derzeit online: 97 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Multiplayer-Karten (Nr. 7 / Februar 2017)

von Mario Haßler, 10.02.2017 - 16:15 – Karten+Editionen · Multiplayer

Willkommen zur siebten Ausgabe von "Multiplayer-Karten"! Worum es hier geht: Die meisten meiner Decks setze ich sowohl im Einzel als auch in Mehrspieler-Partien ein. Dabei gibt es immer wieder Karten, die ich austausche, je nachdem, ob ich gegen einen oder mehrere Gegner spiele – zum Beispiel weil sie nur gut gegen einen einzelnen Gegner sind, weil sie ihre volle Wirkung nur entfalten, wenn möglichst viele Spieler beteiligt sind, weil sie unerwünschte Nebenwirkungen haben, die den Teamkollegen vermutlich nicht gefallen, oder weil ich im Multiplayer auf Endlos-Kombos oder "Du bist tot!"-Effekte verzichte und entsprechende Karten nur in der Einzel-Variante eines Decks verwende.

Auf diese Weise bin ich im Verlauf der Jahre bei meinen Recherchen immer wieder auf Karten gestoßen, die sehr auf die Mehrspieler-Formate zugeschnitten sind. Manchmal ganz offensichtlich (wie zum Beispiel Bluttyrann (Blood Tyrant)), manchmal nicht ganz so (beispielsweise Sonnentröpfchen). Also habe ich diese Karten einmal in einer übersichtlichen Liste gesammelt und mache sie an dieser Stelle für jeden, der (auch) Mehrspieler-Partien spielt, verfügbar.

Ich aktualisiere diesen Text in unregelmäßigen Abständen und berücksichtige dabei die in der Zwischenzeit erschienenen neuen Editionen. Jede neue Ausgabe enthält dabei alle älteren, sodass man sich immer nur den zuletzt veröffentlichten Beitrag anschauen muss. Dabei sollen die Nummerierung und die Datumsangabe im Titel helfen. Um sicher zu sein, dass du dir gerade den neusten Beitrag anschaust, benutze bitte die Suche. Karten, die seit der letzten Ausgabe neu hinzugekommen sind, habe ich mit ">>>NEU<<<" markiert. Alle Änderungen gegenüber der vorigen Version sind außerdem am Ende des Textes aufgelistet.



{w} Weiß

Beichtvater
Schön in Kombination mit Sprüchen, die dafür sorgen, dass jeder Gegner Karten abwirft (siehe unten bei Schwarz).

Purzelgeist (Topplegeist) >>>NEU<<<
Hat man das Delirium erreicht, tappt man jedem Gegner in seinem Zug eine Kreatur weg. Das ist doch ganz nett.

Gefährtin der Seele
Seelenwächter
Auriok Champion
Autorität der Konsuln (Authority of the Consuls) >>>NEU<<<
Klare Sache: Man kann erwarten, dass umso mehr Kreaturen ins Spiel kommen, je mehr Spieler mitspielen. Das sollte unsere Lebenspunkte fröhlich sprudeln lassen. Nachteil ist, dass die Kollegen auf schwachen Füßen stehen. Hier hat der Auriok Champion dank Schutz einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen, ist aber sehr auf rein weiße Decks ausgerichtet. Die Verzauberung bremst die Gegner zusätzlich aus.

Großer Abschaffer (Grand Abolisher)
Eine gute Absicherung gegen beliebig viele Gegner. Je größer die Runde, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Effekt jemanden ordentlich stört.

Naht-Priesterin
Die zweite Fähigkeit bestraft nicht nur einen Gegner für den Aufbau einer Armee, sondern jeden Gegner.

Geist des Labyrinths
Eidolon der Redekunst
Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff) >>>NEU<<<
Während das eigene Deck natürlich darauf vorbereitet ist, findet man in der größeren Runde bestimmt ein paar Spieler, deren Strategie man damit durchkreuzt – ist allerdings nicht fürs Teamspiel zu empfehlen.

Gideons Rächer
Sonnenglut-Regent (Sunscorch Regent)
Mehr Gegner = mehr Chancen, um diese Kreaturen dauerhaft stärker zu machen.

Orzhov-Advokistin (Orzhov Advokist) >>>NEU<<<
Eine Absicherung gegen Angriffe, zwar durchaus gefährlich, sorgt aber auch für Zwietracht unter den anderen Spielern.

Gelehrte des Athreos
Ein bisschen wie Abnötigen, bloß dass man keinen Zauberspruch wirken muss, um die Fähigkeit aktivieren zu dürfen.

Odric der Meistertaktiker (Odric, Master Tactician)
Dieser legendäre Soldat ist vor allem für "Zweiköpfiger Riese" zu empfehlen, wenn die Kreaturen des Teamkollegen beim Angriff mitgezählt werden (siehe auch "Bataillon" unter "Sonstige").

Zerschmetterter Engel
Nächtliche Totenwache
Hier sorgen die Länder der Gegner oder sterbende Kreaturen aller Spieler für Lebenspunktegewinn, was bei mehreren Spielern zu mehr Lebenspunkten führen sollte.

Achtunggebietende Herrscherin
Blinder Gehorsam (Blind Obedience)
Thalia, ketzerische Katharerin (Thalia, Heretic Cathar) >>>NEU<<<
Loxodon-Torwächter
Zaubersteuereintreiber
Kanzlerin des Annex
Himmlischer Schlichter
Was macht mehr Spaß, als einen Gegner zu ärgern? Richtig: viele Gegner ärgern! Mit diesen Karten lenkst du sicher ein paar böse Blicke auf dich. Durch die Einschränkung auf "Gegner" gibt's auch volle Teamspiel-Tauglichkeit.

Erleuchtetes Urwesen
Griff des Schicksals (Grasp of Fate) >>>NEU<<<
Razzia des Konsulats (Consulate Crackdown) >>>NEU<<<
Bund der Märtyrer
Von jedem Gegner etwas ins Exil schicken oder jeden Gegner etwas opfern lassen? Das macht in Mehrspieler-Partien besonders viel Spaß.

Aura des Schweigens (Aura of Silence)
Linvala, Hüterin des Schweigens
Jubilierender Engel
Elesh Norn, Hohe Zönobitin
Diese Karten können ganze Decks aushebeln: indem bestimmte Sprüche teurer werden, kreaturenbasierte aktivierte Fähigkeiten verboten werden oder alle Kreaturen dem Untergang weiht, die nicht widerstandsfähig genug sind. Und das alles betrifft nur die Gegner, also uneingeschränkt fürs Teamspiel geeignet.

Schiedsmann vom Hügelrücken (Arbiter of Knollridge)
Könnte im Teamspiel mit begrenzter Einflussweite seine Vorteile ausspielen, indem ein oder mehrere Gegner nicht von dem Effekt profitieren. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten.

Erbe des Duellanten (Duelist's Heritage) >>>NEU<<<
Unscheinbar, aber doch eine schöne Unterstützung für die Kollegen im Teamspiel.

Belohnung der Gläubigen
Kaiserliche Maske
Zwei absolute Teamspiel-Karten. Muss nicht weiter erläutert werden, denke ich.

Oreskos-Erforscherin (Oreskos Explorer) >>>NEU<<<
Segen der Monde
Mystische Barriere
Auch hier ist keine weitere Erläuterung nötig: Diese Karten sind klar für Mehrspieler-Partien gemacht.

Spectral Grasp >>>NEU<<<
Ein einseitiger Pazifismus (Pacifism), der es der verzauberten Kreatur weiter erlaubt, gegen andere Spieler vorzugehen. Im Teamspiel weniger effektiv.

Aufstieg des Luminarchen
Viel' Feind', viel Ehr' – oder hier: mehr Marken. Mit etwas Absicherung gegen Schaden oder einfach Glück sollte diese Verzauberung schnell prall gefüllt sein und dann fleißig Engel ausspucken.

Den Aufruhr beenden
Zusammenkunft (Congregate)
Kriegsbericht
Gerechte Sache
Patron der Kitsune
Ehrung der Gefallenen
In größeren Runden sollten sich tendenziell mehr Kreaturen im Spiel oder Karten in den Friedhöfen ansammeln. Das macht noch mehr Leben.

Lohn der Vielfalt
Hier bringen uns mehrfarbige Sprüche der Gegner Lebenspunkte, was umso wahrscheinlicher ist, je mehr Gegner es gibt.

Kampf oder Flucht
Reduziert die gegnerische Schlagkraft so etwa um die Hälfte. Lässt sich mit Karten wie Orakel en-Vec oder Engelshorn noch trickreich erweitern.

Notfallhilfe (First Response)
Himmlische Kraft
Mehr Spieler = mehr Versorgungssegmente = mehr Spaß.

Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth)
Je mehr Spieler mitspielen, desto besser ist generell das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Zerstöre-alles-Sprüchen, bei denen auch die eigenen Sachen draufgehen. Dieser hier lässt einen umso fetteren Schrecken übrig. Im Teamspiel eher eingeschränkt empfehlenswert.

An die Front schicken (Deploy to the Front)
Wir bekommen so viele Spielsteine, wie es Kreaturen im Spiel gibt, was in Mehrspieler-Partien gerne auch ein paar mehr sein dürfen.

