22 Kommentare
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#1 – Eisbier kommentiert: | 25.09.2009 - 20:55 Uhr |
Bei der Länderanzahl muss ich vehement widersprechen, Da sollte man eher 16-18 in Erwägung ziehen. 14 und 15 sind immer zu wenig, IMMER.
Ich würde das Bombe-Deck eher Kurven-Deck nennen und dein Hintertür-Deck eher Schimmeldeck, aber das kann wohl jeder wie er mag nennen. Synergien sind im Limited tatsächlich ein recht großer Faktor. Ich hab zum Beispiel im Shadowmoor-Prerelease mal die Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid) + Stachelvieh (Quillspike) Kombo rausgelassen. Der Gegner kannte sie nicht, ich hab prompt mit einem Angriff gewonnen. Witzige Sache.
Achja, und ich finde, es lohnt sich den Spoiler zu kennen, so kann man sich ein paar erste Gedanken über gute und nicht so gute Karten machen. Auch das finde ich sehr wichtig.
Sonst ist es ein guter Artikel.
Naja, das mit den Ländern ist so ne Sache, allgemein würde ich auch zu deinen Werten tendieren, das ist sichlich meist die beste Anzahl, ich habe ja auch geschreiben, das Länderknappheit tödlich endet, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich später Länder rausnahm, da ich mit 16 einfach zuviele hatte. Dabei muss man sagen, das in den Decks meist viele Manafixer, die mist halt auch Beschleuniger waren drin waren.
Irgendwie hast du recht, das Hintertür deck schimmelt schon ein wenig. xD Aber der Name wäre denen gegenüber, die es bauen müssen unfair oder?
Naja, mit dem Spoiler gibts dann halt wieder das Problem, das man vlt. eine Karte hat, die man besonders cool findet, und die man dann unbedingt spielen will, wenn man sie zieht, aber wer denkt, dass er gegenüber derartigem immun ist kann sich den Spoiler gerne von vorn bis hinten mehrmals durchlesen. Aber ich finde, das versaut auch ein wenig den Spaß und überraschungsfaktor beim Boosteröffnen, aber das fällt ja eher in die Sparte Geschmackssache nicht wahr?
Freu mich, dass dir der Artikel ansonsten gefallen hat.
#3 – Eisbier kommentiert: | 26.09.2009 - 12:15 Uhr |
Noch eine Sache. Es gibt tatsächlich in fast jeder Edition ein paar Karten die absolut unspielbar sind, da sie eher für Constructed gemacht wurden oder einfach schlecht sind, Beispiel Zeitsieber (Time Sieve) bzw.
Sumpfstrolche (Bog Hoodlums).
Ich mache es immer zuerst so, dass ich die starken Karten in meinem Pool, und davon gibt es halt eindeutig Bestimmte (Removal, Bomben), rauslege und danach schaue, wie ich das in ein Deck integrieren kann. Manchmal muss ich dann auf die ein oder andere starke Karte verzichten, aber das ist dann halt so. Auf die Kurve achten finde ich auch wichtig. Nicht einfach blind 10-12 --Sprüche spielen, wo man dann nachher tot ist, bevor man irgendwas Relevantes gespielt hat.
Das hat mir jetzt richtig Lust gemacht, auch mal über Sealed zu schreiben. Werd ich wohl hier nach dem Prerelease in Angriff nehmen.
Was würdest du eigentlich bei einem Sealed machen, bei dem man nur 3 Booster bekommt?
@Fat toni: Einen Draft spielen, nicht teilnehmen, oder ein 20 Karten-Deck bauen, jenachdem was erlaubt ist. xD
@Eisbier: Das man minimal auf die Kurve achtet, ist ja wohl klar, das sagt einem ja der gesunde Menschenverstend, oder nicht? Wenn dem nicht so ist, sollte man vlt.. erstmal was anderes als sealed spielen.^^
Und ich muss sagen, dass ich heute tatsächlich für eine Karte wie Sumpfstrolche (Bog Hoodlums) dankbar gewesen wäre. Die stärkste Karte meines Pools war ne 5/5 (Verteidiger). Und dann noch 2 4/4. Konnt mich durch die Hintertür, aber noch genau ins Mittelfeld spielen.
LOL^^
Ne leider muss man mit den Karten auskommen und Draft wolln die anderen nicht spielen :(
Und du hat heute schon Zendikar sealed gespielt???
