Spielbericht vom 13.07.2017 – Kommandeur
von Mario Haßler, 18.07.2017 - 18:00 – Spielbericht · Multiplayer
Volles Haus! Und es soll noch voller werden! Mit mir sind es sieben Spielerinnen und Spieler – plus ein Nachwuchstalent, das aber noch in einer sehr frühen Phase seiner Magic-Karriere steckt (Zähne kriegen). Wir teilen uns auf zwei Tische auf: Axel, Kirsten, Sabine und Stefan übernehmen den großen Tisch, während Gert, Sven und ich uns an den kleinen Tisch begeben.
Kleiner Tisch, erstes Spiel: "Uhrzeiger-Magic" (3 Spieler)
Wir starten mit "Uhrzeiger-Magic". Sven präsentiert Mishra, Handwerker-Wunderkind als seinen Kommandeur, der eine Fähigkeit hat, die auf den ersten Blick höchst ungeeignet scheint in einem Format, bei dem die Decks aus lauter Einzelkarten bestehen. Ich habe jedoch schon davon gehört, dass man damit irgendwelche Tricks anstellen kann, habe aber wieder vergessen, was das genau war, insofern bin ich sehr gespannt darauf, wie das laufen soll. Gert hat sich für Nahiri die Lithomagierin als Kommandeurin entschieden und legt erst einmal ein paar Ausrüstungen bereit, um dann mithilfe vom Perlenmedaillon auch bald schon seine Nahiri ins Rennen zu schicken. Deren wichtigste Aufgabe wird es über das ganze Spiel sein, mit der +2-Fähigkeit einen Kor-Soldaten zu erzeugen, der den Schädelstrammer übergezogen bekommt und durch seinen Tod Gert zwei Karten ziehen lässt. Mein Kommandeur ist Marath, Wille der Wildnis (→Deckliste), und nach zwei Mulligans habe ich eine Hand gehalten, die mich mithilfe von zwei Petschaften schnell in angenehme Manaregionen bringt. Noch besser ist jedoch (zumindest aus meiner Sicht), dass Marath durch den Kopf der Gorgo Todesberührung erhält, und das bedeutet, dass ich nahezu nach Belieben gefährliche Kreaturen der Gegner ganz einfach abschießen kann. Dass Gert und Sven stöhnen, kann ich gut verstehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Spiel damit schon so gut wie gelaufen wäre – im Gegenteil, von jetzt bis zum Ende der Partie soll es noch rund zwei Stunden dauern...
Sven hat mit Slobad, Goblin-Kesselflicker ins Spiel gefunden, und nun kommt eine Wurmspiralmaschine dazu, die ich per Todesberührungsschaden gleich in ihre Einzelteile zerlege. Es folgen Kommandeur Mishra und eine Schädelverstärkung, da räumt Gert mit einem Kriegscoup für X=6 den Tisch ab und bringt eine hübsche, kleine Soldatentruppe in Stellung. Ich hole mir wieder Marath ins Spiel, diesmal mit mehr "Munition", und statte ihn auch wieder mit dem Kopf der Gorgo aus. Sven lenkt seine Splitter-Sphinx daraufhin lieber in Gerts Richtung, wo aber ein Engel der Stunde der Not erscheint, der den Angreifer verbannt. Der Engel wird anschließend von Marath tödlich berührt, dann begibt sich mein Kommandeur selbst in den Kampf, um Nahiri ein paar von den mittlerweile schon acht Loyalitätsmarken wieder abzuknöpfen. Gert setzt nun auf die Kraft der Wahren Überzeugung, sicherheitshalber unterstützt von einem Pazifismus, der Svens zurückgekehrten Mishra vom Angreifen oder Blocken abhalten soll. Ich hole mir eine Seidenpeitschen-Spinne dazu, und als Sven dann einen Tödlichen Sturmwind über den Tisch fegen lässt, rette ich mit dem Boros-Amulett Kommandeur und Spinne vor der Zerstörung.
Mit einem Sonnen-Titan fischt Gert den Pazifismus aus dem Friedhof und schränkt damit die Handlungsfähigkeit meiner Seidenpeitschen-Spinne ein. Auch Sven bedient sich in seinem Friedhof, hier verhilft Daretti der Schrottkundige der Wurmspiralmaschine zu einem neuen Auftritt. Mich kostet das zwei Mana und zwei Marken von Marath, um sowohl den Sonnen-Titan auszuschalten als auch die Wurmspiralmaschine in zwei Hälften zu zerlegen. Ein Mitternächtliches Spuken beschert Gert zwei fliegende Geister, die er in meine Richtung lenkt, aber dann lernt er, dass der Pazifismus meine Seidenpeitschen-Spinne nicht davon abhält, die Flieger vom Himmel zu holen. Daraufhin ruft Gert den Kreuzzug der Katharer aus, sorgt mit einem Zorn Gottes dann aber doch erst einmal für ein leeres Feld. Wie nach jedem Abräumer sorge ich erst einmal dafür, dass Marath wieder seine Position einnimmt und die Todesberührungs-Ausrüstung bekommt. Mit den Schätzen aus Gerümpel bringt Sven seine Wurmspiralmaschine zum dritten Mal zum Einsatz, und ein Ätheriumhorn-Hexer kommt in Begleitung eines Erhabenen Scheinbilds.
Es folgt eine längere Phase, in der Kreaturen das Spielfeld betreten und es wieder verlassen, ohne dass sich eine Richtung abzeichnen würde, die das Spiel wohl einschlagen könnte. Die meisten Attacken auf mich kann ich mithilfe von Marath und später auch noch dem Anschwellenden Kriegssturm abwenden, sodass ich zwar nur wenig Schaden einstecken muss, aber hin und wieder gezwungen bin, den Kommandeur für noch mehr Mana neu auszuspielen. Außerdem erschöpfen sich meine Möglichkeiten meist darin, Schlimmes zu verhindern, wohingegen ich kaum dazu komme, selbst in die Offensive zu gehen. Bei Gert ist das anders, hier sorgt die Wahre Überzeugung dafür, dass seine Lebenspunkte eher anwachsen, während Sven gelegentlich einen größeren Angriff überstehen und Schaden hinnehmen muss. So kann Gert beispielsweise seinen Gideon, Inbild der Kriegskunst mit Flinkfuß-Stiefeln und Loxodon-Kriegshammer ausrüsten, gleich nachdem er ihn ausgespielt und zu einer Kreatur gemacht hat, um quasi aus dem Nichts heraus dank Doppelschlag zweimal 8 Trampelschaden an den Mann zu bringen, was seine eigenen Lebenspunkte um 16 Zähler nach oben schnellen lässt, während die von Sven um den gleichen Betrag sinken. Allerdings geht es auch umgekehrt, denn gelegentlich kann Sven mit der Lebensverknüpfungs-Hälfte der Wurmspiralmaschine seine Lebenspunkte wieder auffrischen. Als sich Daretti dann mal wieder anschickt, die Wurmspiralmaschine aus dem Friedhof zu holen, funkt Gert jedoch mit einer Einhaltgebietenden Priesterin dazwischen, sodass die lästige Artefaktkreatur stattdessen im Exil landet.