Die Sanduhr umdrehen (Reverse the Sands)
Eine schöne Multiplayer-Karte. Kostet eine Menge Mana, kann dann aber die Lebenspunkte aller Spieler so verteilen, wie es für uns oder unser Team am günstigsten ist.



{b} Blau

Rishadanischer Beutelschneider
Rishadanischer Wegelagerer
Rishadanischer Brigand
Geißel der Flotten
Diese Gesellen freuen sich, möglichst vielen Gegnern gleichzeitig in die Suppe spucken zu können. Auch im Teamspiel gut.

Erayo, Soratami Ascendant
Erayo profitiert gleich doppelt von großen Runden: zum einen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Wendebedingung erreicht wird, zum anderen behindert er als Verzauberung alle Gegner massiv. Besonders fürs Teamspiel geeignet, da deine Partner mithelfen werden, die vier Sprüche zum Umdrehen möglichst schnell hinzubekommen.

Leuchtturm-Chronologe
Es braucht zwar eine Weile, bis Stufe 7 erreicht ist, aber dann kommt man verdammt häufig dran. Mehr Spieler am Tisch bedeutet allerdings auch, dass der werte Herr mehr Zerstörung auf sich ziehen wird.

Liebliche Sirenen (Dulcet Sirens)
Eine reine Multiplayer-Karte, dazu noch eine ziemlich witzige.

Schicksalsweberin
Teferi, Magier von Zhalfir
Gefrorener Äther
Auch hier zählt vor allem die Freude, mit einer einzigen Karte mehrere Gegner fortlaufend zu nerven.

Geralf der Leichenflicker (Stitcher Geralf)
Hier trifft das Mühlen gegebenenfalls auch die Teamkollegen, aber dafür dürfte der Spielstein, der dabei entsteht, im Durchschnitt größer sein als im Einzel.

Gesegnete Sphinx
Kartenvorteil gewinnt Spiele. Im Einzel lässt sich die Psychische Besessenheit mit Karten wie Plündernde Meermänner zu einem schönen Vorsprung ausbauen. Wie gut ist es dann, bei jeder Karte, die ein Gegner zieht, zwei Karten ziehen zu dürfen, ganz ohne weitere Tricks? Und je mehr Gegner du hast, desto mehr Karten kannst du ziehen! Und wenn deine Bibliothek gefährlich leer zu werden droht, musst du nicht mal mitziehen.

Canal Courier >>>NEU<<<
Unblockbar wird dieser Kerl nur, wenn es mehrere Gegner gibt, die man angreifen kann, also ist das wohl eine Multiplayer-Karte.

Laugenelementar (Brine Elemental)
Beim Aufdecken gibt's für alle Gegner eine böse Überraschung. Das kann die Entscheidung zum Sieg über mehrere Gegner bringen, ist leider aber recht kostspielig in Sachen Mana.

Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
Hier dürfen sich alle Gegner fleißig daran beteiligen, eine ausgesetzte, unblockbare 6/6-Kreatur so schnell wie möglich in Spiel zu holen. Wenn das nicht lustig ist...

Sintflut-Urwesen
Vielfältige Einblicke (Manifold Insights) >>>NEU<<<
Ganz einfach: Je mehr Gegner, desto mehr Spielmaterial für uns.

Wucht der Gezeiten
Und hier lautet die Formel: Je mehr Spieler, desto mehr Versorgungssegmente. Ist aber im Vergleich zur Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) vielleicht nicht ganz so die große Wucht.

Belastender Stein
Dämpfendes Pulsieren (Dampening Pulse)
Das Blatt wenden
Hysterische Blindheit
Trick des Turbulenzmagiers (Roilmage's Trick)
Blendendes Gift (Blinding Spray)
Das sind zwar keine Oberknaller, aber ein bisschen Schwächung ist immer etwas Feines. Die Spontanzauber können im richtigen Moment dafür sorgen, dass sich die Gegner gerade arg verrechnet haben.

Überauslastung
Manabruch >>>NEU<<<
Versunkene Hoffnung >>>NEU<<<
Wer mit einem Deck rund um diese Verzauberungen einen Gegner ärgern kann, schafft das bestimmt auch mit mehreren Gegnern. Im Teamspiel aber nicht so nett. (Um sich im Falle der Versunkenen Hoffnung gegen etwaige Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten abzusichern, sind die Kugel der Erstarrtheit oder der Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff) zu empfehlen.)

Rhystisches Studium
Seelenschranke
Jeder Gegner hat die Wahl: Entweder er bezahlt mehr, oder wir profitieren. Aus unserer Sicht ist das eine schöne Wahl.

Manische Schreiberin (Manic Scribe) >>>NEU<<<
Erinnerungserosion
Das Mühl-Prinzip mit dem Ziel, den Gegner den Decktod sterben zu lassen, ist in erster Linie fürs Einzel geeignet. Mit dieser Karte eröffnen sich durchaus auch Möglichkeiten im Multiplayer. Ergänzen kann man das dann mit Karten wie Muse der Traumkunde, Frösteln der Vorahnung oder Faszination (Fascination).

Jaces Archivar (Jace's Archivist) >>>NEU<<<
Rauchende Köpfe (Minds Aglow) >>>NEU<<<
Glücksfall (Windfall)
Windige Machenschaften
Zeitkaskaden >>>NEU<<<
Gedeihen >>>NEU<<<
Faszination (Fascination) >>>NEU<<<
Schrift am Himmel >>>NEU<<<
Das sind blaue Möglichkeiten, alle Spieler oder Gegner fleißig Karten ziehen zu lassen. Macht man normalerweise nicht. Außer man hat so etwas wie einen Unterweltstraum (Underworld Dreams) im Spiel (siehe unten bei Schwarz).

Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery)
Dazu muss wohl nichts weiter gesagt werden, oder?

Als Träume abtun
Wenn man die gegnerischen Kreaturen nicht übernehmen will, kann man sie auch sehr empfindlich machen.

Schwarmhirn
Das Mindeste, was diese Verzauberung tun kann, ist für ein wuchtiges Spiel zu sorgen. Zusammen mit dem Pakt mit dem Titanen, Pakt der Beschwörer oder den anderen Pakten kann diese Verzauberung sehr unelegant zu einem Sieg über beliebig viele Gegner führen.

Nachfolgeregelung
Kampf der Geistesstärke
Auge des Sturms
Verhilft in Mehrspieler-Partien nicht unbedingt zum Sieg, sorgt aber für Chaos. Kann ja auch mal lustig sein.

Erweiterung des Verstandes (Mind's Dilation) >>>NEU<<<
Diese Verzauberung hat ihren Preis, aber sie bietet auch eine Menge Macht.



{s} Schwarz

Egelbefallener Sumpf
Mardu-Schattenspeer (Mardu Shadowspear)
Pulssucher
Nachtmarkt-Aufpasserin (Night Market Lookout) >>>NEU<<<
Gepeinigter Held
Blutsucher
Kalastria-Heiler (Kalastria Healer)
Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat)
Grimmiger Wächter
Dominierende Drohne (Dominator Drone)
Infektiöser Schrecken (Infectious Horror)
Rachsüchtiger Toter
Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel)
Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch)
Ob Nixilis des schwarzen Schwurs (Ob Nixilis of the Black Oath)
Phalanx aus der Unterwelt
Ätzhund
Gepanzerter Revolutionär (Ironclad Revolutionary) >>>NEU<<<
Sensengespenst
Kokusho, der Abendstern
Xathrid-Dämon (Xathrid Demon)
Höhlen-Barghest
Patron der Nezumi
Keifende Heimsuchung
Gontis Machenschaften (Gonti's Machinations) >>>NEU<<<
Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra)
Blutzehnt
Fluch der Zauberei
Belagerung des Palastes (Palace Siege)
Verschmutzte Verbindungen
Unterwanderung
Unheilvolles Omen
Preis der Erkenntnis
Blutaussaugen
Schwarz hat besonders viele Karten, die gut gegen mehrere Gegner sind. Bei dieser großen Gruppe an Karten geht es darum, alle Gegner Lebenspunkte verlieren zu lassen, was umso mehr Spaß macht, je mehr Gegner es gibt.

Blutkünstler (Blood Artist)
Malakir-Keuler (Malakir Cullblade) >>>NEU<<<
Yahenni, unvergänglicher Partisan (Yahenni, Undying Partisan) >>>NEU<<<
Adliger von Falkenrath (Falkenrath Noble)
Sangumagier (Sangromancer)
Kalitas, Verräter von Ghet (Kalitas, Traitor of Ghet) >>>NEU<<<
Blutfliegenschwarm (Swarm of Bloodflies)
Ernter der Seelen
Kothophed der Seelensammler (Kothophed, Soul Hoarder) >>>NEU<<<
Aufseher der Verdammten (Overseer of the Damned)
Schadenfreude
Unstillbarer Durst (Eternal Thirst)
Schwarzmarkt (Black Market)
Vorzügliches Blut
Wundenspiegelung (Wound Reflection)
Vom Schaden anderer nutznießen oder bereits zugefügtes Unheil weiter zu vergrößern ist immer fein. Im Multiplayer, vor allem im Teamspiel, helfen auch die anderen Spieler mit – ob sie wollen oder nicht.

