von Jashin, 30.12.2012 - 21:41 – Karten+Editionen · Strategie · Einzel · Spielvarianten
Nach einer kleinen Pause möchte ich mit diesem Artikel die Vorstellung meines Peasant-Cubes vorantreiben und zwar wie schon angekündigt mit den schwarzen Karten. Wie immer werde ich zunächst auf die Farbe Schwarz an sich werfen, bevor ich konkret auf die einzelnen Karten eingehe.
Die Stärken von Schwarz
Nach den beiden Kreaturenfarben Weiß und Grün sind wir mittlerweile im Mittelfeld angelangt. Schwarz verfügt in etwa über genauso viele Kreaturen wie Sprüche. Die Kreaturen sind über alle Bereiche verteilt: Es gibt günstige, aggressive Kreaturen, teilweise mit Nachteilen versehen, damit sie überdurchschnittlich stark sind oder über Evasion verfügen. Es gibt aber auch einige fette Gesellen, meistens von der dämonischen Sorte…
Generell ist Schwarz die Farbe des Todes, was sich auf ganz unterschiedliche Weisen ausdrücken kann. Zum einen ist Schwarz der König der Kreaturenzerstörung. Schwarzes Removal ist direkt, bedingungslos und endgültig – einzig gegen schwarze Kreaturen funktioniert es teilweise nicht (schon mal einen Zombie erstochen…?). Neben diesen direkten Tötungskarten wie z.B. Klinge des Schicksals (Doom Blade) hat Schwarz aber auch noch andere Möglichkeiten Kreaturen loszuwerden, z.B. durch Zwangsopferung oder durch Schrumpfung. Zum anderen ist Schwarz die Farbe der Nekromanten. Diverse schwarze Sprüche ermöglichen es gestorbene Kreaturen erneut in den Kampf zu schicken, sei es direkt oder mit Umweg über die eigene Hand. Diese Tendenz setzt sich natürlich auch bei schwarzen Utilitykreaturen fort, klassische Beispiele sind der Totengräber (Gravedigger) und das Kreischmaul (Shriekmaw). Schwarze Kreaturen verfügen darüber hinaus über etliche nützliche Fähigkeiten, manche sind dank Todesberührung extrem gefährlich für gegnerische Kreaturen, andere umgehen Verteidigungsmaßnahmen indem sie Furcht verbreiten, ihr Gegenüber einschüchtern oder (wenn sie z.B. Vampire sind) über Blocker hinwegfliegen. A propos Vampire: Da diese in letzter Zeit immer populärer geworden sind, trifft man immer öfter auf schwarze Kreaturen mit Lebensverknüpfung, ein Aspekt der auf der Spruchebene schon immer schwarz war, man erinnere sich nur an die Klassiker Dunkler Sog (Drain Life) und Korruption (Corrupt). Derartige Absaugeffekte sind für schwarze Magier aber auch dringend notwendig (und sorgen ganz nebenbei dafür, dass man auch ohne Kreaturen gewinnen kann), da einige mächtige Effekte den Schwarzspieler Leben kosten, so kann man beispielsweise seine Lebenspunkte gegen Handkarten oder starke Kreaturen eintauschen.
Schwarz verfügt neben den ganzen Kreaturenzerstörern (zu denen auch globale Effekte wie Heimsuchung (Infest) gehören) noch über einen proaktiveren Ansatz mittels Abwurfeffekten wie Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Schlamm im Sinn (Mind Sludge), die gegnerische Bedrohungen schon ausschalten, bevor sie überhaupt das Feld betreten können. Zudem ist schwarz seit jeher ein Experte der Landzerstörung, der Extraktionseffekte und als Farbe des Todes auch der Friedhofsentleerung .
Die Schwächen von Schwarz
So einfach wie Schwarz Kreaturen entsorgen kann, so schwer tut es sich mit Artefakten und Verzauberungen. Wenn diese nicht durch den Discard erwischt werden, ist Schwarz ihnen wehrlos ausgeliefert.
Ein weiteres Problem sind die bereits angesprochenen Nachteile, die bleibende schwarze Karten oft mit sich bringen. Gerade der stete Lebensverlust kann schnell zum Problem werden.
