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von Mario Haßler, 13.10.2014 - 20:45 – Spielbericht · Multiplayer
Seit Jashin in einem Kommentar zu unserem Faschings-/Karnevalsabend, als wir für ein bisschen mehr Abwechslung mal wieder zu den Weltenjagd-Karten gegriffen haben, uns "The Eternities Map" als Variante ans Herz gelegt hat, steht dieses Format auf unserer Terminliste. Heute ist es nun endlich so weit, und voller Spannung wollen wir uns auf die große Reise begeben. Dazu hat Gert 48 Weltenkarten mitgebracht, von denen wir vor Spielbeginn sechs als unspaßig aussortieren (Das Heiligtum von Serra, Der Äonennebel, Himmelsbräun, Kessig, Klippenmarkt und Lethe-See). Dafür werden noch zwei Phänomene (Chaotischer Äther, Weltweites Desaster) untergemischt, und dann geht's auch schon los.
Erstes Spiel: "Zwei-Fronten-Magic" (3 Spieler)
Wir starten zu dritt – Gert, Stefan und ich – mit "Zwei-Fronten-Magic" ausgesprochen unspektakulär in Akoum, allerdings ist Naya auf der großen Landkarte der Welten schon in Sichtweite, und nachdem es weder mir noch Stefan gelungen ist, dort hin zu gelangen, hat Gert mehr Glück. Am Ende profitiert jeder davon, weil wir nun ein paar Runden auf dieser Welt verweilen, aber am meisten kann ich die Situation nutzen, denn ich kann nicht weniger als fünf Länder ins Spiel bringen und damit den Vasall des Unheilfeuers schon in meinem zweiten Zug in Stellung bringen. Die Freude währt allerdings nur kurz, denn Stefan zögert nicht, dem Vasall An die Kehle zu gehen. Gert verpflichtet die Llanowarelfen und ein Preziöses Einhorn, wir machen einen Abstecher ins Glimmerleere-Becken, wo ich Agrus Kos, Wojek-Veteran unter Vertrag nehme. Mithilfe der Festung der Monstertöter greift er Stefan für 7 Schaden an, doch der kann in dieser Welt mit einmal Zergliedern alle Kreaturen abräumen.
Wir wandern weiter in die Sommerfelder, wo Stefan mit Sprüchen wie der Schinderhülle und dem Blutlinien-Bewahrer und einem -Würfelwurf seine Lebenspunkte wieder auffüllt, während Gert mit dem Ätzenden Schleim meine Monstertöter-Festung einreißt. Damit fehlt dem Boros-Rekruten aus meinem Deck "Die Legion der Selbstgerechten" der Antrieb anzugreifen, und ich begnüge mich damit, den Blutlinien-Bewahrer von Stefan mit einer Blitzhelix zu töten. Der hinterlässt noch einen Vampir-Kreaturenspielstein, zu dem sich zwei weitere Spielsteine von den Verweilenden Seelen gesellen, aber Gert schießt die Flieger mit einer Himmelstilgung wieder ab. Daraus entwickelt sich ein Kleinkrieg zwischen Stefan, der einen Mörserbalg nachlegt, und Gert, der einen Ghor-Clan-Randalierer ins Rennen schickt. Den kann Stefan mit Zergliedern eliminieren, sieht sich dann aber dem Angriff eines Blitzschnellen Teufelsbratens ausgesetzt, bevor ein Von Geistern verehrter Mönch stark genug ist, um Gert tödlichen Schaden zuzufügen.
Ich habe derweil den Boros-Rekruten mit der Geißel des Edelmanns aufgewertet, bevor wir in Immersturm ankommen. So kann ihm der Schaden von Stefans Reinstahl-Paladin nichts anhaben, aber das Schwert der Rache, das Stefan nun bereit legt, sehe ich trotzdem nicht gerne. Mit zweimal Verschleiß entsorge ich das Racheschwert ebenso wie den Mörserbalg, und mein Tajic, Schwert der Legion grillt mit dem Kommt-ins-Spiel-Schaden den Reinstahl-Paladin. Das veranlasst Stefan, über Bant zu flüchten und dann diagonal ins Ungewisse zu springen, und so erreichen wir Die vierte Sphäre.
