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von Mario Haßler, 13.08.2016 - 00:11 – Spielbericht · Multiplayer
Vor knapp zwei Monaten hatten wir unseren letzten "Common Highlander"-Abend, und weil damals zwei Nachzügler ziemlich lange warten mussten, bis sie mitspielen konnten, kam die Frage auf, wie wir das verbessern könnten. Beim folgenden Termin in einem anderen Format haben wir einen Vorschlag dazu besprochen, die Diskussion dann aber letztlich abgebrochen und vertagt. Im Vorfeld des heutigen "Common Highlander"-Abends habe ich den Faden wieder aufgegriffen, und die Reaktionen reichten von "klingt gut, lass es uns mal ausprobieren" bis "brauchen wir nicht". Immerhin konnte der ursprüngliche Entwurf verfeinert werden, und aktuell lautet der Vorschlag so:
➽ Wartende Spieler (Entwurf): Jeder Spieler (oder, im Teamspiel mit gemeinsamen Lebenspunkten: jedes Team) setzt zu Beginn seines Zuges seine Lebenspunkte für jeden Spieler, der darauf wartet, mitspielen zu dürfen, um 1 Zähler zurück. (Das ist keine ausgelöste Fähigkeit, auf die reagiert werden kann, und zählt für das Spiel nicht als Verlust von Lebenspunkten.) Wenn im Laufe einer Partie also ein Nachzügler eintrifft, sinken die Lebenspunkte jedes Spielers bzw. Teams automatisch jede Runde um 1. Kommt ein weiterer Teilnehmer hinzu, sinken die Lebenspunkte jede Runde um 2. Das gilt, sobald und solange der wartende Spieler spielbereit ist, also am Tisch sitzt und in eine neue Partie einsteigen könnte. Wenn mehrere Nachzügler eine eigene Runde am Nebentisch starten, zählen sie nicht mehr als wartende Spieler. Ein Spieler, der aus einem Spiel ausscheidet, wird im Sinne dieser Regel kein wartender Spieler. Ebenso zählen Spieler, die an einem der Tische bereits eine Partie gespielt und nun beendet haben, für den anderen Tisch nicht als wartende Spieler.
Es bietet sich an, diese Regelung einfach mal zu testen, um einschätzen zu können, ob sie etwas taugt oder nicht. Als ich eintreffe, sind Axel und Stefan schon da, und nachdem Gert die Zahl der Spieler auf vier vergrößert hat, einigen wir uns auf "Uhrzeiger-Magic" und wollen gerade anfangen – dann trifft Mario ein und macht die Runde für heute komplett. Es wird also wieder nichts aus der Erprobung der Nachzügler-Regel, aber dafür geht's nun richtig los mit unserem heutigen "Common Highlander"-Abend.
Erstes Spiel: "Uhrzeiger-Magic" (5 Spieler)
Wir bleiben bei der Entscheidung, "Uhrzeiger-Magic" zu spielen, und die Sitzordnung ist, reihum: Axel, Gert, Mario, Stefan und ich. Mario will mit einem Knotenholz beginnen, das auf lange Sicht richtig gefährlich werden kann, doch Stefan kann das per Gegenzauber verhindern – noch vor seinem ersten Zug. Das ist nur möglich, weil Stefans Deck sich auf drei Farben (weiß, blau und schwarz) beschränkt und er somit zwei Start-Inseln zur Verfügung hat, wohingegen alle anderen Spieler klassisch fünffarbig spielen. Bei mir erscheint ein Turmgargoyle , aber mein linker Nachbar Axel kann sich mit einer Mauer des Verweigerns absichern, und mein rechter Nachbar Stefan schickt den Chor der Gezeiten ins Rennen und verzaubert ihn per Göttergabe mit dem Unheilvollen Eidolon . Zwar schießt Mario die Aura mit seinem Qasal-Rudelmagier ab, um noch etwas sinnvolles zu leisten, anstatt durch den Schaden von Gerts Mardu-Herzstecher zu sterben, und ich lege mit dem Burgraubvogel einen zweiten Flieger nach, aber dann fegt Mario mit dem Wilden Wirbelwind das Spielfeld leer, und übrig bleibt lediglich Axels Mauer des Verweigerns .