Erebos, Gott der Toten
Während es einige Karten gibt, die dafür sorgen, dass kein Spieler Lebenspunkte dazu erhalten kann, sorgt dieser schwarze Gott dafür, dass nur die Gegner nix bekommen. Schön im Teamspiel, wenn man jedem Spieler neues Leben gibt.

Kanzler des Dross
Das kann zu einem schönen Startbonus bei den Lebenspunkten führen, allerdings nur, wenn sich diese Karte auf der Starthand befindet.

Liliana's Specter
Geistesriss-Lamia
Herold der Pein (Herald of Anguish) >>>NEU<<<
Myojin des Griffs der Nacht
Zermürbung
Beschleichendes Grauen (Creeping Dread) >>>NEU<<<
Tasigurs Grausamkeit (Tasigur's Cruelty)
Kabbalisten-Gehirnwäsche
Den Gegner Karten abwerfen lassen ist ein typisches Thema für Schwarz. Als Gewinnstrategie eignet es sich wohl eher gegen einen einzelnen Gegner, aber mindestens ein nettes Beiwerk kann es auch in Mehrspieler-Partien sein, vor allem wenn gleich alle Gegner betroffen sind. (Das Beschleichende Grauen trifft zwar alle Spieler, also auch unsere Mitspieler und uns selbst, schädigt aber die Gegner auf besondere Weise zusätzlich.) Dazu passen dann Lilianas Umarmung, Schwermut und die Resteverwertung (Waste Not).

Liliana Vess
Erhebung des Dunkelreichs
Nachdem man es geschafft hat, die dritte Fähigkeit zu aktivieren bzw. die Hexerei zu wirken, sollte das eigene Spielfeld gut bevölkert sein.

Nekrotischer Schlamm
Auch hier werden die Friedhöfe aller Spieler zu Fundgruben. Wenn man nicht allein für die erworbenen Fähigkeiten sorgen will, findet man im Multiplayer mehr Helfer – ob sie wollen oder nicht.

Zahnsammler (Tooth Collector) >>>NEU<<<
Würdenträgerin der Pein (Minister of Pain)
Gießerei-Hornisse (Foundry Hornet) >>>NEU<<<
Gigant der Verdammnis (Doomwake Giant)
Smogelementar
Massakerwurm (Massacre Wurm)
Verängstigtes Kauern
Obsolet machen (Make Obsolete) >>>NEU<<<
Marsch der Eiternden
Mit diesen Karten geht es den gegnerischen Kreaturen an den Kragen. Je mehr Spieler mitspielen, desto größer ist die Chance, auf einen Gegner zu treffen, der auf diese Weise seine liebevoll aufgebaute Armee an 1/1-Spielsteinen verliert.

Leshracs Herold
In einer Mehrspieler-Partie dürften die Ressourcen, mit denen man die kumulativen Versorgungskosten bezahlen muss, so schnell nicht ausgehen.

Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six)
Düsteres Urwesen
Verrat aus dem Jenseits
Furchteinflößende Beschwörungen (Dread Summons) >>>NEU<<<
Mit diesen Karten verwerten wir die verbrauchten oder gemühlten Kreaturen der Gegner oder gar aller Spieler, was umso lukrativer ist, je mehr Spieler mitspielen.

Besucherin der Anstalt (Asylum Visitor) >>>NEU<<<
Wucht des Unheils
Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Karten dürfen wir ziehen, bis wir wieder an der Reihe sind (im ersten Fall freilich nur, wenn wir auch für leere Hände sorgen). Allerdings sollte man den Lebenspunkteverlust dabei im Auge behalten.

Agent des Schicksals
Erzdämon der Verderbtheit (Archfiend of Depravity)
Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir)
Gefährliches Dilemma (Perilous Predicament) >>>NEU<<<
Gebot des Erebos
Todespakt
So bleibt das Spielfeld übersichtlich. Für Ersteren benötigen wir natürlich Sprüche, mit denen wir die Heroisch-Fähigkeit auslösen können, die anderen beiden sind sehr gemein in einem Deck, das die eigenen Kreaturen als Opfertierchen benutzt. Dazu passt dann hervorragend ein Schwarzfühleriger Totengräber. Der Todespakt ist allerdings keine Karte fürs Teamspiel.

Ophiomant
Dieser Spielstein-Erzeuger mag auf den ersten Blick nicht fleißig erscheinen, aber wenn wir seine Gabe noch im gleichen Zug an etwas anderes verfüttern (auch "opfern" genannt), dann belohnt er uns mit seinen treuen Diensten – in jedem Zug jedes Spielers.

Sheoldred die Flüsternde
Anowon, der Weise der Ruine (Anowon, the Ruin Sage)
Ruf in das Grab
Die nette Dame braucht keine Opfertierchen. Sie lässt opfern. Jeden Gegner. Jede Runde. Die anderen Karten gehen in die gleiche Richtung, betreffen aber alle Spieler und sind für Team-Spiele daher nicht unbedingt geeignet.

Todesbringer-Regentin (Deathbringer Regent)
Sensendämon
Furchteinflößender Stinkdämon
Seuchenwind
Auf Garruks Pfad (In Garruk's Wake)
Schöne Abräumer, die wie schon die Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth) einen besonders starken Effekt haben, allerdings nicht alle fürs Teamspiel geeignet sind.

Fluch der Rache (Curse of Vengeance) >>>NEU<<<
Nur im Multiplayer hat diese Karte überhaupt einen Zweck.

Aufstieg des Bluthäuptlings
Leichenschmaus (Feast on the Fallen)
Diese Verzauberungen sammeln umso schneller Marken, je mehr Gegner es gibt – und im Teamspiel dürften sich die Kollegen freuen, an dem Erfolg mitzuwirken.

Kederekt-Parasit
Schicksalsvereitlerin (Fate Unraveler)
Unterweltstraum (Underworld Dreams)
Diese Karten sticheln nicht nur gegen einen Gegner, sondern gleich gegen alle. Macht globale Kartenzieher zu Folterinstrumenten.

Seelenfang
Gedankenfang (Syphon Mind)
Fleischansauger
Reign of the Pit
Mehr Spieler = mehr Gutes für uns, im Teamspiel allerdings nicht so zu empfehlen.

Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) >>>NEU<<<
Hat in Mehrspieler-Partien eine bessere Quote, auf gegnerische Decks zu treffen, die dadurch ausgehebelt werden.

Ob Nixilis der Entfesselte
Schmerzhafte Zwickmühle
Jeden Gegner für ganz gewöhnliche Handlungen bestrafen – das freut uns.

Verhexen (Hex)
Im Einzel hat man sicher öfters seine liebe Not, sechs Kreaturen zusammen zu bekommen. Das dürfte in Mehrspieler-Partien anders sein.

Mit gleicher Münze heimzahlen
Kostet eine Menge Mana und erfordert sicher ein spezielles Deck, aber dann kann diese Hexerei die Lebenspunkte aller Spieler gleichzeitig nach unten bringen – was wir sicher zu unserem Vorteil zu nutzen wissen (siehe z. B. unten bei Verseuchtes Siegel).



{r} Rot

Shivanische Schlucht
Geifernder Unhold (Gibbering Fiend) >>>NEU<<<
Rücksichtsloser Feuerweber (Reckless Fireweaver) >>>NEU<<<
Gossenschütze (Guttersnipe)
Thermoalchemist (Thermo-Alchemist) >>>NEU<<<
Schleuderschergen
Nesseldrohne (Nettle Drone)
Embraal-Maschinenvernichter (Embraal Gear-Smasher) >>>NEU<<<
Tunnelgräber-Geoped (Tunneling Geopede)
Turmspitzen-Infiltrator (Spireside Infiltrator) >>>NEU<<<
Grenzo's Ruffians >>>NEU<<<
Mogis-Fanatiker
Purphoros, Gott der Schmiede
Flächenbrand-Zerberus
Sturmhauchdrache
Chandra, Pyrogenie (Chandra, Pyrogenius) >>>NEU<<<
Chandra, Fackel des Widerstands (Chandra, Torch of Defiance) >>>NEU<<<
Wucht des Aufpralls (Impact Tremors)
Knisternder Perimeter
Sengendes Brennen
Bumm!
Mit nur einer Fähigkeit oder einem Spruch allen Gegnern Schaden zufügen? Prima!

Magus des Rads (Magus of the Wheel) >>>NEU<<<
Gefühlsnimmersatt >>>NEU<<<
Drachenmagier (Dragon Mage) >>>NEU<<<
Brennende Frage >>>NEU<<<
Schicksalsrad (Wheel of Fate) >>>NEU<<<
Glücksrad >>>NEU<<<
Befehl zur Brandstiftung >>>NEU<<<
Seelenerneuerung (Reforge the Soul) >>>NEU<<<
Chandra die Lodernde >>>NEU<<<
Das sind rote Möglichkeiten, alle Spieler oder Gegner fleißig Karten ziehen zu lassen. Macht man normalerweise nicht. Außer man hat so etwas wie einen Unterweltstraum (Underworld Dreams) im Spiel (siehe oben bei Schwarz).

Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler)
Diese Kreatur wächst durch jeden Spruch der Gegner, und das heißt: Je mehr Gegner, desto schneller das Wachstum.

Kriegs-Elementar
Das Kriegs-Elementar ist noch besser: Es kann in größeren Schritten wachsen, und jeder Spieler, der den Gegnern Schaden zufügt, hilft dabei mit.

Bergsturz-Elementar
Vampir aus Pfuhlhaven
Häuserschleppender Goliath (Hamletback Goliath)
Ähnlich wie die vorigen beiden, nur dass sich das Wachstum hier aus allen Kreaturen speist, die sterben bzw. ins Spiel kommen, also auch aus den Kreaturen der Teamkollegen.

Parasitärer Eindringling
Mit etwas Glück spielen mehrere Gegner die gleichen Farben. Dann bringt man entweder den Ländernachschub ins Stocken, oder es gibt ordentlich Schaden. Dass sich die Gegner das selber aussuchen können, fällt dabei nicht weiter ins Gewicht.

Urabrask der Versteckte
Dass die gegnerischen Kreaturen getappt werden bzw. getappt ins Spiel kommen, dürfte auch die Mitspieler freuen.

Donnermaul-Höllendrache
Und auch diese Kreatur erfreut die Mitspieler – zumindest die, die vor den Gegnern an die Reihe kommen. Nebenbei räumt es gegnerisches Kleinvieh vom Feld. Als ob ein 5/5-Flieger mit Eile für fünf Mana nicht schon genug wäre.

Geißel vom Geierberg
Wenn man mehrere Gegner hat, sieht man sich in der Regel auch mehr Kreaturen gegenüber als im Einzel. Dann macht dieses Elementarwesen mächtig Eindruck.

Ignition Team
Dieser Goblin-Krieger speist seine Stärke aus den getappten Ländern, die er beim Betreten des Spielfeldes vorfindet, von denen es auch umso mehr geben dürfte, je mehr Spieler es gibt.

Manageladener Drache
Hier ist "Zusammenarbeiten" durchaus sinnvoll umgesetzt: Ich komme durch, wer beteiligt sich bitte am Schaden?

Geschmolzenes Urwesen
Massenmeuterei
Die meuternde Masse wird mit jedem Gegner größer.

Wucht des Magmas
Mehr Spieler = mehr Versorgungssegmente = mehr Schaden.

Brodelnde Erde (Boiling Earth)
Fegesande
Felsbeschuss (Barrage of Boulders)
Desasterradius (Disaster Radius)
Abräumer in klein oder groß, nur für gegnerische Kreaturen, in rot. Der Felsbeschuss (Barrage of Boulders) trifft die Kreaturen aller anderen Spieler und ist deshalb fürs Teamspiel nicht so geeignet.

Wahnsinnige Wut
Insbesondere bei "Jeder gegen jeden" und ähnlichen Varianten sehr wirkungsvoll: Mache den Angreifer oder Blocker von Spieler A stärker, damit er die Kreatur von Spieler B tötet, und sorge außerdem dafür, dass er selbst auch draufgeht.

Ätherstich
Flammenklingen-Engel (Flameblade Angel) >>>NEU<<<
Tovolars Zauberjägerin (Mondrenner-Schamanin)
Kleine, aber feine Sticheleien, die nicht nur für einen, sondern für alle Gegner gelten.

Pyrostatische Säule
Zauberzoll
Manahaken
Brennende Erde
Hier wird globaler gestichelt, insofern für Teamspiele eher weniger geeignet.

Ritual des tosenden Sturms (Rite of the Raging Storm) >>>NEU<<<
Damit kann man herrlich Unfrieden zwischen den anderen Spielern stiften – sollen sie sich doch bekämpfen.

Weltenchaos
Elkinhort
Sturm der Möglichkeiten
Wildes Hervorrufen
Launen des Schicksals (Whims of the Fates)
Grenzo's Rebuttal
Griff des Chaos
Goblin-Roulette
Tohuwabohu
Verformte Welt
Wie die Namen der meisten dieser Karten schon nahelegen: Chaos-Karten, die im Multiplayer wohl mehr für den Spaß als für den Sieg sorgen.

Kosten des Krieges
Das dürfte die Pläne der Gegner in vielen Fällen stören.

Würgegriff
In größeren Runden steigt die Chance, dass die Effekte auf einen Gegner treffen, dessen Deckstrategie dadurch ausgehebelt wird.

Gähnender Spalt
Ähnlich wie das Kartenabwerfen bei Schwarz ist rote Landzerstörung vor allem etwas fürs Einzel. Insofern wird man eher seltener ein Multiplayer-Deck zu diesem Thema finden, aber mit dieser Karte kann man immerhin die Manabasis aller Gegner ein wenig schröpfen. Nachteil ist bloß, dass sich jeder Gegner aussuchen kann, welches Land er opfert.

Erbitterte Fehde (Bitter Feud)
Nicht der große Knaller, aber in einer Mehrspieler-Partie hat man immerhin eine größere Auswahl, um unangenehme Nebenwirkungen zu minimieren.

Tod durch Drachen
Eine schöne "politische" Multiplayer-Karte, die allein schon durch ihren Anekdotentext besticht, mit dem die Karte stilvoll angekündigt wird ("Eldo" ist natürlich durch den Namen des (nicht) betroffenen Spielers zu ersetzen).

Bösartige Schatten
Mit dieser Verzauberung nutzt man sterbende Kreaturen für Schaden auf Spieler – und je mehr Kreaturen es gibt, desto häufiger sollte das passieren. Zudem kann man sich nach Belieben den Spieler aussuchen, der den Schaden am ehesten "verdient" oder der die meisten Karten auf der Hand hat.

Aufruhr
Heißt in Mehrspieler-Partien: Jetzt kann mindestens ein Gegner einpacken...



{g} Grün

Hüter des Lebenssafts (Essence Warden)
Geschenktes Leben
Siehe oben bei Weiß, Gefährtin der Seele & Co.

Brüstung der Bogenschützen (Archers' Parapet)
Eine grüne Kreatur mit schwarzer Seele.

Ergiebigmacher (Fertilid)
Im Teamspiel kann man mit diesem Wesen einem Mitspieler beim Ausbau der Manabasis helfen.

Düsterwald-Märchenerzähler
Das kann vielen Spielern Freude bereiten, allerdings besteht die Gefahr, dass der Schuss nach hinten los geht, weil auch die Gegner davon profitieren können.

Zwanghafter Häuter (Obsessive Skinner) >>>NEU<<<
Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress)
Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)
Algen-Gavial
Knotenholz
Rankenschmetter-Zentaur (Centaur Vinecrasher) >>>NEU<<<
Kupferhuf-Vorrac
Schmutzpanzerwurm
Werwolf des uralten Hungers (Werewolf of Ancient Hunger) (Weiser der uralten Geheimnisse (Sage of Ancient Lore)) >>>NEU<<<
Multani, Maro-Zauberer
Naya-Seelenbestie
Jagdlust
Ahnenmaske
Bei diesen Karten geht es wieder darum, alle Gegner oder gar alle Spieler am Mästen einer Kreatur zu beteiligen.

Schamane der alten Gebräuche (Shaman of Forgotten Ways) >>>NEU<<<
Biorythmus >>>NEU<<<
Natürlich ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich, aber letztlich geht es hier um die Chance, beliebig viele Gegner auf einmal zu besiegen.

Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore)
Jede Kette ist so schwach wie ihr schwächstes Glied: Wenn ein Gegner sich die Blöße gibt und wir durchkommen, werden alle anderen in Kollektivhaftung genommen.

Verderber des Fortschritts (Bane of Progress)
Mehr Gegner = mehr Zerstörung = mehr Stärke. Fürs Teamspiel allerdings nicht zu empfehlen.

Waldurwesen
Mehr Gegner = mehr Zerstörung = mehr Länder.

Urtümlicher Beschützer (Primeval Protector) >>>NEU<<<
Mehr Gegner = mehr gegnerische Kreaturen = umso billiger.

Aufkeimende Stadt
Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
Grüne Kraft (Verdant Force)
Blühende Umarmung
"Während der Enttappsegmente aller anderen Spieler" und "zu Beginn jedes Versorgungssegment" liest sich doch viel hübscher, wenn eine Runde gleich mehrere davon hat.

Vorinclex, Stimme des Hungers
Klar, er hat seinen Preis. Aber er ist ja auch schon gegen einen Gegner gut. Noch besser ist er freilich gegen mehrere Gegner.

Sinnbild der Zähigkeit
Fesseln der Sterblichkeit (Bonds of Mortality) >>>NEU<<<
Fluchsicher ist gut im Multiplayer, insofern ist Anti-Fluchsicher auch gut.

Aufblühen (Burgeoning)
Kann einfach für einen schnellen Start ins Spiel sorgen oder im richtigen Deck Fähigkeiten unterstützen, die dazu führen, dass wir Länder auf der Hand haben (hallo Quirionwaldläufer, hallo Meloku, der bewölkte Spiegel, hallo Älteste Föhre Jukais...).

