derzeit online: 86 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Kategorien in der Lese-Ecke

von Mario Haßler, 22.07.2008 - 14:52 – Über diese Seiten

Vor gut einem halben Jahr ist die Lese-Ecke an den Start gegangen. Mit den alten Spielberichten aus unserer Multiplayer-Runde (ab September 2003!) gab es ein stattliches Startguthaben an Artikeln, und doch hat sich in den gut sechs Monaten der Bestand an Beiträgen fast verdoppelt – was mich sehr freut, und die anderen Leser hoffentlich auch.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, habe ich die Lese-Ecke mit Kategorien ausgestattet. Wie sich bald zeigte, waren die ursprünglich gewählten Kategorien Allgemeines, Meinung, Karten+Editionen, Strategie, Spielbericht, Einzel, Multiplayer und Über diese Seiten nicht ausreichend.

Die Möglichkeit, in Sachen Magic schriftstellerisch tätig zu werden, zog Autoren an, die erfundene Geschichten zum besten gaben, also ist unmittelbar nach Einführung der Lese-Ecke die Kategorie Fiktion hinzugekommen. Eine Zeitlang haben solche Geschichten hier den Ton angegeben, bis ich öffentlich bekannt habe, dass mich persönlich solche Erzählungen eher weniger reizen. Seither sind kaum noch Beiträge in dieser Kategorie erschienen, was aber doch schade ist, denn viele andere Leser hatten ja sehr wohl Gefallen an Magic-Geschichten. Und den Autoren schien es doch auch Spaß gemacht zu haben.

Erst vor knapp drei Wochen ist die Kategorie Rätsel hinzugekommen. Ein paar Autoren haben sich daran versucht, eine Aufgabe zu erstellen – und manche davon mussten lernen, dass es gar nicht so einfach ist, eine Knobelei zu konstruieren, die knifflig ist und funktioniert. Ich bin gespannt, was uns in diesem Bereich noch erwartet.

Und heute sind nochmals zwei Kategorien neu dazu gekommen:

Neben den auf "Magic für Freizeitspieler" gesammelten Varianten für das Einzel und Regeln für die Multiplayer-Runde gibt es zahllose weitere Spielformate, die oftmals nur ein kleiner Kreis von Spielern kennt. Seien es individuelle Hausregeln oder ganz neue, ungewöhnliche, aber hoffentlich spielbare Spielkonzepte – sie alle können in der neuen Kategorie Spielvarianten vorgestellt werden.

In die Kategorie Regeln schließlich gehören Regelerläuterungen, die als Ergänzung oder Veranschaulichung von Regeln aus dem Regelbuch oder dem Ausführlichen Regelwerk zu verstehen sind – in erster Linie für Anfänger oder Wiedereinsteiger, aber natürlich auch für anderweitig Ungeübte oder Spieler, die nicht ganz so fit sind in Sachen Regeln. Hier werde ich in Kürze eine lose Reihe mit solchen Regelerläuterungen starten.

So viel zum aktuellen Stand der Dinge. Ansonsten hoffe ich, dass die Kategorie Strategie mit weiteren Beiträgen gefüllt wird. Wie wir an den bisherigen Artikeln gesehen haben, ist das ein weites Feld, das noch längst nicht ausgelotet ist. Und da es zu manchen Fragen unterschiedliche Meinungen oder Herangehensweisen gibt – ich denke da beispielsweise an die Deckkonstruktion – dürfen natürlich auch bereits behandelte Themen immer wieder mal neu aufgegriffen werden.

Daher:
An die Autoren: seid fleißig!
An die Leser: frohes Schmökern!

Mario



3 Kommentare

#1Durin    kommentiert:  22.07.2008 - 18:13 Uhr

Gut dass es jetzt Regeln gibt, vorhin habe ich gerade an meiner FAQ weitergemacht.

#2Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  22.07.2008 - 20:41 Uhr

Ich find gut das man sich hier so viel Arbeit macht, und das es bei den meisten (zu denen ich mich nicht zählen kann) auch fast immer gut wird. Ein Lob an alle Autoren und vorallem an Mario{+}

#3Dottore Casa   kommentiert:  29.07.2008 - 17:18 Uhr

find ich sehr schön
ein lob an dich mario :-){+}



Hinweis:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare zu Lese-Ecken-Beiträgen abgeben – bitte anmelden oder registrieren.

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!