte. Im nächsten Booster gesellt sich ein Blutspritzender Bandit (Splatter Thug) dazu und ich gebe gute Selesnyakarten nach links weiter, in der Absicht meinen Nachbarn in dieser Gilde zu platzieren und im zweiten Booster die schwarz-roten Karten zu bekommen. Es folgt als dritter Pick Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) und ich freue mich innerlich schon über gutes Rakdosdeck als der vierte Booster bei mir eintrifft. Keine einzige brauchbare rote oder schwarze Karte! Also entscheide ich mich für Golgari-Langbeine (Golgari Longlegs) für den Fall, dass ich in die Golgarigilde gedrängt werde. Aber Pustekuchen! Die nächsten Booster sind nicht nur vollständig von roten Karten befreit, auch schwarze wollen einfach nicht mehr kommen. Stattdessen sammle ich zwei Zusammengehörigkeit (Common Bond)en und eine Heroldin des Zentauren (Centaur's Herald) ein. Als schließlich ein später Sonnenspitzen-Greif (Sunspire Griffin) auftaucht, vermute ich, dass einfach zu viele Rakdosdrafter am Tisch sitzen und ich stattdessen wohl besser in Selesnya sein sollte. Der Plan für die zweite Boosterrunde ist also beschlossen und gegenüber am Tisch wird diskutiert, wer jetzt wohl nen Jace aufmacht…
…ich natürlich! Da hat man schon mal Karten aus vier Farben eingesammelt und macht dann natürlich eine absolute Bombe in der fünften auf! &%$&%%$&$%$!!!!
Ich überlege lange hin und her, beschließe dann aber, dass ich kaum brauchbare blaue Karten gesehen habe und der Jace einfach nicht splashbar ist. Also greife ich zum zweiten Sonnenspitzen-Greif (Sunspire Griffin) und hoffe, dass ich noch ein paar Zweidrops finden kann, damit mein Selesnyadeck nicht zu langsam ist. Es folgen natürlich keine Zweidrops, dafür aber abolutes Premiumremoval: Festnahme (Arrest), eine splashbare Stichwunde (Stab Wound), Trostanis Abrechnung (Trostani's Judgment). Ach ja, und ein Third-Pick foil Armadawurm (Armada Wurm)!! (Das ist dann wohl der Ausgleich für den Jace…)
Ich krieg’ so langsam Angst, dass einfach gar keine Zweidrops mehr vorbeikommen, als ich gegen Ende des Boosters drei Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine)n aufsammeln kann, die die Lücke in der Kurve stopfen und meinen Schwarzsplash absichern. Frohen Mutes erwarte ich also die dritte Boosterrunde mit der Gewissheit eigentlich jetzt schon ein ganz gutes Deck zu haben.
Der dritte Booster beginnt mit Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath) und Restereißer (Dreg Mangler) – letzterer passt dank den Ranken auch ganz gut in die Kurve.
Schließlich kommt ein später Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift), den ich dann doch mal den Blauspielern wegnehme, da man den im Gegensatz zu nem Jace ganz gut splashen kann (vor allem mit drei Ranken)…
Am Ende sitze ich vor meinen Karten und muss scharf nachdenken, was es nun ins Deck schaffen soll und was nicht, da ich einfach zu viele gute Karten bekommen habe.
Ich entscheide mich schließlich für die konservative Variante nur mit Schwarzsplash und behalte mir vor, den Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) je nach Gegner zusammen mit einer Insel reinzuboarden:
Selesnya – ein RtR-Draftdeck
2 Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
6 Wald (Forest)
6 Ebene (Plains)
2 Sumpf (Swamp)
1 Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
2 Heroldin des Zentauren (Centaur's Herald)
3 Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine)
1 Wandernder Tempel (Wayfaring Temple)
2 Sonnenspitzen-Greif (Sunspire Griffin)
1 Singvogelhändlerin (Seller of Songbirds)
1 Restereißer (Dreg Mangler)
1 Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath)
3 Augen im Himmel (Eyes in the Skies)
1 Aufragendes Indrik (Towering Indrik)
1 Armadawurm (Armada Wurm)
2 Zusammengehörigkeit (Common Bond)
1 Festnahme (Arrest)
1 Stichwunde (Stab Wound)
1 Abschussfeier (Launch Party)
1 Ritterehre (Knightly Valor)
1 Trostanis Abrechnung (Trostani's Judgment)
Relevante Sideboardkarten:
1 Rummelplatz-Höllenstute (Carnival Hellsteed)
1 Blutspritzender Bandit (Splatter Thug)
1 Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections)
1 Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
1 Aufragendes Indrik (Towering Indrik)
2 Golgari-Langbeine (Golgari Longlegs)
1 Rächender Pfeil (Avenging Arrow)
Wie man sieht, kann das Deck recht druckvoll mit Runde 1 Heroldin des Zentauren (Centaur's Herald), Runde 3 Token und Runde 4 Augen im Himmel (Eyes in the Skies)-Zentaurenvermehrung starten, hat aber auch ein fast unschlagbares Lategame. Dazu kommen für weiß-grüne Verhältnisse überdurchschnittlich viel Removal und eigentlich kein einziger Füller – jede der 40 Karten ist mindestens durchschnittlich. Ich rechnete mir also gute Chancen aus weit vorne zu landen.