Flügel stutzen (Clip Wings) >>>NEU<<<
Tribut an die Wildnis (Tribute to the Wild)
Im Einzel wird man wohl meist einen Absturz (Plummet) bzw. ein Naturalisieren (Naturalize) bevorzugen.

Einsiedler vom Schnackhügel (Hermit of the Natterknolls) / Einsamer Wolf vom Schnackhügel (Lone Wolf of the Natterknolls) >>>NEU<<<
Gegner, die Spontanzauber oder Sprüche mit Aufblitzen in unserem Zug wirken, erhöhen unseren Kartennachschub.

Ins Leere laufen lassen
Liebkosung der Dryaden
Lebenspunkte-Auffrischung, die von vielen Kreaturen im Spiel profitiert, und dazu eine überraschende Wende im Kampf.

Erfrischender Wasserfall
Alle mal bitte die Toten zählen, ergibt Leben für uns, danke.

Fest für die Jäger
Eine weitere absolute Teamspiel-Karte, die nicht näher erläutert werden muss.

Ezuris Hetzjagd (Ezuri's Predation) >>>NEU<<<
Gute Idee, wenn man sich gegen Kleinvieh-Horden mehrerer Gegner zur Wehr setzen muss.

Raubtierraserei
Zwingt man alle gegnerischen Kreaturen zum Blocken, lässt sich das insbesondere im Teamspiel vermutlich trickreich in einen Vorteil für die eigene Mannschaft münzen.

Lauernde Raubtiere (Lurking Predators)
Das macht Spaß: Die Gegner daran beteiligen, dass man Kreaturen ins Spiel mogelt oder wenigstens die nächste Karte, die man zieht, mit etwas Glück verbessert.



{r/b} Mehrfarbig

Todesritenschamane
Ein echter Knaller. Nicht nur, dass er mit seiner zweiten Fähigkeit jeden Gegner Lebenspunkte verlieren lässt – je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Friedhöfe gibt es auch, die er ausplündern kann.

Sygg, Flussmeuchler
Mit Kartenziehen dafür belohnt werden, dass man selbst oder aber ein Teammitglied, andere Spieler oder gar unterschiedliche Spieler dafür gesorgt haben, dass der Lebenspunktestand eines oder mehrerer Gegner um mindestens 3 gefallen ist – das gefällt!

Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest)
Ludevic, Nekro-Alchemist (Ludevic, Necro-Alchemist) >>>NEU<<<
Gahiji der Verehrte
So bringen wir andere Spieler dazu, unsere Gegner oder zumindest die anderen Spieler zu bekämpfen – drei sehr schöne Multiplayer-Karten!

Tymna die Weberin (Tymna the Weaver) >>>NEU<<<
Und bei dieser Dame empfiehlt es sich, selbst oder mithilfe der Teamkollegen mehrere Gegner anzugreifen.

Brandbaum-Schamane
Ruric Thar, der Ungebeugte
Sigarda vom Reiherschwarm
Diese Fähigkeiten haben größere Chancen, zum Einsatz zu kommen, wenn mehr Spieler am Spiel beteiligt sind, denn dann ist mit höherer Wahrscheinlichkeit einer dabei, den genau das ausbremst.

Anafenza die Vorderste (Anafenza, the Foremost) >>>NEU<<<
Die letzte Fähigkeit trifft in Mehrspieler-Partien häufiger auf Decks, die das wurmt.

Sorin, Ehrwürdiger Besucher (Sorin, Solemn Visitor)
Das Ziel ist es natürlich, das Emblem zu bekommen. Für alles Weitere siehe oben bei Schwarz, Sheoldred die Flüsternde.

Dovin Baan (Dovin Baan) >>>NEU<<<
Auch hier wird es mit dem Emblem für die Gegner schwieriger, allerdings ist es auch besonders schwierig, bis zum Emblem zu kommen.

Saheeli Rai (Saheeli Rai) >>>NEU<<<
Bei diesem Planeswalker ist es anders herum: Bereits beim Sammeln von Loyalität wird allen Gegnern Schaden zugefügt.

Dranas Gesandte (Drana's Emissary)
Kambal, Konsul der Allokation (Kambal, Consul of Allocation) >>>NEU<<<
Kaya, Ghost Assassin >>>NEU<<<
Lebenspunkteverlust für jeden Gegner und Pluspunkte für uns.

Agent der Masken
Schulden bei den Todlosen
Noch besser: Mehr Gegner = mehr Leben, die abgesaugt werden.

Mazirek, Kraul-Todespriester (Mazirek, Kraul Death Priest) >>>NEU<<<
Kresh Blutzopf
Todesrausch (Death Frenzy)
Je mehr Kreaturen oder andere bleibende Karten im Spiel sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass welche sterben oder geopfert werden und wir davon profitieren.

Schrecken aus der Krypta
Dieser Kollege wird im Multiplayer durch Rundumschaden viel leichter fett als im Einzel, sei es durch Gossenschütze (Guttersnipe), Sengendes Brennen & Co. (siehe oben) oder durch andere Möglichkeiten wie Erdbeben (Earthquake) oder Pyrohämie.

Kulrath-Ritter
Nicht nur, dass dieser Kerl fähig ist, alle Gegner zu behindern. Er trifft in einer größeren Runde auch mit größerer Wahrscheinlichkeit auf gegnerische Decks, die gleich einpacken können – z. B. Stachel, Lichtbogen-Kreaturen, Kreaturen mit Pfropfen, Blutdurst oder Sonneneruption (selbst schon erlebt, leider aus der falschen Perspektive), sowie Stammesdecks, die auf Unterstützer wie Brombeerholz-Vorbild, Oonas Lumpenpack, Wutformer, Weise Sagenerzählerin, Geliebter Verstorbener (Dearly Departed) oder Kazuuls Kriegsfürst ausgerichtet sind.

Prophetin des Kruphix
Vasall des Pfuhlunholds
Stoßzahn-Festung (Ivorytusk Fortress)
Dazu passende Karten mit {tap}-Fähigkeiten, und es wird spaßig. Die Prophetin ist mit Momir Vig, Simic-Visionär der Knaller.

Gedankendieb
Nath aus dem Güldenlaubwald (Nath of the Gilt-Leaf)
Nekusar der Gedankenreißer
Sehr hübsch in Kombination mit Sprüchen und Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass jeder Gegner Karten zieht bzw. abwirft (siehe oben bei Schwarz).

Rat des Absoluten
Diese Kreatur kann allen Gegnern das Spielen einer bestimmten Karte verbieten. Ist allerdings vielleicht nicht so wahrscheinlich, dass diese Karte auch in den Decks aller Gegner vorkommt.

Sidar Kondo von Jamuraa (Sidar Kondo of Jamuraa) >>>NEU<<<
Vor allem im Teamspiel zahlt es sich aus, den gegnerischen Kreaturen das Blocken zu erschweren.

Tintenspur-Nephilim
Wer um diese Kreatur ein Deck baut, will viele Kreaturen im Spiel sehen. Also am besten in Spielen mit vielen Spielern.

Sirene des lautlosen Gesangs
Nekromeisterdrache (Necromaster Dragon)
Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)
Gedanken radieren
Weitere Mühloptionen fürs Multiplayer, darunter eine – im wahrsten Sinne des Wortes – echt starke Kreatur.

Tiefseefresser (Fathom Feeder)
Zeuger des Stillstands (Sire of Stagnation)
Diese zwei schröpfen ebenfalls die gegnerischen Bibliotheken, belohnen uns aber obendrein noch mit frischen Handkarten.

Jeleva, Nefalens Geißel
Extract from Darkness
Mögliche Ergänzungen für die Mühlstrategie, die zwar alle Spieler treffen und daher im Teamspiel mit Vorsicht zu genießen sind, dafür aber in Mehrspieler-Formaten eine größere Chance haben, dabei auf tolle Karten zu treffen.

Münzschmied der Unterwelt (Underworld Coinsmith)
Vizkopa-Gildenmagierin
Zhur-Taa-Druide (Zhur-Taa Druid)
Klippenhafen-Vampir (Cliffhaven Vampire) >>>NEU<<<
Belagerungsnashorn (Siege Rhino)
Mogis, Gott des Gemetzels
Gewitterplünderer
Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)
Atarkas Befehl (Atarka's Command)
Knisterndes Verderben (Crackling Doom)
Dunkle Vorzeichen (Dark Intimations) >>>NEU<<<
Malfegors Atem
Den Schädel zerreißen
Tückisches Gelände (Treacherous Terrain) >>>NEU<<<
Mehrfarbige Karten aus der Kategorie "jedem Gegner Böses tun".

Lavinia aus dem Zehnten
In einer Runde, in der alle Gegner behindert werden, kann durchaus viel passieren.

Sprengbandenbrüder
Eins ins Kröpfchen, und von euch allen auch eins ins Kröpfchen. Aber besser nicht im Teamspiel.

Malfegor
Alle Handkarten abwerfen, das tut schon ein bisschen weh, selbst wenn der Gegner dafür Kreaturen opfern muss. Wenn aber gleich mehrere Gegner Kreaturen opfern müssen, sieht das schon entspannter aus.

