|
derzeit online: 27 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Spielbericht vom 12.09.2005
von Mario Haßler, 13.09.2005 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer
Bedingt durch den Wochentag (ein Montag), Krankheiten und Urlaube sind wir diesmal in kleinerer Runde. Verstärkt wird diese jedoch durch Neuzugang Oli, höflich fragt er, was man als Einsteiger in diese Spielerrunde wissen muss, und wie aus einer Kehle erklären ihm Siegfried und Mario, dass er die Getränke des heutigen Abends zu bezahlen hat. Stefan, Oli, Matze, Mario und Siegfried sitzen, wie sie gerade sitzen, und los geht's mit einem bunten Abend voller "Pentagramm"-Spiele. Siegfried legt mit seinem schwarz-roten Deck ordentlich los und macht bei Oli Druck. Der kann seinem grünen Deck zwar alsbald eine Sonnenbadende Wurzeleidechse und einen Wilden Mischling entlocken, aber Siegfried gelingt es, beide zu entsorgen. Auch Mario hat mit seinem Deck "Ein paar Wasserspritzer" einen sauberen Start, der nur durch etwas zögerliche Länder künstlich in die Länge gezogen wird. Dann hat aber auch schon ein Pfeilschwanzkrebs einen Viridischen Langbogen in der Hand und mutiert zum Maschinengewehr. Stefan entwickelt sein Spiel mit Bedacht, sein Deck basiert auf der Kombination von weißen Kreaturen und Artefakten, überwiegend Ausrüstungen, und folgerichtig sichert er sich der Unterstützung eines Leoniden-Hohepriesters. Matze spielt weiß-blau, wobei der blaue Teil für die gemeinen Tricks zuständig ist. Einer davon heißt Kontrollzauber und holt den Hohepriester auf seine Seite, obwohl es dort nur einen Weissagekreisel des Senseis zu beschützen gibt. Oli verlagert sich per Sturmruf auf kreaturenlosen Schaden, aber der kommt nur zweimal zum Einsatz, bevor Siegfried ihm gnadenlos per Angriffe und Direktschaden den Garaus macht. Zwecks Absicherung nach allen Seiten entsorgt Mario bei seinem Nachbarn Matze einen Kami des uralten Gesetzes, bevor er seinem Maschinengewehr-Krebs ein Siegel des Schlafes verleiht. Diese Kombo bringt Stefans Spiel in eine Rekursion, bei der er jede Runde eine Kreatur spielt, diese mit einem Haufen Ausrüstungen ausrüstet, um sie von Mario wieder auf die Hand geschickt zu bekommen. Ganz nebenher schwindet dabei Stefans Lebenspunktekonto langsam, aber kontinuierlich, und den nahenden Sieg abzuwenden mag Matze getrieben haben, seinerseits gegen Mario vorzugehen. Vielleicht war es auch nur die Retourkutsche für den erlegten Kami, jedenfalls nutzt Matze seinen Talgwisch, um sich Kreaturenverzauberungen der oben beschriebenen Sorte aus der Bibliothek zu fischen, und diesmal ist es eine Verräterische List, mit der er den Pfeilschwanzkrebs umgarnt. Der will jedoch nicht und schießt lieber einen Schaden auf Herrchen, um daraufhin von ihm auf die Hand zurück genommen zu werden, freilich unter Verlust des Siegel des Schlafes. Matzes Hingabe geht überraschenderweise noch viel weiter als erwartet: Als Stefan dann, der Zugwiederholung entkommen, eine Morphkreatur mehrfach in Blech hüllt und angreift, verzichtet Matze auf einen Block, obwohl er könnte. Damit hatte selbst Stefan wohl nicht gerechnet, denn so ist der Angriff tödlich, und auf diese Weise wird unvermittelt jemand zum Sieger, der dem Treiben nur amüsiert zuzuschauen brauchte: Glückwunsch, Siegfried!