Zudem ist es natürlich nicht so toll, wenn der Gegner den eigenen Friedhof angreift, da die schwarze Rekursion stark auf diesen angewiesen ist.
Ein ganz anderes Problem ergibt sich noch, wenn man die Manakosten von schwarzen Karten betrachtet. Im Gegensatz zu den anderen Farben sind überdurchschnittlich viele schwarze Karten gleich tiefschwarz, d.h. sie haben gleich zwei oder drei schwarze Manasymbole in ihren Kosten oder aber benötigen viele Sümpfe im Spiel. Das führt dazu, dass schwarz etwas weniger gut in mehrfarbigen Decks gespielt werden kann.
Die schwarze Sektion
So, nachdem nun klar ist, dass Schwarz bis auf eine eklatante Schwäche eigentlich alles kann, können wir einen Blick auf die 46 monoschwarzen Karten werfen, die in meinem Cube einen Platz gefunden haben:
Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul)
Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator)
Verwesender Bold (Putrid Imp)
Gruft-Skirg (Vault Skirge)
Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber)
Hochgeborener Ghul (Highborn Ghoul)
Grababtaster (Grave Scrabbler)
Yixlid-Kerkermeister (Yixlid Jailer)
Vampirischer Eindringling (Vampire Interloper)
Verrottende Ratten (Rotting Rats)
Kecker Skirg (Skittering Skirge)
Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir)
Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
Lilianas Specter (Liliana's Specter)
Schnatternde Ratten (Chittering Rats)
Blutsaugende Hunde (Vampire Hounds)
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Adliger von Falkenrath (Falkenrath Noble)
Ausgestoßene Vampire (Vampire Outcasts)
Hautschmelzer (Skinrender)
Kreischmaul (Shriekmaw)
Schädlingsghul (Noxious Ghoul)
Sengir-Vampir (Sengir Vampire)
Ihsans Schatten (Ihsan's Shade)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage)
Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)
Dunkler Knall (Darkblast)
Gequälte Existenz (Tortured Existence)
Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
Unverwüstliches Übel (Undying Evil)
Untat des Rabens (Raven's Crime)
Hymn to Tourach
Belebung der Toten (Animate Dead)
Krankmachende Träume (Sickening Dreams)
Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion)
Exhumierung (Exhume)
Plötzlicher Tod (Sudden Death)
Lebendig begraben (Buried Alive)
Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption)
Honden des Griffs der Nacht (Honden of Night's Reach)
Stränge der Nacht (Strands of Night)
Korruption (Corrupt)
Verweigerter Tod (Death Denied)
Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying)
Auf den ersten Blick sieht die schwarze Sektion recht seltsam aus. Weder Terror (Terror) noch Klinge des Schicksals (Doom Blade)? Stattdessen Krankmachende Träume (Sickening Dreams)?!? Was soll das?
Das Problem mit Schwarz in meinen Cube ist, dass es verdammt viele Themen unterstützen muss. Zum einen müssen die Kreaturen gleich zwei Tribalstrategien abdecken, sowohl das Zombie- als auch das Vampirthema werden hauptsächlich von Schwarz getragen. Zum anderen habe ich in meinem Cube eine Reanimatorstrategie implementiert, die zum einen natürlich auf Reanimationssprüche wie Belebung der Toten (Animate Dead) und zum anderen auf friedhofsfüllende Enabler wie Verwesender Bold (Putrid Imp) und Lebendig begraben (Buried Alive) angewiesen ist. Dazu kommen die klassischen monoschwarzen Karten wie Korruption (Corrupt) und natürlich Discard und Removal. Und zu guter Letzt sollte auch in Schwarz ein Aggrodeck möglich sein. Das alles zusammen erzeugt ein Platzproblem in der schwarzen Sektion, das ich wie folgt gelöst habe:
1. Bei ähnlichem Powerlevel wurden Vampire und Zombies bevorzugt. Beispielsweise hat der vampirische Eindringling den Vorzug gegenüber dem Ekelbold (Foul Imp) erhalten.