Leovold, Emissary of Trest >>>NEU<<<
Geiernder Zombie (Vulturous Zombie)
Kaervek der Gnadenlose
Abmilderungsabkommen
Je mehr Gegner es gibt, desto öfter kommen die Fähigkeiten dieser Karten zum Einsatz. Das Abmilderungsabkommen ist allerdings nicht für die Variante "Zweiköpfiger Riese" geeignet.

Drachenbrutmutter
Noch jemand, der sich freut, wenn eine Runde mehr als zwei Versorgungssegmente hat.

Bluttyrann (Blood Tyrant)
Anya, Engel ohne Gnade (Anya, Merciless Angel) >>>NEU<<<
Diese Karten sind, wie man unschwer erkennen kann, für Mehrspieler-Partien gemacht. Im Teamspiel ist der Bluttyrann (Blood Tyrant) nicht ganz so gut, aber trotzdem einsetzbar.

Sphinx-Souverän
Diese Artefaktkreatur sieht man im Multiplayer am liebsten im Querformat. Ein Gegner, den man zu diesem Zweck angreifen kann, dürfte sich auch leichter finden.

Verseuchtes Siegel
Wenn man erst einmal alle Spieler Lebenspunkte verlieren lässt (siehe z. B. oben bei Mit gleicher Münze heimzahlen), bekommt man mit diesem Artefakt einen hübschen Aufschwung.

Fieberhafte Visionen (Fevered Visions) >>>NEU<<<
Boshafte Visionen
Mehr Karten für alle, ein zweischneidiges Schwert – aber unser Deck ist natürlich darauf vorbereitet.

Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness) >>>NEU<<<
Urzas Schuld >>>NEU<<<
Und noch zwei Möglichkeiten, jeden Spieler Karten ziehen zu lassen, z. B. in Verbindung mit dem Unterweltstraum (Underworld Dreams) (siehe oben bei Schwarz).

Ishai, Ojutai-Drachensprecherin (Ishai, Ojutai Dragonspeaker) >>>NEU<<<
Kraum, Ludevics Opus (Kraum, Ludevic's Opus) >>>NEU<<<
Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence)
Jagdgründe
Wiedergutmachung
Bei diesen Karten freuen wir uns über die Zaubersprüche jedes Gegners.

Vorteil der Raubtiere
Und bei dieser Karte freuen wir uns darüber, wenn die Gegner nichts zaubern.

Narset die Erleuchtete (Narset Transcendent)
Hat man es bis zum Emblem geschafft, sind die Möglichkeiten aller Gegner deutlich eingeschränkter.

Fanatische Verfolgung
Selbstmörderischer Ansturm
Kann von mehreren Gegnern ganze Armeen an Kleinvieh abräumen und außerdem noch die Gestaltung und den Ausgang des Kampfs beeinflussen.

Meisterhafte Kriegskunst
Im Einzel geht es meist darum, dem Gegner das Blocken zu verbieten – da ist Chaos / Ordnung in der Regel die bessere Wahl. Im Multiplayer eröffnet die Meisterhafte Kriegskunst jedoch ganz andere Möglichkeiten. Blöd ist nur, dass man den Angreifern nicht befehlen kann, wen sie angreifen sollen.

Nachtschleierverfolger
Ein bisschen Schwächung für die gegnerischen Kreaturen, siehe auch oben Belastender Stein usw.

Schmerzvergrößerung
Eine Verzauberung, die zum Mitmachen aufruft. Freundlich eingeladen sind die Kollegen im Team oder die Gegner unserer Gegner.



{X} Farblos

Einäugige Vogelscheuche
Klein, aber fein, und im Multiplayer mit einer höheren Chance, auf Gegner mit Fliegern zu treffen.

Akroisches Pferd (Akroan Horse)
Auch kein Oberhammer, aber im Teamspiel ganz nett.

Schweißender Automat (Welder Automaton) >>>NEU<<<
Schaden für alle Gegner aus einer farblosen Quelle, aber mit freundlicher Unterstützung von Rot.

Brodelnder Hexenkessel
Emrakuls Aurora (Aurora of Emrakul) (Kryptolithenfragment (Cryptolith Fragment)) >>>NEU<<<
Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)
Farblose Möglichkeiten, alle Gegner Lebenspunkte verlieren zu lassen. Für die erste benötigt man noch den Eiternden Molch (auch kann eine Sumpfsudhexe nicht schaden), bei der zweiten ist die Bedingung für das Transformieren ein wenig knifflig, und die dritte macht im Zusammenspiel mit zusätzlichen Kartenziehern noch mehr Spaß.

Trennender Titan (Sundering Titan)
In größerer Runde lässt sich die Fähigkeit besser nutzen. Und wer sich traut, diesen unangenehmen Gesellen in einem Deck zu spielen, das selbst Standardländer enthält, wird seltener eigene Verluste erleiden, wenn es eine größere Auswahl gibt.

Ausdünner der Leere (Void Winnower)
Macht etwa die Hälfte der gegnerischen Sprüche und Blocker unbrauchbar, allerdings für einen stolzen Preis.

Es, das betrügt
Ja, auch das ist viel Mana für die Kosten. Und dann müssen die Gegner auch noch zum Opfern gebracht werden – die Vernichter-Fähigkeit trifft ja nur einen von ihnen. Aber dann stelle man sich das mal in Kombination mit Malfegor vor...

Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief)
Die eigene Kreatur stärken, wenn andere Kreaturen sterben – das freut in Mehrspieler-Partien ganz besonders, in diesem Fall natürlich vor allem Vampire.

Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse)
Gleißender Lichtschein
Fluchsicher und verhüllt sind gut im Multiplayer, insofern sind entsprechende Gegenmaßnahmen auch gut.

Engelsfeder
Das Auge des Kraken
Dämonenhorn
Drachenklaue
Wurmzahn
Paradiesfeder
Mit der Anzahl der Spieler steigt die Chance, dass man nicht nur selbst für den Lebenspunktenachschub sorgt. Das gilt entsprechend auch für Elfenbeinkelch, Kristallstab, Knochenthron, Eisenstern und Wurzelkraft sowie andere Karten, für die man noch etwas bezahlen muss, um von den Sprüchen zu profitieren.

Profanes Andenken
Hier sorgen Kreaturenkarten, die auf gegnerischen Friedhöfen landen, für frische Lebenspunkte für uns. Auch dazu gibt es mit dem Seelennetz eine Variante, für die man noch einen kleinen Obulus bezahlen muss.

Genesis-Kammer
Mit einer Möglichkeit, das Artefakt bei Bedarf zu tappen und vielleicht sogar wieder zu enttappen, ist das im Teamspiel eine schöne Unterstützung für die Mitspieler.

Fellwarstein (Fellwar Stone)
In einer bunt gemischten Runde kann dieses Artefakt mit hoher Wahrscheinlichkeit Mana in beliebiger Farbe produzieren.

Sonnentröpfchen
Im Einzel stehen uns pro Runde nur zwei Versorgungssegmente zur Verfügung, um unsere Lebenspunkte wieder aufzufüllen. In Mehrspieler-Partien sind die Runden länger und damit erholsamer. Für die Variante "Zweiköpfiger Riese" allerdings nicht geeignet.

Spektraler Scheinwerfer
Mit diesem Artefakt können wir unsere Mitspieler manatechnisch unterstützen. Eine nette Teamspiel-Karte.

Isolationszelle
Ein Kostentreiber für alle Gegner: Mana oder Leben!

Instrument des Landvermessers
Klare Multiplayer-Karte.

Altar der Brut (Altar of the Brood)
Schädelkurbel
Weitere Karten, die Sieg durch Decktod in Mehrspieler-Partien möglich machen. Kann ergänzt werden mit Sorgenperlen und Wetzstein.

Kugel der Erstarrtheit >>>NEU<<<
Kann so manchem Deck einen Strich durch die Rechnung machen. Fürs Teamspiel nicht zu empfehlen.

Quecksilberspringbrunnen
Kann beliebig viele andere Spieler nerven, sofern sie nicht selbst blau spielen. Hat allerdings den Nachteil, dass man sich schnell zum Staatsfeind Nr. 1 macht.

Schimärisches Ei
Mehr Gegner = mehr Marken und damit öfter die Gelegenheit, die Bestie Konstrukt-Kreatur rauszulassen.

Abwicklungsuhr (Unwinding Clock)
Wer neben diesem Artefakt andere Artefakte liegen hat, die er gerne tappt, wird sich freuen, das öfter pro Runde tun zu können.

Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead)
Alle Kreaturen aus allen Friedhöfen? Nur her damit!

Kampfanzug (Assault Suit)
Ehrlich gesagt: So ganz ist mir nicht klar geworden, was diese Karte bezwecken soll. Aber ich glaube, damit will man den Gegnern eine Kreatur unterjubeln, die aus irgendwelchen Gründen nachteilig für sie ist, oder mit denen sie Unruhe unter den anderen Spielern stiften. Klar ist lediglich, dass die Intention dieser Ausrüstung für beliebig viele Gegner genutzt werden kann – außer sie haben einen gemeinsamen Zug wie bei "Zweiköpfiger Riese".

