|
derzeit online: 67 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Spielbericht vom 08.11.2005
von Mario Haßler, 09.11.2005 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer
Das pünktlich gestartete "Pentagramm"-Spiel wird in seiner ersten Runde abgebrochen, als Zuspätkommer Siegfried erscheint. Wir wechseln also zu "Emperor", und das Los macht Stefan und Mario zu Kaisern und Siegfried und Axel zu Stefans und Christine und Gert zu Marios Generälen. Christine spielt zwei frühe Madenwirte und sammelt so auch beim eigenen Team keine Beliebtheitspunkte. Allerdings ist ihr direkter Gegner Axel eine Weile verteidigungslos, sodass die Mini-Zombies ein bisschen nagen können. Dann verteilt Axel mit einem Gejagten Wumpus ein Geschenk an alle (außer Gert, da außerhalb der Reichweite), und es kommen: Blendender Engel (Mario), Zombie-Boa (Christine), Gesichtsloser Metzler (Stefan) sowie Szadek, Herr der Geheimnisse (Siegfried). Angesichts der letztgenannten Kreatur und der Tatsache, dass Stefans Nachtmahr Christines Boa verschlingt, war Axels Spielzug wohl ein voller Erfolg für das eigene Team. Aber immerhin begiebt sich der Blendende Engel unter Gerts Kontrolle, und mit dem Obsidian-Tempeldiener bei Mario wird er zu einem Offensiv-Bollwerk gegen Siegfrieds Vampir-Legende. Gert rockt ansonsten mit Viashinos los und ist sogar bereit, seine fünf Handkarten gegen Siegfrieds Verblüffen einzusetzen, um einen Dornschweif-Viashino ins Spiel zu bekommen – wer war da wohl mehr verblüfft? Während Kaiser Stefan mit seinem schwarzen Deck quasi aus dem Hinterhalt Kreaturen beim Gegner entsorgt oder Lebenspunkte absaugt, haut Axel mit fetten Kreaturen auf Christine ein, die alsbald das Zeitliche segnet. Siegfried wirft eine Traumleine und mopst sich den Blendenden Engel, Mario fordert ihn per Entzauberung zurück und auch ihm ist das fünf Handkarten wert, um Siegfrieds Verblüffen zurückzuweisen. Aber es nützt nichts, bald ist der unterstützende Obsidian-Tempeldiener weg, dann der Blendende Engel, und so können Axels Kampftruppen Kaiser Mario stellen – Sieg für Stefan und seine Mannen.
Im zweiten Spiel bleibt Mario Kaiser und bekommt Christine und Siegfried an seine Seiten. Gegenüber sitzt Kaiser Gert mit Stefan und Axel. Letzterer stürmt rasch mit einem rot-weißen Goblindeck gegen Siegfried an, dessen blaues Deck recht wenig Gegenwehr zeigt. An der anderen Flanke ist es zunächst umgekehrt, hier fliegen zwei blaue Flieger von Christine über Stefans Wurzelmauer hinweg. Kaiser Gert sammelt mit seinem grün-weißen Deck Saproling-Spielsteine. Das alles kümmert Mario wenig, denn er hat seinen baldigen Gesamtsieg bereits früh vor Augen. Eine Schlüsselkarte dazu ist das Wagemutige Anstürmen, die bald im Spiel ist. Allerdings geht's nicht weiter, weil es an der Manabasis hapert – Stefan hat wohl nicht geahnt, wie gut es war, Marios Talisman des Antriebs zu zerstören. Und so macht er Runde für Runde mehr oder weniger nichts, während andere kräftig loslegen. Stefan zum Beispiel, er hat einen Elfischen Pfeifer bereitgestellt, und der holt mal eben einen Ureingesessenen Wurm – 9/14 Trampeln! Zuvor hat Stefan jedoch bluten müssen: Ein Angriff von Christine, dem er zwar teilweise einen Block entgegensetzen konnte, wurde plötzlich zum Ansturm durch die Araba, und das hat weh getan. Auch Gert nutzt Kleinvieh für Größeres, die Saprolinge sammeln sich zum kollektiven Einberufen eines Belagerungswurms. Was er an Kreaturen entbehren kann, gibt er an Axel weiter, der wie gehabt auf Siegfried eindrischt, bis jener bezwungen ist. Doch weder diese näher gerückte Front, die ihm im nächsten Zug 14 Schaden zufügt, noch die Stefansche Spaltung, die einen weiteren Ureingesessenen Wurm zur Folge hat, bringen Mario von seinem Glauben an den Gesamtsieg ab. Denn alles, was er noch benötigt, ist ein dusseliges viertes Land, um seinen Magischen Hain ins Spiel zu bringen und dann mit einem unendlich oft gespielten Gehörnten Kavu dank des Wagemutigen Anstürmens unendlich viel Schaden auf jeden Gegner zu machen. Doch sein Deck "Pandemie" lässt ihn im Stich, und Axels nächster Angriff beendet das Spiel zugunsten Kaiser Gert plus Team.
