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Spielbericht vom 09.09.2008 – Stammeskämpfe
von Mario Haßler, 10.09.2008 - 22:01 – Spielbericht · Multiplayer
Schwarze Goblins schleichen umher, weiße Ritter stellen sich ihnen in den Weg, durch die Lüfte flattern Fledermäuse, aber auch Engel werden gesehen, Druiden, Geister, Ratten, Baumhirten, Bestien und natürlich die Remasuris – die Stammeskämpfe toben!
Erstes Spiel: "Emperor"
Wir sind zu sechst, und das bedeutet: "Emperor". Das Los macht Siegfried zum Kaiser über Manuel und Matze, ich bin zusammen mit Stefan General unter Axels Führung. Die Gegner drehen gleich gut auf. Mit Sosukes Beschwörungen leitet Manuel eine im Laufe des Spiels stark anwachsende Armee von Ophis ein, während Matze sich mit Nesselranken-Kriegerin und dem Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier den Elfen verschrieben hat. Er rennt auf Stefan los, der seine beiden Eiternden Goblins noch zurückhält, um kurz darauf mit der Knöchelchenhexe zu erklären, wofür seine schwarzen Goblins ihr Leben lassen sollen. Ich habe mein frisches Deck "Aufmarsch der Ritter" am Start, das die frühen Ritter jedoch vermissen lässt. Erst in Runde 4 komme ich mit dem Meister der Reiterei ins Spiel, allerdings fällt dieser gleich Siegfrieds Pakt des Gemetzels zum Opfer. Auch Axel baut auf Ritter, allerdings lässt sich außer dem Weißen Ritter niemand blicken. Kaiser Siegfried lässt sich noch auf keinen Stamm festlegen, aber er mischt sich im Gegensatz zu Axel ordentlich ins Spielgeschehen ein. Gerade fällt Stefans Knöchelchenhexe, die ein paar Knöchelchen sammeln durfte, Siegfrieds Kasteiung zum Opfer, dann erliegt mein Pentarchischer Paladin einer Korruption.
Dabei habe ich ohnehin schon einen schweren Stand, denn Manuel hat mit Sosukes Beschwörungen und der Patagiaviper seine Ophis-Armee weiter anwachsen lassen und tappt mit dem Leuchten der Unterwerfung alles weg, was ich dem entgegen stellen könnte. Als dann Seshiro der Gesalbte dazustößt und die Ophis-Kämpfer drastisch aufwertet, ist mein Schicksal besiegelt, ich steige als Erster aus. Doch auch an der anderen Flanke sieht es nicht viel besser aus. Zwar hat Stefan mit einem Furcht einflößenden Quietschkuchen-Schleicher ein gutes Argument gegen Matzes grüne Elfen, doch haben jene durch den Wolfsschädelschamanen auch noch Unterstützung von Wölfen bekommen, sodass das Kräfteverhältnis klar auf Matzes Seite ist. Siegfried erhält gerade noch Gelegenheit, mit dem Blinden Jäger zu belegen, dass sich sein Deck um Fledermäuse dreht, da entschließt sich unser Kaiser Axel zur Aufgabe. Sieg für Siegfried, Matze und Manuel.
Zweites Spiel: "Emperor"
Wir bleiben beim Format, losen jedoch die Rollen neu aus. Der Zufall will es, dass unser Team unverändert bleibt und ich abermals Startspieler bin. Bei der anderen Mannschaft besteigt Matze den Thron, und Siegfried wird mein direkter Generalsgegner. Der zeigt mit einem Stinksäufer-Waghals diesmal gleich, worum es in seinem Deck geht: Riesen. Ich halte mit Arbeiterstachel, Stachelbrüter und andere Stacheln dagegen. Stefans Meervolk, bestehend aus Wurzelwasserdieb und Herrscher von Atlantis, muss sich gegen Geister zur Wehr setzen, und zwar sowohl in Form des Kami des uralten Gesetzes, den Matze an diese Front schickt, als auch von Manuels Traufenzungen-Zubera. Letzterer schickt noch eine Verschlingende Gier hinterher und lässt Stefans Lebenspunkte schmelzen. Axels Morphkreatur verrät nicht, welchem Stamm sie angehört, aber seine Erratische Explosion knabbert ein wenig an Manuels Lebenspunkten.