2. Removal wurde auf Kreaturen ausgelagert (siehe Hautschmelzer (Skinrender) und Kreischmaul (Shriekmaw) statt Letzter Schnaufer (Last Gasp) und Terror (Terror)), um in der Sprücheabteilung mehr Platz für Reanimatoren zu machen. Das führt natürlich dazu, dass es etwas weniger günstiges Removal in Schwarz gibt, dafür kann man mit den Kreaturen aber auch leicht mal 2:1 abtauschen.
3. Bei den Reanimatoren wurden einige in die mehrfarbige Sektion ausgelagert, dort befinden sich Schätze wie Todesenergie (Vigor Mortis), Exhumierungsrituale (Unburial Rites) und Sturzbach aus Seelen (Torrent of Souls). Auch bei den Enablern wurden andere Farben hinzugezogen, so bietet z.B. Rot Treuloses Plündern (Faithless Looting) und Blau Lootereffekte.
Zudem ist es natürlich wichtig, dass jede Strategie auch bekämpft werden kann, weshalb sich hier auch noch Karten wie Bojukamoor (Bojuka Bog) und Yixlid-Kerkermeister (Yixlid Jailer) befinden, um einem Reanimatordeck auch mal Einhalt gebieten zu können.
Die etwas schwach anmutenden krankmachenden Träume sind schließlich der Versuch schwarze Massenzerstörung mit Friedhofssynergien zu vereinen, was im Gegensatz zu Heimsuchung (Infest) plus weiterem Selfdiscard wieder einen Slot einspart – wie gelungen dieser Versuch ist, kann sich jeder selbst überlegen – ich habe die Träume schon gespielt…
Insgesamt ist die schwarze Sektion meines Cubes sicherlich die diskussionswürdigste, da doch einige eigentlich sichere Kandidaten fehlen. Ich bin jedoch recht zufrieden damit, wer was zu meckern oder weitere interessante Einsparungsmöglichkeiten hat, kann dies wie immer gerne mit einem Kommentar tun.
Beim nächsten Mal werde ich mit dem Feuer spielen – mögen bis dahin eure untoten Horden ihre tägliche Ration Hirn bekommen!
Einen guten Rutsch wünscht euch euer
Jashin
Addendum:
Am Ende eines Jahres stehen traditionsgemäß viele Rückblicke, daher blicke ich an dieser Stelle auf die besten Alben von 2012 zurück. Insgesamt war es in meinen Augen eher ein schwaches Musikjahr, aber die folgenden Alben stachen dann doch heraus:
10. Sigur Ros – Valtari: Nein, eine Dampfwalze (Valtari auf Isländisch) ist das sicher nicht, aber das hätte man von den Isländern ja auch nicht erwartet… Sigur Ros bleiben eben Sigur Ros und bringen uns ein wie immer tolles Album...
9. Storm Corrosion – Storm Corrosion: Ich hatte mir nach dem letzten Opeth-Album, das von Steven Wilson produziert wurde, eigentlich mehr von der Kombo Akerfeldt/Wilson versprochen, aber das Album macht auf atmopshärischer Ebene ziemlich viel von dem wett, was auf der Ebene der Gitarrenausbrüche fehlt…
8. Dinosaur Jr. – I Bet On Sky: Ich gehöre nicht zu den langjähringen Fans von J Mascis und Co., aber der Opener auf diesem Album ist einfach der Hammer – SO CATCHY!!!
7. The Mars Volta – Noctourniquet: Frühe Mars Volta-Alben sind mit das Beste was man hören kann, aber in den letzten Jahren wurde die Band in meinen Augen immer langweiliger. Mit Noctourniquet haben sie wieder auf den rechten Pfad zurückgefunden (auch wenn es ein ganz anders klingender Pfad ist…). In Absentia ist einfach unglaublich – Gänsehaut pur!
6. Alt-J – An Awesome Wave: Seltsame Stimme, verrückte (und anstößige) Texte, aber verdammt groovige Songs!
5. Den fünften (bzw. vierten) Rang teilen sich die Psychedelic-Rock-Bands Pond mit ihrem Album Beard, Wives, Denim und Tame Impala mit Lonerism. Ersteres hat mich auf diese tolle Band aufmerksam gemacht, letzteres ist nicht ganz so wild wie der brilliante Vorgänger Innerspeaker, aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Beide zusammen bilden die Speerspitze der psychedelischen Rockmusik in 2012.