Es folgt ein drittes "Emperor"-Spiel, abermals ist Mario Kaiser mit Christine an der einen und Gert an der anderen Seite. Sie treten an gegen Kaiser Axel mit Siegfried und Stefan, und wieder ist der Start gemischt: Während Christine mit ihrem Beliebten Kaplan eine frühe Abwehr gegen Stefan aufbaut, zeigt sich, dass Gert besser einen Mulligan genommen hätte – nach nur einem Land geht's erst mal nicht weiter. Siegfried freut's umso mehr, da die Kreaturen aus seinem rot-weißen Deck mit Eile auf Gert lospreschen. Auch Stefan spielt Rot und Weiß, und bald ist es für Christine mit der Verteidigung durch den Beliebten Kaplan vorbei, da dieser von Stefans Fumiko, die Tiefgeborene zum Angriff gezwungen wird. Das sichert zwar einen Schadenspunkt pro Runde, was aber ein Witz ist gegenüber dem, was von Stefan zurückkommt, nicht zuletzt dank Axels Unterstützung, die ihm eine Lebendige Landschaft beschert hat. Und da Christine auch keine Länder zieht, kann sie dem Druck nicht lange standhalten und stirbt als Erste. Nun ist auch Gert im Einzugsbereich von Fumiko, und das wird ihm zum Verhängnis. Er hat zwar in der Zwischenzeit ein paar Länder und Kreaturen spielen können, aber nun sind diese zum Angriff gezwungen, und es bleibt nichts übrig, was Siegfrieds Angriff aufhalten kann, und so folgt er Christines Schicksal. Doch noch kann Mario sich behaupten. Seine "Künstliche Mechanik" hat zwar keinen so beeindruckenden Start hinlegen können wie neulich, aber mittlerweile ist das Manapotenzial dank Metallarbeiter, Turm der Schicksale und schließlich dem Urza-Länder-Trio gut ausgebaut. Das bringt ihm mit einem Platin-Engel eine trügerische Sicherheit. Um sich nicht allein auf diese "Unsterblichkeit" zu verlassen, feuert Mario mit einer Goblinkanone 6 Schaden auf Stefans Fumiko. Zu seinem Entsetzen lenkt jener jedoch 4 Schaden davon per Schimmerndem Schwarm auf den Engel um, der das nicht gut verträgt. Und dann sind es schlicht Stefans Angriffe, denen Mario zu wenig entgegensetzen kann, sodass auch er schließlich bezwungen ist.
Die Runde verkleinert sich nun auf vier, und der vom Würfel zum Startspieler auserkorene Stefan bestimmt das Format des letzten Spiels: "2 gegen 2" mit gemeinsamen Lebenspunkten, Teamblock und Manaumwandlung 2:1. Los geht's mit einem Dauthischlächter, den Stefan auf die Gegner hetzt, alsbald begleitet von einem Dauthischrecken, und das schröpft die Lebenspunkte von Siegfried und Mario erheblich. Letzterem gelingt es immerhin, Stefans Isochron-Szepter und aufopferungsvoll die eigene Ätherphiole in Trümmer und Scherben zu hauen. Ansonsten bringt Marios Deck "Jeskas Rasselbande" zu wenig Direktschaden hervor, wenn auch mit Blitzköter samt Knochenbrecher eine hübsche Erstschlag-Kreatur. Auf diese zielt Stefans Widerhallender Verfall ab, was aber Siegfried mit einer Falte im Äther (folgenlos) unterbindet. Gert hat mit seinem schwarz-blauen Deck nicht allzu viel Anteil am Spielgeschehen, sorgt aber mit der Transmutation einer Phalanx aus der Unterwelt für Vergnügen: Die einzige andere Karte mit umgewandelten Manakosten von in seinem Deck ist "Sünden der Vergangenheit" – und die hatte er schon gespielt... Der Lebenspunktestand von Siegfried und Mario nähert sich bedrohlich der Null-Marke, als Siegfried mit einem Platin-Engel (etwas umständlich mit Ornithopter und Falte im Äther ins Spiel gebracht, obwohl das Mana auch so gereicht hätte) für eine Verschnaufpause sorgt. Die währt allerdings nur so lange, bis Stefan den Engel per Amulett der Visionen destabilisert, und das bei 0 Leben – das Aus für Siegfried und Mario und Ende des Abends.
