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Spielbericht vom 20.11.2024

von Mario Haßler, 22.11.2024 - 16:10 – Spielbericht · Multiplayer

Erstes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Zum "Emperor" teilen wir uns per Los in zwei Teams auf: Auf der einen Seite ist Axel der Kaiser mit Gert und Stefan als Generäle, gegenüber sind Mario und ich die Generäle von Kaiserin Sabine. Einen guten Start hat Gert mit einer Geschwürblüte, auf die zwei Giftzähne von Shigeki folgen, von denen Sabine immerhin einen per Manaleck verhindert. Aber auch sein direkter Gegner Mario legt mit einer Zauberverschlinger-Seltsamkeit gut los, denn nach einer Schlagverzerrung und einem Taumelschock, der Gerts Reihen wieder lichtet, ist sie eine eine unblockbare 5/4-Kreatur, und eine Runde später ist sie sogar 7/6 und kommt ungehindert durch. Stefan hat mit den Scharrenden Klauen für Kartenmaterial im Exil gesorgt, sodass sein Ödnis-Würger Lilianas Schatten von mir entsorgen kann. Ich zahle es ihm heim, indem ich ihn den Würger durch meinen Torwächter von Malakir opfern lasse. Kaiser Axel schickt die Randalierenden Affen ins Rennen und kann dann mit Sonnenstrahls Richtspruch Marios Zauberverschlinger-Seltsamkeit ausschalten.

Überhaupt ist nun viel Dynamik drin: Gert beschwört eine Viper der Einöden, Sabines Gefrorener Äther wird von Stefans Siegel der Reinheit ausgelöscht, und mein Torwächter verschwindet durch seine Seidenfessel. Mario holt sich einen Blitzflechter und einen Meiler-Unhold dazu, doch Letzteren bekehrt Axel zum Pazifismus. Ich lasse eine Diebische Ratte aufs Feld, dann folgt ein Böser Zwilling nach, doch bevor ich die Ratte kopieren kann, wird Stefan sie per Schwerter zu Pflugscharen los, und ich nehme eben Marios Blitzflechter als Kopiervorlage. Stefan legt dann einen Fäulnishirten nach, der ein gefundenes Fressen für meinen Riesenwildjäger ist, und dann einen Todbringer, den ich Aus der Realität lösen kann, um mir gleichzeitig den Bösen Zwilling auf die Hand zu holen. Als der Todbringer dann wieder aufs Spielfeld kommt, ahme ich ihn mit meinem Bösen Zwilling nach, auch um der Bedrohung in Form vom Baumvolk des Wetterkerns und einem Yavimayaweisen, die Axel an Stefans Front verlegt, etwas entgegen zu setzen. Doch schon in Stefans nächstem Zug bekommt Ob Nixilis der Wiederentflammte seinen Auftritt und tötet den Zwilling.

Auch an der anderen Front sieht es so als, als würde sich das Blatt wenden, denn Gert wartet nun mit einer Kolossalen Himmelsschildkröte auf, die er mit dem Littjara-Spiegelsee kopiert. Auf diese Weise kann er sich bei 3 Lebenspunkten stabilisieren, während Mario immer stärker unter Druck gerät. Doch der findet dann mit Blitzschlag die Lösung – so wäre es zumindest anzunehmen, doch Gert kann mit Tamiyos Bewahrung noch rechtzeitig 2 Lebenspunkte nachtanken. Das ist verrückt, nützt ihm letztlich aber nichts mehr, denn durch den Spontanzauber ist Marios Wendige Zauberfaust 2/3 und unblockbar geworden und macht Gert im Angriff den Garaus. Ganz nebenbei hat der Blitzflechter auch noch Axels Mutter der Runen abgeschossen. Sabine hat nicht viel mehr als die Winzigen Dragonauten vorzuweisen, während ich meine Verbindungen zur Unterwelt nutze, um an zusätzliche Karten zu kommen. Leider sind darunter viele Länder, doch dann endlich ein Schädelsammler mit Regenerationsfähigkeit sowie ein Grauer Händler aus Asphodel, der mich mit dringend benötigten Lebenspunkten versorgt. Doch egal, was ich auch finde: Mit der Schlinge des Erstarrens, einer Seidenfessel und einem Quarantänefeld sorgt Stefan immer wieder dafür, dass nichts auf Dauer bleibt.