Djeru der Geläuterte steht aus meiner Sicht für den Anfang einer Trendwende. Entscheidend ist weniger, dass er Gideon den Geprüften aus der Bibliothek holt, sondern vielmehr, dass Gert ihn mit den Flinkfuß-Stiefeln verhüllen kann zu einem Zeitpunkt, wo mein Marath gerade zum wiederholten Male frisch aufgeladen neu ins Spiel gekommen ist, das Mana aber nicht ausgereicht hat, um ihn mit dem Kopf der Gorgo auszurüsten und Mana fürs Schießen übrig zu behalten. Der Kreuzzug der Katharer sorgt dann dafür, dass nachfolgende Kreaturen Djeru stärker machen, sodass es immer schwieriger wird, ihm auf andere Weise beizubekommen – schon seit Spielbeginn halte ich eine Straßenwölbung auf der Hand und warte auf einen geeigneten Moment, die Überlast-Fähigkeit für gehörigen Rundumschaden zu nutzen. Nachdem Sven mit einem Grinsenden Totem ein Basiliskenhalsband aus meiner Bibliothek gemopst hat, kommt ein weiterer, sehr entscheidender Spielzug: Die Meisterhafte Schrottverwertung räumt alle Artefakte ab und verhilft den zahlreichen Artefakten auf Svens Friedhof zu einem neuen Auftritt – und die Annullierstein-Gargoyle zeigt dann endlich, wie Mishras Fähigkeit vorteilhaft genutzt werden kann. Der Abräumer sorgt immerhin dafür, dass Gert Flinkfuß-Stiefel und Loxodon-Kriegshammer verliert, wohingegen ich den Kopf der Gorgo durch den Nachtschattenkrämer auf meiner Hand ersetzen könnte. Schlimmer ist jedoch, dass Svens Todbringender Mechakoloss meinen 11/11 Marath umpustet, den ich nicht mehr neu ausspielen kann, weil nun ja auch alle meine Mana-Artefakte futsch sind.
Ich stehe also ohne nennenswerte Verteidigung oder andere Gegenwehr da, und jeder Angriff auf mich kann gefährlich werden. So muss ich mit dem Amulett aus Naya Gerts Kreaturen tappen, damit diese mich nicht zerrupfen, und Sven nutzt diese Situation für eine Attacke auf Gert. Ich versuche dann endlich, die Straßenwölbung als Abräumer einzusetzen – ohne die Manaartefakte freilich mit deutlich weniger Bums als wünschenswert wäre – doch gelingt mir das nur auf Svens Seite, da Gert seine Kämpfer Den Elementen trotzen lässt. Diese stürzen sich dann im nächsten Zug auf Sven, der damit bezwungen ist, und für einen kurzen Moment glaube ich, mit dem Rächer-Greif eine geeignete Antwort auf Gerts Offensivkraft gefunden zu haben. Doch dann wird mir bewusst, dass Gert mit der Silberrüstung ja stets die Möglichkeit hat, im Angriff genau das zu zerstören, was ihm lästig werden kann, und damit ist klar, dass ich keine Chance mehr habe, dagegen zu bestehen. Um das Ende dieser langen Partie abzukürzen, gebe ich auf. Dieses Spiel geht an Gert mit seiner Nahiri.
Kleiner Tisch, zweites Spiel: "Zweiköpfiger Riese"
Das gibt der gerade eingetroffenen Christine die Möglichkeit, sich zu uns zu gesellen, und so wechseln wir nun zu "Zweiköpfiger Riese", Gert und Sven gegen Christine und mich. Zuerst gilt es zu klären, wie die Startvorgaben dieser Variante für "Kommandeur" anzupassen sind, und wir einigen uns auf 80 Lebenspunkte je Team, während es weiterhin genügen soll, einem Spieler 21 Kommandeursschaden zuzufügen, um das Spiel zu gewinnen. Gert hat sich für Kaalia von der Weite als Kommandeurin entschieden, und Sven greift mit Ludevic, Nekro-Alchemist und Vollgrimm die Phiolenwerferin gleich auf zwei Partner-Kommandeure zurück. Mein neuestes Kommandeur-Deck rund um Zedruu die Großherzige (→Deckliste) hat heute Premiere im Multiplayer, und ich bin sehr gespannt, wie es sich hier schlagen wird. Halten wir fest, dass ich mit einer Kurzfristigen Isolation eine Zeitlang Vollgrimms Schaden unterbinden kann, bis Gert die Kreatur seines Teampartners zerstört, sodass Sven sie erneut ausspielen spielen kann. Außerdem gelingt es mir, Kaalia in Unterdrückende Fesseln zu legen, sodass hier keine Gefahr besteht, dass andere furchtbare Flieger nachfolgen. (Allerdings war die Gefahr wohl auch nicht allzu groß, denn einmal hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon angegriffen, ohne dass sie einen Engel, Dämonen oder Drachen mitgebracht hätte.)
Ansonsten kommt mein Deck nicht so gut in Fahrt, wohl auch, weil Gerts Abrissbirne zielgenau meine Boros-Garnison getroffen hat, was mich manatechnisch arg zurückgeworfen hat. Aber mein Mitwirken ist auch gar nicht nötig, denn Christine rockt das Spiel nahezu ganz alleine. Bevor ihre Kommandeurin Atraxa, Stimme der Prätoren das Spiel betritt, ist Ishai, Ojutai-Drachensprecherin schon da und stellt unsere Gegner vor die quallvolle Entscheidung, entweder den Flieger zu mästen oder auf den eigenen Spielaufbau zu verzichten. Oft genug entscheiden sie sich für Ersteres, und dann kommt bei Christine auch noch ein Vergessenes Urwesen dazu, was die Sache aus Sicht unserer Gegner nicht besser macht. Die Krönung ist dann das Erbe des Duellanten, und bald schon sehen Gert und Sven sich einem 29/29 Flieger gegenüber, der mit Doppelschlag angreift. Auf Gerts Versuch hin, diesen per Terminieren auszuschalten, habe ich noch einmal einen kurzen Auftritt, indem ich den Angreifer mit Alexis Umhang verhülle, und damit ist das Spiel auch schon gelaufen: Sieg für Christine mit Atraxa und mich mit einer nicht in Erscheinung getretenen Zedruu.