Blutuhr
Nabelschnur
Während das eigene Deck selbstverständlich auf diese Karten eingestimmt ist, werden beliebig viele andere Spieler Runde für Runde zermürbt. Im Teamspiel aber nicht so nett. (Um sich gegen etwaige Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten abzusichern, sind die Kugel der Erstarrtheit oder der Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff) zu empfehlen.)

Geths Wälzer
Inneres Auge
Kartenvorteil à la Multiplayer.

Teferis Rätselkiste
Bringt Bewegung ins Spiel und passt gut zu den zwei gerade genannten Karten. Oder zum Unterweltstraum (Underworld Dreams) (siehe oben bei Schwarz).

Wissensvorrat
Omenmaschine
Diese Karten sind vermutlich in Mehrspieler-Partien nicht gewinnbringend einzusetzen, aber wer gerne für ein bisschen Chaos sorgt, ist gut bedient.

Schutzzeichen aus Knochen
Ein Deck, das sich um diese Karte dreht, schreit förmlich nach vielen Gegnern, denen man es zeigen kann.

Withengar der Entfesselte (Elbrus, die bindende Klinge)
Eine weitere Karte mit "Immer wenn ein Spieler das Spiel verliert", die ansonsten allerdings nicht viel für Mehrspieler-Partien zu bieten hat.




Sonstige

Zum Schluss noch ein paar Worte zu Karten oder Kartentypen, die nicht gesondert erwähnt wurden.

Globale Abräumer wie Zorn Gottes (Wrath of God), Tag der Abrechnung, Verdammung, Verwüstende Flut (Devastation Tide) oder Endpunkt (Terminus), Rundumschaden wie Ätzender Boden, Blasphemische Tat (Blasphemous Act), Erdbeben (Earthquake) oder Kettenreaktion (Chain Reaction) oder allgemeine Aufforderungen zum Opfern wie Zoll, Blut der Unschuldigen, Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood), Den Gilden abschwören oder Verheerendes Ritual richten in Mehrspieler-Partien im Schnitt natürlich mehr Unheil an als im Einzel, wodurch die etwaigen eigenen Verluste weniger ins Gewicht fallen. Auch haben diese insbesondere in Varianten wie "Zweiköpfiger Riese" den Reiz, dass das eigene Team sich in die Karten schauen, absprechen und entsprechend vorbereiten kann, während die Gegner auf dem falschen Fuß erwischt werden. Ich wollte sie trotzdem nicht eigens erwähnen und habe mich auf die Karten konzentriert, die im Multiplayer noch ein gewisses Extra zu bieten haben.

Aus ähnlichen Überlegungen habe ich Karten nicht in die Liste aufgenommen, deren ausgelöste Fähigkeiten zwar öfter dran kommen, wenn es mehrere Spieler gibt, deren Effekt dann aber auf den aktuellen Zug begrenzt bleibt und nichts Dauerhaftes ergibt. Vergleiche Morast-Gnarr und Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient). Ebenso ist es naheliegend, dass Effekte, die sich auf bestimmte Farben oder Standardlandtypen beziehen, in Mehrspielerrunden eine größere Chance haben, auf den passenden Gegner zu treffen, z. B. Kreuzfahrender Ritter, Abkühlung, Todesgriff, Steppenbrand oder Augen des Wisent. Auf solche Karten sei hiermit hingewiesen, sie tauchen in der Liste nicht gesondert auf, zumal sie für das Teamspiel häufig nicht geeignet sind.

Manche Kreaturen zählen für ihre Stärke und Widerstandskraft Karten mit bestimmten Typen in allen Friedhöfen, das gilt für die Lhurgoyf-Kreaturen Phrasenfresser, Traumverzehrer, Kadaverreißer, Machtmampfer, Schuttfresser, Erdverschlinger, Lhurgoyf und Tarmogoyf ebenso wie für die Elite der Akademie (Academy Elite), Drakestown Forgotten, den Nachtheuler (Nighthowler), den Schlackenunhold, den Unterholz-Aasfresser, die Exoskelettrüstung, den Fürst der Ausrottung und den Knochenhort (Bonehoard). Hier gilt die einfache Formel: mehr Friedhöfe können auch mehr entsprechende Karten enthalten. Auch der Avatar des Leids baut auf diese Formel.

Karten, die dafür sorgen, dass es nicht so lukrativ ist, wenn man uns angreift, wirken in Mehrspieler-Partien kanalisierend: Die Gegner greifen andere Spieler an, wir bleiben verschont – das kann im Multiplayer eine wichtige Überlebensstrategie sein. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig, neben offensichtlichen Fähigkeiten wie Todesberührung seien hier exemplarisch einige Karten erwähnt: Äthermembran, Aussortierendes Blätterdach, Auszischendes Miasma, Blutige Abrechnung, Buschbasilisk, Einsiedler-Gorgo (Gorgon Recluse), Elefantengras, Erzengel der Zehnten (Archangel of Tithes), Elesh Norns Annex, Flammender Archon (Blazing Archon), Flammenkreis (Circle of Flame), Frostmauer, Gemeinsamer Gegendruck, Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), Giftige Libelle, Gottesheil, Herumschwirrender Laich, Isperia, Oberste Richterin (Isperia, Supreme Judge), Kaijin des Verschwindenlassens, Knäuelnatter, Koskunfälle, Kriegssteuer, Mauer des Verweigerns, Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse), Nebelbank (Fog Bank), Propaganda (Propaganda), Rätselhüter, Schild der Gerechten, Schlangengift, Sicherheitssphäre (Sphere of Safety), Stachliges Laub, Tränenmauer, Verschlingender Brammenwurm und Wolpertinger.

Für die offensivere Ausrichtung gibt es in der Sonderedition Kommandeur 2015 die Fähigkeit Myriade auf Heroldin der Engelsschar (Herald of the Host), Brutschlupf-Viper (Broodbirth Viper), Gruselchor-Todesfee (Banshee of the Dread Choir), Riesen-Kriegshäuptling (Warchief Giant), Rufer des Rudels (Caller of the Pack) und Klinge der Identitäten (Blade of Selves), die aus einer angreifenden Kreatur einen Angreifer pro Gegner macht. In Conspiracy: Take the Crown findet man auf Custodi Soulcaller, Wings of the Guard, Deputized Protester, Grenzo's Ruffians, Fang of the Pack, Menagerie Liberator und Adriana, Hauptmann der Stadtwache (Adriana, Captain of the Guard) die Fähigkeit Melee (Tumult), die verteilte Angriffe auf mehrere Gegner belohnt.

Aber auch andere Schlüsselwortfähigkeiten sind in Mehrspielerrunden tendenziell bis deutlich besser als im Einzel, z. B. Abnötigen, Fluchsicher, Gräbersturm, Landtarnung, Lebensverknüpfung, Schutz, Sturm, Überlast, Unverzagt, Verhüllt oder Wachsamkeit. Speziell für "Zweiköpfiger Riese" sind "Schlachtruf" (siehe z. B. Paladin der Harmonier) und "Bataillon" (siehe z. B. Boros Elite) nützlich, vergleiche Odric der Meistertaktiker (Odric, Master Tactician) oben unter "Weiß".

Mit dem Fähigkeitswort "Zusammenarbeiten" wurde in der Sonderedition Kommandeur ein Zyklus von Karten eingeführt, deren Effekt besser wird, je mehr Spieler sich durch Zahlen von Kosten beteiligen: Waffenbrüderschaft, Rauchende Köpfe (Minds Aglow), Geteiltes Trauma und Gemeinsame Reise (Collective Voyage). Insofern haben sie durchaus verdient, in diese Sammlung aufgenommen zu werden, aber ich bin ganz ehrlich: Da jeder Spieler davon profitiert, egal ob er sich am Bezahlen beteiligt hat oder nicht, halte ich nichts von diesen Karten. Einzige Ausnahme: Manageladener Drache, siehe oben.

Ähnlich verhält es sich bei dem Fähigkeitswort "Parley", zu finden auf Rousing of Souls, Selvala's Charge, Selvala's Enforcer, Selvala, heimgekehrte Forscherin (Selvala, Explorer Returned) und Woodvine Elemental aus der Sonderedition Conspiracy. Hier hat man im Multiplayer die Chance zu größerem Nutzen, lässt aber jeden Spieler eine Extrakarte ziehen, und das will man üblicherweise doch eher nicht so gerne. Deutlich besser ist hingegen "Council's dilemma" auf Lieutenants of the Guard, Messenger Jays, Expropriate, Capital Punishment, Orchard Elemental und Selvala's Stampede aus Conspiracy: Take the Crown, da hier die Teamkollegen ganz in unserem Sinne abstimmen werden, wohingegen die Gegner Mühe haben werden, das kleinere Übel zu finden. Außerdem gilt hier ganz strikt: Je mehr Spieler es gibt, desto größer ist der Effekt.