Das zweite Spiel bestimmen Oli und Stefan. Letzterer spielt Erayo, Vorfahr der Soratami in Zug 3 und dank Affinität vier Sprüche hinterher – einer mehr als nötig gewesen wäre, um den Mondvolk-Mönch zur Verzauberung werden zu lassen und den Gegnern Matze und Mario ganz gehörig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Oli spielt vom Start weg Mana erzeugende Artefakte und baut zunächst eine solide Basis für sein grün-weißes Deck auf. Das mündet dann bald in einen Erdverschlinger, der sich einer Götterdämmerung bedient, um mordsmäßig stark zu werden. Ein kleiner Fehler ist Oli dabei jedoch unterlaufen, denn er hat Siegfrieds Furchtlosen Held übersehen, und der tut, wofür er geboren wurde, und entsorgt die grüne Monsterkreatur. Für Matze und Mario sieht es nach der Rundum-Landvernichtung noch trister aus, zumal Mario mit "Wurmstichig" auch noch ein Deck gewählt hat, das für einen Spruch schon viel Mana benötigt, an zwei hintereinander erst gar nicht zu denken. Immerhin haben die Gebeutelten je ein Artefakt zur Unterstützung, Matze einen Segeldrachen des Reisenden und Mario einen Weissagekreisel des Senseis, der fast genauso zuverlässig für Ländernachschub sorgt. Stefan will die Schwäche seiner Gegner ausnutzen und bringt abermals Erayo, Vorfahr der Soratami ins Spiel, auch auf die Gefahr hin, dass sich seine Substanz bei vier Sprüchen in einem Zug mit der bereits bestehenden legendären Verzauberung in Nichts auflöst. Für Auflösungserscheinungen ganz anderer, nämlich himmlischer Art, sorgt dann aber Oli mit einem Zorn Gottes, und leitet so das Endspiel ein. Es kommt ein frischer Erdverschlinger, der greift im nächsten Zug den wehrlosen Siegfried und im Zug darauf den ebenfalls wehrlosen Mario an, landet jeweils schlappe 20 tödliche Schadenspunkte und sichert Oli einen deutlichen Sieg.
Auch im dritten Spiel legt Oli mit einer Ätherphiole im ersten Zug gut los. Seinen Gegnern stockt aber spätestens dann der Atem, als er einen Ogermarodeur ins Spiel bringt und diesen mit Umezawas Jitte ausrüstet. Allerdings ruft das Olis Nachbarn Matze auf den Plan, der den Oger-Krieger in einen Käfig aus Händen steckt. Nun können sich Siegfried und Mario nicht beschweren. Siegfried setzt Urzas Brutkasten auf Mauern an (schon seltsam, was alles so ausgebrütet werden kann), baut zwei Speermauern auf und lässt sie per Mure mit den Muskeln spielen. Mario spielt "Im Überfluss", und es läuft wie geschmiert: Zur Waldesbibliothek gesellt sich der namensgebende Überfluss, und zusammen sorgen die Verzauberungen dafür, dass Mario jede Runde drei neue Karten auf seine Hand nimmt. Stefan plagen derweil andere Sorgen, bei Matze freut sich ein Kitsune-Mystiker über Zephids Umarmung, seine zweite Kreaturenverzauberung, und wird so zu einer Bedrohung, der man zudem noch schwer beikommen kann. Stefan setzt das Seziermesser in Form eines Rückstoßes an der Verzauberung an und legt kurz darauf mit einer Leere nach, die alle bleibenden Karten mit umgewandelten Manakosten von 4 vernichtet. Das betrifft die entscheidenden Karten bei Matze, aber auch Siegfrieds Mauern und der eben erst beschwörte Maro bei Mario müssen gehen. Doch die Vorwärtsverteidigung nützt nichts, Matze hat immer noch genügend Schlagkraft und prügelt mit seinen Angriffen auf Stefan ein, bis dieser das Zeitliche segnet. Damit hat auch Mario sein Ziel halb erreicht, und er hat dank des unverminderten Kartennachschubs das größere Glück, zieht einen Himmlischen Plattenpanzer, macht seinen Wolkenschleierhabicht damit zum Überflieger, landet einen vernichtenden Schlag bei Oli, der sich in diesem Spiel nach dem guten Start mit vielen Ländern beschäftigt hat, und fährt so den Gewinn ein.