Aus verständlichen Gründen gefällt es mir dort überhaupt nicht, aber bevor es mir gelingt, uns nach Otaria zu transferieren, sind alle meine Kreaturen weg. In der neuen Welt kann ich die Blitzhelix aus dem Friedhof noch einmal wirken, während es Stefan gelingt, ein paar Kreaturen um sich zu sammeln, die dann im Angriff nicht nur für 7 Schaden bei mir sorgen, sondern Stefan durch das Unterstadt-Viertel auch vier Karten ziehen lassen. Das ist ein gewaltiger Anschub, den Stefan nutzt, um einen Mentor der Sanften zu platzieren, der beim Ausspielen von zweimal Mörserbalg und einem Von Geistern verehrten Mönch für noch mehr Karten sorgt. Mir gelingt es dann zwar noch, uns ins Hippodrom zu versetzen, aber der Mönch ist irgendwann mächtig genug, um die von der Welt verordnete Schwächung auszugleichen und zu übertrumpfen. So kann Stefan mich im Kampf bezwingen und das erste Spiel für sich entscheiden.
Zweites Spiel: "Zombie-Magic" (4 Spieler)
Das war ein spannender Anfang, der Lust auf mehr gemacht hat. Mario ist inzwischen eingetroffen, und so wechseln wir zu "Zombie-Magic". Los geht's im Hain der Traumschoten, der Gert den Meister der Rabengilde beschert. Das ist nicht schlecht, aber der Sensendämon aus meinem Deck "Die Regentin und ihre Dämonen" ist auch nicht von schlechten Eltern – wohlgemerkt in meinem ersten Zug, bevor ich eine Karte gezogen habe! Dass ich von seiner ausgelösten Fähigkeit keinen Gebrauch machen kann, lässt sich gut verschmerzen; wichtiger ist jedoch, dass es mir gelingt, die Spielerschaft per Diagonalsprung weit weg vom Hain der Traumschoten zu führen. Und so landen wir im Schmelzofen der Felsenburg, was angesichts meines 6/6-Fliegers wiederum den anderen nicht behagt. Mario hat kein Glück beim Würfeln, aber Stefan gelingt es, uns an den Rand von Malacol zu bringen, und Gert führt uns weiter in Den Großen Wald. Der wertet auch seine Nebelbank ein wenig auf, allerdings kann ich mithilfe eines -Wurfs meinen Sensendämon drüber hinwegtrampeln lassen. Stefan holt sich einen Zaubermissachter an seine Seite, der dafür sorgt, dass ich einen Spruch wie die Gallenfäule sorgfältiger einsetzen muss. So versuche ich Gerts Meister der Rabengilde dran glauben zu lassen, was Stefan sicher gutheißt, aber Gert selbst hat wohl etwas dagegen und stimmt einen Schwanengesang an.
Dann kann Stefan Fahrt aufnehmen, sein Groß-Architekt verhilft einer Wurmspiralmaschine zu ihrem Auftritt, die mich angreift und in meinen Runenvernarbten Dämon läuft. Der kam wie der Entweihende Dämon davor mithilfe der Herzlosen Beschwörung verbilligt ins Spiel. Aber ich verliere nicht nur den Blocker, sondern auch den Sensendämon vom Anfang, den Mario mit einem Vergessenheitsring verbannt. Mario lässt uns auch an den Rand von Malacol zurückkehren und zerstört mit seinem Ätzenden Schleim meine Herzlose Beschwörung. Trotzdem kann ich einen Blutgabendämon ausspielen, den Mario mit seinem Klon bereitwillig kopiert. Stefan schickt derweil eine Weissagungseule los und baut eine neue Wurmspiralmaschine auf, während Gert mit Mirko Vosk, Verstandtrinker sein Mühlthema weiter vorantreibt und ich den Fürst der Leere präsentiere. Eine gewisse Schockstarre verbreitet dann Marios Magus der Scheibe, und dass ich noch einen Blutgabendämon ins Rennen schicke, liegt einzig daran, dass wir wieder im Hain der Traumschoten gelandet sind.