Die Gelübde-Auren, ebenfalls aus Kommandeur (Pflichtgelübde (Vow of Duty), Fluggelübde (Vow of Flight), Bosheitsgelübde (Vow of Malice), Gewittergelübde und Wildheitsgelübde), sind schon im Einzel flexibel einsetzbar. Im Multiplayer kommt eine weitere Dimension hinzu: eine Kreatur eines anderen Spielers verzaubern, damit diese uns nicht angreifen kann, aber stärker ist im Kampf, z. B. gegen einen gemeinsamen Gegner. Sie seien an dieser Stelle kollektiv erwähnt, ebenso der Verlockungen-Zyklus aus Kommandeur 2013: Verlockung des Ruhms, Verlockung der Spiegelung, Verlockung der Unsterblichkeit, Verlockung der Rache und Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery).

Die Spaßeditionen Unglued und Unhinged enthalten durchaus auch Karten, die im Multiplayer besonders lustig sind, allerdings möchte ich die Liste an "seriösen" Karten nicht mit solchen Karten "verwässern".



So weit zum aktuellen Stand der Liste. Sie enthält nun 449 Karten (die nebenbei und unter "Sonstige" erwähnten nicht mitgezählt). Gerne dürft ihr mitmachen und in den Kommentaren beispielsweise Karten nennen, die eurer Meinung nach auf der Liste fehlen. Ich schaue selbst immer wieder gerne in die Liste, um mir Anregungen für die Multiplayer-Varianten meiner Decks zu holen, und ich bin überzeugt davon, dass auch andere Nutzen aus diesem Beitrag ziehen.



Änderungen gegenüber "Multiplayer-Karten (Nr. 6 / Januar 2016)":
• rein → Purzelgeist (Topplegeist). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Autorität der Konsuln (Authority of the Consuls). Neu in Kaladesh.
• rein → Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff). Vergleichbar zu Geist des Labyrinths oder Eidolon der Redekunst.
• rein → Orzhov-Advokistin (Orzhov Advokist). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Thalia, ketzerische Katharerin (Thalia, Heretic Cathar). Neu in Düstermond.
• rein → Griff des Schicksals (Grasp of Fate). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Razzia des Konsulats (Consulate Crackdown). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Erbe des Duellanten (Duelist's Heritage). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Oreskos-Erforscherin (Oreskos Explorer). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Spectral Grasp. Neu in Conspiracy: Take the Crown.
• rein → Canal Courier. Neu in Conspiracy: Take the Crown.
• rein → Vielfältige Einblicke (Manifold Insights). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Manabruch. Wie Überauslastung.
• rein → Versunkene Hoffnung. Wie Überauslastung.
• rein → Manische Schreiberin (Manic Scribe). Neu in Conspiracy: Take the Crown.
• rein → Jaces Archivar (Jace's Archivist). Wie Schatten über Innistrad.
• rein → Rauchende Köpfe (Minds Aglow). Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Zeitkaskaden. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Gedeihen. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Faszination (Fascination). Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Schrift am Himmel. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Erweiterung des Verstandes (Mind's Dilation). Neu in Düstermond.
• rein → Nachtmarkt-Aufpasserin (Night Market Lookout). Neu in Kaladesh.
• rein → Gepanzerter Revolutionär (Ironclad Revolutionary). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Gontis Machenschaften (Gonti's Machinations). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Malakir-Keuler (Malakir Cullblade). Neu in Magic Ursprünge.
• rein → Yahenni, unvergänglicher Partisan (Yahenni, Undying Partisan). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Kalitas, Verräter von Ghet (Kalitas, Traitor of Ghet). Neu in Eid der Wächter.
• rein → Kothophed der Seelensammler (Kothophed, Soul Hoarder). Neu in Magic Ursprünge.
• rein → Herold der Pein (Herald of Anguish). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Beschleichendes Grauen (Creeping Dread). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Zahnsammler (Tooth Collector). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Gießerei-Hornisse (Foundry Hornet). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Obsolet machen (Make Obsolete). Neu in Kaladesh.
• rein → Furchteinflößende Beschwörungen (Dread Summons). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Besucherin der Anstalt (Asylum Visitor). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Gefährliches Dilemma (Perilous Predicament). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Fluch der Rache (Curse of Vengeance). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void). Kann gegnerische Decks aushebeln.
• rein → Geifernder Unhold (Gibbering Fiend). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Rücksichtsloser Feuerweber (Reckless Fireweaver). Neu in Kaladesh.
• rein → Thermoalchemist (Thermo-Alchemist). Neu in Düstermond.
• rein → Embraal-Maschinenvernichter (Embraal Gear-Smasher). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Turmspitzen-Infiltrator (Spireside Infiltrator). Neu in Kaladesh.
• rein → Grenzo's Ruffians. Neu in Conspiracy: Take the Crown.
• rein → Chandra, Pyrogenie (Chandra, Pyrogenius). Neu in Kaladesh.
• rein → Chandra, Fackel des Widerstands (Chandra, Torch of Defiance). Neu in Kaladesh.
• rein → Magus des Rads (Magus of the Wheel). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Gefühlsnimmersatt. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Drachenmagier (Dragon Mage). Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Brennende Frage. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Schicksalsrad (Wheel of Fate). Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Glücksrad. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Befehl zur Brandstiftung. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Seelenerneuerung (Reforge the Soul). Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Chandra die Lodernde. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Flammenklingen-Engel (Flameblade Angel). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Ritual des tosenden Sturms (Rite of the Raging Storm). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Zwanghafter Häuter (Obsessive Skinner). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Rankenschmetter-Zentaur (Centaur Vinecrasher). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Werwolf des uralten Hungers (Werewolf of Ancient Hunger). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Schamane der alten Gebräuche (Shaman of Forgotten Ways). Kann beliebig viele Gegner besiegen.
• rein → Biorythmus. Kann beliebig viele Gegner besiegen.
• rein → Urtümlicher Beschützer (Primeval Protector). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Fesseln der Sterblichkeit (Bonds of Mortality). Neu in Eid der Wächter.
• rein → Flügel stutzen (Clip Wings). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Einsiedler vom Schnackhügel (Hermit of the Natterknolls). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Ezuris Hetzjagd (Ezuri's Predation). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Tymna die Weberin (Tymna the Weaver). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Anafenza die Vorderste (Anafenza, the Foremost). Kann gegnerische Decks aushebeln.
• rein → Dovin Baan (Dovin Baan). Neu in Kaladesh.
• rein → Saheeli Rai (Saheeli Rai). Neu in Kaladesh.
• rein → Kambal, Konsul der Allokation (Kambal, Consul of Allocation). Neu in Kaladesh.
• rein → Kaya, Ghost Assassin. Neu in Conspiracy: Take the Crown.
• rein → Mazirek, Kraul-Todespriester (Mazirek, Kraul Death Priest). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Sidar Kondo von Jamuraa (Sidar Kondo of Jamuraa). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Klippenhafen-Vampir (Cliffhaven Vampire). Neu in Eid der Wächter.
• rein → Dunkle Vorzeichen (Dark Intimations). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Tückisches Gelände (Treacherous Terrain). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Leovold, Emissary of Trest. Neu in Conspiracy: Take the Crown.
• rein → Anya, Engel ohne Gnade (Anya, Merciless Angel). Neu in Kommandeur 2015.
• rein → Fieberhafte Visionen (Fevered Visions). Neu in Schatten über Innistrad.
• rein → Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness). Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Urzas Schuld. Wie Glücksfall (Windfall) oder Windige Machenschaften.
• rein → Ishai, Ojutai-Drachensprecherin (Ishai, Ojutai Dragonspeaker). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Kraum, Ludevics Opus (Kraum, Ludevic's Opus). Neu in Kommandeur 2016.
• rein → Schweißender Automat (Welder Automaton). Neu in Äther-Rebellion.
• rein → Emrakuls Aurora (Aurora of Emrakul). Neu in Düstermond.
• rein → Kugel der Erstarrtheit. Vergleichbar zu Geist des Labyrinths oder Eidolon der Redekunst.
• Neue Schlüsselwortfähigkeiten bei "Sonstige" ergänzt.

Für Änderungen gegenüber älteren Versionen siehe:
Multiplayer-Karten (Nr. 6 / Januar 2016)
Multiplayer-Karten (Nr. 5 / Januar 2014)
Multiplayer-Karten (Nr. 4 / Februar 2013)
Multiplayer-Karten (Nr. 3 / September 2012)
Multiplayer-Karten (Nr. 2 / März 2012)

Tipp: Diese Übersicht wird in loser Folge neu aufgelegt. Um sicher zu sein, dass du dir gerade den neusten Beitrag anschaust, benutze bitte die Suche.



2 Kommentare

#1Jashin   ICQ kommentiert:  18.02.2017 - 17:06 Uhr

Du willst wissen, wofür der Kampfanzug (Assault Suit) gut ist?

Karona, False God

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  22.02.2017 - 18:12 Uhr

Naja, eine fragwürdige Kreatur mit einer fragwürdigen Ausrüstung ein wenig spielbarer machen? Da würden auch die Gelübde-Auren genügen (z. B. Wildheitgelübde (Vow of Wildness)). Aber stimmt schon, das wäre eine mögliche Verwendung. Geht in eine ähnliche Richtung wie das Ritual des tosenden Sturms (Rite of the Raging Storm).


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)