Token, Token, überall Token
Mein Erstrundengegner entpuppt sich als Angehöriger der Izzetgilde, kann aber gegen meinen Traumstart aus Runde 3 Zentaurentoken, Runde 4 Augen im Himmel (Eyes in the Skies) wenig machen und holt diesen Rückstand nie wieder auf, weil seine Gossenratte (Pack Rat) sofort eine Festnahme (Arrest) abbekommen. In Runde zwei hingegen ist er dran mit Token produzieren und zwar in Form von gesplashten Gossenratte (Pack Rat)n in Runde zwei! Dass diese Karte einfach total gut ist, wenn sie eine Runde überlebt, ist mir klar, ich kann aber nichts dagegen machen und werde recht schnell überrannt. Für das Entscheidungsspiel überlege ich den Zyklon zu boarden, entscheide mich aber, dass ich lieber darauf hoffen will, dass mein Gegner seine Ratten nicht zieht, anstatt mir meine Manabasis kaputt zu machen. Natürlich hat mein Gegner wieder die Ratten und vermehrt sie auch munter, aber da die Zeit vorangeschritten ist, kann ich mich in ein Unentschieden retten – Glück gehabt!
Runde zwei lost mich gegen einen der vielen Rakdosspieler, der aufgrund des Mangels in seinen Farben auch ein paar blaue Karten spielen muss. Insgesamt ist sein Deck aber einfach nicht stark genug und kann gegen meine überlegenen Einzelkarten nicht viel machen. Ich gewinne folgerichtig relativ eindeutig.
In der dritten Runde muss ich gegen den bisher führenden Spieler ran, der während des Drafts drei Plätze rechts von mir saß und doch tatsächlich als vierten Pick im zweiten Booster den Jace erhalten hatte (zwischen uns saßen eben die zwei Rakdosspieler, die mich von meinen Firstpickfarben abgeschnitten hatten). Zu meinem Glück zieht er den Jace aber in keiner unserer hart umkämpfen Partien, so dass meine Token doch die Überhand behalten können.
Ich stehe also im Finale gegen einen weiteren ungeschlagenen Spieler, der in der ersten Runde das Freilos hatte. Zu meinem Entsetzen hat er trotz der starken Konkurrenz in den Farben ein gradliniges Rakdosdeck zusammenbekommen, dass zwar nicht total schnell, dafür aber mit mehreren Flugversuche (Pursuit of Flight)n und Perverse Freude (Deviant Glee) ausgestattet war, die er regelmäßig auf Blutspritzender Bandit (Splatter Thug) und/oder Blutpfad-Riese (Bloodfray Giant) spielte. Dagegen sehen meine lächerlichen Ranken natürlich recht schlecht aus und ich wünsche mir, ich hätte während des Drafts wenigstens ein paar Zweidrops mit Boardpräsenz einsammeln können. Ich bringe den Zyklon und eine Insel sowie die beiden Golgari-Langbeine (Golgari Longlegs) rein, ziehe diese aber genauso wenig wie anderes Removal und verliere erneut gegen seine Aggression – im zweiten Spiel handelt sein Gefährlicher Schatten (Perilous Shadow) sogar meinen Armadawurm (Armada Wurm)! Im Endeffekt habe ich total übersehen, dass mein Rächender Pfeil (Avenging Arrow) im Board sogar fast meine beste Antwort gegen seine Strategie gewesen wäre, aber insgesamt hat sein Deck einfach verdient gegen meins gewonnen – Ranken eignen sich einfach nicht zum Zeitschinden!
Beim abschließenden Rarepick schnappe ich mir anschließend als zweiter einen Todesritenschamane (Deathrite Shaman) statt dem Armadawurm (Armada Wurm), weil ich den viel brauchbarer finde, als einen random Fattie – der Jace geht natürlich an den Sieger…
Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Format sehr gefällt, auch wenn es ein wenig an effizientem Removal fehlt (was die Auren natürlich erst so stark macht…). Ich freue mich aber noch mehr auf Gatecrash, da dort einfach die interessanteren Gilden drin sein werden!
Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest und einen guten Übergang ins neue Jahr – bis demnächst,
Jashin
Addendum:
Hier kommen meine Top 3 „Dinge die man für einen gelungenen Umzug braucht“:
3. Halbwegs gutes Wetter.
2. Einen günstigen Transporter – hier kann ich studibus.de empfehlen…^^
1. Ein eingespieltes Team aus motivierten Helfern!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 27.12.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sagenhändler (Lore Broker) U Kreatur – Mensch Räuber : Each player draws a card, then discards a card. 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rummelplatz-Höllenstute (Carnival Hellsteed) R Kreatur – Nachtmahr Pferd First strike, haste Unleash (You may have this creature enter with a +1/+1 counter on it. It can't block as long as it has a +1/+1 counter on it.) 5/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutspritzender Bandit (Splatter Thug) C Kreatur – Mensch Krieger First strike Unleash (You may have this creature enter with a +1/+1 counter on it. It can't block as long as it has a +1/+1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) R Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land has ", Pay 1 life: Draw a card." Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Langbeine (Golgari Longlegs) C Kreatur – Insekt 5/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zusammengehörigkeit (Common Bond) C Spontanzauber Put a +1/+1 counter on target creature. Put a +1/+1 counter on target creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heroldin des Zentauren (Centaur's Herald) C Kreatur – Elf Späher , Sacrifice Centaur's Herald: Create a 3/3 green Centaur creature token. 0/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenspitzen-Greif (Sunspire Griffin) C Kreatur – Greif Flying 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Festnahme (Arrest) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stichwunde (Stab Wound) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -2/-2. At the beginning of the upkeep of enchanted creature's controller, that player loses 2 life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Trostanis Abrechnung (Trostani's Judgment) C Spontanzauber Exile target creature, then populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Armadawurm (Armada Wurm) M Kreatur – Wurm Trample When Armada Wurm enters, create a 5/5 green Wurm creature token with trample. 5/5 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) C Kreatur – Pflanze Defender When Gatecreeper Vine enters, you may search your library for a basic land card or a Gate card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 0/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) MR Spontanzauber Return target nonland permanent you don't control to its owner's hand. Overload (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) U Land : Add . , : Target creature can't be blocked this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wandernder Tempel (Wayfaring Temple) RU Kreatur – Elementarwesen Wayfaring Temple's power and toughness are each equal to the number of creatures you control. Whenever Wayfaring Temple deals combat damage to a player, populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) */* Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Singvogelhändlerin (Seller of Songbirds) C Kreatur – Mensch When Seller of Songbirds enters, create a 1/1 white Bird creature token with flying. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Augen im Himmel (Eyes in the Skies) C Spontanzauber Create a 1/1 white Bird creature token with flying, then populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufragendes Indrik (Towering Indrik) C Kreatur – Bestie Reach (This creature can block creatures with flying.) 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Abschussfeier (Launch Party) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Destroy target creature. Its controller loses 2 life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritterehre (Knightly Valor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature When Knightly Valor enters, create a 2/2 white Knight creature token with vigilance. (Attacking doesn't cause it to tap.) Enchanted creature gets +2/+2 and has vigilance. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rächender Pfeil (Avenging Arrow) C Spontanzauber Destroy target creature that dealt damage this turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gossenratte (Pack Rat) R Kreatur – Ratte Pack Rat's power and toughness are each equal to the number of Rats you control. , Discard a card: Create a token that's a copy of Pack Rat. */* Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Flugversuche (Pursuit of Flight) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has ": This creature gains flying until end of turn." Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Perverse Freude (Deviant Glee) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+1 and has ": This creature gains trample until end of turn." Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutpfad-Riese (Bloodfray Giant) U Kreatur – Riese Trample Unleash (You may have this creature enter with a +1/+1 counter on it. It can't block as long as it has a +1/+1 counter on it.) 4/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährlicher Schatten (Perilous Shadow) C Kreatur – Insekt Schatten : Perilous Shadow gets +2/+2 until end of turn. 0/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesritenschamane (Deathrite Shaman) R Kreatur – Elf Schamane : Exile target land card from a graveyard. Add one mana of any color. , : Exile target instant or sorcery card from a graveyard. Each opponent loses 2 life. , : Exile target creature card from a graveyard. You gain 2 life. 1/2 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) M Legendärer Planeswalker – Jace +1: Until your next turn, whenever a creature an opponent controls attacks, it gets -1/-0 until end of turn. -2: Reveal the top three cards of your library. An opponent separates those cards into two piles. Put one pile into your hand and the other on the bottom of your library in any order. -8: For each player, search that player's library for a nonland card and exile it, then that player shuffles. You may cast those cards without paying their mana costs. 4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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