Siegfried hat derweil einen Toter-Winkel-Riesen ins Spiel gebracht, den meine Stachel lässig umschiffen. Als dann jedoch der Donnerwolken-Schamane folgt, wird es ziemlich übel. Meine besten Stachel müssen gehen, nicht zuletzt weil Matze mit einem Schimmernden Schwarm die Schadensverteilung zu seinen Gunsten verändert. Ein ziemlich hilfloser Stachelsoldat ist alles, was bei mir nachkommt, um sich den Riesen in den Weg zu stellen. Und auch bei Stefan, der mit dem Rüttelnden Meervolk noch ein paar Tricks anstellen kann, sieht es nicht gut aus. Bei einem Stand von 1 Lebenspunkt bei Stefan und 2 Lebenspunkten bei mir streckt Kaiser Axel abermals die Waffen und gibt das Spiel an Matze, Manuel und Siegfried ab.
Drittes Spiel: "Emperor"
Diesmal werden die Mannschaften wirklich neu aufgeteilt, auch wenn ich Startspieler-General bleibe und Axel wieder mein Kaiser ist. Teamkollege auf der anderen Flanke ist nun Matze, der Siegfried gegenüber sitzt, während unter Manuels Herrschaft Stefan mein Gegenüber ist. Der fängt mit dem Ritter aus Wiesenkorn und dem Kühnen Ritter an (zwei Kämpfer, die ich mir im ersten Spiel auch von meinem Deck gewünscht hätte) und führt damit die ersten Ritter in den Kampf. Ich baue mit meinem grün-schwarzen Deck "Koyaanisqatsi" auf Geister und lege mit dem Lehmbewohner und zwei Dieben der Hoffnung ganz gut los. Auch Matze fährt ordentlich auf, er hat sich den Remasuris verschrieben und startet mit Klapperschlangen-, Muskel- und Sehnenremasuri. Allerdings hält Siegfried mit dem Troll-Asket dagegen, der mit dem Mantel des Gürteltiers verzaubert ist, allerdings im ganzen Spiel nicht von weiteren Trollen unterstützt wird. In ähnlicher Manier folgen Axels Schlammsuhlen-Druide zunächst keine weiteren Zombies, aber im Selbstopfer gelingt es ihm immerhin, Siegfrieds Mantel des Gürteltiers zu entsorgen.
Ich finde ein Lang vergessenes Gohei, und es gelingt mir auch noch, die Älteste Föhre Jukais zu verpflichten. Diese kann im Kampf Stefans Ritter aus Wiesenkorn bezwingen, nachdem Axel doch noch einen Zombie ans Licht gezerrt hat, dessen Faule Aura mit einer zusätzlichen –1/–1-Marke Stefans Ritter schwächt. Die Aktion gefällt Stefan nicht, und er gibt sein Siegel der Reinheit her, um die Faule Aura zu zerstören. Dann aber hat Manuel den entscheidenen Punkt in seinem Spielaufbau erreicht. Er ist in diesem Spiel nämlich der Meister der Druiden, und in der Sicherheit des kaiserlichen Hofs hat der Güldenlaub-Erzdruide genügend viele davon versammelt, um im nächsten Zug den großen Länderklau zu starten. Aber das ist noch nicht alles: Zur gleichen Zeit ist die Loyalität von Garruk Wildsprecher so stark angewachsen, dass er bereit ist, die Druiden jeden Gegner überrennen zu lassen, der sich ihnen in den Weg stellen will. Nun sind wir wohl noch zu sechst am Tisch, und Manuel hat gar keine Front zu uns. Allerdings ist Matze jetzt in einem Dilemma: Soll er Siegfried mit einem Angriff seiner Remasuris, die durch den Geflügelten Remasuri auch das Fliegen gelernt haben, ausschalten? Dann stünde ihm Manuels Gegenschlag ins Haus, welcher tödlich für ihn wäre. Andererseits wäre jener dann mit Kämpfen beschäftigt und hätte keine Zeit, Länder zu übernehmen. Er entscheidet sich dagegen und verschont Siegfried, nicht zuletzt weil sich unser Kaiser Axel noch keine Hofgarde zugelegt hat. Entsprechend verlegt sich Manuel nicht aufs Kämpfen, sondern raubt mir alle meine Ländereien – aber nicht meine Hoffnung, denn mit den beiden Dieben der Hoffnung, der Föhre, dem Lehmbewohner und dem Gohei könnte ich auch mit einfachen Mitteln schnell wieder ins Spiel kommen. Leider ziehe ich kein Land, und so bleiben mir die Hände gebunden. Allerdings ist trotzdem nicht zu verachten, wie meine Geister in fortwährenden Angriffen Stefans Lebenspunkte schröpfen, einem Ritter des Heiligenscheins zum Trotz.
