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Spielbericht vom 07.06.2023

von Mario Haßler, 19.06.2023 - 15:40 – Spielbericht · Multiplayer

Als noch lebender, direkter Vorfahr eines Heranwachsenden kommt man nicht umhin, zwecks Nahrungsaufnahme gelegentlich eine Filiale von King Donald McKentucky's Fried Burger Chicken aufzusuchen und sich an dem jeweiligen kulinarischen Angebot zu laben. Nun hat diese Form der Gastronomie, neben anderen Schattenseiten, eine prinzipbedingt geringe Hemmschwelle hinsichtlich der Ver(sch)wendung von Behältnissen und Essensutensilien, die nach einmaligem Gebrauch im sortendurchmischten Restmüll landen, als ob es kein Morgen gäbe. An die Vernunft derer zu appellieren, die es bereits für umweltfreundlich halten, wenn sie am Autoschalter Drive In den Motor ihres PS-Boliden ausschalten, während sie warten, ist vermutlich genauso erfolgsversprechend wie darauf zu hoffen, dass diese Unternehmen von sich aus diesem Gebaren ein Ende setzen. Hier springt dann unsere Politik ein, die dafür sorgt, dass man Messer und Gabeln benutzen und sein Kaltgetränk durch Trinkhalme saugen darf, die etwas nachhaltiger sind als solche aus Plastik, sich dafür aber am und im Mund eklig rau anfühlen. Und sie verdonnert auch Schnellimbiss-Ketten, egal wie groß, dazu, mehrmals verwendbare Trinkbecher anzubieten. Nun ist das aber lediglich eine von zwei Wahlmöglichkeiten im Touchscreen-geführten Bestellprozess, und die andere lautet: Alles wie gehabt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die wiederverwendbare Variante mit einem Pfand belegt ist, da sie ansonsten vermutlich genauso im Müll landet wie die Einmal-Version, aber nach meinen Beobachtungen wird das vom Verbraucher nicht so gut angenommen. Nein, das ist untertrieben: In meiner nicht-repräsentativen Stichprobe von mehreren "Restaurant"-Besuchen habe ich außer uns keinen einzigen anderen Gast gesehen, der einen wiederverwendbaren Becher auf seinem Tablett hatte. KEINEN EINZIGEN! Nun kann ich nachvollziehen, dass man lieber den Wegwerfbecher wählt, wenn man die Speisen außer Haus verzehren will, aber wenn man doch vor Ort isst?!? Natürlich, man muss dann nach der Mahlzeit, abgesehen von dem aufs Klo, zwei Gänge machen: zur Tablettsammelstelle mit angegliedertem Mülleimer UND zur Kasse, um sich den Pfandbetrag gegen Rückgabe des Bechers auszahlen zu lassen. Vielleicht ist das schon zu viel verlangt. Oder die Leute sind einfach blöd: "Wie, das KOSTET EXTRA?" Es ist irre. Da sind ja immerhin Eltern von Kindern dabei, die Gelegenheit nicht nutzend, etwas noch so Geringes für die Zukunft der Brut zu tun und dabei zugleich ein gutes Vorbild zu sein. Wobei: Die, die Letzteres sind, gehen vermutlich ohnehin woanders essen...


Erstes Spiel: "Verräter" (5 Spieler)

