derzeit online: 176 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Wiedergänger (3 Spieler oder mehr)

nach einer Idee von Midori, in unserer Multiplayer-Runde weiterentwickelt, erprobt und für gut befunden

Die Spieler spielen ein gewöhnliches Jeder-gegen-jeden-Spiel. Wenn ein Spieler das Spiel verliert, scheidet er allerdings nicht aus, sondern startet das nächste Mal, wenn er wieder an der Reihe wäre, mit dem gleichen Deck neu (also alles in die Bibliothek mischen, Starthand ziehen, Lebenspunkte auf den Startwert von 20 setzen(1)). Dazu macht er drei Extrazüge "außerhalb" des Spiels und steigt dann mit seinem ersten Zug wieder ins Spiel ein. Er ist nun ein Wiedergänger und kann als solcher weder gewinnen noch verlieren.

Sobald es einem Wiedergänger gelingt, einen anderen Spieler, der kein Wiedergänger ist, zu bezwingen, wird er wieder zu einem normalen Spieler.(2) Dabei behält er alles (Hand, Bibliothek, Friedhof und bleibende Karten im Spiel), lediglich die Hälfte seiner Karten im Friedhof (zufällig bestimmt, abgerundet) wird in seine Bibliothek gemischt. Seine Lebenspunkte werden auf den halben Startwert (also 10) gesetzt(1), und falls er mehr als fünf Giftmarken hat, werden sie auf fünf reduziert.

Scheidet ein Spieler zum zweiten Mal aus, ist er ganz raus.

Das Spiel endet, wenn es nur noch einen normalen Spieler gibt, während alle anderen Wiedergänger oder ausgeschieden sind. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.


(1) In Varianten mit einem anderen Startwert für die Lebenspunkte (z. B. 30 oder 40) werden diese Werte entsprechend angepasst.

(2) Wenn ein Wiedergänger einen anderen Spieler bezwingt, sodass dieser zum Wiedergänger wird und der Wiedergänger wieder zu einem normalen Spieler, dann passiert das gleichzeitig. Beispiel: In einem Spiel zu dritt gewinnt der Wiedergänger das Spiel, wenn er die beiden anderen Spieler gleichzeitig bezwingt, sodass diese zu Wiedergängern werden und der Wiedergänger zum einzigen normalen Spieler.

zurück zu "Multiplayer-Regeln"
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!