Mario führt uns dann über Die Katakomben von Onakke nach Llanowar und hält sich mit dem Einsatz seines Magus der Scheibe zurück. Ich baue fest darauf, dass er Stefans Angriff auf mich auf die harte Tour beendet, und plane für den Fall auch den Einsatz der nächsten Gallenfäule auf die Hinterlassenschaften der Wurmspiralmaschine fest ein – der Zaubermissachter kann dann ja nicht mehr dazwischenfunken. (Abgesehen davon freue ich mich auf den Sensendämon, der dann vom Vergessenheitsring befreit wieder zurückkommt.) Doch Mario zögert, opfert erst einmal seine Nihilistische Spruchbombe, und dann überschlagen sich die Ereignisse: Gert reagiert mit Das Vergangene erleiden, bevor mein Friedhof futsch ist, und die von Llanowar verliehenen Manafähigkeiten für Kreaturen helfen ihm dabei, auf X=11 zu kommen. Das lässt mein Lebenspunktekonto ins Minus rutschen, sodass ich zu Gerts Zombie werde und mit 10 frischen Lebenspunkten weitermachen darf. Aber wir befinden uns ja nach wie vor in Stefans Kampfphase, und sein ungeblockter Angriff, auf den Mario nach wie vor nicht mit seinem Magus der Scheibe reagiert, schmeißt mich gleich schon wieder raus, und ich muss mit nur noch 5 Lebenspunkten als Gebrauchtzombie Stefan dienen. Das alles hat jedoch keine weiteren Auswirkungen, denn das Spiel endet plötzlich und auf eine recht originelle Weise. Es zahlt sich aus, dass Gert die Bibliothek der anderen Spieler halbwegs gleichmäßig geschröpft hat, und so stehen Mario, Stefan und ich nach einem Gedanken radieren für X=12 ohne Karten in den Ziehstapeln da. Das ist vielleicht nicht die beste Methode, im "Zombie-Magic" auf Sieg zu spielen, doch in diesem Fall funktioniert sie tadellos – das Spiel geht an Gert.
Drittes Spiel: "2 gegen 2"
Wir wechseln nun zum Teamspiel, um die Weltenjagd-Variante in möglichst verschiedenen Format kennenzulernen: "2 gegen 2", Stefan und Gert gegen Mario und mich mit gemeinsamen 40 Lebenspunkten pro Team und der Option "Manaumwandlung 2:1". Zu Beginn stehen wir am Krallentor, wo Gert einen Katharischen Kreischer aussetzt und uns dann über die Astrale Arena bis schräg nach Velis Vel führt – und das alles im ersten Zug. Stefan schickt einen Blutbesudelten Champion ins Rennen, Mario den Azorius-Äthermagier, und ich habe zu meinem Deck "Jeskas Rasselbande" gegriffen und bringe mit dem Kopf der Gorgo die Todesberührung ins Spiel, auf die mit der Vulshok-Hexenmeisterin der Direktschaden folgt. Doch nachdem Gert uns nach Naya geführt hat, befreit er mit der Heimsuchung das Spielfeld von allen Kreaturen. Immerhin gelangen wir dann nach Murasa, wo sich der Neuaufbau besonders lohnt. Bei Stefan ist wieder der Blutbesudelte Champion zu sehen, den Mario allerdings mit seiner Galeerenqualle verjagt. Außerdem schickt er eine Vertreterin des Freispruchs hinterher, um die Galeerenqualle wieder auf die Hand zu holen, und weil Stefan das zu sehr nach Kombo riecht, entsorgt er die Galeerenqualle, indem er mit ihr Das Feuer anfacht. Mit dem Knisternden Verderben legt er gleich einen Spontanzauber aus der aktuellen Edition "Khane von Tarkir" nach, der auch die Vertreterin des Freispruchs ausschaltet und mich den Sengenden Salamander kostet.
