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Spielbericht vom 13.02.2023 – Faschings-/Karnevalsabend

von Mario Haßler, 19.02.2023 - 19:50 – Spielbericht · Multiplayer


Im letzten Jahr fiel es bereits schwer, das närrische Treiben in Einklang mit dem von Putin angezettelten Krieg gegen die Ukraine zu bringen. Das ist heute, rund zwölf Monate später und entgegen jeder Hoffnung, leider nicht anders.

Kurz vor dem Jahrestag des russischen Einmarschs sitzen wir also in geselliger Runde und zelebrieren unseren Faschings-/Karnevalsabend. Auch diesmal besteht dazwischen kein Zusammenhang, und ich erwähne es hier nur, weil ich es für wichtig halte, sich von Zeit zu Zeit bewusst zu machen, dass das, was wir die Normalität nennen, für viele Menschen in anderen Teilen des Planeten das Paradies wäre.




Wie üblich wollen wir wieder unser Magic-Bingo nebenher mitlaufen lassen. Wenn ein Spieler ein Bingo-Ziel erreicht hat, kann er "Bingo!" rufen, um die angegebene Belohnung zu erhalten:


POLONAISE = Habe drei Kreaturen, die keine Spielsteine sind, mit gleicher Stärke/Widerstandskraft im Spiel. ➽ Belohnung: Bringe einen farblosen Kreaturenspielstein mit der gleichen Stärke/Widerstandskraft ins Spiel.

KONFETTI Second Hand = Habe Karten mit vier verschiedenen Kartentypen auf deinem Friedhof. ➽ Belohnung: Bringe eine davon auf deine Hand zurück.

DE ZOCH KÜTT! = Bilde aus vier bleibenden Karten eine Straße mit aufsteigenden Manabeträgen. (Kleiner Tipp: Der Manabetrag eines Lands ist 0.) ➽ Belohnung: Bestimme eine davon und erzeuge Mana in Höhe ihrer Manakosten.

KAMELLE = Habe neun oder mehr Karten auf der Hand. [Erratum: Zuvor musst du in diesem Spiel wenigstens einmal weniger als sieben Karten auf der Hand gehabt haben!] ➽ Belohnung: Lege eine beliebige Anzahl davon unter deine Bibliothek und ziehe anschließend genauso viele Karten.

SAMBASCHULE = Kontrolliere genauso viele Standardländer wie Nichtstandardländer (mindestens* zwei von jeder Sorte). ➽ Belohnung: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardlandkarte und bringe sie getappt ins Spiel.

BÜTTENREDE = Wirke drei Zaubersprüche in einem Zug. Bonus – Rufe dabei jedes Mal "Tätää!" ➽ Belohnung: Hellsicht 3. Falls du die Bonuskosten bezahlt hast, singe stattdessen "uiuiui..." und mache Hellsicht 5.
* Das ist eine Änderung gegenüber früher.

Jedes Bingo gibt es pro Partie nur einmal – wer zu spät kommt, hat Pech gehabt!

Während wir 2022 die Möglichkeit, über die Bingos sogar das Spiel gewinnen zu können, arg eingeschränkt haben, waren wir am Ende jenes Faschings-/Karnevalsabends zu der Übereinkunft gekommen, es nicht mehr ganz so unwahrscheinlich zu machen. Nun gilt: Wer in einem Spiel vier Bingos schafft, gewinnt diese Partie.

Los geht's!


Erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Zu Beginn des Abends sind wir zu viert – Gert, Sven, Stefan und ich – und wir starten mit "Allianzen". Mit der Laterne der Einsicht gewährt uns Gert Einblicke in die Bibliotheken aller Spieler, sein Goblin Bookie muss hingegen lange auf seinen Einsatz warten. Auch ich habe zwei Bookies aus meinem Deck "Erlaubtes Glücksspiel" im Spiel, und sie helfen, ein Chicken Egg auszubrüten. Sven macht aus seinem Spielfeld einen Jahrmarkt und eröffnet, zum Beispiel mit dem Deadbeat Attendant, diverse Attraktionen wie The Superlatorium. Der Deadbeat Attendant wird problemlos als die hässlichste Kreatur erkannt, und so gibt es Ballons und mit Cover the Spot gleich die nächste Attraktion, die sich aber als zu schwer herausstellt. Während Sven mit Coming Attraction und Step Right Up durch weitere Attraktionen wie Memory Test, Push Your Luck und Swinging Ship scharwenzelt und so einen Großteil der Spielzeit für seine Züge beansprucht, findet Stefan ein Adorable Kitten, und ich lege mir einen Goblin-Psychopath zu.

