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Spielbericht vom 19.02.2025 – Stammeskämpfe

von Mario Haßler, 28.02.2025 - 16:30 – Spielbericht · Multiplayer

Wir sind vom Start weg acht Spielerinnen und Spieler und teilen uns darum auf zwei Tische auf. Überall wird "Allianzen" gespielt. Ein Teil der Berichte stammt von Gert – herzlichen Dank dafür!


Großer Tisch, erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Hier haben sich versammelt: Mario, David, Christine und ich. Die Stämme zeigen sich schnell: Bei Christine bildet ein Jugendlicher Ritter den Auftakt zu den Rittern, ein Schaltknüppel-Ass und der Hangar-Teilesammler sind die ersten Zwerge von Mario, Davids Eingenisteter Schlurfer kündigt Eichhörnchen an, und der Kletterranken-Kudzu ist die erste Pflanze aus meinem Deck "Es rumpelt im Gewächshaus". Nachdem je ein Gebirge und eine Ebene Christine und Mario zusammengeführt haben, lässt Christine ein Brennendes Drachenfeuer auf Davids Verehrten Kobelführer niedergehen, und Mario kümmmert sich ums Angreifen. Dazu kommt Sram, leitender Konstrukteur sowie Himmelsfürst, Flaggschiff des Konsuls, das Schnatterzahn, Eichhörnchen-General abschießen will, der jedoch im Ungezieferhof gerettet wird.

Mein Kudzu ist derweil prächtig gewachsen und wendet sich gegen Mario, und ein Moostodon droht mit Trampelschaden, wird dann jedoch vom Himmelsfürst-Flaggschiff ausgeschaltet. Christine hat sich Rowans Schwertmaid und Rowans Getreue zugelegt, bei David ist ein Eichhörnchen-Monarch nachgekommen, und mit dem Abrupten Verfall wird er Marios Sram los. Mein stattlicher Kletterranken-Kudzu wird von Mario Geblendet vom Scheinwerferlicht, und mit der nächsten Himmelsfürst-Attacke ist er ganz verschwunden. Auch Christines Greif der Garnison reiht sich nun in die Luftangriffe auf David ein, der mit dem Gefräßigen Eichhörnchen nicht dagegenhalten kann.

Im verzweifelten Versuch, David wenigstens noch eine Runde zu erkaufen, setze ich mein Verholzen gegen Marios Zwerge ein und bereite mit dem Bedrohlichen Leichenflößer meinen nächsten Zug vor. Doch das soll sich als Fehler erweisen. Denn bei Christine mischt nun Rowan, kühne Funkenmagierin mit, und damit ist Davids Schicksal doch besiegelt. Und mit Zendikars Rächer, den ich nun erst ins Rennen schicke, bekomme ich zwar satte acht Pflanzen-Spielsteine und werte sie allesamt mit zwei +1/+1-Marken auf, doch sie kommen zu spät, um Mario zu bezwingen. Und so muss auch ich von beiden Seiten Fliegerschaden einstecken, und das überlebe ich nicht. Das Spiel geht an Christine und Mario.


