derzeit online: 76 Besucher und keine registrierten Benutzer

Buhmann (3 Spieler oder mehr)

Im englischen Original "IT" für "ES"; Grundregeln von Masen F. Ma, leicht abgewandelt, konkretisiert und um Passivität erweitert

"Buhmann" basiert auf dem freien Jeder-gegen-Jeden-Prinzip, allerdings gibt es einen Spieler mit der zweifelhaften Auszeichnung, der Buhmann zu sein. Der Buhmann kann alles tun, was er will; Sprüche und Fähigkeiten auf jeden Spieler spielen, jeden Spieler angreifen usw. Die anderen Spieler können nur Sprüche und Fähigkeiten auf sich selbst, ihre eigenen bleibenden Karten usw. spielen oder auf den Buhmann und seine bleibenden Karten, Sprüche usw. Sie können mit ihren Kreaturen nur den Buhmann oder seine Planeswalker angreifen.

Zu Beginn des Spiels gibt es keinen Buhmann, und die Spieler spielen ein normales Jeder-gegen-Jeden-Spiel (allerdings mit Berücksichtigung der Passivitätsmarken, siehe unten). Sobald der erste Spieler angreift oder im eigenen Zug einen anderen Spieler oder etwas, das ein anderer Spieler kontrolliert, als Ziel für einen Spruch oder eine Fähigkeit (aktiviert oder ausgelöst) wählt, wird er zum Buhmann. In gleicher Weise kann der Buhmann-Status auf einen anderen Spieler wechseln, wobei jetzt die Einschränkungen für die Angriffe und die Wahl der Ziele gelten. Sprüche und Fähigkeiten außerhalb des eigenen Zugs, ungezielte Sprüche und Fähigkeiten sowie bleibende Karten mit globaler Wirkung haben hingegen keine Auswirkung auf den aktuellen Buhmann-Status.

Falls der Buhmann-Spieler das Spiel verlässt, gibt es vorübergehend keinen Buhmann, und es wird verfahren wie am Anfang des Spiels. Das Endspiel mit den letzten beiden Spielern wird ohne Buhmann und ohne Passivitätsmarken wie ein normales Einzel durchgeführt, um den Gesamtsieger zu ermitteln.

Damit sich die Spieler nicht um die Buhmann-Rolle drücken, wird passives Spiel bestraft. Falls ein Spieler zu Beginn seines Zuges nicht Buhmann ist, verliert er zunächst so viele Lebenspunkte, wie er Passivitätsmarken hat. Falls er weniger als zwei Passivitätsmarken hat, bekommt er anschließend eine Marke dazu. Ein Spieler mit zwei oder mehr Passivitätsmarken kann keine Lebenspunkte dazu erhalten. Sobald ein Spieler Buhmann wird, gibt er alle Passivitätsmarken wieder ab. Im Endspiel ohne Buhmann gibt es auch keine Passivitätsmarken mehr.

zurück zu "Multiplayer-Regeln"
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***