|
derzeit online: 27 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
von Mario Haßler, 23.10.2014 - 17:40 – Spielbericht · Multiplayer
An diesem Abend konnte ich leider nicht teilnehmen. Ich danke Gert und Stefan für den folgenden Bericht!
Erstes Spiel: "Zombie-Magic" (5 Spieler)
Um 19 Uhr starten Mario, Stefan, Gert, Sven und Sabine eine Partie "Zombie-Magic" mit 40 Lebenspunkten je Spieler – wie bei "Common Highlander" üblich. Bei Sven zeigt sich ein Themendeck: Geister. Mario fällt mit dem Todeswurf-Minotaurus über Sabines Drachenjunges her. Sabine merkt sich das und schickt ihr Belagerungs-Mastodon im Mantel aus Flüsterseide zu Mario. Das wiederum merkt sich Mario und stattet seinen Minotaurus mit dem Mantel des Gürteltiers aus, um sich die verlorenen Lebenspunkte zurück zu holen. So entwickelt sich ein stundenlanges gegenseitiges Geplänkel, aber nicht nur zwischen den beiden, sondern zwischen allen Spielern. Schaden machen einige wenige Kreaturen, am konstantesten verursacht von Sven durch einen 1/1 blauen Geist, der unblockbar ist, und Stefan mit seinem fliegenden Herumziehenden Ephemerid.
Der Boden ist quasi "dicht": Gert hat eine Kreatur mit Todesberührung und eine mit Bravour – da mag keiner in eine Falle rennen. Sven hat seit der ersten Runde einen Vorboten des Frühlings mit Schutz vor Nicht-Geistern und später einen 0/5 Verteidiger. Sabine kann eingesteckten Schaden immer wieder durch ihre Sonnensamen-Pflegerin ausgleichen. Mario hat mit Avacyns Priester einen Tapper für Nicht-Menschen und gleich zwei Regenerierer, und Stefan hat einen Stinkwurzbold, der sich sogar freuen würde, wenn endlich mal jemand bei ihm angreifen würde – mit Ausnahme von dem lästigen 1/1-Geist, mit dem Sven jede Runde piekst. Mario pickt sich mit seiner Lockenden Zecke, mit der er einen Regenerierer verzaubert hat, immer wieder einzelne gegnerische Kreaturen raus, die er gerne töten möchte, hat aber nie die Kampfbegleiter, die zu wesentlichem Schaden führen.
Der Lebenspunkte-Zwischenstand lautet 34 : 36 : 29 : 26 : 27 – und das nach etwa zwei Stunden!
Erst jetzt beginnt das Spiel dynamisch zu werden. Stefan hat sich mittels rückgekauften Hervorschießenden Trieben kontinuierlich eine Saprolingmannschaft aufgebaut und dabei den übrigen Spielern mit dem Vollstrecker des Syndikats ein Lebenspunktepolster abgenötigt. Unterstützt von dem allgemein als "Der Gefährlichste" eingestuften Dämmerglanz-Beschwörer kann er dann durch 28 Schaden Sven zu seinem Zombie machen, den er als den interessantesten Mitspieler einschätzt. Ein nachfolgender Angriff von Gert kann Stefan lediglich auf 26 Lebenspunkte stutzen. Nach dem abwartenden Sven schlagen auch Sabine und Mario in die gleiche Kerbe, also auf Stefan. Der überlebt jedoch mit 5 Lebenspunkten und kommt zu seinem nächsten Zug. So werden dann in der Folge Gert und Sabine zu seinen Zombies, und Mario rettet sich im entscheidenden Moment vor der Zombifizierung durch Aufgabe. Sieg für Stefan.
Sabine, die längst schon gehen wollte, "darf" jetzt endlich das Feld räumen. Es ist Punkt 22 Uhr – das Spiel hat also exakt drei Stunden gedauert! Als Fazit lässt sich daraus ableiten: Man sollte mehr Flieger oder Unblockbare spielen. Und: "Zombie-Magic" zu fünft mit 40 Start-Lebenspunkten benötigt eine Menge Zeit!
Zweites Spiel: "2 gegen 2"
Weiter geht's nun mit Teamspiel "2 gegen 2", die gegenüber sitzenden Partner sind Stefan und Sven gegen Mario und Gert, mit der Option "Teamblock" und gemeinsamen 40 Lebenspunkten pro Team. Eine Übermacht des Teams Stefan und Sven deutet sich schon beim Auswürfeln des Startspielers mit zwei 6-er Würfeln an: Stefan 12 – Gert 2. Stefan beginnt somit, und seine Remasuris legen einen furiosen Start hin. Nach drei Runden liegen da ein Speiender Remasuri, der Erstschlag gibt, und ein Bodenerschütternder Remasuri, der Trampeln gibt. Sven startet unter anderem mit einem Qasal-Rudelmagier und hat noch einige Überraschungen auf der Hand.
Mario und Gert können da nicht wirklich gegenhalten. In einem trickreichen Blockversuch schickt Mario einen Stinkwurzbold gegen Stefans angreifenden Bodenerschütterer und will dann spontan Die Monster erschlagen, um den Speienden Remasuri und somit den Erstschlag zu entfernen. Dazu muss er kurioserweise zunächst dessen Stärke um 1 erhöhen, was ihm aber problemlos gelingt. Hier erweist sich jedoch Svens Trick des Chemisters als noch raffinierter, denn er setzt die Stärke des Speienden Remasuris auf 2 herab, sodass beide Remasuris bleiben und der blockende Stinkwurzbold durch den Erstschlag zerstört wird.