Stefan findet mit einem Herumziehenden Ephemerid zurück ins Spiel, bei mir kommt ein Lebendes Luftschiff , doch das ist beides nichts gegen Emrakuls Hand , die Mario nun vorweisen kann. Stefans Lyev-Himmelsritter kann deren Einsatz per Inhaftieren um eine Runde verzögern, Gert die möglichen Auswirkungen mit einer Hinderlichen Verletzung ein bisschen verringern, und ich mit den roten Bonuskosten von meinem Kampfmagier des Nachtpfads Marios Schleichweg der Diebe zerstören, damit der dicke Eldrazi wenigstens geblockt werden kann. Dann aber greift Emrakuls Hand Stefan an, der brav sein Vernichter-Opfer erbringt – und dann Mario mit der Gesegneten Allianz den Eldrazi opfern lässt. Bei Axel kommen die Savannenlöwen , die wir als nicht unerlaubte seltene Karte identifizieren, aber sie dürfen bleiben und mit dem Mantel aus Flüsterseide ausgerüstet auch in den Kampf ziehen. Ich hole mir mit der Höhlenharpye den Kampfmagier des Nachtpfads auf die Hand zurück, der anschließend mit den blauen Bonuskosten unter anderem das Herumziehende Ephemerid auf Stefans Hand bringt. Mario bedient sich mit der Aufgebrochenen Krypta im eigenen Friedhof und holt all die guten Kreaturen auf seine Hand zurück. Und Stefan kann uns mit dem Syndicus der Zehntabgaben einige Lebenspunkte abnötigen. Dann lässt Gert einen Windsturm toben, groß genug, um den Tisch von allen Fliegern einschließlich der Mauer des Verweigerns zu bereinigen, doch mir gelingt es, das Lebende Luftschiff zu regenerieren und die Höhlenharpye auf die Hand zu retten.
Bald ist das Knotenholz bei Mario wieder da, ich hole mir mit dem Blinden Jäger einige wenige der von Stefan abgenötigten Lebenspunkte zurück, dann geht der Syndicus der Zehntabgaben bei Marios Beseitigung drauf. Mit dem Sinnbild des Mutes gibt Stefan seinen Kreaturen Erstschlag, bis Marios Qasal-Rudelmagier dem ein Ende setzt. Die Höhlenharpye treibt ihr Spielchen mit dem Blinden Jäger , dann ersetze ich diesen durch einen Reißzahn-Sceada . Der Blutfeuer-Mentor ergänzt Gerts zahlreiche Kartenzieh-Zaubersprüche, derweil macht ein Sinnbild der Zähigkeit Marios Kreaturen fluchsicher. Stefan baut mit den Eindringenden Feen und dem Wolkenelementar seine angriffslustige Fliegerarmee aus und beendet per Ausschließen das muntere Treiben meiner Höhlenharpye . Ein Silberlichtungs-Elementar rückt in den Mittelpunkt des Interesses, als Mario es mit einer Flammenblut-Infusion verzaubern will. In einer konzertierten Aktion gelingt es Gert und Axel, den drohenden Rundumschaden zu verhindern, indem ein Blendendes Gift Marios Kreaturen schwächt, solange der Aurenzauber noch auf dem Stapel ist, und anschließend ein Sturmwind des Lichts alle Verzauberungen zerstört, nachdem die Aura ins Spiel gekommen ist, was ganz nebenbei auch das Ende für Marios Sinnbild der Zähigkeit ist.