Zwei Nantuko-Schatten, einer bei Siegfried und einer bei Oli, prägen kurz die Startphase des vierten Spiels, bis Stefan eine Faszinierende Sphäre aufstellt, die keiner so recht faszinierend finden will. Überdies ist sie bald Gegenstand einer Regeldiskussion hinsichtlich der Frage, wann und wie oft ihre Fähigkeit ausgelöst wird und wann die Effekte verrechnet werden. Das ist insofern interessant, da Matze sich und uns fragt, ob er zwischendrin seinen Weissagekreisel des Senseis einsetzen kann, um das Kartenmühlen am Ende zu beeinflussen. Ein paar tieferliegende Kenntnisse der ausführlichen Regeln bringen uns auf den richtigen Pfad: Ausgelöst im Enttappsegment, wird der Effekt zu Beginn des Versorgungssegments für jede enttappte Karte einmal auf den Stapel gelegt, anschließend wie auch nach der Verrechnung eines jeden Effekts erhalten die Spieler die Möglichkeit, ihrerseits etwas zu spielen. Kaum haben wir das soweit geklärt, bringt Stefan mit der Hexenkönigin eine weitere Kandidatin für knifflige Regelfragen ins Spiel. Und bald schon muss geklärt werden, ob sie die effektive Stärke von Marios Ninja, per Ninjutsu ins Spiel gebracht und mit der Ronin-Kriegskeule auto-ausgerüstet, auf 0 oder auf 2 bringt, und hier liegen wir tatsächlich falsch. Die korrekte Antwort wäre gewesen: Wenn der Effekt der Hexenkönigin der letzte ist, der verrechnet wurde, ist die Kreatur 0/2, egal welche Basiswerte für Stärke/Widerstandskraft sie hat, wie viele Marken auf ihr liegen und welche sonstigen erhöhenden und vermindernden Effekte wirksam sind, sei es durch Spontanzauber, Hexereien, Verzauberungen, Ausrüstungen und was auch immer. Der Spielberichtschreiber entschuldigt sich hiermit ausdrücklich dafür, dass er das im Spiel in überzeugter und überzeugender Weise falsch postuliert hat. Auf den Spielverlauf hat sich das dennoch nicht maßgeblich ausgewirkt, denn schon verstümmelt Oli so ziemlich alles, was da kreucht und fleucht, und die Hexenkönigin ist ebenso Geschichte wie Marios Ninjas oder die beeindruckende Ophis-Grundausstattung, die sich Matze zusammengesammelt hat. Oli legt einen Größeren Schnitter nach und wiederholt das Verstümmeln, um ihm den Weg freizuräumen. Sein Nachbar Stefan schlägt mit der Umwandlung eines Dekrets des Schmerzes in die gleiche Kerbe wie Oli und erhöht mit einer zweiten Faszinierenden Sphäre den Kartendruck auf alle. Die Friedhöfe sind nun gut gefüllt, das ruft die schwarze Magie auf den Plan. Siegfried holt sich per Zombifizierung einen Versteckten Schrecken und Visara die Fürchterliche ins Spiel, Matze erklärt den Leichen in seinem Friedhof, was es mit dem Verweigerten Tod auf sich hat, und Stefan lässt einen Ichorid ins Grab und wieder heraus hüpfen. Bei all dem dunklen Treiben darf man allerdings nicht vergessen, dass volle Friedhöfe leere Bibliotheken bedingen, und insbesondere die von Oli ist zu einem sehr mickrigen Häuflein zusammengeschmolzen. Daher beschließt er, sich des Störenfrieds mit einem Dunklen Sog zu entledigen, auch wenn es sein Nachbar ist. Das ist insofern schade, da Stefan gerade erst Unendliche Qualen ausgesprochen hat, und einige Spieler gerne mal ein episch gewonnenes Spiel erlebt hätten. Aber so muss Stefan gehen. Kurz bevor er den Decktod stirbt, zaubert Oli eine Nekropotenz, die ihm passenderweise das Ziehsegment kappt. Wagemutig setzt er die Kartennachschub-Fähigkeit der Verzauberung