Heute sind wir zu fünft: Mario, Gert, Tobias, Sebastian und ich. Wir starten mit "Verräter", Sebastian wird per Los zum Fürsten erklärt und legt gleich gut los: Runde eins Gehärtete Schuppen, Runde zwei Ayaras Eidgebundene, Runde drei Entblutungskavallerie und Angriff mit der Eidgebundenen macht jene zu einer 6/6-Kreatur, und eine Karte aus der Bibliothek gibt's gratis dazu. Im Gegensatz dazu geht es bei dem einfachen Volk behäbig zu: Mario kommt mit einem Ausfalltor-Nachäffer, Gert schickt eine Gefräßige Schnecke und einen Labyrinth-Raptor ins ungleiche Rennen, Tobias legt sich einen Flüssigmetall-Halsreif zu, und mein Deck "Dämoger" beschert mir einen Blutdürstigen Oger. Beim Fürsten wird es hingegen noch krasser, denn mit der Vergeltung der Ahnen ist Sebastian nun in der Lage, gezielt gegnerische Kreaturen auszuschalten und ganz nebenbei die Geschichte mit der vierten +1/+1-Marke auf Ayaras Eidgebundener Runde für Runde zu wiederholen. Mario kann, nach einem weiteren Nachäffer und Attacke mit dem Ersten, Sebastians Eidgebundene zum Blocken verleiten, um anschließend der 6/6-Kreatur mit einer Blitzhelix das Ende zu bereiten – wenn sie nicht durch einen Anspornenden Ruf gerettet worden wäre.

Es geht weiter mit einem Viridischen Fest und einem Sarinthischen Stahlsucher bei Tobias, Gert legt sich zwei Stimmgewaltige Jaulbynder zu, und bei Mario sehen wir die Verkörperung des Schicksals und den Champion des Iroas. Fürst Sebastian legt sich zwei Ritter der Ebenholzlegion zu, reißt mit der Vergeltung der Ahnen und einer doppelten Wegbahnung Lücken in die Reihen von Mario und Gert, während ich meinen Duldsamen Peiniger behalten darf. Grund dafür ist, dass es mir durch Belabern Diplomatie gelungen ist, Sebastian in den Glauben zu versetzen, ich sei der Verräter, wo es doch tatsächlich Tobias ist. Der hat bisher jedoch noch nicht eingegriffen, und seine Pseudo-Attacke auf den Fürsten hat ihn auch nicht gerade in einem besseren Licht stehen lassen. Um das Bild nicht zu zerstören, lenke ich meine Geißel Numais und den Peiniger also nicht auf Sebastian, sondern auf Tobias, der sich nun gezwungen sieht, seine Rolle als Verräter öffentlich zu machen, um den Peiniger loszuwerden. Immerhin hat er so nicht auch noch einen Spruch neutralisieren können.

Der Rest ist recht banal, die Vergeltung der Ahnen fegt die Geißel Numais weg, und Tobias kommt ungeschoren davon. Er gönnt sich Glissa die Verräterin (DAS wäre vorher ein Hinweis gewesen!), ich bekomme Kazuul, den Tyrann der Klippen dazu, bei Gert erscheint ein Verseuchender Geist, der jedoch von der Vergeltung der Ahnen in die ewigen Jagdgründe geschickt wird, bevor ein Plötzliches Ableben per Todesberührung für ein aufgeräumtes Spielfeld hätte sorgen können. Eine Locthwain-Lanzenträgerin verhilft dem Fürsten zu noch mehr Druck, sodass die wehrlosen Bauern Mario und Gert schnell bezwungen sind, und weil ich keine Handhabe gegen die Vergeltung der Ahnen finde, gebe ich an dieser Stelle auf. Sieg für Fürst Sebastian und Verräter Tobias.

Zweites Spiel: "Verräter" (5 Spieler)

Nun ist Mario der Fürst, und nachdem er den Aufstieg des Bluthäuptlings vorbereitet hat, ruft er einen frühen Zapfenstreich aus, um den Lunarchenveteran auf die Hand von Tobias zurück zu befördern. Von dort findet er freilich schnell wieder den Weg ins Spiel, und Mario wiederholt das Spielchen mit Loslösen, was auch Gerts Nebelbank trifft. Sebastian hat zu diesem Zeitpunkt Wetterlicht, vollendet im Spiel, bei mir wartet Sonnenheim, Festung der Legion auf Kreaturen. Nachdem Lunarchenveteran und Nebelbank zurückgekehrt sind und Tobias noch einen Geschwaderfalken dazugelegt hat, will Fürst Mario einen Unreinen Äther verbreiten, und Gert will dies mit seiner Negierungskraft verhindern. Hier springt der Verräter ein: Sebastian gibt sich zu erkennen, um den Neutralisierungszauber zu kontern, und weil er außerdem noch meinen Weg zwischen den Gilden verbannt, habe ich keine Chance mehr, das Spielgeschehen zu beeinflussen – zumal der nachfolgende Meteorkrater mangels anderer bleibender Karten überhaupt kein Mana produziert.