Dennoch mag sich Matze das nicht länger anschauen, zumal nun auch er vom Länderklau bedroht ist, nachdem er sich lange Zeit mit nicht mehr als einer Tendo-Eisbrücke, einer Messingstadt und einem Unentdeckten Paradies herumschlagen musste. Er bezwingt mit einem Teil seiner Reamsuri-Truppe Siegfried, der als Erster ausscheidet. Im Gegenzug stürmt Manuel mit seinen Druiden gegen Matze an, und weil sich da in letzter Minute noch die Vitalität hinzugesellte, verzichtet Matze auf jegliche Gegenwehr und folgt Siegfried ins Aus. Zwar gelingt es mir noch, durch einen weiteren Angriff auch noch Stefan auszuschalten, aber angesichts der Druiden-Übermacht bei Manuel sieht es nicht gut für uns aus. Nachdem Axel durch irgendwelche Andeutungen Manuel derart irritiert hat, dass jener nicht ihn, den Kaiser, sondern mich, den General angreift, ziehen wir die Notbremse und geben auf. Stefan und Siegfried gewinnen post mortem zusammen mit dem sehr lebendigen Kaiser Manuel.
Viertes Spiel: "Emperor"
Abermals geht es in den Kampf der Kaiserreiche, und abermals ist Axel Kaiser und ich bin Startspieler-General – diesmal allerdings auf verschiedenen Seiten des Tisches. Axel hat Manuel und Siegfried an seinen Seiten, mein Kaiser ist Stefan, und Matze vervollständigt unsere Mannschaft. Nach drei verlorenen Spielen in Folge will ich's wissen und bediene mich bei den Remasuris in der offensiven Variante, die "Remasuri-Offensive" eben. Mit Sehnen- und Klauenremasuri gelingt mir ein ähnlich guter Start wie Matze im vorigen Spiel, allerdings ist der Spielaufbau von meinem Konterpart Manuel auch nicht von schlechten Eltern: Einem Unverzagten Goldwiesler folgt ein Verhutzelter Schulze, und ich gerate gegen die Kithkins erst einmal ins Hintertreffen. Stefan bereitet mit den Drahtholzwald-Wilden den Auftritt seiner Bestien vor, und auch der Krosanische Kriegshäuptling ebnet ihnen den Weg. Der Phyrexianische Wüterich ist der erste von einer Reihe von Schrecken, derer sich Matze angenommen hat, und die beiden folgenden Gesichtslosen Metzler haben ihre liebe Not mit Siegfrieds Ratten: Hier schlüpft eine Unbarmherzige Ratte nach der anderen hervor, und Matze gerät unter Druck.
Axel sengt mit Yamabushis Flamme meinen Klauenremasuri fort, und Manuel Kithkins werden vorwitziger. Zwar sorgen zwei Knochenbrecherremasuris für höhere Schlagkraft meiner Kreaturen, aber Manuels Goldwiesen-Schikanierer kann geschickt intervenieren. Tatsächlich sehe ich dem Ansturm jedoch noch gelassen entgegen, denn meine Hand hält schon den nächsten Trumpf bereit, sobald genügend Mana verfügbar ist. Bis dahin hilft mir Stefan mit seinem Tephraderm aus, der an den Umkämpften Klippen den einen oder andere Kithkin ins Verderben reißt. Dann ist es soweit, ich präsentiere den Wütenden Remasuri, der allen meinen Viechern Doppelschlag verleiht. Manuel fühlt sich dadurch zu einem letzten verzweifelten Ansturm gegen mich aufgerufen, der jedoch nicht tödlich ist. Im Gegenschlag ohne Gegenwehr lande ich satte 34 Schadenspunkte, und Manuel ist Geschichte. Derart von seinem General im Stich gelassen, erhofft sich Axel von seinem Ali from Cairo ein langes Leben, doch mein Jagender Remasuri macht dieser Hoffnung gleich wieder ein Ende. Der Lebensretter hat keine Überlebenschance, und so gibt Axel auf. Sieg für Stefan, Matze und mich.
Fünftes Spiel: "Pentagramm"
Der ewige Kaiser Axel verlässt für heute die Runde, und wir schwenken um auf "Pentagramm" – und der Würfel bestimmt wieder mich als Startspieler. Meine Gegner sind Siegfried und Matze, an meinen Seiten sitzen Stefan und Manuel. Letzterer befehligt eine Gruppe von Baumhirten, von denen zwei Baumhirten-Vorboten zunächst den Ländernachschub sichern. Matze baut wieder auf fliegende Geister, und einem Laternen-Kami folgt ein Kami des uralten Gesetzes, der jedoch nach Manuels Namenloser Umkehrung nicht mehr da ist. Siegfried hat sich für Wildschweine entschieden, und zwei Zwergwildsauen bilden die Vorhut der Rotte. Doch welche Überraschung: Mit der Levitation lernen die Schweine das Fliegen! Mich juckt's weniger, den meine noch nicht vorhandenen Engel haben zunächst zwei Mauern der Engel bereitgestellt. Stefans Thema sind nicht etwa Bubohs, wie die Küchenhutzel zunächst vermuten lassen könnten, sondern Elementarwesen wie der Flaumschleier, in den eine Zwergwildsau von Siegfried unvermittelt hineinläuft.