Großer Tisch, zweites Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

David gibt seinem Eichhörnchen-Deck eine zweite Chance und findet mit einem Eichhörnchen-Monarch, einem Eichelspeier und einem Eingenisteten Schlurfer ins Spiel. Mario setzt auf Geister wie den Phantomherrscher oder den Hexenhauch-Herold, ich habe mir mein Myr-Deck "Magic Meier" geschnappt, das mir eine Schädelverstärkung beschert sowie Mirrodins Belagerung, die zumindest potenziell für Myr-Spielsteine sorgen kann, aber es geht erst einmal eine Weile nur mit dem Ausbau der Manabasis weiter. Der Luftschiff-Jäger ist der erste von Christines Drachen, bald gesellt sich der Chaosdrache dazu, der sich stets Mario als Angriffsziel aussucht. Dort ist der Drogskol-Hauptmann dazu gekommen sowie zwei Talgwische, mit deren Hilfe der Hauptmann mit dem Stahl der Gottheit ausgestattet wird und bei Christine hauen geht. Christine wiederum verlegt sich auf Grundlose Gewalt, wird jedoch von Marios Schlafzauber ausgebremst und in der Folge von den Geistern bezwungen.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Myrturbine in Betrieb genommen und mit dem Grab des Geisterdrachen meine Lebenspunkte aufgebessert, jetzt sorgt eine Nachtstahl-Schmiede für allgemeine Unzerstörbarkeit. Dann überrascht jedoch David mit einem Aberwitzigen Ausmaß, das seine Eichhörnchen zu Riesenmonstern werden lässt. Zum Glück verteilt er den Angriff so, dass Mario den Hauptschaden abbekommt, und so scheidet der als Nächster aus. Zu einer Allianz wird es also nicht mehr kommen, und ich bin durchaus zuversichtlich, dass ich den längeren Atem habe. Denn mit der Myrturbine kann ich mir nun gezielt eine Myr-Kampfkugel heraussuchen und so weitere unzerstörbare Blocker produzieren. Allerdings ist David auch fleißig darin, Eichhörnchen um sich zu scharen, und mit der Zeit des Sammelns gibt er fünf von ihnen Trampelschaden. Das allein wäre noch nicht tödlich für mich, aber weil Die Macht der Massen dann eins der trampelnden Eichhörnchen gewaltig aufwertet, bin ich dann doch erledigt. Sieg für David und seine Eichhörnchen.


Großer Tisch, drittes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Mein Engel-Deck "Himmlische Begleiter" hat mit der Jugendlichen Walküre und der Rechtschaffenen Walküre einen soliden Start, und dann bringen je zwei Ebenen bei Mario und bei mir uns bereits zu einem Team zusammen. Sein Deck dreht sich um Menschen wie den Mentor der Sanften, von dem er gleich zwei Exemplare ins Rennen schickt. Mit einer Ritterlichen Allianz findet David in sein Ritter-Thema, und bei Christine sehen wir Elementarwesen wie den Flammenkern-Entzünder und Cosis Verwüster. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als David mit der Werfuchs-Leibwächterin meine Rechtschaffene Walküre aus dem Spiel nehmen und seine eigenen Truppen um den Lyev-Himmelsritter verstärken kann. Bei Christine kommt außerdem der Rakdos-Zornköter, während ich lediglich auf Belbes Portal treffe, aber nicht dazu komme, einen Engel auf diesem Weg ins Spiel zu schleusen. Im Gegenteil, ich verliere auch noch die Jugendliche Walküre an Davids Schwerter zu Pflugscharen, und dann bin ich auch schon draußen.

Nun muss Mario sich alleine gegen zwei Gegner zur Wehr setzen und holt sich zu diesem Zweck Gideons Rächer und eine Mutige Vorreiterin dazu. Doch David kann sie in einen Bösen Schlummer versetzen, und so können seine Ritter und Christines Elementarwesen punkten. Es dauert nicht lange, bis auch Mario besiegt ist, und damit geht dieses schnelle Spiel an Christine und David.


Großer Tisch, viertes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Vampire sind das Thema von Marios nächstem Deck, hier macht die Stromkirch-Okkultistin den Anfang. Mein Deck "Die Untoten" widmet sich den Zombies, und als Erstes erscheinen ein Grausiger Düsternisjäger sowie ein Zombie-Pionier, dessen Fähigkeiten in diesem Spiel nicht zum Einsatz kommen werden. Christine schickt Ritter wie die Geflügelte Reiterin und die Tobende Blutkappe ins Rennen, und sie bildet ein Team mit David, der ebenfalls Ritter spielt und Mario die Invasion von Neu-Phyrexia zuschustert. Mit der Werfuchs-Leibwächterin räumt David die Okkultistin aus dem Weg, und das Maskenspiel in Stenzen hat keine Teilnehmer mehr. In Windeseile gelingt darum die Invasion, und es erscheint Teferi Akosa von Zhalfir. Allerdings begehe ich einen Mord an Davids Leibwächterin und befreie Marios Okkultistin, und mit dem Schlüssel zur Stadt verschafft Mario sich Unverbesserliche Halbwüchsige zum Schnäppchenpreis.

