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Plötzlicher Tod (3 Spieler oder mehr)

nach einer Idee von Kai-Uwe Pils, weiterentwickelt von der "Magic für Freizeitspieler"-Gemeinde (Stand: April 2015)

"Plötzlicher Tod" basiert auf dem gewöhnlichen Jeder-gegen-jeden-Prinzip – allerdings muss hier ein Spieler, der ausscheidet, nicht lange warten, denn das Spiel endet entweder sofort oder recht bald. Dazu gibt es zwei Varianten:

Aus die Maus

Sobald der erste Spieler ausscheidet, endet das Spiel. Von den verbliebenen Spielern gewinnt derjenige, der eine bestimmte Siegbedingung erfüllt, auf die man sich vor Spielbeginn einigt, zum Beispiel:

  • der Spieler mit den meisten Lebenspunkten
  • der Spieler mit den wenigsten Lebenspunkten
  • der Spieler mit den meisten Karten in seiner Bibliothek
  • der Spieler mit den meisten Karten auf der Hand
  • der Spieler mit den meisten Kreaturen im Spiel
  • der Spieler, der den oder die Verlierer besiegt hat

Das kann per Zufall (z. B. durch Würfelwurf) oder Abstimmung erfolgen, oder die Spielrunde hat eine Lieblings-Siegbedingung, die stets gilt.

Je nach Vereinbarung wird die Siegbedingung ausgewählt, bevor oder nachdem die Spieler sich für die Decks entschieden haben, mit denen sie spielen wollen. (Wer es gerne chaotisch mag, kann die Siegbedingung natürlich auch erst nach dem Ausscheiden des ersten Spielers per Zufall ermitteln...!)

Ene mene muh

Nachdem der erste Spieler ausgeschieden ist, geht das Spiel weiter, wobei bestimmte Ereignisse dazu führen, dass weitere Spieler ausscheiden oder ein Spieler das Spiel gewinnt:

Ein Spieler scheidet aus:

  • wenn er Lebenspunkte verliert (egal ob durch Schaden oder auf andere Weise)
  • wenn er eine Giftmarke erhält
  • wenn eine Karte von einer anderen Zone als vom Stapel auf seinem Friedhof landet

Ein Spieler gewinnt das Spiel:

  • wenn er Lebenspunkte dazu erhält

In beiden Varianten kann es passieren, dass mehrere Spieler gleichzeitig das Spiel gewinnen; sie teilen sich dann den Sieg. Grundsätzlich gilt freilich, dass ein Spieler, der ausgeschieden ist, das Spiel nicht mehr gewinnen kann.

Tipp: Zusätzlich zu den hier vorgeschlagenen Bedingungen für Sieg und Niederlage kann man sich natürlich auch eigene ausdenken!

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