Mario und Gert stehen danach mit weitgehend leerem Feld da, und sie geben nach wenigen Zügen auf, um in einer Revanche ihr Glück zu suchen. Dieses Spiel geht somit an Stefan und Sven.
Drittes Spiel: "2 gegen 2"
Für die nächste Runde bleiben die Teams und die Spielweise wie zuvor, und Stefan bleibt auch den Remasuris treu. Gert, der anfängt, spielt überwiegend Karten der Khane von Tarkir, darunter auch ein sehr wirksames Wegbrennen. Sven hat sich noch einmal ein Thema vorgenommen, diesmal sind es "goldene", also mehrfarbige Karten. Bei Stefan zeigen sich dieses Mal ausschließlich kleinere Remasuris in der Größenordnung des Kreischenden und des Virulenten Remasuris, und so bleibt er abwartend. Wieder sind es Flieger, die entscheidend Schaden bereiten. Ein Sultai-Plünderer von Gert, belegt mit der Häutung der Schlange, kommt jede Runde durch, und nur einmal kann Sven mit einer Quelle der Zeit den Plünderer zurück auf die Bibliothek legen.
Zu einem Zeitpunkt, zu dem Mario keine Kreatur im Spiel hat, entsorgt ein Todesrausch von Gert fünf Kreaturen von Stefan und Sven, darunter vier Remasuris, und bessert auch noch die Lebenspunkte auf. Der Sultai-Plünderer kommt wieder, kann einmal sogar Ins Unermessliche wachsen. Mario bringt auch noch Lilianas Specter. Diese beiden kommen ab jetzt jedes Mal ungehindert zum Ziel. Die Gegenangriffe von Stefan und Sven richten weit weniger Schaden an. Daher endet die Revanche mit einem Sieg für Team Mario und Gert.
Geschieht dir Schaden,
sprich es als Schaden an,
gib nicht Frieden dem Feind!
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 26.10.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Todeswurf-Minotaurus (Deadshot Minotaur) C Kreatur – Minotaurus When Deadshot Minotaur enters, it deals 3 damage to target creature with flying. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 3/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenjunges (Dragon Whelp) SRU Kreatur – Drache Flying : Dragon Whelp gets +1/+0 until end of turn. If this ability has been activated four or more times this turn, sacrifice Dragon Whelp at the beginning of the next end step. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungs-Mastodon (Siege Mastodon) C Kreatur – Elefant 3/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Herumziehendes Ephemerid (Errant Ephemeron) C Kreatur – Illusion Flying Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorbote des Frühlings (Harbinger of Spring) C Kreatur – Geist Protection from non-Spirit creatures Soulshift 4 (When this creature dies, you may return target Spirit card with mana value 4 or less from your graveyard to your hand.) 2/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnensamen-Pflegerin (Sunseed Nurturer) U Kreatur – Mensch Druide Zauberer At the beginning of your end step, if you control a creature with power 5 or greater, you may gain 2 life. : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyns Priester (Avacynian Priest) C Kreatur – Mensch Kleriker , : Tap target non-Human creature. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) C Kreatur – Bold Flying Whenever Stinkweed Imp deals combat damage to a creature, destroy that creature. Dredge 5 (If you would draw a card, you may mill five cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/2 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Lockende Zecke (Tempting Licid) U Kreatur – Zecke , : Tempting Licid loses this ability and becomes an Aura enchantment with enchant creature. Attach it to target creature. You may pay to end this effect. All creatures able to block enchanted creature do so. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) C Spontanzauber Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Create a 1/1 green Saproling creature token. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vollstrecker des Syndikats (Syndicate Enforcer) C Kreatur – Mensch Räuber Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerglanz-Beschwörer (Dawnglare Invoker) C Kreatur – Kor Zauberer Flying : Tap all creatures target player controls. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Speiender Remasuri (Spitting Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have first strike. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bodenerschütternder Remasuri (Groundshaker Sliver) C Kreatur – Remasuri Sliver creatures you control have trample. (A creature with trample can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Monster erschlagen (Smite the Monstrous) C Spontanzauber Destroy target creature with power 4 or greater. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Trick des Chemisters (Chemister's Trick) C Spontanzauber Target creature you don't control gets -2/-0 until end of turn and attacks this turn if able. Overload (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wegbrennen (Burn Away) U Spontanzauber Burn Away deals 6 damage to target creature. When that creature dies this turn, exile its controller's graveyard. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischender Remasuri (Screeching Sliver) C Kreatur – Remasuri All Slivers have ": Target player mills a card." 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Virulenter Remasuri (Virulent Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have poisonous 1. (Whenever a Sliver deals combat damage to a player, that player gets a poison counter. A player with ten or more poison counters loses the game.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sultai-Plünderer (Sultai Scavenger) C Kreatur – Vogel Krieger Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Flying 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Häutung der Schlange (Molting Snakeskin) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has ": Regenerate this creature." Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Quelle der Zeit (Temporal Spring) C Hexerei Put target permanent on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesrausch (Death Frenzy) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Whenever a creature dies this turn, you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) U Spontanzauber Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Target creature gets +6/+6 until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lilianas Specter (Liliana's Specter) C Kreatur – Gespenst Flying When Liliana's Specter enters, each opponent discards a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|