Aber David hat eine Vodalische Wellenritterin für sich gewinnen können, und Christines Armee wird von einem Inspirierenden Veteran verstärkt, und ein Böser Schlummer ermöglicht das Durchkommen bei Mario. Der wieder baut auf eine Gequälte Existenz, aber sein Anmaßender Neugeborener wird von der nächsten Werfuchs-Leibwächterin beiseite geschafft. So ist Mario bald bezwungen. Während Christine noch Rowans Getreue dazu bekommen hat, kommen meine Zombies nicht in Fahrt. Es ist symptomatisch, dass der einzige "Zombie", den mein Grabschänder zutage fördert, eine Namenlose Umkehrung ist. Um es abzukürzen, gebe ich auf, und auch dieses Spiel geht an Christine und David.


Großer Tisch, fünftes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

So geht es also schnell weiter, und diesmal schnappe ich mir das angriffslustige Remasuri-Deck "Remasuri-Offensive", das mit einem Wolkenfetzer-Remasuri einen optimalen Start hinlegt. Der wendet sich gegen David, dessen bereits zweimalig erfolgreiches Ritter-Deck ihm einen Marschall aus Zhalfir beschert hat, der von einer Furchtlosen Leibwächterin beschützt wird. Er zahlt es mir mit einem Gegenangriff heim und holt sich einen Reiter aus Westfold dazu, dann machen je zwei Ebenen ausgerechnet aus David und mir ein Team.

Wir wenden uns nun also gegen Christine, deren Elementarwesen-Deck nicht in Fahrt kommt, David mit Unterstützung von der Heroldin des Hufschlags, ich mit einem Knochenbrecherremasuri. Als sich bei Mario eine Einsiedlerspinne aus Kessig als Erste der Spinnen zeigt, wende ich meine Angriffe gegen ihn, da meine Remasuris durch den Knochensensenremasuri nun auch noch Doppelschlag haben, und die Einsiedlerspinne lediglich als Notblocker herhalten kann. Auch die nachfolgende Seidenpeitschen-Spinne kann nur einen Remasuri aufhalten, und dank Reitkunst kommen Davids Ritter ohnehin durch. Und so ist es dann recht bald schon Davids verteilter Angriff auf Mario und Christine, die für beide das Ende ist. Dieses schnelle Spiel endet mit einem Sieg für David und mich.


Großer Tisch, sechstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Seine zwei Stammeskämpfe-Decks hat David nun oft genug gespielt, er leiht sich das Spinnen-Deck von Mario aus und findet ebenfalls mit der Tödlichen Einsiedlerspinne ins Spiel. Dann machen je zwei Wälder bei Christine und David aus den beiden ein Team. Ich habe mit "Das Springflut-Projekt" zu einem anderen Remasuri-Deck gegriffen und lasse auf einen Kreischenden Remasuri einen Muskelremasuri folgen, der allerdings von David in ein Arachnusnetz gewoben wird. Mario hat sich den Drachen verschrieben und startet mit einem bunten Reigen aus Drachenfürst Ojutai und Dromoka die Ewige. Letztere schießt David mit der Tödlichen Einsiedlerspinne ab, die mit Leitenden Pfeilen ausgestattet ist. Aber es soll ihr einziges Opfer bleiben, da Mario die Ausrüstung per Naturalisieren loswird.