Mit dem Schoßtier des Hintermanns steigt Stefan, dessen Lebenspunkte sich im Bereich deutlich oberhalb der anfänglichen 40 befinden, wieder ins Abnötigen-Geschäft ein und sorgt mit der Höhlen-Lampade außerdem dafür, dass der Flieger mehr Schlagkraft erhält. Ich versuche, ihn mit den Fesseln des Glaubens wenigstens vom Angreifen und Blocken abzuhalten, aber Stefan gewährt dem Schoßtier in einem Unterschlupf Schutz vor Weiß. Erst Marios Beherrscher der Leere verschafft der Abnötigen-Kreatur eine kurze Zwangspause, aber Stefans steten Angriffen aus der Luft hat er ansonsten wenig entgegen zu setzen, und so ist Mario der Erste, der ausscheidet. Auch meine Lebenspunkte nähern sich dem roten Bereich, und ich hoffe auf Besserung durch den Inbegriff der Amesha-Engel , den ich mit der Rute des Wahrsagers ausstatte. Doch Axels Vithianische Renegaten zerstören die Ausrüstung, und den Angriff mit Lebensverknüpfung vereitelt Stefan per Kentern , das er mit Rückkauf wirkt. Ein wenig kann mich noch der Diener der Luft über Wasser halten, indem er ein paar von Stefans Fliegern durch Tappen vom Angreifen abhält, aber dann bin auch ich dahin. Mit dem Anführer der Schuppe und der Anführerin der Klinge stärkt Gert seine Tarkir-Krieger, doch Stefans Flieger können auch sie nicht aufhalten. Die bekommen weitere Unterstützung durch den Gesandten des Erebos , und so dauert es nicht lange, bis Gert ebenfalls das Zeitliche segnet. Axel war im späten Spiel vor allem darauf bedacht, andere zu unterstützen, die die größten Gefahren aus dem Weg räumten, sodass er nicht unerheblich zum Ausscheiden der Spieler beigetragen hat, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Angesichts von Stefans Flieger-Übermacht rechnet Axel sich jedoch keine Chancen mehr aus und gibt an dieser Stelle auf. Nach gut zweieinhalb Stunden endet das Spiel also mit einem Sieg für Stefan.
Zweites Spiel: "2 gegen 2"
Axel verabschiedet sich für heute, und wir wechseln zu "2 gegen 2" mit gemeinsamen 40 Lebenspunkten je Team und der spontan ausgedachten Option "Manaumwandlung 3:1". Von Letzterer können vor allem die zwei Spieler profitieren, die in der ersten Runde zuerst dran sind und von ihren Partnern noch vor deren erstem Zug mit einem zusätzlichen Mana versorgt werden können. So freut Stefan sich über einen Esper-Kormoran mitsamt Schädelstrammer , während Gert ganz eilig mit dem Himmelsritter-Legionär loslegt und die Chimärenspulen für eine ordentliche Attacke in Runde zwei vorbereitet. Die kommt ungeblockt durch, da Mario noch keine Verteidigung aufgebaut hat und Stefan nicht den Angriff auf seinen Partner blocken darf. Ich habe mit einem Rostigen Skarabäus ins Spiel gefunden, der vor allem Stefan ein Dorn im Auge ist, und sichere mich nun mit der Selesnija-Sagittare gegen etwaige Angriffe aus der Luft oder über Land ab.
Allerdings hat niemand geahnt, dass Mario seine Manabasis so schnell ausbauen konnte, um jetzt schon Kozileks Handwerker zu wirken, der ganz beiläufig auch noch den zuvor zwecks Waldumwandlung abgeworfenen Drahtholzwald-Wächter aus dem Friedhof ins Spiel befördert. Und während Mario den Himmelsritter-Legionär von Gert per Beseitigung aus dem Weg schafft, haben wir keine Antwort auf den Eldrazi, dessen zweifache Vernichter-Fähigkeit allein schon dafür sorgt, dass ich keinen Fuß mehr auf den Boden kriege. Zwei Angriffe genügen, und wir sind erledigt – das Spiel geht an Mario und Stefan.
Drittes Spiel: "2 gegen 2"
Das ging schnell, und so folgt gleich die Revanche. Hier nutzt Stefan das von Mario gestiftete Extra-Mana für einen Riesenholz-Verschlinger in Runde 1, doch Gert bereitet der Kreatur mit Sonnenstrahls Richtspruch ein ebenso schnelles Ende. Bei Mario legt sich ein Algen-Gavial auf die Lauer, und ich starte mit einem Gepanzerten Wolfsreiter und dem aus dem vorigen Spiel bereits bekannten Rostigen Skarabäus . Seinem Silberlichtungs-Elementar verleiht Gert die Neigung zum Fliegen und sichert sich so die Lufthoheit. Mit dem Trompeter des Donnerlieds könnte Stefan ihn vom Angreifen abhalten, aber mein Standartenträger hindert ihn daran. Bis Mario den Qasal-Rudelmagier hat, der die Flieger-Aura zerstört, dauert es eine Weile, und dass er dann mit der Dommelgreif-Vorhut selbst Attacken aus der Luft starten könnte, ist nicht weiter von Belang, denn unsere Angriffe haben unseren Gegnern bereits arg zugesetzt, sodass ich den Zackenwurm , den Stefan eigentlich zu seiner Verteidigung abgestellt hat, mit dem Brüllen des Verräters dazu bringen kann, sein Herrchen tot zu beißen. Gert und ich gewinnen dieses Spiel, und damit steht es eins zu eins.