Dann führen je zwei Wälder bei Gert und Stefan zur Teambildung, und mein Psychopath geht in den Angriff über – benötigt aber sämtliche Goblin Bookies, um in die richtige Richtung zu hauen. Mein 4/4 Huhn scheitert hingegen an Gerts Bookie, der per Growth Spurt zu mächtig wird. Derweil würfelt Sven eine ⚅ und lässt es bei seinen Attraktionen kräftig krachen, und mit dem Discourtesy Clerk wird der Budenzauber noch größer. Stefans Joyride Rigger hat einen Refibrillator zusammengebaut, der nun ein zuvor abgeworfenes zweites Adorable Kitten dazu holt. Dank Dr. Julius Jumblemorph wird es gleich in ein Humming-Kitten verwandelt, was sich kurz darauf als Glücksfall erweist. Denn Gerts Krazy Kow läuft Amok und macht alles Kleinvieh platt – übrig bleiben nur mein Goblin-Psychopath (der zwischendurch trotz zweifacher Bookie-Unterstützung seinen Kampfschaden mir zugefügt hat) sowie Dr. Jumblemorph und das Humming-Kitten bei Stefan.

Insbesondere hat Sven sämtliche Ballons und die ganzen rosa Teddys verloren, die er bis dahin ergattern konnte. Doch er hat ja noch seine Attraktionen, und dank dem Petting Zookeeper sind es mittlerweile ganze sieben. Darunter ist auch die Centrifuge, durch die ein Ritual des tosenden Sturms von meiner Bibliothek auf Gerts Hand geraten ist. Dass er dieses ausspielt, ist wohl nicht ganz zu Ende gedacht, denn das Swinging Ship erlaubt Sven im besten Fall ja sogar, zweimal anzugreifen. Und der beste Fall tritt ein, Sven würfelt eine weitere ⚅, und das heißt: einmal alles! Ein doppelter Angriff, verteilt auf Stefan und Gert, raubt beiden Gegnern die letzten Lebenspunkte, und so geht das erste Spiel an Sven und mich – ohne dass ein einziges Bingo erzielt wurde.

Zweites Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)

In der Zwischenzeit ist Mario eingetroffen, und darum wechseln wir nun zu "Pentagramm". Die Sitzreihenfolge ist, reihum: Gert, Sven, Mario, Stefan und ich. Sven findet mit einem T.A.P.P.E.R. ins Spiel, zu dem sich dank dem Circuits Act praktischerweise Roboter gesellen, die Hüte tragen. Gert beschert uns mit der Tempelglocke im Laufe des Spiels viele Extrakarten, Stefan stellt einen Steamflogger Temp ein und sagt dann mit dem Viashino-Ketzer den gegnerischen Artefakten den Kampf an. Emcee aus meinem Deck "Anhaltende Gnade" lässt alle meine nachfolgenden Kreaturen mit +1/+1-Marken ins Spiel kommt. So auch den Keeper of the Sacred Word, der sich immer dann freut, wenn meine Gegner "Ja" sagen. Marios Crafty Octopus beschert ihm einen Top-Secret Tunnel, Sven schmeißt eine Surprise Party, und mit dem Boss der Dampfpeitscher und einem Three-Headed Goblin fährt Stefan das DE-ZOCH-KÜTT!-Bingo ein – an der richtigen Aussprache muss er aber noch üben.