In der Zwischenzeit hat Axel mithilfe der Verteidigung des Herzens zwei Yavimayawürmer aufs Feld gehievt, dazu ein Argothisches Wildschwein, und die stürzen sich nun auf Mario, der als Nächster dran glauben muss. Damit haben die beiden Kaiser eine direkte Front zueinander, und nun hat Sabine die Nase vorn. Denn ihr Soramaro, als Erster träumend fliegt und kann bis zu seinem Angriff in der nächsten Runde genau die Stärke erreichen, die Axels Tod bedeuten würde. Also nutzt Stefan den wieder erstarkten Ob Nixilis, um den Flieger abzuschießen, was zugleich bedeutet, dass ich den neuen Händler aus Asphodel behalten darf. Er selbst hat einen Säer des Vergessens dazu bekommen, aber dann kann ich mit der Muse der Grabgesänge meine Hingabe zu Schwarz erhöhen und schließlich mit einem Klon den Grauen Händler kopieren, um endlich den Sack zuzumachen: Mit den beiden Namenspatronen meines Decks "Geklonte Händler" beraube ich Kaiser Axel seiner letzten Lebenspunkte, und das ausgesprochen knackige Spiel geht an Sabine, (posthum) Mario und mich.


Zweites Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Wir behalten die Team- und Rollenverteilung bei für eine Revanche. Ich schnappe mir dazu mein Deck "Unermüdliche Umkehrung" und finde mit einer Brammenwurm-Rüstung und dem Beliebten Kaplan ins Spiel. Der könnte Stefans Wandelnden Wildwuchs prima aufhalten, wenn der nicht durch den Grünen Zorn trampeln würde. So sorgen nachfolgende Erkunden-Kreaturen wie die Meervolk-Wipfelstürmerin dafür, dass der Wildwuchs größer wird und Stefans Lebenspunkte sich mehren. Der Zwergenthaumaturge hilft mir nicht, dagegen zu halten, und abgesehen davon kann er auch den Kaplan nicht anzielen, doch Stefans Ausgehungerter Chupacabra macht trotzdem kurzen Prozess mit ihm.

An der anderen Front hat Mario mit einem Hasserfüllten Eidolon ins Spiel gefunden und dieses mit dem Helm der Götter ausgestattet. Er bekommt Gegenwind von Gerts Beutegreifendem Schlamm, der ebenfalls vom Grünen Zorn angesteckt ist und nun auch noch mit einem Basiliskenhalsband aufgewertet wird. Hier helfen Mario gerade noch rechtzeitig ein Fäulnismagier mit nachfolgendem Grimmigen Wächter. Mein Deck liefert mir einen neuen Zwergenthaumaturgen, der mir immer noch nicht hilft, und kommt ansonsten auch deshalb nicht in Fahrt, weil ich nicht über drei Länder hinaus komme. Dass Stefan meinen Beliebten Kaplan dann Erlegen kann, ist nicht viel mehr als eine Randnotiz, denn seinen Angriffen kann ich ohnehin nicht viel entgegensetzen, und darum scheide ich als Erster aus.

Kaiser Axel hat sich einen Krosanischen Bogenschützen zugelegt, jetzt kommt ein Tollwütiger Elefant dazu. Sabine hat ihren Blasenkokon an Marios Front verlegt, jetzt liefern Brüter-Drohne und Blinder Beobachter weitere kleine Eldrazi-Spielsteine, mit denen sie sich gegen Stefan verteidigen muss. Der setzt seine vielen Lebenspunkte mithilfe von Arguels Blutentsagung in Extrakarten um, während Gert mit seinem Ätzenden Schleim endlich das Hasserfüllte Eidolon loswerden kann, just nachdem Mario es mit einem zweiten Helm der Götter ausgerüstet hat. Der Schleim bekommt dann eine Dreifach-Packung Grüner Zorn verpasst und stürzt sich auf Mario. Und auch Stefan legt einen zweiten Wandelnden Wildwuchs nach und macht mit Windgraces Richtspruch den Weg frei. Das muss nicht weiter ausgefochten werden, Sabine und Mario sehen keine Chance mehr und geben auf. Sieg für Kaiser Axel mit den Generälen Gert und Stefan.