Doch ich werde auch nicht benötigt. Mario denkt sich "Doppelt hält besser!" und kommt mit dem Unreinen Äther Nummer zwei, aber Gert geht einfach andere Wege und stutzt mit Ashiok die Traumverzerrung und Aus dem Schlaf gerissen Marios Bibliothek zurecht. Getreu dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" legt Mario sich noch einen Unreinen Äther zu, und nun will wirklich niemand mehr Kreaturen ins Rennen schicken. Die, die bereits da sind, werden vom Fürsten einem Scheußlichen Ende zugeführt, und dann soll ein Glücksfall für Kartennachschub sorgen – und da ich nichts ausspielen konnte, zieht jeder sieben neue Handkarten. Als Glücksfall soll sich das für Fürst Mario aber nicht erweisen, denn er kann zwar mit der Gruft der Atemräuber den Kreaturennachschub weiter erschweren (als ob das nötig wäre), aber selbst das Spiel auch nicht so recht vorantreiben – und seinen Partner hat er mit dem dreifachen Unreinen Äther ja genauso kaltgestellt wie die Bauern. Da trifft es sich gut, dass Gert sich auf das Mühlen der fürstlichen Bibliothek konzentriert, und als er schließlich noch einmal Aus dem Schlaf gerissen wirken kann, ist es um Mario geschehen. Ein sehr seltsames Spiel endet mit einem glücklichen Sieg für die Bauern Gert, Tobias und mich.

Drittes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)

Wir wechseln nun zu "Pentagramm". Sebastian legt flott los mit einem Aasfresser, den er mithilfe der Standhaften Byndhüterin opfert, sodass diese am Ende die +1/+1-Marke bekommt. Als Mario ein Kreischmaul herbeiruft, um die Byndhüterin zu zerstören, opfert Sebastian sie wiederum für den nächsten Aasfresser, der bereits wartet. Als dann eine Hohnklingen-Berserkerin dazustößt, will Gert sie Verfaulen lassen, was aber letztlich nur mehr Futter für den Aasfresser bedeutet. Ich habe mir mein Deck "Standhaftigkeit" geschnappt und finde gemütlich mit einem Kurierfalken und einem Fliegenden Ersthelfer ins Spiel. Dazu gesellt sich die Tafelberg-Zauberin, doch als ich den Kurierfalken mit der Kraft der Überzeugung ausstatten will, wird dieser von Tobias in einem Flammensturm gegrillt, und ein Anfachen entsorgt dann auch die Tafelberg-Zauberin.

Gert hat sich einen Leylinien-Lauerer zugelegt, Mario geht einer Dunklen Prophezeiung nach und tauscht dann mithilfe der Lebenden Toten die Kreaturen im Spiel mit denen im Friedhof. Er bekommt so ein Blutiges Schoßtier und das Kreischmaul zurück, aber dank seiner Opfermöglichkeiten steht Sebastian noch besser da. Auch ich kann mich nicht beklagen, und Gert gleicht den Verlust dadurch aus, dass er einen Stinkbold ausspielt. Doch mittels Verstümmeln sorgt Mario nun wirklich für einen leeren Tisch. Allerdings hat auch hier Sebastian die Nase vorn, da die ganzen +1/+1-Marken, die er auf seinen Kreaturen schon wieder hat sammeln können, nun auf dem Ozolith zwischengelagert werden. Immerhin sorgt Marios Nihilistische Spruchbombe dafür, dass aus Sebastians Friedhof nichts mehr zurückkehren kann. So muss Sebastian eine neue Standhafte Byndhüterin ins Rennen schicken, Tobias bedient sich der Schlangenkurve, um ein 4/4 Fraktal zu erschaffen, dazu kommt ein Tolarianischer Schrecken, und Mario übt sich in einer weiteren Dunklen Prophezeiung. Ich habe nichts Besseres zu tun und räume mit den Tolarianischen Stürmen das Spielfeld leer.