Ach und noch was, ertmal ein Lob für diesen gelungenen Beitrag
Ich finde den Beitrag auch absolut gelungen! Hätte ich das schon früher gewusst, hätte ich bei meinem Prerelease nicht nur als 48. abgeschnitten. Ich habe ein "Manaramp" in mit Schwarzsplash gespielt, weil das einzige dicke ein paar Sphingen und ein Jäger der Heiligenscheine (Halo Hunter) und evtl. eine Schildkäfer-Meute (Scute Mob) waren...
ersgutajunge
guter beitrag "eiternder goblin" *würg*
ich freu mich schon auf das private sealed zendikar turnier bei uns...
Kannst du event. noch einen Beitrag über Draft machen?
Ich freu mich, dass der Beitrag so vielen gefällt, bzw. geholfen hat. Damit habe ich gleich das Gefühl, ich habe etwas richtig gemacht, danke.
@Fat Toni: Draft ist so eine Sache, das spiele ich seltener und hab selber so meine Probleme mit, ich glaube kaum, dass ich da jemandem eine große Hilfe wäre.
#11 – j.b. kommentiert: | 27.09.2009 - 21:55 Uhr |
Ich halte es für falsch, solch spezielle Gedankengänge als Prinzipien darzulegen, weil es nicht möglich ist, allgemeine Paradigmen zwischen den Formaten zu definieren. In M10 dreifarbig zu spielen, ist etwas anderes als in Alara. Alles, was man universell gelten lassen kann, sind die Tatsachen, dass Removal gut ist und man ohne Kreaturen nicht gewinnt. So Quatsch wie Mill kann man machen, wenn man Rav-Rav-Rav draftet, nicht wenn man beim Zendikar Prerelease eine Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) aufmacht.
Um meine Kritik noch etwas konstruktiver zu gestalten, bevor ich rauslasse, was ich mir beim ersten Durchlesen gedacht habe: Wenn man solch einen Beitrag verfasst, passt es gut, wenn man seine Thesen mit Praxis untermauern kann.
Naja, viel Spaß weiterhin beim Sealed, schönen Abend noch.
PS: Rechtschreibkorrekturen freuen des Lesers Augen.
es folgt random gebashe!
"Es gibt weder "schlecht" noch "gut" beim Sealed." Muahahahaha. Beim Alara Reborn Prereleases hatte ich Ewige Spirale (Immortal Coil) und doppel Zeitsieber (Time Sieve).
"Das Prinzip ist einfach, kann beim Sealed aber eher selten durchgeführt werden. Man benutzt ein paar Manabeschleuniger einiges an Massremoval und sonst alles Dickes, was man in passenden Farben findet." "Selten" ist ein gutes Wort.
Wie oft hat man bitte zuverlässig valides Massremoval? Hattest du heute drei Day of Judgement im Pool?
"(Kleine Erklärung: Was ist ein Splash? Für alle die es nicht wissen, ein Splash von irgendeiner Farbe heißt, dass man sie zwar fast nicht braucht, aber trotzdem 1-5 Karten der Farbe im Deck hat. So ein Splash wird meist mit 1-2 Ländern der Farbe vertreten." Bei mir sind fünf Karten eine Drittfarbe. Ein (1) Feuerball (Fireball) in UB Deck ist ein Splash; und verlangt auch nur zwei rote Quellen.
"Beachten sollte man auch, das es nicht reicht eine Bombe zu ziehen, ich würde deshalb 3-4 im Deck empfehlen, sodass man auch eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, eine zu ziehen und etwas in der Hinterhand, sollte die erste, auf irgendeine Weise zerstört werden. Mehr Bomben schaden natürlich auch nicht." Meinen Glückwunsch an all die, die regelmäßig ihre drei Serra-Engel (Serra Angel) aufmachen. Ich hatte heute auch vier Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger)
"Das ganze läuft meistens leider auf 4-5 farbig hinaus." Welche, bitte sag es mir, welche Edition sollte jemanden verleiten, aus einem Sealed Pool ein fünffarbiges Aggrodeck zu bauen? 3xZen? 3xM10? Alara?
"Ein Sealed-Deck aus 8 Boostern, mit 60 Karten hat meist die gleiche Stärke wie ein vorkonstruiertes Deck von WotC." Wo gibts denn sowas?