Christines Deck widmet sich ebenfalls den Drachen, auch wenn hier ein Kolossales Chamäleon den Anfang macht. Das ist als Wandelwicht durchaus ein Problem für mich, weil es ja ebenso von meinen Remasuri-Fähigkeiten profitiert. Da sind in der Zwischenzeit ein Spinndrüsenremasuri und ein Schneller Remasuri dazu gekommen. Bei Christine taucht nun Vrondiss, Zorn der Vorfahren auf, aber gewürfelt wird nicht. Bei Mario geht es mit Rith, befreiter Urzeitdrache, Rivaz von der Klaue und Atarka die Weltenschmelzerin munter weiter. Ich traue mich dann doch, einen Psionischen Remasuri auszuspielen, zumal ein Plattenpanzerremasuri für mehr Widerstandskraft sorgt. Aber solange Christine ihr Kolossales Chamäleon absichern kann und quasi damit droht, den Remasuri-Direktschaden gegen mich einzusetzen, kann ich nur eingeschränkt agieren, aber so immerhin Davids kleinere Kreaturen aus dem Spiel nehmen.

So auch die neue Tödliche Einsiedlerspinne, und das macht den Weg frei für Marios Drachen. Als Christine den Schrecken vom Velusberg dazu bekommt, fügt ihr Angriff Mario eine Menge Schaden zu. Doch weil auch das Kolossale Chamäleon an der Attacke beteiligt war, kann ich nun die Gelegenheit nutzen, es abzuschießen. Danach geht es David an den Kragen, er scheidet als Erster aus. Ich treffe auf Arcades den Strategen, aber vom Schlummernden Remasuri fehlt jede Spur. Dafür kann Mario Bladewing den Auferstandenen nachlegen, der Atarka aus dem Friedhof zurückholt, und so machen schließlich seine Kreaturen auch Christine den Garaus. Das Spiel geht an Mario und mich.


Großer Tisch, siebtes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Ein Nest-Eindringling und Kozileks Jäger kündigen bei Mario die Eldrazi an. David hat sich noch einmal das Eichhörnchen-Deck geschnappt und findet mit dem Thal-Kraftrufer und einem Verehrten Kobelführer ins Spiel. Ich habe mich diesmal für die Ritter entschieden, aber anders als der Name meines Decks "Aufmarsch der Ritter" erwarten lässt, erschöpft sich der Aufmarsch in einem Ritter des Reliquienschreins, weil keine Länder nachkommen. Christine gibt ihrem Drachen-Deck eine zweite Chance, hier zeigt das Schwert der Stunden, dass Würfeln durchaus ein Thema ist, aber der nachfolgende Luftschiff-Jäger profitiert nicht davon.

Marios Citanul-Oberpriester sorgt dafür, dass die ganzen Eldrazi-Spielsteine viel nachhaltiger für die Manaproduktion genutzt werden können, und dann betritt auch schon Emrakul, die zerfetzten Zeitalter das Spielfeld. Er macht mit Christine kurzen Prozess, und sie ist als Erste draußen. Mir geht es nicht viel besser, den bei David hat der Eichelspeier schon fleißig Marken gesammelt, also fliege ich als Nächster raus. Und weil damit keine Allianz mehr zustande kommen kann, muss das Spiel noch bis zum Schluss ausgetragen werden. Aber der ist nahe, denn Mario trifft nun auf Ulamog, der unendliche Wirbel, und damit ist auch Davids Schicksal besiegelt. So sichert sich Mario den alleinigen Sieg.



Kleiner Tisch, erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Am anderen Tisch haben Axel, Sabine, Stefan und Gert Platz genommen. Bei Axel kündigt ein Todessporen-Thallid die Pilzwesen an. Gert schickt Kinjallis Ruferin seinen Dinosauriern voraus. Stefan bestimmt Nachtmahre für sein Abbild der Ahnen. Und Sabines Uraltes Sporoloth zeigt, dass auch sie auf Pilzwesen setzt. Durch jeweils zwei Sümpfe bilden Sabine und Stefan eine Allianz. Stefan kann mit dem Gesichtslosen Metzler Gerts Kampflustigen Hammerschädel nur kurzfristig ausschalten, da Axel ihn mittels Plötzlichem Tod wieder befreit. Mit Ghalta, Tyrann der Stampede und weiteren Dinos kann Gert Stefans Lebenspunkte auf 3 reduzieren. So kann Axel den Sack zumachen, und Stefan scheidet als Erster aus. Inzwischen hat Sabine das Uralte Sporoloth mit einem Gefallenen Ideal aufgewertet und auch etliche Saprolinge bei sich versammelt. Diesem Flieger kann Gert nichts entgegensetzen, und so ist er als Nächster draußen. Axel kann zwar noch einen Angriff mit Stärke durch Überzahl auf Sabine durchführen, aber dort ist inzwischen noch ein Sporenbuckel mit dem Gefallenen Ideal versehen. Auch Axel kann die Flieger nicht aufhalten, und so siegen Sabine und Stefan.