Viertes Spiel: "2 gegen 2"
Eine Entscheidung muss her, und weil auch das zweite Spiel zu viert von der schnelleren Sorte war, ist genügend Zeit da, den Kampf bis zum Letzten auszufechten. In diesem Spiel hebt Stefan sich sein Mana auf, um kurz vor seinem zweiten Zug mit einem Schnellen Remasuri die Gegner zu überraschen – die Überraschungs ist allerdings ganz auf seiner Seite, denn Gert kann diesen Zauberspruch Ausschließen und damit gleichzeitig verhindern, dass noch weitere Remasuris per Aufblitzen ins Spiel kommen. So geht es erst in Stefans Zug weiter mit einem Schillernden und einem Zweiköpfigen Remasuri , wobei ich Letzteren mit meinem Jagenden Sceada zurück auf die Bibliothek befördere. Der Sceada ist wiederum nur ein weiterer Teil meiner kleinen Fliegertruppe, die mit dem Überwacher der Spitzen – noch vor meinem ersten Zug gespielt – und einem Stratozeppelid gegründet wurde. Mario hat mit den Waldelfen seine Manabasis ausgebaut und liefert nun den Eldrazi-Zerstörer aus, doch Gert macht diesem per Terminieren den Garaus.
Mit einem Schattenhaften Aal verstärkt und beschützt Gert meinen Überwacher der Spitzen , dann lege ich noch einen Pendrellsceada nach, während Gert mit einem Umara-Greifvogel sich ebenfalls in die Lüfte schwingt. Mit einer Nimbus-Najade versucht Mario, wenigstens ein bisschen Verteidigung aufzubauen, doch Gert kann die Verzauberungskreatur kurzerhand Entmystifizieren . Ähnlich ergeht es dem Sylvok-Ebenbild , das Gert Naturalisieren will und das Mario daraufhin lieber selbst opfert, um wenigstens den Schattenhaften Aal zu entsorgen. Doch das ändert letztlich nichts an der Übermacht unserer Flieger, die ungehindert durchkommen und die Gegner bezwingen. Das letzte Spiel des heutigen Abends endet also mit einem Sieg für Gert und mich.
So kann es gehen – von einer epischen Schlacht bis zu drei Quickies war heute alles drin. Das zeigt, dass es gerade bei "Common Highlander" kaum vorhersehbar ist, ob eine Partei schnell geht oder lange dauert. Wäre heute ein sechster Teilnehmer erschienen, als das erste Spiel eine halbe Stunde alt war, dann hätte der sich vermutlich bedankt, noch geschlagene zwei Stunden als Zuschauer dabei hocken zu dürfen. Das sollte meines Erachtens auch dem letzten Zweifler vor Augen führen, dass eine Regelung sinnvoll ist, die das Warten abkürzt.
Andererseits lässt sich die Dauer eines Spiels auch durch das Format beeinflussen, und hier lohnt es sich bestimmt, die Spielvariante für die Partien am frühen Abend mit mehr Bedacht zu wählen. So hat das "Uhrzeiger-Magic" heute einen kalten Krieg zur Folge gehabt, weil die Spieler sich mehr auf Absicherung verlegt haben als das vorhandene Offensiv-Potenzial zu nutzen. Das hat sicher auch damit zu tun, dass man darauf beschränkt ist, nur den rechten oder linken Nachbarn angreifen zu dürfen, und man gelegentlich nicht einmal die Richtung wechseln kann. Ganz im Gegensatz dazu erlaubt die Variante "2 gegen 2" ohne die Teamblock-Option, dass sich beide Spieler eines Teams auf den schwächeren Partner des gegnerischen Teams stürzen können, und wenn es gelingt (wie heute durch Kozileks Handwerker mit Vernichter 2), diesen Gegner klein zu halten, dann hat man auch leichtes Spiel, und die Partie ist rasend schnell entschieden. Das Optimum liegt wohl irgendwo dazwischen, aber es ist auch klar, dass hier immer der Zufall eine Rolle spielt, sodass es nichts schadet, zusätzlich zu der klug ausgewählten Spielvariante eine Regelung für wartende Spieler einzuführen.