Inzwischen hat Manuel seine Manabasis so justiert, dass Doran, der Belagerungsturm seinen Auftritt bekommt. Meine beiden Mauern der Engel freut das ebenso wie meinen Erhalter des Reichs, den ich fleißig in den Kampf schicke. Mit einem Warzenschwein mitsamt nachfolgender Rudeljagd versucht Siegfried, die Schweinehorde zu vergrößern, doch Stefans Kreischmaul schlägt gleich wieder Lücken in die Formation. Angesichts allgemeiner Artefaktabstinenz stört Matzes Kataki, Preis des Krieges eigentlich niemanden, aber seine Geisterprozession hat Flieger hervorgebracht, gegen die Manuel machtlos ist. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis er bezwungen ist. Mit seinem Abgang geht auch Doran, und es wird wieder "normal" gekämpft. Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Schaden zu landen; so rutscht beispielsweise Stefans Lebenspunktezähler durch Siegfrieds Storm Seeker mit einem Schlag um 5 Punkte nach unten. Hier erteilt Stefan den Nüchternen Befehl, alle kleinen und alle großen Kreaturen zu zerstören. Seine Küchenhutzel kommen dank ihrer Beharrlichkeit zurück, bei mir sorgt eine Himmlische Erneuerung für einen zweiten, abermals Lebenspunkte spendenden Auftritt meines Engels der Gnade. Nun ist es einfach. Stefan greift den wehrlosen Siegfried an, um sich den Sieg zu sichern, ich greife den wehrlosen Matze an, um daran teilzuhaben – ein Wettlauf gegen die Zeit, den ich für mich entscheide: Matze ist als Nächster draußen. Siegfried sieht keine Chance mehr, und bevor noch Stefan oder ich auf die Idee kommt, den jeweils anderen anzugreifen für den Alleinsieg, gibt Siegfried auf, und Stefan und ich teilen uns den Triumph.
Sechstes Spiel: "Pentagramm"
Ein letztes Spiel ist noch drin, bei unveränderter Sitzanordnung. Manuel lässt mit zweimal Wolkenposten und zweimal Vesuva seine Manabasis explosionsartig heranwachsen, um mit dem Myr-Wiederholer den Auftakt zu seinen Myrs zu geben. Matze hat abermals die Elfen am Start, und der Wolfsschädelschamane mitsamt zwei Nesselranken-Kriegerinnen betreten als Erste das Feld. Ich habe zweimal den Leitstern des Schicksals parat, und meinen Orden der Sterne mache ich stark gegen Grün. Siegfrieds Hohles Gespenst ist eins von vielen weiteren Gespenstern, die eine Weile am Spielgeschehen teilnehmen und Stefan bekämpfen, bis ebendieser sie entsorgt. Eigentlich soll das einhergehen mit Übernahme per Todesschlitterer, doch der macht zusammen mit Matzes zwei Kriegsäxten aus Obsidian und allem anderen den Abgang dank Manuels Vergessenheitssteins. Meine Kleriker etablieren sich wieder mit einem frischen Leitstern des Schicksals, gefolgt von einem Kabbalisten-Archon. Jetzt hat Stefan auch eine Sich ausbreitende Fäulnis zur Hand, die unter anderem Siegfrieds Shimianisches Gespenst dahinrafft – nun jedoch in Abwesenheit vom Todesschlitterer. Mit dem Ende des Augenwehs entsorgt Matze Manuels Myr-Vollstrecker, der sich nicht nur den Loxodon-Kriegshammer geschnappt hat, sondern von Manuels neuem Vergessenheitsstein bereits eine Schicksalsmarke verpasst bekommen hat.
So geht es weiter: Siegfried kommt mit dem Unterweltgespenst, Stefan zerfetzt es in einer Zerlöchernden Explosion; einem Blizzardgespenst folgen sage und schreibe drei Lebenslichtlöscher. Dann besinnt sich Manuel auf Urzas Fabrik und zündet abermals den Vergessenheitsstein. Zwar kann Siegfried hernach noch ein weiteres Blizzardgespenst verpflichten, aber Manuels Myr- und Montagearbeiter-Truppen wachsen schneller. Wenige Angriffe später sind Stefans Elementarwesen bezwungen, und Matze gibt auf. Das letzte Spiel des Abends entscheidet Manuel für sich.