"Geschwindigkeit fliest in die Wertung mit ein." Nein. Keinen juckt, wie lange du brauchst, um vom Gegner vermöbelt zu werden. Ein Spiel vorzeitig aufgeben macht nie Sinn.
@j.b.: Ich geh jetzt mal nummeriert deine Kritikpunkte runter:
1.Passendere Bezeichnungen bei Sealed wären "für mich brauchbar" und "für mich unbrauchbar". Soll heisen, dass man nicht jede Karte gleich aburteilt. Stell dir vor, du hättest das in deinem Deck gespielt, bevor die die Spirale umgebracht hätte, hättest du sie noch zusammen mit Grenzposten und Baselisk in einen Extrazug umwandeln können, und davor hätte die Spirale das Leben gerettet. Ich weis ja nicht wie der restliche Pool aussah, aber mit nur ein wenig Glück hätten das gute Schlüsselkarten werden können. Hättest du nicht von vorneherein gesagt sie sind Scheiße. Du bekräftigst somit gerade meine Theorie mit einem Konkreten Beispiel, danke.
2, Du hast recht, in Zendikar gibts fast nichts, aber nehmen wir doch mal Alara:
Fight to Death, Heimsuchung (Infest), Kriegscoup (Martial Coup), Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) und noch ein paar mehr. Aber hey, es soll alles etwas universeller sein. (In Shadowmoor findest du genausoviel). Zendikar scheint hier ne Ausnahme zu sein.
3. Ich spielte Gestern 5 Grüne, mit 2 Wäldern, und es war ein Splash, weil zwei davon Brandrodung (Harrow), und eins ne Bombe war.
4. Mein Glückwunsch, das dein Hirn so zermatscht ist, oder vlt. schältst du es beim Beleidigen ja auch immer kurz aus. Natürlich spielt man nicht 4 mal die gleiche Bombe, denkst du tatsächlich, jemand hätte soviel Glück? Man kann ruhig 4 oder mehr verschiedene Bomben spielen, weil es ja nicht nur eine Bombe gibt.
5. Ein richtiger Scheiß-Pool vlt.? Oder was denkst du ist ein Pool ohne Bombe und auch sonst wenig brauchbares? Und wer hat gesagt, dass es Aggro sein soll, ich sagte das man da alles an Removal spielen soll, und möglichst viele Synergien. Und sowas geht für mich eher in Richtung Controll. Oh, da kitzelt mich irgendwas im hinteren Winkel meines Gehirns, da gibt es doch so ein Deck... 5C-Controll heist das glaub ich. Hörte das ist ganz erfolgreich.
6. In der Freizeit, (auf was für ner Seite sind wir grade?). Bei sowas, wie in einem Kommentar über dem von dir zitierten. (Eingeschränkte Sicht muss man haben)
7.Sobald du in die Überhangszüge kommst fliest das in die Wertung, hab mir mal die Formel, und die Extraberechnungen angesehen.
Niemand würde ernsthaft Zeitsieber (Time Sieve) und Ewige Spirale (Immortal Coil) im Sealed spielen. Das kannst du deiner Oma erzählen.
Und ich hatte heute beim Prerelease tatsächlich keine 4 Bomben, auch nicht 4 verschiedene. Trotzdem hatte ich ein mittelprächtiges Deck mit recht guter Kurve und viel Removal, leider in 3 Farben. Allerdings hätte ich auch 4-5 farbig spielen können und hätte das Chaos-Deck ohne irgendeine Chance auf nur einen Sieg, einfach weil ich nie eine vernünftige Manabasis gehabt hätte und so auch kein Druck möglich gewesen wäre. Wie will man in den ersten Runden zuverlässig Schimmelkreaturen legen, wenn man nicht das passende Mana hat?
Ich glaube nicht, dass das geht.
Spielst du ernsthaft Brandrodung im Splash? Das macht doch keinen Sinn. Du willst den Splash doch mit Manafixern unterstützen, nicht erst fixen können, wenn du schon die richtigen Farben hast. Landung wäre ein Argument, aber dann hätte ich doch mehr als 2 Quellen gespielt.
Ich muss j.b. in vielen Punkten einfach Recht geben, auch wenn der Sarkasmus offensichtlich nicht das richtige Mittel ist, um ohne Aggressionen hervorzurufen deutlich zu machen, was gemeint ist.