Ein weiterer Ansatz, der in der Diskussion angerissen wurde, sind die "endlosen" Spielformate, speziell bei "Common Highlander" das "Endlose Uhrzeiger-Magic", das wir eigens dafür erfunden haben. Das haben wir früher öfter gespielt und seit einiger Zeit gar nicht mehr, was wohl vor allem daran liegt, dass oft ein Spieler nach einer gewissen Zeit eine solche Übermacht aufbauen konnte, dass ein neu einsteigender Spieler trotz der Aufbaurunden keine Chance hatte, dagegen anzukommen. Vielleicht können wir auch dort den Hebel ansetzen und die Regeln so verändern, dass es besser funktioniert und das Format wieder beliebter wird. Denn dann könnte ein Nachzügler einfach mit den Aufbaurunden einsteigen und ohne zu warten gleich mitspielen.
Ich vermute allerdings, dass wird das Thema wieder bis zum nächsten "Common Highlander"-Abend vertagen werden. In zwei Wochen sind wir jedenfalls zu einem Multiplayer-Abend mit ganz gewöhnlichen Decks nach freier Wahl verabredet.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 13.08.2016 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Knotenholz (Lumberknot) U  Kreatur – Baumhirte Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Whenever a creature dies, put a +1/+1 counter on this creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Turmgargoyle (Tower Gargoyle) U   Artefaktkreatur – Gargoyle Flying 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) U  Kreatur – Mauer Defender, flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 0/8 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Chor der Gezeiten (Chorus of the Tides) C Kreatur – Siren Flying Heroic - Whenever you cast a spell that targets this creature, scry 1. (To scry 1, look at the top card of your library, then you may put that card on the bottom.) 3/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Unheilvolles Eidolon (Baleful Eidolon) C Verzauberung Kreatur – Geist Bestow  (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Enchanted creature gets +1/+1 and has deathtouch. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice this creature: Destroy target artifact or enchantment.
2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mardu-Herzstecher (Mardu Heart-Piercer) U Kreatur – Mensch Bogenschütze Raid - When this creature enters, if you attacked this turn, this creature deals 2 damage to any target. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Burgraubvogel (Castle Raptors) C Kreatur – Vogel Soldat Flying As long as this creature is untapped, it gets +0/+2. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wilder Wirbelwind (Savage Twister) U  Hexerei Savage Twister deals X damage to each creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Herumziehendes Ephemerid (Errant Ephemeron) C Kreatur – Illusion Flying Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, you may pay  and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Lebendes Luftschiff (Living Airship) C Kreatur – Metathran Flying  : Regenerate this creature.
2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Emrakuls Hand (Hand of Emrakul) C Kreatur – Eldrazi You may sacrifice four Eldrazi Spawn rather than pay this spell's mana cost. Annihilator 1 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices a permanent of their choice.) 7/7 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight) UC  Kreatur – Mensch Ritter Flying When this creature enters, detain target nonland permanent an opponent controls. (Until your next turn, that permanent can't attack or block and its activated abilities can't be activated.) 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hinderliche Verletzung (Debilitating Injury) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -2/-2. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) U Land : Add .