Nicht ganz so spaßig geht es bei Gert weiter, hier folgt auf ein Belagerungsnashorn der schillernde, aber nicht weniger gewaltige Chromantikor. Per Split Screen verbessert Mario die Qualität der Karten, die er zieht, und ich bringe Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental in Stellung. Der nächste Crafty Octopus verhilft Mario zu den Applied Aeronautics, und während Sven mit dem Celebr-8000 einen weiteren Clown-Roboter ins Rennen schickt, bläst Stefan mit dem Three-Headed Goblin zum Angriff auf Gert. Der blockt mit Belagerungsnashorn und Chromantikor, und weil Stefan die Schadenszuweisungsreihenfolge etwas unüberlegt festlegt, rafft dies nicht nur die beiden Blocker, sondern auch seinen Goblin dahin.

Gert tröstet sich mit dem Spross des Ur-Drachen, ich baue mit zwei Bosom Buddies und einem Cardpecker meine Truppen aus, und Stefan zerstört mit dem Viashino-Ketzer endlich Svens T.A.P.P.E.R.. Dort stärkt die Zusammenkunft der Krieger alle Clowns, während Crafty Octopus Nummer drei Mario mit einem Refibrillator versorgt. Auch Stefan bastelt fleißig an weiteren Geräten; nachdem er sich mit einem Sonnentröpfchen eine Absicherung gegen Lebenspunkteverlust zugelegt hat, gelingt seinem Wrench-Rigger ein Head Banger und eine Widget Contraption. Sven kann nun das SAMBASCHULE-Bingo einstreichen, Gert beeindruckt mit Teneb dem Schnitter, und ich verkünde Staying Power – und Svens Impounding Lot-Bot gleich schon wieder dessen Ende.

Marios Tierversuche fördern einen Half-Shark, Half-Octopus zutage, ich kann erneut Staying Power erwirken (und zur Absicherung gleich ein zweites Mal dazu). Doch den stärksten Stand hat derzeit Stefan, dessen Sammelsurium an Geräten weiter Zuwachs bekommt, zum Teil in Form von ganzen Räumen – eine Hard Hat Area, ein Record Store, und dazu den Goblin Slingshot. Allerdings kann sein Sonnentröpfchen nicht den Schaden wieder wettmachen, den er Runde für Runde erleiden muss. Dazu kommt nun, dass Svens Pie-roclasm für viel Platz auf dem Feld sorgt, und so ist Stefans Vormachtstellung wieder dahin. Von nun an beobachte ich Sven und Mario genauestens, ob sie nicht mit ihren Händen den Tisch berühren, damit ich meinen Cardpecker zurück bekomme, aber sie geben sich diese Blöße nicht. Mario legt ein Ordinary Pony nach und findet über den vierten Crafty Octopus zu einer Faerie Aerie. Stefan beginnt den Wiederaufbau mit einem Boss der Dampfpeitscher und dem Steamflogger of the Month, doch dann kann Sven ihn ganz aus dem Spiel nehmen.

Mein Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental ist mittels Wordmail zu stattlicher Größe angewachsen, und mit scheinbar belanglosen Fragen konnte ich im Laufe der Runden sowohl Mario (auch wenn er sehr diszipliniert war) als auch Sven (der vor lauter Verzweiflung irgendwann ins Englische gewechselt ist) das eine oder andere "Ja" (und einmal sogar ein "Jaja") entlocken, sodass auch mein Keeper of the Sacred Word riesig ist. Aber mit dem Mächtigen Ansturm kann ich nur einem davon das Trampeln beibringen, daher kann ich meine beiden Gegner nicht gleichzeitig bezwingen. Ich muss also Mario verschonen, um nicht Gert zum Sieg zu verhelfen, und stürze mich mit dem Trampler auf Sven, der das Zeitliche segnet. Entspannt gebe ich an Gert ab, weil ich davon ausgehe, dass er mit seinem Angriff unseren gemeinsamen Gegner Mario vernichtet, sodass wir uns den Sieg teilen – doch Gert wartet mit einer Überraschung auf und sichert sich mit dem Koalitionssieg ganz schnörkellos den ungeteilten Sieg!