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 09.11.2005 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Madenwirt (Maggot Carrier) C Kreatur – Zombie When Maggot Carrier enters, each player loses 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gejagter Wumpus (Hunted Wumpus) U Kreatur – Bestie When Hunted Wumpus enters, each other player may put a creature card from their hand onto the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blendender Engel (Blinding Angel) R Kreatur – Engel Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever Blinding Angel deals combat damage to a player, that player skips their next combat phase. 2/4 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Zombie-Boa (Zombie Boa) C Kreatur – Zombie Ophis : Choose a color. Whenever Zombie Boa becomes blocked by a creature of that color this turn, destroy that creature. Activate only as a sorcery. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) SUC Kreatur – Nachtmahr Schrecken When Faceless Butcher enters, exile another target creature. When Faceless Butcher leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) R Legendäre Kreatur – Vampir Flying If Szadek, Lord of Secrets would deal combat damage to a player, instead put that many +1/+1 counters on Szadek and that player mills that many cards. 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Obsidian-Tempeldiener (Obsidian Acolyte) C Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black : Target creature gains protection from black until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornschweif-Viashino (Viashino Fangtail) C Kreatur – Eidechse Krieger : Viashino Fangtail deals 1 damage to any target. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumleine (Dream Leash) R Verzauberung – Aura Enchant permanent You can't choose an untapped permanent as this spell's target as you cast it. You control enchanted permanent. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelmauer (Wall of Roots) SC Kreatur – Pflanze Mauer Defender Put a -0/-1 counter on Wall of Roots: Add . Activate only once each turn. 0/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wagemutiges Anstürmen (Furious Assault) C Verzauberung Whenever you cast a creature spell, Furious Assault deals 1 damage to target player or planeswalker. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) R Kreatur – Elf Schamane , : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ureingesessener Wurm (Autochthon Wurm) R Kreatur – Wurm Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Trample 9/14 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ansturm durch die Araba (Charge Across the Araba) U Spontanzauber – Arkan Sweep - Return any number of Plains you control to their owner's hand. Creatures you control get +1/+1 until end of turn for each Plains returned this way. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungswurm (Siege Wurm) C Kreatur – Wurm Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Trample 5/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Spaltung (Bifurcate) R Hexerei Search your library for a permanent card with the same name as target nontoken creature, put that card onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Magischer Hain (Aluren) R Verzauberung Any player may cast creature spells with mana value 3 or less without paying their mana costs and as though they had flash. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehörnter Kavu (Horned Kavu) C Kreatur – Kavu When Horned Kavu enters, return a red or green creature you control to its owner's hand. 3/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) U Kreatur – Mensch Kleriker Protection from creatures 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Fumiko the Lowblood has bushido X, where X is the number of attacking creatures. (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +X/+X until end of turn.) Creatures your opponents control attack each combat if able. 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebende Landschaft (Living Terrain) U Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land is a 5/6 green Treefolk creature that's still a land. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) R Artefakt , : Draw four cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Bergwerk (Urza's Mine) LUC Land – Urzas Bergwerk : Add . If you control an Urza's Power-Plant and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) LUC Land – Urzas Kraftwerk : Add . If you control an Urza's Mine and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinkanone (Goblin Cannon) U Artefakt : Goblin Cannon deals 1 damage to any target. Sacrifice Goblin Cannon. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmernder Schwarm (Shining Shoal) R Spontanzauber – Arkan You may exile a white card with mana value X from your hand rather than pay this spell's mana cost. The next X damage that a source of your choice would deal to you and/or creatures you control this turn is dealt to any target instead. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauthischlächter (Dauthi Slayer) SUC Kreatur – Dauthi Soldat Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Dauthi Slayer attacks each combat if able. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauthischrecken (Dauthi Horror) C Kreatur – Dauthi Schrecken Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Dauthi Horror can't be blocked by white creatures. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Aether Vial. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on Aether Vial from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Trümmer und Scherben (Rack and Ruin) U Spontanzauber Destroy two target artifacts. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzköter (Lightning Hounds) C Kreatur – Hund First strike 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallender Verfall (Echoing Decay) C Spontanzauber Target creature and all other creatures with the same name as that creature get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Phalanx aus der Unterwelt (Netherborn Phalanx) U Kreatur – Schrecken When Netherborn Phalanx enters, each opponent loses 1 life for each creature they control. Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sünden der Vergangenheit (Sins of the Past) R Hexerei Until end of turn, you may cast target instant or sorcery card from your graveyard without paying its mana cost. If that spell would be put into your graveyard, exile it instead. Exile Sins of the Past. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ornithopter (Ornithopter) SUC Artefaktkreatur – Thopter Flying 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Visionen (Vision Charm) C Spontanzauber Choose one - • Target player mills four cards. • Choose a land type and a basic land type. Each land of the first chosen type becomes the second chosen type until end of turn. • Target artifact phases out. (While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist. It phases in before its controller untaps during their next untap step.) Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|