@Eisbier: Ich glaube kaum, dass die das interessieren würde. Nein, denk doch wirklich mal ernsthaft drüber nach. In Reborn müsstest du eigentlich genug Borderposts ziehen, und in Shards noch mindestens ein Obelisk. Und wenn du jetzt Das Zeitsieb (Time Sieve) drausen hast, kannst du deine Manaquellen gegen nen Extrazug tauschen, dass sollte in vielen Fällen das Aus für den Gegner sein, und noch besser kommt das ganze mit Ewige Spirale (Immortal Coil). Sagen wir, du bist auf 9 Life, und hast 4 Karten im Friedhof, dein Gegner greift mit drei Kreaturen an, in der Hoffnunf, das du an der Spirale stirbst, du verhinderst den Schaden, und opferst dann in Response in das Zeitsieb (Time Sieve). So kannst du die dicksten Angriffe gekonnt eine Runde abfangen, und noch nen Extrazug bekommen. Mit 2 Sieben und 1 Spirale hätte ich das ganze wirklich ernsthaft bedacht, wären auch nur 3 Borderposts, und 1 Obelisk, und noch wenige Artefaktkreaturen in meinem Pool gewesen, was bei Shards/Reborn ja garnicht unwahrscheinlich ist.
Wie alle, einschließlich dir sagen, hattest du auch nicht so den berauschenden Pool, und du hattest wenigsens 2 Bomben und bist damit bei einem unterdurchschnittlichen Bombendeck gelandet. Hab mir deinen Artikel durchgelesen.
Es hat funktioniert mit der Brandrodung, hatte ja auch noch den Artefaktfixer. Und das ist doch die Hauptsache oder? Das es funktioniert. Und ich hätte mit meinem Pool kaum was besseres anstellen können, der war noch ein gutes Stück schlechter wie deiner.
Sakrasmus verstehe ich, ich kann über guten auch gerne lachen, aber j.b. ist es in vielen Fällen einfach nur Boshaftigkeit, rein aus Spaß an der Freud. Ich möchte natürlich nicht nur meinen Text in Schutz nehmen, ich verstehe ja durchaus einige Kritikpunkte. Klar kriegt man 3-4 Bomben nicht immer hin, das würde man als guten Pool bezeichnen. Und natürlich ist 4-5 farbig selten optimal, aber manchmal halt schlichtweg notwendig. Aber man muss sich auch klar machen, dass Sealed sich allgemein von Edition zu Edition immer unterscheidet. Aber ich hab den Großteil meiner Theorien durch Sealeds aus eigenem Pool, also einfach zufällige Karten, die ich so rumliegen hatte, die ich davor nicht wusste, welche (Ich hab immer verdeckt rausgenommen.) bestätigt.
Ich glaube nicht, dass man effektiv in einer gewinnbaren Situation mehr Karten im Friedhof als Lebenspunkte hat. Erst dann ist die Ewige Spirale (Immortal Coil) überhaupt erst zu etwas nutze, sonst verliert man einfach. Ich glaube sogar, dass dein Beispiel gar nicht funktioniert, weil man entweder den Schaden verhindern kann oder sofort nachdem die Karten entfernt worden stirbt, da dann die automatischen Spieleffekte überprüft werden und festgestellt wird, dass dein Friedhof leer ist. Und 5 Artefakte für einen Zug opfern kann nicht gut sein, weil man enormen Kartennachteil erleidet. Selbst, wenn es sich um Grenzsteine und Obelisken handelt.
Welche 2 Bomben hatte ich? Ich hatte das Replikationsritual (Rite of Replication), dass auf dem leeren Board einfach schlecht ist, also keine richtige Bombe und sonst war nix da. Keine Karte die ein Spiel alleine entscheiden kann.
Ich empfinde j.b.'s Post jetzt nicht als pure Boshaftigkeit. Ich kann seinen Sarkasmus ganz gut leiden. Es ist zwar übertrieben, aber alle Kritikpunkte sind absolut berechtigt.