Drittes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)

Mit dem Knight of the Kitchen Sink startet Sven in die nächste Partie, kurz darauf gesellt sich Pippa, Duchess of Dice dazu. Mario spielt noch einmal das Deck aus dem vorigen Spiel, hier machen sich zwei Cogmentors bereit, und dann kommt auch schon der erste Crafty Octopus mit einem Turbo-Thwacking Auto-Hammer. Bei Stefan sehen wir einen Qasal-Rudelmagier, dazu die Löwenschärpe, mein Deck "The Magical Johnny" verhilft mir mit der Brosche des Wandersmanns zu einem frühen SAMBASCHULE-Bingo, und Gert beeindruckt mit der Halle der Sturmriesen, verliert seine Hennweier-Garnison aber an Stefans Weg ins Exil. Ich entwickle mich mit den Agenten aus Vectis, einem Endoskelett und der Mother of Goons weiter, und für Hardy of Myra's Marvels bei Sven, der per Wordmail aufgepeppt wird, habe ich eine Folterung übrig, mit der ich ihn nach und nach zurechtstutze.

Mit drei Messingzwergen bildet Gert eine POLONAISE, Sven spielt _____ und nennt es "Herannahen der zweiten Sonne", und nachdem ich das KONFETTI-SECOND-HAND-Bingo einstreichen konnte, gelingt mir mit Johnny, Combo Player und Gefühl des Versinkens auch noch DE ZOCH KÜTT!. Mit dem Extra-Mana, das ich dafür bekomme, suche ich mir den Magical Hacker, um den sich in diesem Deck alles dreht, und spiele auch ihn noch aus. Der Hinweis, dass ich damit auch noch das BÜTTENREDE-Bingo hätte einstreichen und das Spiel so hätte gewinnen können, kommt allerdings erst, nachdem ich den Zug abgegeben habe. Wie dumm.

Stefans Krosanischer Nimmersatt wird von Gert mit einem Funkelnden Impuls angestachelt, wohingegen Mirri die Katzenkriegerin sich aus der gleichen Quelle eine Monströse Hautirritation einfängt. Beide werden in der Folge recht agil und wenden sich gegen Gert und Sven, der mit How Is This a Par Three?! sich verstärkt dem Mühlen gegnerischer Bibliotheken widmen wollte. Aber ich kann mithilfe des Magical Hackers meine Agenten aus Vectis zu einer unblockbaren 10/3-Kreatur werden lassen, und das genügt, um zuerst Mario und eine Runde später Sven rauszuschmeißen. Das Spiel geht an mich.

Viertes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)

Ein Snickering Squirrel, das Squirrel-Powered Scheme und ein Chittering Doom kündigen bei Mario die geballte Eichhörnchen-Power auf Würfelbasis an. Stefan macht sich mit Krarks Daumen und zweimal die Begegnung mit dem Glück bereit fürs Münzwerfen, sichert sich aber erst einmal mit den Flaschengnomen ab. Gert ergattert früh das SAMBASCHULE-Bingo, wohingegen ich mich einige Runden lang vergeblich bemühe, unter sieben Handkarten zu kommen – entweder kann ich ein Land spielen, aber keinen Zauberspruch, oder umgekehrt – aber dann gelingt es mir doch, und mithilfe des Traumspeichers erfülle ich sowohl das KAMELLE-Bingo als auch KONFETTI SECOND HAND.

Mario legt sich ein Hydradoodle zu, Sven wagt sich Far Out und beschwört dann Tura Kennerüd, die Himmelsritterin. Gert erschreckt uns mit einem Beizespeienden Drachen und noch viel mehr mit "Ach! Hans, Run!", welches nun Runde für Runde fette Viecher aufs Feld wirft. Den Anfang macht ein Pelakka-Wurm, während Mario versucht, mit Chittering Doom zwei und drei dagegen zu halten. Sven verpflichtet einen Gossenschützen und schießt mir einem Izzet-Amulett mein Chicken à la King ab. Doch bei Gert geht es böse weiter, und auf Ghalta den Urhunger folgt ein Skaab-Goliath.