Und so enden die spätsommerlichen Stammeskämpfe. Es hat wieder Spaß gemacht, die verschiedenen Stämme gegeneinander antreten zu lassen und Hightech-Highlander-Decks für einen Abend vergessen zu können. Respekt sei Siegfried gezollt, der mit Trollen, Wildschweinen und Gespenstern erneut die originellsten Kreaturen am Start hatte. Von Axels Decks hätte man sicher gerne mehr gesehen, aber das kann ja beim nächsten Mal besser werden.00246-0001
4 Kommentare
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Warum ist eigentlich keiner deiner Spielpartner hier angemeldet?
cool stamnmeskämpfwe sind so cooooool! ganz großes lob an eure tolle runde das ihr das spielen tut, ich spiele fauts nur stammeskämerwe
@Lord Dralnu: Das stimmt nicht ganz, immerhin ein anderer aus unserer Gruppe war von Mitte April bis Anfang Mai für eine sehr kurze Zeit hier aktiv.
Aber du hast Recht, ein bisschen verwunderlich ist es schon, dass es nicht mehr sind. Das hat verschiedene Gründe. Manche interessieren sich überhaupt nicht für das, was es an Magic-bezogenen Angeboten im Internet gibt. Sie bekommen eher zufällig mit, dass es wieder eine neue Edition gibt, und kaufen dann ein paar Booster- und Themendeck-Displays davon. Ansonsten spielen sie ihre Decks und tüfteln auch daran herum, aber mit eigenen Ideen. Für andere ist unsere Multiplayer-Runde der Ausgleich für das ansonsten mehr turniergeprägte Spiel, das sie mehr oder weniger intensiv betreiben. Im Internet verfolgen sie daher die Diskussionen zu aktuellen Decks und Ankündigungen zu Karten, aber sie beteiligen sich nicht auch noch hier. Denn für alle gilt: Wir sind schon etwas älter, allesamt berufstätig und teilweise mit Frau und Kind ausgestattet, und haben neben Magic auch noch andere Hobbys – zum Teil sogar solche, denen wir mehr Bedeutung beimessen.
Aber aus den Kommentaren erfahre ich immer wieder, dass auch sie die Spielberichte lesen. Immerhin.
Wo ist Mario2
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 21.09.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sosukes Beschwörungen (Sosuke's Summons) U Hexerei Create two 1/1 green Snake creature tokens. Whenever a nontoken Snake you control enters, you may return Sosuke's Summons from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) C Kreatur – Elf Krieger Nettle Sentinel doesn't untap during your untap step. Whenever you cast a green spell, you may untap Nettle Sentinel. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier (Wren's Run Vanquisher) U Kreatur – Elf Krieger As an additional cost to cast this spell, reveal an Elf card from your hand or pay . Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiternder Goblin (Festering Goblin) C Kreatur – Zombie Goblin When Festering Goblin dies, target creature gets -1/-1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Knöchelchenhexe (Knucklebone Witch) R Kreatur – Goblin Schamane Whenever a Goblin you control is put into a graveyard from the battlefield, you may put a +1/+1 counter on Knucklebone Witch. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister der Reiterei (Cavalry Master) U Kreatur – Mensch Ritter Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.) Other creatures you control with flanking have flanking. (Each instance of flanking triggers separately.) 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact) SR Spontanzauber Destroy target nonblack creature. At the beginning of your next upkeep, pay . If you don't, you lose the game. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Weißer Ritter (White Knight) U Kreatur – Mensch Ritter First strike (This creature deals combat damage before creatures without first strike.) Protection from black (This creature can't be blocked, targeted, dealt damage, or enchanted by anything black.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kasteiung (Mortify) U Spontanzauber Destroy target creature or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Pentarchischer Paladin (Pentarch Paladin) R Kreatur – Mensch Ritter Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.) As Pentarch Paladin enters, choose a color. , : Destroy target permanent of the chosen color. 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Korruption (Corrupt) UC Hexerei Corrupt deals damage to any target equal to the number of Swamps you control. You gain life equal to the damage dealt this way. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Patagiaviper (Patagia Viper) U Kreatur – Ophis Flying When Patagia Viper enters, create two 1/1 green and blue Snake creature tokens. When Patagia Viper enters, sacrifice it unless was spent to cast it. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) R Verzauberung Tap an untapped creature you control: Tap target artifact or creature. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Seshiro der Gesalbte (Seshiro the Anointed) R Legendäre Kreatur – Ophis Mönch Other Snake creatures you control get +2/+2. Whenever a Snake you control deals combat damage to a player, you may draw a card. 3/4 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Quietschkuchen-Schleicher (Squeaking Pie Sneak) U Kreatur – Goblin Räuber As an additional cost to cast this spell, reveal a Goblin card from your hand or pay . Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) U Kreatur – Elf Schamane Kinship - At the beginning of your upkeep, you may look at the top card of your library. If it shares a creature type with Wolf-Skull Shaman, you may reveal it. If you do, create a 2/2 green Wolf creature token. 2/2 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Blinder Jäger (Blind Hunter) C Kreatur – Fledermaus Flying Haunt (When this creature dies, exile it haunting target creature.) When Blind Hunter enters or the creature it haunts dies, target player loses 2 life and you gain 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinksäufer-Waghals (Stinkdrinker Daredevil) C Kreatur – Goblin Räuber Giant spells you cast cost less to cast. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Arbeiterstachel (Spike Worker) C Kreatur – Stachel Spike Worker enters with two +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Worker: Put a +1/+1 counter on target creature. 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelbrüter (Spike Breeder) RU Kreatur – Stachel Spike Breeder enters with three +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Breeder: Put a +1/+1 counter on target creature. , Remove a +1/+1 counter from Spike Breeder: Create a 1/1 green Spike creature token. 0/0 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelwasserdieb (Rootwater Thief) R Kreatur – Meervolk Räuber : Rootwater Thief gains flying until end of turn. Whenever Rootwater Thief deals combat damage to a player, you may pay . If you do, search that player's library for a card and exile it, then the player shuffles. 1/2 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) SR Kreatur – Meervolk Other Merfolk get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kami des uralten Gesetzes (Kami of Ancient Law) C Kreatur – Geist Sacrifice Kami of Ancient Law: Destroy target enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Traufenzungen-Zubera (Dripping-Tongue Zubera) C Kreatur – Zubera Geist When Dripping-Tongue Zubera dies, create a 1/1 colorless Spirit creature token for each Zubera that died this turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschlingende Gier (Devouring Greed) UC Hexerei – Arkan As an additional cost to cast this spell, you may sacrifice any number of Spirits. Target player loses 2 life plus 2 life for each Spirit sacrificed this way. You gain that much life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erratische Explosion (Erratic Explosion) C Hexerei Choose any target. Reveal cards from the top of your library until you reveal a nonland card. Erratic Explosion deals damage equal to that card's mana value to that permanent or player. Put the revealed cards on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Toter-Winkel-Riese (Blind-Spot Giant) C Kreatur – Riese Krieger Blind-Spot Giant can't attack or block unless you control another Giant. 4/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Donnerwolken-Schamane (Thundercloud Shaman) U Kreatur – Riese Schamane When Thundercloud Shaman enters, it deals damage equal to the number of Giants you control to each non-Giant creature. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmernder Schwarm (Shining Shoal) R Spontanzauber – Arkan You may exile a white card with mana value X from your hand rather than pay this spell's mana cost. The next X damage that a source of your choice would deal to you and/or creatures you control this turn is dealt to any target instead. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachelsoldat (Spike Soldier) U Kreatur – Stachel Soldat Spike Soldier enters with three +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Soldier: Put a +1/+1 counter on target creature. Remove a +1/+1 counter from Spike Soldier: Spike Soldier gets +2/+2 until end of turn. 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Rüttelndes Meervolk (Jolting Merfolk) U Kreatur – Meervolk Fading 4 (This creature enters with four fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) Remove a fade counter from Jolting Merfolk: Tap target creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) U Kreatur – Kithkin Ritter First strike Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kühner Ritter (Knight of Valor) C Kreatur – Mensch Ritter Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.) : Each creature without flanking blocking Knight of Valor gets -1/-1 until end of turn. Activate only once each turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Lehmbewohner (Loam Dweller) U Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, you may put a land card from your hand onto the battlefield tapped. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dieb der Hoffnung (Thief of Hope) UC Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, target opponent loses 1 life and you gain 1 life. Soulshift 2 (When this creature dies, you may return target Spirit card with mana value 2 or less from your graveyard to your hand.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klapperschlangenremasuri (Sidewinder Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have flanking. (Whenever a creature without flanking blocks a Sliver, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Muskelremasuri (Muscle Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures get +1/+1. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sehnenremasuri (Sinew Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures get +1/+1. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Troll-Asket (Troll Ascetic) R Kreatur – Troll Schamane Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Regenerate Troll Ascetic. 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlammsuhlen-Druide (Quagmire Druid) C Kreatur – Zombie Druide , , Sacrifice a creature: Destroy target enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lang vergessenes Gohei (Long-Forgotten Gohei) R Artefakt Arcane spells you cast cost less to cast. Spirit creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Älteste Föhre Jukais (Elder Pine of Jukai) C Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, reveal the top three cards of your library. Put all land cards revealed this way into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. Soulshift 2 (When this creature dies, you may return target Spirit card with mana value 2 or less from your graveyard to your hand.) 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Faule Aura (Foul Presence) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets -1/-1 and has ": Target creature gets -1/-1 until end of turn." Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) UC Verzauberung Sacrifice Seal of Cleansing: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Güldenlaub-Erzdruide (Gilt-Leaf Archdruid) R Kreatur – Elf Druide Whenever you cast a Druid spell, you may draw a card. Tap seven untapped Druids you control: Gain control of all lands target player controls. 3/3 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Geflügelter Remasuri (Winged Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter des Heiligenscheins (Knight of the Holy Nimbus) U Kreatur – Mensch Rebell Ritter Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.) If Knight of the Holy Nimbus would be destroyed, regenerate it. (Tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) : Knight of the Holy Nimbus can't be regenerated this turn. Only your opponents may activate this ability. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tendo-Eisbrücke (Tendo Ice Bridge) R Land Tendo Ice Bridge enters with a charge counter on it. : Add . , Remove a charge counter from Tendo Ice Bridge: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Messingstadt (City of Brass) RU Land Whenever City of Brass becomes tapped, it deals 1 damage to you. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise) R Land : Add one mana of any color. During your next untap step, as you untap your permanents, return Undiscovered Paradise to its owner's hand. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vitalität (Vigor) R Kreatur – Elementarwesen Inkarnation Trample If damage would be dealt to another creature you control, prevent that damage. Put a +1/+1 counter on that creature for each 1 damage prevented this way. When Vigor is put into a graveyard from anywhere, shuffle it into its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 8,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Klauenremasuri (Talon Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have first strike. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Unverzagter Goldwiesler (Goldmeadow Stalwart) U Kreatur – Kithkin Soldat As an additional cost to cast this spell, reveal a Kithkin card from your hand or pay . 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn) U Kreatur – Kithkin Kleriker Other Kithkin creatures you control get +1/+1. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage) C Kreatur – Elf Whenever a Beast enters, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) U Kreatur – Bestie Beast spells you cast cost less to cast. : Regenerate target Beast. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Wüterich (Phyrexian Rager) C Kreatur – Phyrexianer Schrecken When Phyrexian Rager enters, you draw a card and you lose 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) SUC Kreatur – Nachtmahr Schrecken When Faceless Butcher enters, exile another target creature. When Faceless Butcher leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) MUC Kreatur – Ratte Relentless Rats gets +1/+1 for each other creature on the battlefield named Relentless Rats. A deck can have any number of cards named Relentless Rats. 2/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Yamabushis Flamme (Yamabushi's Flame) C Spontanzauber Yamabushi's Flame deals 3 damage to any target. If a creature dealt damage this way would die this turn, exile it instead. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecherremasuri (Bonesplitter Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures get +2/+0. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) C Kreatur – Kithkin Soldat , : Tap target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tephraderm (Tephraderm) R Kreatur – Bestie Whenever a creature deals damage to Tephraderm, Tephraderm deals that much damage to that creature. Whenever a spell deals damage to Tephraderm, Tephraderm deals that much damage to that spell's controller. 4/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) R Land : Add . , : Target Beast creature you control fights target creature an opponent controls. (Each deals damage equal to its power to the other.) Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Wütender Remasuri (Fury Sliver) U Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have double strike. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ali from Cairo R Kreatur – Mensch Damage that would reduce your life total to less than 1 reduces it to 1 instead. 0/1 Wert: ab ca. 260,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagender Remasuri (Hunter Sliver) C Kreatur – Remasuri All Sliver creatures have provoke. (Whenever a Sliver attacks, its controller may have target creature defending player controls untap and block it if able.) 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Baumhirten-Vorbote (Treefolk Harbinger) U Kreatur – Baumhirte Druide When Treefolk Harbinger enters, you may search your library for a Treefolk or Forest card, reveal it, then shuffle and put that card on top. 0/3 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Laternen-Kami (Lantern Kami) C Kreatur – Geist Flying 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) C Kindred Spontanzauber – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Target creature gets +3/-3 and loses all creature types until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwergwildsau (Pygmy Razorback) C Kreatur – Wildschwein Trample 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Levitation (Levitation) U Verzauberung Creatures you control have flying. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Engel (Angelic Wall) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying 0/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Küchenhutzel (Kitchen Finks) SU Kreatur – Buboh When Kitchen Finks enters, you gain 2 life. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Flaumschleier (Plumeveil) U Kreatur – Elementarwesen Flash Defender, flying 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) MR Legendäre Kreatur – Baumhirte Schamane Each creature assigns combat damage equal to its toughness rather than its power. 