Das Beispel funktioniert dank dem Stapel. Man schickt die Fähigket, die den Schaden verhindert auf den Stapel, legt dann die des Siebes drüber, das Sieb wird verrechnet, die Fähigkeit der Spirale wird verrechnet, und bei dieser Verrechnung kann ich beliebig viel Schaden gefressen haben, da die Spirale mit ihrer statischen Fähigkeit, dass ich das Spiel verliere nichtmehr da ist. Und rein faktisch sind es nur 4 Artefakte, die man opfern muss, da man ja das Sieb mitopfert, und wenn die Spirale noch im Spiel wäre, wie in meinem Beispiel wären es nur noch 3. 2 Borderposts und ein Manafixer hätten dann gerreicht. Und man wäre mit allen Kreaturen nochmal reingerannt, hätte nach so einem verhindern allen Schadens, bei einer Großoffensive des Gegners vermutlich fast immer zum Sieg geführt.
Und du musst bedenken, dass du immerhin noch den 5/6 Wurm hattest, der in einer so schwachen Umgebung wie in Zendikar durchaus Spiele gewinnen kann.
@Eiternder Goblin: Das ist Humbug. Die Ewige Spirale (Immortal Coil) hat drei Fähigkeiten: eine aktivierte, eine statische und eine ausgelöste. Nur die erste und die dritte gehen auf den Stapel. Die statische erzeugt einen Ersatzeffekt. Den kannst du nicht auf den Stapel schicken und dann mit irgendetwas reagieren. Der Ersatzeffekt wirkt, wenn die statische Fähigkeit Gültigkeit hat, d. h. wenn die Ewige Spirale (Immortal Coil) im Spiel ist, während das Ereignis (hier: Schaden wird zugefügt) stattfindet. Danach wird, wie Eisbier richtig anmerkt, erst einmal der Spielstatus überprüft, wodurch die dritte Fähigkeit ausgelöst wird. Egal, was du jetzt noch mit dem Artefakt anstellst: Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, verlierst du das Spiel.
Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.
@Mario: Stimmt, du hast recht, ich war mir sicher, auch die zweite Fähigkeit sei eine ausgelöste, aber dann würde sie ja anders beginnen. Mensch blöder Denkfehler. Allerdings beharre ich darauf, dass es dumm wäre Karten gleich als unspielbar abzutun. In einem nicht Blockgebunden Sealed könnte man sie immer noch mit einer Karte wie Unfug des Phookas (Puca's Mischief) kombinieren.
#19 – Fritzl kommentiert: | 03.10.2009 - 14:46 Uhr |
Meine Erfahrung aus dem letzten Sealed. Man muss dazu sagen: Team-Sealed mit folgenden Zusatzregeln:
-Gemeinsames Spielfeld (daraus resultierend gemeinsamer Manapool)
- Gemeinsames Leben (40 Life am Start)
- Pro Spieler ein Land pro Zug
Daher, in der dritten Runde bis zu 6 Mana ohne beschleuniger.
Es drehte sich um Alara.
Mein Teampartner und ich hatten beide so gesehen echt scheiß Pools. Ich hatte keine Bombe, er hatte 2 oder 3 Kreaturen für unter 3 Mana. Die jedoch brauchten auch gleich jedes Mana in einer anderen Farbe. Die restlichen Kreaturen waren 5 Mana 5/5 ohne Fähigkeiten. An und für sich Bomben ohne Ende.
Wir haben uns dann abgesprochen. Ich hab ein "Hintertür/Schimmel"-Deck gespielt (bevorzuge eigentlich lieber Support ^^) Er ging auf Bomben.
Im Spielablauf sah das so aus, das ich am Anfang Druck aufgebaut habe, wie es nur ging. Über mein glücklicherweiße oft gezogenes Krümmender Schmerz (Agony Warp) (eigentlich eine mittelgute Karte, um schnell und günstig Beschleuniger zu killen, aber es langt) haben wir wichtige Aufbaukreas gekillt, während wir versucht haben, schnell alle Manafarben draußen zu haben. Sobald dann die nötigen Farbkombinationen lagen hat er angefangen zu spielen. Aber ans Siegen war dann immernoch nicht zu denken. Erst als dann mein mächtigster Spruch (Geistreiches Ultimatum (Brilliant Ultimatum)) kam und wir das auf die Bibliothek meines Kumpels gecastet haben, konnten wir es beenden.