3. Bloc Party – Four: Bloc Party sind mittlerweile die einzige Band aus der 2nd Wave of Britpop, die immer noch gute Alben produziert – das Vierte ist da keine Ausnahme.
2. Neil Young – Psychedelic Pill: Man kann sagen was man will: Neil Young hat es immer noch drauf. Und wie immer gilt: Je länger der Song, desto besser ist er!
1. Ganz am Anfang von 2012 brachten die mir bis dahin völlig unbekannten Cloud Nothings ihr Album Attack on Memory raus, dessen Aggression und Verzweiflung bis zum Ende des Jahres unerreicht bleiben sollte – unbedingt anhören, wer es verpasst hat!
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erstellt: 06.01.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sagenhändler (Lore Broker) U Kreatur – Mensch Räuber : Each player draws a card, then discards a card. 1/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Totengräber (Gravedigger) UC Kreatur – Zombie When Gravedigger enters, you may return target creature card from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischmaul (Shriekmaw) U Kreatur – Elementarwesen Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When Shriekmaw enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Sog (Drain Life) C Hexerei Spend only black mana on X. Drain Life deals X damage to any target. You gain life equal to the damage dealt, but not more life than the player's life total before the damage was dealt, the planeswalker's loyalty before the damage was dealt, or the creature's toughness. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Korruption (Corrupt) UC Hexerei Corrupt deals damage to any target equal to the number of Swamps you control. You gain life equal to the damage dealt this way. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimsuchung (Infest) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenergreifung (Thoughtseize) SMR Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlamm im Sinn (Mind Sludge) U Hexerei Target player discards a card for each Swamp you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) U Kreatur – Zombie This creature enters tapped. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) C Kreatur – Vampir Krieger At the beginning of your upkeep, you lose 1 life unless an opponent has 10 or less life. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwesender Bold (Putrid Imp) C Kreatur – Zombie Bold Discard a card: Putrid Imp gains flying until end of turn. Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Putrid Imp gets +1/+1 and can't block. 1/1 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft-Skirg (Vault Skirge) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Bold ( can be paid with either or 2 life.) Flying Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) U Kreatur – Ratte Räuber : Exile target card from an opponent's graveyard. If no cards are in that graveyard, flip Nezumi Graverobber. 2/1
Nachtauge der Schänder (Nighteyes the Desecrator) Legendäre Kreatur – Ratte Zauberer : Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 4/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hochgeborener Ghul (Highborn Ghoul) C Kreatur – Zombie Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grababtaster (Grave Scrabbler) C Kreatur – Zombie Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) When Grave Scrabbler enters, if its madness cost was paid, you may return target creature card from a graveyard to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Yixlid-Kerkermeister (Yixlid Jailer) U Kreatur – Zombie Zauberer Cards in graveyards lose all abilities. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampirischer Eindringling (Vampire Interloper) C Kreatur – Vampir Späher Flying This creature can't block. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verrottende Ratten (Rotting Rats) C Kreatur – Zombie Ratte When Rotting Rats enters, each player discards a card. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kecker Skirg (Skittering Skirge) C Kreatur – Phyrexianer Bold Flying When you cast a creature spell, sacrifice Skittering Skirge. 3/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) U Kreatur – Vampir Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When this creature enters, if it was kicked, target player sacrifices a creature of their choice. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) C Kreatur – Bold Flying Whenever Stinkweed Imp deals combat damage to a creature, destroy that creature. Dredge 5 (If you would draw a card, you may mill five cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/2 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Lilianas Specter (Liliana's Specter) C Kreatur – Gespenst Flying When Liliana's Specter enters, each opponent discards a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnatternde Ratten (Chittering Rats) C Kreatur – Ratte When Chittering Rats enters, target opponent puts a card from their hand on top of their library. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsaugende Hunde (Vampire Hounds) C Kreatur – Vampir Hund Discard a creature card: Vampire Hounds gets +2/+2 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Adliger von Falkenrath (Falkenrath Noble) UC Kreatur – Vampir Adliger Flying Whenever Falkenrath Noble or another creature dies, target player loses 1 life and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausgestoßene Vampire (Vampire Outcasts) U Kreatur – Vampir Bloodthirst 2 (If an opponent was dealt damage this turn, this creature enters with two +1/+1 counters on it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hautschmelzer (Skinrender) U Kreatur – Phyrexianer Zombie When Skinrender enters, put three -1/-1 counters on target creature. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädlingsghul (Noxious Ghoul) U Kreatur – Zombie Whenever Noxious Ghoul or another Zombie enters, all non-Zombie creatures get -1/-1 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengir-Vampir (Sengir Vampire) RU Kreatur – Vampir Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever a creature dealt damage by Sengir Vampire this turn dies, put a +1/+1 counter on Sengir Vampire. 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ihsans Schatten (Ihsan's Shade) RU Legendäre Kreatur – Schatten Ritter Protection from white 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Bojukamoor (Bojuka Bog) MC Land Bojuka Bog enters tapped. When Bojuka Bog enters, exile target player's graveyard. : Add . Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) U Land Dakmor Salvage enters tapped. : Add . Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) UC Artefakt , , Sacrifice Executioner's Capsule: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Knall (Darkblast) U Spontanzauber Target creature gets -1/-1 until end of turn. Dredge 3 (If you would draw a card, you may mill three cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) RU Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it with mana value 3 or less. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Unverwüstliches Übel (Undying Evil) C Spontanzauber Target creature gains undying until end of turn. (When it dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Untat des Rabens (Raven's Crime) C Hexerei Target player discards a card. Retrace (You may cast this card from your graveyard by discarding a land card in addition to paying its other costs.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Belebung der Toten (Animate Dead) U Verzauberung – Aura Enchant creature card in a graveyard When Animate Dead enters, if it's on the battlefield, it loses "enchant creature card in a graveyard" and gains "enchant creature put onto the battlefield with Animate Dead." Return enchanted creature card to the battlefield under your control and attach Animate Dead to it. When Animate Dead leaves the battlefield, that creature's controller sacrifices it. Enchanted creature gets -1/-0. Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Krankmachende Träume (Sickening Dreams) U Hexerei As an additional cost to cast this spell, discard X cards. Sickening Dreams deals X damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) C Kindred Spontanzauber – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Target creature gets +3/-3 and loses all creature types until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierung (Exhume) MUC Hexerei Each player puts a creature card from their graveyard onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzlicher Tod (Sudden Death) U Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Target creature gets -4/-4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebendig begraben (Buried Alive) U Hexerei Search your library for up to three creature cards, put them into your graveyard, then shuffle. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) C Spontanzauber Tendrils of Corruption deals X damage to target creature and you gain X life, where X is the number of Swamps you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Honden des Griffs der Nacht (Honden of Night's Reach) U Legendäre Verzauberung – Schrein At the beginning of your upkeep, target opponent discards a card for each Shrine you control. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verweigerter Tod (Death Denied) C Spontanzauber – Arkan Return X target creature cards from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, exile X cards from your graveyard. You draw X cards and you lose X life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ekelbold (Foul Imp) UC Kreatur – Bold Flying When Foul Imp enters, you lose 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Letzter Schnaufer (Last Gasp) C Spontanzauber Target creature gets -3/-3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesenergie (Vigor Mortis) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. If was spent to cast this spell, that creature enters with an additional +1/+1 counter on it. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierungsrituale (Unburial Rites) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Treuloses Plündern (Faithless Looting) RC Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) SC Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zombifizierung (Zombify) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grinsender Dämon (Grinning Demon) R Kreatur – Dämon At the beginning of your upkeep, you lose 2 life. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 6/6 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Sinkhole RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Verstümmeln (Mutilate) R Hexerei All creatures get -1/-1 until end of turn for each Swamp you control. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Chainers Erlass (Chainer's Edict) MUC Hexerei Target player sacrifices a creature of their choice. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausheben (Unearth) C Hexerei Return target creature card with mana value 3 or less from your graveyard to the battlefield. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausschlachten (Victimize) SMU Hexerei Choose two target creature cards in your graveyard. Sacrifice a creature. If you do, return the chosen cards to the battlefield tapped. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) RU Kreatur – Gespenst Flying Whenever Hypnotic Specter deals damage to an opponent, that player discards a card at random. 2/2 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 33,00 EUR (ohne Gewähr) |
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