Kleiner Tisch, drittes Spiel: "Pentagramm"
Das ging schnell, doch abermals ist das Timing glücklich, denn am großen Tisch ist gerade Kirsten ausgeschieden, und sie kommt nun zu uns und vergrößert unsere Runde auf fünf Spielerinnen und Spieler, sodass wir zu "Pentagramm" wechseln. Meine beiden Gegner sind Sven mit Nekusar der Gedankenreißer und Kirsten mit Alesha, Verachterin des Todes. Christines Deck dreht sich um Breya, Ätheriumformerin, Gerts Kommandeur ist Oloro, der zeitlose Asket, und ich habe mich für Prossh, Himmelsjäger von Kher (→Deckliste) entschieden. Und es geht auch erfreulich los, ich starte mit dem Hüter des Lebenssafts, der seit einiger Zeit in der Multiplayer-Variante drin ist, und fülle in den folgenden Runden fröhlich meine Lebenspunkte auf. Dazu trägt auch ein Ophiomant bei, vor allem aber ein Fleischansauger, der Gert ein Strudelelementar und Christine einen Unheilskauz kostet und außerdem Sven Nekusar und Kirsten Alesha opfern lässt. Aber auch Gerts Lebenspunkte gehen dank Oloro stetig nach oben, unterstützt von einer Mauer der Verehrung, und genutzt werden diese für die Habgier. Das Feld füllt sich weiter mit Ayli, die Ewige Pilgerin bei Kirsten, einem Äthergläubigen Aburteiler bei Christine, und mein Schafhirte des Annullierens findet genug Mitstreiter, um gleich zwei bleibende Karten zu zerstören. Davon muss ich auch gleich Gebrauch machen, denn Gert lässt eine Toxische Sintflut über das Spielfeld hereinbrechen, und ich habe die Wahl zwischen Svens Schwermut und irgendetwas anderem oder zwei seiner Mana-Artefakte – und ich entscheide mich für Letzteres.
Vielleicht war das schon der Fehler, der das Spiel entscheiden soll. Zunächst aber beschwört Kirsten einen Anführer der Käferreiter mitsamt seinen Gefolgsleuten – was nicht so einfach ist, wenn man außerdem ein Baby auf dem Arm hat, das gerade im Stimmbildungsmodus läuft – sowie einen Eingeweideleser, der mich in den Möglichkeiten, Kreaturen zu opfern, nicht unwesentlich einschränkt. Noch habe ich derlei Möglichkeiten zwar nicht, aber Prossh steht ja quasi schon in den Startlöchern. Doch dann gelingt Sven ein Hammer-Spielzug: In der letzten Runde hat er eine Schicksalsvereitlerin verpflichten können, nun wirkt er einen Eingeflüsterten Wahnsinn, während Christine sieben Karten auf der Hand hat, und das bedeutet: sieben Karten abwerfen, dafür 14 Schaden von der Schwermut kassieren, dann sieben Karten ziehen und weitere 7 Schaden von der Schicksalsvereitlerin zugefügt bekommen. Und das krasseste: Anschließend codiert er den Spruch auf die Schicksalsvereitlerin, greift mit ihr an, kommt durch (weitere 3 Schaden) und wiederholt das Abwurf-Kartenzieh-Spielchen. So muss Christine in nur einem Zug 45 Schaden einstecken – zu viel für sie, sie scheidet aus. Ich hatte am Anfang dieser Aktion zwei Karten weniger auf der Hand und wurde nicht angegriffen, sodass ich "nur" 40 Schaden abbekomme, den ich dank dem Lebenspunktepolster vom Hüter des Lebenssafts so gerade noch verkrafte. Aber es ist klar, dass nun akuter Handlungsbedarf besteht.
Ich gönne mir die Urkraft des Lebens und hoffe, dass kein anderer Spieler davon profitiert und ich noch etwas Zeit habe. In der Tat kann Gert zwar einen Phyrexianischen Schürfer ausspielen, der Sharuum, Sphinx-Hegemon aus dem Friedhof holt, welcher einen Engel des Filigranen mitbringt – aber weder er noch die anderen Spieler stellen in dieser Runde irgendetwas mit Spielsteinen oder +1/+1-Marken an. Dann bin ich wieder an der Reihe und würde am liebsten erst Purphoros, Gott der Schmiede und dann Prossh, Himmelsjäger von Kher ausspielen, um mit dem Schaden wenigstens Sven auszuschalten, bevor er mich platt macht, aber für beides reicht das Mana nicht. Ich entscheide mich für den Kommandeur, der ein Dutzend Kobold-Spielsteine mitbringt, aber die nützen nichts gegen den Befehl zur Brandstiftung, mit dem Sven mir in seinem nächsten Zug die letzten Lebenspunkte raubt. Und so endet das Spiel mit einem beeindruckenden Sieg für Sven.
Was in der Zwischenzeit am großen Tisch passierte, hat Stefan festgehalten, hier ist sein Bericht – vielen Dank dafür!
Großer Tisch, erstes Spiel: "Jeder gegen jeden" (4 Spieler)
Axel führt Derevi, Himmlische Taktikerin ins Spiel. Kirsten setzt auf die zwei Partner Reyhan, die letzte Abzan und Ishai, Ojutai-Drachensprecherin. Bei Sabine ist es Nekusar der Gedankenreißer und bei Stefan Mizzix vom Izmagnus. Das Spiel hält sich sehr lange im Gleichgewicht, alle freuen sich über den Kartennachschub, der von von Sabines Kommandeur verursacht wird, und jeder hat eine volle Hand. Die Balance wird erst aufgehoben, als Sabines Gedeihen jeden Spieler sieben Karten ziehen lässt, wodurch ihre Gegner je 7 Schaden einstecken müssen. Sie muss danach viele Karten abwerfen, wohingegen Stefan in den gezogenen Karten ein Gedankengefäß gefunden hat, das seine Handkartenbeschränkung aufhebt.
Wichtiger sind jedoch die Zauberbrechenden Teufel, die er ebenfalls dank Sabine gezogen hat. Die holen in der nächsten Runde ein High Tide aus dem Friedhof, das es ihm ermöglicht, ein Replikationsritual samt Bonus zu wirken, um aus einem Zauberbrechenden Teufel sechs zu machen. Die holen eine Runde später sechs "zufällig bestimmte" Spontanzauber- oder Hexereikarten aus dem Friedhof zurück auf die Hand, die dafür sorgen, dass sich die Kreaturen explosionsartig vermehren. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Zauberbrechenden Teufel, sowohl in Angriffsstärke als auch in ihrer Anzahl, für die anderen tödlich ausgewirkt haben. Das Spiel geht an Stefan und seinen Mizzix vom Izmagnus.