trotzdem ein und spielt alsdann ohne Bibliothek weiter – eine Situation, die man wahrlich nicht alle Tage erlebt! Den Sieg hat jedoch Matze so gut wie in der Tasche, denn seine Ophis-Streitmacht aus frischen und Second-Hand-Kreaturen hat sich wieder zusammengefunden und zieht gegen Siegfried ins Feld. Der hat nicht genügend Blocker, aber gerade noch genügend Lebenspunkte, um diesen Angriff zu überleben. Da klinkt sich Oli mit einem pfiffigen Trick ein: Er verkündet ein Teuflisches Edikt gegen sich selbst, opfert seinen Kokusho, den Abendstern, wodurch zunächst Mario dahingerafft wird. Siegfrieds Lebenspunkte werden ebenfalls geschröpft und reichen nun nicht mehr aus, und so setzen ihm die ungeblockten Angreifer von Matze den Todesstoß. Ein geteilter Sieg für Matze und Oli bildet das Ende eines wirklich ungewöhnlichen Spiels.
Mit einem Myr-Wiederholer sichert sich Siegfried im fünften Spiel die Aufmerksamkeit von Matze. Der sieht eine große Bedrohung aufziehen und wirft sein gesamtes Zerstörungspotenzial in Siegfrieds Richtung. Siegfried lässt sich jedoch nicht lumpen, und es gelingt ihm trotz der gegnerischen Zerstörungswut, sein Spiel aufzubauen, um dann in einem günstigen Moment fast alle seine Artefakte einem angreifenden und ungeblockten Atog zu opfern, der zusammen mit anderweitiger Verstärkung zu einer 12/13 Kreatur anschwillt und Matze einen unerwartet frühen Tod beschert. Marios Deck "Standhaftigkeit" entwickelt sich derweil wie es sich geziemt, bis Oli per Zorn Gottes das Feld leerfegt. Damit nicht genug, Stefan setzt noch eine Traumatisierung oben drauf und macht Marios Bibliothek halb so schwer (oder doppelt so leicht?). Ein neuer Myr-Wiederholer und ein Schädelstrammer bei Siegfried zeigen, dass Matzes Befürchtungen vom Anfang mehr als begründet waren, aber hier interveniert Oli mit Orims Donner, um Ausrüstung und Artefaktkreatur in einem Aufwasch zu entsorgen. Mit einem Puls der Felder wendet sich Oli dann Mario zu, der bis dahin noch keinen Schaden einstecken musste. Sein Heißblütiger Soldat gerät dann in das Startfeuer von Olis Flammenzungen-Kavu, und der schützende Cho-Mannos Segen wird mit einem Kraftverlust quittiert. Dennoch hat Marios kleine Truppe Stefan Runde für Runde Schaden zufügen können, bis dieser sich mit Gurzigost ein überzeugendes Gegenargument zurechtlegt. Fette Kreaturen scheinen angesagt zu sein, denn nun kommt Oli mit dem Lichtbogen-Slogger. Diese Bestie, die zum gleichen Zeitpunkt unter Marios Kontrolle keine verwendbare Fähigkeit besäße, beabsichtigt Siegfried per Terror zu entsorgen, da eilt Stefan und lässt sie mit Kentern abtauchen. Für sich selbst tut Stefan auch noch was, er bestellt den Botschafter Laquatus ein, der abwechselnd Marios Bibliothek schröpft und sich bei Stefan um die Gurzigost-Verorgung kümmert. Inzwischen hat Oli seinen Lichtbogen-Slogger wieder, aber keine der fetten Bestien traut sich anzugreifen, was durchaus an Marios Hartem Durchgreifen liegen könnte. Auch ein Platin-Engel unter Olivers Kontrolle unterliegt dieser Einschränkung, nicht aber die Muse der Traumkunde, die Stefan herbeizaubert. Die will auch weder angreifen noch für irgendetwas anderes tappen, sie will bei der Entsorgung von Marios Bibliothek mithelfen, und das gelingt ihr auch. Mario stirbt den Decktod, und Stefan geht unbeeindruckt von Olis Platin-Engel als Sieger aus diesem Spiel hervor.