Alles in allem sind wir vorderes Mittelfeld gewesen. War zwar ne nette Kombo, aber uns hat der Removal gefehlt (ich drei Zauber, mein Kumpel zwei, um Kreas zu killen. Gegen Verzauberungen und Artefakte hatten wir nichts)
Und zum Abschluss muss ich sagen: Die hier aufgelisteten Tipps sind Gold wert. Wer behauptet in einem Sealed ist das hier nichts wert, der hat es noch nie gespielt um aufzuräumen: Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan)
Ich gehe normalerweise ein Sealed auf ganz andere Weise an:
Ich öffne die Booster. Da sehe ich schon zum ersten Mal, was für Bomben/Massremoval/Premium-Removal (à la Weg ins Exil (Path to Exile)) ich habe.
Ich lege die Karten entsprechend dem Farbenrad auf den Tisch. Absolut unspielbare Karten wandern auf einen separaten Stapel und werden nicht mehr beachtet. (Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) zB)
Ich kann fast immer eine Farbe ausschliessen, weil sie wenig Removal hat, keine brauchbaren Kreaturen oder einfach zu wenig tief ist (zu wenige brauchbare Karten hat). Wenn die weggelegte Farbe eine absolute Bombe hatte, merke ich mir sie für einen Splash.
Jetzt haben wir schon die Spreu vom Weizen getrennt. Konkret wirds aber erst jetzt.
Ich bestimme eine Farbe, die ich spielen will, und zwar als Hauptfarbe. Das ist meistens die Farbe mit den meisten Removals oder den effizientesten Kreaturen (Steppenluchs (Steppe Lynx)).
Häufig ist es so, dass die Erstfarbe Kreaturen hat, aber keine Removals, oder umgekehrt. Ich suche nach einer Farbe, die die erste diesbezüglich ergänzt. (das resutliert gerne in Feindfarben, war so zu beobachten am Zendikar-Release zB)
Jetzt fehlt lediglich noch der Feinschliff.
Wenn ich zu wenige Karten habe, suche ich nach Füllern (nicht zum schreiben...) oder überlege mir, die drei oder vier besten Karten einer dritten Farbe zu spielen (Splash).
Wenn ich zu viele Karten habe, nehme ich das weg, was am wenigsten wichtig ist/der Manakurve am meisten weh tut/eine "Nonbo" mit einer anderen Karte produziert/... Falls ich so nicht auf die nötigen 23 Karten komme, mache ich es andersrum: Ich nehme der Reihe nach das Wichtigste in die Hand, wenn ich 23 Karten in der Hand habe, ists fertig. Diese Methode macht im Prinzip das selbe, doch man kommt unter Umständen weiter.
Wenn ich immer noch nichts vernünftiges spielen kann (oder es schade finde, Farbe XY nicht zu spielen), kann es auch vorkommen, dass ich in Erwägung ziehe, doch noch eine andere Farbe zu spielen.
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So mach ich's meistens. Ich habe das so als Ergänzung zum Artikel gedacht. Es resultiert in einem Haufen, doch der ist wahrscheinlich spielbarer als ein Deck, das trotz suboptimaler Karten auf "Manaramp" ausgelegt wurde. Ich würde es als "Hintertür/Schimmel mit oder ohne Bombe" bezeichnen.
Ausserdem liefer ich noch eineFaustregel:
Man braucht drei Sachen: Removal, Evasion, Kurve. So simpel kanns eigentlich sein.
An Fritzl:
1. Toller Name... Naja... Nicht so.
2. Krümmender Schmerz (Agony Warp) ist eine super Karte, eines der besten Removal.
3. Du kannst mit dem Ultimatum nur deine eigene Bibliothek verwenden.
4. Man zieht eine Karte tatsächlich recht häufig. 1 auf 40 ist schon recht viel.
Nur so ein paar random Bemerkungen.
@MoitzD: Jo, so kann mans auch machen, muss sogar eingestehen, dass ichs ab und zu auch so mache, aber meistens eher nach der anderen Methode. Eine Karte muss ich allerdings verteidigen. Ausbreitendes Meer (Spreading Seas), hat Spiele gewonnen. Fröhlich auf ein starkes Nichtstandartland, oder auf das einzige Land des Splashes auf dem Spielfeld gelspielt bringt es den Gegner ganzschön in Schwierigkeiten. Und es ersetzt sich slebst. Vorallem bei Zendikar mit den starken Rare-Ländern wie Valakut oder Emeria Gold wert. Hättest mal auprobieren können, bei mir hat es sich stark behauptet.^^
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