Großer Tisch, zweites Spiel: "Jeder gegen jeden" (4 Spieler)
Axel entscheidet sich nun für Ob Nixilis des schwarzen Schwurs als Kommandeur. Schon in der zweiten Runde kann er ein Anthrazitmedaillon ausspielen, sodass ein Tobsüchtiger Toter vergleichsweise früh sein Unwesen treiben kann. Und der prägt fortan das Spiel, denn jeder Spieler ist nun darauf aus, einen Blocker zu haben. Dank Todesberührung ist der zwar gleich wieder zu ersetzen, aber das ist allemal besser, als die Hälfte der Lebenspunkte zu verlieren. Immerhin bestimmt der Zufall, welcher Gegner angegriffen wird, und Axel würfelt jedes Mal aus, wen es treffen soll. Gelegentlich erwischt er dabei Gegner, die ohne Blocker dastehen, einmal trifft es Kirsten und einmal Sabine. Während Sabine recht gelassen bleibt, konzentriert sich Kirsten daraufhin mit fast allen Aktionen auf Axel. Der hat zunächst noch einen Skirsdag-Hohepriester und später auch noch einen Dauernacht-Schatten im Spiel, doch Kirstens monorotes Deck um Chandra, Feuer von Kaladesh hält mit voller Kraft und Schadenssprüchen dagegen. Gegen einen einzelnen Gegner würde das wohl auch klappen, aber sobald ihre Kommandeurin zum Planeswalker Chandra, die tobende Flamme wird, kann sie sich nicht mehr selbst verteidigen, und Sabine und Stefan sehen in Kirsten eine schwächelnde Gegnerin, die mit Chandras Phoenix Nadelstiche setzt, wo gerade mal die Luftverteidigung fehlt.
Sabines Kynaios und Tiro von Meletis hat nur einen, nicht allzu langen Auftritt – ihr war wohl nicht ganz klar, worin seine Stärke liegt. Nachdem Kirsten ausgeschieden ist, dreht Axel so richtig auf. Sein Pontifex der Fäulnis gibt allen Kreaturen Abnötigen, und der Höllische Verfolger versetzt die verbliebenen Gegner in Angst und Schrecken. Doch Sabine gelingt es, ihn und sogar den Schlächter von Malakir zu entsorgen. Gemeinsam mit Stefan, dessen große, trampelnde Bestien von Marath, Wille der Wildnis angeführt und von vielen Pflanzen-Spielsteinen begleitet werden, wird Axel aus dem Spiel gedrängt – da sind es nur noch zwei Spieler. Stefans Pflanzen werden dank Zendikars Rächer mit jedem neuen Land noch größer, und der schon zum vierten Mal gespielte Marath erinnert sich daran, dass er auch auf Spieler schießen kann. Nach etwa zwei Stunden Spielzeit endet auch diese Partie mit einem Sieg für Stefan.
Sechstes Spiel: "2 gegen 2"
Axel, Sabine, Kirsten und Sven machen nun Feierabend. Wir sind also nur noch zu viert und versammeln uns am großen Tisch zum Abschlussspiel des heutigen Abends. Wir entscheiden uns für "2 gegen 2" mit 80 gemeinsamen Lebenspunkten je Team, wobei es auch hier genügen soll, einem Spieler 21 Kommandeursschaden zuzufügen. Außerdem beschert uns der Münzwurf die Option "Manaumwandlung 2:1". Das eine Team, das sind Gert mit Nekusar der Gedankenreißer und Stefan mit Sigarda vom Reiherschwarm, wo sich eine frühe Mutter der Runen blicken lässt, auf die ein Elefant dem Ruf der Herde folgt. Das andere Team besteht aus Christine, deren Deck von Saskia die Unbeugsame angeführt wird, und mir. Ich nutze die Gelegenheit, um mein Deck um Zedruu die Großherzige (→Deckliste) noch einmal zu testen, und den Anspruch des Meeres, um Stefans Oran-Rief, das Riesenholz in eine Insel zu verwandeln. Nachdem sowohl Saskia als auch Zedruu das Spiel betreten haben, fegt Stefan mit dem Tag der Abrechnung zum ersten Mal den Tisch leer.
Bei Gert zeigt sich nun Nekusar, aber Christine weiß, wie schnell es mit so einem Kommandeur auch Aus und vorbei sein kann. Meine Pilgerin des Heliod holt mir Gefangen im Mond aus der Bibliothek, und Kiyomaro, als Erster aufbegehrend schickt sich an, bei den Gegnern hauen zu gehen und zugleich für ein Plus auf unserem Lebenspunktekonto zu sorgen. Allerdings wird das von Stefans Parallaktischer Welle vereitelt, die auch Christines Saskia vorübergehend ausschaltet und auf diese Weise Gert und Stefan ein wenig Zeit erkauft. Das hält Gert aber nicht davon ab, auch noch ein Dekret des Schmerzes zu erwirken, um ein paar Karten zu ziehen. Stefan stößt dann auf die Kleinstadt in Gaven, und auch wenn es noch keine Kreaturen gibt, die davon profitieren könnten, will ich kein Risiko eingehen und halte das Land Gefangen im Mond.
Dann legt Gert los, er schickt sein Thraximundar in den Kampf, und Christine muss ihren Ravos, Führer der Seelen opfern. Dann folgt bei Gert Die Heuschrecken-Gottheit, und mit den Strängen der Visionen zieht er nicht nur zwei Karten, sondern bekommt auch noch zwei eilige, fliegende Insekten-Spielsteine. Auch bei Stefan gibt es ein Insekt, das uns ein Dorn im Auge ist: Die Schildkäfer-Meute droht nicht nur, jede Runde in großen Schritten größer zu werden, sie sorgt mit dem Mantel des Gürteltiers auch fürs Durchkommen und die Auffrischung der Lebenspunkte. Dringlichkeit ist also geboten, und immerhin kann ich mit dem Griff des Schicksals nicht nur die Schildkäfer-Meute ausschalten, sondern auch Gerts Thraximundar, damit wir überhaupt noch eine Chance haben, etwas dauerhaft ins Spiel zu bekommen.