Drittes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Nun muss also noch ein Entscheidungsspiel her. Hier erfüllt Stefan sich einen Herzenswunsch, dann verpflichtet er den Schäfer der Herde. Mein White-Wheenie-Deck "Flattern und Schwirren" liefert mir den Falken des Heilers, dazu eine Aufklärung. Auch Mario setzt mit dem Vertrauten des Palasts auf einen kleinen Flieger, während Sabine einen Springflut-Langfinger losschickt. Gert holt sich eine Gildenmagierin des Kombinats und den Zameck-Gildenmagier an seine Seite, während Axel seine Erscheinung en-Kor an Stefans Front verlagert, um die Verteidigung gegen meine Fliegerangriffe zu übernehmen. Wieder bekomme ich nicht mehr als drei Länder aufs Spielfeld, doch das genügt, um mit dem Kor-Himmelfischer die Fliegermacht auszubauen und das Verliebte Biest von Stefan, das sich ja bereits angekündigt hatte, auf eine Reise nach Nirgendwo zu schicken. Als ich dann für die Erscheinung en-Kor eine Festnahme erwirken kann, kann ich wieder stärker punkten, aber Stefan bekommt nun ein neues Verliebte Biest und haut ordentlich zurück.

Mit dem Lanzenträger en-Kor geht es bei Axel weiter, doch den trifft Marios Klinge des Schicksals. Sein eigener Endrek Sahr, Meisterzüchter scheitert hingegen an Gerts Essenzentzug. Axel kann kurz darauf seine Erscheinung en-Kor mit dem Flackernden Schutz von meiner Festnahme befreien, dafür liefert mir eine Geisterprozession einige Notblocker gegen Stefans Bestie. Außerdem kommt ein weiterer Kor-Himmelfischer dazu, und dank der Aufklärung kann ich sorglos angreifen. Aber auch Stefan rüstet weiter auf, hier sehen wir einen Flachsblonden Eindringling und die Wegweisende Fee. Mit einem Blutkünstler und einem Erbarmungslosen Todeszahn richtet Mario sich auch ohne Endrek Sahr aufs effektvolle Opfern von Kreaturen ein, und so werden wir auch die Erscheinung en-Kor los, wobei Axel den Flackernden Schutz auf seine Hand retten kann.

Gert nimmt eine Gleitflügelspionin unter Vertrag und baut mit Zur Jagd gezüchtet sein +1/+1-Marken-Thema aus, während Axel einen Totengräber losschickt, um die en-Kor-Erscheinung wieder auszubuddeln. So ist sie bald wieder da, bekommt Schutz vor Weiß und wird mit einem Ewigen Schrei um +3/+0 aufgepeppt. Ansonsten geht es weiter mit der Prophetin des Kruphix bei Gert, dem Kami des zerfetzten Shoji bei Sabine und einer Ardenthal-Taktikerin bei Stefan. Mit der Inkongruenz wird Gert Marios Erbarmungslosen Todeszahn los, und Stefan stellt mir mit dem Archon der Absolution eine weitere harte Nuss in den Weg. Immerhin kann ich auch sein zweites Verliebtes Biest auf eine Reise nach Nirgendwo schicken. Dann greift mich Axel mit der Erscheinung en-Kor an, die ich nicht blocken kann, also ziehe ich mir 5 Lebenspunkte ab. Nein, heißt es da, das sind 9 Schaden, weil sie ja noch mit einem zweiten Ewigen Schrei für weitere +4/+0 verzaubert ist. Wie bitte? Wann denn? Wo denn? Tja, tatsächlich drauf liegen tut die zweite Aura nicht, die ist eher so gedacht, und passiert sein muss das, als ich zwischendurch mal für kleine Jungs war. Wie ärgerlich, zumal ich zwei Entzauberungen auf der Hand habe, mit denen ich gewiss dafür gesorgt hätte, dass ich nicht hätte sterben müssen. Ich scheide aus, einigermaßen angefressen. Aber lange zuschauen muss ich nicht, denn die größere Schlagkraft ist nun auf der Seite unserer Gegner, und damit ist auch Sabine schnell bezwungen. Ein Sieg mit Geschmäckle für Kaiser Axel und die Generäle Stefan und Gert.