Doch es füllt sich schnell wieder: Ein Mitternachts-Sensenmann bei Mario, Vraska, Eminenz des Schwarms bei Gert, die nächste Schlangenkurve bei Tobias, und Standhafte Byndhüterin sowie Hohnklingen-Berserkerin bei Sebastian. Ich habe nichts Besseres zu tun und räume mit den Tolarianischen Stürmen das Spielfeld leer. Und es füllt sich schnell wieder: Ein Grauer Händler aus Asphodel bei Mario, ein Gräuelreuel bei Gert, dazu ein Knochengrund-Lauerer, der Vraska aus dem Friedhof fischt, die nächste Schlangenkurve beschert Tobias ein 13/13-Fraktal, und Sebastian hat wieder eine Standhafte Byndhüterin am Start, um die sich jedoch Marios Kreischmaul kümmert. Ich mache mit einem Fliegenden Ersthelfer weiter und verbanne das Fraktal mit einem Vergessenheitsring. Doch Tobias revanchiert sich mit einem tödlichen Flammensturm auf meinen Ersthelfer und kann dann mit zwei weiteren Flammenstürmen Mario ausschalten. Gert hat derweil Brokkos, Apex der Ewigkeit unter Vertrag genommen, dazu ein weiteres Gräuelreuel, und so kann er Sebastian bezwingen. Mit den dritten Tolarianischen Stürmen verschaffe ich mir etwas Luft, aber Tobias kann eine Kryptische Schlange beschwören, und bei Gert ist Brokkos bald wieder da, und dagegen ziehe ich klar den Kürzeren. Mein Ableben beendet das Spiel, und den Sieg dürfen sich Gert und Tobias teilen.

Viertes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)

In der nächsten Partie findet Mario mit Arcums Astrolabium ins Spiel und beginnt die Geschichte von Marit Lages Schlummer. Bei Tobias sehen wir einen Tiefsee-Lauerer und zwei Fieberhafte Visionen aus seinem Deck "Fieberhafte Visionen auf Unheilvoller See". Sebastian baut sein Spiel mit einem Anschlag auf, dazu ein Perlenmedaillon, ein Grauzwerg-Heckenhexer, der Marit Lage im Schlummer erledigt, sowie Oketras Monument. Mein Deck "Improvisierende Waffenschmiede" liefert mir eine Nebelbank, die ich mit einem Quecksilberdolch ausstatte, doch Tobias lässt einen tödlichen Blitzschlag darauf niedergehen. Ich tröste mich mit einem Steinbach-Seeteufel und revanchiere mich mit Crosis' Amulett, das den Tiefsee-Lauerer entsorgt.

Während Gert eine Brandungsmaschine aufgestellt und einen Luftangriffsoffizier verpflichtet hat, kommt bei Mario der Geist aus Aldergard, der im Angriff auf Tobias jedoch einen Ätherschwall abbekommt und wieder auf der Hand landet. Sebastians Vasall des Unheilfeuers entsorgt Gert mit der Berührung des Geisterreichs, außerdem gönnt er sich einen Kitsune-Pilot. Ich mache mit einem Scharfkiemen-Jäger weiter, dem ich mit dem Kopf der Gorgo Todesberührung geben kann. Leider hat er noch Einsatzverzögerung, als Sebastian in die Endlos-Kombo geht: Der Verseucher des Glaubens erlaubt ihm zusammen mit Perlenmedaillon oder Oketras Monument, einen Weißmähnenlöwen für 2 Lebenspunkte zu wirken, dazu gibt es zwei Spielsteine, und der Weißmähnenlöwe schickt sich selbst wieder auf die Hand. Ein neuer Vasall des Unheilfeuers sorgt dafür, dass dabei mehr Lebenspunkte generiert als verbraucht werden, und so stattet Sebastian sich mit einer Million Spielsteine und Lebenspunkte aus. Immerhin kann Gert dann einen Abschied wirken und sämtliche Artefakte, Kreaturen, Verzauberungen und Friedhöfe ins Exil schicken und so auch die Spielsteine loswerden. Aber die Millionen Lebenspunkte bleiben.