0/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhalter des Reichs (Sustainer of the Realm) UC Kreatur – Engel Flying Whenever Sustainer of the Realm blocks, it gets +0/+2 until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Warzenschwein (Warthog) UC Kreatur – Wildschwein Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rudeljagd (Pack Hunt) R Hexerei Search your library for up to three cards with the same name as target creature, reveal them, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischmaul (Shriekmaw) U Kreatur – Elementarwesen Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When Shriekmaw enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kataki, Preis des Krieges (Kataki, War's Wage) R Legendäre Kreatur – Geist All artifacts have "At the beginning of your upkeep, sacrifice this artifact unless you pay ." 2/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterprozession (Spectral Procession) U Hexerei Create three 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Storm Seeker U Spontanzauber Storm Seeker deals damage to target player equal to the number of cards in that player's hand. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Nüchterner Befehl (Austere Command) SR Hexerei Choose two - • Destroy all artifacts. • Destroy all enchantments. • Destroy all creatures with mana value 3 or less. • Destroy all creatures with mana value 4 or greater. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Erneuerung (Angelic Renewal) C Verzauberung Whenever a creature is put into your graveyard from the battlefield, you may sacrifice Angelic Renewal. If you do, return that card to the battlefield. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Gnade (Angel of Mercy) UC Kreatur – Engel Flying When Angel of Mercy enters, you gain 3 life. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenposten (Cloudpost) C Land – Ort Cloudpost enters tapped. : Add for each Locus on the battlefield. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vesuva (Vesuva) MR Land You may have Vesuva enter tapped as a copy of any land on the battlefield. Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Wiederholer (Myr Retriever) UC Artefaktkreatur – Myr When Myr Retriever dies, return another target artifact card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Leitstern des Schicksals (Beacon of Destiny) R Kreatur – Mensch Kleriker : The next time a source of your choice would deal damage to you this turn, that damage is dealt to Beacon of Destiny instead. 1/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Orden der Sterne (Order of the Stars) U Kreatur – Mensch Kleriker Defender (This creature can't attack.) As Order of the Stars enters, choose a color. Order of the Stars has protection from the chosen color. 0/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hohles Gespenst (Hollow Specter) R Kreatur – Gespenst Flying Whenever Hollow Specter deals combat damage to a player, you may pay . If you do, that player reveals X cards from their hand and you choose one of them. That player discards that card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesschlitterer (Necroskitter) R Kreatur – Elementarwesen Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Whenever a creature an opponent controls with a -1/-1 counter on it dies, you may return that card to the battlefield under your control. 1/4 Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegsaxt aus Obsidian (Obsidian Battle-Axe) U Kindred Artefakt – Krieger Ausrüstung Equipped creature gets +2/+1 and has haste. Whenever a Warrior creature enters, you may attach Obsidian Battle-Axe to it. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) SR Artefakt , : Put a fate counter on target permanent. , , Sacrifice Oblivion Stone: Destroy each nonland permanent without a fate counter on it, then remove all fate counters from all permanents. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabbalisten-Archon (Cabal Archon) U Kreatur – Mensch Kleriker , Sacrifice a Cleric: Target player loses 2 life and you gain 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich ausbreitende Fäulnis (Incremental Blight) U Hexerei Put a -1/-1 counter on target creature, two -1/-1 counters on another target creature, and three -1/-1 counters on a third target creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) R Kreatur – Gespenst Flying Whenever Shimian Specter deals combat damage to a player, that player reveals their hand. You choose a nonland card from it. Search that player's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ende des Augenwehs (Eyeblight's Ending) C Kindred Spontanzauber – Elf Destroy target non-Elf creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) C Artefaktkreatur – Myr Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) 4/4 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterweltgespenst (Abyssal Specter) U Kreatur – Gespenst Flying Whenever Abyssal Specter deals damage to a player, that player discards a card. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerlöchernde Explosion (Puncture Blast) C Spontanzauber Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Puncture Blast deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blizzardgespenst (Blizzard Specter) U Verschneite Kreatur – Gespenst Flying Whenever Blizzard Specter deals combat damage to a player, choose one - • That player returns a permanent they control to its owner's hand. • That player discards a card. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers) U Kreatur – Elementarwesen Schamane When Soul Snuffers enters, put a -1/-1 counter on each creature. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Fabrik (Urza's Factory) U Land – Urzas Land : Add . , : Create a 2/2 colorless Assembly-Worker artifact creature token. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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