Kleiner Tisch, zweites Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Axel startet mit einem Boros-Rekrut seine Goblins, Sabine mit dem Elfen-Himmelfeger ihre Krieger. Dem Dolchzahn-Duo von Gert folgen später weitere Eichhörnchen. Und Stefans Fortuna, loyales Reittier folgen mehr Reittiere. Es haben sich noch keine Allianzen gefunden. Trotzdem entschließt sich Stefan, mit fliegend gesattelten Reittieren Gert anzugreifen, und bringt dessen Lebenspunkte auf 10. Im nächsten Zug jedoch finden sich Sabine und Axel zur Allianz. Der geschwächte Gert ist jetzt auch das Ziel von ihren Attacken, und so verliert er weitere Lebenspunkte. Stefan jedoch kann standhalten. Ein mit Umezawas Jitte ausgerüsteter Geselliger Dommelgreif reduziert Sabines Kreaturen auch ohne Kampf und bringt noch Lebenspunkte für Stefan. Auf der anderen Seite kann Axel seinen Angriff auf Gert durch Hysterie hervorrufen ungefährdet durchziehen. Den letzten Lebenspunkte von Gert rafft dann ein Fanatischer Mogg hinweg. Stefan ist mit seinen Reittieren hingegen weiter erfolgreich und kann Sabine ausschalten. Axel hat zwar noch 17 Lebenspunkte, sieht jedoch keine Möglichkeit, die fliegenden Reittiere aufzuhalten und gibt auf. Sieg für Stefan und posthum Gert.


Kleiner Tisch, drittes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Stefan zeigt einen Goblin von seiner Hand, um Tantchens Bruchbude ungetappt zu spielen. Bei Sabine lässt ein Blasenkokon weitere Eldrazi erwarten. Axel setzt mit dem Seebändiger auf Meervolk. Gert plänkelt mit Phyrexianern. Axel hemmt mit seinem Quecksilberspringbrunnen den Spielaufbau der andern – außer bei Sabine, denn den fahlen Eldrazi ist die Manafarbe egal. So ist bald ein Bezwinger der Heere im Spiel und kann Stefans Lebenspunkte drastisch auf 10 reduzieren. Als sich noch ein Zwilling der Verwüstung dazugesellt, kann Sabine mit einem beherzten Angriff Gert aus dem Spiel nehmen. Bei Stefan sorgt Purphoros, Gott der Schmiede für Schaden bei den Gegnern auch ohne Angriff. So scheidet Sabine als Nächste aus. Da bei Stefan etliche Länder inzwischen Inseln sind, kommt Axel mit den Meervölkern mit Inseltarnung ungehindert durch und entscheidet diese allianzenlose Spiel für sich.


Kleiner Tisch, viertes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Stefan beginnt mit Skrelvs Schwarm den Reigen seiner Phyrexianer. Gert startet mit dem Kryptenknacker seine Zombies. Axel setzt auf Golems wie den Rasierklingengolem und bildet bald mit Stefan eine Allianz. Sabines Geister sind eher mit Abwehr beschäftigt. Gerts Kryptenknacker verschwindet unter einem Annex-Wachposten, sodas Stefans Milben Gert mit Giftmarken verseuchen. Es sind bald vier, und Stefans Lebenspunkte wachsen. Es dauert nicht lange, und Gert stirbt den Gifttod. Den Angriffen von Golems und Phyrexianern kann Sabine auf Dauer nicht standhalten. Das Spiel geht an Axel und Stefan.