Wir kommen zum sechsten Spiel. Stefan fängt an und legt einen Wald, alle anderen Spieler legen je einen Sumpf. Es folgen Kreaturen, und bei deren Gefechten hat Mario die beste Position: Er hetzt seine Krieger gegen Stefan, Stefan kämpft gegen Matze, und Siegfried und Oli bekämpfen sich gegenseitig. Einstecken ohne Austeilen muss somit Matze, der davon bald genug hat und mit einer Verbrannten Steppe für Ruhe sorgt. In der Phyrexianischen Arena fördert er seinen weiteren Spielaufbau, und bald kann er Yukora, den Gefangenen zwangsverpflichten. Der setzt Siegfried ordentlich zu, und nur gelegentlich kann ihm jener einen Blocker vor die Nase werfen. Sein Nachbar Stefan, seines Zeichens anderer Gegner von Matze, sorgt mit einem Geisteskontakt dafür, dass einerseits diese Kämpfe sein Lebenspunktekonto aufbessern, und andererseits der 5/5-Dämonen-Geist ihm nichts anhaben kann. Matze setzt seine Angriffe auf Siegfried unbeirrt fort und schaltet ihn aus. Mit einer Todeswolke für 3 räumt Matze abermals auf und bringt dann einen Größeren Schnitter ins Spiel, der nun auf Stefan einprügelt. Zum Schluss wird er auch noch von einem weiteren Yukora unterstützt – keine Chance für Stefan, und ein schnörkelloser Sieg für Matze.
Auch das siebte und letzte Spiel des Abends hat es in sich. Mit rotem Direktschaden schießt Oli bei Siegfried den Weg frei für so Scherze wie die Prasselnde Feuerkatze. Marios Deck "Improvisierende Waffenschmiede" entspringt die Böse Akuba und kommt bei Oli mit Kampfschaden durch, den sie mit nachgelegtem Lebenspunkteverlust noch unangenehmer macht. Matze bekennt sich zu einer Bösen Tat, und Stefan zwingt ihn per Entzauberung dazu, sie auch umzusetzen. Matze wählt die 2 und zieht so einiges runter, nur Stefan spendiert ein paar Lebenspunkte, um seine Remasuris mit der Fähigkeit vom Winterschlafremasuri auf die Hand zurück zu nehmen und in den nächsten Runden wieder auszuspielen. Siegfrieds Flammenzungen-Kavu greift Oli an, der kontert mit einem Schock auf die Kreatur, was aber wiederum Siegfried per Beiseiteschieben auf Oli umlenkt – peng! Doch die beiden schenken sich nichts, und schließlich hat Oli die besseren Karten und bezwingt Siegfried durch konsequente Angriffe. Währenddessen trommelt Matze eine furchterregende Horde zusammen, darunter zwei Röhrende Reliopse, und per Ewigem Albtraum bedient er sich auch aus seinem Friedhof. Matzes Angriffe kann Stefan mit seinen Remasuris abwehren, aber das Zurückholen auf die Hand geht auf Dauer doch auf die Lebenspunkte. Hier kommt ihm Oli zur Hilfe, allerdings nicht aus Nächstenliebe, sondern um Matzes nahenden Sieg zu vereiteln: Per Direktschaden pustet er ihm kurzerhand das Licht aus. Damit kommt Oli jedoch vom Regen in die Traufe, denn Marios Chancen auf den Sieg sind ebenfalls ausgesprochen gut. Obwohl er mit noch zwei lebenden Gegnern in der schlechteren Ausgangsposition ist als Stefan und Oli, kann er in der nächsten Runde das Spiel beenden. Mit Crosis' Amulett entsorgt er Olis einzigen Blocker, dann greift sein Lord von Tresserhorn an und bringt Oli den Tod; Stefan wird von einem Seelenfeuer dahingerafft. Sieg für Mario und Ende des Abends.