Doch damit hat Sebastian ja noch nicht gewonnen, sondern es lediglich seinen Gegnern Gert und Mario schwer gemacht, ihn zu bezwingen. Letzterer hat selbst nur noch 3 Lebenspunkte, startet einen neuen Versuch mit Marit Lages Schlummer, um nach dem Priester des Spukdamms tatsächlich genügend viele verschneite bleibende Karten beisammen zu haben, um den unzerstörbaren 20/20-Flieger ins Spiel zu bringen. Bei Gert versammeln sich zwei Prototypen des Naturtalents um Urza, Fürstprotektor, Tobias gelingt der Neuanfang mit einem Tiefsee-Lauerer, den ich zwar Terminieren kann, aber dank einem Gedankenwirbel bleiben noch ein paar Kalmar-Spielsteine übrig. Für den nächsten Vasall des Unheilfeuers bei Sebastian gibt Mario seinen Spukdamm-Priester her, dafür beendet das Siegel der Erlösung von Tobias den Auftritt von Marit Lage. Ein neuer Schlummer wird unverzüglich angetreten, doch während Gert noch eine Kaiserliche Bergungseinheit und Sebastian einen neuen Verseucher des Glaubens in Stellung bringen können, überkommen Tobias erneut Fieberhafte Visionen, und dann sind es zwei Blitzschläge, einen auf Mario und einen auf mich, die seinen Gegnern die letzten Lebenspunkte rauben, und so geht Tobias als Sieger aus diesem Spiel hervor – während Sebastian mit seiner Lebenspunkte-Million das Nachsehen hat.

Fünftes Spiel: "Wiedergänger" (5 Spieler)

Jetzt ist "Wiedergänger" angesagt, und los geht's mit einem Diener der Schuppe bei Gert, einem Hexenofen bei Sebastian aus dem Deck "Kochen mit Katzen" sowie einer Weberin des Heiligtums, einer Nyx-Weberin und einer Hirnbrecher-Harpyie bei Tobias. Damit gibt es schon genug Bedarf an Friedhofsmanipulation, und so fällt die Freude über Marios Nihilistische Spruchbombe und meinen Modernden Verdammten bei mindestens zwei Spielern verhalten aus. Bei Mario kommt noch die Kapsel des Henkers dazu, dann folgt ein Unheilskauz, Sebastian macht mit einem Dämogoth-Leidfresser und Syr Konrad der Grimmige weiter, und Gert gönnt sich einen Schuppensegen, bevor er die Stoßzahn-Festung errichtet.

Nebenher wird natürlich fleißig angegriffen, und mit Hautschmelzer und Riesenwildjäger kann ich die Hirnbrecher-Harpyie von Tobias und Syr Konrad bei Tobias loswerden. Letzterer kann zweimal die Stärke der Gefallenen aus seinem gleichnamigen Deck herbeizaubern, aber sein Spreißelschreck hat dank meinem Modernden Verdammten nur einen kurzen Auftritt. Sebastian legt nun eine Spur aus Brotkrumen, kann die Vertraute des Kessels Lebendig begraben und Speisen opfern, um sie aufs Feld zu holen. Doch dann kann ich, für alle überraschend, den Sack zumachen: Die anderen Spieler haben nur noch 8 Lebenspunkte, Gert sogar nur 6, und der Star meines Decks "Geklonte Händler", der Graue Händler aus Asphodel bringt meine Hingabe zu Schwarz genau auf 8 – das genügt, um allen anderen Spielern alle ihre Lebenspunkte zu rauben, und so kann ich ganz ohne Umschweife das Spiel für mich entscheiden.