Nach wie vor die eigenen Lebenspunkte hat Stefan nun mit dem Erhabenen Engel im Blick, und dank der Aggressiven Amnesie könnte Christine in ihrem Zug Gleiches mit Gleichem vergelten – wenn Stefan ihr mit dem Maze of Ith nicht jedesmal einen Strich durch die Rechnung machen würde. Mit einem Gedeihen lässt Gert nun jeden Spieler acht Karten ziehen, was ihm zugleich acht weitere Flieger einbringt, während der Turm des Reliquienschreins ihn davor bewahrt, überzählige Karten abwerfen zu müssen. Ich habe – wie Stefan zwei Spiele zuvor – immerhin ein Gedankengefäß gefunden, sodass auch ich die vielen Karten auf der Hand behalten darf, und das kommt natürlich meinem Kiyomaro sehr gelegen, den die abgeebbte Parallaktische Welle wieder an Land gespült hat. Doch weder er noch Christines Blinder Gehorsam können unser Lebenspunktekonto nennenswert befüllen, und dann gelingt Gert ein toller Coup, indem er erst meine Kreaturen unter einer Plötzlichen Beeinträchtigung leiden lässt und dann mit einer Schmelzkatastrophe große Lücken in unsere Reihen schlägt. Den Rest erledigt ein gutes Dutzend 1/1-Flieger, die nur wenige Attacken brauchen, um uns den Garaus zu machen. Da hat alles gepasst, dieses Spiel geht klar an Stefan und Gert.
Was den Test meines Zedruu-Decks angeht, so hat sich das bestätigt, was ich vorher schon vermutet habe: Es ist in erster Linie auf das Einzel ausgelegt und kann im Teamspiel vielleicht noch ein paar günstige Impulse setzen, aber für das Spiel gegen mehrere Gegner (heute nicht ausprobiert) dürfte es wohl nicht langen. Auffällig fand ich, dass zwar, wie erhofft, nicht allzu viele Verzauberungszerstörer unterwegs waren, es den Gegnern aber auf andere Weise trotzdem gelungen ist, die Auren zu zerstören, mit denen ich etwas verzaubert habe und die ich dann mithilfe von Zedruus Fähigkeit verschenkt habe, um mehr Karten zu ziehen und Lebenspunkte zu bekommen – und sei es nur durch Opfern oder einen Zerstörungszauber auf die eigene Kreatur oder die des Partners. So kann das Zedruu-Deck keinen Vorteil erwirtschaften und hinkt hinterher.
Spontan denke ich, dass im Multiplayer Pazifismus & Co. auch aus anderen Gründen weniger effizient sind und das Deck stattdessen mehr fette Viecher gebrauchen könnte. Hier gibt es also Spielraum, aber auch noch einiges zu tun. Für heute soll's das aber gewesen sein. Beim nächsten Mal sind die Stammeskämpfe dran!
Wie man sieht, gibt es eine neue Funktion, um den Text mit Bildern von Karten auszuschmücken. Ich hoffe, es gefällt – Kritik dazu nehme ich natürlich gerne entgegen. Die Funktion ist allerdings noch nicht sonderlich ausgereift, und es ist noch einiges zu tun. Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich sie für alle zugänglich mache – was insofern nicht weiter tragisch ist, da ich seit geraumer Zeit ohnehin mehr oder weniger der Einzige bin, der hier schreibt.*
* Der letzte Beitrag eines anderen Autoren ist mehr als vier Monate her, und in den vergangenen 24 Monaten hat es gerade mal zwei Beiträge von nobusuke und einen von Jashin gegeben, denen nicht weniger als 63 Beiträge von mir gegenüber stehen...
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 29.07.2017 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) R Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker Whenever you cast an artifact spell, you may search your graveyard, hand, and/or library for a card with the same name as that spell and put it onto the battlefield. If you search your library this way, shuffle. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nahiri die Lithomagierin (Nahiri, the Lithomancer) MR Legendärer Planeswalker – Nahiri +2: Create a 1/1 white Kor Soldier creature token. You may attach an Equipment you control to it. -2: You may put an Equipment card from your hand or graveyard onto the battlefield. -10: Create a colorless Equipment artifact token named Stoneforged Blade. It has indestructible, "Equipped creature gets +5/+5 and has double strike," and equip . Nahiri, the Lithomancer can be your commander. 3 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Perlenmedaillon (Pearl Medallion) R Artefakt White spells you cast cost less to cast. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild) M Legendäre Kreatur – Elementarwesen Bestie Marath, Will of the Wild enters with a number of +1/+1 counters on it equal to the amount of mana spent to cast it. , Remove X +1/+1 counters from Marath: Choose one - • Put X +1/+1 counters on target creature. X can't be 0. • Marath deals X damage to any target. X can't be 0. • Create an X/X green Elemental creature token. X can't be 0. 0/0 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Kopf der Gorgo (Gorgon's Head) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch. Equip Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Slobad, Goblin-Kesselflicker (Slobad, Goblin Tinkerer) R Legendäre Kreatur – Goblin Handwerker Sacrifice an artifact: Target artifact gains indestructible until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) SM Artefaktkreatur – Phyrexianer Wurm Deathtouch, lifelink When Wurmcoil Engine dies, create a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with deathtouch and a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with lifelink. 6/6 Wert: ab ca. 9,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelverstärkung (Cranial Plating) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0 for each artifact you control. : Attach Cranial Plating to target creature you control. Equip Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegscoup (Martial Coup) R Hexerei Create X 1/1 white Soldier creature tokens. If X is 5 or more, destroy all other creatures. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) R Artefaktkreatur – Sphinx Flying Whenever an artifact creature you control deals combat damage to a player, you may create a 1/1 blue Thopter artifact creature token with flying. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Stunde der Not (Angel of the Dire Hour) R Kreatur – Engel Flash Flying When Angel of the Dire Hour enters, if you cast it from your hand, exile all attacking creatures. 5/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wahre Überzeugung (True Conviction) R Verzauberung Creatures you control have double strike and lifelink. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) R Kreatur – Spinne Reach : Silklash Spider deals X damage to each creature with flying. 2/7 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödlicher Sturmwind (Deadly Tempest) R Hexerei Destroy all creatures. Each player loses life equal to the number of creatures they controlled that were destroyed this way. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Amulett (Boros Charm) RU Spontanzauber Choose one - • Boros Charm deals 4 damage to target player or planeswalker. • Permanents you control gain indestructible until end of turn. • Target creature gains double strike until end of turn. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnen-Titan (Sun Titan) M Kreatur – Riese Vigilance Whenever Sun Titan enters or attacks, you may return target permanent card with mana value 3 or less from your graveyard to the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Daretti der Schrottkundige (Daretti, Scrap Savant) MR Legendärer Planeswalker – Daretti +2: Discard up to two cards, then draw that many cards. -2: Sacrifice an artifact. If you do, return target artifact card from your graveyard to the battlefield. -10: You get an emblem with "Whenever an artifact is put into your graveyard from the battlefield, return that card to the battlefield at the beginning of the next end step." Daretti, Scrap Savant can be your commander. 3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting) U Spontanzauber Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) R Verzauberung Whenever a creature you control enters, put a +1/+1 counter on each creature you control. Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure) RU Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Return target artifact card from your graveyard to the battlefield. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätheriumhorn-Hexer (Etherium-Horn Sorcerer) R Artefaktkreatur – Minotaurus Zauberer : Return Etherium-Horn Sorcerer to its owner's hand. Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 3/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) SR Artefaktkreatur – Golem When this creature enters, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. When this creature dies, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge) R Verzauberung Whenever a creature you control enters, it deals damage equal to its power to any target. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon, Inbild der Kriegskunst (Gideon, Martial Paragon) M Legendärer Planeswalker – Gideon +2: Untap all creatures you control. Those creatures get +1/+1 until end of turn. 0: Until end of turn, Gideon, Martial Paragon becomes a 5/5 Human Soldier creature with indestructible that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. -10: Creatures you control get +2/+2 until end of turn. Tap all creatures your opponents control. 5 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Einhaltgebietende Priesterin (Containment Priest) SR Kreatur – Mensch Kleriker Flash If a nontoken creature would enter and it wasn't cast, exile it instead. 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Djeru der Geläuterte (Djeru, With Eyes Open) R Legendäre Kreatur – Mensch Krieger Vigilance When Djeru, With Eyes Open enters, you may search your library for a planeswalker card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. If a source would deal damage to a planeswalker you control, prevent 1 of that damage. 4/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) M Legendärer Planeswalker – Gideon +1: Until your next turn, prevent all damage target permanent would deal. 0: Until end of turn, Gideon of the Trials becomes a 4/4 Human Soldier creature with indestructible that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. 0: You get an emblem with "As long as you control a Gideon planeswalker, you can't lose the game and your opponents can't win the game." 3 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Grinsendes Totem (Grinning Totem) SR Artefakt , , Sacrifice Grinning Totem: Search target opponent's library for a card and exile it. Then that player shuffles. Until the beginning of your next upkeep, you may play that card. At the beginning of your next upkeep, if you haven't played it, put it into its owner's graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch and lifelink. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy it. Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Meisterhafte Schrottverwertung (Scrap Mastery) R Hexerei Each player exiles all artifact cards from their graveyard, then sacrifices all artifacts they control, then puts all cards they exiled this way onto the battlefield. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Annullierstein-Gargoyle (Nullstone Gargoyle) R Artefaktkreatur – Gargoyle Flying Whenever the first noncreature spell of a turn is cast, counter that spell. 4/5 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) C Kreatur – Mensch Druide Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Nightshade Peddler is paired with another creature, both creatures have deathtouch. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Todbringender Mechakoloss (Noxious Gearhulk) SM Artefaktkreatur – Konstrukt Menace When Noxious Gearhulk enters, you may destroy another target creature. If a creature is destroyed this way, you gain life equal to its toughness. 5/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett aus Naya (Naya Charm) U Spontanzauber Choose one - • Naya Charm deals 3 damage to target creature. • Return target card from a graveyard to its owner's hand. • Tap all creatures target player controls. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Den Elementen trotzen (Brave the Elements) U Spontanzauber Choose a color. White creatures you control gain protection from the chosen color until end of turn. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Rächer-Greif (Retaliator Griffin) R Kreatur – Greif Flying Whenever a source an opponent controls deals damage to you, you may put that many +1/+1 counters on Retaliator Griffin. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberrüstung (Argentum Armor) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +6/+6. Whenever equipped creature attacks, destroy target permanent. Equip Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) M Legendäre Kreatur – Mensch Kleriker Flying Whenever Kaalia of the Vast attacks an opponent, you may put an Angel, Demon, or Dragon creature card from your hand onto the battlefield tapped and attacking that opponent. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ludevic, Nekro-Alchemist (Ludevic, Necro-Alchemist) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of each player's end step, that player may draw a card if a player other than you lost life this turn. Partner (You can have two commanders if both have partner.) 1/4 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Vollgrimm die Phiolenwerferin (Vial Smasher the Fierce) M Legendäre Kreatur – Goblin Berserker Whenever you cast your first spell each turn, choose an opponent at random. Vial Smasher the Fierce deals damage equal to that spell's mana value to that player or a planeswalker that player controls. Partner (You can have two commanders if both have partner.) 2/3 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) M Legendäre Kreatur – Minotaurus Mönch At the beginning of your upkeep, you gain X life and draw X cards, where X is the number of permanents you own that your opponents control. : Target opponent gains control of target permanent you control. 2/4 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature has shadow. (It can block or be blocked by only creatures with shadow.) Prevent all damage that would be dealt by enchanted creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterdrückende Fesseln (Suppression Bonds) C Verzauberung – Aura Enchant nonland permanent Enchanted permanent can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abrissbirne (Wrecking Ball) UC Spontanzauber Destroy target creature or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Garnison (Boros Garrison) UC Land Boros Garrison enters tapped. When Boros Garrison enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Atraxa, Stimme der Prätoren (Atraxa, Praetors' Voice) M Legendäre Kreatur – Phyrexianer Engel Schrecken Flying, vigilance, deathtouch, lifelink At the beginning of your end step, proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) 4/4 Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ishai, Ojutai-Drachensprecherin (Ishai, Ojutai Dragonspeaker) M Legendäre Kreatur – Vogel Mönch Flying Whenever an opponent casts a spell, put a +1/+1 counter on Ishai, Ojutai Dragonspeaker. Partner (You can have two commanders if both have partner.) 1/1 Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) R Kreatur – Elementarwesen Whenever a player casts a spell, you may put a +1/+1 counter on Forgotten Ancient. At the beginning of your upkeep, you may move any number of +1/+1 counters from Forgotten Ancient onto other creatures. 0/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Erbe des Duellanten (Duelist's Heritage) R Verzauberung Whenever one or more creatures attack, you may have target attacking creature gain double strike until end of turn. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Alexis Umhang (Alexi's Cloak) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer) MR Legendäre Kreatur – Zombie Zauberer At the beginning of each player's draw step, that player draws an additional card. Whenever an opponent draws a card, Nekusar, the Mindrazer deals 1 damage to that player. 2/4 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Alesha, Verachterin des Todes (Alesha, Who Smiles at Death) R Legendäre Kreatur – Mensch Krieger First strike Whenever Alesha, Who Smiles at Death attacks, you may pay . If you do, return target creature card with power 2 or less from your graveyard to the battlefield tapped and attacking. 