Kleiner Tisch, fünftes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Anfangs schädigt Gert mit seinen Dämonen seinen späteren Allianzpartner Stefan – naja, soll halt ab und zu vorkommen. Doch dann gehen Dämonen und Stefans Vampire gemeinsam vor. Auf der Gegenseite Zombies bei Sabine und Mauern bei Axel. Nach Sabines Ausscheiden gibt Axel auf. Sieg für Gert und Stefan.


Kleiner Tisch, sechstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Durch je zwei Wälder finden Axel und Gert zusammen. Axel bleibt auf drei Wälder sitzen. Von seinem Stamm Zombies lässt sich keiner blicken, und folgerichtig scheidet er als Erster aus. Gert kann mit Pilzwesen zwar etliche Saprolinge erzeugen, doch in eine Offensive gegen die Menschen von Sabine und die Teufel von Stefan kommt er nicht. Trotz mühsamem Verteidigen schwinden seine Lebenspunkte. Das Finale sind zwei Blitzschläge von Stefan in einem Zug. Sieg für Sabine und Stefan.



Vierzehntes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)

Da jetzt am anderen Tisch Absetzbewegungen stattfinden, versammeln sich die verbleibenden Spieler am großen Tisch: Mario mit Remasuris, Stefan mit Zentauren, David mit Eichhörnchen und Gert mit Teufeln. Wieder wird "Allianzen" gespielt, doch auch in diesem Spiel werden sich keine finden. David startet seine Eichhörnchen-Kreaturenspielstein-Produktion mit einem Eichelspeier. Mit Dauerfrost versucht Stefan, dies etwas zu hemmen. Doch David bleibt weiter bestimmend mit Schnatterzahn, Eichhörnchen-General und einer Thal-Moderruferin. Mario kann sein fünffarbiges Deck mit Gemmenhautremasuris in Schwung bringen. Stefan bringt den Altmeister des Großbogens zur Unterstützung der Zentauren.

Da sich keine Allianzen finden, tut sich einige Runden lang wenig. Jeder, der offensiv wird, muss den Rückschlag der Gegner fürchten. Dann jedoch erwachen Gerts Teufel. Ein bisher wenig beachteter Teuflischer Garderobier wird von der Spielwiese der Teufel aufgewertet und von Raphael, teuflischer Helfer unterstützt. Der Angriff auf David bringt dessen Lebenspunkte auf 5 und die von Gert auf 31. David schlägt jedoch nicht in Richtung Gert zurück, da dort jetzt sieben Teufel-Spielsteine auf ihren Tod warten. Davids aufgewertete Eichhörnchen-Kreaturenspielsteine wenden sich vielmehr Mario zu. Der kann sich zwar mittels Nekrotischer Remasuri eine Zeitlang wehren, jedoch werden seine Kreaturen weniger, bis er bezwungen ist. Auch Stefan hat unter den Eichhörnchen-Kreaturenspielsteinen zu leiden. Sein Ausscheiden bewirken allerdings drei Teufel-Spielsteine von Gert, die durch ihr Sterben Stefan die letzten Lebenspunkte nehmen. So stehen sich im Finale Eichhörnchen und Teufel gegenüber. Den Ausschlag gibt Gerts Lebenspunktestand. Er lässt den Angriff der Eichhörnchen mit 25 Schaden fast ungeblockt durch. Im Gegenangriff machen die Teufel-Spielsteine, egal ob geblockt oder nicht, jeweils 1 Schaden. Davids letzte Lebenspunkte schwinden dahin, und das Spiel endet mit einem Sieg für Gert.


Das war's für heute. Nächstes Mal wird's dann närrisch an unserem Faschings-/Karnevalsabend.


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