, : Target creature can't be blocked this turn.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gesegnete Allianz (Blessed Alliance) U Spontanzauber Escalate (Pay this cost for each mode chosen beyond the first.) Choose one or more - • Target player gains 4 life. • Untap up to two target creatures. • Target opponent sacrifices an attacking creature of their choice. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Savannenlöwen (Savannah Lions) RUC Kreatur – Katze 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip  Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Höhlenharpye (Cavern Harpy) C Kreatur – Harpyie Bestie Flying When this creature enters, return a blue or black creature you control to its owner's hand. Pay 1 life: Return this creature to its owner's hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aufgebrochene Krypta (Shattered Crypt) C  Hexerei Return X target creature cards from your graveyard to your hand. You lose X life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Syndicus der Zehntabgaben (Syndic of Tithes) C Kreatur – Mensch Kleriker Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Windsturm (Windstorm) U Spontanzauber Windstorm deals X damage to each creature with flying. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blinder Jäger (Blind Hunter) C  Kreatur – Fledermaus Flying Haunt (When this creature dies, exile it haunting target creature.) When this creature enters or the creature it haunts dies, target player loses 2 life and you gain 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Beseitigung (Expunge) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Cycling ( , Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sinnbild des Mutes (Archetype of Courage) U  Verzauberung Kreatur – Mensch Soldat Creatures you control have first strike. Creatures your opponents control lose first strike and can't have or gain first strike. 2/2 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Reißzahn-Sceada (Wormfang Drake) C Kreatur – Nachtmahr Sceada Flying When this creature enters, sacrifice it unless you exile a creature you control other than this creature. When this creature leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blutfeuer-Mentor (Bloodfire Mentor) C Kreatur – Ifrit Schamane  , : Draw a card, then discard a card.
0/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sinnbild der Zähigkeit (Archetype of Endurance) U  Verzauberung Kreatur – Wildschwein Creatures you control have hexproof. Creatures your opponents control lose hexproof and can't have or gain hexproof. 6/5 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Eindringende Feen (Faerie Invaders) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Flying 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wolkenelementar (Cloud Elemental) C Kreatur – Elementarwesen Flying This creature can block only creatures with flying. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ausschließen (Exclude) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Silberlichtungs-Elementar (Silverglade Elemental) C Kreatur – Elementarwesen When this creature enters, you may search your library for a Forest card, put that card onto the battlefield, then shuffle. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Flammenblut-Infusion (Bloodfire Infusion) C Verzauberung – Aura Enchant creature you control , Sacrifice enchanted creature: This Aura deals damage equal to the sacrificed creature's power to each creature.
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blendendes Gift (Blinding Spray) U Spontanzauber Creatures your opponents control get -4/-0 until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) U Spontanzauber Destroy all enchantments. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schoßtier des Hintermanns (Kingpin's Pet) C  Kreatur – Thrull Flying Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Höhlen-Lampade (Cavern Lampad) C Verzauberung Kreatur – Nymphe Bestow  (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Enchanted creature gets +2/+2 and has intimidate. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) UC Verzauberung – Aura Enchant permanent When this Aura enters, you gain 4 life. Enchanted permanent can't attack or block, and its activated abilities can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Unterschlupf (Shelter) C Spontanzauber Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Beherrscher der Leere (Voidwielder) C Kreatur – Mensch Zauberer When this creature enters, you may return target creature to its owner's hand. 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Inbegriff der Amesha-Engel (Paragon of the Amesha) U Kreatur – Mensch Ritter First strike     : Until end of turn, this creature becomes an Angel, gets +3/+3, and gains flying and lifelink.
2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Rute des Wahrsagers (Diviner's Wand) U Kindred Artefakt – Zauberer Ausrüstung Equipped creature has "Whenever you draw a card, this creature gets +1/+1 and gains flying until end of turn" and " : Draw a card." Whenever a Wizard creature enters, you may attach this Equipment to it. Equip  Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vithianische Renegaten (Vithian Renegades) U  Kreatur – Mensch Schamane When this creature enters, destroy target artifact. 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kentern (Capsize) SUC  Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Diener der Luft (Air Servant) U Kreatur – Elementarwesen Flying  : Tap target creature with flying.
4/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Anführer der Schuppe (Chief of the Scale) U Kreatur – Mensch Krieger Other Warrior creatures you control get +0/+1. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Anführerin der Klinge (Chief of the Edge) U Kreatur – Mensch Krieger Other Warrior creatures you control get +1/+0. 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gesandter des Erebos (Erebos's Emissary) U Verzauberung Kreatur – Ophis Bestow  (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Discard a creature card: This creature gets +2/+2 until end of turn. If this permanent is an Aura, enchanted creature gets +2/+2 until end of turn instead. Enchanted creature gets +3/+3. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Esper-Kormoran (Esper Cormorants) C  Artefaktkreatur – Vogel Flying 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip  Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire) C  Kreatur – Mensch Ritter Flying, haste 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Chimärenspulen (Chimeric Coils) U Artefakt  : This artifact becomes an X/X Construct artifact creature. Sacrifice it at the beginning of the next end step.
Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Rostiger Skarabäus (Rust Scarab) U Kreatur – Insekt Whenever this creature becomes blocked, you may destroy target artifact or enchantment defending player controls. 4/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Selesnija-Sagittare (Selesnya Sagittars) U  Kreatur – Elf Bogenschütze Reach (This creature can block creatures with flying.) This creature can block an additional creature each combat. 2/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) U Kreatur – Eldrazi When you cast this spell, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. Annihilator 2 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices two permanents of their choice.) 10/9 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) C  Kreatur – Elf Mutant Forestcycling ( , Discard this card: Search your library for a Forest card, reveal it, put it into your hand, then shuffle.) 6/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Riesenholz-Verschlinger (Vastwood Gorger) C Kreatur – Wurm 5/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment) C Spontanzauber Destroy target creature with power 4 or greater. Cycling ( , Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Algen-Gavial (Algae Gharial) U Kreatur – Krokodil Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Whenever another creature dies, you may put a +1/+1 counter on this creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gepanzerter Wolfsreiter (Armored Wolf-Rider) C  Kreatur – Elf Ritter 4/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Neigung zum Fliegen (Flight of Fancy) C Verzauberung – Aura Enchant creature When this Aura enters, draw two cards. Enchanted creature has flying. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter) UC Kreatur – Mensch Soldat : Target creature can't attack or block this turn.
2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Standartenträger (Standard Bearer) C Kreatur – Mensch Fahnenträger While an opponent is choosing targets as part of casting a spell they control or activating an ability they control, that player must choose at least one Flagbearer on the battlefield if able. 1/1 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dommelgreif-Vorhut (Gryff Vanguard) C Kreatur – Mensch Ritter Flying When this creature enters, draw a card. 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zackenwurm (Spined Wurm) C Kreatur – Wurm 5/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Brüllen des Verräters (Traitor's Roar) C Hexerei Tap target untapped creature. It deals damage equal to its power to its controller. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it and you may choose a new target for the copy.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schneller Remasuri (Quick Sliver) C Kreatur – Remasuri Flash Any player may cast Sliver spells as though they had flash. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schillernder Remasuri (Opaline Sliver) U  Kreatur – Remasuri All Slivers have "Whenever this permanent becomes the target of a spell an opponent controls, you may draw a card." 2/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zweiköpfiger Remasuri (Two-Headed Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have menace. (They can't be blocked except by two or more creatures.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Jagender Sceada (Hunting Drake) C Kreatur – Sceada Flying When this creature enters, put target red or green creature on top of its owner's library. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Überwacher der Spitzen (Spire Monitor) C Kreatur – Phyrexianer Sceada Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Flying 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Stratozeppelid (Stratozeppelid) U Kreatur – Bestie Flying This creature can block only creatures with flying. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Waldelfen (Wood Elves) RUC Kreatur – Elf Späher When this creature enters, search your library for a Forest card, put that card onto the battlefield, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Eldrazi-Zerstörer (Eldrazi Devastator) C Kreatur – Eldrazi Trample 8/9 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schattenhafter Aal (Eel Umbra) C Verzauberung – Aura Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Pendrellsceada (Pendrell Drake) C Kreatur – Sceada Flying Cycling ( , Discard this card: Draw a card.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Umara-Greifvogel (Umara Raptor) C Kreatur – Vogel Verbündeter Flying Whenever this creature or another Ally you control enters, you may put a +1/+1 counter on this creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nimbus-Najade (Nimbus Naiad) C Verzauberung Kreatur – Nymphe Bestow  (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Flying Enchanted creature gets +2/+2 and has flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Entmystifizieren (Demystify) C Spontanzauber Destroy target enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica) C Artefaktkreatur – Schamane , Sacrifice this creature: Destroy target artifact or enchantment.
1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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