Ach ja: Oli hat die Getränke nicht bezahlt.
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 13.09.2005 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) C Kreatur – Eidechse : Basking Rootwalla gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Mischling (Wild Mongrel) C Kreatur – Hund Discard a card: Wild Mongrel gets +1/+1 and becomes the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Pfeilschwanzkrebs (Horseshoe Crab) C Kreatur – Krabbe : Untap Horseshoe Crab. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Hohepriester (Leonin Abunas) R Kreatur – Katze Kleriker Artifacts you control have hexproof. (They can't be the targets of spells or abilities your opponents control.) 2/5 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kontrollzauber (Control Magic) RU Verzauberung – Aura Enchant creature You control enchanted creature. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmruf (Stormbind) SR Verzauberung , Discard a card at random: Stormbind deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kami des uralten Gesetzes (Kami of Ancient Law) C Kreatur – Geist Sacrifice Kami of Ancient Law: Destroy target enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a player, return target creature that player controls to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Talgwisch (Tallowisp) U Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, you may search your library for an Aura card with enchant creature, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verräterische List (Treachery) R Verzauberung – Aura Enchant creature When Treachery enters, untap up to five lands. You control enchanted creature. Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Mönch Flying Whenever the fourth spell of a turn is cast, flip Erayo, Soratami Ascendant. 1/1
Erayos Substanz (Erayo's Essence) Legendäre Verzauberung Whenever an opponent casts their first spell each turn, counter that spell. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdverschlinger (Terravore) RU Kreatur – Lhurgoyf Trample Terravore's power and toughness are each equal to the number of land cards in all graveyards. */* Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Armageddon (Armageddon) SMR Hexerei Destroy all lands. Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchtloser Held (Intrepid Hero) R Kreatur – Mensch Soldat : Destroy target creature with power 4 or greater. 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) R Artefakt , : Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Mönch Flying Whenever the fourth spell of a turn is cast, flip Erayo, Soratami Ascendant. 1/1
Erayos Substanz (Erayo's Essence) Legendäre Verzauberung Whenever an opponent casts their first spell each turn, counter that spell. |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Aether Vial. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on Aether Vial from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ogermarodeur (Ogre Marauder) U Kreatur – Oger Krieger Whenever Ogre Marauder attacks, it gains "Ogre Marauder can't be blocked" until end of turn unless defending player sacrifices a creature of their choice. 3/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) MR Legendäres Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage, put two charge counters on Umezawa's Jitte. Remove a charge counter from Umezawa's Jitte: Choose one - • Equipped creature gets +2/+2 until end of turn. • Target creature gets -1/-1 until end of turn. • You gain 2 life. Equip Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Käfig aus Händen (Cage of Hands) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. : Return Cage of Hands to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Brutkasten (Urza's Incubator) MR Artefakt As Urza's Incubator enters, choose a creature type. Creature spells of the chosen type cost less to cast. Wert: ab ca. 7,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Speermauer (Wall of Spears) UC Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) First strike 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mure (Rolling Stones) R Verzauberung Wall creatures can attack as though they didn't have defender. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldesbibliothek (Sylvan Library) MRU Verzauberung At the beginning of your draw step, you may draw two additional cards. If you do, choose two cards in your hand drawn this turn. For each of those cards, pay 4 life or put the card on top of your library. Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Überfluss (Abundance) R Verzauberung If you would draw a card, you may instead choose land or nonland and reveal cards from the top of your library until you reveal a card of the chosen kind. Put that card into your hand and put all other cards revealed this way on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kitsune-Mystiker (Kitsune Mystic) R Kreatur – Fuchs Zauberer At the beginning of the end step, if Kitsune Mystic is enchanted by two or more Auras, flip it. 2/3
