derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer

Lord is killing you (5 Spieler oder mehr)

"Lord is killing you" ist ein Magic-Multiplayer-Spiel für eine ungerade Anzahl von Spielern, üblicherweise sieben. Bei einer geraden Anzahl von Spielern ist ein Spieler in Warteposition. Zu Beginn des Spiels werden die Rollen ausgelost: Ein Spieler ist "Lord", die übrigen Spieler bilden Paarungen wie in einem Einzelduell (Gegner-Gegner). Im Laufe des Spiels wechseln die Rollen mehrmals. Man sammelt Punkte, indem man seinen Gegner besiegt. Wenn ein Spieler ausscheidet, steigt er in der nächsten Runde wieder ins Spiel ein bzw. löst den Spieler in Warteposition ab. Auf diese Weise lässt sich das Spiel beliebig lange fortsetzen, und kein Spieler muss lange aussetzen. Gewonnen hat derjenige, der zuerst eine vorher festgelegte Anzahl von Siegpunkten erreicht hat, z. B. 10.

Punkte

Punkte gibt es für:

  • eigenen Gegner selber ausschalten: +2 Punkte

  • Gegner wird von einem anderen Spieler ausgeschaltet: +1 Punkt

  • Lord schaltet einen Spieler aus: +1 Punkt

  • einen oder mehrere Spieler ausschalten, ohne damit zeitgleich sein eigenes Ziel zu erreichen: –1 Punkt

    (Wenn jemand gleichzeitig den eigenen Gegner und einen oder mehrere andere Spieler ausschaltet, z. B. mit einem Erdbeben, gibt dies für den Verursacher keinen Punktabzug.)

Gegner und Lord

Die Gegner werden ausgelost und bleiben Gegner, bis ein Spieler ausscheidet.

Ein Spieler ist der Lord. Der Lord

  • ist der Gegner von allen anderen Spielern, und alle anderen Spieler sind seine Gegner

  • darf nicht angegriffen werden

    (Er darf selbst jedoch angreifen, und zwar eine beliebige Anzahl von Spielern in jedem Kampf.)

  • darf grundsätzlich nicht Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein.

    (Seine bleibenden Karten, seine Bibliothek und sein Friedhof dürfen jedoch Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden, selbst wenn dadurch ein Schaden entsteht. Außerdem kann er von ungezielten Zaubersprüchen oder Fähigkeiten betroffen werden.)

Die Zaubersprüche und Fähigkeiten des Lords dürfen, wenn er keinen Schutz (siehe unten) mehr hat, mit Gegenzauber o. ä. neutralisiert werden.

Neuer Einstieg

Jeder, der ausscheidet, darf mit einem neuen oder mit dem alten Deck in der nächsten Runde mit 20 Lebenspunkten wieder einsteigen oder löst den Spieler in Warteposition ab. Der neu einsteigende Spieler wird automatisch zum neuen Lord. Die übrigen Gegner werden neu ausgelost, sobald ein Spieler ausscheidet.

Schutz

Der frisch eingestiegene Spieler hat für seinen neuen Einsatz einige Runden Schutz (auch wenn er während dieser Zeit die Rolle des Lords an einen anderen Spieler abgeben muss).

Schutz bedeutet:

  • Der Spieler darf nicht angegriffen werden, und seine bleibenden Karten, Zaubersprüche und Fähigkeiten, Bibliothek und Friedhof sowie der Spieler selbst dürfen nicht Ziel von Zaubersprüche und Fähigkeiten sein.

  • Ein Spieler mit Schutz darf ungezielte Zaubersprüche und Fähigkeiten oder bleibende Karten mit globaler Wirkung spielen, ohne dass diese verhindert werden könnten.

Ein Spieler verliert seinen Schutz durch einen Angriff oder einen gezielten Zauberspruch oder eine gezielte Fähigkeit (aktiviert oder ausgelöst) auf einen anderen Spieler oder auf ein Ziel, das von einem anderen Spieler kontrolliert wird.

Schutzdauer:

  • 4 Runden bei 3 Siegpunkten oder weniger
  • 3 Runden bei 4–6 Siegpunkten
  • 2 Runden bei 7 Siegpunkten oder mehr

Rundenzählung: Der Zählwürfel ist in Wartestellung, bis der Spieler dran kommt. Dann beginnt der Schutz mit der Anzeige der Schutzrunden. Immer, wenn derjenige danach wieder an die Reihe kommt, wird zu Beginn des Zuges der Stand des Zählwürfels um 1 verringert.


Version 1.4 vom 21.07.2003 von Stefan Wiechert, Axel Günther, Gert Friedrich und Mario Haßler

zurück zu "Multiplayer-Regeln"
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***