Doch der Nachschub funktioniert, es folgt ein Wojek-Funkenmagier, der sich den Kopf der Gorgo schnappt, was aber Gert nicht davon abhält, einen Auspressenden Dämonen und einen Bodensatz-Zombie auszuspielen. Warum er das besser nicht gemacht hätte, zeige ich ihm gleich, dann kann Stefan mit einem Mardu-Amulett den Funkenmagier töten. Mario kommt derweil mit einem Grübelschlängler und führt uns nach Bant. Hier fühlt er sich wohl, denn mit der Edelmut zahlt sich seine Lufthoheit aus, und im Verlauf der folgenden Runden führen -Würfe dazu, dass nach und nach seine Kreaturen unzerstörbar werden, darunter auch die beiden Unhold-Jäger, die von Gert den Katharischen Kreischer und den Kriecher aus Kederekt kassiert haben. Das Originelle daran ist, dass auch die anderen Spieler mithelfen, da es außer Marios Kreaturen keine alternativen Ziele für die Chaos-Fähigkeit gibt. So zeigt sich bei Stefan ein Goblin-Pöbeltreiber, bei mir ein Springender Kavu, dazu Kaldras Schwert und am Ende auch noch der Ronin-Klippenreiter. Aber für den Sieg genügen das Verweilen auf Bant, Marios Grübelschlängler-Angriffe mit Edelmut-Unterstützung sowie die freundliche Mithilfe seiner Azorius-Justiziarin. Damit geht dieses Spiel an "Team Mario".
Viertes Spiel: "Zwei-Fronten-Magic" (3 Spieler)
Stefan verabschiedet sich an dieser Stelle, und so spielen Gert, Mario und ich noch eine Runde "Zwei-Fronten-Magic". Wir beginnen in den Fressgründen, wo Mario eine Karte in seiner Heulzahn-Höhle versteckt und unsere Handkarten mit zwei Verrottenden Ratten schröpft. Gert versammelt einen Magier der Schattengilde, einen Sagenhändler und ein Wieder aufstehendes Skelett um sich, und mein Deck "Markenware" beglückt mich mit einem Kernanzapfer, der den zunächst leeren Immervollen Kelch auffüllt. Außerdem lege ich einen Lichtbogen-Schläger nach, der aber bald geopfert wird, weil wir Die vierte Sphäre erreicht haben. Bei Gert geht der Sagenhändler, dafür kommen die Eingeschränkten Reserven. Das gefällt mir ausgesprochen gut, denn ich baue mit zwei Immervollen Kelchen meine Manabasis auch ohne zusätzliche Länder weiter aus. Außerdem bringe ich uns nach Bant, wo keine Kreaturen mehr geopfert werden müssen, und lade meine Golem-Gießerei nach und nach auf.
Auch Marios Unterdrückung hat keine gravierenden Auswirkungen auf mich, wohingegen ich Gerts Gefährtin der Seele nicht ganz so gerne sehe. Zum einen will ich mit der Golem-Gießerei ja irgendwann mal Golem-Spielsteine ausspucken, zum anderen beschert mir der Hain der Traumschoten, wo wir nun gelandet sind, einen Pentavus, der eigentlich ganz lustige Sachen machen kann, aber dies nur ungern tut, wenn dadurch Gerts Lebenspunkte nach oben schnellen. Mario stutzt mit den Strängen des Deliriums unsere Handkarten weiter zurecht und bekommt vom Hain der Traumschoten den Rakdos-Grubendrachen geschenkt, Gert den Waldläufer von Eos. Ich freue mich hingegen über die auf herkömmlichem Weg ausgespielte Zeit der Verdopplung, und die Skelettscherbe hilft mir, verloren gegangene Artefaktkreaturen wieder aus dem Friedhof zu fischen. Als Mario dann eine Kettenreaktion anstößt, habe ich nicht weniger als drei Kernanzapfer im Spiel, die allesamt helfen, die Golem-Gießerei randvoll zu machen, und auf das leere Spielfeld kann ich dann sage und schreibe vierzehn 3/3 Golem-Spielsteine schütten. Elf von ihnen greifen in meinem nächsten Zug Gert an, die restlichen Mario. Damit sind beide Gegner bezwungen, und das letzte Spiel des Abends geht an mich.