Herbstschwanz, Weiser Kitsune (Autumn-Tail, Kitsune Sage) Legendäre Kreatur – Fuchs Zauberer : Attach target Aura attached to a creature to another creature. 4/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zephids Umarmung (Zephid's Embrace) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has flying and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückstoß (Recoil) UC Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Then that player discards a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Leere (Void) SR Hexerei Choose a number. Destroy all artifacts and creatures with mana value equal to that number. Then target player reveals their hand and discards all nonland cards with mana value equal to the number. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Maro (Maro) R Kreatur – Elementarwesen Maro's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand. */* Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1 for each card in your hand. Equip Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenschleierhabicht (Skyshroud Falcon) C Kreatur – Vogel Flying, vigilance 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) R Kreatur – Insekt Schatten : Nantuko Shade gets +1/+1 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) MR Artefakt Whenever a permanent becomes untapped, that permanent's controller mills a card. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenkönigin (Sorceress Queen) RU Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature other than Sorceress Queen has base power and toughness 0/2 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ronin-Kriegskeule (Ronin Warclub) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+1. Whenever a creature you control enters, attach Ronin Warclub to that creature. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verstümmeln (Mutilate) R Hexerei All creatures get -1/-1 until end of turn for each Swamp you control. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Größerer Schnitter (Greater Harvester) R Kreatur – Schrecken At the beginning of your upkeep, sacrifice a permanent. Whenever Greater Harvester deals combat damage to a player, that player sacrifices two permanents of their choice. 5/6 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Zombifizierung (Zombify) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Versteckter Schrecken (Hidden Horror) RU Kreatur – Schrecken When Hidden Horror enters, sacrifice it unless you discard a creature card. 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) MR Legendäre Kreatur – Gorgo Flying : Destroy target creature. It can't be regenerated. 5/5 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verweigerter Tod (Death Denied) C Spontanzauber – Arkan Return X target creature cards from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ichorid (Ichorid) R Kreatur – Schrecken Haste At the beginning of the end step, sacrifice Ichorid. At the beginning of your upkeep, if Ichorid is in your graveyard, you may exile a black creature card other than Ichorid from your graveyard. If you do, return Ichorid to the battlefield. 3/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Sog (Drain Life) C Hexerei Spend only black mana on X. Drain Life deals X damage to any target. You gain life equal to the damage dealt, but not more life than the player's life total before the damage was dealt, the planeswalker's loyalty before the damage was dealt, or the creature's toughness. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unendliche Qualen (Neverending Torment) R Hexerei Search target player's library for X cards, where X is the number of cards in your hand, and exile them. Then that player shuffles. Epic (For the rest of the game, you can't cast spells. At the beginning of each of your upkeeps, copy this spell except for its epic ability. You may choose a new target for the copy.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Nekropotenz (Necropotence) MR Verzauberung Skip your draw step. Whenever you discard a card, exile that card from your graveyard. Pay 1 life: Exile the top card of your library face down. Put that card into your hand at the beginning of your next end step. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) SC Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) MR Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Kokusho, the Evening Star dies, each opponent loses 5 life. You gain life equal to the life lost this way. 5/5 Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Wiederholer (Myr Retriever) UC Artefaktkreatur – Myr When Myr Retriever dies, return another target artifact card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Atog (Atog) UC Kreatur – Atog Sacrifice an artifact: Atog gets +2/+2 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumatisierung (Traumatize) R Hexerei Target player mills half their library, rounded down. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Donner (Orim's Thunder) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Destroy target artifact or enchantment. If this spell was kicked, it deals damage equal to that permanent's mana value to target creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Puls der Felder (Pulse of the Fields) R Spontanzauber You gain 4 life. Then if an opponent has more life than you, return Pulse of the Fields to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Heißblütiger Soldat (Ardent Soldier) C Kreatur – Mensch Soldat Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Vigilance If Ardent Soldier was kicked, it enters with a +1/+1 counter on it. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) U Kreatur – Kavu When Flametongue Kavu enters, it deals 4 damage to target creature. 4/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Cho-Mannos Segen (Cho-Manno's Blessing) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature As Cho-Manno's Blessing enters, choose a color. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Cho-Manno's Blessing. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kraftverlust (Power Sink) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . If that player doesn't, they tap all lands with mana abilities they control and lose all unspent mana. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gurzigost (Gurzigost) R Kreatur – Bestie At the beginning of your upkeep, sacrifice Gurzigost unless you put two cards from your graveyard on the bottom of your library. , Discard a card: You may have Gurzigost assign its combat damage this turn as though it weren't blocked. 6/8 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtbogen-Slogger (Arc-Slogger) R Kreatur – Bestie , Exile the top ten cards of your library: Arc-Slogger deals 2 damage to any target. 4/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kentern (Capsize) SUC Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus) R Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer : Target player mills three cards. 1/3 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Hartes Durchgreifen (Crackdown) R Verzauberung Nonwhite creatures with power 3 or greater don't untap during their controllers' untap steps. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Muse der Traumkunde (Dreamborn Muse) R Kreatur – Geist At the beginning of each player's upkeep, that player mills X cards, where X is the number of cards in their hand. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbrannte Steppe (Wildfire) R Hexerei Each player sacrifices four lands of their choice. Wildfire deals 4 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Yukora, der Gefangene (Yukora, the Prisoner) R Legendäre Kreatur – Dämon Geist When Yukora, the Prisoner leaves the battlefield, sacrifice all non-Ogre creatures you control. 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisteskontakt (Spirit Link) UC Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Todeswolke (Death Cloud) R Hexerei Each player loses X life, discards X cards, sacrifices X creatures of their choice, then sacrifices X lands of their choice. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Prasselnde Feuerkatze (Blistering Firecat) R Kreatur – Elementarwesen Katze Trample, haste At the beginning of the end step, sacrifice Blistering Firecat. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 7/1 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Böse Akuba (Wicked Akuba) C Kreatur – Geist : Target player dealt damage by Wicked Akuba this turn loses 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Böse Tat (Pernicious Deed) MR Verzauberung , Sacrifice Pernicious Deed: Destroy each artifact, creature, and enchantment with mana value X or less. Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Winterschlafremasuri (Hibernation Sliver) U Kreatur – Remasuri All Slivers have "Pay 2 life: Return this permanent to its owner's hand." 2/2 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Beiseiteschieben (Shunt) R Spontanzauber Change the target of target spell with a single target. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Röhrender Reliops (Spiritmonger) RU Kreatur – Bestie Whenever Spiritmonger deals damage to a creature, put a +1/+1 counter on Spiritmonger. : Regenerate Spiritmonger. : Spiritmonger becomes the color of your choice until end of turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) MR Verzauberung Sacrifice a creature, Return Recurring Nightmare to its owner's hand: Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Activate only as a sorcery. Wert: ab ca. 39,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Crosis' Amulett (Crosis's Charm) U Spontanzauber Choose one - • Return target permanent to its owner's hand. • Destroy target nonblack creature. It can't be regenerated. • Destroy target artifact. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Lord von Tresserhorn (Lord of Tresserhorn) R Legendäre Kreatur – Zombie When Lord of Tresserhorn enters, you lose 2 life, you sacrifice two creatures, and target opponent draws two cards. : Regenerate Lord of Tresserhorn. 10/4 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenfeuer (Soul Burn) C Hexerei Spend only black and/or red mana on X. Soul Burn deals X damage to any target. You gain life equal to the damage dealt, but not more than the amount of spent on X, the player's life total before the damage was dealt, the planeswalker's loyalty before the damage was dealt, or the creature's toughness. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|