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Breya, Ätheriumformerin (Breya, Etherium Shaper) M Legendäre Artefaktkreatur – Mensch When Breya, Etherium Shaper enters, create two 1/1 blue Thopter artifact creature tokens with flying. , Sacrifice two artifacts: Choose one - • Breya deals 3 damage to target player or planeswalker. • Target creature gets -4/-4 until end of turn. • You gain 5 life. 4/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic) M Legendäre Kreatur – Riese Soldat At the beginning of your upkeep, you gain 2 life. Whenever you gain life, you may pay . If you do, draw a card and each opponent loses 1 life. At the beginning of your upkeep, if Oloro, Ageless Ascetic is in the command zone, you gain 2 life. 4/5 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher) M Legendäre Kreatur – Drache When you cast this spell, create X 0/1 red Kobold creature tokens named Kobolds of Kher Keep, where X is the amount of mana spent to cast it. Flying Sacrifice another creature: Prossh, Skyraider of Kher gets +1/+0 until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) C Kreatur – Elf Schamane Whenever another creature enters, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ophiomant (Ophiomancer) R Kreatur – Mensch Schamane At the beginning of each upkeep, if you control no Snakes, create a 1/1 black Snake creature token with deathtouch. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Fleischansauger (Syphon Flesh) U Hexerei Each other player sacrifices a creature. You create a 2/2 black Zombie creature token for each creature sacrificed this way. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Strudelelementar (Vortex Elemental) U Kreatur – Elementarwesen : Put Vortex Elemental and each creature blocking or blocked by it on top of their owners' libraries, then those players shuffle. : Target creature blocks Vortex Elemental this turn if able. 0/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unheilskauz (Baleful Strix) RU Artefaktkreatur – Vogel Flying, deathtouch When Baleful Strix enters, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) R Kreatur – Geist Mauer Defender, flying At the beginning of your end step, you may gain life equal to the power of target creature you control. 1/6 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Habgier (Greed) RU Verzauberung , Pay 2 life: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ayli, die Ewige Pilgerin (Ayli, Eternal Pilgrim) R Legendäre Kreatur – Kor Kleriker Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) , Sacrifice another creature: You gain life equal to the sacrificed creature's toughness. , Sacrifice another creature: Exile target nonland permanent. Activate only if you have at least 10 life more than your starting life total. 2/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator) M Artefaktkreatur – Vedalken Ritter Flying , : Destroy target creature or enchantment. : Untap Ethersworn Adjudicator. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) U Kreatur – Elf Schamane Tap four untapped creatures you control: Destroy target artifact or enchantment. 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Toxische Sintflut (Toxic Deluge) R Hexerei As an additional cost to cast this spell, pay X life. All creatures get -X/-X until end of turn. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwermut (Megrim) U Verzauberung Whenever an opponent discards a card, Megrim deals 2 damage to that player. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Anführer der Käferreiter (Beetleback Chief) UC Kreatur – Goblin Krieger When Beetleback Chief enters, create two 1/1 red Goblin creature tokens. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Eingeweideleser (Viscera Seer) C Kreatur – Vampir Zauberer Sacrifice a creature: Scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schicksalsvereitlerin (Fate Unraveler) R Verzauberung Kreatur – Vettel Whenever an opponent draws a card, Fate Unraveler deals 1 damage to that player. 3/4 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness) R Hexerei Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. Cipher (Then you may exile this spell card encoded on a creature you control. Whenever that creature deals combat damage to a player, its controller may cast a copy of the encoded card without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Urkraft des Lebens (Primal Vigor) R Verzauberung If one or more tokens would be created, twice that many of those tokens are created instead. If one or more +1/+1 counters would be put on a creature, twice that many +1/+1 counters are put on that creature instead. Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Schürfer (Phyrexian Delver) R Kreatur – Phyrexianer Zombie When Phyrexian Delver enters, return target creature card from your graveyard to the battlefield. You lose life equal to that card's mana value. 3/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) MR Legendäre Artefaktkreatur – Sphinx Flying When Sharuum the Hegemon enters, you may return target artifact card from your graveyard to the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel des Filigranen (Filigree Angel) R Artefaktkreatur – Engel Flying When Filigree Angel enters, you gain 3 life for each artifact you control. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Gott Indestructible As long as your devotion to red is less than five, Purphoros isn't a creature. Whenever another creature you control enters, Purphoros deals 2 damage to each opponent. : Creatures you control get +1/+0 until end of turn. 6/5 Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Befehl zur Brandstiftung (Incendiary Command) R Hexerei Choose two - • Incendiary Command deals 4 damage to target player or planeswalker. • Incendiary Command deals 2 damage to each creature. • Destroy target nonbasic land. • Each player discards all the cards in their hand, then draws that many cards. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) MR Legendäre Kreatur – Vogel Zauberer Flying When Derevi, Empyrial Tactician enters and whenever a creature you control deals combat damage to a player, you may tap or untap target permanent. : Put Derevi onto the battlefield from the command zone. 2/3 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Reyhan, die letzte Abzan (Reyhan, Last of the Abzan) MR Legendäre Kreatur – Mensch Krieger Reyhan, Last of the Abzan enters with three +1/+1 counters on it. Whenever a creature you control dies or is put into the command zone, if it had one or more +1/+1 counters on it, you may put that many +1/+1 counters on target creature. Partner (You can have two commanders if both have partner.) 0/0 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) MR Legendäre Kreatur – Goblin Zauberer Whenever you cast an instant or sorcery spell with mana value greater than the number of experience counters you have, you get an experience counter. Instant and sorcery spells you cast cost less to cast for each experience counter you have. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedeihen (Prosperity) RU Hexerei Each player draws X cards. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankengefäß (Thought Vessel) UC Artefakt You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) R Kreatur – Teufel At the beginning of your upkeep, return an instant or sorcery card at random from your graveyard to your hand. Whenever you cast an instant or sorcery spell, Charmbreaker Devils gets +4/+0 until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| High Tide UC Spontanzauber Until end of turn, whenever a player taps an Island for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Replikationsritual (Rite of Replication) R Hexerei Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Create a token that's a copy of target creature. If this spell was kicked, create five of those tokens instead. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ob Nixilis des schwarzen Schwurs (Ob Nixilis of the Black Oath) MR Legendärer Planeswalker – Nixilis +2: Each opponent loses 1 life. You gain life equal to the life lost this way. -2: Create a 5/5 black Demon creature token with flying. You lose 2 life. -8: You get an emblem with ", Sacrifice a creature: You gain X life and draw X cards, where X is the sacrificed creature's power." Ob Nixilis of the Black Oath can be your commander. 3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Anthrazitmedaillon (Jet Medallion) R Artefakt Black spells you cast cost less to cast. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tobsüchtiger Toter (Raving Dead) R Kreatur – Zombie Deathtouch At the beginning of combat on your turn, choose an opponent at random. Raving Dead attacks that player this combat if able. Whenever Raving Dead deals combat damage to a player, that player loses half their life, rounded down. 2/6 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest) R Kreatur – Mensch Kleriker Morbid - , Tap two untapped creatures you control: Create a 5/5 black Demon creature token with flying. Activate only if a creature died this turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauernacht-Schatten (Evernight Shade) U Kreatur – Schatten : Evernight Shade gets +1/+1 until end of turn. Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandra, Feuer von Kaladesh (Chandra, Fire of Kaladesh) M Legendäre Kreatur – Mensch Schamane Whenever you cast a red spell, untap Chandra, Fire of Kaladesh. : Chandra, Fire of Kaladesh deals 1 damage to target player or planeswalker. If Chandra has dealt 3 or more damage this turn, exile her, then return her to the battlefield transformed under her owner's control. 2/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandra, die tobende Flamme (Chandra, Roaring Flame) M Legendärer Planeswalker – Chandra +1: Chandra, Roaring Flame deals 2 damage to target player or planeswalker. -2: Chandra, Roaring Flame deals 2 damage to target creature. -7: Chandra, Roaring Flame deals 6 damage to each opponent. Each player dealt damage this way gets an emblem with "At the beginning of your upkeep, this emblem deals 3 damage to you." 4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix) R Kreatur – Phoenix Flying Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Whenever an opponent is dealt damage by a red instant or sorcery spell you control or by a red planeswalker you control, return Chandra's Phoenix from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kynaios und Tiro von Meletis (Kynaios and Tiro of Meletis) M Legendäre Kreatur – Mensch Soldat At the beginning of your end step, draw a card. Each player may put a land card from their hand onto the battlefield, then each opponent who didn't draws a card. 2/8 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Pontifex der Fäulnis (Pontiff of Blight) R Kreatur – Zombie Kleriker Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) Other creatures you control have extort. (If a creature has multiple instances of extort, each triggers separately.) 2/7 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor) MR Kreatur – Dämon Flying, trample You can't win the game and your opponents can't lose the game. 6/6 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir) R Kreatur – Vampir Krieger Flying Whenever Butcher of Malakir or another creature you control dies, each opponent sacrifices a creature of their choice. 5/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) M Kreatur – Elementarwesen When Avenger of Zendikar enters, create a 0/1 green Plant creature token for each land you control. Landfall - Whenever a land you control enters, you may put a +1/+1 counter on each Plant creature you control. 5/5 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) SM Legendäre Kreatur – Engel Flying, hexproof Spells and abilities your opponents control can't cause you to sacrifice permanents. 5/5 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mutter der Runen (Mother of Runes) RU Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf der Herde (Call of the Herd) SRU Hexerei Create a 3/3 green Elephant creature token. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Saskia die Unbeugsame (Saskia the Unyielding) M Legendäre Kreatur – Mensch Soldat Vigilance, haste As Saskia the Unyielding enters, choose a player. Whenever a creature you control deals combat damage to a player, it deals that much damage to the chosen player. 3/4 Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Anspruch des Meeres (Sea's Claim) C Verzauberung – Aura Enchant land (Target a land as you cast this. This card enters attached to that land.) Enchanted land is an Island. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) R Land Oran-Rief, the Vastwood enters tapped. : Add . : Put a +1/+1 counter on each green creature that entered this turn. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Aus und vorbei (Utter End) R Spontanzauber Exile target nonland permanent. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim) C Kreatur – Mensch Kleriker When Heliod's Pilgrim enters, you may search your library for an Aura card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon) RUC Verzauberung – Aura Enchant creature, land, or planeswalker Enchanted permanent is a colorless land with ": Add " and loses all other card types and abilities. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kiyomaro, als Erster aufbegehrend (Kiyomaro, First to Stand) R Legendäre Kreatur – Geist Kiyomaro, First to Stand's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand. As long as you have four or more cards in hand, Kiyomaro has vigilance. Whenever Kiyomaro deals damage, if you have seven or more cards in hand, you gain 7 life. */* Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Parallaktische Welle (Parallax Wave) R Verzauberung Fading 5 (This enchantment enters with five fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature. When Parallax Wave leaves the battlefield, each player returns to the battlefield all cards they own exiled with Parallax Wave. Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Thraximundar (Thraximundar) MR Legendäre Kreatur – Zombie Assassine Haste Whenever Thraximundar attacks, defending player sacrifices a creature of their choice. Whenever a player sacrifices a creature, you may put a +1/+1 counter on Thraximundar. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ravos, Führer der Seelen (Ravos, Soultender) M Legendäre Kreatur – Mensch Kleriker Flying Other creatures you control get +1/+1. At the beginning of your upkeep, you may return target creature card from your graveyard to your hand. Partner (You can have two commanders if both have partner.) 2/2 Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God) SM Legendäre Kreatur – Gott Flying Whenever you draw a card, create a 1/1 blue and red Insect creature token with flying and haste. : Draw a card, then discard a card. When The Locust God dies, return it to its owner's hand at the beginning of the next end step. 4/4 Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stränge der Visionen (Vision Skeins) C Spontanzauber Each player draws two cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schildkäfer-Meute (Scute Mob) R Kreatur – Insekt At the beginning of your upkeep, if you control five or more lands, put four +1/+1 counters on Scute Mob. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Griff des Schicksals (Grasp of Fate) RU Verzauberung When Grasp of Fate enters, for each opponent, exile up to one target nonland permanent that player controls until Grasp of Fate leaves the battlefield. (Those permanents return under their owners' control.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabener Engel (Exalted Angel) MR Kreatur – Engel Flying Whenever Exalted Angel deals damage, you gain that much life. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 4/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Aggressive Amnesie (Frenzied Fugue) U Verzauberung – Aura Enchant permanent When Frenzied Fugue enters and at the beginning of your upkeep, gain control of enchanted permanent until end of turn. Untap that permanent. It gains haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Labyrinth von Ith (Maze of Ith) MRU Land : Untap target attacking creature. Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by that creature this turn. Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) U Land You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blinder Gehorsam (Blind Obedience) R Verzauberung Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) Artifacts and creatures your opponents control enter tapped. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzliche Beeinträchtigung (Sudden Spoiling) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Until end of turn, creatures target player controls lose all abilities and have base power and toughness 0/2. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelzkatastrophe (Molten Disaster) R Hexerei Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) If this spell was kicked, it has split second. (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Molten Disaster deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|