Fazit: Bei früheren Gelegenheiten konnte die Weltenjagd uns nicht so recht überzeugen. Mal war es der Zufall, der das Spiel aus heiterem Himmel herumreißen und das bisher Erreichte ins Gegenteil verkehren konnte, mal war es das Gefühl, in erster Linie von der aktuellen Welt weg kommen zu wollen, nur um in der nächsten Welt festzustellen, dass man da auch nicht sein wollte. Mit der Erweiterung "The Eternities Map" sieht das völlig anders aus. Hier kommt eher ein strategisches Element hinzu, und die Spieler haben dabei durchaus unterschiedliche Richtungen, die sie in Abhängigkeit vom verwendeten Deck und der aktuellen Spielsituation bevorzugen. Der Diagonalsprung ins Ungewisse erkauft mehr Abstand zur bisherigen Welt durch mehr Zufall, das ist stimmig. Und zu guter Letzt hat es sicher auch nicht geschadet, die "unspaßigen" Weltenkarten aussortiert zu haben.
Allerdings darf man den Zeitbedarf nicht unterschätzen, vor allem wenn die Welten noch nicht so verinnerlicht sind und man erst einmal von jeder Karte den Text lesen und verstehen muss – und drei der vier Spieler haben die Karten nicht richtig herum vor sich. Das gilt zudem nicht nur für die aktuelle Welt, sondern auch für die vier Nachbarwelten um zu entscheiden, ob man überhaupt würfeln will. Und dann, wenn der -Wurf geglückt ist, geht man lieber doch noch einmal alle Optionen in Ruhe durch. Das kostet Zeit, wie man auch daran erkennt, dass wir an einem langen Abend nur vier Spiele geschafft haben. Dabei war es von Vorteil, dass wir nur zu dritt oder zu viert waren – ich mag es mir gar nicht ausmalen, wie es zu fünft, zu sechst oder gar zu siebt gewesen wäre. Und schließlich kann auch die Landkarten-Variante eins nicht: den Zufall beim Würfeln abmildern. So kam es auch heute vor, dass die Bemühungen einiger Spieler immer wieder scheiterten, worüber sich andere Spieler dann freuen konnten (siehe z. B. Bant im dritten Spiel). Ob man dem aber durch weitere Regeln beikommen sollte, wird sich erst zeigen, wenn wir das öfter gespielt haben.
Der heutige Abend hat auf jeden Fall Spaß gemacht – und Lust darauf, bei Gelegenheit mal wieder die Weltenkarten auszupacken!
3 Kommentare
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#1 – Jashin kommentiert: | 13.10.2014 - 22:48 Uhr |
Ja, auch ich würde diese Variante nicht mit sechs Leuten spielen wollen. Sechs-Personen-Spiele dauern sowieso schon recht lange und sind voller Nichtstun, wenn man nicht gerade mit ner Hand von Spontanzaubern dasteht...
Und klar, je mehr Zusatzregeln es gibt, desto mehr Zufall existiert in dem Spiel...
Wie immer vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht.
Was die Zusatzregeln angeht: Die könnten ja auch so gestaltet sein, dass es weniger Zufall gibt.
Beispiel: Bisher kostet der erste Würfelwurf , der zweite , der dritte usw.
Man könnte auch beim zweiten Wurf für zwei Würfel werfen lassen, von denen nur einer gilt, beim dritten für drei Würfel, von denen nur einer gilt usw.
Oder man könnte es noch mehr vom investierten Mana abhängig machen: Der erste Wurf ist kostenlos. Danach kann man X Würfel für werfen, von denen nur einer gilt. Wenn man dann immer noch würfeln will, bezahlt man für X Würfel, von denen nur einer gilt usw. Hier muss man also vorher abschätzen, wie wichtig das Würfelergebnis ist und wie viel Mana man dafür aufbringen will.
Das sind einfach so zwei spontane Ideen. Aber wie gesagt wollen wir erst einmal mehr Erfahrung mit dem Format sammeln.
#3 – Jashin kommentiert: | 14.10.2014 - 18:32 Uhr |
And den Würfelkosten zu drehen ist wahrscheinlich ne gute Idee - evtl könnte man auf den Würfel auch ein zweites Weltenwechselsymbol aufmalen...