Viertes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

Wir losen die Rollen neu aus. Axel bleibt Kaiser, und Gert ist weiterhin sein rechter General; die andere Flanke übernimmt nun Mario. Gegenüber tauschen Sabine und ich die Plätze, sodass ich nun Kaiser bin und sie Generälin; Stefan nimmt als General zu meiner Linken Platz. Los geht's mit dem Ozolith bei Mario, Axel schickt einen Verwesenden Bold und einen Wilden Mischling zu Gert an die Front, und Stefan haut eine Klingenspleißerin raus, die einen Golem mitbringt. Als dieser mit dem Grünen Zorn verzaubert werden soll, will Gert mit dem Puls des Mahlstroms dazwischenfunken, doch mein Gegenzauber lässt ihn nicht. Mario legt sich eine Schlängelnde Boa zu sowie einen Botanischen Raufbold, doch die Widrigen Umstände, die Sabine ihnen bereitet, halten sie auf. Während Stefan seinen Golem mit dem Schwert aus Licht und Schatten und einem weiteren Grünen Zorn aufwertet, sorge ich mit zwei weiteren Gegenzaubern aus meinem Deck "Ein paar Wasserspritzer" dafür, dass Gert nichts aufs Spielfeld bekommt. Irgendwann zieht Axel dann folgerichtig seine beiden Kreaturen wieder ab, von denen er eine mit der Stärke des Irrsinns verzaubert hatte. Doch nachdem Gert bezwungen ist, erwacht kein neuer Kampfwille im Rest des Teams, und darum geben Axel und Mario auf. Schnörkelloser Sieg für Sabine, Stefan und mich.


Fünftes Spiel: "Emperor" (6 Spieler)

So bleibt noch Zeit für ein fünftes Spiel, und wir behalten die Sitzplätze bei. Kaiser Axel beschwört einen Schamanen en-Kor und wird mit der Totalen Erschöpfung Sabines Maralaub-Fee los. Mario bastelt ein Animationsmodul und findet dann Agathas Seelenkessel, mein Deck "Bomben-Bergung" liefert mir mit der Sonnengleiß-Spruchbombe, der Necrogen-Spruchbombe und der Nihilistischen Spruchbombe erstes Material. Richtig ab geht es bei Stefan, der sich jede Runde eine Kreatur dazuholt. So finden die Voldaren-Blutmagierin, eine Streitlustige Besucherin sowie Edgar, bezauberter Bräutigam aufs Spielfeld und machen Gert das Leben schwer. Er hat nur die Landung der Legion befehligen können, danach kommt nichts nach. So hat Stefan, der auch noch Zagras, Dieb des Herzschlags und Vraan der Henker-Than nachlegt, leichtes Spiel, und Gert ist als Erster draußen.

Nachdem Mario die Nachtklinge von Mer-Ek ins Rennen geschickt hat, macht er meine Mühen, mittels Bastelei an eine Bergungsstation zu kommen, per Ausreißen wieder zunichte. Sabine holt sich einen Garenbruck-Plattner und eine Dornburg-Hutzel dazu, Axel einen Soltari-Champion, der durch einen Ewigen Schrei +3/+0 bekommt, von Stefans Terminieren dann aber unschädlich gemacht wird. Ein Mausender Bandar verstärkt Marios Armee, bevor ein weiteres Ausreißen meine nächste Bergungsstation zerstört – die aufgrund vom Seelenkessel aber ohnehin nur im Zusammenspiel mit dem Bringer des Weißen Morgens etwas reißen konnte. Dafür kann Sabine Oko den Trickser aufstellen, und bei Stefan kommt noch Olivia Voldaren dazu, sodass meine Spielereien gar nicht benötigt werden. Stefans Vampire sind Axels Untergang, und auch dieses Spiel geht an Stefan, Sabine und mich.

Das war's für heute, beim nächsten Mal spielen wir Common Highlander.


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