Sechstes Spiel: "Wiedergänger" (5 Spieler)

Das war also gar kein richtiges "Wiedergänger"-Spiel, darum hängen wir gleich noch eins dran. Während Mario sich eine Wendige Zauberfaust zulegt, installiert Gert den Realitäts-Chip, beschwört den Giftzahn von Shigeki und verpflichtet einen Futuristen-Agent. Den Neugierigen Homunkulus von Tobias werde ich mit meinen Aufgeladenen Pfeilen los. Mir selbst beschert mein "Sonnendeck" einen Sonnenberührten Myr, dazu eine Energiekammer, die wahlweise die Pfeile auflädt oder den Myr wachsen lässt. So kann ich auch dem Virus-Sceada das Ende bereiten, der bei Sebastian auf die Mauer des Verweigerns folgt.

Mit der Brennenden Rache schießt Tobias den Gossenschützen von Mario ab, dort folgt ein Feuerbrandhund. Mein Mondlichträcher wird von Gerts Schwunghemmung in Schach gehalten, und Sebastian beteiligt sich daran, wann immer er es dank Wucherung kann. Mario erhöht mit dem Blitzflechter und dem Meiler-Unhold die Schlagkraft, und nachdem er Sebastian einen Schlafzauber verabreicht hat, kann er dort für tödlichen Schaden angreifen. So wird Sebastian zum Wiedergänger. Doch das Ende kommt auch in dieser Partie mit großer Wucht: Tobias hat in der Zwischenzeit die Brennende Rache auf drei Exemplare aufstocken können, dazu gesellt sich mit dem Gossenschützen der andere Namensgeber seines Decks "Die Brennende Rache des Gossenschützen", und dann folgen genügend viele Sprüche, um allen anderen Spielern lethalen Schaden zuzufügen. Das Spiel geht an Tobias.

Siebtes Spiel: "Wiedergänger" (5 Spieler)

Wieder hat das also nicht so richtig geklappt mit "Wiedergänger", darum hängen wir noch eine Partie dran. Und einem ungeschriebenen Gesetz folgend, soll dieses letzte Spiel des heutigen Abends natürlich auch das längste werden. Los geht's mit einem Zhur-Taa-Druiden und einer Fangzahnklingen-Brigantin bei Gert. Bei Sebastian kündigen ein Eingenisteter Schlurfer und ein Aasfresser den erneuten Einsatz des Decks aus dem dritten Spiel an, seine Elas il-Kor, Sadistische Pilgerin fängt sich dann auch prompt ein Hitziges Temperament von Tobias ein. Ich habe mir mein Deck "Wurmstichig" geschnappt und bereite mich mit dem Weissagekreisel des Senseis, den Llanowarelfen und einer Spinnenseidenrüstung auf das vor, was dereinst kommen soll. Mario legt sich den Verseucher der Vitalität zu, Gert macht mit einer Verwegenen Sturmsucherin und der Jagd bei Mondschein weiter, um Sebastians Standhafte Byndhüterin gleich wieder loszuwerden, doch die wird dann einfach für den Aasfresser opfert. Sebastian will dann die Fortbestehende Anmut nutzen, an das Opfertierchen wieder ranzukommen, doch da macht ihm Mario mit der Rückkehr zur Natur einen Strich durch die Rechnung.