Dann kann Stefan mit einer Blasphemischen Tat den Tisch abräumen, doch Gert hat über "Ach! Hans, Run!" ja freie Wahl beim unablässigen Nachschub. So findet ein Dornenelementar ins Spiel, das Stefan zusetzt, und ein Flammenblut-Koloss, der sich im Abgang für den Rundum-Schaden opfert, was nicht nur meine Elvish Impersonators dahinrafft, sondern auch Mario. Den Schlusspunkt setzt ein Erdbebendrache, der Stefan bezwingt, und so krönt Gert sich abermals zum Gewinner.

Fünftes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)

Eine Partie "Pentagramm" schaffen wir noch. Sven widmet sich, beginnend mit dem Wrench-Rigger, dem Zusammenbau von Geräten, und ein Goblin Haberdasher sorgt fürs Durchkommen seiner "behüteten" Kreaturen. Stefan verschafft sich mit dem Blinden Gehorsam die Möglichkeit zum Abnötigen, und sein Emcee wertet die Kor-Weihepriester auf. Gerts Gus bleibt klein, weil Gert ja das letzte Spiel gewinnen konnte, dazu gesellen sich die Elvish Impersonators. Ich habe mir noch einmal mein Deck "Erlaubtes Glücksspiel" geschnappt und finde mit dem Goblin Bookie und einem Chicken Egg ins Spiel. Und auch Mario mag gerne würfeln, wie ein Steel Squirrel und ein Inhumaniac belegen.

Mit dem Grinsenden Ignäus kriege ich ein Bingo voll: DE ZOCH KÜTT! Sven legt mit gleich zweimal Work a Double Doppelschichten ein, Mario beschwört ein beeindruckendes Hydradoodle und macht sich mit As Luck Would Have It ein Hintertürchen für den Sieg per Würfelwurf auf. In meinem Fall ist das nicht vonnöten, denn ich kann meine Truppen nicht ausbauen und verliere Runde für Runde Lebenspunkte durch Marios Attacken, bis ich als Erster ausscheide. Danach macht er bei Gert weiter, allerdings kann Sven dann ein Infinity Elemental präsentieren, das nur einmal bei Stefan durchkommen müsste, um Sven zum Sieger zu küren. Gert löst dies auf einfache Weise mit dem Richtspruch der Marionette, der alle Kreaturen mit Stärke 3 oder mehr zerstört, was Svens Infinity Elemental ebenso beseitigt wie Marios Hydradoodle. Allerdings lässt es sich Stefan nicht nehmen, fröhlich weiter abzunötigen, und damit hört er auch dann nicht auf, als Gert nur noch einen Lebenspunkt hat. Damit hat aber Mario über seine beiden Gegner triumphiert und geht als Sieger aus dieser Partie hervor.



1 Kommentar

#1Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  19.02.2023 - 19:51 Uhr

Ich fand den Abend sehr unterhaltsam und vergnüglich, und dass die Bingos kein einziges Mal ein Spiel vorzeitig beendet haben, war auch in Ordnung – einmal war es ja ganz knapp. Die Dichte an "Un"-Karten dürfte hier und da gerne noch etwas höher sein, auch wenn sich dann bestimmte Themen wiederholen. Leider gibt es ein paar Mechaniken, die einfach unpraktisch sind (z. B. Leute von außerhalb mit einbeziehen oder Aufkleber auf Karten kleben) oder die in großer Runde nicht so toll sind (z. B. Karten ins Spiel mogeln oder auch Effekte, die sich auf Künstlernamen beziehen), was die Auswahl zusätzlich schmälert. Die Contraptions und Attractions sind stark, wenn ihre Zahl schnell anwächst, und dann wird es leider unübersichtlich. Hier hilft nur: gegensteuern und mehr Artefaktzerstörung spielen. (Dahinschmelzen ist aus diesem Grund ja schon in eins meiner Decks gewandert (heute leider nicht gezogen); mal schauen, ob ich noch einen Marsch der Maschinen übrig habe...)


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