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erstellt: 14.10.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) R Kreatur – Geist Schrecken Other red creatures you control get +1/+1. Other white creatures you control get +1/+1. Whenever you cast a red spell, Balefire Liege deals 3 damage to target player or planeswalker. Whenever you cast a white spell, you gain 3 life. 2/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| An die Kehle gehen (Go for the Throat) UC Spontanzauber Destroy target nonartifact creature. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Preziöses Einhorn (Prized Unicorn) UC Kreatur – Einhorn All creatures able to block Prized Unicorn do so. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Agrus Kos, Wojek-Veteran (Agrus Kos, Wojek Veteran) R Legendäre Kreatur – Mensch Soldat Whenever Agrus Kos, Wojek Veteran attacks, attacking red creatures get +2/+0 and attacking white creatures get +0/+2 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold) R Land : Add . , : Target creature gets +2/+0 and gains vigilance and haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zergliedern (Dismember) MU Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Target creature gets -5/-5 until end of turn. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schinderhülle (Flayer Husk) C Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +1/+1. Equip Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper) MR Kreatur – Vampir Flying : Create a 2/2 black Vampire creature token with flying. : Transform Bloodline Keeper. Activate only if you control five or more Vampires. 3/3 Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Rekrut (Boros Recruit) C Kreatur – Goblin Soldat ( can be paid with either or .) First strike 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzhelix (Lightning Helix) RU Spontanzauber Lightning Helix deals 3 damage to any target and you gain 3 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verweilende Seelen (Lingering Souls) U Hexerei Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelstilgung (Skyreaping) U Hexerei Skyreaping deals damage to each creature with flying equal to your devotion to green. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to green.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mörserbalg (Mortarpod) U Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +0/+1 and has "Sacrifice this creature: This creature deals 1 damage to any target." Equip Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschneller Teufelsbraten (Blitz Hellion) R Kreatur – Teufelsbraten Trample, haste At the beginning of the end step, Blitz Hellion's owner shuffles it into their library. 7/7 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Von Geistern verehrter Mönch (Geist-Honored Monk) R Kreatur – Mensch Mönch Vigilance Geist-Honored Monk's power and toughness are each equal to the number of creatures you control. When Geist-Honored Monk enters, create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel des Edelmanns (Scourge of the Nobilis) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is red, it gets +1/+1 and has ": This creature gets +1/+0 until end of turn." As long as enchanted creature is white, it gets +1/+1 and has lifelink. (Damage dealt by the creature also causes its controller to gain that much life.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) R Kreatur – Mensch Ritter Whenever an Equipment you control enters, you may draw a card. Metalcraft - Equipment you control have equip as long as you control three or more artifacts. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert der Rache (Sword of Vengeance) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0 and has first strike, vigilance, trample, and haste. Equip Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) U Abrieb (Wear) Spontanzauber Destroy target artifact. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.)
Abnutzung (Tear) Spontanzauber Destroy target enchantment. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.) Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Tajic, Schwert der Legion (Tajic, Blade of the Legion) R Legendäre Kreatur – Mensch Soldat Indestructible Battalion - Whenever Tajic, Blade of the Legion and at least two other creatures attack, Tajic gets +5/+5 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) RU Kreatur – Mensch Soldat Whenever another creature you control with power 2 or less enters, you may pay . If you do, draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister der Rabengilde (Raven Guild Master) R Kreatur – Mensch Zauberer Mutant Whenever Raven Guild Master deals combat damage to a player, that player exiles the top ten cards of their library. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sensendämon (Reiver Demon) R Kreatur – Dämon Flying When Reiver Demon enters, if you cast it from your hand, destroy all nonartifact, nonblack creatures. They can't be regenerated. 6/6 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zaubermissachter (Spellskite) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken : Change a target of target spell or ability to Spellskite. ( can be paid with either or 2 life.) 0/4 Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gallenfäule (Bile Blight) U Spontanzauber Target creature and all other creatures with the same name as that creature get -3/-3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwanengesang (Swan Song) R Spontanzauber Counter target enchantment, instant, or sorcery spell. Its controller creates a 2/2 blue Bird creature token with flying. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Groß-Architekt (Grand Architect) R Kreatur – Vedalken Handwerker Other blue creatures you control get +1/+1. : Target artifact creature becomes blue until end of turn. Tap an untapped blue creature you control: Add . Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) SM Artefaktkreatur – Phyrexianer Wurm Deathtouch, lifelink When Wurmcoil Engine dies, create a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with deathtouch and a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with lifelink. 6/6 Wert: ab ca. 9,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) R Kreatur – Dämon Flying When this creature enters, search your library for a card, put it into your hand, then shuffle. 6/6 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Entweihender Dämon (Desecration Demon) R Kreatur – Dämon Flying At the beginning of each combat, any opponent may sacrifice a creature of their choice. If a player does, tap this creature and put a +1/+1 counter on it. 6/6 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Herzlose Beschwörung (Heartless Summoning) R Verzauberung Creature spells you cast cost less to cast. Creatures you control get -1/-1. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutgabendämon (Bloodgift Demon) R Kreatur – Dämon Flying At the beginning of your upkeep, target player draws a card and loses 1 life. 5/4 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagungseule (Augury Owl) C Kreatur – Vogel Flying When Augury Owl enters, scry 3. (Look at the top three cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mirko Vosk, Verstandtrinker (Mirko Vosk, Mind Drinker) R Legendäre Kreatur – Vampir Flying Whenever Mirko Vosk, Mind Drinker deals combat damage to a player, that player reveals cards from the top of their library until they reveal four land cards, then puts those cards into their graveyard. 2/4 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Fürst der Leere (Lord of the Void) M Kreatur – Dämon Flying Whenever Lord of the Void deals combat damage to a player, exile the top seven cards of that player's library, then put a creature card from among them onto the battlefield under your control. 7/7 Wert: ab ca. 6,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Scheibe (Magus of the Disk) R Kreatur – Mensch Zauberer Magus of the Disk enters tapped. , : Destroy all artifacts, creatures, and enchantments. 2/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Vergangene erleiden (Suffer the Past) U Spontanzauber Exile X target cards from target player's graveyard. For each card exiled this way, that player loses 1 life and you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedanken radieren (Mind Grind) R Hexerei Each opponent reveals cards from the top of their library until they reveal X land cards, then puts all cards revealed this way into their graveyard. X can't be 0. Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Katharischer Kreischer (Kathari Screecher) C Kreatur – Vogel Soldat Flying Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutbesudelter Champion (Bloodsoaked Champion) R Kreatur – Mensch Krieger Bloodsoaked Champion can't block. Raid - : Return Bloodsoaked Champion from your graveyard to the battlefield. Activate only if you attacked this turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Äthermagier (Azorius AEthermage) U Kreatur – Mensch Zauberer Whenever a permanent is returned to your hand, you may pay . If you do, draw a card. 1/1 |
| Kopf der Gorgo (Gorgon's Head) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch. Equip Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulshok-Hexenmeisterin (Vulshok Sorcerer) C Kreatur – Mensch Schamane Haste : Vulshok Sorcerer deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimsuchung (Infest) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Galeerenqualle (Man-o'-War) UC Kreatur – Qualle When Man-o'-War enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vertreterin des Freispruchs (Deputy of Acquittals) C Kreatur – Mensch Zauberer Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) When Deputy of Acquittals enters, you may return another target creature you control to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Feuer anfachen (Stoke the Flames) U Spontanzauber Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Stoke the Flames deals 4 damage to any target. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knisterndes Verderben (Crackling Doom) RU Spontanzauber Crackling Doom deals 2 damage to each opponent. Each opponent sacrifices a creature with the greatest power among creatures that player controls. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengender Salamander (Scalding Salamander) U Kreatur – Salamander Whenever Scalding Salamander attacks, you may have it deal 1 damage to each creature without flying defending player controls. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wojek-Funkenmagier (Wojek Embermage) U Kreatur – Mensch Zauberer Radiance - : Wojek Embermage deals 1 damage to target creature and each other creature that shares a color with it. 1/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie) C Kreatur – Zombie Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mardu-Amulett (Mardu Charm) U Spontanzauber Choose one - • Mardu Charm deals 4 damage to target creature. • Create two 1/1 white Warrior creature tokens. They gain first strike until end of turn. • Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Unhold-Jäger (Fiend Hunter) U Kreatur – Mensch Kleriker When Fiend Hunter enters, you may exile another target creature. When Fiend Hunter leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriecher aus Kederekt (Kederekt Creeper) C Kreatur – Schrecken Menace (This creature can't be blocked except by two or more creatures.) Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster) R Kreatur – Goblin Krieger Other Goblin creatures you control attack each combat if able. At the beginning of combat on your turn, create a 1/1 red Goblin creature token with haste. Whenever Goblin Rabblemaster attacks, it gets +1/+0 until end of turn for each other attacking Goblin. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Springender Kavu (Pouncing Kavu) C Kreatur – Kavu Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) First strike If Pouncing Kavu was kicked, it enters with two +1/+1 counters on it and with haste. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaldras Schwert (Sword of Kaldra) R Legendäres Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +5/+5. Whenever equipped creature deals damage to a creature, exile that creature. (Exile it only if it's still on the battlefield.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ronin-Klippenreiter (Ronin Cliffrider) U Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) Whenever Ronin Cliffrider attacks, you may have it deal 1 damage to each creature defending player controls. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Justiziarin (Azorius Justiciar) U Kreatur – Mensch Zauberer When Azorius Justiciar enters, detain up to two target creatures your opponents control. (Until your next turn, those creatures can't attack or block and their activated abilities can't be activated.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Heulzahn-Höhle (Howltooth Hollow) R Land Hideaway 4 (When this land enters, look at the top four cards of your library, exile one face down, then put the rest on the bottom in a random order.) Howltooth Hollow enters tapped. : Add . , : You may play the exiled card without paying its mana cost if each player has no cards in hand. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Verrottende Ratten (Rotting Rats) C Kreatur – Zombie Ratte When Rotting Rats enters, each player discards a card. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Magier der Schattengilde (Shadow Guildmage) SC Kreatur – Mensch Zauberer , : Put target creature you control on top of its owner's library. , : Shadow Guildmage deals 1 damage to any target and 1 damage to you. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenhändler (Lore Broker) U Kreatur – Mensch Räuber : Each player draws a card, then discards a card. 1/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) U Kreatur – Skelett Krieger : Return this card from your graveyard to the battlefield tapped. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kernanzapfer (Coretapper) U Artefaktkreatur – Myr : Put a charge counter on target artifact. Sacrifice Coretapper: Put two charge counters on target artifact. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) RUC Artefakt Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) Everflowing Chalice enters with a charge counter on it for each time it was kicked. : Add for each charge counter on Everflowing Chalice. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) U Artefaktkreatur – Juggernaut Trample Whenever another artifact enters, put a +1/+1 counter on Arcbound Crusher. Modular 1 (This creature enters with a +1/+1 counter on it. When it dies, you may put its +1/+1 counters on target artifact creature.) 0/0 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Eingeschränkte Reserven (Limited Resources) R Verzauberung When Limited Resources enters, each player chooses five lands they control and sacrifices the rest. Players can't play lands as long as ten or more lands are on the battlefield. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Golem-Gießerei (Golem Foundry) C Artefakt Whenever you cast an artifact spell, you may put a charge counter on Golem Foundry. Remove three charge counters from Golem Foundry: Create a 3/3 colorless Golem artifact creature token. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterdrückung (Oppression) R Verzauberung Whenever a player casts a spell, that player discards a card. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Pentavus (Pentavus) R Artefaktkreatur – Konstrukt Pentavus enters with five +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Pentavus: Create a 1/1 colorless Pentavite artifact creature token with flying. , Sacrifice a Pentavite: Put a +1/+1 counter on Pentavus. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stränge des Deliriums (Delirium Skeins) C Hexerei Each player discards three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Grubendrache (Rakdos Pit Dragon) RU Kreatur – Drache : Rakdos Pit Dragon gains flying until end of turn. : Rakdos Pit Dragon gets +1/+0 until end of turn. Hellbent - Rakdos Pit Dragon has double strike as long as you have no cards in hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) R Kreatur – Mensch Soldat Waldläufer When Ranger of Eos enters, you may search your library for up to two creature cards with mana value 1 or less, reveal them, put them into your hand, then shuffle. 3/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeit der Verdopplung (Doubling Season) MR Verzauberung If an effect would create one or more tokens under your control, it creates twice that many of those tokens instead. If an effect would put one or more counters on a permanent you control, it puts twice that many of those counters on that permanent instead. Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kettenreaktion (Chain Reaction) R Hexerei Chain Reaction deals X damage to each creature, where X is the number of creatures on the battlefield. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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