Tobias startet nun eine Krabbenflut, Mario legt sich ein Sandsteppen-Mastodon zu, und Gert kann seine Armee um eine Auerbrück-Behüterin aufstocken und das Ganze bei Aufgehendem Vollmond in ein Unnatürliches Mondlicht tauchen. Mit dieser Schlagkraft geht er Sebastian an, der sich ohne die Fortbestehende Anmut nicht wie gewünscht entwickeln konnte, und sorgt für dessen Ableben. Sebastian wird also zum Wiedergänger und kommt einem Eingenisteten Schlurfer, Elas il-Kor, Sadistische Pilgerin und der Fortbestehenden Anmut aus den Vorbereitungsrunden zurück ins Spiel, wo er Gerts Verwegene Sturmsucherin per Lebendig gefressen entsorgt. Allerdings ist es wieder eine Rückkehr zur Natur, diesmal von Gert, die die Fortbestehende Anmut beendet.

Tobias legt sich eine Flammende Wurzeleidechse und einen Sceada-Brutplatz zu und hat damit die Namensgeber zu seinem Deck "Wahnsinn! -Krabbenflut und Sceada-Brut" komplett. Ich hoffe, dass es mir mit Mirris Spähkenntnissen besser gelingt als bisher mit dem Weissagekreisel, endlich an meine Tricks zu kommen, doch irgendwann habe ich einfach genug Mana, um den Halbschatten-Wurm und das Steinalte Schlammwesen schlicht von der Hand spielen zu können statt sie ins Spiel zu mogeln. Gert hat derweil seine Truppen gegen Mario gewendet, der nach der letzten Attacke nur noch 2 Lebenspunkte hat, aber bevor Sebastian einen Abstauber machen und sich vom Wiedergänger-Status befreien kann, macht Tobias mit seiner Wurzeleidechse den Sack zu und Mario zum zweiten Wiedergänger. Als solcher findet er mit zwei Ergiebigmachern und einem Elementaren Bund zurück ins Spiel, während Gert mit einer Vogelbewunderin und Ulrich von der Krallenhorde weitermacht.

Als Störenfried entpuppt sich der Hafenstraßenrausschmeißer, mit dem Tobias Sebastians Elas il-Kor oder meinen Halbschatten-Wurm fortschickt. Für Sebastians nächsten Versuch, eine Fortbestehende Anmut zu etablieren, hat Tobias allerdings eine Kreisende Logik parat. Sebastian behilft sich mit Verarzten, dazu besorgt er sich Wetterlicht, vollendet. Bei Mario sehen wir gar Die Tarraske, während Gert sich eine zweite Vogelbewunderin und einen Lammholt-Terrorisierer zulegt. Aber Sebastian knöpft sich nun Gert vor, und natürlich ist auch Elas il-Kor wieder dabei, und auch wenn es meinen zurückgekehrten Halbschatten-Wurm trifft, von Sebastian Lebendig gefressen zu werden, richten sich die Attacken gegen Gert, bis dieser bezwungen ist und zum Wiedergänger wird, wohingegen Sebastian diesen Status ablegt und wieder zum normalen Spieler wird.

Gerts Neuanfang besteht aus Tovolar, düsterer Oberherr, Kessig-Naturalist und Lammholt-Terrorisierer, mit denen er sich gegen Tobias wendet. Dessen letzte Aktion ist der Einsatz seines Hafenstraßenrausschmeißers, um meinen neuen Halbschatten-Wurm und das Steinalte Schlammwesen aus dem Spiel zu nehmen, dann rafft ihn ein Blitzschlag von Gert dahin, sodass dieser wieder zum gewöhnlichen Spieler wird und Tobias die Wiedergänger-Rolle aufgedrückt bekommt. Danach trifft es aber Gert, der von Mario mit dem Sandsteppen-Mastodon und dem Verschlingenden Brammenwurm zerpflückt wird und damit ganz ausscheidet. Mario ist nun also auch wieder zurück unter den Spielern. Als Nächstes geht es mir an den Kragen, ich erliege den Attacken von Sebastian. Und weil Mario danach Sebastian bezwingen kann, der dadurch ebenfalls ganz draußen ist, ist er der letzte verbliebene Spieler und die ausgiebige Partie "Wiedergänger" damit beendet: Sieg für Mario.

Das war's nun aber endlich für heute. Nächstes Mal spielen wir Kommandeur.


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